oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2013, 11:30   #1
Lukas87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 1
Frage Kiten lernen im Urlaub - September, wohin?

Hallo zusammen,

zu aller erst möchte ich mich hier, als Neuling hier im Forum, kurz vorstellen:

Ich bin "der" Lukas (wie mein Nick auch schon verrät), bin 25 Jahre junge, komme aus Nürnberg und bin momentan mit meiner Freundin fleißig an der Urlaubsplanung für Mitte/Ende September.

Da ich nicht den ganzen Urlaub unausgelastet faul in der Sonne am Pool liegen kann (für mich eher eine Qual und keine Entspannung) will ich dieses Jahr unbedingt eine Kitesurf-Kurs machen, um somit auch die nächsten Jahr immer Sport und "Action" im Urlaub zu haben.

Ich hab schon ein bisschen meine google-Fähigkeiten benützt und mich versucht schlau zu machen, wo man am Besten zum Kiten / Kiten-Lernen hinreisen kann un bräuchte von euch noch ein paar Tipps zu den Urlaubszielen, die ich bisher auf meiner Liste habe.
  • Waren vor 3 Jahren auf Djerba und dort hatte es immer einen leichten Wind - auf Djerba bin ich jetzt im Zusammenhang mit Kiten wieder gestoßen
    Allgemein eignet sich das Roten Meer gut zum Kiten
  • ca. 200 km südlich von Hurghada (Ägypten) hab was gelesen gehabt, ich glaube es war der Ort "Marsa Alam, Qesm Marsa Alam"
  • Kanarische Inseln - habe ich einige positive Punkte, aber auch negative bzgl. wechselnder Windrichtung / Wasserhöhe gelesen

Ich wäre über jeden Tipp zu möglichen Reisezielen super dankbar!

...und eine Frage habe ich noch bzgl. der Kite-Schule im Urlaubsziel. Sollte die Wahl der Schule, bei welcher ich das Kiten lernen will schon vor Abflug feststehen oder sind die Instruktoren alle gut und fähig, so dass die Wahl direkt im Hotel getroffen werden kann. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung weitergeben.

Vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe!

Grüße
Lukas
Lukas87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 11:46   #2
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Hallo Lukas,

schön das Du diesen tollen Sport erlernen möchtest. Grundsätzlich ist das erlernen an jeder zertifizierten Schule (z.B. VDWS oder IKO) möglich. An den von Dir genannten Zielen ist das erlernen gerade im Sommer eine tolle Sache.

Wenn DU von den Erfahrungen der Anderen profitieren möchtest, benutze doch vielleicht die Suchfunktion des Forums, oder schau mal im Kitebereich vorbei (Deinen Post hier hast Du bei den Windsurfern hinterlassen).

Grundsätzlich solltest Du zur Vorbereitung auf den Kurs in Erwägung ziehen, ein paar mal vorab auf eine Wakeboardanlage zu gehen. Dort erlernst Du ein stückweit bereits wie sich das Board im Wasser verhält und das wiederum erleichtert den meisten den Einstieg ins Kiten ungemein.

Gruss
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 01:58   #3
Walter Derungs
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Cabarete DR
Beiträge: 92
Standard

Hallo Lukas und Freundin,

Falls deine Freundin auch Kiten lernen will ist die Wahl des Spots einfacher
als wenn sie eine Auswahl anderer Aktivitaeten sucht.

Cabarete in der DR offeriert ein sehr breites Program an. Worldclass Kiten
am Kitebeach und Worldclass surfen am Encuentro beach. Zudem Mountain biking, Ziplining, Reiten am Beach, Canyoning, Spanischkurse Yoga und vieles mehr.

Condor und Ariberlin fliegen direct nach Puerto Plata (POP). Cabarete ist 20
min weg vom Flugplatz.

Einige der Kitelehrer am Kiteclub sprechen deutsch.

Viel Spass bei der Ferienplannung

Walter
Walter Derungs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 07:11   #4
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard

Hallo Lukas mit Freundin,

du hast dich ja schon mal schlau gemacht.
Gut finde ich auch den Tip mit der Wakeboardanlage.

Ich kann dir Tarifa empfehlen, sich sind es nicht die Ideal Bedingungen aber wenn du Interesse mitbringst und nicht erwartest nach 3 Tagen schon dicke Sprünge hin zu legen finde ich Tarifa ideal.

Da du in Tarifa alles lernen kannst vom Flachwasserfahren wenn die Lagune voll ist. Bis zu dem Einstieg in schwierigere Bedingungen.
Das hat den Vorteil wenn du dann mal an Einheimischen Stränden stehst wo es jetzt keine Flachwasserpfützen gibt, das du dich auch dort gleich wohlfühlst und nicht wieder fast von vorne Anfängst.

Grüße
Micha
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 22:12   #5
Rummeldi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 260
Cool Soma Bay - 50km von Hurghada

Hey Lukas

denke bei uns könnte es euch gut gefallen...

Strand und 5 Sterne Hotel direkt anliegend an die Station
Flachwasserspot mit Stehbereich, auch bei Lowtide
Warm und Windig so gut wie immer
Coole Station mit vielen jungen Leuten und einer saucoolen Bar an der auch abends mal was läuft
Wenns mit Kiten nicht sein soll (Freundin) hats auch SUP, Segelboote, Wakeboardboot, Windsurfen ... Schnorcheln... zur Auswahl.
für dich haben wir ein paar feine extras auf Lager = Downwinder und Secret Spots...

hier ein paar Eindrucke;

https://www.facebook.com/Bigdayzcom

würde uns freuen wenn ihr dabei seit - wir können alles organisieren, vom Flug bis zur Privatinsel für dich und deine Freundin!

Grz

Marco
Rummeldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 20:51   #6
maritimo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 190
Standard

Hallo mein Name ist Renata und ich schreibe aus Kroatien aus Viganj. Wir sind eine Kitesurfen und Windsurfen Schule, die Offizial von IKO anerkannt ist, und auch eine VDWS Windsurfen und Kitesurfen Schule ist. Alle unsere lehren sprechen Deutsch. Wir haben durch den ganzen Sommer sehr günstige Kitesurfen Pakete mit Übernachtung und Schule. Sie können bis Split fliegen, oder Dubrovnik. Wenn sie von Split kommen können sie mit einen schnell Katamaran dauer 2.5h (16€ hin und zurück) nach Korčula kommen. In Korčula können wir sie dann abholen. Oder sie fligen nach Dubrovnik dann konnen wir sie abholen. Wenn sie Interesse haben können sie die Pakete auf unser Website sehen http://www.windsurfing-kitesurfing-v...-sonderangebot
In September ist der preis für kitesurfing schule 10 Stunden und 7 Übernachtungen

September(01.09.-15.09.) 340 €

September(16.09.-30.09.) 315 €

Wenn ihre Freundin nur mit dabei ist ist der Preis 15€ pro Nacht mehr in Apartment 250m entfernt von Spot.
Sie können auch Ausfluge für 2€ nach Insel Korčula machen es ist eine sehr schöne Stadt.
Auser Windsurfen und kitesurfen können sie noch tauchen, wandern, Rad fahren, Langweilich wird es nie.
Wenn sie Informationen brauchen können sie mich Kontaktiren.
Schöne Gruße
Renata
waterdonkey2@gmail.com
maritimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 00:42   #7
Elbkind
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
Standard

Kann dir auch Tarifa ans Herz legen.
Da habt ihr keine All-incl. Touris und auch keine Hotelburgen. Wenn mal Flaute ist, ist es auch am Strand angenehm und man kann einiges in der Stadt und Umgebung unternehmen.
Die Bedingungen und damit auch der Lernfortschritt sind zwar nicht ganz so easy wie an Ägyptens Flachwasserspots dafür lernst du es da richtig.
Bringt dir ja nichts, wenn du es in der Badewanne kannst, aber dann aufm heimischen See oder am Meer absäufst, weil du es nie in tiefem Wasser gelernt hast.

Falls ihr Bock auf ne Mischung aus Kiten Party & korrekten Leuten habt, schaut mal bei www.hochschulsport-kitesurfing.de rein. Steht zwar noch nicht online ABER wir planen für Mitte September wieder was. Das Angebot wird ähnlich wie das für März 2013 sein.

Falls das Event nichts für euch ist, aber Tarifa trotzdem interessant ist, kannst du mir gern ne PN schicken. Ich empfehl dir gern n paar Unterkünfte und auch die ein oder andere Kiteschule.

Egal wohin es geht, viel Spaß beim kiten!
Elbkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 08:24   #8
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Zitat:
Zitat von Lukas87 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

zu aller erst möchte ich mich hier, als Neuling hier im Forum, kurz vorstellen:

Ich bin "der" Lukas (wie mein Nick auch schon verrät), bin 25 Jahre junge, komme aus Nürnberg und bin momentan mit meiner Freundin fleißig an der Urlaubsplanung für Mitte/Ende September.

Da ich nicht den ganzen Urlaub unausgelastet faul in der Sonne am Pool liegen kann (für mich eher eine Qual und keine Entspannung) will ich dieses Jahr unbedingt eine Kitesurf-Kurs machen, um somit auch die nächsten Jahr immer Sport und "Action" im Urlaub zu haben.

Ich hab schon ein bisschen meine google-Fähigkeiten benützt und mich versucht schlau zu machen, wo man am Besten zum Kiten / Kiten-Lernen hinreisen kann un bräuchte von euch noch ein paar Tipps zu den Urlaubszielen, die ich bisher auf meiner Liste habe.
  • Waren vor 3 Jahren auf Djerba und dort hatte es immer einen leichten Wind - auf Djerba bin ich jetzt im Zusammenhang mit Kiten wieder gestoßen
    Allgemein eignet sich das Roten Meer gut zum Kiten
  • ca. 200 km südlich von Hurghada (Ägypten) hab was gelesen gehabt, ich glaube es war der Ort "Marsa Alam, Qesm Marsa Alam"
  • Kanarische Inseln - habe ich einige positive Punkte, aber auch negative bzgl. wechselnder Windrichtung / Wasserhöhe gelesen

Ich wäre über jeden Tipp zu möglichen Reisezielen super dankbar!

...und eine Frage habe ich noch bzgl. der Kite-Schule im Urlaubsziel. Sollte die Wahl der Schule, bei welcher ich das Kiten lernen will schon vor Abflug feststehen oder sind die Instruktoren alle gut und fähig, so dass die Wahl direkt im Hotel getroffen werden kann. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung weitergeben.

Vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe!

Grüße
Lukas
Muß es denn unbedingt der Süden sein, oder kannst Du Dir auch den Norden vorstellen?

Holland wäre im September sehr zu empfehlen. Am Ijsselmeer gibt es einige Einsteigerspots mit großem Stehrevier...
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 12:13   #9
BudSeckson
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von Elbkind Beitrag anzeigen
Die Bedingungen und damit auch der Lernfortschritt sind zwar nicht ganz so easy wie an Ägyptens Flachwasserspots dafür lernst du es da richtig.
Bringt dir ja nichts, wenn du es in der Badewanne kannst, aber dann aufm heimischen See oder am Meer absäufst, weil du es nie in tiefem Wasser gelernt hast.
Ganz ehrlich.. diesen Quatsch kann ich nicht mehr lesen und auch nicht mehr hören. Ich komme frisch aus Cabarete (Bozo Beach) und habe vor 3 Jahren einen Kitekurs in El Gouna absolviert und danach leider keine Zeit mehr gehabt. In Cabarete brauchte ich 2 Tage und war wieder auf dem Board und konnte trotz der Welle sogar ordentlich Höhe laufen. Nicht perfekt.. aber das habe ich als Anfänger mit solch einer langen Pause auch nicht erwartet. Dagegen habe ich ein paar andere Kiter dort kennengelernt, die versuchen es dort zu lernen. Eine Familie war schon im dritten Urlaub dort (jeweils 2 Wochen) und von denen konnte noch keiner fahren. Ein anderer "Anfänger" war jetzt schon 9 Wochen in Cabarete (3x 3 Wochen) und an Höhe laufen war nicht zu denken. Die Leute mögen relativ talentfrei gewesen sein, aber an einem guten Anfängerspot wäre das nicht passiert.

Meine Freundin hat es ebenfalls dort versucht, aber nach 5 Tagen abgebrochen. Von dem Geld, das sie gebraucht hätte, um dort vernünftig kiten zu lernen, fliegen wir jetzt im Herbst noch mal 1-2 Wochen zu einen vernünftigen Anfängerspot.

Wenn ihr kiten lernen wollt, dann schaut also auf perfekte Anfängerbedingungen. Eine gute Schule mit ordentlichem Material, ein großer Stehbereich und hohe Windwahrscheinlichkeit. Hört nicht auf "Wenn du es hier kannst, dann kannst du es überall.". Das ist zwar nicht falsch, aber dafür kostet euch der Kurs wesentlich mehr Zeit, Geld und Nerven.

Soviel nur als Tipps von mir. Leider kann ich euch nicht wie viele der Poster einen tollen Link zu dem "weltbesten" Spot bieten, wo sich zufällig auch noch meine Schule befindet. Für uns geht es im September wohl nach Ägypten. Dort habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht und außerdem ist es relativ schnell erreichbar, günstig und die Sonnengarantie ist im Hinblick auf den bevorstehenden Winter auch nicht so verkehrt.

Grüße
Buds
BudSeckson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 12:11   #10
Gerdl
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 12
Standard Kiten auf Djerba

Hallo,wir waren die letzten 2 Wochen auf Djerba,absolut empehlenswert für Anfänger und Fortgeschrittene und günstig,von 12 möglichen 10 Windtage gehabt und super nette Leute an der Kitestation.Flüge mit All incl.Hotels 7Tage ab 500€,Material mitnehmen kostet 50€ mit Tunisair hin und zurück. Hotels zum empfehlen sind Club Magic Live,Al Diana,Calimera usw...Materialmiete die Woche ca.200€ nähere Infos unter www.wassersport-tunesien.de

Grüsse Gerdl
Gerdl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 16:04   #11
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von BudSeckson Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich.. diesen Quatsch kann ich nicht mehr lesen und auch nicht mehr hören. Ich komme frisch aus Cabarete (Bozo Beach) und habe vor 3 Jahren einen Kitekurs in El Gouna absolviert und danach leider keine Zeit mehr gehabt. In Cabarete brauchte ich 2 Tage und war wieder auf dem Board und konnte trotz der Welle sogar ordentlich Höhe laufen. Nicht perfekt.. aber das habe ich als Anfänger mit solch einer langen Pause auch nicht erwartet. Dagegen habe ich ein paar andere Kiter dort kennengelernt, die versuchen es dort zu lernen. Eine Familie war schon im dritten Urlaub dort (jeweils 2 Wochen) und von denen konnte noch keiner fahren. Ein anderer "Anfänger" war jetzt schon 9 Wochen in Cabarete (3x 3 Wochen) und an Höhe laufen war nicht zu denken. Die Leute mögen relativ talentfrei gewesen sein, aber an einem guten Anfängerspot wäre das nicht passiert.

Meine Freundin hat es ebenfalls dort versucht, aber nach 5 Tagen abgebrochen. Von dem Geld, das sie gebraucht hätte, um dort vernünftig kiten zu lernen, fliegen wir jetzt im Herbst noch mal 1-2 Wochen zu einen vernünftigen Anfängerspot.

Wenn ihr kiten lernen wollt, dann schaut also auf perfekte Anfängerbedingungen. Eine gute Schule mit ordentlichem Material, ein großer Stehbereich und hohe Windwahrscheinlichkeit. Hört nicht auf "Wenn du es hier kannst, dann kannst du es überall.". Das ist zwar nicht falsch, aber dafür kostet euch der Kurs wesentlich mehr Zeit, Geld und Nerven.

Soviel nur als Tipps von mir. Leider kann ich euch nicht wie viele der Poster einen tollen Link zu dem "weltbesten" Spot bieten, wo sich zufällig auch noch meine Schule befindet. Für uns geht es im September wohl nach Ägypten. Dort habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht und außerdem ist es relativ schnell erreichbar, günstig und die Sonnengarantie ist im Hinblick auf den bevorstehenden Winter auch nicht so verkehrt.

Grüße
Buds
Das sehe ich anders.

Stehbereich ist nicht wirklich wichtig.

Wichtiger finde ich konstanten Wind.
Flachwasser
Ausreichend Platz
Und die Möglichkeit z.B. am Strand wieder höhe zu laufen oder Bootsshuttel.

Am Anfang hat der Schüler ja mit der Abdrift zu kämpfen und höhe "erlaufen" in hüfttiefem Wasser ist recht anstrengend.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo Kiten lernen im November? Hilfeee karma1912 Reisen und Spots 0 21.08.2011 10:42
Wohin zum Kiten im September von Süddeutschland aus? (mit Bus) mangiari Reisen und Spots 19 23.09.2010 17:56
Wo in der Nähe von Alcudia/Malle Kiten lernen??? mallorca_surfer90 Reisen und Spots 6 12.03.2007 22:04
Kiten lernen im Urlaub - wo? Rippe Reisen und Spots 23 28.10.2006 19:30
Kiten lernen ohne VDWS beckedorfrocker Kitesurfen 16 29.11.2005 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.