oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2024, 11:40   #841
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Exakt, der Steg betätigt den Knopf am Ventil und öffnet es.
Ich habe jetzt diverse Adapter erhalten und alle hatten KEINEN Steg in der Mitte. Was sehr interessant war, dass das Ventil zu jeder Zeit geöffnet blieb, auch wenn man gerade keinen Hub an der Pumpe getätigt hat. Man kann dann den Druck sehr gut ablesen. Ich habe mich für den Adapter im nachfolgenden Bild entschieden, weil der noch einen Gummi-O-Ring (siehe schwarzer Pfeil) zum Bajonettverschluss am Schlauch hat und diesen Teil sehr gut abdichtet. Der orange Gummiring am Adapter dichtet zum Ventil im Wing/Kite hin ab. Ist dann die Verbindung Pumpschlauch hin zur Pumpe auch gut dicht, kann man den Druck im Wing/Kite wirklich sehr genau justieren und auch lange konstant ablesen. Die Genauigkeit der Manometer an der Pumpe mal außen vor.






Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
...macht das mit den Fäden im Tuch doch schon seit Jahren bei den Kites.
Man sieht dort - bei richtigem Lichteinfall - vom Strand aus immer schön, wie das Tuch zwischen den Fäden ausbeult während die Fäden sich viel weniger dehnen.
Da muss ich Dir zustimmen. Ich habe diese Technologie auch immer mit einer gewissen Skepsis betrachtet.

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Es wird wohl kein Hersteller so blöd sein, und sehr haltbare Wings bauen.
Und hier muss ich Dir ganz klar widersprechen. Solche Geschäftspraktiken funktionieren im Zeitalter des Internet nur sehr kurzfristig. Wenn man als Hersteller heutzutage keine vernünftige Qualität anbietet, wirkt sich das sehr schnell auf die Verkaufszahlen aus. Zur üblichen Mund-zu-Mund Übertragung am Strand kommen ja die Erfahrungsberichte in den Foren, sowie Social-Media.
Ich spreche hier natürlich nur für mich und unsere Marke Kauper XT, aber ich habe ein sehr großes Interesse daran, dass meine Wings haltbar sind und dem Fahrer lange Zeit Spaß bereiten. In genau diese Richtung habe ich schon den Tyron entwickelt. Ich hatte bereits im Frühjahr 2022 ein paar Prototypen, die auf dem Wasser eine sehr gute Performance geboten hatten und eigentlich sofort hätten produziert werden können, aber mir gefiel eben nicht, wie schnell sich der Wing bei intensiver Nutzung verändert hatte. Ein solches Produkt wollte ich nicht auf den Markt bringen und habe weiter nach haltbareren Tüchern gesucht, auch mit der klaren Erkenntnis, dadurch die Saison 2022 komplett zu verlieren. Im Sommer 2022 hatte ich dann Zugriff auf deutlich bessere Materialien und diese wurden dann in der Serienproduktion eingesetzt, was sich im Nachhinein als sehr gute Entscheidung heraus gestellt hat. Diese Richtung werde ich auch noch weiter intensivieren, wie ich zuvor bereits geschrieben habe.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SUP-Valve-Adapter_5_s.jpg
Hits:	1766
Größe:	75,2 KB
ID:	67295  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 11:25   #842
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard Neue Generation Infos?

Einige Threats weiter vorne erwähnst du, dass es eine neue Version geben wird in absehbarer Zeit.
Was ich rauslese:
1. etwas anderer Schnitt mit anderem Tuch
2. SUP Ventil
3. noch bessere Haltbarkeit

Planst du den Boom weiterhin kompatibel zu lassen?
Gibt es schon eine genauere Zeitangabe?
Wirst du die heutigen Preise halten können?

Freue mich auf mehr Infos, bin angefixt!!!
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 12:16   #843
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Ja das ist immer so ein zweischneidiges Schwert, wenn man seine aktuellen Entwicklungsschritte veröffentlicht. Dann entstehen Fragen, welche man derzeit noch nicht beantworten kann. Ich bin zurzeit richtig gut damit ausgelastet, meine ehrgeizigen Ziele zu verwirklichen und kann echt noch nicht mehr Infos geben, als zuvor schon geschehen. Das ist wirklich keine böse Absicht, aber meine beste Zeit für Entwicklungen ist immer der Winter und die möchte ich gerne voll ausnutzen.

Ich melde mich umgehend, sobald ich die Antworten auf Deine Fragen auch mit belastbaren Infos geben kann. Versprochen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 18:17   #844
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ja das ist immer so ein zweischneidiges Schwert, wenn man seine aktuellen Entwicklungsschritte veröffentlicht. Dann entstehen Fragen, welche man derzeit noch nicht beantworten kann. Ich bin zurzeit richtig gut damit ausgelastet, meine ehrgeizigen Ziele zu verwirklichen und kann echt noch nicht mehr Infos geben, als zuvor schon geschehen. Das ist wirklich keine böse Absicht, aber meine beste Zeit für Entwicklungen ist immer der Winter und die möchte ich gerne voll ausnutzen.

Ich melde mich umgehend, sobald ich die Antworten auf Deine Fragen auch mit belastbaren Infos geben kann. Versprochen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
So Rainer, der Winter ist vorbei
Wann kommen denn nun die Zwischengrössen so ca.?
Bin am 6.5er interessiert.
Ich wage ja fast gar nicht zu fragen, gibt es sonst noch Weiterentwicklungen bzg. Tyron?

Viele Grüsse
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 09:36   #845
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Wann kommen denn nun die Zwischengrössen so ca.?
Ich möchte mich da nicht auf einen fixen Termin festlegen müssen, da ich es bei der Entwicklung des Nachfolgers vom Tyron genau so halte, wie beim Tyron-1. Ich gebe das Produkt erst dann in die Serienproduktion, wenn ich selbst wirklich zufrieden mit dem Wing bin. Derzeit möchte ich einfach noch ein paar Features ausprobieren und es dauert halt einfach immer eine Weile, bis die Prototypen angefertigt sind, bis sie zu mir kommen und dann auch ausreichend getestet werden können. Ich habe mir da viel vorgenommen und das möchte ich auch realisieren. Gut Ding will halt Weile haben. Auch wenn sich in der Zwischenzeit bestimmt einige Fahrer für einen Wing eines Mitbewerbers entscheiden, halte ich meinen Weg für richtig. Nur ein gutes Produkt hat eine Chance erfolgreich zu sein.

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Ich wage ja fast gar nicht zu fragen, gibt es sonst noch Weiterentwicklungen bzg. Tyron?
Bis auf das Logo und den Namen wird beim Nachfolger eigentlich alles neu sein. Hört sich dick aufgetragen an, aber es ist tatsächlich ein ganz neu entwickelter Wing, wo alle Erfahrungen aus dem Tyron-1 noch mal weiterentwickelt worden sind und neue Features hinzu kommen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 09:12   #846
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Standard

Bis auf das Logo und den Namen wird beim Nachfolger eigentlich alles neu sein. Hört sich dick aufgetragen an, aber es ist tatsächlich ein ganz neu entwickelter Wing, wo alle Erfahrungen aus dem Tyron-1 noch mal weiterentwickelt worden sind und neue Features hinzu kommen.


Hi Rainer,
wenn alles neu wird, kann man dann davon ausgehen das der alte Boom dann nicht merh passt oder ist daran gedacht worden und es war möglich den in die neue Konstruktion einzubauen?
Wäre natürlich Kaufargument für bestizer eines V1 und dem Boom.
denke das ist jetzt nicht das größte Betriebsgeheimnis den neuen Modells.

Wenn nicht könnte natürlich weiter spekuliert werden das neue Konstruktion kommt wo alles geht(Schlaufen/Boom/hardhandles)
Bin gespannt.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 10:10   #847
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von soulsurfer01 Beitrag anzeigen
wenn alles neu wird, kann man dann davon ausgehen das der alte Boom dann nicht merh passt oder ist daran gedacht worden und es war möglich den in die neue Konstruktion einzubauen?
Ich habe natürlich an diese Situation gedacht, aber letztendlich wird es einen neuen Boom geben, wo dann ein einziger Boom ohne Zusatzteile auch für alle Wing-Größen passt. Das Problem mit dem System vom bisherigen Boom sind die Hardhandles am neuen Wing. Deswegen musste ich das System ändern. Sowohl der Boom, als auch die Hardhandles und die Softhandles lassen sich ganz ohne Werkzeug flink am Wing montieren, bzw. abnehmen. Mich haben fest montierte Hardhandles immer beim Packen des Wings genervt. Ich möchte meinen Wing immer ganz ohne Handles, oder Boom packen können. Der neue Boom kann sich auch gar nicht mehr verdrehen.
Ich arbeite aber derzeit noch an einer Möglichkeit, dass man den bisherigen Boom auch verwenden kann, wenn man ihn etwas modifiziert. Ob das funktioniert, kann ich im Augenblick noch nicht bestätigen, weil ich auf Muster warte.

Zitat:
Zitat von soulsurfer01 Beitrag anzeigen
könnte natürlich weiter spekuliert werden das neue Konstruktion kommt wo alles geht(Schlaufen/Boom/hardhandles)
Bin gespannt.
Es wird sogar noch eine vierte Möglichkeit geben.

Morgen ist die Website mit den neuen Kites online. Es gibt einen neuen Maverick und einen neuen Nerio Kite. Da haben wir dann auch den Tyron-1 mit interessanten Preisen eingestellt. Wir haben nur noch ganz wenige Restbestände, weil ich ja keine mehr bestellt hatte, da der Nachfolger vor der Tür steht.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 15:20   #848
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
bisherigen Boom auch verwenden kann, wenn man ihn etwas modifiziert.
„Modifiziert“ hieße, er passt dann nur noch für die neuen?
Als jemand, der erst im Herbst seinen ersten Tyron mit Boom gekauft hat, fände ich es schon etwas schade, wenn ich für weitere Tyron-Größen dann einen zweiten Boom bräuchte. Ich verstehe natürlich, dass man manchmal einen Cut machen muss, aber meine Hoffnung war da - zugegeben - eigentlich schon, dass das System eine Weile Bestand hat, sodass man den Boom einmal kauft und der dann für alle Tyrons passt.
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 16:17   #849
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

So ist der Lauf der Dinge… ihr wollt in eurem neuen Elektro Bulli doch auch nicht mehr das Lenkrad aus dem T3 fahren .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 18:59   #850
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Sehe ich auch so, bin gespannt auf den neuen Tyron mit Handels
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 22:56   #851
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
So ist der Lauf der Dinge… ihr wollt in eurem neuen Elektro Bulli doch auch nicht mehr das Lenkrad aus dem T3 fahren .
Ja, genau. 40 Jahre vs. ein paar Monate, und ein Teil, wo es einfach keine Kompatibilität braucht, das ist ein ganz toller Vergleich
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 07:48   #852
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

…war bissl überspitzt, deshalb der hier .
Im Grunde ist es aber überall so und ein wenig Überarbeitung kann dem jetzigen Boom nicht schaden ;-.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 09:54   #853
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Wie zuvor schon geschrieben warte ich auf Muster, um zu sehen wie eine Verwendung des alten Booms funktionieren könnte. Eine Problematik ist die reine Länge des Booms. Bisher war die ja variabel entsprechend der Wing-Größe. Die Aufhängepunkte auf der Strut sind nun mal fix und können nicht verschoben werden. Da der neue Boom aber für alle Wing-Größen passt, kommen wir bereits hier an eine Hürde.

Als ich den Tyron im Winter 2022 auf den Markt gebracht hatte, waren Hardhandles noch kein wirkliches Thema. Dies hat sich mittlerweile doch ordentlich geändert und darauf möchte ich reagieren. Wing-Foilen ist noch ein recht junger Sport mit großen Entwicklungsschritten. Da ist es immer schwer Standards zu etablieren. Neue Anforderungen an das Sportgerät erfordern auch neue Lösungen. Ich verändere ein Boom System ja nicht zum Spaß und neue Spritzgussformen sind sehr teuer. Wenn aber ein neues System einfach besser ist, dann möchte ich dieses System auch in meinen Wings haben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 14:54   #854
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Der neue Maverik III ist raus und auf der HP zu sehen, neue Farben aufgrund neuer Materialien lassen Raum für viele Spekulationen
Wird der neue Tyron auch weiß?
Ich habe mir trotzdem gerade noch einen "alten" 3qm Tyron1 bestellt.(NicePrice)
Aber in grösseren Grössen bin ich schon gespannt und neugierig auf den Nachfolger.

VG Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 09:56   #855
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Aber in grösseren Grössen bin ich schon gespannt und neugierig auf den Nachfolger.
Ein bisschen Info: Ich plane den Nachfolger nahezu unverändert im Preis anzubieten, was allerdings auch davon abhängt, ob er standardmäßig mit Gurtbandgriffen so wie bisher, oder direkt mit festen Griffen ausgeliefert werden soll. Feste Griffe sind leider deutlich teurer. Da habe ich mich noch nicht so ganz entschieden. Ich frage mich derzeit wirklich oft, ob es noch viele Fahrer gibt, welche die Gurtbandgriffe weiterhin bevorzugen? Selbst wenn die ganz steif sind und ich habe da einige neu entwickelte Versionen ausprobiert, würde ich selbst immer die festen Griffe, oder den Boom bevorzugen. Meine Entscheidung hängt da auch ein wenig vom Feedback hier ab. Ich würde mich über Rückmeldung freuen.

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 10:03   #856
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Meine Entscheidung hängt da auch ein wenig vom Feedback hier ab. Ich würde mich über Rückmeldung freuen.
Gerne Feedback. Ich kenne Deine Schlaufen nicht, aber ich habe bei Gong Schlaufen, Boom und feste Griffe probiert und dann bewusst die Schlaufen genommen. Ich will den Wing "dirigieren" und keine Tricks machen, wo ich den Wing irgendwohin "zwinge" durch drehen an festen Griffen. Solange die Schlaufen dick und fest genug sind, dann brauche ich keine festen Griffe oder Boom. Dann nehme ich lieber die Vorteile der Schlaufen: Etwas günstiger und etwas leichter, weniger Aufwand beim Aufbauen bzw. kompakteres Packmass. Beim Boom finde ich es schön, dass man in der Mitte greifen kann und dann eine Hand frei hat für anderes (Mütze richten, Leash entheddern...). Aber das war mir den Aufpreis nicht wert, stattdessen nutze ich Trapez und habe so bei Bedarf eine Hand frei.

Wenn aber die Schlaufen zu dünn und "labberig" sind, wie z.B. beim F-One CWC den ich mal getestet habe, würde ich die NICHT haben wollen und stattdessen harte Griffe bevorzugen.

Also wenn die Schlaufen "gut genug sind" gerne Schlaufen, sonst gleich Boom.

Ich kenne wie gesagt leider Deine Schlaufen nicht, deshalb keine ganz klare Antwort.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 10:29   #857
DJ Joerg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 18
Standard weiche Griffe oder Boom

Hallo Rainer,

Deine bisherige Griffe sind klasse und nah an Perfekt. Ich hab 1...2x zwischen Boom und den Griffe gewechselt, und bin jetzt beim Boom.

feste Griffe hatten wir an einem Wingrider Wing, finde ich aber "blöd". Wenn Fest, dann gleich Boom. Das "in der Mitte greifen" finde ich auch immer mal sehr hilfreich, das geht bei Handles nicht.

Ich finde also Gurtbandgriffe als Basis und Boom als Option ein sinnvolles Angebot, wenn einer unbedingt feste Griffe haben will, dann vielleicht als "Option" zum dazukaufen.

Bin auf den neuen Wing gespannt,

Vg Jörg
DJ Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 10:39   #858
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Selbst wenn die ganz steif sind und ich habe da einige neu entwickelte Versionen ausprobiert, würde ich selbst immer die festen Griffe, oder den Boom bevorzugen. Meine Entscheidung hängt da auch ein wenig vom Feedback hier ab. Ich würde mich über Rückmeldung freuen.
Hallo Rainer, bei mir genauso, für mich kommen ausschließlich Wings mit festen handles in Frage, alternativ boom.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 10:48   #859
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich bevorzuge derzeit Boom, alternativ auch (lange) feste Handles.
Mit Schlaufen bin ich fertig, dass will ich mehr.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 11:43   #860
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich würde mich über Rückmeldung freuen.
Hast Du mal ein Boardriding Maui BRM W2 Wing in den Händen gehabt? Das ist eine schöne Mischung aus festen Handle und Schlaufe. Schon direkt (hab u.a. auch Ensis Score als echten Schlaufen Vertreter und mal den Core XC gehabt), aber es zerballert Dir nicht das Board.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 13:20   #861
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Bisher 5 Antworten mit 5 verschiedenen Präferenzen
Jetzt komm ich noch:
Die Softhandles am Tyron mag ich gar nicht.
Der bisher verbaute Boom ist perfekt für mich.
Fahre als Zwischenlösung momentan noch einen 6.5er mit Hardhandles, gefällt mir auch nicht so gut, aber besser als Softhandles.
Kurzum ich präferiere den Boom.

Viele Grüße Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 13:32   #862
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ich hatte bisher Wings mit sehr labberigen Schlaufen, den sehr festen Schlaufen am Tyron, mit Handles und mit Tyron Boom. Alle meine eigenen, also alles mehr als nur ein wenig ausprobiert. Der Tyron Boom ist das Beste, was mir bisher untergekommen ist. Auch die Teilung in 3 Einzelstücke zum Verpacken finde ich grandios. Also ich brauch nix anderes...ausser der Rainer überzeugt mich, daß es noch besser geht
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 14:17   #863
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

+1 für den Boom
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 16:38   #864
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Ich bin mittlerweile Fan vom Boom beim Tyron. Ich fahre die Softschlaufen, wenn überhaupt, nur noch beim 4er, weil sie bei heftigen Bedingungen das Board schonen. Vom Gefühl her mag ich sie aber nicht. Auf Grund eines besseren Preises, weil ja jede angebotene Option eine eigene Aufnahme und Designarbeit erfordert, kann ich daher sehr gerne auf die Softschlaufen verzichten.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 18:54   #865
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Finde den Boom super.

Dreh den Preis etwas runter und biete ihn ohne alles an. Griffoptionen als Zusatzprodukt.

Gruß

Mario
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 21:14   #866
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Für mich ganz klar mit BOOM
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 21:42   #867
foilix
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 13
Standard

ich fahre seit gut einem jahr die tyrons in den grössen 3,4,5&6 und bin extrem happy damit. hatte vorher takoon und konnte mir nichts besseres als schlaufen vorstellen. bis ich dann eines tages den boom am tyron montiert habe (mit den aufgeklebten 3D gedruckten endstücken). ein traum wie sich der wing plötzlich um eine dimension mehr dirigieren lässt. ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein hersteller noch schlaufen im jahr 2025 anbieten wird. bitte den boom durchmesser auf keinen fall grösser machen!!!! die lösung mit den zwischenstücken find ich wegen packmaß super.
foilix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 07:00   #868
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Ich will den Boom auch nicht mehr missen. Ich finde das Handling einfach genial. Auf Schlaufen kann man komplett verzichten aus meiner Sicht. Handles gerne als Option, sehe da persönlich aber keinen Mehrwert zum Boom.
Gebe meinem Vorredner Recht, den Boom teilen zu können, ist für den Transport schon super problematisch.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 08:19   #869
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Dreh den Preis etwas runter und biete ihn ohne alles an. Griffoptionen als Zusatzprodukt.
Bester Vorschlag.

Wing ohne Griff Preis reduziert + Preis für Softhandles -> Alter Preis

Also Softhandle, Griffe und Boom als Option zur Auswahl. Einfacher, als mehrere Varianten anzubieten.


Geändert von Smeagle (28.03.2024 um 08:30 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 08:19   #870
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Der teilbare Boom geht halt meiner Meinung nach immer so ein bisschen in Richtung "nix Halbes und nix Ganzes". Das Greifen direkt im deutlich dünneren, glatten und verdrehbaren Mittelstück ist immer etwas befremdlich. Besonders mit Handschuhen gibt es da deutliche "Gripunterschiede".
Aber ein Hauptproblem vom teilbaren Boom ist zumindest für mich folgendes:
Die Trapeztampen rutschen immer wieder mal an einer Seite auf das Zwischenstück. Auch sind die Mittelstücke über die Größen hinweg deutlich unterschiedlich lang, so dass man zumindest theoretisch mehrere Längen bei den Trapeztampen haben sollte. Ein verstellbarer Tampen mag ich nicht, die tragen mir alle viel zu viel auf. Da mir das dann alles zu viel Getüddel ist, habe ich nur eine fixe Länge dran, welche beim 4er nur etwas zu lang ist, beim 5er passt, aber dann beim 7er doch recht kurz ist.
Ich würde mich über einen Boom aus einem Stück freuen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 08:23   #871
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bester Vorschlag.
Wing ohne Griff Preis reduziert + Preis für Softhandles -> Alter Preis
Griffe und Boom als Option
Softhandles sind nur unnötiges Material und unnötige Herstellungskosten, welche meiner Meinung nach die Mehrheit nicht braucht und nicht möchte. Ist daher für mich nicht der beste Vorschlag.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 08:35   #872
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Softhandles sind nur unnötiges Material und unnötige Herstellungskosten, welche meiner Meinung nach die Mehrheit nicht braucht und nicht möchte. Ist daher für mich nicht der beste Vorschlag.
Darum geht es doch genau, das kann doch dann der Käufer entscheiden!? Natürlich ist dann das nächste Problem, nicht zu viele Teile einer Art zu produzieren, aber das regelt sich dann doch über die Zeit. Ich mag z.B. Softhandles, willst Du mir jetzt vorschreiben was ich zu mögen habe?

Oder war es nicht klar genug? Der Vorschlag ist, den Wing ohne Handles zu verkaufen und den Preis so anzupassen, dass man dann für die "Differenz" Softhandles kaufen kann und die anderen Optionen sind halt dann entsprechend etwas teurer.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 08:51   #873
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Die Kosten liegen doch nicht nur in den Softhandles alleine. Der Wing benötigt dafür eine verstärkte Aufnahme. Im Design muss vermutlich immer irgendwie auch ein Kompromiss gemacht werden, damit man auch alle Optionen anbieten kann. Und ich persönlich schreibe Dir nicht vor, was Du verwenden sollst. Ich habe geschrieben, dass vermutlich die Mehrheit keine Softhandles mehr möchte und dann stellt sich schon die Frage, ob man dafür die Mehrkosten für Design, Material und Fertigungszeit für die extra Aufnahmen braucht.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 09:00   #874
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Die Kosten liegen doch nicht nur in den Softhandles alleine. Der Wing benötigt dafür eine verstärkte Aufnahme.
Wieso muss die stärker sein als für Griffe oder Boom?

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
dann stellt sich schon die Frage, ob man dafür die Mehrkosten für Design, Material und Fertigungszeit für die extra Aufnahmen braucht.
OK, wenn man feste Griffe günstiger anbieten und mit weniger Kompromissen eindesignen könnte wenn man dafür auf Softhandles verzichtet wäre das ein guter Grund. Ich persönlich würde es bevorzugen, die Softhandles so weit zu optimieren, dass man die festen Griffe nicht mehr braucht und nur Boom als Option anzubieten.

Wobei auch das ist schwierig. Ich meine, ein Boom-Wing sollte eher NUR für Boom designt sein, da da der Boom durchgehend Kräfte aufnehmen kann kann die Strut dünner/leichter/anders konstruiert werden, wenn man nicht auch noch Griffe montieren kann.

Wie gesagt, ich sehe für mich persönlich nur die Wahl zwischen Softhandles oder Boom.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 09:46   #875
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Die vielen Optionen sind ganz klar ein Kostentreiber.
Rainer hatte oben schon einen Kommentar zu den Kosten von Spritzgussformen, zu den von Sliwi erwähnten Nähereien und Aufnahmen ( auch Formen). Das ist ja alles nix was bei Alibab hinzugekauft wird.

Das günstigste wäre nur eine Variante. Wahrscheinlich eher Boom, da er alles hat was Handles auch habe, vielleicht sogar kostengünstiger als Handles.
Wobei es da sicher andere Meinungen gibt und Alternativen immer ein Verkaufsargument sind.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 10:19   #876
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Griffe haben gegenüber Boom den Vorteil, dass man sie dranlassen kann, wenn man den Wing verpackt. Wenn der vordere Griff lang genug und entsprechend positioniert ist, kann man den Wing auch einhändig führen.

Denkbar wäre für mich auch ein Wing mit festen Griffen vorinstalliert und für das Boomfeeling optional ein extra "Mini-Boom" der die Lücke zwischen den beiden Griffen fest verbindet, quasi ein zusammengesetzter Boom mit vier Halterungen/Stegen anstatt 2.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 14:17   #877
Macadeo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 12
Standard Griffe!

Ich bin nur ein Ein-/Aufsteiger, aber ich werde mir für die Saison Wings mit festen Griffen kaufen. Ich konnte im Urlaub wirklich alle Duotones der letzten Jahre ausprobieren mit Schlaufen, Griffen, Boom und mir gefiel der neue Unit mit dem verlängerten Frontgriff sehr gut, besser als der alte mit den kürzeren Griffen und die Schlabberschlaufen waren gar nix. Schlaufen müssten von der Festigkeit dann schon an die Griffe irgendwie heranreichen um interessant zu sein.
Macadeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 22:06   #878
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard Griffe, boom Option

Bin die aktuellen Handels 2x geflogen, sind o.k., aber für mich ist der Boom eindeutig besser. Hab 4/5/7
Finde den Vorschlag Griffe mit Option Zwischenstück als Boomersatz auch interessant, Griffe sind halt etwas praktischer wegen Auf und Abbau, v.a. mit kalten Fingern, Handschuhen.

Wenn neuer Boom, oder Griffe, bitte keinen dickeren Durchmesser.

Grüße
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 07:51   #879
Raglan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Ort: Westzipfel NRW
Beiträge: 2
Standard

Moin zusammen,

bin neu hier im Forum, winge seit 2022 und nach meinem ersten Wing-Set-up, 4er Gong neutra V2 und 5,5er Strike V2, nun 4er und 6er Tyron (Danke nochmal an den Sale und an Yasmin Kauper).

Bin auch für den Vorschlag:
Basis: wing only
Option: hard/soft-handles/boom

Mit Softhandles habe ich zu Beginn immer gewusst: wo muss ich hingreifen. Ist für die ersten Schritte vielleicht die bessere Lösung.

Mit fortschreitendem Können kam dann der Wunsch nach einem Boom.

Würde mir den Boom an einem Stück wünschen, oder die Längenanpassung etwas aus der Mitte nach hinten versetzt?

Beim einhändig Cruisen auf halbem Wind wäre ein durchgehender Boom besser zu greifen.

Gr
Philipp

p.s. habe 4 softhandles günstig abzugeben
Raglan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 11:12   #880
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zunächst mal ein großes Dankeschön an Alle für das umfangreiche Feedback.
Sehr hilfreich für mich.


Anmerkungen von meiner Seite:
Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Auf Grund eines besseren Preises, weil ja jede angebotene Option eine eigene Aufnahme und Designarbeit erfordert, kann ich daher sehr gerne auf die Softschlaufen verzichten.
Am neuen Tyron ist die Aufnahme für alle Griff-Versionen gleich. Man braucht auch nur einen einzigen Boom, oder auch nur immer die gleichen beiden Hard-Handles, um damit alle Wing-Größen zu fahren.


Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
aber es zerballert Dir nicht das Board.
Die Enden des neuen Booms und auch die Enden der Hard-Handles werden mit Neoprentüllen ausgestattet, so dass hier ein Dämpfer ist, welcher dafür sorgt, dass das Board recht gut geschützt ist.


Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
und biete ihn ohne alles an. Griffoptionen als Zusatzprodukt.
Diese Version war mir auch schon im Winter mal durch den Kopf gegangen, aber ich war mir nicht sicher, ob das beim Kunden auch verständlich ankommt. Gerade für Neueinsteiger könnte ich es mir schwierig vorstellen, was sie wählen sollen, denn sie haben ja kaum Erfahrung. Für mich wäre das allerdings eine sehr sinnvolle Lösung.


Zitat:
Zitat von foilix Beitrag anzeigen
bitte den boom durchmesser auf keinen fall grösser machen!!!!
Nein auf gar keinen Fall. Ich mag keine großen Durchmesser, weil man damit eher ermüdet und im Extremfall auch Krämpfe am Unterarm bekommen kann. Der Durchmesser bleibt definitiv gleich.


Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Das Greifen direkt im deutlich dünneren, glatten und verdrehbaren Mittelstück ist immer etwas befremdlich.
...
Ich würde mich über einen Boom aus einem Stück freuen.
Der neue Boom wird nur noch aus 2 Teilen bestehen, wobei der EVA Griffbelag komplett durchgängig ist. Die beiden Teile sind kurz genug, damit sie weiterhin in die Tasche vom Wing passen.


Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Die Kosten liegen doch nicht nur in den Softhandles alleine. Der Wing benötigt dafür eine verstärkte Aufnahme. Im Design muss vermutlich immer irgendwie auch ein Kompromiss gemacht werden, damit man auch alle Optionen anbieten kann.
Nein kein Kompromiss nötig. Es ist nur eine Aufnahme an der Strut nötig. Der Boom nutzt die gleichen Spritzgussteile, wie die Hard-Handles.


Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Griffe haben gegenüber Boom den Vorteil, dass man sie dranlassen kann, wenn man den Wing verpackt. Wenn der vordere Griff lang genug und entsprechend positioniert ist, kann man den Wing auch einhändig führen.

Denkbar wäre für mich auch ein Wing mit festen Griffen vorinstalliert und für das Boomfeeling optional ein extra "Mini-Boom" der die Lücke zwischen den beiden Griffen fest verbindet, quasi ein zusammengesetzter Boom mit vier Halterungen/Stegen anstatt 2.
Die Montage des Booms bzw der Hard-Handles geht super flink und benötigt kein Werkzeug. Das geht sogar mit dicken Neopren-Fäustlingen. Das Packen des Wings ist ohne Hard-, oder Soft-Handles viel einfacher und schneller. Deswegen wird man am neuen Tyron diese immer flink raus nehmen und ziemlich sicher nicht montiert lassen.
Der vordere Hard-Handle wird deutlich länger sein, als der hintere, damit man auch mit Hard-Handles entspannt und länger einhändig fahren kann.
So ein Verbindungsstück zwischen den beiden Hard-Handles hatte ich auch schon mal als Prototypen. Hat mir aber nicht gefallen, da zu viele Aufnahmepunkte. An Wings, wo die Hard-Handles fest mit der Strut verschraubt sind, ist so ein Verbindungsstück sicher eine Notlösung. Ersetzen kann es einen richtigen Boom aber nicht. Das Gefühl ist völlig anders.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.