oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2023, 14:49   #1
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard F ONE CWC 7 V2 will nicht dicht werden - Tipps?

Moinsen in die Runde,

mein Wing hat zuletzt leider angefangen Luft zu verlieren. Versteh auch nicht ganz wie das an der Stelle passieren konnte da sie ja eigentlich gut geschützt etwas abseits liegt.

Hab jedenfalls den Bladder rausgezogen und irgendwann auch die Löcher mit Seifenwasser gefunden und Patches drauf gemacht. Als ich ihn wieder eingebaut hab hats dann unterhalb richtung Tuch immer noch Blasen geschlagen. Ich hab jetzt aber kein Weiteres Loch gefunden. Nicht mit Seifenwasser und auch nicht mit Hilfe einer Wanne in den ich die komplette Stelle untergetaucht hab. An den Patches drückt sich auch nix vorbei.

Hat jemand ne Idee was man noch machen könnte? Die ersten Löcher wo der Bladder Luft verloren hat konnte man auch sehen wenn man ganz genau hingeschaut hat. Jetzt find ich aber nix mehr. Zumindest verliert er jetzt nicht mehr so schnell die Luft wie zuvor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20230830_133312003.jpg
Hits:	156
Größe:	107,6 KB
ID:	66086   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20230827_152121677.jpg
Hits:	166
Größe:	147,4 KB
ID:	66087  
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 14:55   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Hat jemand geraucht zigareten in nehe von wing die glut macht manchmal umglaubliches
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 15:03   #3
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Ich bin nichtraucher
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 15:32   #4
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Gibt ja genug Idioten an den Stränden, welche sich rauchend über einen fremden Wing beugen und "begutachten ".....
Glut fliegt auch....

Vielleicht ist ein kleiner Dorn oder etwas ähnliches im Tuch ?
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 15:37   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ja kann von Glut kommen. Immer schön den Wing in Luv von allen eventuellen Rauchern ablegen.

Aber eigentlich ist ja egal, woher das Loch kommt, es muss wieder zu. Also noch mal den Bladder mit Seifenwasser checken und da Du das anscheinend schon recht gut gemacht hast, auch die Ventile genau unter die Lupe nehmen.

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Vielleicht ist ein kleiner Dorn oder etwas ähnliches im Tuch ?
Auch eine gute Idee. Vielleicht eine kleine Dorne oder Scheuerstelle innen…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 16:38   #6
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Hatte letztes Jahr paar kleinere Dornenstiche im Wing (könnte von rose sein). Ein surfshop bei mir um die Ecke hat sie mir gefunden und ausgebessert. Waren aber super klein und schwer zu finden.
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 16:50   #7
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Jetzt wo man die Flicken durch den Stoff durchsieht merkt man das die Luft sich wohl am Flicken vorbeidrückt. Werde sie die Tage nochmal neue und größer drauf machen. Danke für die Tipps. Im Tuch sind auch ein paar kleine Löcher gegenüber. Sieht wohl so aus, als ob beim zusammenpacken was dorniges drunter war :-/
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 07:29   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von kit3 Beitrag anzeigen
Jetzt wo man die Flicken durch den Stoff durchsieht merkt man das die Luft sich wohl am Flicken vorbeidrückt. Werde sie die Tage nochmal neue und größer drauf machen. Danke für die Tipps. Im Tuch sind auch ein paar kleine Löcher gegenüber. Sieht wohl so aus, als ob beim zusammenpacken was dorniges drunter war :-/
Problem ist immer, dass man den Bladder ohne die Tube drum rum nicht unter wirklichen Druck setzen kann, er wird nur immer größer und irgendwann dehnt er sich dann schlagartig und ist kaputt. Sehr kleine Löcher sind deshalb sehr schwer zu finden, wenn der Bladder nicht eingebaut ist. Wenn er eingebaut ist, ist aber die exakte Position schwer zu ermitteln... Unter Wasser drücken erhöht den Druck ein wenig und kann manchmal reichen.

Was hast Du denn zum Flicken genommen? Ich nehme Tear Aid Type A und diese Folie ist fast unsichtbar, also durch das Tuch sehe ich die definitiv nicht mehr. Solche quadratischen Patches sind of im Reparaturkit dabei.

Wichtig ist vorher Bladder auch mechanisch ordentlich sauber machen, die sind beschichtet, das muss weg. Dafür sind diese Alkoholpads die auch meist dabei sind. Ein paar Sekunden damit reiben reicht. Man merkt das Material wird "klebriger" wo man gerieben hat. Aber gibt auch viele Leute die die Patches einfach so drauf kleben, bei so kleinen punktuellen Löchern ist das meist OK, aber wenn man Ventile anklebt, wo mechanisch mehr Last drauf ist, da reicht das nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 07:43   #9
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Wieso nicht gleich eine neue Bladder? Draussen ist sie ja eh schon, bei so vielen Löchern ist das Risiko gross dass ein Flicken nicht ganz dicht ist.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 07:48   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Wieso nicht gleich eine neue Bladder? Draussen ist sie ja eh schon, bei so vielen Löchern ist das Risiko gross dass ein Flicken nicht ganz dicht ist.
Naja, normalerweise sind diese Patches schon sehr gut und dicht, wir haben schon Bladder mit dutzenden Patches problem los verwendet.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 09:08   #11
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard Seifenwasser in die Bladder reinfüllen

Ich hatte das Problem mit meinem 17er Tube Kite.
Die Löcher waren so winzig, dass durch unter Wasser drücken oder Shampoo von außen nicht auffindbar.
Habe dann 1 bis 2 Liter Seifen-Wasser in die Bladder gefüllt und dann auf etwas mehr als Fronttube Durchmesser aufgepumpt. Anschließend das gesamte Wasser die Bladder entlang bewegt, durch den Druck kam das Wasser an den Löchern in ganz feinem Strahl heraus. Mit MEdding markiert, Luft und Wasser rausgelassen und gepatcht.
Alles wieder dicht.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2023, 10:34   #12
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Hat bei der letzten Session jetzt alles dicht gehalten
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2023, 15:04   #13
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

Das klingt jetzt vielleicht blöd, ist mir aber selbst passiert. Mir ist unbemerkt der Dichtring aus dem Ventil gefallen. Da der Boden vom Ventil und der Dichtring beide schwarz sind., habe ich das nicht gesehen. Beim Zuschrauben war eigentlich alles wie immer, das ich das Ventil weiter reinschrauben konnte, habe ich gar nicht realisiert.
Auf dem Wasser verlor der Wing dann langsam Luft und ich habe wirklich lange ein Loch gesucht, bis ich diese banale Ursache gefunden habe.

Dein Problem scheint sich ja erledigt zu haben, aber bei langsamen Luftverlust auch immer checken, ob der Dichtring noch da ist.

Hab eben erst auf dem Bild gesehen, dass F-One ein anderes Ventil hat, dann ist die Info für alle anderen mit Schraubventil.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 10:39   #14
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von kit3 Beitrag anzeigen
Hat bei der letzten Session jetzt alles dicht gehalten
War bei mir auch schonmal so. Nach dem patchen und wieder einbauen, hat es mit Seifenwasser immer noch leicht geschäumt, Bladder wieder raus und ewig gesucht. Irgendwann gedacht LMAA und Bladder wieder und alles war dicht.
Da das Loch im Bereich der Doppelung der Bladder im vorderen Bereich war, vermute ich war Luft zwischen den doppelten Lagen die an der äußeren Lage durch das da ja ungeflickte Loch rausgedrückt ist.
Kompliziert das ganze.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 10:21   #15
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Mein CWC hat gestern wieder einen abbekommen vom Stabi. Bin etwas verwundert dass der Bladder 2 lagig ist. Weiß jemand wieso das so ist? Beim Front Bladder ist das nicht so.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240215_082418117.jpg
Hits:	66
Größe:	74,7 KB
ID:	67407  
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport ripper tom Treffpunkt 16476 Heute 08:24
Wie ist es, wie wird es sein, was mach ich Thread rams Treffpunkt 5307 Heute 04:37
Reo V5 - löst nach durchkentern nicht aus? Marc66 Kitesurfen 24 11.07.2020 11:11
F one Bandit 7 in 11 qm Tripple7 Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 03.08.2018 19:13
Klebe Ventil fuer Slingshot one pump - Tipps? Gaga Kitesurfen 5 11.04.2014 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.