oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2021, 12:31   #8081
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Habe ich irgendwo etwas anderes geschrieben?
Das ganze wird gerichtlich geklärt.

Am Ende wird es Fälle geben in denen die Masken korrekt geliefert wurden und es wird Fälle geben wo das nicht der Fall war.
Wo ist das jetzt ungewöhnlich oder wie hätte es anders ablaufen sollen?
da sind wir schon einer meinung, dass es schwarze schaafe geben MAG.
du glaubst am ende werden nur 1mrd bezahlt werden müssen, ich glaube es werden 5-6mrd. und der staat hat sich dämlich angestellt.

und shortsqueez hat völlig recht, es ist eine sauerei das erst mal zu verschleppen:
"Vielleicht hat der Händler einen Riesenkredit bei der Bank laufen der ihm jetzt um die Ohren fliegt.
Wenn die Masken den Spezifikationen entsprechen, das werden die Gerichte ja jetzt klären, ist das eine Riesen Sauerei was da abläuft. "

was ist das denn für eine bananenrepublik hier?

du kannst doch nicht alle unternehmer in haftung nehmen, weil es VIELLEICHT einige masken nicht durch die qualitätsprüfung schaffen.
nicht zahlen UND auf nachfrage kein prüfprotokoll zur hand haben und sich tot stellen.

ich hoffe der anwalt klagt die verantwortlichen ins nirvana!
diese unerträgliche unfähigkeit unseres bankkaufmanns.
bankkaufmann!!! hatter gelernt. hahahaha und masken zum 3fachen preis einkaufen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 12:42   #8082
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
du kannst doch nicht alle unternehmer in haftung nehmen, weil es VIELLEICHT einige masken nicht durch die qualitätsprüfung schaffen.
So mit Fakten oder konkreten Informationen hast du es dabei nicht so oder?

Wie kommst du darauf, dass "alle Unternehmer" betroffen sind?
Hast du irgendeine konkrete Information um wie viele Händler es geht oder um welchen Anteil?

Zur Abwechslung eventuell mal ohne glauben, meinen, denken oder sowas?

PS: Ok Google hat auch dazu was. Laut Landgericht Bonn, Stand 20.1., 80 Fälle.
Von 738 Lieferanten.
Keine Ahnung ob das viel ist.
Von "alle" ist es ziemlich weit entfernt.


Geändert von Jan:)! (22.01.2021 um 12:55 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 13:59   #8083
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf, dass "alle Unternehmer" betroffen sind?
Hast du irgendeine konkrete Information um wie viele Händler es geht oder um welchen Anteil?


PS: Ok Google hat auch dazu was. Laut Landgericht Bonn, Stand 20.1., 80 Fälle.
Von 738 Lieferanten.
Keine Ahnung ob das viel ist.
Von "alle" ist es ziemlich weit entfernt.

ich meinte "alle" die jetzt das problem haben, dass nicht abgnommen wird.
über die, die das problem nicht haben, brauchen wir ja nicht reden ^^
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 16:42   #8084
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

netzfund


kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 17:30   #8085
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

https://m.youtube.com/watch?v=LuSk4P...ature=youtu.be
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 18:47   #8086
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Bei den staatlich bestellten Masken im Frühjahr kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass mindestens 20% gefälscht sind und nicht dem FFP1 und FFP2 standard entsprechen. CE Zertifikat aus der Türkei etc.... kann der Hersteller nicht 100% ISO konform nachweisen das es sich um saubere FFP1 und FFP2 handelt, darf und wird auch kein Geld fließen. Das Ablaufdatum spielt da keine Rolle, da der Hersteller für die Zertifizierung VOR Auslieferung verantwortlich ist.

Alleine auf Amazon sind und waren letzte Woche noch über 50% gefälschte FFP2s unterwegs...

Btw. Was wird so viel bei den Impfungen gemeckert? 100.000 Impfungen pro Tag tendenz steigend. Ist doch gut für den kommenden Herbst/Winter. Durchseuch + Impfung wird die Lage entspannen. Und wer damit rechnet das Thema ist in unter 2 Jahren erledigt, hat es noch nicht begriffen.
Außerdem sind die impfungen doch doof.. langzeit und so... was denn nun?!
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 20:36   #8087
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Winter-RS: Vier Prozent der Eingerückten haben Corona
Alle rund 8500 Rekruten und Kader, welche die Winter-RS in den Kasernen begonnen haben, wurden innerhalb der ersten 48 Stunden auf Corona getestet. Damit will die Armee allfällige Ansteckungen und eine Ausbreitung innerhalb der Truppe verhindern.

Nun sind die Testresultate da: Bis am Donnerstag wurden vier Prozent positiv getestet, wie die Armee am Freitag mitteilte. Sämtliche positive Tests werden auf Virusvarianten untersucht. Bis auf Einzelfälle hätten alle Eingerückten keine Covid-Symptome aufgezeigt.
Watson.ch
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 20:47   #8088
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Das wird noch interessant werden:

https://www.focus.de/politik/thuerin..._12899284.html
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 10:10   #8089
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Bisherige Untersuchungen in UK zeigen, dass die Mutation nicht nur ansteckender ist, sondern nach den ersten Zahlen eine 6- Fach höhere Mortalität aufweist. Deshalb kocht das Thema jetzt hoch.

Quelle liefere ich nach, wenn gewünscht.
Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
die hätte ich gerne, gibt es dazu eine Veröffentlichung?

Hat jetzt offiziell der Premier Boris Johnson ausgesagt. Geht gerade durch die Presse.

https://www.n-tv.de/panorama/Johnson...e22310905.html

Könnte wirklich mies enden...


Geändert von ChrisHilton (23.01.2021 um 10:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 10:57   #8090
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

Wie viel davon geliefert wurde steht im Artikel nichts.
Dass die gelieferten Masken der Bestellung entsprechen auch nicht, nur dass die Händler das behaupten - logisch.

Die einzige Info, die ich habe, ist die vom BMG, dass 232 Mio. FFP2 Masken geliefert wurden. Link dazu oben.

Wenn du etwas anderes hast, her damit.


Also ich ziehe aus dem Beitrag ne Menge mehr an Informationen als Du.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 11:43   #8091
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Hat jetzt offiziell der Premier Boris Johnson ausgesagt. Geht gerade durch die Presse.

https://www.n-tv.de/panorama/Johnson...e22310905.html

Könnte wirklich mies enden...
danke. Ja, das könnte ein interessantes Jahr werden. Ich gehe davon aus das die inländischen Kitespots diesen Sommer (wieder) voll werden.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 12:11   #8092
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Bei den staatlich bestellten Masken im Frühjahr kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass mindestens 20% gefälscht sind und nicht dem FFP1 und FFP2 standard entsprechen. CE Zertifikat aus der Türkei etc.... kann der Hersteller nicht 100% ISO konform nachweisen das es sich um saubere FFP1 und FFP2 handelt, darf und wird auch kein Geld fließen. Das Ablaufdatum spielt da keine Rolle, da der Hersteller für die Zertifizierung VOR Auslieferung verantwortlich ist.

Alleine auf Amazon sind und waren letzte Woche noch über 50% gefälschte FFP2s unterwegs...

Btw. Was wird so viel bei den Impfungen gemeckert? 100.000 Impfungen pro Tag tendenz steigend. Ist doch gut für den kommenden Herbst/Winter. Durchseuch + Impfung wird die Lage entspannen. Und wer damit rechnet das Thema ist in unter 2 Jahren erledigt, hat es noch nicht begriffen.
Außerdem sind die impfungen doch doof.. langzeit und so... was denn nun?!
Hast Du eine Ahnung ob die nicht zertifizierten Masken auch in ihrer Wirkung schlechter sind? Wenn sie zwar nicht wirklich FFP2, aber dafür wirklich KN95 oder N95 erfüllen, wäre das doch auch gut. Kann man "echte" KN95 Masken günstiger bekommen?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 12:14   #8093
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Hat jetzt offiziell der Premier Boris Johnson ausgesagt. Geht gerade durch die Presse.

https://www.n-tv.de/panorama/Johnson...e22310905.html

Könnte wirklich mies enden...

vielleicht hätte er vorher mal seine Experten fragen sollen?

https://www.stern.de/gesundheit/coro...-30003470.html
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 13:44   #8094
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
da sind wir schon einer meinung, dass es schwarze schaafe geben MAG.
du glaubst am ende werden nur 1mrd bezahlt werden müssen, ich glaube es werden 5-6mrd. und der staat hat sich dämlich angestellt.
Witzigerweise genau heute das Thema bei Spiegel Online.
https://www.spiegel.de/politik/deuts...0-000174972859

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums stellte sich bei 40 Prozent der Laborprüfungen heraus, dass Anbieter mangelhafte Ware angeboten hatten. Umgekehrt beschweren sich Hersteller, das Ministerium zahle nicht für gelieferte Masken.
Vor dem Landgericht Bonn sind noch fast 60 Klagen gegen das Ministerium anhängig, der Streitwert betrug am 5. Januar rund 142 Millionen Euro.


Ist zwar immer noch viel Geld, aber ziemlich weit von den Horrorzahlen entfernt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 13:46   #8095
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus das die inländischen Kitespots diesen Sommer (wieder) voll werden.

Wenn er
https://www.fr.de/panorama/coronavir...-90177111.html

recht behält dann eher leere Spots...aber auch leere Kassen für alle im Tourismus.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 13:54   #8096
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Hast Du eine Ahnung ob die nicht zertifizierten Masken auch in ihrer Wirkung schlechter sind? Wenn sie zwar nicht wirklich FFP2, aber dafür wirklich KN95 oder N95 erfüllen, wäre das doch auch gut. Kann man "echte" KN95 Masken günstiger bekommen?
Kann ich dir leider nicht sagen, aber ich ziehe keine gefälschten Masken an.
Dort drin befinden sich teilweise Stoffe die will ich nicht einatmen. Wer sich unsicher ist kann es prüfen:

https://www.baua.de/DE/Themen/Anwend...&submit=Suchen

Wenn aber eine Maske mit FFP2 gekennzeichnet wird, muss diese die Norm erfüllen und dazu gehört eine gültige Prüfung und CE Kennzeichnung.
Ansonsten ist es keine FFP2, sondern bestenfalls ein besserer MNS mit ähnlicher Filtrierung. Kannst aber nicht wissen da es nicht unabhängig geprüft wurde.
KN95 bekommst aktuell zu ähnlichen Preisen, wird aber langsam vom Markt verschwinden, da seit Okt 2020 nicht mehr importiert werden darf.
Der Schutz ist aber nahezu identisch und original KN95 unterliegen einer noch strengeren Prüfung im Vergleich zu FFP2.


Geändert von Kappe (23.01.2021 um 14:20 Uhr)
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 16:34   #8097
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Wenn er
https://www.fr.de/panorama/coronavir...-90177111.html

recht behält dann eher leere Spots...aber auch leere Kassen für alle im Tourismus.
Könnte tatsächlich ein Problem werden:

https://www.apotheken-umschau.de/Cor...us-562169.html

In Berlin wohl ebenso, allerdings finde ich gerade keine valide Zahlen.

Hoffen wir das Beste.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 17:32   #8098
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Die eigentliche Frage ist doch: wenn sich jeden Tag 100.000 Menschen anstecken ( oder sagen wir positiv getestet werden), wie lange dauert es dann incl Dunkelziffer bis zur Herdenimmunität ?

Und wenn in M und B die Mutation so einen hohen Anteil hat, wie erklärt sich dann das die Zahlen seit 1 Woche trotzdem rückläufig sind ?

Da stimmt doch irgendwo irgendwas nicht.... Am besten sofort hyper lockdown bis mind. 30. Juni.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 18:51   #8099
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Da stimmt doch irgendwo irgendwas nicht....
Deine Interpretation der verlinkten Artikel?

Zitat:
Die eigentliche Frage ist doch: wenn sich jeden Tag 100.000 Menschen anstecken ( oder sagen wir positiv getestet werden), wie lange dauert es dann incl Dunkelziffer bis zur Herdenimmunität ?
wenn man davon ausgeht das von den positiv getestet ca. 5% erkranken und dadurch Antikörper entwickeln wird es wohl auf diesem Wege noch eine Weil bis zur Herdeimmunität dauern.


Noch ist der Anteil des "neuen" Corona Virus bei uns sehr gering und hat daher keinen großen Einfluß auf die Zahlen.

Zitat:
Innerhalb von nicht einmal drei Wochen ist der Anteil der Varianten an den Infektionen von weniger als ein Prozent auf einen hohen einstelligen Prozentbereich geschnellt. Das ist schon ein klares Zeichen dafür, dass sich die neuen Varianten derzeit sehr schnell ausbreiten."
Die nächsten Wochen werden zeigen wie hoch der Anteil werden wird...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 19:31   #8100
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Hyper Lockdown ist dann vermutlich mit Ausgangssperre von 24-2 Uhr....

Mit Blick nach England ist es in meinen Augen nicht klug abzuwarten und die Hände in den Schoß zu legen. Hoffen wir das Beste.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 19:45   #8101
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Deine Interpretation der verlinkten Artikel?
.
Richtig, also entweder diese Mutante ist mega hyper ansteckend und todbringend und bereits in D angekommen. Dann müssten normalerweise auch bei uns die Zahlen zumindest steigen.

Oder sie ist halt nur eine Mutante oder eben noch gar nicht wirklich hier angekommen und dann passen auch die Zahlen evtl. Wobei die Zahlen vom RKI ja sowieso nicht so wirklich zuverlässig sind, oder ?

Funfacts:

Israel hat inzwischen 2,5 Mio seiner 9 Mio Einwohner geimpft. 900 Tsd. davon haben inzwischen die 2. Dosis bekommen. Wenn die Impfung tatsächlich funktioniert sind die in 6-8 Wochen durch mit Corinna

Sachsen hat jetzt eine Ausnahme Genehmigung für Tschechien bzw. BerufsPendler von dort erlassen.

Ihr erinnert euch Sachsen ist das Bundesland wo seit einiger Zeit schon ein harter lockdown gilt weil sie die höchste inzidenz in ganz Deutschland haben. D.h. die indigende Bevölkerung bleibt besser im Haus und darf niemanden treffen während die Berufspendler azs Tschechien auf die Baustelle kommen


Geändert von Wassermann (23.01.2021 um 19:56 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 19:50   #8102
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Ohne jetzt irgendeine Wertung der Maßnahmen abgeben zu wollen.
Ehrlich gesagt mag ich vieles auch einfach nicht beurteilen wollen.

Meine Hoffnung liegt aktuell darauf das der Shutdown ab den wärmeren Monaten einfach nicht mehr zu verkaufen ist EGAL wie hoch die Zahlen sind.

Eine andere Lösung gibt es wohl nicht denn die Zahlen werden auch mit dem Sommer nicht runter gehen bzw nur kurzfristig.

Ich ab meine Reisepläne auch auf Eis gelegt die Unsicherheit ist einfach zu groß, alle zwei drei Tage wechseln die Umstände, dazu die teils teuren Tests.Ich hätte zwei drei Ziele im Blick gehabt aber der Aufwand und die Kosten dahinter sind zu groß als das es unter den Umständen aktuell Spaß machen würde.
Der erste Winter seit 25 Jahren in Deutschland....wie halten die das alle nur aus Jahr für Jahr?
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 20:13   #8103
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
...Ich hätte zwei drei Ziele im Blick gehabt...
Welche?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 20:41   #8104
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Richtig, also entweder diese Mutante ist mega hyper ansteckend und todbringend und bereits in D angekommen. Dann müssten normalerweise auch bei uns die Zahlen zumindest steigen.
nochmal: die mutierte Version des Corona Virus ist noch nicht so lange in D um das sie sich in den Zahlen widerspiegelt. In dem Artikel war die Rede von unter einem Prozent auf 8 Prozent in drei Wochen. Warten wir die nächsten Wochen ab...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 20:41   #8105
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Alle Geschäfte, Restaurants, Schulen und Kindergärten geöffnet. 73 aktive Covid-Fälle. So sieht es zur Zeit in Taiwan aus.

Was macht Taiwan anders als Deutschland ?

Taiwan macht so ziemlich alles anders als Deutschland. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermeidung von Infektionen durch Einreisende und lückenlose Kontaktnachverfolgung.
Das funktioniert so : Jeder Einreisende muss einen negativen Test vorweisen und kommt dann 14 Tag ein strenge Quarantäne. Danach gibt es noch Verhaltensmaßregeln. So werden so gut wie alle infizierten Einreisenden identifiziert.

Zum Vergleich : In Deutschland kamen im Frühjahr Flugzeuge voller hustender Touristen aus Spanien ohne Kontrollen ins Land. Im Herbst kamen mir persönlich Bekannte aus Frankreich und Kroatien ohne Kontrollen. "Man solle sich beim Gesundheitsamt melden".

In Taiwan werden bei Infektion innerhalb Stunden alle Kontaktpersonen festgestellt und getestet und die Kontaktpersonen der Kontaktpersonen. Positiv getestete Personen werden im Krankenhaus behandelt.

Zum Vergleich Deutschland : Nach positiven Tests bei Tönnies hat es 41 Tage gedauert bis die Firma geschlossen und alle Mitarbeiter (die man finden konnte) getestet wurden.

Hier ein ausführlicher Podcast mit einem persönlichen Bericht aus Taiwan :

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp37...n-ist-passiert
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 23:54   #8106
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Was machen die Länder anders.
Scharfe Strafen, Sanktionen etc.

In D muss sich auch jeder Einreisende nach D bei einreiseanmeldung.de registrieren und in direkte Quarantäne begeben. Was in der Vergangenheit war ist jetzt auch egal. Nur wenn es die Leute nicht tun weil es ihnen egal ist, liegt der Fehler nicht beim Staat sondern bei den Bürgern. Es handelt sich hierbei halt um asoziales Verhalten. 10% in D reichen aus die sich nicht an die Regeln halten und man bekommt die Zahlen nicht runter. Auch gibt es die 10% die bei der Fallverfolgung lügen und ihre Kontakte nicht richtig angeben. Da weiß das GA auch nicht mehr wo es her kommt. Ich habe engen Kontakt zum GA. Es gibt Leute, die werden positiv und schicken damit dann 50-100 Leute in Quarantäne... das ist doch Wahnsinn..

Wie ich schon mal oben geschrieben habe um die Zahlen schnell runter zu bekommen. Massive Kontrollen, scharfe Strafen und keine Alibistrafen wie 50-150€. Sondern wenn jemand gegen das Infektionsschutzgesetz verstößt mind. 1000€. So läuft es doch in vielen anderen Ländern wo die Zahlen nahe null sind.
die Politik versucht es doch jedem Recht zu machen und somit wird uns B117 noch böse erwischen (ich hoffe ich liege falsch)

Was absolut sinnvoll gewesen wäre statt jetzt die HO Quote mit der Arbeitsschutzverordnung hoch zu treiben: 4 Wochen darf man nur noch mit Passierschein raus. Und dann massive Kontrollen mit harten Strafen an allen Knotenpunkten. Tut zwar weh, aber dann hat sich das Thema Honeofficediskussionen auch erledigt und der Mist zieht sich nicht so krass. Dann kann man davon träumen, Ostern die Zahlen so weit unten zu haben, dass die Fallverfolgung wieder funktioniert.

Und wenn B117 hier einschlägt wie in UK, dann können wir davon träumen wie schön der Covid Sommer 2020 war... denn das wird es dann so 2021 nicht geben. Dafür arbeite ich zu eng mit meinen Kollegen in UK zusammen ... das sieht nicht gut aus


Geändert von Kappe (24.01.2021 um 01:15 Uhr)
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 06:50   #8107
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Was machen die Länder anders.
. Nur wenn es die Leute nicht tun weil es ihnen egal ist, liegt der Fehler nicht beim Staat sondern bei den Bürgern. Es handelt sich hierbei halt um asoziales Verhalten.
Die Politik und Ämter bei uns leben das asoziale Verhalten vor.
Dieser Fehler liegt eindeutig beim Staat. Vorbildfunktion nicht vorhanden.

Ich denke in Taiwan werden auf den Ämtern nicht solche Flachschippen sitzen wie bei ....
Das ist der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 09:26   #8108
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Die Politik und Ämter bei uns leben das asoziale Verhalten vor.
Dieser Fehler liegt eindeutig beim Staat. Vorbildfunktion nicht vorhanden.

Ich denke in Taiwan werden auf den Ämtern nicht solche Flachschippen sitzen wie bei ....
Das ist der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg.
Der große Unterschied liegt einfach in der Kontaktnachverfogung
Vermutlich ist da auch eine Corona App Pflicht und wer sich nicht an die Regeln hält kassiert strenge Strafen.
Und scheinbar der größte Unterschied zu Deutschland: In Taiwan haben es die Menschen verstanden warum die Regeln eingehalten werden müssen.

China macht es nicht anders,wer da nicht mitzieht,der hat strenge Sanktionen zu erwarten.

Für mich ein Beweis das die Maßnahmen,welche wir hier vorgegeben bekommen ,sicherlich wirken würden,wenn Sie auch konsequent von der Bevölkerung umgesetzt werden würden.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 09:45   #8109
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
.....
Und scheinbar der größte Unterschied zu Deutschland: In Taiwan haben es die Menschen verstanden warum die Regeln eingehalten werden müssen.
.....
Wir haben da eine andere Geschichte. Deutschland war/ist das Land der Dichter und Denker.

In Deutschland darf auch gefragt werden: Warum gibt es diese Regel?
Oder konkreter: wieso muss mein kind in quarantäne, wo es doch negativ getestet ist?

Sich über eine Coronamüdigkeit der Bürger zu beschweren ist unseriös. Es geht um relevante Freiheitseinschränkungen. Die sollten in jedem Einzelfall sehr gut begründet sein.

Die Variante, mit Strafen zu arbeitet ist eine Ohnmachtserklärung der Politiker. Übersetzt heißt das: "böses Kind. Du hast Stubenarrest!"

Ich glaube aber immernoch an das gute, und daran dass unseren Politikern doch noch irgendwann ein Licht aufgeht.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 10:05   #8110
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Wir haben da eine andere Geschichte. Deutschland war/ist das Land der Dichter und Denker.

In Deutschland darf auch gefragt werden: Warum gibt es diese Regel?
Oder konkreter: wieso muss mein kind in quarantäne, wo es doch negativ getestet ist?

Sich über eine Coronamüdigkeit der Bürger zu beschweren ist unseriös. Es geht um relevante Freiheitseinschränkungen. Die sollten in jedem Einzelfall sehr gut begründet sein.

Die Variante, mit Strafen zu arbeitet ist eine Ohnmachtserklärung der Politiker. Übersetzt heißt das: "böses Kind. Du hast Stubenarrest!"

Ich glaube aber immernoch an das gute, und daran dass unseren Politikern doch noch irgendwann ein Licht aufgeht.
Hallo Olli

Es ging um die Unterschiede,warum es das funktioniert und hier scheinbar nicht.
Ob wir es so machen müssen,steht auf einen anderen Blatt,aber das es funktioniert ist scheinbar nicht zu bestreiten
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 10:08   #8111
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Und scheinbar der größte Unterschied zu Deutschland: In Taiwan haben es die Menschen verstanden warum die Regeln eingehalten werden müssen.
Der größte Unterschied ist, Taiwan ist eine Insel.
Dazu noch ohne viel Verkehr mit dem umliegenden Regionen, da die Beziehung zu China sehr angespannt ist.

Die Ausbreitung in der Situation zu kontrollieren ist etwas komplett anderes als z.B. in Europa.

Für Neuseeland, Korea und Australien gilt nebenbei das selbe.
Wenn der einzige Austausch mit der restlichen Welt über den Luftweg erfolgt - der sehr leicht kontrollierbar ist - hat man ganz andere Möglichkeiten zur Eingrenzung der Pandemie.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 10:40   #8112
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

sicher spielt die Insellage auch eine große Rolle. Allerdings werden dort die beschlossenen Maßnahmen konsequent umgesetzt und auch nicht hinterfragt. Sinnlose Diskussionen über Maskenpflicht oder so gibt es dort nicht. Quarantäne wird konsequent umgesetzt mit Überwachung der bestreffenden Personen. Diejenigen die hier der Politik Unfähigkeit vorwerfen wären die ersten sich über solch eine Kurs beschweren würden.

https://www.n-tv.de/politik/Was-Taiw...e22163913.html
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 10:59   #8113
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Hallo Olli

Es ging um die Unterschiede,warum es das funktioniert und hier scheinbar nicht.
Ob wir es so machen müssen,steht auf einen anderen Blatt,aber das es funktioniert ist scheinbar nicht zu bestreiten
Wärmes Klima?
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 11:01   #8114
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Allerdings werden dort die beschlossenen Maßnahmen konsequent umgesetzt und auch nicht hinterfragt. Sinnlose Diskussionen über Maskenpflicht oder so gibt es dort nicht.
Ich erinnere mich genau, uns wurde ja seitens der Politik und auch der Wissenschaftler eingetrichtert, dass Masken nichts bringen. Es waren auch keine verfügbar. Dann die 180° Kehrtwende, als die Masken verfügbar waren.

Das Infragestellen der Aussagen sowie Verordnungen unserer Obrigkeit sehe ich nicht nur als Bürgerpflicht sondern als Privileg. Verunglimpfungen aka "sinnlose Diskussionen" zeugen von blindem Gehorsam sowie einer guten Konditionierung. Vielleicht denkst Du da nochmal drüber nach. Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 11:09   #8115
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Das Infragestellen der Aussagen sowie Verordnungen unserer Obrigkeit sehe ich nicht nur als Bürgerpflicht sondern als Privileg. Verunglimpfungen aka "sinnlose Diskussionen" zeugen von blindem Gehorsam sowie einer guten Konditionierung. Vielleicht denkst Du da nochmal drüber nach. Gruß
Was du so in meine Aussage hineininterpretierst kannst?

Blinder Gehorsam, Konditionierung? Na du musst es ja wissen.
Bist du dir sicher das du nicht auch Konditioniert wurdest? Denk mal drüber nach.

...und natürlich gab es (teilweise auch hier) sinnlose Diskussionen zum Thema Maskenpflicht, Sauerstoffmangel und so...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 12:21   #8116
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Die Politik und Ämter bei uns leben das asoziale Verhalten vor.
Dieser Fehler liegt eindeutig beim Staat. Vorbildfunktion nicht vorhanden.

Ich denke in Taiwan werden auf den Ämtern nicht solche Flachschippen sitzen wie bei ....
Das ist der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg.
Wer ist asozial? Der die Gesetze kennt und mit 100 durch die Innenstadt fährt oder derjenige der die 50er Schilder aufstellt aber nicht alles kontrollieren kann.

COVID ist eine soziale Aufgabe, in welcher jeder einzelne eine Eigenverantwortung seinen Mitmenschen gegenüber hat. Wird auf die Regeln geschissen, ist dieses asoziales und egoistisches Verhalten.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 12:23   #8117
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
sicher spielt die Insellage auch eine große Rolle. Allerdings werden dort die beschlossenen Maßnahmen konsequent umgesetzt und auch nicht hinterfragt. Sinnlose Diskussionen über Maskenpflicht oder so gibt es dort nicht.
Das ist ja oft so, wenn man das Gefühl hat die Maßnahmen bringen etwas.
Ich vermute das Gefühl geht hier in Deutschland langsam verloren und deshalb halten sich die Leute immer weniger an die Regeln.

Gutes Beispiel sind die "Risikogebiete".
Wenn ich irgendow hin fahre, wo die Inzidenz-Zahl über 50 ist, 63 z.B. und dann nach Hause komme, wo die Inzidenz-Zahl 163 ist, dann soll ich erstmal 10 Tage in Quarantäne.

An so einen Humbug hälst du dich doch nur, wenn es gar nicht anders geht.

Ähnlich ist die Situation mit dem November-Lockdown.
Die Maßnahmen haben ganz offensichtlich überhaupt gar nichts gebracht.
Erst die Schliessung der Schulen, erweitertes Homeoffice und Kontaktbeschränkungen haben da einen Unterschied gemacht.

Das führt aber dann nicht dazu, dass die ursprünglichen Maßnahmen zumindest teilweise zurück genommen werden.

Auf die Weise verspielt man Akzeptanz und aus dem Grunde halten sich die Leute dann nur noch an Regeln, wenn es nicht anders geht.


Geändert von Jan:)! (24.01.2021 um 12:32 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 12:27   #8118
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Wer ist asozial? D derjenige der die 50er Schilder aufstellt aber nicht alles kontrollieren kann.
Und sich selbst nicht daran hält
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 13:02   #8119
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard Insel der Glückseligen

Ich könnte mich hier jetzt stundenlang und seitenweise über die Unterschiede bei uns und den Ländern, wo es viel besser funktioniert, auslassen.
Eines ist aber zumindest mir während dieser Pandemie sehr klar geworden: Ohne Solidarität und Disziplin wird das nichts, völlig unabhängig von der Rumeierei unserer Regierenden. Ob das jetzt freiwillig oder nur mit drastischen Sanktionen zu erreichen ist, lasse ich mal dahingestellt. Ob das mit unserer Mentalität zu erreichen sein wird, wage ich mittlerweile aber sehr zu bezweifeln.
Wenn du in Australien irgendwo im Outback eine Panne hast, zündest du einen Ersatzreifen an und der nächste Anwohner wird kommen, um dir zu helfen, egal ob er 15 oder 150 Meilen entfernt ist. Wenn in Australien nebenan einer Party feiert, wird keiner deiner Nachbarn die Ordnungskräfte bemühen. Warum nicht? Weil keiner feiert.
In Victoria (wo unser Sohn lebt) war ein halbjähriger strenger Lockdown Stage 4 verhängt. Die Leute haben sich an die Vorgaben gehalten und spielen jetzt wieder Beach Volleyball Turniere.
Sydney und NSW haben wegen geringer Infektionszahlen kürzlich wieder dicht gemacht. Dicht heißt dicht. Unser Sohn musste deshalb auf seiner Weihnachtstour Richtung Cape York den Bundessraat NSW weiträumig (ca. 1.500 Meilen Umweg) umfahren.
Wer nicht im Home Office arbeiten konnte, wurde lückenlos und regelmäßig getestet.
Während unzähliger Telefonate nach Australien habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Menschen dort wieder zurück in die Normalität WOLLTEN und begriffen haben, etwas dafür tun zu MÜSSEN und sich deshalb an die Vorgaben gehalten haben. Okay, die Kontrollen waren massiver.
Wer allerdings wie bei uns lieber endlos diskutiert, ob irgendwelche Kontaktbeschränkungen nun mehr oder weniger sinnvoll von neun bis sechs oder von acht bis drei sind bzw. wie diese großzügig uminterpretiert werden können, oder wie und wo man Rohdaten von den Behörden für 50,5 bis 50,8 Jährige erhält, wird zu einer Verkürzung des Lockdowns im Speziellen und zur Verbesserung der Lebensumstände im Allgemeinen nichts spürbares beitragen.
Das Virus wird jede Form von Egoismus überdauern, mit oder ohne Mutationen...
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 14:35   #8120
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

der Unterschied ist das Australien eben von Anfang an ein ganz klares Ziel hatte auf das man sich einstellen konnte.

probier mal aus nem Marathonläufer nen Schlusssprint um Platz 30 raus zu bekommen... das geht wenn überhaupt nur nach ner Erholungsphase (hätte man im Herbst z.b. bestimmt nochmal hin bekommen wenn man nicht so rumgeeiert wäre)

aber so fühlt es sich für Teile der Bevölkerung eben eher so an als ob sie auf den Pfad der Tränen geführt werden. (um mich nicht eines Bildes von vor 80Jahren zu bedienen)
... es wird explizid gesagt dass für die Anstrengungen keine Benefits zu erwarten sind, aber dass man die Route gerade gern nochmal ändern würde weil irgendjemand die Läufer gern noch über den Hügel laufen sehen möchte.

Mangel an Notwendigkeit (Medizinsystem nicht überlastet, Gesundheitsämter schaffen nach eigenen Aussagen auch über 50er inzidenz)
Mangel an Anreizen (keine Urlaube, Sportstätten, Restaurants, Konzerte, Partys bis "genügend" geimpft)
Mangel an Konsistenz (Übermorgen denken sie sich eh wieder was anderes aus)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.