oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 28.08.2025, 10:41   #1
Smeagle
Benutzer

Standard Einsinkendes Material rund um Foil Tracks

Hallo,

ich sehe hier einen merkürdigen Effekt an meinem Gong Catch FSP 2X.

Am Rand der Tracks is das Material "eingesunken", also als ob etwas "fehlt", nach Innen gesaugt wird.

Es ist aber alles hart und es gibt keine Risse. Es wackelt absolut nichts.

Laut dem Diagramm zur Bauweise sollte da ja als Toplage Carbon drauf liegen, ich kann mir absolut nicht erklären, wie es da einsinken kann. Wenn da eine dicker Topcoat drauf wäre, der könnte sicherlich wegblättern, aber die Farbe ist noch da, nur nach unten eingesunken!?

Ich habe Gong gefragt und die Antwort war, die Tracks müssen getauscht werden. Ohne weitere Angabe was da passiert.

Kennt jemand diesen Effekt?

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250827_135806959_HDR.jpg
Hits:	410
Größe:	155,2 KB
ID:	70657   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250827_135750143_HDR.jpg
Hits:	395
Größe:	197,9 KB
ID:	70658   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250827_140204509_HDR.jpg
Hits:	374
Größe:	162,3 KB
ID:	70659  

Name:	FSP-2X.jpg
Hits:	360
Größe:	85,5 KB
ID:	70660  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2025, 10:59   #2
wolfiösi
kellerkind

Standard ...

hast du eventuell eine gummiplatte zwischen foil plate und board ?
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2025, 11:20   #3
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hast du eventuell eine gummiplatte zwischen foil plate und board ?
Ja, Silikonplatte von Gong. Die eingesunkenen Stellen sind übrigens komplett unter der Mastplatte, nicht etwa an der Kante, habe ich vergessen zu erwähnen.

- Oliver
Alt 28.08.2025, 11:47   #4
Jan:)!
Benutzer

Standard

Vorm Finish hat da jemand beim Planschleifen die Decklagen (fast) durchgeschliffen.
Die brechen dann an der Kante zur Box.
Wäre meine Vermutung.

Warum das dann so eingesunken ist, hab ich keine Ahnung.
Eventuell ist der Schaum, den sie an den Boxen nehmen nicht 100% wasserbeständig.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2025, 11:53   #5
Smeagle
Benutzer

Standard

Da ist eine deutlich sichtbare Kante, bin nicht sicher ob das die Box selbst ist oder eine Vertiefung in der Box? Die eingesunkenen Stellen sind aber nicht direkt an der Kante sondern versetzt.

Ich denke, das ist dicht dort. Es ist auch alles hart wie gesagt, auch wenn ich mit werkezeug an dem eingesunkenen Bereichen rumpiekse.

Box tauschen ist mir wirklich eine Nummer zu viel. Abschleifen und mit Epoxy+Expox/Microballons versiegeln wird es optisch verschwinden lassen, aber nicht viel ändern an der Stabilität fürchte ich, oder?
Alt 28.08.2025, 11:56   #6
Dr.Beaufort
Benutzer

Standard

Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als dass die Tracks vorne und hinten tiefer liegen als die Decklage. in der Mitte sieht es plan aus. Kann das sein?

Falls ja, sind Beschädigungen an der Decklage nicht verwunderlich.
Dr.Beaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2025, 11:58   #7
klarheit
Benutzer

Standard

Ich verstehe nicht warum man die Kontur der Box überhaupt sehen kann. Bei mir liegt da 1mm Laminat drauf.
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2025, 12:06   #8
Dr.Beaufort
Benutzer

Standard

Haben sich die Tracks eventuell durch irgendwelche Einflüsse (Tempereatur, Feuchtigkeit, Ermüdung, gelöste Spannungen vom Spritzguss,...) verzogen? Sieht für mich so aus.
Vermutlich hat das Board neu ja nicht so ausgesehen.
Dr.Beaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2025, 12:17   #9
Smeagle
Benutzer

Standard

Es ist eine absolut gleichmässige und sauber runde Kante um die ganze Box. Bruchteile. Die Box ist vielleicht 0,2mm .. 0,3mm tiefer. Denke die Stufe ist zu klein als dass es der Beginn der Decklage sein könnte? Wie dick ist "2x 6Oz Carbon"? Diese kante ist rundum komplett gleichmässig, da ist nichts tiefer.

Ich habe nun mal ein bisschen gereinigt mit Isopropanol und ein bisschen moderate Heißluft verwendet. Meine Erfahrung ist, dass bei Wasser im Board dann sofort was raus kommt. Auch heiß wird das nichts weich.

Total irritierend: Nach dieser Behandlung ist nun diese Stelle total unaufällig geworden!? Aber nochmal, es ist NICHTS WEICH. Ich kann wirklich mit sehr großer Kraft pressen und es bewegt sich nichts.

Ich kapiere das nicht.

Ich denke, ich schleife den Bereich vorsichtig an, nur die Deckschicht, um zu sehen ob irgenwas sichtbar wird. Dann versiegle ich das ganze mit Epoxy und fülle die Vertiefungen mit Microballons. Sollte ich noch Glas drüber legen? Aber das bringt da glaube ich eh nichts.
Alt 28.08.2025, 13:48   #10
Smeagle
Benutzer

Standard

OK, auf der rechten Seite wurde etwas gepfuscht, da wird die Coating-Schicht zunehmend dicker. Aber das Gewebe ist OK und auch gut getränkt mit Harz gewesen. Auf der Linken Seite ist nach abschleifen des Coatings alles glatt.

Aber man kann schon deutlich sehen, dass da etwas gepfuscht wurde und das unter dem Coat versteckt war. Aber alles fest und Plan, bis auf minimale Vertiefungen die noch mit Farbe und spachtel gefüllt sind, weiter runter schleifen will ich nicht.

Die Stufe rundum den Track ist nur das Coating, das Carbon darunter hat keine Stufe. Ich denke, die hatten die Tracks abgeklebt und dann erste Schicht Coating aufgetragen und dann nochmal Farbig über alles.

Ich ziehe nur eine Schicht Epoxy-Microballong Spachtel drüber und fertig. Warum das aber "eingefallen" ist und darunter ist strukturell alles OK scheinbar, das kann ich mir immer noch nicht erklären.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	IMG_20250828_143450891_HDR.jpg
Hits:	355
Größe:	146,1 KB
ID:	70661   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250828_143347784_HDR.jpg
Hits:	348
Größe:	159,0 KB
ID:	70662   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250828_143338282_HDR.jpg
Hits:	359
Größe:	164,3 KB
ID:	70663  

Alt 28.08.2025, 17:32   #11
ruebennase
wosnhierdieminibar?

Standard

Das kann doch eigentlich nur so entstehen wenn vorher schon nach dem Abspachteln eine Einsenkung da war (ist ja erstmal kein ernstes Problem, aber unsauber gespachtelt) und diese dann mit dem PU coat überdeckt wurde. Der hat dann irgendwann, ggf weil er nicht flächig aufliegt, nachgegeben.

Danke fürs Zeigen, nicht schön. Werd ich bei meiner Flunder im Auge behalten.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2025, 17:56   #12
Smeagle
Benutzer

Standard

Gong hat sich nochmal korrigiert, meinten dann es wäre durch Überhitzung das Coating zusammengeschrumpft.

Das würde passen, weil da wo es sich so stark zusammengezogen hat war das Coating deutlich dicker, konnte also auch deutlicher Schrumpfen weil die Schicht dicker war - sie hatten da eine Vertiefung "versteckt". Und passt auch dazu, dass bei Erhitzung mit Heißluft sich das Bild dort geändert hat. Ich denke, das Zeug wird verformbar wenn heiß und der Druck von der Mastplatte hat es zusammengepresst, durch das Silikon nur da, wo die Schicht so dick war.

Am Rest des Board gibt es solche Stellen nicht, obwohl es schon immer mal eine Weile in der Sonne liegt, lässt sich ja gar nicht vermeiden... Ich stelle es an den Rand des Sees bevor ich Kite starte, je nachdem wie viel Betrieb ist kann es dann schon mal 30 Minuten in der prallen Sonne liegen... Bei uns kann immer nur einer gleichzeitig Starten und der Wind kommt und geht/ist löchrig.

Egal, ich denke es war also eher ein optisches Problem, von sowas habe ich noch nie gehört gehabt vorher.
Alt 29.08.2025, 07:49   #13
wolfiösi
kellerkind

Standard ...

ich muß sagen mir widerstreben gummi / silikonplatten unter dem foil...

auflagefläche fürs foil sollen normal die foil tracks sein und nur die foil tracks

eine gummiplatte drückt daneben aufs laminat, das eigentlich nicht für
eine flächige aufnahme gemacht ist....

und naja das board war sehr günstig, hat kein wasser gesoffen, ist auch kein
track ausgerissen....kein drama

aber ja - wo produziert wird wird auch mal müll produziert.

ich vermeide es generell serien boards zu kaufen - ich mag keine "deko spachteln".
mache ich nur wo ich muß - kite waveboards und wave sups.
(die kann ich selber nicht so gut vom shape her / sups bzw sind mir einfach zu viel arbeit / kite waveboards).

ich mag harz obeflächen, falls spachtel dann aus harz mit microballoons wie bei hochwertigen customs...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2025, 10:11   #14
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
ich muß sagen mir widerstreben gummi / silikonplatten unter dem foil...
Hat bei mir konkrete Probleme mit sich lösenden Schrauben gelöst!

Zitat:
eine gummiplatte drückt daneben aufs laminat, das eigentlich nicht für
eine flächige aufnahme gemacht ist....
Ja, wobei das Laminat selbst hier nicht das Problem ist. Es ist diese schreckliche, relativ dicke PU-TopCoat-Schicht die Gong verwendet. Die hat mir schon an anderen Stellen Ärger bereitet.

Mir wäre es lieber, die Top-Schicht wäre einfach nur geschliffenes Glas, vielleicht noch einmal mit Harz einstreichen und fertig. Aber damit kann man halt Fehler nicht so gut verstecken Die nehmen dieses PU-Zeugs weil es leichter ist. Mir wäre aber weglassen lieber, wäre noch leichter.

Zitat:
und naja das board war sehr günstig, hat kein wasser gesoffen, ist auch kein track ausgerissen....kein drama
Nein absolut kein Drama! 3 Jahre alt, viele hundert Sessions und alles gut im Schuß! Mehrere kleinere Unfälle überlebt ohne Wasser zu saufen.

Ich habe halt nur diesen Schaden gesehen und konnte ihn zunächst nicht einordnen. Bin mit dem Board SEHR zufrieden insgesamt! Das hat 360€ gekostet (Auslaufmodell) das hat sich wirklich bezahlt gemacht!

Zitat:
aber ja - wo produziert wird wird auch mal müll produziert.
Ist alles handgemacht, ist in Ordnung, solange es nur optische Probleme sind die versteckt werden...

Zitat:
ich mag harz obeflächen, falls spachtel dann aus harz mit microballoons wie bei hochwertigen customs...
Ja, sehe ich ganz genauso. Meine reparierten Stellen mit geschliffenem Glass als Oberfläche oder einfach microballons sind TOP und robuster als dieser Scheiß PU-Coat.

- Oliver
Alt 31.08.2025, 17:50   #15
Bertram
Benutzer

Standard

Ich habe schon mal so einen Gong Kasten verbaut. Das ist ein Airex oder ähnlicher sehr harter Schaum, in dem die Löcher für die Tracks eingefräst sind.

Im Lieferzustand konnte man die Tracks noch aus dem Schaum nehmen. Beim Einkleben sind mir die Tracks im Schaum etwas aufgeschwommen, so dass der Kunststoff etwas über den Schaum überstand.

Beim drüberlaminieren bildet sich dann über den Überstand eventl. eine Brücke. Wird plangeschliffen und durch den minimalen Knick das Laminat genau an der Kante beschädigt und der Hohlraum drunten bricht ein, wäre meine Theorie
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort