oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2022, 17:56   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard RRD Beluga 75 LTD Y27 Test 2022

https://gleiten.tv/index.php/video/a...4162/page/532/
Super leichtes All-round Wingboard für mittlere bis sehr hohe Fahrkönnen.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 10:40   #2
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4162/page/532/
Super leichtes All-round Wingboard für mittlere bis sehr hohe Fahrkönnen.
Hallo Uwe,
ich glaube dass das LTD kein Carbon SANDWICH Board ist, sondern wie das Sky Team 2022 nur eine einfache Carbon Hülle besitzt. RRD wirbt auch nicht mit dem Sandwich Begriff. Das würde auch zu einem guten Teil die Gewichts- und Preisdifferenz zu den 2023 Sky TE erklären.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 19:56   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
...nur eine einfache Carbon Hülle besitzt. RRD wirbt auch nicht mit dem Sandwich Begriff.
Dafür keine Entlüftungsschraube, scheint einen XPS Kern zu haben, der kein Wasser zieht. Ist empfindlich wie das Fanatic TE 22, jedoch dann viel leichter zu reparieren als das TE 22 und auch das Sandwich Carbon TE 23 beide mit EPS Kern .
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 20:54   #4
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Dafür keine Entlüftungsschraube, scheint einen XPS Kern zu haben, der kein Wasser zieht. Ist empfindlich wie das Fanatic TE 22, jedoch dann viel leichter zu reparieren als das TE 22 und auch das Sandwich Carbon TE 23 beide mit EPS Kern .
In dem Beitrag wird explizit auf den Wettbewerber Custom Schmiede abgestellt.
EPS Sandwich ist da Standard und mit Sicherheit mit erheblichem Mehraufwand an Material und Arbeitszeit verbunden. Es geht hier nicht um Deine Bewertung der Bauweise, es geht ganz einfach darum, ob es ein Sandwich ist oder nicht.
Das kann man prüfen und mit ja oder nein beantworten.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 13:26   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
In dem Beitrag wird explizit auf den Wettbewerber Custom Schmiede abgestellt...
Das ist absoluter Unsinn! Es gibt einige Serienboards ohne Entlüftungsschraube mit XPS Kern auf dem Markt,bei F-One, Takoon, Kold, Appletree... , nur bei Duotone/ Fanatic derzeit nicht.

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Es geht hier nicht um Deine Bewertung der Bauweise, es geht ganz einfach darum, ob es ein Sandwich ist oder nicht.
Das kann man prüfen und mit ja oder nein beantworten.
Wer legt das fest, was man hier sagen darf und was nicht, Du doch nicht!

Ich habe 20 Jahre Entwicklung von Windsurfboards miterlebt, Marketingblasen von Herstellern und anschließen die Realität, Boards die immer emfindlicher wurden. Deshalb erlaube ich mir auch zu hinterfragen, was in einem Board steckt, und das hört nicht beim Sandwich- oder Laminataufbau auf.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 13:42   #6
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 981
Standard

Der „ Markt „ ..also letzten Endes wir ..verlangen immer nach leichter ..fester ..besser .Leicht UND stabil ist wohl in der Serienfertigung schlecht umzusetzen..wenn ich mir den Anton werbe Fred hier anschaue sind die angegeben Gewichte auch nicht Soooooo…leicht.steht meistens auch ne 6 vor ..was ja immer noch absolut ok ist ,das Gewicht vom RRD mit 4,7kg ist glaube ich nur mit gezielten Einsatz von Gewebe/Harz möglich und vielleicht auch leichter Kernmaterial ..wer das Board kauft weiß das vorher das er da vielleicht „etwas vorsichtiger“ mit umgehen muss ,wer eher die Material schlampe ist kann ja immer noch das LTE nehmen ..ich finde es gut das man die Wahl hat
Matze54 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 09:51   #7
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Das Board ist keine Sandwich Bauweise.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 11:40   #8
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 640
Standard rrd haltbarkeit..

also wenn die keinen xps kern genommen haben und eine Lage Carbon draufklatschen bin ich echt gespannt was hier im nächsten Jahr zur Haltbarkeit geschrieben wird...hatte mal einen RRD Wellenreiter der wirklich gar nix ausgehalten hat, war auch tolle pro bauweise- leichter kern, eine Lage glas drauf, im shop mega gewicht und optik- nach der ersten Session hatte ich ein faustgrosses Stück aus dem Rail mittig bei Riffberührung verloren...session ende und repair...danach mehrfach das gleiche Thema, hab das Brett dann gegen Firewire mit Sandwichbauweise getauscht und hatte keine Probleme mehr...also wenn die hier EPS drin haben und nur Carbon ohne glas draufgegeben haben muss man vom Boardbag ins Wasser und zurück ohne nur irgendwas zu berühren, nichtmal etwas unsanfter ablegen auf steinen wird da funktionieren...aber ist egal, Hauptsache leicht

bin gespannt
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 14:48   #9
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Hallo,

Gibt es nun mit Erfahrung mit dem Y27 LTD? Reklamationen?
Mich würde auch der Vergleich zum Y26 LTE interessieren. Lohnt es sich das teuere Board wirklich? Ich spiele mit dem Gedanken mir das Y27er zuzulegen (Gewicht und Design sind der Hammer) aber knappe 2000€ ist schon etwas happig, dafür muss es sich wirklich lohnen!!!
Danke für die Infos.
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 12:46   #10
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard RRD Beluga LTD

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
Hallo,

Gibt es nun mit Erfahrung mit dem Y27 LTD? Reklamationen?
Mich würde auch der Vergleich zum Y26 LTE interessieren. Lohnt es sich das teuere Board wirklich? Ich spiele mit dem Gedanken mir das Y27er zuzulegen (Gewicht und Design sind der Hammer) aber knappe 2000€ ist schon etwas happig, dafür muss es sich wirklich lohnen!!!
Danke für die Infos.
Gibt es hier wirklich keinen, der ein RRD Beluga LTD fährt?
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Gold Wing Y27 Test 2022 Model 2023 Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 10 26.11.2022 09:05
RRD Beluga 170 Y26 Wingfoil Board Test Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 3 27.02.2021 16:38
Gleiten.TV TEST RRD Maquina UC 5.9 Uwe Schröder Kiteboards 0 19.02.2020 14:51
[G] North DYNO LTD 2016 TEST Kite 13m² - Coronation Berlin Jörg Kulling Kitesurfen [B] 0 10.09.2019 09:21
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.