oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2020, 08:22   #2521
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

@ Thisl

du solltest dir mal eine Coronaauszeit gönnen. Kein Radio, Fernsehen oder Internet. Schau dir ein paar schöne Filme an und geh mal an die frische Luft.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 08:26   #2522
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
@ Thisl

du solltest dir mal eine Coronaauszeit gönnen. Kein Radio, Fernsehen oder Internet. Schau dir ein paar schöne Filme an und geh mal an die frische Luft.
Dito!

DIESER SCHEISS MACHT EINEN JA GANZ IRRE
Geht mir aber auch so. Umso mehr ich mich informiere,
umso schlechter mein Zustand.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 08:36   #2523
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Thisl

Es gibt sehr viele Annahmen auch von Drosten, RKI und der Verschwörergemeinde das Problem ist das aktuell so gut wie nichts reales Bekannt ist über das Virus. Leider stellst du aktuell alle Annahmen auch gleich als die eine Wahrheit dar und das macht die so wuschig. Ich mag nicht sagen das da nichts dran ist aber manch einer macht sich hier selbst mental kaputt mit solchen Gedanken.

Speziell bei Herr Plüsch kann man schön sehen was passiert ist. Ein Interview und Deutschland diskutiert nur noch ob die Leute An oder Mit Corona gestorben sind. Jedes weitere Argument wird dann so hin gedreht das es die jeweilige Theorie untermauert Beispiel mit dem "Verbot" der Obduktion....mei was haben sich alle aufgeregt und dabei war es nur eine Empfehlung um Ansteckungen zu verhindern.

Fakt ist mittlerweile das ca. 93% der obduzierten Toten von Herr Plüsch wirklich an Corona gestorben sind und das bestätigt er ja auch nochmal im Video. (die Zahl hab ich aus einem anderen Bericht über ihn)

Interessanter 2. Fakt aus dem Video ist die Tatsache das in Deutschland 25% mindestens eine entsprechende Vorerkrankungen haben. D.h. 75% laufen theoretisch durch und 25% sind Risiko-Personen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 08:39   #2524
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Stimmt schon. Inzwischen beginnts ja schon wieder langsam anzulaufen.
Mir tun nur die Leute leid die immer noch total verängstigt sind.
Wird Zeit daß die Flieger wieder am Himmel zu sehen sind. Brauche dringend Palmen, Wind, Wellen und 25Grad Wassertemp. Kommt auch bald.
Zitat:
Fakt ist mittlerweile das ca. 93% der obduzierten Toten von Herr Plüsch wirklich an Corona gestorben sind und das bestätigt er ja auch nochmal im Video. (die Zahl hab ich aus einem anderen Bericht über ihn)
Interessanter 2. Fakt aus dem Video ist die Tatsache das in Deutschland 25% mindestens eine entsprechende Vorerkrankungen haben. D.h. 75% laufen theoretisch durch und 25% sind Risiko-Personen.
Wie immer liegt die gedeutete Wahrheit in der Mitte.
Ja, es trifft alte und Kranke bevorzugt. Natürlich beschleunigt dann der Virus das Ableben bzw verkürzt die Zeit sehr. ist aber bei anderen Erkrankungen in so einem Stadium auch so.
Ja, es kann auch Junge treffen.Vor allem aber ist die Art des Sterbens richtig fiese. Kein schöner Tod. Für den Einzelnen Bundesbürger so an Covid zu sterben ist sehr unwahrscheinlich. Jedes Leben endet tödlich.
Das "Verbot" bzw. die dringende Empfehlungnicht zu obduzieren mag vielleicht sogar gut gemeint sein, und kein Versuch zu verschleiern.
Besonders wissenschaftlich briliant wars aber wohl nicht, wie soll man denn sonst aus den Fällen lernen?

Auch wenn ich von Drostens Zahlenanalyse nicht so begeistert bin, in seiner Haut möcht ich nicht stecken.
Jedes Wort wird auf die Waagschale gelegt. Hat er recht, brüsten sich andere damit. Hat er unrecht, ist er der Sündenbock.
Ist es nicht eindeutig, wird er auch an den Pranger gestellt.
Das wird noch eine richtig tragische Figur, egal wie es ausgeht.
Als ob er Corona im Labor selber gezüchtet hätte


Geändert von Thisl (29.04.2020 um 09:04 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 08:59   #2525
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hier die neuen Zahlen. Die Zahl der Gesundeten bei der John Hopkins University wird nun wohl vom Robert-Koch-Institut übernommen, mit einiger Verzögerung. Aber egal welche Quelle oder Formel man nimmt, die Größenordnung ist immer gleich. Die Zahl der Menschen die gesund werden ist mit 2000 – 3000 viel höher als die Zahl der neu Infizierten, die liegt bei 980 – 1870 täglich. Das RKI meldet heute sogar 3100 Gesundete.

Die berühmte Reproduktionszahl ist gesunken auf einen Wert zwischen 0,6 und 0,8. Mal sehen und hören was das RKI in der Pressekonferenz dazu sagt.

Auf mein Email an die John Hopkins University habe ich noch keine Antwort bekommen, außer ein Auto-Responder.

Die Daily Cases in Schweden steigen im Mittel immer noch, aber schwächer als noch vor ein paar Tagen. Allerdings wird dort auch nicht viel getestet, Über die tatsächliche Ausbreitung kann man also wenig sagen.

Jetzt muss ich noch was zu den Apps sagen : Die Datenspende-App funktioniert technisch so, dass die App die Zugangsdaten zur Cloud des Anbieters an das RKI sendet. Das passiert über ein speziell generiertes Kennwort (OAuth Token).
Das heisst dass das RKI Zugriff auf ALLE persönlichen Daten hat die sich in der Cloud befinden. Man kann aber darauf vertrauen dass die Daten anonymisiert weiterverarbeitet werden.
Es ist aber zu beachten dass der Zugriff bestehen bleibt auch wenn man die Datenspende-App vom Handy löscht oder sein eigenes Kennwort ändert.
Das muss man wissen !

Für die IT-Spezialisten : Auf dem Server des RKI, auf dem die Anmeldedaten der Benutzer liegen, wurde vom Chaos Computer Club eine alte nicht gepflegte WordPress Version gefunden. Das fördert nicht unbedingt das Vertrauen.

Die Kontakte-App, die im Mai kommen soll, habe ich ja auch schon erwähnt. Je mehr ich mich damit beschäftige desto kritischer sehe ich die.
Die Betriebssysteme der Handys verbieten aus Sicherheitsgründen die Kontaktaufnahme per Bluetooth mit anderen Handys. Da müssen erst Änderungen in den Betriebssystemen her. Das ist versprochen, ob das aber für alle Modelle und Hersteller so klappt muss man abwarten. Dazu ist wie ich schon mal erklärt habe die Qualität der Kontakte sehr fragwürdig. Die App kann ja nicht unterscheiden ob jemand mit dem Rücken zu mir steht mit Maske, oder ob mich jemand anhustet. Ich halte da zusätzliches Personal im Gesundheitswesen mit Telefon, Papier und Stift für besser geeignet.
Dem Missbrauch (Ich ärgere mal den Nachbar, oder ich will heute nicht arbeiten gehen und melde mich mal positiv) ist ein Riegel vorgeschoben, da es bei Positiv-Meldung eine PIN gibt die man eingeben muss. Ob sich aber alle Leute daran halten, denn es ist ja alles freiwillig. Spätestens wenn man das dritte Mal in 14-Tage-Quarantäne sitzt und alle anderen Menschen draußen rumlaufen wird die Begeisterung über die neuen Techniken einen Dämpfer bekommen.

Euch allen einen schönen Tag !

Bernd

BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 09:40   #2526
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich noch was zu den Apps sagen : Die Datenspende-App funktioniert technisch so, dass die App die Zugangsdaten zur Cloud des Anbieters an das RKI sendet. Das passiert über ein speziell generiertes Kennwort (OAuth Token).
Das heisst dass das RKI Zugriff auf ALLE persönlichen Daten hat die sich in der Cloud befinden.
Genau darum gehts doch die Regierung will die Daten ja auch verwenden wie die APP mit der Server kommuniziert ist dabei total belanglos
Zitat:
Man kann aber darauf vertrauen dass die Daten anonymisiert weiterverarbeitet werden.
Da wird nichts anonymisiert das würde dem eigentlichen Thema ja genau diametral entgegenwirken!
Zitat:
Es ist aber zu beachten dass der Zugriff bestehen bleibt auch wenn man die Datenspende-App vom Handy löscht oder sein eigenes Kennwort ändert.
Das muss man wissen !
Wenn die APP runter ist besteht kein Zugriff mehr. Die Auth zwischen APP/Server soll per Token erfolgen insofern was willst du jetzt mit deinem Passwort? Ob die Daten auf dem Server gelöscht werden hängt von der Implementierung ab ich würde das aber stark bezweifeln.
Zitat:
Für die IT-Spezialisten : Auf dem Server des RKI, auf dem die Anmeldedaten der Benutzer liegen, wurde vom Chaos Computer Club eine alte nicht gepflegte WordPress Version gefunden. Das fördert nicht unbedingt das Vertrauen
Das ist ja nun kein Alleinstellungsmerkmal vom RKI. Jeder in der IT weiß was da so der Regelfall ist in der IT. Die Passwörter werden übrigens nicht mehr gespeichert sondern nur die Hashes insofern zwar nicht schön aber jetzt kein Grund zur Dramaturgisierung bezüglich RKI
Zitat:
Die Kontakte-App, die im Mai kommen soll, habe ich ja auch schon erwähnt. Je mehr ich mich damit beschäftige desto kritischer sehe ich die.
Die Betriebssysteme der Handys verbieten aus Sicherheitsgründen die Kontaktaufnahme per Bluetooth mit anderen Handys.
Eigentlich ist das falsch denn bei den meistens Handys ist Bluetooth aktiviert und es gibt sogar Navigationssysteme für Indoor Navigation auf Bluetooth Basis die genau nach darauf basieren. Genau mal an einen öffentlichen Platz und lass das Bluettoh nach Geräten scannen.
Zitat:
Da müssen erst Änderungen in den Betriebssystemen her. Das ist versprochen, ob das aber für alle Modelle und Hersteller so klappt muss man abwarten.
Die Hersteller bauen grad eine standartisierte API damit die APPs der jeweiligen Länder die Daten der Bluetooth Geräte im direkten Umfeld leichter auslesen können ansonsten muss aktuell jeder AppHersteller diese Implementierung eigenständig vornehmen. So oder so wird das keinen Einzug in alte Geräte finden.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 09:51   #2527
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Smolo,

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Genau darum gehts doch die Regierung will die Daten ja auch verwenden wie die APP mit der Server kommuniziert ist dabei total belanglos Da wird nichts anonymisiert das würde dem eigentlichen Thema ja genau diametral entgegenwirken!Wenn die APP runter ist besteht kein Zugriff mehr.
Es wird ja offiziell vom RKI gesagt dass die App die Daten anonymisiert an das RKI sendet. Und das stimmt so nun mal nicht. Wenn die App gelöscht wird bleibt der Zugriff definitiv bestehen.
Es ist klar dass beim OAuth keine Kennwörter sondern Tokens (keine Hashes) gespeichert werden, aber ich denke das verstehen die meisten Leser nicht.

Zitat:
Eigentlich ist das falsch denn bei den meistens Handys ist Bluetooth aktiviert und es gibt sogar Navigationssysteme für Indoor Navigation auf Bluetooth Basis die genau nach darauf basieren.
Nach meinem Kenntnisstand kann man nicht mit fremden Geräten Kontakt aufnehmen. Aber ich bin da kein Spezialist.
Wie das mit dem Android Update funktionieren soll muss man auch mal Spezialisten fragen, ich denke die Hersteller haben da auch ein Wörtchen mitzureden.

Eine wichtige Frage ist aber auf wieviel % der Handys kann die App dann laufen und von wievielen Benutzern wird sie installiert ?

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 10:21   #2528
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Nach meinem Kenntnisstand kann man nicht mit fremden Geräten Kontakt aufnehmen.
natürlich kannst du per Bluetooth Kontakt mit einem anderen Handy aufnehmen. Du kannst bei Bedarf alle Daten zw. den Handys hin und her

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Und das stimmt so nun mal nicht. Wenn die App gelöscht wird bleibt der Zugriff definitiv bestehen.
Wo hast du das gelesen? Wäre die erste App die ich kenne die das macht...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 10:25   #2529
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Für Kinder sind 5wochen Isolation vergleichbar mit lebenslänglich bei Erwachsenen. Was tut man den Menschen an!
Was fuer eine Erkenntnisse, was fuer eine Behauptung. Kann man so hinschreiben. Geneigte Bildzeitungsleser werden sowas kritiklos glauben. Ich nicht.

Fakt:
Die Kinder sind nicht isoliert, sie sind geborgen in ihren Familien. Das ist ein ganz normaler Zustand fuer ein (Klein-) Kind. Schau dir eher an welchen Dramen und Szene wochenlang stattfinden damit kleine Kinder ueberhaupt in den Kinderbetreuungen bleiben.

Der jetzige Zustand geht den Eltern und Kindern vieleicht auf den Wecker, soweit nachvollziehbar. Psychologische Schaeden daraus zu konstruieren, fuer die Mehrzahl der Betroffen, ist mehr als abwegig.
Eher im Gegenteil, es wird langfristig die Familie festigen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 10:31   #2530
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Hallo Smolo,

Es wird ja offiziell vom RKI gesagt dass die App die Daten anonymisiert an das RKI sendet. Und das stimmt so nun mal nicht. Wenn die App gelöscht wird bleibt der Zugriff definitiv bestehen.
Es ist klar dass beim OAuth keine Kennwörter sondern Tokens (keine Hashes) gespeichert werden, aber ich denke das verstehen die meisten Leser nicht.
Sobald du eine IP / ID oder was auch immer hast bist du nicht mehr Anonym! Und wenn du es anonymisieren würdest dann könntest du es nicht mehr zurückverfolgen daher gibt es dort keine Anonymisierung.
Zitat:
Nach meinem Kenntnisstand kann man nicht mit fremden Geräten Kontakt aufnehmen. Aber ich bin da kein Spezialist.
Wie das mit dem Android Update funktionieren soll muss man auch mal Spezialisten fragen, ich denke die Hersteller haben da auch ein Wörtchen mitzureden.
Du brauchst keinen Kontakt aufnehmen bzw. Verbindung herstellen es reicht wenn du die umliegenden Geräte erfasst. Das funktioniert ähnlich wie mit dem WLAN Tracking.

Eine Kopplung zwischen den Geräten wird definitiv nicht stattfinden.
Zitat:

Eine wichtige Frage ist aber auf wieviel % der Handys kann die App dann laufen und von wievielen Benutzern wird sie installiert ?

Grüße Bernd
Vergiss das Thema mit der App einfach das wird nix.


Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Was fuer eine Erkenntnisse, was fuer eine Behauptung. Kann man so hinschreiben. Geneigte Bildzeitungsleser werden sowas kritiklos glauben. Ich nicht.

Fakt:
Die Kinder sind nicht isoliert, sie sind geborgen in ihren Familien. Das ist ein ganz normaler Zustand fuer ein (Klein-) Kind. Schau dir eher an welchen Dramen und Szene wochenlang stattfinden damit kleine Kinder ueberhaupt in den Kinderbetreuungen bleiben.

Der jetzige Zustand geht den Eltern und Kindern vieleicht auf den Wecker, soweit nachvollziehbar. Psychologische Schaeden daraus zu konstruieren, fuer die Mehrzahl der Betroffen, ist mehr als abwegig.
Eher im Gegenteil, es wird langfristig die Familie festigen.
Vollkommen richtig wir sind hier mit zwei Kleinkinder von 3+5 Jahren "eingesperrt"....die Kinder in diesem Alter juckt das nicht großartig bzw. freuen sich sogar. Das natürlich der soziale Kontakt speziell zu Kindern fehlt ist unbestritten aber mit Sicherheit kein Thema zum dramatisieren. Problematisch sind allerdings das Thema häusliche Gewalt und die sozialen Brennpunkte.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 10:41   #2531
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Fakt:
Die Kinder sind nicht isoliert, sie sind geborgen in ihren Familien. Das ist ein ganz normaler Zustand fuer ein (Klein-) Kind.
Sorry, das ist Humbug.
In einigen Fällen mag das OK sein.

In einer Familie mit Haus und Garten und drei Kindern - alles top.

Einzelkind in Wohnung, mit zwei berufstätigen Eltern im Homeoffice?
Du kannst nicht ernsthaft sagen, das wäre für das Kind in Ordnung.

Kein Kontakt zu Gleichaltrigen über Monate - das wäre ganz sicher für Kinder ein Riesenproblem.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 11:00   #2532
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Das Leben wird über alles gestellt.
Auch über das Interesse der Kinder.

-Jugendeinrichtungen geschlossen.
-Schulen geschlossen.
-Behörden machen Home Office.

Das bedeutet unbemerkte Gewalt über Wochen von unfähigen Eltern!

Ich hoffe doch sehr das " Leben über alles " bald angepasst wird.
Weil, das kann es nicht sein.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 11:10   #2533
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das bedeutet unbemerkte Gewalt über Wochen von unfähigen Eltern!
Seltsame Schlussfolgerungen. Meinst du nicht das die „unfähigen“ Eltern in normalen Zeiten sich anders Verhalten?

Was ich aber auch sehe, ist das man die Kinder in der Krise irgendwie vergessen hat. Meine sind schon groß und aus den Haus, aber ich kann es gut nachvollziehen wie es sein muss wenn die Kinder wochenlang ihre Freunde nicht sehen oder mit ihnen spielen können. Wenigstens die Spielplätze könnte man wieder frei geben...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 11:13   #2534
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Du brauchst keinen Kontakt aufnehmen bzw. Verbindung herstellen es reicht wenn du die umliegenden Geräte erfasst. Das funktioniert ähnlich wie mit dem WLAN Tracking. Eine Kopplung zwischen den Geräten wird definitiv nicht stattfinden.
Die Kontakt-App erzeugt temporäre ID's die an andere Handys übertragen werden und dort 14 Tage lang gespeichert werden (Dezentrales Modell). Für den Austausch der ID's müssen die Handys unbedingt gekoppelt werden, denn sonst ist eine Übertragung nicht möglich. Genau kenne ich mich da aber nicht aus.

Wenn man nun positiv ist und eine PIN eingibt wird meine Liste mit den temporären ID's an das RKI übertragen. Nun müssen alle Handys diese Liste laden und kontrollieren ob die eigenen ID's dabei sind. Wie das gehen soll ist mir rätselhaft weil da ein Riesen Traffic erzeugt wird, der ja auch bezahlt werden muss.

Die Funktionsweise habe ich hier gelesen : https://dannlos.de/corona/app.php

Bei Apple ist es definitiv so dass man andere Geräte nicht ohne Erlaubnis kontaktieren darf.

... Momentan ist in iOS ohne Sondererlaubnis von Apple kein Senden von iBeacons im Hintergrund möglich ...

... das im Hintergrund senden kann Apple ausnahmsweise freischalten, so wie Google auch ...


Quelle : https://www.iphone-ticker.de/corona-...n-sein-155608/


Zitat:
Vergiss das Thema mit der App einfach das wird nix.
Das befürchte ich auch. Wenn sie dann endlich mal fertig ist wird die DSGVO und die EU alles kippen.
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 11:19   #2535
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Ich finde es witzig wie erwachsene Menschen festlegen wie sich einzelne Kinder zur heutigen Zeit fühlen, wenn Jugendeinrichtungen geschlossen sind und Schulen geschlossen sind. Äußerst interessant.
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 11:28   #2536
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Seltsame Schlussfolgerungen. Meinst du nicht das die „unfähigen“ Eltern in normalen Zeiten sich anders Verhalten?

Was ich aber auch sehe, ist das man die Kinder in der Krise irgendwie vergessen hat. Meine sind schon groß und aus den Haus, aber ich kann es gut nachvollziehen wie es sein muss wenn die Kinder wochenlang ihre Freunde nicht sehen oder mit ihnen spielen können. Wenigstens die Spielplätze könnte man wieder frei geben...
In normalen Zeiten ist das Kind nicht 24 Stunden zu Hause.
In normalen Zeiten arbeiten die Eltern und sind nicht zuhause.
In normalen Zeiten sieht die Schule Spuren von Gewalt und sucht das Gespräch.
In normalen Zeiten sieht der Sozialarbeiter häufiger das Kind .
In normalen Zeiten kann das Kind in die Jugendeinrichtung gehen.

Heute ist das Kind den Eltern über 24 Stunden ausgeliefert!
Man stelle sich mal Alkoholiker als Eltern vor. Furchtbar.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 11:29   #2537
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ReLaSurf Beitrag anzeigen
Ich finde es witzig wie erwachsene Menschen festlegen wie sich einzelne Kinder zur heutigen Zeit fühlen, wenn Jugendeinrichtungen geschlossen sind und Schulen geschlossen sind. Äußerst interessant.
Nennt sich Emphatie.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 11:37   #2538
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Mit den Massnahmen und deren Sinn, ja das ist auch ganz schwierig.
Es ist so, daß eben nicht zuerst eine Massnahme gemacht wurde, dann abgewartet wie die Reaktion ist.
kann man doch, man schaut sich einfach andere Staaten an.
Z.B. Herr Kurz öffnet demnächst alle Restaurants, Kneipen und Bars. Viel Spass damit. Nach 14 Tagen abkieken (berlinerisch) können wir in D entscheiden ob wir die Infektionsraten dazu auch haben wollen.

Zitat:
Deshalb gibts da auch viel Spekulation.
Mag entschuldbar sein bei den Bildern aus Italien.
Was hat Spekulation mit den Bildern aus Italien zu tun? Gar nix.
Italien war so konkret und so spekulationsfrei das es sogar Politiker die nicht bis 3 zählen können kapiert haben.


Zitat:
Ja das Fallen des Ansteckungsrate kam sogar viel früher.
Insbesonderes wegen der zeitlichen Verzögerung, die die Ergebnisse brauchen.
Es wurde damals mit Trends argumentiert, die damals schon nicht mehr stimmten, und das war da wirklich erkennbar.
Fakt ist das zum Zeitpunkt der Beschränkungen AUSSCHLIESSLICH die Bilder aus Italien das bewirkt haben. Da brauchten nur Erbsenzähler irgendwelche Zahlenspielchen und mathemische Kurveninterpretationen wie die 2. oder 3. Ableitung der Infektionskurve.

So kam es wirklich zu den Massnahmen:
Herr Söder hat einfach nach Italien geschaut und 5 Tage nach deren Massnahmen diese 1:1 für Bayern kopiert.
Nicht sehr innovativ, aber aus meiner Sicht klever. Alle anderen Landesväter und die Bundesregierung haben nur noch nachgezogen. Nachgezogen weil sie keine Eier hatten es selber noch früher zu machen oder weil sie keine Eier hatten etwas Anderes oder gar nix zu machen.

Zitat:
Stichwort exponentielle Funktion die man sich nicht vorstellen kann:
Doch, die muss man sich vorstellen, weil sie in der Realität der Zahlen zum Zeitpunkt des Lockdowns schon gar nicht mehr existierte.
So ein Quatsch du Zahlenakrobat. Jeder R über 1 ist eine exponentielle Steigerung. Kontrolliere deine Zahlenhistorie und checke bis wann noch R>1 war.

Exponentiell: Das die meisten Leute das nicht kapieren ist Fakt. Exponentielle Steigerungsraten kommen in unserem Alltag nur selten vor und dann nur so kurz das wir das nicht erkennen können.

Auch ich muss mir imer wieder das Gleichnis vom Gelehrten und dem König mit dem Schachbrett ins Gedächtnis rufen. Der König soll das Schachbrett mit einem Reiskorn und seinen Verdoppelungen füllen. Nach 64 Verdoppelungen ergeben sich 540 Milliarden Tonnen Reis auf dem Schachbrett (fast 1000 Jahre Reisernte).

Zitat:
Ich bin doch gar nicht gegen ALLE Massnahmen. Gegen die, die wirklich angemessen Schaden/Nutzen was brachten, bin ich nicht.
und wer definiert was nutzt und schade und wie weit man geht?
Friseur aufmachen, Tatoostudios, Restaurants, Bars, Fussballspiele, für mich alles nur extrem hohe total unnötige Risiken derzeit, für Andere angeblich unverzichtbar für ihr gesamtes Lebensglück.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 11:43   #2539
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Nennt sich Emphatie.
ich denke ehr weniger, dass man das empathie nennt.

EDIT: klar, wenn ein Kind so aufwächst wie du damals, dann kann man sagen Empathie, weil es Parallelen gibt die du nachvolziehen kannst. Wenn man aber überlegt wie viele Kinder schon mit digitalen Dingen umgehen und komplett anders aufwachsen als vor 20 Jahren, kann man nicht mehr sagen, dass man nachvollziehen kann wie es einem Kindern geht. Manchen Kindern geht es vielleicht sogar besser weil sie so digital im leben sind, dass sie sich online selbst fortbilden (oder einfach ihren Interessen nachgehen) und froh sind nicht noch extra in die Schule dafür zu müssen. Was Jugendeinrichtungen(das Wort kann eigentlich von nem 50jährigen kommen) angeht juckt vielleicht viele Kinder auch nicht. Man verabredet sich online um einfach raus zu gehen. Dafür braucht man keine Jugendeinrichtungen. Wenn ich überlege als ich 9-14 war hab ich mit Freunden auf der Straße in der Nachbarschaft fangen gespielt. Saß zu Hause oder bin mit anderen in die Stadt gegangen oder bin Fahrrad mit Freunden gefahren. An Jugendeinrichtugen haben wir nicht mal ansatzweise Gedacht. Zumal viele Kinder/Jugendliche auch größtenteils zu Hause zocken, wo eine Schulschließung sicherlich entgegenkommt.


Geändert von ReLaSurf (29.04.2020 um 11:58 Uhr)
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 11:44   #2540
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Bazzat Jan und co
Wer von euch hat denn hier bitte von euch Kinder unter <14 Jahren? Was soll wieder dieses Pauschalisieren?!
Wir sind zu zweit im Home Office mit zwei Kleinkinder 3 Zimmer 80m² und denen geht es gut und das gleiche weiß ich auch aus allen anderen Familien in meinem Umfeld mit ebenso jungen Kindern und das wird auch der Regelfall sein und nicht die Ausnahme.
Ich glaube hier haben manche echt ein verzerrtes Weltbild! Aber klar 80% der Eltern prügeln ihre Kinder und alle benötigen psychologische Betreuung! Wie halten es Eltern nur in den 6 Wochen Ferien aus Oder wie konnte ich nur 8 Wochen auf 8m² 24h am Tag durch Europatouren mit den Kindern

Wir arbeiten hier übrigens im Schichtbetrieb damit sich jeweils einer um die Kinder kümmern kann...das macht keinen Spaß und das ist auch nicht einfach aber hab ich diesbezüglich mal hier rum gejammert?

@BerndFM
Ich habe bei IDs und Server aufgehört zu lesen...niemand kann sicherstellen das die Serverabfragen nicht getracked werden. Bei Daten und zentralen Strukturen gilt immer: "Wo ein Trog, da auch Schweine!"
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 12:12   #2541
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Bazzat Jan und co
Wer von euch hat denn hier bitte von euch Kinder unter <14 Jahren? Was soll wieder dieses Pauschalisieren?!
Wir sind zu zweit im Home Office mit zwei Kleinkinder 3 Zimmer 80m² und denen geht es gut und das gleiche weiß ich auch aus allen anderen Familien in meinem Umfeld mit ebenso jungen Kindern und das wird auch der Regelfall sein und nicht die Ausnahme.
Ich glaube hier haben manche echt ein verzerrtes Weltbild! Aber klar 80% der Eltern prügeln ihre Kinder und alle benötigen psychologische Betreuung! Wie halten es Eltern nur in den 6 Wochen Ferien aus Oder wie konnte ich nur 8 Wochen auf 8m² 24h am Tag durch Europatouren mit den Kindern

Wir arbeiten hier übrigens im Schichtbetrieb damit sich jeweils einer um die Kinder kümmern kann...das macht keinen Spaß und das ist auch nicht einfach aber hab ich diesbezüglich mal hier rum gejammert?

@BerndFM
Ich habe bei IDs und Server aufgehört zu lesen...niemand kann sicherstellen das die Serverabfragen nicht getracked werden. Bei Daten und zentralen Strukturen gilt immer: "Wo ein Trog, da auch Schweine!"
scheinbar jeder, der eine Meinung dazu hat.
Und viele sind Sogar Coronaexperten. Wenn es nach mir geht sollte man viele in den Bundestag setzen, da sonst viel Potenzial verloren geht.
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 13:11   #2542
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
kann man doch, man schaut sich einfach andere Staaten an.
Z.B. Herr Kurz öffnet demnächst alle Restaurants, Kneipen und Bars. Viel Spass damit. Nach 14 Tagen abkieken (berlinerisch) können wir in D entscheiden ob wir die Infektionsraten dazu auch haben wollen.
Ja, das ist bequem. Leider verspielen wir mit solch einem Vorgehen halt wieder jede Menge Existenzen, viel Geld und tragen nichts zur Lösung bei.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Was hat Spekulation mit den Bildern aus Italien zu tun? Gar nix.
Italien war so konkret und so spekulationsfrei das es sogar Politiker die nicht bis 3 zählen können kapiert haben.
Wer Italien allen Ernstes mit Deutschland (oder Korea oder China oder Kanada) gleichsetzt, dem empfehle ich dringend einschlägige Literatur und die ein oder andere Reise. Bilder sind selten ein guter Ratgeber bei abstrakten Fragestellungen.


Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
So kam es wirklich zu den Massnahmen:
Herr Söder hat einfach nach Italien geschaut und 5 Tage nach deren Massnahmen diese 1:1 für Bayern kopiert.
Könnte stimmen. Der Söder ist halt nicht die hellste Kerze, aber ein guter Populist muss das auch nicht sein.



Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Exponentiell: Das die meisten Leute das nicht kapieren ist Fakt. Exponentielle Steigerungsraten kommen in unserem Alltag nur selten vor und dann nur so kurz das wir das nicht erkennen können.
Steile These. Ich würde sagen, dass wir viele Sachen in unsem Alltag nur selten haben und doch ganz gut verstehen. Generell haben aber viele Leute ganz offensichtlich ein Problem mit Zahlen. Exponentialfunktionen sorgen für hohe Wachstums- aber eben auch hohe Sinkraten.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
und wer definiert was nutzt und schade und wie weit man geht?
Friseur aufmachen, Tatoostudios, Restaurants, Bars, Fussballspiele, für mich alles nur extrem hohe total unnötige Risiken derzeit, für Andere angeblich unverzichtbar für ihr gesamtes Lebensglück.
Da müsste man halt mal offen diskutieren und vor allem begründen. Das ginge mit Logik und Argumenten. Mit Panik und Angst erreicht man vielleicht viele Leute, besonders von intelligentem Verhalten zeugt das aber nicht.

Es wird Zeit, dass man offen und sachlich redet anstatt unnötige Panik zu verbreiten.

Es gibt ja genug Stimmen, die vernünftige Argumente liefern. Die immergleiche Panikmache des RKI ist jedenfalls enttäuschend für ein angeblich wissenschaftlich orientiertes Institut.

Püschel aus Hamburg ist eine wohltuende Ausnahme in der (Hof)Berichterstattung: https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...eschel306.html
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 13:14   #2543
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Thisl
Ich glaube sie hat es nur für dich geschrieben:
https://www.spiegel.de/kultur/corona...1-9e2c15b74ed0
(sehe es bitte nur als Blick aus einem anderen Winkel)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 13:25   #2544
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
https://www.spiegel.de/kultur/corona...1-9e2c15b74ed0
(sehe es bitte nur als Blick aus einem anderen Winkel)
die Autorin hätte es wohl besser bei ihrem Roman "Untenrum frei" belassen sollen, denn obenrum scheint es auch relativ undicht zu sein.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 13:25   #2545
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
@Thisl
Ich glaube sie hat es nur für dich geschrieben:
https://www.spiegel.de/kultur/corona...1-9e2c15b74ed0
(sehe es bitte nur als Blick aus einem anderen Winkel)
Also ich wäre dafür das Autofahren zu verbieten,
solange bis kein Mensch mehr an einem Unfall sterben kann.
Im Jahr 2018 starben in Deutschland 3 265 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr.

Wo ist der Unterschied?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 13:26   #2546
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

MST, wie soll ich denn da ne Auszeit nehmen. Bin kein Philosoph, muss das erst mal wirken lassen

Zitat:
denn die Reproduktionszahl ist nun wieder angestiegen und liegt bei 1,
Tut sie nicht, sie liegt darunter, laut unserem Hausstatistiker sogar weit darunter.
Die Berechnung derselben geht eh anscheinend nach einer etwas komplexen Formel...

Zitat:
So ein Quatsch du Zahlenakrobat. Jeder R über 1 ist eine exponentielle Steigerung. Kontrolliere deine Zahlenhistorie und checke bis wann noch R>1 war.
Also r>1 ist exponentiell, r=1 ist stagnation, r<1 ist schrumpfen.
Und was ist linear steigend? Ein oszillieren zwischen 1 und 1+x?
Bin kein Mathematiker...

Äh, ich kannte die Rechnung mit Reproduktionsfaktor noch gar nicht zu dem Zeitpunkt, bzw dessen Namen. Es war aber ganz klar zu sehen, daß die Zahl nicht mehr exponentiell stieg sondern höchstens noch linear.
Überraschend und Statistikverändernd kam dann die Erkenntnis, das das RKI bis zu 5Wochen im Nachhinein erst Meldungen bekommt. Das wusste damals noch gar keiner.
Ausserdem kannst Du eben einen Trend bei nur drei vier Tagen schwer lesen, vor allem wenns Datenmaterial fragwürdig ist, und am wochenende schwächelt.
Dazu wurde klar, daß es einen Meldungsverzug gab, alle sichtbaren Änderungen also schon vorher passsiert sind.
Es war aber ganz klar zu sehen, daß keine e-funktion mehr da war, trotz wachsender Testzahlen.
Es gab ja gar keine Hausstatisik, sondern nur die RKI Zahlen.
Vielleicht glaubst du denen?
https://experience.arcgis.com/experi...3b17327b2bf1d4
Wo bitte siehst Du da KEINE Trendwende vor dem 21.3.? Also noch deutlicher gehts ja wohl nicht. Heute kann man sogar sehen, daß die Zahlen der entdeckten Infektionen bereits fiehlen!
Der 16.3. ist der Tag mit den meisten Neuinfektionen überhaupt nach Erkrankungsdatum. Nach Meldedatum ist der Zeitverzug eigentlich noch größer, wenn man davon ausgeht, daß zuerst erkrankt, dann getestet, dann gemeldet wird. Jedenfalls ist die Meldung immer nach dem Test
Also war r<1 irgendwann um den 16-18.3.ist doch logisch.
Die eigentliche echte Infektion muss ja 1-10 Tage vorher passiert sein. Dann weisst Du, daß bereits die sehr viel einfacheren Massnahmen ausreichend gewirkt haben, also die reale Trendwende war sogar eher um den 10-12.3.

Jetzt im Nachhinein, wo jeder vom magischen r redet, gibts ja auch Grafiken, die das zeigen, daß r bereits unter 1 war bevor der bayerische Lockdown da war.
Ich weis nicht, wie r in der Hausstatistik gerechnet wird, ausserdem sehe ich bei r da drei Werte und ich weis nicht welcher was ist.
Ausserdem wurde damals noch gar nichts zum Erkrankungsdatum veröffentlicht sondern nur zum Meldedatum.
Trotzdem war bereits sichtbar daß die e-funktion vorbei war. Ich habe das zu diesem Zeitpunkt hier auch schon geschrieben.

Ist ja auch egal, ich hab sogar Verständnis für die Hopplahopp Entscheidung und war selber wegen der Bilder geschockt.
Aber da man nun wenigstens etwas besser weis, sollte man korrigieren wo es nötig ist.
Wird ja teilweise auch getan...zähflüssig langsam.


Geändert von Thisl (29.04.2020 um 14:13 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 13:28   #2547
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Also ich wäre dafür das Autofahren zu verbieten,
solange bis kein Mensch mehr an einem Unfall sterben kann.
Im Jahr 2018 starben in Deutschland 3 265 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr.

Wo ist der Unterschied?
ja.
Wenn man, wie die Autorin, den Wert eines Menschenlebens mit unendlich bewertet (denn das tut man, wenn man die Aussage von Schäuble direkt kritisiert) lebt man einfach in einem Elfenbeinturm oder hat geistige Scheuklappen mit Transmissivität Null aufgesetzt. Es gibt auch andere Werte in der Gesellschaft. Und in Wahrheit ist es immer eine Abwägung, ob man das nun mag oder nicht. So ist halt das Leben.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 13:42   #2548
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Ich habe da eine Verständnisfrage :

Muss nicht jedes Virus am Anfang eine gewisse Zeit lang exponentiell wachsen damit es überhaupt in die Gänge kommt?
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 13:46   #2549
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die Autorin hätte es wohl besser bei ihrem Roman "Untenrum frei" belassen sollen, denn obenrum scheint es auch relativ undicht zu sein.
Naja immerhin hat sie es mit ihrer Kolummen in den Spiegl geschafft, aber pauschal beleidigen ist ja immer relativ einfach.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja.
Wenn man, wie die Autorin, den Wert eines Menschenlebens mit unendlich bewertet (denn das tut man, wenn man die Aussage von Schäuble direkt kritisiert)
Das liest du zwischen den Zeilen, ich nicht...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 13:48   #2550
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja.
Wenn man, wie die Autorin, den Wert eines Menschenlebens mit unendlich bewertet (denn das tut man, wenn man die Aussage von Schäuble direkt kritisiert) lebt
man einfach in einem Elfenbeinturm oder hat geistige Scheuklappen mit Transmissivität Null aufgesetzt. Es gibt auch andere Werte in der Gesellschaft.
Und in Wahrheit ist es immer eine Abwägung, ob man das nun mag oder nicht. So ist halt das Leben.
1.
Die Frau hat einen weltfremden Schatten, sitzt in ihrer Spiegel Blase und möchte
den Zeigefinger heben über das Volk, bei gesicherten Gehalt versteht sich.

Setze sie auf die Straße. Mal sehen ob ihr Menschenleben dann noch so wichtig sind!

oder 2.
ich bin freie Journalistin und brauche Arbeit um arbeiten zu können. am besten mit etwas was ordentlich Klicks erzeugt.

Sie fragt, "brauchen wir unnütze Shoppingsmails? "

Ich frage: " brauchen wie diese Art Journalismus?


Geändert von Bazzat (29.04.2020 um 14:00 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 13:53   #2551
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Menschenleben und Autos

Noch ein weiterer Aspekt, weil das Thema Autofahren immer wieder aufkommt.
Auch bei der Entwicklung von Autos und vielen anderen Dingen wird abgewogen wieviel ein Menschenleben wert ist und zwar in dem Sinne, wie viele Sicherheitssysteme und Redundanzen müssen verbaut werden. Wie sicher muss ein Bremssystem gebaut werden, dass es nie ausfällt, wie teuer darf das werden. Natürlich könnte man jedes Rad mit 10 unabhängigen Bremsen ausstatten falls 9 gleichzeitig ausfallen. Macht man aber nicht, weil ein gewisses (im Zweifel tödliches) Ausfallrisiko toleriert wird. Allgemeiner gibt es ja z.B. bei elektronischen Bauteilen verschiedene Ausfallklassen (ansteigend Commercial Automotive Medical Military Space). Lustig dabei ist übrigens, dass es offensichtlich wichtiger ist, dass das Töten sicher funktioniert (Military) als das Heilen (Medical), aber das ist ein anderes Thema. Was ich sagen will, schon ewig werden (Lebens-)Risiken auch finanziell bewertet. In der Corona-Krise setzt man aus meiner Sicht plötzlich neue, andere Maßstäbe an. Gut, dass jemand wie Schäuble hier relativiert.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 13:56   #2552
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Ist es nicht krass wie sehr sie uns mit der Reproduktionszahl an der Nase herumführen?

Das RKI ist nicht in der Lage zu veröffentlichen wie die Berechnung erfolgt. Nein, im Bulletin des RKI (Link ist es nicht beschrieben.

Auch Wieler ist nicht fähig es zu beschreiben und erzählt in erster Linie Unsinn, auch bei expliziter Nachfrage: PK vom 28.4. https://youtu.be/srlSEBGiy_g (ca. ab Minute 19)

Ein paar Unabhängige, wie z.B. hier auch @Berndffm machen sich dennoch daran und versuchen das zu hinterfragen.

Dabei fällt auf, dass sich R mit den Angaben nicht nachberechnen lässt! Es werden also bewusst Informationen vorenthalten.

Dass die Grundlage, also die Rohdaten ohnehin wackelig sind, wurde in dem Thread ja schon mehrfach durchgekaut.

Falls jemand mehr zu R lesen will:

Link1
Link2
Link3

In jedem Fall ist es doch höchst fragwürdig auf welcher Grundlage Maßnahmen getroffen und immernoch beibehalten werden.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 14:00   #2553
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
1.
Sie fragt, "brauchen wir unnütze Shoppingsmails? "
Ich frage: " brauchen wie diese Art Journalismus?
Du must schon richtig lesen und zitieren!
Zitat:
Auch: "sehr schwere Lasten" - keine Frage, für viele ist der Lockdown ein außerordentliches Problem, viele Eltern etwa sind am Rande ihrer Kräfte. Aber die jetzigen Lockerungen haben ja gar nicht zuallererst diejenigen im Blick, die in den letzten Wochen besonders gelitten haben, oder warum genau bräuchten die jetzt geöffnete Autohäuser und Shoppingmalls?
Sie stellt die Frage warum Autohäuser und große Einkaufszentren geöffnet werden aber Schulen und Kitas zu bleiben und dadurch die Eltern weiterhin nicht arbeiten können.... ich finde die Frage ist absolut berechtigit. Ein neues Auto kann man auch noch in 2 Monaten kaufen aber 2 weitere Monate können viele Eltern nicht zuhause bleiben und Kinder betreuen...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 14:03   #2554
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Die R Diskusion:
Wiehler sagte gestern, dass R zwar unter 1 ist im Durchschnitt in ganz Deutschland aber das Neuinfektionen in Clustern auftreten. Dort wäre sie dann nicht mehr eins. Logisch, sehr nachvollziehbar...
Also scheiß auf R, sagt gar nichts, wenn es irgendwo losgeht und ausbricht. wie die anderen Zahlen auch. Ich fürchte belastbare Zahlen bringen nur die daran gestorbenen.
Trotzdem steht in den Medien gestern R über 1,---- uhhhhh Gefahr! Ahhhh nee doch nicht----, haben noch nicht alle Ämter gemeldet....
Wir werden doch gerade hin und her gerieben?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 14:13   #2555
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Du must schon richtig lesen und zitieren!


Sie stellt die Frage warum Autohäuser und große Einkaufszentren geöffnet werden aber Schulen und Kitas zu bleiben und dadurch die Eltern weiterhin nicht arbeiten können.... ich finde die Frage ist absolut berechtigit. Ein neues Auto kann man auch noch in 2 Monaten kaufen aber 2 weitere Monate können viele Eltern nicht zuhause bleiben und Kinder betreuen...
Das kann man nicht vergleichen.

Beim Einkauf trifft ein Verkäufer auf einen Käufer.
Alle halten Mindestabstand. Das Risiko ist eher gering, aber nicht null.

In der Kita treffen 20 Kinder aufeinander die sich nicht konntrollieren lassen, die dann die Eltern anstecken,
diese dann ihre Kollegen und schon haste Deutschlnand wieder dicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 14:14   #2556
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Bazzat Jan und co
Wer von euch hat denn hier bitte von euch Kinder unter <14 Jahren? Was soll wieder dieses Pauschalisieren?!
Wir sind zu zweit im Home Office mit zwei Kleinkinder 3 Zimmer 80m² und denen geht es gut und das gleiche weiß ich auch aus allen anderen Familien in meinem Umfeld mit ebenso jungen Kindern und das wird auch der Regelfall sein und nicht die Ausnahme.
Ich glaube hier haben manche echt ein verzerrtes Weltbild! Aber klar 80% der Eltern prügeln ihre Kinder und alle benötigen psychologische Betreuung! Wie halten es Eltern nur in den 6 Wochen Ferien aus Oder wie konnte ich nur 8 Wochen auf 8m² 24h am Tag durch Europatouren mit den Kindern

Wir arbeiten hier übrigens im Schichtbetrieb damit sich jeweils einer um die Kinder kümmern kann...das macht keinen Spaß und das ist auch nicht einfach aber hab ich diesbezüglich mal hier rum gejammert?

@BerndFM
Ich habe bei IDs und Server aufgehört zu lesen...niemand kann sicherstellen das die Serverabfragen nicht getracked werden. Bei Daten und zentralen Strukturen gilt immer: "Wo ein Trog, da auch Schweine!"
Danke,endlich redet mal einer aus Erfahrung.
Wollte auch nur kurz anmerken das wir unser 15jährige Tochter auch noch nicht totgeprügelt haben.
Ganz im Gegenteil,wir haben festgestellt das es uns als Familie sogar besser geht,was Zusammenhalt betrifft.
Also,lasst bitte diese Horrorszenarien mit der ganzen Häuslichen Gewalt besonders gegen Kinder.
Hier wird versucht mit wirklich allen Mitteln die Stimmung zu kippen!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 14:16   #2557
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also r>1 ist exponentiell, r=1 ist stagnation, r<1 ist schrumpfen.
Und was ist linear steigend? Ein oszillieren zwischen 1 und 1+x? Oder darf es das in einer efunktion nicht geben?

Bin kein Mathematiker...
Kann es sein, daß r mathematisch gar nicht in allen Phasen einer Welle mathematisch sinn macht?
Muss mir jemand erklären, bin zu doof.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 14:21   #2558
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Beim Einkauf trifft ein Verkäufer auf einen Käufer.
Alle halten Mindestabstand. Das Risiko ist eher gering, aber nicht null.

In der Kita treffen 20 Kinder aufeinander die sich nicht konntrollieren lassen, die dann die Eltern anstecken,
diese dann ihre Kollegen und schon haste Deutschlnand wieder dicht.
Da bin ich absolut bei dir. Trotzdem ist es für viele Familien ein Riesenproblem im Moment und diese haben das Gefühl das Wirtschaft und Fussball weit über Kitas und Schulen stehen...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 14:29   #2559
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Da bin ich absolut bei dir. Trotzdem ist es für viele Familien ein Riesenproblem im Moment und diese haben das Gefühl das Wirtschaft und Fussball weit über Kitas und Schulen stehen...
ist aber logisch, dass Gelderzeugnis und ablenkung des Volkes wichtiger sind als Bildung
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 14:38   #2560
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also r>1 ist exponentiell, r=1 ist stagnation, r<1 ist schrumpfen.
Und was ist linear steigend? Ein oszillieren zwischen 1 und 1+x? Oder darf es das in einer efunktion nicht geben?
Das ist richtig. Wenn es eine lineare Funktion ist, dann ist es keine Exponentialfunktion. r=1 bedeutet, dass jeder Infizierte einen ansteckt. Damit hättest du einen linearen Verlauf der Gesamt(!)infizierten, also alle die jemals infiziert waren (fraglich wie sinnvoll diese Zahl ist).

Ein Virus wie dieser wird sich aber generell exponentiell verbreiten, weil ja mit jeder Verbreitung auch ein Verbreiter hinzukommt. Linear wäre es z.B. dann, wenn es nur einen Verbreiter (Wirt) gibt, also nicht jeder Angesteckte auch gleichzeitig weiter verbreiten könnte.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Bin kein Mathematiker...
Kann es sein, daß r mathematisch gar nicht in allen Phasen einer Welle mathematisch sinn macht?
Muss mir jemand erklären, bin zu doof.
Das R kann schon Sinn machen. Es muss aber vernünftig berechnet und interpretiert werden. Als Solitär ist es ungeeignet (das hat Wieler ja immerhin irgendwann mal eingesehen).

Edit: ein paar Ergänzungen
wcked ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.