oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2006, 22:55   #1
anna32
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 3
Standard Versicherung von Mietmaterial

Hallo Leute,
habe mal eine Frage: da ich (noch) kein eigenes Material habe und regelmäßig nicht gerade billige Bretter und Zubehör ausleihe, ärgere ich mich über die Kosten für Materialversicherung (z.B. am Gardasee so 5 Euro pro Tag ). Die normlae Haftpflicht, die man halt so hat, haftet wohl nur für Schäden, die man mit dem geliehenen Material andern Menschen ggf. zufügt, aber nicht für Schäden am gemieteten Material.
Hat da einer von Euch einen Tip/mal was gehört/gelesen???
Würd mich freuen, wen ihr mir helfen könnten!!
Gruß, Anna
anna32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 23:40   #2
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Hi,
was du gesagt hast ist richtig.
5€ pro Tag sind noch ein guter preis.
Beim Kiten habe ich da ganz andere (teuerer) erfahrung machen müssen.

Ausser eigenem Material gibt es glaube ich keinen guten tipp
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 12:03   #3
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@anna32: ist echt ein guter preis....in rhodos beim jürgen zahlste 75 euronen versicherung pro woche!!!.. ..und soweit ich weiß zahlt eine privathaftpflicht selbst mit einer spezielle surfhaftpflicht nur den schaden am fremden material...dein leihmaterial ist ähnlich wie bei einem mietwagen nur durch eine zusätzliche versicherung abgedeckt...
greetings, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 18:14   #4
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

d.h wenn ich mein matrial an jmd anderen verleihe und der es zu schrott fährt zahlt nicht die haftplicht ?!
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 19:21   #5
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@SpeedFak: ....ne, wenn seine hapfl. keine surfklausel hat zahlt die nix....i.d.r sind haftpflicht versicherungen mit diesem zusatzrisiko etwas teurer.
ciao, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 21:17   #6
justii
Querdenker
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 148
justii eine Nachricht über ICQ schicken justii eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tempograd
hi,
@SpeedFak: ....ne, wenn seine hapfl. keine surfklausel hat zahlt die nix....i.d.r sind haftpflicht versicherungen mit diesem zusatzrisiko etwas teurer.
ciao, jj....
In der Regel besagt die Surfklausel, daß Schäden, die Du mit eigenen und/oder geliehenen Surfbrettern einem Dritten oder dem Eigentum des Dritten verursachst, durch die Haftpflichtversicherung gedeckt sind.

Dieser Zusatz ist in den meisten, oder sagen wir "in den guten" Haftpflichtversicherungen kostenlos eingeschlossen.

Bei der Sportausübung entstandene Schäden an bei einem gewerblichen Anbieter geliehenen Sportgeräten dürftest Du in den seltensten Fällen finden. Es gibt zwar einige Anbieter aber bei diesen ist auch dieser Einschluß kostenlos in der normalen Haftpflicht integriert. Bei welcher Versicherung denkst Du denn, daß dieses Risiko mitversichert ist?

Folgender Passus sollte dort enthalten sein: Schäden an gemieteten, geliehenen, gepachteten, unentgeltlich überlassenen beweglichen Sachen bis zum Betrag von .... .- Euro


lg. justii


Geändert von justii (11.07.2006 um 21:42 Uhr)
justii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 22:18   #7
justii
Querdenker
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 148
justii eine Nachricht über ICQ schicken justii eine Nachricht über MSN schicken
Pfeil

Zitat:
Zitat von SpeeFak
d.h wenn ich mein matrial an jmd anderen verleihe und der es zu schrott fährt zahlt nicht die haftplicht ?!
Einige Gesellschaften zahlen schon! Die Masse der Versicherungsgesellschaften drückt sich jedoch bei geliehenen, gemieteten, gepachteten oder unentgeltlich überlassenen Sachen vor der Zahlungspflicht.

Man muß hier jedoch speziell auf den Tarif achten. Ich habe einige Gesellschaften gefunden, die bei den Grund-, Basis- oder Standard-Tarifen nicht leisten, die aber sehr wohl leisten, wenn man einen Extra-, Luxus- oder Optimal-Tarif gewählt hat. Nicht ganz einfach also...

Aber deshalb lieben wir doch die Versicherungen

lg. justii
justii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 08:42   #8
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@justii:...auch die in mehreren einschlägigen tests mit "gut" bewerteten privathaftpflicht versicherer haben i.d.r keine (!) surfklausel...einige der großen versicherer bieten diesen zusatz aber bei vertragsabschluß mit an. man sollte aber auf jeden fall nachfragen. mein ergebnis lautet von 10 bekannten versicherungsunternehmen hatten nur drei (!) automatisch dieses risiko abgedeckt. außerdem hatte sich bei allen der versicherungsbeitrag erheblich erhöht soweit der zusatz gewählt wurde. die versicherer mit inkludierter surfklausel waren so wie so deutlich teuerer als der rest. bei den dreien inkl. waren wir preislich sogar bereits an der toprange (es waren mit abstand die teuersten). zwei boten diesen zusatz überhaupt nicht an!!
also ich wage ehrlich gesagt zu bezweifeln, dass irgend eine privathaftpflicht gewerbliches leihmaterial mitversichert, wäre ja schön wenns so wäre (verstehen aber dann nicht, warum man z.b. mietwagen trotz eigener kfz-haftpflicht noch zusätzlich haftpflichtversichern muß?!?)....nur wenns dann ums zahlen geht.....findet sich bestimmt eine möglichkeit das die versicherung nicht zahlt....aus diesem grund haben ja die meisten verleiher inzwischen diese zusatzversicherung im programm. denn selbst wenn, dann schreibste ja selbst ist die deckungssumme limitiert....und das reicht meistens nicht aus....zumal mit materialbeschädigung oft schindluder getrieben worden ist.....leider.....
klar brauchst eine surfhaftplicht.....stelle man sich nur vor du verletzt jemanden....material ist da noch das kleinste problem....und ich denke es ist zu klären ob´s da nicht eine sogen. halterhaftung gibt.
ich hatte leider mal selbst einen fall mit materialbeschädigung an meinem board durch einen mitglied unseres surfvereins....kennst ja: " kann ich das mal ausprobieren..." anschließend hatte mein alter sputnik keine nase mehr....und die reparatur zahlte er nach langem hin und her mit der versicherung dann doch selbst.

@SpeedFak: ...grundsätzlich ist das so, wenn jemand an land versehentlich dein material beschädigt, beim transport, oder lagerung deckt es dessen normale privathaftpflicht. wenn ich mal von der kfz-haftpflicht einen rückschluß ziehen darf, dort gibt´s die halter haftung (!)....d.h. wenn du dein auto verleihst und jemand baut damit einen unfall, dann zahlt nicht seine sondern deine kfz-haftpflicht und du wirst zurückgestuft. es wäre also erstmal zu klären, wessen haftpflicht da zuständig ist....außerdem ists eine frage der beweislage und das dürfte bei privat verliehenem material schwierig werden...denke das glaubt dir keine versicherung....und wenn sie zahlen, kanns sein, dass sie dir anschließend den vertrag kündigen....
drum prüfe wem du dein material leihst....sonst haste hinterher den ärger....

also ich hab mich nach langem suchen für den deutschen herold entschieden....aber die sind echt nicht billig.....

greetings, jj


Geändert von tempograd (12.07.2006 um 12:47 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 19:08   #9
justii
Querdenker
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 148
justii eine Nachricht über ICQ schicken justii eine Nachricht über MSN schicken
Pfeil

Zitat:
Zitat von tempograd
@justii:...auch die in mehreren einschlägigen tests mit "gut" bewerteten privathaftpflicht versicherer haben i.d.r keine (!) surfklausel...
Ich habe mir mal die Testsieger aus Stiftung Warentest nochmal im Detail angesehen und festgestellt, daß die meisten davon die Surfklausel includiert haben. Die Axa zum Beispiel versichert fremde und eigene Surf- und Windsurfgeräte mit einer Versicherungssumme von 10 Millionen Euro für Singles ab 48.-Euro pro Jahr (incl. Versicherungssteuer) über einen Maklertarif. Und das ist doch wirklich nicht teuer oder?
Die DBV-Winterthur verlangt ebenfalls im Maklertarif für eine Versicherungssumme von 3 Millionen Euro und inclusive Surfklausel bei Singles einen Jahresbeitrag von 54,73 Euro und schließt dabei sogar das Kite-Risiko ein. Auch das kann ich nicht als teuer empfinden.

Zitat:
Zitat von tempograd
also ich wage ehrlich gesagt zu bezweifeln, dass irgend eine privathaftpflicht gewerbliches leihmaterial mitversichert, wäre ja schön wenns so wäre
Ich hab mir das nochmal angesehen und habe 26 Tarife gefunden, die gemietete, gepachtete, geliehene oder unentgeltlich überlassene Sachen mitversichern. Bei 4 von diesen 26 Tarifen wird für diesen Einschluß ein Zuschlag berechnet. Bei den anderen ist dieses Risiko kostenlos eingeschlossen. Einige Beschränken die Schadenshöhe bis zu einem bestimmten Betrag, andere verlangen im Schadensfall eine geringe Selbstbeteiligung. Es gibt aber auch einige, die das Risiko in vollem Umfang decken...


Zitat:
Zitat von tempograd
(verstehen aber dann nicht, warum man z.b. mietwagen trotz eigener kfz-haftpflicht noch zusätzlich haftpflichtversichern muß?!?)
Weil in Deutschland die Kfz-Haftpflicht eine Pflichtversicherung ist.
Jedes Auto muß versichert sein sonst darf es nicht am öffentl. Straßenverkehr teilnehmen. Es muß also Dein eigenes Auto und ebenso der Mietwagen versichert sein. Im Schaden haftet die Kfz-Versicherung. Da es aber keine Pflichtversicherung für Surf- oder Kite-Material gibt ist die Situation dort vollkommen anders... Wenn Du also eine gute Privathaftpflicht hast, die dieses Risiko mit einschließt, dann haftet diese (s.o.)

Es ist also alles gar nicht so schwer. Vielleicht hilft Dir auch die Seite Surfer-Haftpflicht ein wenig weiter.

Schöne Grüße

justii
justii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 08:46   #10
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@justii:...hm, da ist mein test aus der capital doch vielleicht nicht mehr ganz so aktuell....naja, ich hab die vers. auch schon vor gut fünf jahren abgeschlossen und da war das noch einwenig anders......auf jeden fall sind deine infos sehr interessant.....da meine haftplicht wirklich sehr teuer ist, werde ich die zum nächst möglichen zeitpunkt kündigen und mich mal über die winterthur näher informieren....die axa ist mir als versicherer nicht geheuer, zumal man u.a. auch im kfz bereich nicht viel positives liest und ein merkwürdiges geschäftsgebaren dort anscheinend an der tagesordnung ist.

trotzdem sind versicherungen halt nun mal in der heutigen zeit nicht mehr bereit einen schaden so ohne weiteres abzuwickeln....meistens dauert es sehr lange, weil die leute einfach zu viel getrickst haben....die versicherer sind jetzt natürlich sehr skeptisch und häufig wird die regulierung eines schadens schlicht abgelehnt....gut ist, wenn man da den versicherungsmann persönlich kennt und man selbst kaum papierkrieg damit hat. insofern relativiert sich auch die prämienhöhe....denn was hilft mir eine versicherung, die zwar günstig ist, aber im v-fall dann nicht zahlen will....

danke für die tipps und ciao, jj.......
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 14:26   #11
peko
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 4
Standard versicherung bei der Zürich

hi, habe die wassersportvers. der zürich vers. die zahlen alle schäden, egal ob an deinem oder ausgeliehenem meterial.

finger weg von axa. wurde beraubt in Leucate und AXA war sehr kreativ darin, wie nicht in die leistungspflicht zu müssen.

gruss
peko
peko ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haftpflicht und Berufsunfähigkeits - Versicherung kitezeit Kitesurfen 11 05.06.2006 21:22
Kiteschaden - Versicherung im Recht? Bucky2k Kitesurfen 24 05.06.2006 21:03
Versicherung Philip Snowkiten / Landkiten 7 05.04.2006 10:25
Versicherung sofort oder doch erst Schule bigfatman Kitesurfen 8 08.07.2005 08:43
Kitesurf Versicherung Martin Kitesurfen 2 04.09.2000 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.