oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2007, 10:34   #1
Xamur
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 14
Standard Trimmleiste biegt sich!

Hi! Ich habe seit kurzem ein Rigg und habe jetzt versucht es aufzuriggen. Dabei taucht folgendes Problem auf: Die unterste Trimmleiste (bin mir nich sicher, ob die so heißen) biegt sich. Das heißt, dass das Segel dort einen "Bauch" bildet. Wenn man auf die Trimmleiste drückt, dann biegt sie sich in die andere Richtung, sodass der Bauch nun auch auf der anderen Seite is. Wie kann ich das verhindern??
Is bisschen schlecht erklärt, aber vllt verstehts ja jemand und kannmir helfen.
Xamur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 10:44   #2
smail123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 113
Standard

ich denke mal das du die unterste segellatte meinst. es ist bei einigen segeln normal, dass da ein bauch ist. wenn der wind dann drin ist schlägt die latte um und alles ist gut. du kannst es aber kontrollieren. an der segellatte ist hinten eine schraube. drehst du diese schraube raus bekommt die latte / der monofilm mehr spannung. drehst du sie rein nimmst du die spannung raus. wenn zu wenig spannung ist, bilden sich kleine falten im monofilm über und unter der segellatte. dann drehst du die schraube raus, bis die falten weg sind. fertig! wenn dann noch ein bauch drin ist, dann soll das so sein. wie gesagt schlägt bei wind ja von alleine um.
Ach so, dass was ich gerade beschrieben habe geht nur wenn das segel fertig aufgeriggt ist.


ich hoffe ich konnte dir helfen
smail123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 11:31   #3
Xamur
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 14
Standard

OK, ich probiers gleich aus und sende dann die "Ergebnisse". Danke!!
Xamur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 11:41   #4
Xamur
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 14
Standard

Also. Ich hab die Latte soweit entspannt, wie es ging. Der Bauch ist dann kleiner geworden, aber er war nicht ganz weg. Allerdings sind dann große Falten unterhalb der Gabel aufgetreten. Versuchsweise hab ich dann die Segellatte mehr angezogen. Die Falten sind dann kleiner geworden, waren aber auch nicht ganz weg. Wie bekomme ich diese Falten am besten weg? Trimmen oder Sgellatten verändern?
Danke für deine Hilfe!
Xamur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 12:03   #5
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

was hast du denn für ein segel? wenn du nen wavesegel hast gehört das auf jedenfall so!
wo sind denn die falten? wenn die in der segellattentasche sind musst du die segellatte weiter spannen (dafür sind die latten da, d.h.: einmal einstellen und das wars dann!). wenn die falten im monofilm sind musst du den trimm ändern (glaube das vorlieg musst du mehr spannen, einfach mal ausprobieren...)
greets°
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 15:23   #6
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi xamur,
deine segellatte soll einen "bauch" sprich profil bilden. deshalb spricht man ja auch von profilsegeln.
du mußt die latte soweit durchsetzen, bis die kleinen fältchen der lattentasche verschwinden. dann sind idr. auch die vertikalfalten deiner vorlieksbahn weg. ohne montierte gabel hat dein segel jetzt ein extremes profil. das wird bei korrekt eingestellter gabellänge aber entsprechend wieder geringer. du darfst aber keines falls so stark an der gabel spannen bis dein segel brettflach wie ein trampolin gespannt ist.
ich hab dir mal zwei bilder von meinem 4,7er in den anhang gepackt, darauf erkennst du recht gut wie es "normal" aussieht.
greets, jj....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1e20_1.JPG
Hits:	175
Größe:	29,6 KB
ID:	6735   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1f6e_1.JPG
Hits:	203
Größe:	28,0 KB
ID:	6736  
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 20:25   #7
Xamur
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 14
Standard

Also ist dein Tipp, das Rigg erstmal faltenfrei aufzuriggen ohne Gabel, und diese dann später erst dranmachen? Vielen Dank. Übrigens: die meisten Falten velaufen vom Mastfuß zum Schothorn.
Xamur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 21:59   #8
BigFossy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 52
Standard

Hi Xamur,
falls du das Segel in einem Shop gekauft hast, frag dort einfach mal nach ob die dir beim ersten aufriggen helfen, sonst hilft dir sicher jemand am Spot - einfach mal jemand fragen.

....oder: Stell mal ein Foto rein. Da sieht man's am besten ob's passt oder wo der Fehler liegt.

Gruß
BigFossy
BigFossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 05:19   #9
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Das Segel muss Falten haben, allerdings nicht bei den Segellatten
Weiters ist dieses Segel viiiiiiiiel zu schwach durchgetrimmt. (Loose Leach)
Da sollten Falten mind. über die ersten zwei Segellatten sein. Wenn dann auch noch der Boom montiert ist ist das Profil der untersten Latte flacher, weggehen wirds allerdings nicht, das passt schon so wie´s ist
Trimm das ganze einmal gscheit durch und du wirst sehen dass sich das Rigg dann gleich ganz anders fährt.
Die Segellatten sollte soweit gespannt sein dass die Falten gerade nicht mehr zu sehen sind und nicht weiter sonst kannst da auch was kaputt machen (auf Dauer)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 08:55   #10
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi xamur,
wenn du falten vom mastfuß zum schothorn hast, dann fehlt es eindeutig noch an der vorlieksspannung, du mußt dein segel am vorlieksstrecker (mastfuß) noch deutlich mehr durchsetzen. wie du an meinem bild ja siehst, auch ohne gabel siehst du kaum mehr falten. wobei ich hier natürlich anmerken will, auch an airbrushing gerichtet, dass mein segelchen auf diesem bild keineswegs korrekt getrimmt ist. ich wollte nur verdeutlichen, dass ein "segelbauch" völlig normal ist. zum thema richtiger trimm bin ich dabei noch nicht gekommen.
richte dich einfach nach den angaben auf dem segel, stelle den mastfuß exakt so ein wie beschrieben und setze das vorliek soweit durch, bis max. 1 oder 2 cm abstand zwischen den trimmblöcken ist. du schaffst das nicht mit den armen alleine, lege das rigg flach auf den boden (bauch nach unten) und setze dich vor dem mastfuß auf den boden und stelle einen fuß mit angewinkeltem knie unten gegen den mastfuß, wickle den trimmtampen (falls du keinen trimmgriff oder trimmhilfe hast) um z.b. deinen trapezhaken oder eine grad freie mastverlängerung, halte daran mit beiden händen fest und strecke dein bein durch......da mußt du ev. nochmal nachziehen, aber nur so kannst du die trimmkräfte aufbringen.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 15:34   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

tempograd hat mit allem recht, sehr schön erklärt

aber kann es sein, das ihr verarscht werdet?

wasn das für ne frage bitte? meine segellatte ist nicht gerade
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 19:27   #12
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi sven,
du meinst also ich bin einem "TROLL" aufgesessen... ...naja, ich glaub halt einfach ans gute im menschen.....mein fehler.
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 20:07   #13
Xamur
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 14
Standard

Nein, ich halte mich nicht für einen Troll. Mein Segel sieht jetzt auch sehr viel besser aus, mit all den guten Tipps. Ich habe jetzt nur noch geringe Falten unterhalb der untersten Segellatte, ähnlich wie bei dem linken Bild von tempograd (s.oben). Aber die sehen nich schlimm aus
Xamur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 05:35   #14
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich hätt auch gesagt dass das eine ganz normale Anfängerfrage ist.
Hab jetzt auch nicht genau geschaut gehabt wer das Segelbild gepostet hat aber nach dem was er beschrieben hat eben ein typischer Anfängerfehler dass das Segel nicht ganz (zu wenig) durchgetrimmt wurde.

Zu dem Tip mit den genauen Angaben und Trimmblock usw:
An die Herstellerangaben würd ich mich nicht unbedingt halten weil die schlicht sehr oft nicht stimmen (keine Ahnung was die oft für Maßbänder haben ). Man muss sich mit dem Trimm immer einfach etwas spielen, die meisten Segel (bis auf wenige Ausnahmen) werden auf loose leach getrimmt (mind bis zur 2. Latte, bei mehr Wind weiter)
Den Mastfuß muss man sich dementsprechend einstellen (eh so wie der Tempograd gesagt hat).
Am Anfang traut man sich einfach nicht das Segel voll "durchzutreten" ist glaub ich wie beim Kite aufblasen da bin ich als Anfänger auch noch skeptisch und denk mir dass der eh schon so hart ist aber im endeffekt immer noch zu wenig Luft drin
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 07:13   #15
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi xamur,
nix für ungut......na dann freuts mich ja, das unsere tipps geholfen haben. na dann viel spaß beim surfen....
greets, jj......
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 11:41   #16
Xamur
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 14
Standard

Danke schön. Ich muss euch allerdings nochmal bekästigen . Tut mir Leid. Aber wenn ich das Segel trage und parallel zum BOden halte, dann sieht man, dass in der oberen Hälfte des Segels der Monofilm zwischen den Segellatten durchhängt. Ich schätze, das hat wieder mal mit dem Trimm zu tun. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Gabel und die Mastverlängerung schon etwas länger eingestellt habe, als es auf dem Segel steht, um besser rumprobieren zu können. Und selbst wenn ich bei diesen größeren Einstellungen ganz durchtrimme, hängt der Monofilm durch. Ich habe auch schon versucht, die oberen Segellatten mehr zu spannen. Das hat zwar ein bisschen geholfen, aber eben nicht ganz.
Ich bin schon ganz niedergeschlagen, weil das Segel einfach nicht so aussehen will, wie das von den Brettern, die ich gemietet habe.
Xamur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 12:03   #17
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ein Segel sieht nun mal aufgeriggt nicht so aus wie das Pic das der Tempograd gepostet hat sondern wie du richtig bemerkt hast loose leach hat.
Bitte das gehört so!!! Auch wenns deiner Ansicht nach ned schön ist es fährt sich so besser. Am Schothorn trimmst ca. 2-3cm von locker auf gespannt und geht schon, aufs Wasser und gib ihm
Wenn man auf Starkwind trimmt geht dieser durchhänger zwischen erster und zweiter Latte bis kurz vor den Mast, zwischen 2 und 3. Latte wirds etwas weniger bis es dann glatt ist vorm Schothorn.

Bei Leichtwind würd diese Falte immer noch bis knapp zur Hälfte trimmen.
Wer weiß was die für Material verliehen haben und wer das aufgeriggt hat
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 12:29   #18
Xamur
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 14
Standard

Alles klar. Danke. Ich denke, dann hab ichs soweit. Jetzt nur noch ne Frage nach nem guten see im Großraum Ulm. Würde mich freuen, wenn jemand was vorschlagen kann! Nochmal danke an alle, die zum Aufbau meines Riggs geholfen ahben
Xamur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 13:59   #19
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi xamur,
jetzt muß ich mich auch nochmal melden. es wäre unheimlich hilfreich für uns zu wissen um welches segel (typ und größe) es sich handelt....und welchen masten du dazu verwendest (länge, härte).
artbrushing hat natürlich recht, das segel wird bei korrektem trimm am vorliek im bereich des achterlieks schlapp.
grundsätzlich ist das schon richtig. da du aber schon schreibst du hast die verlängerung größer als angegeben eingestellt, würde ich mich jetzt mal grundsätzlich schon fragen, ob das nicht etwas zuviel des guten war.
denn du mußt hier wissen, umso mehr vorliekslänge du einstellst umso schlapper wird auch dein achterliek. wird das zu extrem, ist dein segel (abhängig vom modell) u.u. "übertrimmt".....d.h. du hast dann auf dem wasser fast keinen vortrieb mehr, ein kiter würde das wohl als "depowert" bezeichnen. so pauschal ist das auch nicht zu sagen, da viele segel im leichtwind-setup kaum oder nicht mehr viel loose-leech aufweisen. nur einfach volle pulle anziehen bis das segel durchhängt wie eine ausgelutsche hängematte ist eben nicht....es kommt auf den wind an und auf das segel, ist das nämlich ein älteres tuch kann das wieder völlig anders aussehen. du solltest beachten, das mit wenig zug und looseleech dein segel auf schwachwind und böige verhältnisse getrimmt ist, also stop&go betrieb. bei sehr viel looselech ist dein segel auf überpower getrimmt, also für eigentlich schon den oberen grenzbereich. also ein tipp hierzu, liegt das segel getrimmt am boden, dann sollte im "segefenster" zwischen der zweiten und dritten latte vom top, bei weniger latten 1. und 2. vom top eine deutliche breite falte vom achterliek zur masttasche hin entstehen. wohlgemerkt diese falte siehst du nur wenn das segel am boden liegt. beobachte vom vorliekstrecker aus zum top hin, wie sich die falte verändert wenn du weniger oder mehr zug gibst. viel zug führt zu einer verlängerung der falte zum mast hin, weniger zu einer verkürzung. ein grober wert ist (soweit du nicht sogar trimmpunkte im segel hast...die sind nämlich dafür angebracht) 1/3 der distanz mast zu achterliek = schwachwind trimm, ca. 1/2, also falte bis zur mitte = mittelwind trimm, 2/3 = starkwind trimm.
übrigens mit zwei mann kannst du das twistverhalten deines segels überprüfen, stell du dich bei liegendem getrimmtem segel (inkl. montierter gabel!) auf den mastfuß und bitte jemanden das top zum boden zu drücken....du siehst jetzt, wie sich das achterliek spannt. genau das passiert, wenn du damit surfst.

so und um nochmal auf den masten zurückzukommen. ich hoffe er passt zu den härteangaben auf dem segel (IMCS)....ist das nämlich nicht der fall und das scheint mir langsam so zu sein, kriegst du das segel nie getrimmt.

ähm, noch eine frage, sag mal ist bei dem segel (falls es denn neu ist) keine aufrigg/trimmanleitung dabei?!.....das hat nämlich heute jeder hersteller. und die meisten haben (wie z.b. north oder gaastra) auch visuelle trimm-markierungen überall auf dem segel aufgedruckt um die einstellung zu erleichtern.

und zu letzt, deine ausgeliehenen segel sind entweder reines schulungsmaterial gewesen, da setzt man oft völlig andere anforderungen voran. oder es sind bereits gut "eingefahrene" segel gewesen. denn jedes segel bekommt erstmal im wasser nochmal eine kleine "dehnübung" verpasst, d.h. masttasche und lattenstoßgurte werden hier nochmal "weiter" und es muß besonders bei den latten nochmal nachgespannt werden.


greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 19:38   #20
BigFossy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 52
Standard

Hi Xamur,
von Ulm sind die nächsten Seen
ca. 1 1/2h Bodensee
ca. 1 3/4h Ammersee
ca. 2h Brombach und Altmühlsee

Bevor du an nen See fährst, frag einfach mal hier nach ob auch jemand dort ist und dir beim aufriggen helfen kann, oder einfach jemand vor Ort fragen.

Viele Grüße
BigFossy
BigFossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 21:57   #21
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von tempograd Beitrag anzeigen
hi sven,
du meinst also ich bin einem "TROLL" aufgesessen... ...naja, ich glaub halt einfach ans gute im menschen.....mein fehler.
greets, jj.....

nach den folgeposts eigentlich nicht mehr.
aber so ne frage...


muss mann doch mal drüber nachdenken dürfen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 10:48   #22
Xamur
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 14
Standard

Wow, tempograd, hats dich jetzt gepackt??^^ Also, diese Angaben zwischen oben am Segel, die habe ich! min med und max. Alelrdings habe ich bisher verzweifelt nach der Falte gesucht, von der du redest. Ich stelle jetzt mal die Daten von Segel und mast rein.

SEGEL:
Hersteller: tonic
boom: 170-173
luff: 435-437
imsc:19-21

MAST:
Hersteller: north sails
Länge: 430
imsc: 21
dazu Mastverlängerung

Was mache ich jetzt wieder falsch? Wieso hab ich diese Falte nich??
Xamur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:16   #23
BigFossy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 52
Standard

Hallo Xamur,

kann es sein das du ein 5er North Tonic von 2002 hast?

Falls ja passt der Mast.

Hier ist ein Link zu der North Rigging Anleitung, die Anleitung ist zwar für aktuelle Segel, aber der größte Unterschied vom trimmen her besteht darin das bei aktuellen Segeln Aufkleber drauf sind zum markieren bis wohin der loose Bereich gehen soll. Aber in der Anleitung sind recht gute Bilder zur Vorliekspannung und damit zu den loose leech falten. Außerdem stehen auf sonstige Tipps zum trimmen drin. Bei kleinen Segeln kann es übrigens sein das du die loose leech falten nicht so gut siehts, kann kannst du auch mit den Fingern auf das Monofilm tippen und du merkst schnell welche Bereiche unter Spannung stehen und welche loose sind.
http://www.north-windsurf.com/suppor...ignocam_de.pdf

Viele Grüße
BigFossy
BigFossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:38   #24
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi xamur,
nein "gepackt" hats mich nicht, man will ja helfen, aber wir hätten uns viel schreiberei sparen können, wenn wir gleich die rigg daten gehabt hätten......
danke fossy, der link ists......da ist alles perfekt beschrieben.....
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:44   #25
smail123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 113
Standard

vielleicht zur hilfe mal nen link. das segel ist doch North Sails Typ: Tonic oder?

Gehe mal auf den Link :http://www.north-windsurf.com/support/downloads.de

und siehe dir die riganleitungen von den Segeln an. da hast du dann eine beschreibung mit einigen bildern. dann verstehst du auch was tempograd da schreib. ist recht einfach.


vielleicht noch mal kurz: dein mast 430! schiebe eine 7 cm verlägerung in den mast. wie in der abbildung. Jetzt ziehst du dein segel so lange durch bis du 1cm vor der line D bist. dann sollte dein segel die mittelwind-einstellungn haben. deine gabel stellst du jetzt auf 1,73m ein und ziehst mit zwei fingern durch. lass ruhig noch 2-3 cm luft bis zum ende der gabel. jetzt sollte dein segel für normalen wind getrimmt sein. wenn es dann ein wenig mehr wird, ziehst du am ender der gabel bis zum anschlag durch. fertig! das mit den falten ist nur noch mal ne konntrolle. wenn du es erst mal richtig drauf hast schaust du nur noch auf die falten!

bis dann!


na toll da waren zwei schneller. hatte ich nicht gesehen! ich lasse es dennoch mal stehen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	segel.jpg
Hits:	86
Größe:	7,4 KB
ID:	6754  
smail123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 17:30   #26
Xamur
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 14
Standard

Tut mir echt leid, dass ich euch nicht gleich die Daten gegeben hab! Ich hab nur gedacht, dass das alles allgemeine Probleme sind, die nicht speziell vom Segel habhängen. Und mithilfe von den Seiten, hab ich jetzt endgültig hinbekommen. Ich habe allerdings die mastverlängerung auf 9 cm statt auf 7 sm eingestellt. Ich danke aber, das ist OK.

Und euch allen NOCHMAL danke für eure Geduld mit meinen nervigen Fragen und eure wertvollen Tips. Ganz besonders an tempograd. Danke.
Xamur ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.