oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2023, 10:10   #41
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 311
Standard

Mein Pro Stab "bröselt" definitiv totz etlicher Steinkontakte nicht und was der Kerl tatsächlich damit angestellt hat, bleibt wohl immer ungeklärt. Dass die hauchdünnen Flügelenden aber nicht bombproof bei groben Kontakten sein können, sollte einleuchten.

HM-Mast und 186cm Frontflügel scheinen doch beeindruckend stabil zu sein:

https://youtu.be/_YmZBTkdo9c?t=869

https://youtu.be/_YmZBTkdo9c?t=259
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 10:49   #42
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Aber was ist nun dran an HM Frontwings nur bei Gong? Also der eagle von f-one hat den Zusatz HM zumindest im Gleiten TV Test.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 18:01   #43
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Aber was ist nun dran an HM Frontwings nur bei Gong? Also der eagle von f-one hat den Zusatz HM zumindest im Gleiten TV Test.
Wenn es HM wäre würde es siche in der Beschreibung stehen. Ich halte das für den Flügel auch für unnötig muss ich sagen. Die sind megastabil so wie sie sind. Siehe die Videoschnippsel weiter oben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 18:14   #44
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn es HM wäre würde es siche in der Beschreibung stehen. Ich halte das für den Flügel auch für unnötig muss ich sagen. Die sind megastabil so wie sie sind. Siehe die Videoschnippsel weiter oben.
steht auf deren Seite unten bei Techno und der Schematischen Darstellung.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 21:10   #45
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 328
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Jemand hat mir erzählt, ....einer berichtet ...


HM ist kein Herstellungsprozess, sonder eine High Modular Carbon Faser.

https://www.ecc-fabrics.com/fileadmi...rbon_HM-IM.pdf
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 22:19   #46
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

OK. Keine Ahnung! Dann benutzt Gong eben dieses Gewebe für seine HA AR Foils. Ich dachte das hat was mit der Art der Laminierung zu tun. Es is auf der Homepage extra ausgewiesen. Ansonsten finde ich es nur bei den HM Masten anderer Hersteller. Ausnahme ist noch F-One.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 11:25   #47
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Mein Pro Stab "bröselt" definitiv totz etlicher Steinkontakte nicht und was der Kerl tatsächlich damit angestellt hat, bleibt wohl immer ungeklärt. Dass die hauchdünnen Flügelenden aber nicht bombproof bei groben Kontakten sein können, sollte einleuchten.
Die Pro Stabs sind kurz vor dem eigentlichen Flügel schon sehr fragil. Das dünne Carbonröhrchen will vorsichtig behandelt werden!

Mir selbst und einem Freund ist es genau dort gebrochen. Bei mir war die Ursache, dass das Board mit Foil nach oben am Sandstrand umgeweht wurde. Klar, das ist kein Reklafall aber mit der alten Brutalofuse wäre da nichts gebrochen.

Ganz abgesehen davon hat der Fluid Pro Stab mit meinem Fluid T Frontflügel sehr viele Spinouts produziert. Das hat mich genervt.

Also, ich bleibe bis auf weiteres bei meinen alten Fast Stabs. Auch wenn der Gewichtsvorteil der Pros ein großes Argument ist.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 11:36   #48
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Die Pro Stabs sind kurz vor dem eigentlichen Flügel schon sehr fragil. Das dünne Carbonröhrchen will vorsichtig behandelt werden!
...
Ganz abgesehen davon hat der Fluid Pro Stab mit meinem Fluid T Frontflügel sehr viele Spinouts produziert. Das hat mich genervt.
Das haben die wohl nich immer nicht geändert?
Bei den beiden, die ich in der Hand hatte ist sie Stelle vor dem Stabi viel zu schwach, besonders auf Torsion.

Als etwas schwererer Fahrer, besonders bei etwas Kabbel, entwickelt das ganze Foil da ein Eigenleben.
Aber das Problem sieht man auch sofort an Land, wernn man den Stabi in montiertem Zustand mal auf Torsion belastet.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 12:12   #49
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das haben die wohl nich immer nicht geändert?
Bei den beiden, die ich in der Hand hatte ist sie Stelle vor dem Stabi viel zu schwach, besonders auf Torsion.

Als etwas schwererer Fahrer, besonders bei etwas Kabbel, entwickelt das ganze Foil da ein Eigenleben.
Aber das Problem sieht man auch sofort an Land, wernn man den Stabi in montiertem Zustand mal auf Torsion belastet.
Ich bin ja auch dieser Meinung.

Im "Cruising mode" hat der Stab 1A funktioniert.
Sobald ich aber Druck gegeben habe also um wirklich schnell zu werden oder kurz vor dem Springen ist er oft unkontrolliert weggeschmiert.

Aber ich weiß auch, dass sehr viele Leute die Stabs lieben!
Ich habe Malo mit den Dingern in Leucate fahren sehen.
Was soll ich sagen, es sah nicht so aus als ob er Probleme damit hätte.

Entweder ich hatte Pech mit meinem Stab, ich bin zu doof (wobei es mit anderen Stabs ja klappt) oder Malo fährt keine Serienstabs.

Auf jeden Fall ist die Idee das Gewicht der Fuse zu reduzieren eine Gute!!


Kurzer Nachtrag:
der Gong Freestyle H Stab funktioniert für mich 1A und ist deutlich steifer und sicher auch stabiler als die Fluid. IMHO eine andere Liga als der Fluid H Stab.
Laut Gong haben sie den Freestyle aber eben nicht herausgebracht weil die anderen zu wenig stabil sind ... nun ja....


Geändert von bergsteiger (27.06.2023 um 07:31 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.