oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2020, 17:58   #7081
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
so einen fall haben wir hier auch.
von einem freund der arbeitskollege darf weiter ins amt arbeiten gehen obwohl seine frau positiv getestet wurde.
begründung: er wurde negativ (oder garnicht? ich weiß nicht mehr?) getestet und zeigt keine symptome.
mein freund hat sich dann selbstständig ins homeoffice abgemeldet.
eigentlich ein skandal. oder wir werden doch alle nur verarscht.
Ja kommt vor ist aber nicht die Regel und Niemand verarscht...

die GAs agieren leider oft sehr unterschiedlich je nach Sachbearbeiter. Die sind leider auch sehr überlastet und die Leute werden kurzfristig eingelernt im Thema Fallverfolgung. Da passieren auch Fehler oder machst du immer alles richtig??

Wer dahinter eine Verschwörung sieht sollte sich mal reflektieren...
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 18:02   #7082
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Da passieren auch Fehler oder machst du immer alles richtig??
natürlich nicht


Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Wer dahinter eine Verschwörung sieht sollte sich mal reflektieren...
habe ich nicht gesagt, ich habe nur den kollegen bestätigt, dass sowas hier auch vorkommt.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 18:25   #7083
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
und ich glaube ganz sicher nicht, dass die ausversehen einen nur halb umbringen und dann nach deutschland ausfliegen.
entweder hätten die den einfach totgepflegt.
oder ganz anders umgebracht. erselbstschossen, rizin, autounfall, aus dem fenster fallen... sowas
§1 Rußland macht bei Attentaten keine Fehler
§2 Sollte Rußland einmal einen Fehler bei einem Attentaten begeh, tritt automatisch §1 in Kraft

Nach der Argumentationskette ist es undenkbar, dass die Öffentlichkeit jemals von einem Attentat Rußlands erfährt.
Denn die Tatsache, dass wir davon erfahren hätten, wäre ja der Beweis, dass Rußland mit der Sache nicht zu tun hätte.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 18:35   #7084
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dass bei den Gesundheitsämtern, Testzentren oder Laboren einiges schief läuft kann ich bestätigen. Das liegt vermutlich daran dass die alle am Anschlag sind! Meine Familie wurden insgesamt 6x getestet. Wir warten noch immer auf ein Ergebnis! Der erste Test war im März!
Meine Frau bekam Post vom GA, da ihre Arbeitskollegin Positiv getestet wurde, mit der Aufforderung das sie für 2 Wochen in Quarantäne soll. Der Brief kam am 27.3.2020. Die Quarantäne endet am 27.3.2020. Die Quarantäne Aufforderung kam als rückwirkend! Das war wirklich nicht gerade ein effektives Vorgehen!
Allerdings klappt es mittlerweile gefühlt etwas besser! Bei uns kannst du ohne Symptome zu einem Testzentrum fahren und dich testen lassen (kostenlos)!
Das war jetzt vor Weihnachten mit Sicherheit keine schlechte Idee. Ich kenn drei Leute die sich vorsorglich testen lassen haben da sie ihre Oma besuchen wollten.
Sie waren positiv, ohne Symptome!
Somit wurden die Großeltern geschützt!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 18:39   #7085
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

punkt 3 letzter satz fühl ich mich ertappt

kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 18:44   #7086
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
§1 Rußland macht bei Attentaten keine Fehler
§2 Sollte Rußland einmal einen Fehler bei einem Attentaten begeh, tritt automatisch §1 in Kraft
ach, dann hätten sie es im KH zu ende gebracht.

aber ich glaub ja die ganze nummer nicht.
warum sollte putin einen solchen vorwand liefern nord stream 2 usw. zu gefährden.
das macht für mich kein sinn.

die polonium nummer mit Alexander Litwinenko fand ich nachvollziehbar.
aber hier gibts für mich zu viele ungereimtheiten.
die zähle ich hier jetzt aber nicht alle auf.
wir sind sowieso immer noch OT


Geändert von kitesven (25.12.2020 um 18:55 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 19:02   #7087
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das sind natürlich sehr seriöse Schätzung, auf deren Grundlage man die Zahlen des RKI anzweifeln kann. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in unserer Gegend gibt es mittlerweile genug Testzentren in den man bei Symptomen getestet wird. Geht sogar soweit das du dich auf eigene Wunsch selbst testen lassen kannst. Dann natürlich kostenpflichtig und meist als Schnelltest.
Ähm, wo ich wohne steht in meinem Profil. Hier läuft's auch anscheinend einigermaßen geregelt. Trotzdem gibt's Freunde am Ammersee die nicht getestet wurden. Dazu gibt's noch die, die sich freiwillig nicht testen lassen obwohl sie ziemlich sicher positiv sind. Aus welchen Gründen die Leute das machen? Weil es für sie egal ist solange sie nicht ernsthafte gesundheitliche Probleme haben und zudem nur negative Auswirkungen wie zb Quarantäne hätte.

Diese Personen tauchen logischerweise nicht in der Statistik auf.

Die anderen Beispiele kommen aus Sachsen, Region zwischen Dresden und Görlitz. Glaub es mir oder auch nicht, da läuft bei den Personen die ich kenne aktuell nix mehr nach Plan.

Es gibt also diejenigen die sich nicht testen lassen und diejenigen die nicht getestet werden.

Und wenn ich dann höre das es so lange diese super wirksamen Massnahmen braucht bis der Inzidenzwert bundesweit unter 50 liegt, dann kann ich darüber nur lachen und das nicht mehr ernst nehmen.

Die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht. Können Sie auch gar nicht. Und das ist dann die Basis für irgendwelche Entscheidungen?

Aber schön für dich und die Kungelrunde in Berlin das die Zahlen für euch alle 100% korrekt sind.

Und nein ich meine ausnahmsweise nicht das die Zahlen künstlich zu hoch sind, sondern das die Dunkelziffer aktuell einfach riesig ist und es daher gar keine Rolle spielt ob RKI nun 20 Tsd. oder 30Tsd. meldet, da es tatsächlich um ein vielfaches mehr infizierte sind. Daher sage ich auch schütze sich jeder selbst so gut es geht und ansonsten bleibt nur die Hoffnung auf einen milden Verlauf.

Mein Vertrauen in die Massnahmen der Regierung ist zumindest sehr gering.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 19:20   #7088
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
1. Der Staat hat nicht versagt, dass waren die Bürger selbst. Und ich sehe auch nicht im Bekanntenkreis, dass die Wirtschaft leidet. Vielen geht es extrem gut. Man sollte sich mal klar sein, dass grenzenlose Freiheit ein Privileg ist und nicht selbstverständlich.

2. Was wären denn die härteren Geschütze? Einführung des Kommunismus?

3. Der Staat hat die Aufgabe die Bürger zu schützen und deswegen gibt es Regeln und Gesetze. Oder darfst du so schnell wie du willst Auto fahren, Drogen nehmen wie du willst, jedes Medikament kaufen, etc.
Zu 1. Ist klar, warum sind eigentlich nicht alle Heimbewohner sofort losgelaufen und haben von ihrer üppigen Rente FFP2 oder gleich richtige Atemschutzmasken gekauft. Die haben echt selber schuld. Ich arbeite übrigens freiberuflich im Tourismus, läuft grade super wie du dir denken kannst. Auch die Restaurantbetreiber haben grade extrem viel zu tun und sind auch sehr froh das sie in Hygiene Konzepte investiert haben und dadurch jetzt geöffnet sein können.

Zu 2. Ich denke dabei z.b. ab geeignete Schutzmaßnahmen, Masken und Schnellteste. Hab ich schonmal geschrieben, wiederhole ich aber gerne.

Zu 3. Genau das hat er aber offensichtlich nicht ausreichend geschafft. Liegt aber ja daran das die dummen Bürger z.b. einfach weiter zum arbeiten in die Fleischfabrik vom Tönnies gerannt sind, weiter U Bahn anstatt Taxi gefahr sind, due Schüler einfach weiter zur Schule gegangen sind usw. usw.

Merkst du selber oder ?


Geändert von Wassermann (25.12.2020 um 19:47 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 19:24   #7089
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
punkt 3 letzter satz fühl ich mich ertappt

Danke für den Link.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 19:29   #7090
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Nachtrag: für alli die es jetzt vielleicht nicht ganz verstehen. RT ist ehemals Russia Today.
Wie meinst Du "ehemals"? "RT Deutsch" ist der deutschprachiege "Russia Today". Ein Russischer Auslands-Sender. So wie die "Deutsche Welle" für Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/RT_(Fernsehsender)


Geändert von Smeagle (25.12.2020 um 21:01 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 19:49   #7091
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Zu 3. Genau das hat er aber offensichtlich nicht ausreichend geschafft. Liegt aber ja daran das die dummen Bürger z.b. einfach weiter zum arbeiten in die Fleischfabrik vom Tönnies gerannt sind, weiter U Bahn anstatt Taxi gefahr sind, due Schüler einfach weiter zur Schule gegangen sind usw. usw.
?
Wäre doch sicher möglich gewesen den öffentlichen Verkehr durch mehr Busse die zeitgleich zwangsstillgelegt wurden zu entlasten um entsprechende Abstandsregeln in überfüllten Schulbussen usw.... einhalten zu können. Nur so als Beispiel für misslungene Regierungsentscheidungen

Bestimmt wird im April 2021verkündet man hat gelernt und gemachte Fehler werden nicht mehr wiederholt.
Auf zur 3ten Welle....


https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pr...r-abrufen.html
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 19:59   #7092
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Wäre doch sicher möglich gewesen den öffentlichen Verkehr durch mehr Busse die zeitgleich zwangsstillgelegt wurden zu entlasten um entsprechende Abstandsregeln in überfüllten Schulbussen usw.... einhalten zu können. Nur so als Beispiel für misslungene Regierungsentscheidungen

Bestimmt wird im April 2021verkündet man hat gelernt und gemachte Fehler werden nicht mehr wiederholt.
Auf zur 3ten Welle....


https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pr...r-abrufen.html
Richtig, das sehe ich genauso und das kritisiere ich auch.

Erstens wurde nicht geschaut wo genau Übertragungen stattfinden als es noch möglich gewesen wäre. Es wurde und wird aber so getan als ob man genau weiß wo es passiert und deshalb wird zb die Gastro geschlossen.

Zweitens braucht es Konzepte für dort wo viele Menschen zusammen kommen. Entzerrung des ÖPNV, Distanzunterricht an Schulen usw., nach Möglichkeit zahlreiche Schnelltest z.B. in den ganzen Fleischbetrieben und im Frühjahr dann auch wieder in den Sammelunterkünften der Ernthelfer etc.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 20:29   #7093
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja, aber so ein paar Sachen weiß man ja schon:
- Enger Kontakt in Räumen eher schlecht (Bus, Zug, Gondel)
- Abstand in Räumen mit Maßnahmen akzeptabel (ok, ist Annahme nicht Fakt).
Wenn man jetzt darauf die Maßnahmen abstimmt und dann noch (springender Punkt!!!) Wenn-Dann-Ausnahmen zulässt, könnte ein Schuh draus werden.

Das hätte man in einem halben Jahr vorbereiten können plus Vollgas Tests zu produzieren, um dann wie in dem bereits verlinkten Beispiel Slowakei ALLE 80 Mio gleichzeitig zu testen, was die Zahlen meiner Meinung nach wie von der Slowakei bewiesen erheblich gedrückt hätte.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 20:38   #7094
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie meinst Du "ehemals"? "RT Deutsch" ist der deutschprachiege "Russia Today". Ein Russischer Auslands-Sender. So wie die "Deutsche Welle" für Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/RT_(Fernsehsender)
der link ist falsch.
so ist richtig: https://de.wikipedia.org/wiki/RT_(Fernsehsender)

ich habe nur mal so reingescrollt und einen satz gelesen.

Zitat:
Laut Jesse Zwick überredet RT Experten und Journalisten, als Gäste aufzutreten, indem es ihnen erlaubt, ausführlich über Themen zu sprechen, die von größeren Nachrichtenmedien ignoriert werden.
das ist ja mal eine richtig wertfreie darstellung


Geändert von kitesven (25.12.2020 um 20:50 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 21:02   #7095
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Danke für den Link.
lustig. auf seiner homepage hat er die Corona-FAQ jetzt auch zum download als PDF

https://www.einehausarztpraxisinpfuhl.de/
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 21:02   #7096
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
der link ist falsch.
so ist richtig: https://de.wikipedia.org/wiki/RT_(Fernsehsender)
Danke, hab's korrigiert. Das hat aber das Forum verhauen Die Klammer hat wohl verwirrt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 22:19   #7097
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Zu 1. Ist klar, warum sind eigentlich nicht alle Heimbewohner sofort losgelaufen und haben von ihrer üppigen Rente FFP2 oder gleich richtige Atemschutzmasken gekauft. Die haben echt selber schuld. Ich arbeite übrigens freiberuflich im Tourismus, läuft grade super wie du dir denken kannst. Auch die Restaurantbetreiber haben grade extrem viel zu tun und sind auch sehr froh das sie in Hygiene Konzepte investiert haben und dadurch jetzt geöffnet sein können.

Zu 2. Ich denke dabei z.b. ab geeignete Schutzmaßnahmen, Masken und Schnellteste. Hab ich schonmal geschrieben, wiederhole ich aber gerne.

Zu 3. Genau das hat er aber offensichtlich nicht ausreichend geschafft. Liegt aber ja daran das die dummen Bürger z.b. einfach weiter zum arbeiten in die Fleischfabrik vom Tönnies gerannt sind, weiter U Bahn anstatt Taxi gefahr sind, due Schüler einfach weiter zur Schule gegangen sind usw. usw.

Merkst du selber oder ?
Zu 1)
Auf die Masse der Arbeitsplätze sind das leider nicht so viele.
Nehme ich meinen engen Bekanntenkreis mit ca 50 Leuten, sind vielleicht 2-3 von Kurzarbeit betroffen gewesen und in der Zeit waren sie nur reisen.
In Summe geht es vielen extrem gut.
Tourismus leidet ist richtig, aber in Anbetracht der völlig eskalierten Reisebereitschaft der Menschen überall und jederzeit da hin und wo man hin will, ist Corona eine Wohltat für die Natur! Das muss sowieso irgendwann ein Ende haben wenn man noch will das die Generationen nach uns noch eine brauchbare Erde haben.

Mit FFP2 gebe ich dir recht. Hätte früher günstiger kommen können. In der Apotheke 1x FFP2 für 7€ ist eine Frechheit. Aber „leider“ gibt es bei uns freie Marktwirtschaft.

Schutz in den Altenheimen sind aber auch die Altenheime selbst verantwortlich.
Mein Arbeitgeber bietet bereits seit April für die Belegschaft kostenlose Tests an 4x pro Woche. Wenn ein Altenheim privatisiert ist, sind die in der Verantwortung.

Viele Restaurantbetreiber haben stark angefangen und im Sommer haben viele auch wieder stark nachgelassen.. aber die Gastro tut mir einfach nur leid. War eh nur um ein Zeichen zu setzen. Das wurde ja auch so gesagt.

In Summe war das überall so, egal ob Gastro, Supermärkte etc. stark angefangen, dann vieles zu lasch..


Geändert von Kappe (25.12.2020 um 22:31 Uhr)
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 22:23   #7098
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ähm, wo ich wohne steht in meinem Profil.
da steht alles mögliche.

Zitat:
Dazu gibt's noch die, die sich freiwillig nicht testen lassen obwohl sie ziemlich sicher positiv sind. Aus welchen Gründen die Leute das machen? Weil es für sie egal ist solange sie nicht ernsthafte gesundheitliche Probleme haben und zudem nur negative Auswirkungen wie zb Quarantäne hätte.
Ja tolle Helden. Egoismus pur. Mir persönlich macht die Infektion nicht viel aus, aber bei meinem Nachbar den ich angesteckt habe sieht das schon anders aus.

Zitat:
Die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht. Können Sie auch gar nicht. Und das ist dann die Basis für irgendwelche Entscheidungen?
Natürlich stimmen die Zahlen nicht, die Zahl der infizierten wird sicher noch einiges höher sein. Es können ja schließlich nicht alle Bewohner D regelmäßig getestet werden. Was willst du sonst als Basis für irgenwelche Entscheidungen nehmen, wenn nicht die Wert die du zur Verfügung hast?
Dein Bauchgefühl? Die Einschätzung des Nachbarn?

Zitat:
Aber schön für dich und die Kungelrunde in Berlin das die Zahlen für euch alle 100% korrekt sind.
Wie kommst du darauf? Nur weil ich nicht so viel darauf gebe was mir mein Nachbar erzählt schließt du schon daraus das für mich alles korrekt ist?


Geändert von set (25.12.2020 um 23:00 Uhr)
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 23:51   #7099
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

[QUOTE=set;1412354]da steht alles mögliche.



Ja tolle Helden. Egoismus pur. Mir persönlich macht die Infektion nicht viel aus, aber bei meinem Nachbar den ich angesteckt habe sieht das schon anders aus.

Was ist denn das mal wieder für eine verquere Denke. Nicht Du steckst Deinen Nachbarn an, sondern er steckt sich an, weil er keinen Abstand eingehalten hat, nicht aufgepasst hat oder einfach unvorsichtig war. Sind wir mal wieder auf der Suche nach Schuldigen anstatt mal über das eigene Fehlverhalten nachzudenken.

Das hat mit Egoismus mal garnichts zu tun.

Vor corona hat doch auch niemand nach einem anderen Schuldigen als sich selber gesucht, wenn er mit einem norovirus tagelang auf dem sch....Haus sass, weil man zu blöd war sich die Hände vor dem Essen zu waschen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 00:06   #7100
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Doch es ist Egoismus und nichts Anderes.
Am besten noch krank zur Arbeit rennen, einkaufen gehen, ins Restaurant, ins Fitnessstudio, etc.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 00:18   #7101
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Was ist denn das mal wieder für eine verquere Denke. Nicht Du steckst Deinen Nachbarn an, sondern er steckt sich an, weil er keinen Abstand eingehalten hat, nicht aufgepasst hat oder einfach unvorsichtig war. Sind wir mal wieder auf der Suche nach Schuldigen anstatt mal über das eigene Fehlverhalten nachzudenken.
Wenn ich der Meinung bin das ich mich mit Corona infiziert habe, Symptome habe, nicht zum Test gehe und nicht in Quarantäne und dann meinen Nachbarn anstecke (weil er mir zu Nahe gekommen ist) dann ist der Nachbar schuld?
Weil ich mich im Falle einer nachgewiesenen Infektion nicht Quarantäne begeben will lass ich mich nicht testen und tue so als ob nicht wäre und werde so vielleicht zur „Gefahr“ für andere. Die sind doch selber schuld wenn sie mir zu Nahe kommen???

Na wenn das kein Egoismus, was dann. Es geht hier nicht um irgend eine Schei...rei, es geht um eine Krankheit die wenn es dumm läuft tödlich enden kann.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 00:34   #7102
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Es ist sinnlos das zu erklären. Das weiß er doch selbst. Es zeigt nur die eigene Einstellung und Positionierung.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 00:41   #7103
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Nach wie vor bin ich der Meinung, daß die Massnahmen so falsch sind.
Wie gesagt, in Schweden läuft es inzwischen VIEL besser als bei uns.
Ohne Lockdown. Die haben halt auch inzwischen gelernt, die Risikogruppen besser zu schützen, und die Herdenimmunität(bzw. das was man früher darunter verstand) spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.
Ich halte es nach wie vor für fraglich, die ganze im wesentlichen völlig ungefährdete Bevölkerung zu stoppen, um die Risikogruppen zu schützen.
Ist für mich unlogisch.

Da brauch mir keiner mit dünner besiedelt kommen. Schau mal, in welchen Gegenden bei uns die Inzidenzen hoch sind...ganz abgesehen davon leben die Schweden auch nicht im Wald verstreut sondern in Ballungsgebieten.
Ach ja, Spanien und Frankreich sind auch dünner besiedelt als wir und da läufts auch nicht rosig.

Es könnte natürlich sein, daß sich Schweden erst vor einer großen Katastrophe befindet. Tja die niedrigen Zahlen der täglichen Toten nehmen aber dort derzeit nicht zu sondern derzeit sogar ab.
Es deutet dort zumindest für mich nicht sichtbar etwas an.
Also bisher ist die zweite Welle in Schweden deutlich schwächer als die Erste, die war ja bekanntlicherweise dort stärker als bei uns.
Sorry, aber ganz ohne Ideologie sehe ich nicht an der Grafik, daß sich das dort ändern sollte.
Vergleiche die Kurven von Schweden und Deutschland. Nicht in Schweden steigen die Kurven steiler, nein bei uns!!! Trotz Lockdown!!!
Derzeit ist die Situation in Schweden nicht "vielleicht" oder "ein bischen" besser. Nein, sie ist EINDEUTIG und bei weitem besser. Ohne Lockdown, ohne Masken, mit Eigenverantwortung.
Nein Thisl, da liegst du leider gröber daneben, in Schweden lauft leider gar nix gut und von Herdenimmunität sind die natürlich auch noch sehr sehr weit weg...

Schweden fliegt seit gut 2 Wochen Kranke nach Norwegen und Finnland aus, weil die noch Kapazitäten haben. Die Intensivstationen sind voll, das Personal packts leider psychisch und körperlich nicht mehr so viele Menschen sterben zu sehen und kündigt oder ist in Burnout Krankenstand. Ähnliche Entwicklungen gibts ja in vielen Ländern, ob Italien, Spanien, Frankreich oder Österreich... 1 Jahr lang Menschen beim ersticken zuschauen traumatisiert einen und macht dich selbst leider psychisch krank. Habe ich leider hier in Österreich auch bei einigen mitbekommen. Gutes, sehr erfahrenes, sehr engagiertes (Intensiv-)Pflegepersonal und jetzt in Krankenstand oder haben gekündigt. 2 die ich kenne sitzen jetzt seit 1-2 Monaten in der Unterhose daheim auf der Couch und saufen, schaffens oft nicht mal das Telefon abzuheben wenn man sie anruft... Der eine war sehr motivierter Bergsportler, schaffts nicht mal in den Park für einen Spaziergang, schaffts auch nicht mal mehr selbst was zu kochen, lebt von Pizza, Wein und Bier...

https://www.derstandard.at/jetzt/liv...ve_red_content
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 00:56   #7104
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Wie er dazu ja schon gesagt hat, ist das nur eine rein subjektive Wahrnehmung der betroffenen Personen die im Gesundheitswesen arbeiten.
In Wirklichkeit ist das alles gar nicht so... und es war auch schon immer so mit der Influenza...und ohne Maßnahmen wäre alles gleich... und eine Welle gibt es auch nicht... und die Tests sind auch Quatsch... und diese ganze mediale Propaganda... und meine Freiheit...

Gib es auf, weil man denen in ihrer Meinung nicht helfen kann.
Man kann einfach nur hoffen das es nicht zu viele Menschen da draußen gibt die so drauf sind. Wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue ist es zum Glück nur eine absolute Minderheit.

Ich bin hier mal wieder raus...
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 07:07   #7105
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen

Na wenn das kein Egoismus, was dann. Es geht hier nicht um irgend eine Schei...rei, es geht um eine Krankheit die wenn es dumm läuft tödlich enden kann.
Was hat denn die Folge mit dem Sachverhalt des Infektionsweg zu tun. Ob ich lediglich einen Schnupfen bekomme oder tödlich an Ebola erkranke spielt bei der Schuldfrage keine Rolle. In beiden Fällen bin ich im Normalfall selbst für mich und meine Gesundheit verantwortlich.

Und um das zu verdeutlichen habe ich auch den Norovirus gewählt, der ist nämlich mit nichten unbedenklich für die >70 jährigen. Denn wenn eine Norovirus Welle läuft,gibt es zahlreiche Todesfälle gerade in den Altenheimen.


Geändert von granini (26.12.2020 um 07:40 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 07:32   #7106
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Die Schuldfrage stellt sich, weil jetzt alle Gesunden sich isolieren um die Gefährdeten zu schützen.
Ich empfinde es in meiner Naivität und ewigen Gestrigkeit immer noch als sehr eigenartig.
Also sollten nicht die Gefährdeten sich isolieren(und natürlich die Kranken)?
Ja bei der Umkehrung des Üblichen führt das dann natürlich auch zur Einführung der Schuldfrage.
Wer sich die Hände nicht wäscht ist schuld wenn andere die Scheisserei kriegen.

Und weil das natürlich nicht so richtig durchschlagend funktioniert,
liegts an denjenigen, die sich immer noch nicht die Hände statt drei Minuten nur zwei Minuten waschen.
Also man muss die Gesunden nur noch härter, noch länger isolieren. Dann klappts bestimmt.
Wer daran zweifelt, muss verrückt sein.

Erinnert irgendwie an das Scheitern der Planwirtschaft.
Ja wenn alle sich sinnvoll verhalten,bzw nur bestmöglichst gezwungen werden sich daran zu halten, dann müsste doch die Planwirtschaft super funktionieren.
Wenn aber das nicht so gut läuft wie bei den bösen Kapitalisten, dann liegts auch nur an denjenigen, die sich nicht dran halten oder nicht genug daran glauben.
Die Planwirtschaft selber durfte nicht hinterfragt werden.


Vielleicht funktionierts so wie von je her üblich mit Schutz der Schutzdedürftigen auch nicht,
aber danach liegt das Land wenigstens nicht in Ruinen.

Also Händewaschen finde ich natürlich trotzdem gut, Aber sorgfältig mach ich das nicht für andere, sondern für mich


Geändert von Thisl (26.12.2020 um 08:15 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 09:19   #7107
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Die Schuldfrage stellt sich, weil jetzt alle Gesunden sich isolieren um die Gefährdeten zu schützen.
Ich empfinde es in meiner Naivität und ewigen Gestrigkeit immer noch als sehr eigenartig.
Also sollten nicht die Gefährdeten sich isolieren(und natürlich die Kranken)?
für eine Gruppe funktioniert das einfach nicht, das sind alle Leute in den Altersheimen oder generell die die auf Pflege angewiesen sind.
Erschwert wird das ganze dadurch, daß von der Politik zwar Verordnungen erlassen werden (wie Pflegekräfte testen oder alle Besucher einen Schnelltest machen lassen), die in der Praxis überhaupt nicht umsetzbar sind.
Das Altersheim mit dem ich zu tun habe hat weder die Pfleger regelmässig getestet noch haben die irgendwelche Schnelltests bekommen.
Was zur Folge hat, daß sich fast alle dort infiziert haben.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 09:33   #7108
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=granini;1412358]
Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
da steht alles mögliche.



Ja tolle Helden. Egoismus pur. Mir persönlich macht die Infektion nicht viel aus, aber bei meinem Nachbar den ich angesteckt habe sieht das schon anders aus.

Was ist denn das mal wieder für eine verquere Denke. Nicht Du steckst Deinen Nachbarn an, sondern er steckt sich an, weil er keinen Abstand eingehalten hat, nicht aufgepasst hat oder einfach unvorsichtig war. Sind wir mal wieder auf der Suche nach Schuldigen anstatt mal über das eigene Fehlverhalten nachzudenken.

Das hat mit Egoismus mal garnichts zu tun.

Vor corona hat doch auch niemand nach einem anderen Schuldigen als sich selber gesucht, wenn er mit einem norovirus tagelang auf dem sch....Haus sass, weil man zu blöd war sich die Hände vor dem Essen zu waschen.
@Granini
Einer der dümmsten Kommentare die ich die letzte Zeit hier gelesen habe!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 10:10   #7109
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Die Schuldfrage stellt sich, weil jetzt alle Gesunden sich isolieren um die Gefährdeten zu schützen.
Ich empfinde es in meiner Naivität und ewigen Gestrigkeit immer noch als sehr eigenartig.
Also sollten nicht die Gefährdeten sich isolieren(und natürlich die Kranken)?
Aber genau hier liegt doch das Problem deiner Argumentation weil eben nicht nur die Alten und Vorerkrankten gefährdet sind. Es gibt leider auch bei vollkommen gesunden und jungen Menschen teils massive Auswirkungen bis hin zum Tod. Ja es sind zwar wenige aber das trotz dem ganzen Maßnahmen Heckmeck! Aktuell gibt es ja Theorien das die Tödlichkeit mit gewissen Genen zusammenhängt wer sagt uns das dies in dem einen Land / Region nicht kippen kann und dort dann mal 20% mehr junge Leute erledigt?!

https://www.rnd.de/gesundheit/pathol...H34KPZCMA.html

Und das mit dem besseren Schutz / Isolation in den Pflegeheimen ist doch ein schlechter Witz. Sollen die Alten sich dann gegenseitig pflegen oder wo soll das Personal dafür herkommen? Schau dir mal die Videos der letzten Tage hier bezüglich den Maßnahmen in den KHs an und zeig mir wie man das mit 2-3 Pflegern in einem Pflegeheim mit 50 und mehr Personen hin bekommen soll?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 12:05   #7110
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Jetzt lasst doch mal den armen Thisl in Ruhe. Der tut mir nur noch leid.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 12:27   #7111
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Erschwert wird das ganze dadurch, daß von der Politik zwar Verordnungen erlassen werden (wie Pflegekräfte testen oder alle Besucher einen Schnelltest machen lassen), die in der Praxis überhaupt nicht umsetzbar sind.
Das Altersheim mit dem ich zu tun habe hat weder die Pfleger regelmässig getestet noch haben die irgendwelche Schnelltests bekommen.
Was zur Folge hat, daß sich fast alle dort infiziert haben.
Ja, ist schon irgendwie undurchsichtig. Die regelmäßigen Test funktionieren bei uns (im Ort, das weiß ich es genau), Krankenhaus und Pflegeheime werden einmal pro Woche getestet, wenn du aus dem Urlaub kommst geht es auch erst nach einem negativ Test wieder zur Arbeit. In der Nachbarstadt hat das nicht funktioniert, mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 18:26   #7112
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Vor allem ist das doch nicht auf Pflegeheime beschränkt.
Auch wer zu Hause auf Hilfe angewiesen ist, sei es durch mobile Pflegedienste oder Angehörige kann das Risiko einer Infektion auch nicht selber beeinflussen.

Und auch die Angehörigen können ja nicht einfach mal für 1-2 Jahre unbezahlten Urlaub nehmen um das Risiko zu minimieren.

Zu sagen die Risikogruppen sollen doch selber ihr Risiko minimieren, ist komplett zynisch.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 20:43   #7113
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Frühstücksfernsehen

. . . . . ... . ., so, ein oftmals gescholtener Forumsteilnehmer hat es jetzt endlich in´s Frühstücksfernsehen geschafft D:

https://www.youtube.com/watch?v=O7aPL5-G_p8
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 20:55   #7114
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
ein oftmals gescholtener Forumsteilnehmer
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 23:41   #7115
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Schon wieder so eine unseriöse Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/politik/...hsen-1.5157953
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 00:23   #7116
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. . . . . ... . ., so, ein oftmals gescholtener Forumsteilnehmer hat es jetzt endlich in´s Frühstücksfernsehen geschafft D:

https://www.youtube.com/watch?v=O7aPL5-G_p8
Wer ist das? Sollte man den kennen? Und wieso weiß der als Arzt nix über Medizingeschichte, wenn er sich schon öffentlich dazu äußert?

https://de.wikipedia.org/wiki/Impfpf...cherung%201883.
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 02:22   #7117
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Corona Impfung Langzeitfolgen
https://youtu.be/Aov3qGYv7ls
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 03:39   #7118
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

In Hamburg gab es doch diesen fetten Covid-Ausbruch an der einen Schule, woraufhin sie auch mal ein bisschen getestet und wissenschaftlich erkundet haben.
(...)
Mit anderen Worten: Schulen sind ein Infektionsherd.
Na sowas!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 11:20   #7119
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Schon wieder so eine unseriöse Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/politik/...hsen-1.5157953
Wir wohnen 20km von Zittau weg.
Nicht nur in Zittau,auch in Görlitz und Bautzen sieht es genau so aus.
Ist schon kein schönes Bild ,wenn die Krankenhäuser die Kühlcontainer vor ihre Türen stellen,weil sie mit den Toten momentan nicht wissen wohin und die Pflegekräfte am Limit sind und dann Sonntag irgendwelche Spinner an der B96 und unteranderen auch hier versuchen alles zu verharmlosen.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 12:42   #7120
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Positivrate 0,23%


https://www.berliner-zeitung.de/news...-auf-li.128327

Zitat:
„Mittlerweile sind 15.526 Coronavirus-Tests durchgeführt worden“, twitterte der britische Verkehrsminister Grant Shapps am Sonnabendmittag. „Nur 36 positive Ergebnisse, die nun verifiziert werden.“

Finde ich sehr erstaunlich. Ist zwar eine spezielle Vorauswahl und der Schnelltest mag nicht sehr genau sein, läßt sich aber kaum vernünftig erklären.
Vielleicht sind doch schon mehr immun als man glaubt....
AW ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.