oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2023, 20:56   #361
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard 5er

Kurzes Update, hab heute nochmal die handels probiert, geht auch, für mich ist der Boom aber deutlich besser, da direkter und auch weniger anstrengend. Fahre ohne Trapez.

Grüße
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 10:35   #362
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard 8er ist angekommen!

8er ist eben angekommen, Bericht folgt - erste Info: blau/orange ist schon schön. Und nachdem es immer wieder betont wird musste ich es tun: 2994 g mit den Griffen. Werde ihn fürs erste ohne boom bei schwachestem Wind fahren, der 6er geht mit stange schon fein, fahre ihn aber eher überpowert...
LG Oliver/Wien
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 19:32   #363
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Der 7er funktioniert echt super mit Gabelbaum. Wesentlich leichteres Gefühl und wesentlich fahrstabiler bei starken Böen, als mein 2022er 6.2er Ensis Score. Die Haltekräfte bleiben durchgehend sehr angenehm, auch wenn starke Böen einfallen. Ich bin vom Score her gewöhnt, dass man ein Trapez braucht, um stark angepowert ein paar Stunden auf dem Wasser richtig aktiv zu fahren. Beim Tyron ist das nicht der Fall. Ich habe eher das Gefühl, dass ich mich wieder vom Trapez verabschieden könnte. Super, vielen Dank Rainer!
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 20:40   #364
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard

Das hört sich ja gut an, hast Du neben dem 7er noch einen anderen Tyron?
Danke und Grüße.
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 06:12   #365
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Das hört sich ja gut an, hast Du neben dem 7er noch einen anderen Tyron?
Danke und Grüße.
4, 5 und 7qm
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 08:23   #366
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Ich hätte eine Bitte an die Kauper- Wing Besitzer. Könnt ihr mal bitte testen ob eure Strut sich leicht verdrehen lässt. Also mit beiden Händen das Ende der Mittelstrut anfassen und nach links und rechts drehen. Und bitte berichten ob die Strut nach der Session in eine Richtung verdreht ist.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 09:45   #367
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Könnt ihr mal bitte testen ob eure Strut sich leicht verdrehen lässt.
Wir hatten Deine beiden Wings ja bereits bei bonoborepair zur Untersuchung und Gregor hat sich Deiner Frage ja schon intensiv angenommen. Gregor pumpt die Wings in seiner Loft immer auf und beobachtet dann, wie sie sich verhalten. Dabei hatte mir Gregor berichtet, dass sich nahezu jede Strut von jedem Wing verdrehen lässt, was mich auch nicht verwundert hat, weil das Tuch über eine so lange Strecke, bei dem Durchmesser einer Strut einfach gar keine andere Möglichkeit hat. So eine Torsion lässt sich nicht vermeiden. Das hatte ich Dir ja schon Alles mitgeteilt.

Für mich war besonders interessant als er meinte, dass dieses Verdrehen bei anderen Wings von anderen Marken teils viel deutlicher ausfällt. Im Prinzip hatte ich dieses Ergebnis schon so erwartet, denn ich weiß ja wie sich unser Dacron Tuch im Wettbewerb mit anderen Tüchern verhält. Die zahlreichen Tests, welche wir in den Versuchsapparaturen vor Produktionsbeginn durchgeführt hatten, bestätigen meine und Gregors Beobachtungen. Als ich das Tuch für unseren Tyron ausgesucht habe, standen mir sehr viele Tücher zur Auswahl bereit. Einige hatten sensationelle Eigenschaften in einer Richtung, dafür aber leider in diagonaler Richtung eher schlechte Werte, welche für eine mögliche Torsion verantwortlich ist. Das Tuch, welches jetzt im Tyron verbaut ist, hat ausgewogene Eigenschaften über den gesamten Bereich. Deswegen habe ich mich genau für dieses Tuch entschieden, denn ich möchte einen Wing haben, der einen möglichst breiten Einsatzbereich hat.

Der Tyron ist ja eher recht steif und kann auch gut Druck in der Strut vertragen. Wie viel PSI pumpst Du denn in die Strut rein? Ich habe bei mir da immer so um die 9 PSI in der Strut und auf der Fronttube so zwischen 7 und 9 PSI, je nachdem was ich mit dem Wing gerade machen möchte. Weniger Druck für Cruisen und mehr Druck für intensives Anpumpen im untersten Windbereich und einen aggressiveren Fahrstil.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 10:05   #368
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

was genau meint ihr denn mit verdrehen der Strut?

die ist doch festgenäht, oder meint ihr die Bladder innen?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 10:31   #369
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Rainer, ich habe die Besitzer der Kauper Wings angesprochen. Deine Ausführungen dazu kenne ich, und ich sehe die Sachlage ganz anders. Für mich ist das ein Qualitätsmangel. Ich habe das an vielen Wings getestet, nur am Ensis 1 und am Kauper habe ich die Strut verdrehen können. Die außermittig angenähten Schlaufenaufnahmen betrachte ich dabei noch gar nicht.

@FoilNick
Mit Verdrehen meine ich, dass man das Ende der Mittelstrut mit beiden Händen deutlich und leicht verdrehen kann (Torsion). Meine Struts lassen sich leicht in beide Richtungen verdrehen. Was mich stört ist jedoch, dass bei meinem 5er die Mittelstrut bei jeder Session nur in eine Richtung verdreht ist. Man kann diese zwar wieder zurück drehen, aber sie springt bei Benutzung wieder in die verdrehte Lage zurück. Das hat zur Folge, dass der Boom deutlich schief positioniert ist.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 10:39   #370
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
@FoilNick
Mit Verdrehen meine ich, dass man das Ende der Mittelstrut mit beiden Händen deutlich und leicht verdrehen kann (Torsion). Meine Struts lassen sich leicht in beide Richtungen verdrehen. Was mich stört ist jedoch, dass bei meinem 5er die Mittelstrut bei jeder Session nur in eine Richtung verdreht ist. Man kann diese zwar wieder zurück drehen, aber sie springt bei Benutzung wieder in die verdrehte Lage zurück. Das hat zur Folge, dass der Boom deutlich schief positioniert ist.
ich habe keinen Kauper, mich interessiert das nur Interesse halber.

sprich du meinst, ich pumpe den Wing normal auf und dann gehen ich zum Ende der Mittelstrut und drehe die?
Wie sehe ich denn ob sich da etwas verdreht? Weil die Ist doch vorne mit der Leading Edge bzw. Front Strut vernäht?
Also da sollte sich doch nichts verdrehen, also eigentlich doch quasi nur eindrehen und wenn man los lässt springt sie wieder zurück, oder verstehe ich das ganz falsch?
Bzw. macht sie das zurückspringen bei dir nicht?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 10:52   #371
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Die Strut ist mit 8psi aufgepumpt. Die Kauper Strut verdreht sich in sich, sie tordiert also, und zwar deutlich und mit wenig Kraftaufwand. Und dieser Zustand verbleibt in dieser Position, bis man die Strut wieder zurück dreht. Sie springt also nicht in die Mittelposition zurück. Mich interessiert ob die anderen Kauper User auch das Problem haben, dass bei Benutzung des Wings der Boom dadurch stark schief positioniert ist.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 10:58   #372
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

hm verstehe ich immer noch nicht.

hast du mal ein Foto oder Video?

würde es dann mal an meinen alten Wings probieren.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 11:18   #373
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

… falscher Faden, sorry
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 11:22   #374
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

falscher Thread

ok und mein Internet war zu langsam
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 11:22   #375
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Ich mache heute Abend Fotos

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
hm verstehe ich immer noch nicht.

hast du mal ein Foto oder Video?

würde es dann mal an meinen alten Wings probieren.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 22:49   #376
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard Unterschied 5 und 7?

Der 7er und 8er haben ja wohl einen etwas anderen shape als 4/5/6?
Merkt man da einen Unterschied beim Fliegen?

Grüße

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
4, 5 und 7qm
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 07:40   #377
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Der 7er und 8er haben ja wohl einen etwas anderen shape als 4/5/6?
Merkt man da einen Unterschied beim Fliegen?
Den 5er fliege ich erst ab Samstag. Den 4er bin ich im Frühjahr geflogen und er war so gut, dass ich gleich die anderen beiden nachbestellt habe.
Den 7er kann man schlecht mit dem 4er vergleichen bei 3qm Unterschied. Wie ich aber geschrieben habe, war das Erlebnis echt top und überlegen gegenüber meinen 2022er Scores. Und dabei hatte ich noch viel zu wenig Druck auf dem 7er drauf. Gestartet bin ich mit 4PSI, da war die Tube schon relativ steif, und habe es dann auf 5,5 PSI gesteigert. Da muss aber laut Rainer noch viel mehr rein. Was ich zB sehr positiv und interessant fand war, dass bei sehr starken und verwirbelten Böen, der 7er sich eher selbständig auf- und ausgerichtet hat. Mein 6.2er Ensis ist da immer nach unten gekippt und musste aktiv abgefangen werden. Jetzt kann ich mich einfach ins Trapez reinhängen und mit den Armen sogar locker lassen ohne Angst zu haben, vom Brett gezogen zu werden.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 07:56   #378
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Bezüglich Shape und Details ticke ich wohl ganz anders, als unsere Materialstreichler hier im Forum. Ich pumpe das Zeugs auf, schaue dabei auf die üblichen Merkmale, also ob der Druck passen könnte und beeile mich, um schnellstmöglich aufs Wasser zu kommen. Dann zählt für mich nur, wie er funktioniert. Ich bin nicht derjenige, der andauernd Pausen macht, am Strand rumlabert und dabei das Material streichelt. Funktioniert alles, bin ich happy und fahre bis zum Umfallen. Danach zähle ich nicht die Stiche in der Naht oder andere ähnliche Sachen, sondern packe ein und gehe zufrieden nach Hause.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 08:45   #379
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Bild 1 zeigt die Schiefstellung des Booms während der Benutzung
Bild 2 zeigt die Schiefstellung des Booms nach dem händischem Verdrehen der Strut
Bild 3 zeigt wie man die Strut verdrehen kann
PS: Mir wurde von Kauper geraten den gezeigten Tampen zu demontieren, da die Nähte der Schlaufen diese Belastung nicht aushalten werden.. Das habe ich inzwischen gemacht.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230614_164415.jpg
Hits:	246
Größe:	134,5 KB
ID:	65570

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230614_164453.jpg
Hits:	222
Größe:	145,2 KB
ID:	65571

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230614_164448.jpg
Hits:	235
Größe:	99,2 KB
ID:	65572

Zitat:
Zitat von mko1580 Beitrag anzeigen
hm verstehe ich immer noch nicht.

Hast du mal ein foto oder video?

Würde es dann mal an meinen alten wings probieren.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 09:14   #380
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

oh ok, das sieht man ja sehr deutlich das der schief ist.
Das ist bei meinem F-one nicht so, das wäre mir denke ich aufgefallen.

du hast den Tampen an den Stellen wo sonst die Schlaufen montiert werden?

und wieso sollten die das nicht aushalten, wenn da sonst die Schlaufen dran sind, wirken doch die gleichen Kräfte, oder nicht?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 09:43   #381
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Hast Du mal geguckt, ob nicht vielleicht einfach der Bladder etwas verdreht drin liegt?
Dub ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 10:18   #382
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Wenn Du die Strut per Hand verwindest, bleibt die dann so, oder dreht sie sich wieder zurück in die Stellung auf dem ersten Foto?
Bei meinen Wings Unit, Strike, Slingwing ist mir das nicht aufgefallen, aber ich werde das bei nächster Nutzung prüfen, ob die Strut sich verdrehen, wieviel Kraft dazu nötig ist und wie schnell und wie weit sich die Strut von alleine wieder zurück dreht.

Nach meinem Verständnis sollte das nicht an einer verdrehten Bladder liegen, die dient doch eigentlich nur dazu, die genähte formgebende Struktur auszufüllen und zu versteifen, oder?

Hast Du den Wing bei Rainer reklamiert?
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 10:19   #383
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Hast Du mal geguckt, ob nicht vielleicht einfach der Bladder etwas verdreht drin liegt?
Daran liegt es nicht. Rainer Kauper hat den Wing begutachtet, und wie er oben auch schreibt, ist das für ihn kein Mangel. Auch nicht mein Wing der deutlich einseitig verdreht ist. Ich muss laut seiner Aussage damit leben.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 11:20   #384
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Ich mache heute Abend Fotos
Danke für Deine Bilder.

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich nie versucht die Strut am äußersten Ende zu verdrehen, denn diese Eigenschaft dort eine Torsion zu verhindern, ist für das Benutzen und die Fahreigenschaften des Wings nicht wichtig. Ich habe aber gestern Abend mit Gregor noch ein weiteres Mal mal an einem 6er Tyron ausprobiert was Du meinst und kann Dir dazu noch folgende Erklärung geben:

1) Das hintere Ende der Strut lässt sich beim Tyron tordieren. Je kleiner der Wing, desto kleiner der Durchmesser, desto mehr kann man die Strut verdrehen. Hat man die Strut verdreht, verbleibt es auch eine Weile so.

2) Der Grund für diese Torsion ist die starke Verjüngung zum Ende der Strut hin. Wir haben Wings von anderen Marken zum Vergleich dort gemessen und deren Strut ist dort wesentlich dicker.

3) Durch die Einschnürung der Strut vor der hinteren Aufnahme für den Boom/Handles entsteht dort ein Drehpunkt, weil die Strut dahinter wieder dicker wird.


Die Gründe warum ich den Wing so stark zum Ende hin verjüngt habe sind wie folgt:

1) Ich möchte keinen Wing haben, der hecklastig ist. Um dies zu erreichen, sollte möglichst wenig Gewicht am Ende der Strut sein. Daher verjüngt sich am Tyron die Strut dort auch recht stark, denn es ist nicht nur das äußere Dacron Tuch, was Gewicht mitbringt, wenn die Strut dort einen großen Durchmesser hat. Es sind auch die internen Verstärkungen ganz am Ende der Strut, der äußere Abriebschutz und auch die größere Bladder. Das mag sich nicht nach viel Gewicht anhören, aber eine leichtere Konstruktion ist da definitiv im Vorteil.

2) Der hauptsächliche Grund für die Verjüngung zum Ende der Strut ist jedoch die Möglichkeit das Verhalten der Hinterkante (Achterliek) zu beeinflussen und dort einen Flex zu erzeugen. Im unteren Windbereich ist das kaum spürbar, jedoch im oberen Windbereich kann der hintere Bereich der Tyron Strut nach oben weg flexen, wenn der Zug auf den Händen größer wird. Durch diesen Flex entsteht ein aufrichtendes Moment im Wing, ähnlich einem Höhenruder beim Flugzeug. Dieses Moment ist dafür verantwortlich, dass sich der Wing selbstständig auf- und ausrichtet und eben NICHT an der vorderen Hand von oben eindrückt. Die anderen Tyron Fahrer haben dieses Verhalten ja hier bereits mehrfach erwähnt und bestätigen, wie angenehm das ist. Ich komme ja vom Regatta-Segeln, über Semiprofessionellem-Windsurfing zum Kite- und Wingsport. Gerade bei Windsurfsegeln ist so ein Flex der Garant für ein gutes Handling im Rigg. Daher wollte ich dieses Feature auch in meinen Wings haben.

3) Um diesen Flex genau an der richtigen Stelle zu haben, ist es sehr aufwändig die Aufhängepunkte für die Griffe bzw, den Boom nicht zu weit nach hinten zu positionieren, denn sonst tritt die Wirkung nicht korrekt ein. Dazu habe ich zahlreiche Positionen ausprobiert, bis ich mit dem Ergebnis bei der jeweiligen Wing-Größe zufrieden war.

4) Die Tuchsteifigkeit kannst Du übrigens sehr gut an der Fronttube testen. Versuche doch mal die Fronttube in der Mitte zu verdrehen, also dort, wo es einen großen Durchmesser gibt. Dass der Tyron an sich sehr steif ist, wirst Du selber ja auch festgestellt haben. Sonst würde er sich wohl kaum so ruhig bei viel Wind verhalten und sich gut anpumpen lassen.

5) Glaubst Du, man würde einen Unterschied beim Fahren mit dem Tyron feststellen, wenn der hintere Teil der Strut nicht tordieren würde? Ich sehe das nicht so, denn letztendlich richtet sich beim Fahren die Strut immer in Zugrichtung vertikal zum Wing aus. Das nötige Drehmoment kannst Du dann gar nicht so erzeugen, wie Du es an Land kannst, wenn Du den hinteren Teil in beide Hände nimmst.


Diese Punkte sollen helfen zu erklären, warum ich den Tyron genau so entwickelt habe und was meine Ideen dabei sind. Für mich stehen die Fahreigenschaften und die Haltbarkeit dabei immer im Vordergrund.



Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
oh ok, das sieht man ja sehr deutlich das der schief ist.
Der Wing ist nicht schief, sondern kann durch ein Verdrehen mit beiden Händen am hinteren Ende schief gemacht werden. Das ist ja ein Unterschied. Wäre er schief beim Auspacken, könnte tatsächlich eine verdrehte Bladder die Ursache sein. Das ist aber nicht das Problem und auch nicht die Frage von 12mpopey. Nachfolgend ein Bild von einem 5er, welches mir gestern ein Kunde gesendet hat, als er seinen Wing zum ersten mal aufgepumpt hat. Die Strut ist total gerade.





Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
du hast den Tampen an den Stellen wo sonst die Schlaufen montiert werden?
und wieso sollten die das nicht aushalten, wenn da sonst die Schlaufen dran sind, wirken doch die gleichen Kräfte, oder nicht?
Es geht um die Zugrichtung. 12mpopey hat seine Trapeztampen an den mittleren Aufnahmen für die Handles eingeknotet. Die Schlaufen für die Handles sind für die Zugrichtung der Handles eingenäht und nicht in die andere Richtung, siehe nachfolgende Bilder.






Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Rainer Kauper hat den Wing begutachtet, und wie er oben auch schreibt, ist das für ihn kein Mangel.
Dieses Verdrehen am hinteren Ende der Strut ist ein logische Konsequenz aus dem Design der Strut. Da dieses Verdrehen aber nicht das Fahrverhalten des Tyrons in irgendeiner Weise negativ beeinflusst, ist es auch nicht relevant. Das Design bzw. die Form der Strut habe ich ja bewusst so gewählt, weil ich den Flex in der Strut genau an dieser Stelle so haben wollte. Daher sehe ich hier auch keinen Mangel. Hätte ich die Strut dicker gemacht, würde der Wing ganz anders fahren. Ich hatte ja frühere Prototypen mit dickeren Strutenden und teilweise auch ganz gerade Struts. Da gab es keinen Flex. Das hatte mir gar nicht gefallen. Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem ausführlichen Posting erklären, woher das kommt und warum ich das so gemacht habe. Du bist ja mit den Fahreigenschaften vom Tyron sehr zufrieden, wie Du hier auch schon gepostet hast und andere User sehen das auch so. Von daher glaube ich sagen zu dürfen, dass der Tyron ganz gut gelungen ist


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-5.jpg
Hits:	664
Größe:	124,9 KB
ID:	65576   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-Grabs_1.jpeg
Hits:	701
Größe:	85,4 KB
ID:	65577   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-Grabs_2.jpeg
Hits:	685
Größe:	102,0 KB
ID:	65578  

Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 12:04   #385
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Hallo Rainer, wo kann man denn als Schlaufen-Fahrer am Tyron Trapeztampen anbringen?
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 12:14   #386
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Die Frage, die man sich als (potentieller) Besitzer stellen muss, bleibt die Position der Strut auch beim Gebrauch so?

Oder ist das nur so, wenn ich manuell daran rumdrehe (warum auch immer man das tun sollte) und ich ihn normal benutze, zieht sich das wieder gerade?

Wenn dem so wäre, würde ich hier auch keinen Mangel vermuten.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 12:19   #387
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Rainer Kauper und jeder andere kann gerne mal vorbei kommen und meinen Wing ansehen. Meine Strut ist definitiv schief vernäht, oder etwas anderes ist nicht in Ordnung. In eine Richtung lässt sich die Strut weit und sehr leicht verdrehen und springt nicht zurück, in die andere Richtung fast gar nicht. Jedes Mal nach Benutzung des Wings steht mein Boom deutlich schief. Und das meine ich mit Qualitatsmangel.
Da Rainer Kauper hier gerne mit Vergleichen auftrumpft: Ich finde mich bei einem neuen Auto auch nicht damit ab, dass das Auto gefühlt tadellos funktioniert, aber ein Rad deutlich schief steht

Ja, der Wing funktioniert gut, und ich merke bisher keinen Nachteil. Aber ich habe auch nicht das Fahrkönnen um das zu erfühlen. Beim 4er habe ich die Verarbeitungsqualität akzeptiert, beim verdrehten 5er hätte ich einen Austausch erwartet. Das wurde mir verweigert.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 12:26   #388
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Jedes Mal nach Benutzung des Wings steht mein Boom deutlich schief.
  • Also heißt, auch nach Benutzung tritt das Phänomen auf?
  • Ist das bei dem 4er auch so extrem?
  • Ist das bei anderen Tyron usern auch so, hat sich schon jemand gemeldet?
  • Ist das mit und ohne Boom das gleiche Verhalten?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 14:32   #389
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, wo kann man denn als Schlaufen-Fahrer am Tyron Trapeztampen anbringen?
So wie bei den meisten anderen Wings auch: Direkt um die Griffe. Das funktioniert sehr gut. Ich hatte ja zum Vergleich mal einen 5er Strike V1. Der hatte extra kleine Schlaufen an der Strut für den Trapeztampen. Mir hatte allerdings damals beim Kauf der Shop-Inhaber mit auf den Weg gegeben, diese besser nicht zu benutzen, weil die oft ausreißen würden und man dann die Strut großflächig erneuern müsste. Aufgrund dieser Info habe ich bei meinem Tyron Wing die Aufnahmen für die Gurtbandgriffe extra verstärkt. Da kann man dann auch den Trapeztampen um die Griffe befestigen. Bei einem Schleudersturz kommen übrigens viel höhere Zugkräfte auf die Strut, weil der Tampen im Gegensatz zu den Händen und Armen nicht nachgibt, wenn man noch im Trapez eingehängt ist.


Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Oder ist das nur so, wenn ich manuell daran rumdrehe (warum auch immer man das tun sollte) und ich ihn normal benutze, zieht sich das wieder gerade?
Bei den Wings bei mir und auch bei Gregor von bonoborepair dreht sich es sich nach einer Weile wieder größtenteils zurück. Vorausgesetzt die Strut ist hart genug aufgepumpt, also 8 PSI Minimum.


Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Meine Strut ist definitiv schief vernäht, oder etwas anderes ist nicht in Ordnung.
Beide Wings von Dir waren bei bonoborepair und Gregor hat viel Zeit damit verbracht. Nachfolgend ein Bild von der Vermessung am vorderen Ende der Strut. Man kann erkennen, dass die vordere Aufnahme für den Boom etwa 2 bis 3mm aus der Mitte heraus ist. Das ist innerhalb der Toleranz, die wir als Hersteller bei nahezu allen Produktionen akzeptieren müssen.
Hinten lässt sich nicht messen, weil es keinen Bezugspunkt gibt. Bei einer Peilung über die Strut von vorne nach hinten konnte Gregor den Wing verdrehen und auch wieder gerade drehen. Gregor kennen ja hier viele User und die werden sicher bestätigen können, dass er weiß was er tut. Ich selbst hatte Deine beiden Wings nicht in der Hand, verlasse mich aber voll und ganz auf das was Gregor sagt.






Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Ja, der Wing funktioniert gut, und ich merke bisher keinen Nachteil. Aber ich habe auch nicht das Fahrkönnen um das zu erfühlen.
Ein Ein- bzw Aufsteiger erfährt viel schneller, wenn das Material nicht optimal funktioniert. Ein Könner gleicht mögliche Materialfehler durch sein hohes Fahrkönnen aus. Beschreibst Du Dich selbst eher als normal guten Fahrer, dürfte Dir ein schiefer Wing sofort aufgefallen sein, weil Du dann in einer Richtung viel schlechter unterwegs bist und mehr Probleme hast die Balance zu finden, als in die andere Richtung.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
beim verdrehten 5er hätte ich einen Austausch erwartet.
Ich biete Dir gerne an, Deinen 5er Wing ein weiteres Mal zu Gregor zu senden. Ich erstatte Dir auch gerne wie beim ersten Mal die Versandkosten dafür. Du kannst dann auch gerne mit Gregor selbst sprechen, wenn Du möchtest. Teile mir einfach mit, was Du machen möchtest. Ich möchte Dir gerne helfen und es ist mir wichtig, dass Du mit Deinen Wings zufrieden bist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung.jpeg
Hits:	662
Größe:	217,3 KB
ID:	65587  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 14:52   #390
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
  • Also heißt, auch nach Benutzung tritt das Phänomen auf?
  • Ist das bei dem 4er auch so extrem?
  • Ist das bei anderen Tyron usern auch so, hat sich schon jemand gemeldet?
  • Ist das mit und ohne Boom das gleiche Verhalten?
Vor lauter "Panik" habe ich meinen neuen 5er gerade mal aufgepumpt und meinen Boom das erste Mal montiert.
Ich habe da kein Spiel zum drehen.
Was ich mir vorstellen kann, wenn der Boom evtl. unter Spannung ist(Ende zu eng zu), dass sich dann die Strut verwinden kann!?
Wie verhält sich die Strut ohne Boom?
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 15:41   #391
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Zitat:
Zitat von gagu Beitrag anzeigen
Vor lauter "Panik" habe ich meinen neuen 5er gerade mal aufgepumpt und meinen Boom das erste Mal montiert.
Ich habe da kein Spiel zum drehen.
Was ich mir vorstellen kann, wenn der Boom evtl. unter Spannung ist(Ende zu eng zu), dass sich dann die Strut verwinden kann!?
Wie verhält sich die Strut ohne Boom?
Interessant...hast du das Verdrehen so ausgeführt wie ich es auf dem Bild gezeigt habe?
Auch ohne Boom zeigt sich bei mir gleiches Verhalten.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 15:45   #392
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Ich biete Dir gerne an, Deinen 5er Wing ein weiteres Mal zu Gregor zu senden. Ich erstatte Dir auch gerne wie beim ersten Mal die Versandkosten dafür. Du kannst dann auch gerne mit Gregor selbst sprechen, wenn Du möchtest. Teile mir einfach mit, was Du machen möchtest. Ich möchte Dir gerne helfen und es ist mir wichtig, dass Du mit Deinen Wings zufrieden bist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Danke für das Angebot, aber das macht nur Sinn wenn Greogor die von mir beschriebene verbliebene Verdrehtheit der Strut feststellt, und das dann zur Folge hat, dass ich einen neuen Wing erhalte. Wenn du dem zustimmst, dann nehme ich das Angebot gerne an.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 15:48   #393
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Danke für das Angebot, aber das macht nur Sinn wenn Greogor die von mir beschriebene verbliebene Verdrehtheit der Strut feststellt, und das dann zur Folge hat, dass ich einen neuen Wing erhalte. Wenn du dem zustimmst, dann nehme ich das Angebot gerne an.
Sollte dafür nicht ein Video reichen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 16:43   #394
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Interessant...hast du das Verdrehen so ausgeführt wie ich es auf dem Bild gezeigt habe?
Auch ohne Boom zeigt sich bei mir gleiches Verhalten.
Ich habe es versucht.
Werde es gerne nochmal testen.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 09:37   #395
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
aber das macht nur Sinn wenn Greogor die von mir beschriebene verbliebene Verdrehtheit der Strut feststellt, und das dann zur Folge hat, dass ich einen neuen Wing erhalte. Wenn du dem zustimmst, dann nehme ich das Angebot gerne an.
Du musst Gregor und mir schon die Möglichkeit geben, Deinen Wing noch mal in DEINEM Sinne zu untersuchen. Ich kann Dir auch beim besten Willen doch kein Ergebnis schon vor dem Check geben. Wie stellst Du Dir das vor?

Ich versichere Dir aber sehr gerne, dass Du von mir einen neuen Wing erhalten wirst, wenn wir an Deinem Wing einen Material-, oder Verarbeitungsfehler finden werden. Das gilt nicht nur für Dich, sondern so handhabe ich das generell. Ich stehe für meine Produkte nicht nur hier im Forum.

Solltest Du Dich entscheiden Deinen Wing zu Gregor zu senden, möchte ich Dich bitten, mir vorab per E-Mail eine exakte Beschreibung der Fehler zu senden, welche Du glaubst an Deinem Wing zu haben. Anhand dieser Beschreibung werden wir dann genau den Check durchführen, damit Du auch ganz sicher sein kannst, dass wir Deinen Wing genau so prüfen, wie Du Dir das vorstellst. Gregor hat Deinen Wing ja schon mal geprüft, aber wir machen das auf Deinen Wunsch gerne noch mal und tragen sogar die Versandkosten dafür. Teile mir einfach mit, was Du machen möchtest.

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 11:37   #396
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
In eine Richtung lässt sich die Strut weit und sehr leicht verdrehen und springt nicht zurück, in die andere Richtung fast gar nicht.
Für mich würde das auf einen Mangel hindeuten, ansonsten müsste sich die Strut bei gleicher Krafteinwirkung in beide Richtungen gleich weit verdrehen und gleich schnell zurückdrehen beim Loslassen.
Steht die Strut schon nach dem Aufpumpen schief (mit/ohne Boom)?

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Danke für das Angebot, aber das macht nur Sinn wenn Greogor die von mir beschriebene verbliebene Verdrehtheit der Strut feststellt, und das dann zur Folge hat, dass ich einen neuen Wing erhalte. Wenn du dem zustimmst, dann nehme ich das Angebot gerne an.
Kann ich nachvollziehen, zumal ja anscheinend schon einmal nach Prüfung desselben Problems durch Gregor/Rainer der Gewährleistungsanspruch abgewiesen wurde. Während dieser Prozedure kann der Wing ja nicht benutzt werden. Vielleicht wäre ja wirklich der Vorschlag von @smeagle eine akzeptable Lösung?
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 13:49   #397
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Ich hätte mir die Lösung mit dem Video auch gewünscht, das kann man damit gut demonstrieren. Ich kann aber auch verstehen, dass Kauper den Wing nochmal in Augenschein nehmen will, auch wenn ich den Wing schmerzlich vermissen werde. Denn grundsätzlich ist es ein guter Wing. Vermutlich lag der Focus bei der ersten Begutachtung nicht auf dem von mir beschriebenem Problem.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 19:12   #398
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Denn grundsätzlich ist es ein guter Wing.
Das kann ich nur bestätigen, dass der Wing sehr gut ist.

Ich bin bis dahin mit dem Tyron Wing ung. 25 Sessions gefahren. Gleichzeitig fahre ich noch mit meinen 2x 5,5m F One Strike V2 und 2x F 3,5m F One Strike V2.

Davon hatte ich 12 Sessions auf Rhodes in richtig harten Bedingungen mit wind bis zu über 30 kts in Welle bis 2m und im Flachen Wasser gehabt. Eigentlich zu allen möglichen Bedienungen.

Was mir aufgefallen ist, dass der Wing mMn, nach der Zeit kaum nachgelassen hat. Der ist steif, wie am Anfang. Ich pumpe den aber immer hart auf. Der Wing lässt sich sehr gut manövrieren. Macht einfach alles mit und wird nicht so schlapp wie meine F Ones, die ich bis dahin viel seltener gefahren bin. Ich sehe kaum Verschleißerscheinungen beim Tyron. Weder in den Tubs noch in dem Tuch.

Der Wing lässt sich weiter super einfach anpumpen und lässt mich wirklich sehr schön im unteren Windbereich mit meinem 50L Board, einem Phantom 940s und meinen noch 92 kg starten.

Alles im Allen sehr empfehlenswert.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 20:16   #399
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Das kann ich nur bestätigen, dass der Wing sehr gut ist.

Ich bin bis dahin mit dem Tyron Wing ung. 25 Sessions gefahren. Gleichzeitig fahre ich noch mit meinen 2x 5,5m F One Strike V2 und 2x F 3,5m F One Strike V2.

Davon hatte ich 12 Sessions auf Rhodes in richtig harten Bedingungen mit wind bis zu über 30 kts in Welle bis 2m und im Flachen Wasser gehabt. Eigentlich zu allen möglichen Bedienungen.

Was mir aufgefallen ist, dass der Wing mMn, nach der Zeit kaum nachgelassen hat. Der ist steif, wie am Anfang. Ich pumpe den aber immer hart auf. Der Wing lässt sich sehr gut manövrieren. Macht einfach alles mit und wird nicht so schlapp wie meine F Ones, die ich bis dahin viel seltener gefahren bin. Ich sehe kaum Verschleißerscheinungen beim Tyron. Weder in den Tubs noch in dem Tuch.

Der Wing lässt sich weiter super einfach anpumpen und lässt mich wirklich sehr schön im unteren Windbereich mit meinem 50L Board, einem Phantom 940s und meinen noch 92 kg starten.

Alles im Allen sehr empfehlenswert.
Wieso machte denn das f-one Tuch schneller schlapp als das kauper? Würde mich wirklich mal interessieren,vor allem da es gerade mal eine Hand voll tuchproduzenten gibt und kleine Marken doch niemals die Stückzahlen haben...
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 11:21   #400
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Ich maine die f one hat bai strike v3 grosere quadraten von fersterkte faden in muster von tuch das last mher diagonal dehnen in cwc v3 serie hat f one umgestelt auf kleinere muster mit nano tuch und die art von naht faden bringt aoch etwas
Bai cwc v3 hat endlich f one aingebaut spann fadenn in hinterkante das wird aoch helfen zum wenig dehnen
Von mainem ziht dast steiferes ramen von wing ist leidet mher tuch in dehnen richtung dan mus genau pasen art von tuch und art von ainbauen in wing leider imer entwikler trefen nicht die richtige wall
Trozdem fligen zie wings weiter und erledigen ire job nur ist ergerlich wan hir und dort etwas falatert mus nicht zein
Davor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.