oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2005, 19:26   #1
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard f-one impact 11qm test...

nach dem jürgen hier ( http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=24025 ) ja schon unschlagbar gut den 13er beschrieben hat, hier meine eindrücke vom 11er impact nach ca. 3std test:

spot: sankt peter ording
wind: 9 - 12kts
kite: f-one impact 11qm mit 22m leinen
board: f-one demon 125
fahrer: 70kg, fortgeschritten...

die bar ist aufgeräumt, die auslösung erfolg mittels klett am chicken.
der adjuster ist f-one-typisch gut zu erreichen & dosieren.
die im lieferumfang enthaltene handelpassleash wird in die 5te eingehängt, die sauber durch einen kleinen stahlring geführt am chicken endet.

der schirm steht sehr ruhig am himmel. die lenkung ist sehr direkt und präzise. der kleinste lenkimpuls wird vom schirm umgesetzt.
unhook ist eine angenehme überraschung:
ohne irgendetwas am trimm zu ändern (adjuster offen) aushängen und der schirm lässt sich angenehm neutral mit moderatem grundzug weiterfliegen. dies erleichtert das unhookfahren ungemein, gerade für unhook-anfänger wie mich, da ich mich auf nichts anderes konzentrieren muss als auf den trick.
man kann den schirm hervorragend mit einer hand an der bar steuern und kontrollieren.

die windbedingungen waren teilweise am absolut unteren limit.
normalerweise hätte ich den 16er M5 gefahren.

der impact ist unglaublich schnell & agil "er dreht auf dem teller".
sinusfliegen macht direkt spass... der grundzug ist logischerweise nicht so hoch wie bei einem hochleister, bei diesen windbedingungen muss der schirm also permanent bewegt werden, was allerdings wie bereits erwähnt überhaupt kein problem ist.
immer wenn man das gefühl hat "der druck wird zu wenig" bewegt man den schirm fliegt einen downloop oder ähnliches und ab gehts wieder.

dann aushängen, schirm nach hinten lenken, kopf in den nacken und nach hinten abspringen/rotieren. landung locker mit einer hand an der bar ausbalancieren. fertig ist mein erster unhook-kiteloop

als der wind noch weniger wurde haben wir ein skimboard im flachwasser gefahren. eine echte spielerei die irre viel spass macht. der schirm fordert einen zum spielen förmlich heraus!

wir hatten an nord & ostsee bisher eine wirklich fette saison 2005, haben viel gelernt und erlebt... nun sind die neuen schirme da und nach den ersten test kann ich die nächste saison nicht mehr erwarten! das neue material macht so unglaublich viel spass, bin gespannt was es damit alles zu lernen gibt! hoffen wir mal auf einen milden winter

ein paar bilder vom testtag gibt es hier: www.pewegrafixx.de
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 10:43   #2
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

schöner Bericht pewe. Da bekommt man ja richtig Lust auf neues Mat.
Bin das WE vom 15.10. nochmal in SPO. Hoffe Du bist am Start.
Alex
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 10:56   #3
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

moinsen!
15.10...... bestimmt!
kannst ihn dann gleich live testen!
(aber vorsicht... das ding hat suchtpotential! nimm geld mit, damit du ihn gleich mitnehmen kannst... )

bis dennsen!
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 16:22   #4
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

9-11 knoten mit elf?? Nicht schläächt!!!
Auch sehr schöner Bericht Pewe!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 16:28   #5
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

du untertreibst kollege... 12kts... nich 11...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 16:59   #6
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Oooooh ein Knoten wech!

Grunddruck. Ich glaube schon das der da ist, ähnlich wie beim herkömmlichen Hochleistern, man merkt ihn aber nicht so deutlich, weil die Depower auf dem normalen Depowerweg einfach viel größer ist als z.B. beim M5. Etwas Bar hochschieben und der Druck ist praktisch nicht vorhanden. Dafür sprechen deine 9-12 Knoten.mit 11qm was ja echt ungewöhnlich ist, gemessen an früheren Windranges.
Als ich das erste mal den Kite oben hatte, habe ich nie gedacht das der früh losgeht weil kaum Zug da war. Tat er aber dann doch.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 14:36   #7
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jungs, jetzt werdet in eurer Euphorie nicht all zu unrealistisch!
Bei 9-12kn kann man mit einem M5 16er und Board unter 1,30Länge und 40cm bei 70kg keine Höhe fahren - vor allem nicht an so einem Spot wie SPO). Und weil diese Behauptung übertrieben ist, glaube ich genauso wenig, dass es mit nem 11er geht.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 15:03   #8
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

dies ist der windreport von samstag dem 24.09.05 dem testtag in spo.



ich wiege knapp 70kg, habe an besagtem tag das demon 125 & ein custom skimbard mit dem 11qm impact & dem 16er M5 gefahren.

fotos davon gibt es zuhauf.

glaub mir, bei den bedingungen am samstag konnte ich LOCKER höhe machen & springen mit dem 16er M5.
mit dem 11er impact ist dies nur mit viel kurbellei möglich. aber möglich!
und zum springen (kiteloops) mit dem 11er hat es auch gereicht. von hangtime brauchen wir beim 11er in den bedingungen nicht sprechen.

impact:


M5:
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 18:00   #9
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Standard

Hey !


Ich kanns bestätigen, war mitm 16er PD schön unterwegs, hätte auch nicht gedacht, dass der 11er reicht, ES GING ABER!
Super geiler Schirm, auf jeden fall mit Suchtpotential und ich denke auch, dass noch radikalere Moves damit möglich sind.
Das neue Barsystem gefiel mir auch viiieeellll besser als das Alte!


MfG
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 19:22   #10
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schön, wenn es stimmt.
Allerdings sind in der Anzeige keine Böen dabei. Die können bisweilen ein, zwei oder sogar 3 Windstärken mehr sein. Außerdem: Wo sitzt denn die Messstation? Vielleicht ist sie hinterm Deich, also etwas abgedeckt.

Früher waren 12kn unterste Wettkampfbedingungen. Bei der Trophy dieses Jahr gab es allerdings gerade am Freitag in SPO abnehmenden Wind, der bei 12kn in der Hand gemessen nicht mehr für die Damen mit 16 reichte.

Oder auch der letzte Wettkampftag in Laboe. Da ging bei 12kn auch nicht mehr viel.

Ich will diesen Disput nicht ausarten lassen. Ich werde den Schirm früher oder später auch mal fahren. Ich verspreche, dann auch noch mal an dieser Stelle was zu äußern. Vielleicht habt ihr ja recht, aber bis dahin bin ich sehr skeptisch.
Erfahrungsgemäß stimmen die Leichtwindangaben nie. Da ist immer der Wunsch der Vater des Gedankens.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 19:44   #11
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

es geht nicht um den impact...
auch ein 16er lässt sich bei 12kts SEHR moderat bewegen!
der 16er M5 hat eine range von 8 bis 18kts... also wo ist das problem bei 12kts höhe zu halten?

und verlass dich drauf... der windmesser in spo ist nicht abgedeckt... die messstation bzw wetterstation ist direkt vorne am ufer...!
wetterwarte spo... die haben nix besseres zu tun als den ganzen tag im pfahlbau zu hocken und solche daten zu erstellen...

und ich bin nicht nur in den böhen gerutscht...
ich war ca 3 stunden ohne pause auf dem wasser!
(ohne fahbierpause... marco verzeih mir... )

du glaubst der windmesser aus der hohlen hand ist genauer?
hmmmm... na denn...


bei 12 kts kann man mit nem 16er keine höhe fahren... kopfschüttel... ich glaubs immer noch nich...


nachtrag: info zur wetterstation


Geändert von pewe (04.10.2005 um 13:07 Uhr)
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 20:18   #12
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hi,
konntest Du den 11er nun auch mal bei mehr Wind fahren, wie schauts da mit unhooked aus?
Was ich nicht ganz kapier, ist, wenn er so ne Depower hat, und du den Adjuster bei unhooked nicht ziehst, müsste er ja logischerweise dann richtig fett anpowern.


Übrigens ein 70kg Mensch mit nem 16er TubeKite ist wirklich kein Problem bei 12kt.
Das schaffe ja sogar ich mit über 80- ähh Kilos, nicht Jahren...
Mit nem 11er ists aber schon etwas besonderes...
Gut, mit Door reichen auch 8qm Matte bei 12Kt zum Höheziehen.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 21:26   #13
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

hallo thisl...
ich habe ihn auf fehmarn schon mit druck gefahren... allerdings nicht unhook...
noch nicht... hoffentlich morgen...

hier sieht man wie der schirm unhook mit offener depower aussieht:



er macht kein stück auf...
fährt sich super neutral...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 21:48   #14
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genauer habe ich gar nicht gesagt. Aber wenigstens hat man dann die Böen dabei. Schade übrigens, dass die Messstation in SPO bei Windfinder die Böen nicht mitliefert wie bei vielen anderen Spots.
Ansonsten ist die Sache mit dem Low-Wind hier nicht weiter zu klären.
Ich hoffe mal, dass ich euch mal am Strand bei Wind zwischen 9 und 12kn (und keine Böe drüber!) treffe. Dann gebe ich euch mal mein Board (128x38) und meinen M5 16er in die Hände und dann könnt ihr mich ja staunen lassen. Pewe ist ja mit seinem Bus sehr auffällig. Als bis denne, Mief.
(Vielleicht ist ja auch mein Windmesser immer zu großzügig, dass er bei echten 8kn, immer schon 12 anzeigt. wer weíß?)


Geändert von Mief (30.09.2005 um 01:15 Uhr)
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 22:24   #15
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

kannst mich gerne anhauen am strand...
dann kannst du auch gerne den impact fahren!
genauso das demon wenn du magst... probieren geht über studieren...

(aber mit der anzeige der böhen hast du recht... schade dass sie das nicht machen... )

ca!
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 13:23   #16
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard impact bei etwas mehr wind...



habe den 11er am samstag im ellenbogen bei anfangs 16kts bis abfallend 12kts gefahren.

sprünge: rauf gehts sehr zügig, allerdings wird man vom schirm schneller abgesetzt als von einem hochleister. (logisch)

was mir noch aufgefallen ist: meine M5 sinusse ich 2mal dann kann ich sie stellen, und ab gehts...
der impact hingegen will bewegt werden. wenn der druck etwas weniger wird sollte man ihn bewegen, sonst gehts runter mit dem speed.
aber das bewegen des schirmes macht dafür einen höllenspaß der hinterlässt einen richtigen kondensstreifen am himmel...
wenn der windbereich passt, geht er sehr weit an den windfensterrand und zieht sehr gut höhe.

so... und nun will ich das schätzchen endlich mal bei RICHTIG wind fahren!
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 14:21   #17
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard nachtrag 11er & 8er impact

so... da wir nun zwischendurch auch endlich mal wieder richtig wind hatten, ein weiterer nachtrag:

ich habe oben geschrieben, dass der schirm sehr ruhig am himmel steht.
das stimmt so nicht. bei richtig druck ist ein klares "nicken" vorhanden.
an der bar macht sich diese bewegung allerdings in keinster weise negativ bemerkbar. sieht nur ein wenig ungewohnt aus.

dann zur hangtime:
samstag konnte ich endlich den 8er fahren. es waren gemessene böen von ca 35kts.
eine windstärke die für mich persönlich sehr grenzwertig ist.
schirm gestartet, vorsichtig in den zenith... und tschüss.... gut das ich jemanden an meinem trapezgriff hatte... (ehrlich? ich hatte schiss..) die böen haben bei mir ganz schön für weiche knie gesorgt...

dann ab aufs wasser, schirm immer schön tief gehalten / geflogen und siehe da... kein problem... mit genug druck auf der kante zieht man den schirm richtig elastisch durch jede böe, ohne auch nur einmal die kante zu verlieren..
querkräfte sehr moderat, der schirm flüchtet in jeder böe nach vorn ans windfenster. ein sehr schönes/sicheres gefühl!
nach einer weile mutig geworden den schirm nach oben und gib ihm dachte ich... ziehe beim absprung die bar ran und dacht ich werd nich mehr... ich glaube mein neo hat in dem augenblick doch etwas gelitten... ich habe die flughöhe & vor allem weite TOTAL unterschätzt. segelnder weise bin ich auf einen kollegen in schirm höhe zugeflogen und hab mich schon in seinen leinen gesehen
gott sei dank hat der touristen-rundflug über spo dann doch rechtzeitig vorher ein ende gehabt und es ist noch einmal gut gegangen. ganz klarer übermut mit zu wenig distanz... ich hab mich halt sicher gefühlt...
den schirm habe ich dabei natürlich untersprungen und eine herrliche textilbremse hingelegt. die leinen spannung war komplett weg und ich wartete auf den urknall wenn der schirm stallt, zwischendurch wieder ins windfenster gerät und ich einen riesensatz mache...
doch nix war. wie angenagelt stand der schirm schräg im rechten windfensterrand (ca 1 uhr) und verweilte dort komplett ohne leinenspannung!
sackte dann ganz langsam nach rechts runter & bekam relativ beherrschbar wieder druck, welches natürlich auch einen kleinen satz zur folge hatte, den ich aber locker abfangen konnte um dann mit mit weichen knien weiterzufahren...
grund dafür ist meiner meinung nach die große depower des schirmes, die ähnlich wie beim crossbow im gepowerten zustand & entsprechend druck eine menge hangtime erzeugt. nur ohne die hohen haltekräfte an der bar.
mit sinn und verstand eingesetzt einfach nur geil.

nachdem ich meinen schreck verdaut hatte und bei etwas weniger wind wieder rausgegangen bin habe ich mich dann langsam auf das spielzeug eingeschossen... ein riesenspass...

eine schöne kleine (45er) bar die jetzt noch etwas dicker und weicher geschäumt ist, ein unglaublich gut beherrschbarer schirm.. was für ein tag...

am nächsten tag habe ich dann den 11er nochmal richtig schön fahren können... wieder spo, mit netter welle...
gerade wellenabreiten, schnelle cutbacks, downloops... das ist das revier vom impact... immer wieder wenn man beim cutback von der welle angeschoben wird und der schirm drucklos wird, wartet er brav an ort und stelle, ohne zu stallen oder sonst irgenwas. man hat schnell wieder druck, um ihn dann geschmeidig mit einem engen downloop in die neue richtung zu feuern & fetten spray hinzuknallen.

MEEEHR!!!
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 18:44   #18
kitesurfing-world.tk
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Impact empfehlen ?

Hallo Pewe .. ich weiß nicht ob du mich noch kennst aber ich bin ein freund und ehem. schüler vom api ... war beim grillen 2005 im august bei api und noch zwei so andere jungs... ich wollt man wissen ob du mir den impact empfehlen würdest .. bin fortgeschrittener ... und ob das daemon auch was fürleichtgewichte wie mich ist ? Ich möcht hauptsächlich hangtime und lange sprünge um viel in der luft zu machen.

cya
www.kitesurfing-world.tk
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 17:09   #19
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

moin moin!

hab dir ne pm geschickt...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
f.one Impact 13qm Juergen Kites 64 04.09.2006 09:55
Stellungnahme Spleene kb.de Test Rainer Kauper Kitesurfen 137 16.09.2005 12:28
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
test test test www.wolfskiter.de Testforum 2 27.07.2005 12:19
Test CBS KITE-Magazin betreffend JN-SafetySystem lui Kitesurfen 13 16.08.2004 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.