oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2020, 14:16   #2441
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Es ist möglich sich zu schützen. In Krankenhäusern gelingt das ja auch trotz der Ansammlung an Corona-Infizierten in den Corona-Stationen und schlechter Belüftung. Auch gibt es sogar innerhalb von Familien in derselben Wohnung genügend Beispiele, wo sich nur ein Familienmitglied infiziert hat und der Rest gesund geblieben ist.
Daraus schließe ich, dass es absolut möglich ist, sich in der Öffentlichkeit mit Handschuhen, Maske und Schutzbrille ausreichend gut zu schützen. Den öffentlichen Verkehr sehe ich aber auch als Problem. Ich würde den nicht nutzen wollen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 14:24   #2442
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
In Krankenhäusern gelingt das ja auch trotz der Ansammlung an Corona-Infizierten in den Corona-Stationen und schlechter Belüftung.
In unserem Krankenhaus ist die gesamte IT Abteilung durch Covid ausser Gefecht gesetzt worden. Das Gebäude wurde abgeriegelt und desinfiziert, einige Mitarbeit waren erkrankt. Mittlerweile ist sie zum Glück wieder halbwegs funktionstüchtig. Ich hatte einen Laptop bestellt die Inventarisierung hat etwa 2.5 Wochen gedauert, das ist auch im öffentlichen Dienst deutlich länger als normal.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 15:24   #2443
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht ganz die Chinese sind da weiter als wir und das seit 1 1/2 Monaten!

Coronavirus can travel twice as far as official ‘safe distance’ and stay in air for 30 minutes, Chinese study finds
das ist echt interessant.
Aber wie ich schon oben sagte - mal kurz vorbeigehen ist nicht das Problem.
Geht auch um die Zeitdauer.

Wahnsinn auch, wieviele sich auf der Diamond Princess infiziert haben die alle keinen unmittelbaren Kontakt hatten, ging hier wohl ums Essen ?
https://www.businessinsider.com/diam...20-3?r=DE&IR=T
Aber eventuell auch über die Klimaanlage ?

Wenn die Bayern die Hochrisikogruppe wieder in der Kirche aufhocken und singen lassen, dann ist das wie oben der Bus aber x 10.
Dann können wir uns an sich auch dem Virus ergeben und es durchlaufen lassen. Jedenfalls werde ich mich ab dann keiner einzige Massnahme mehr solidarisch zeigen.

Lustig auch wieder der Maskenball wo unsere AKK mal wieder Maskenkönigin spielen wollte, Söder hatte es ja vorgemacht.
Ging nur leider VOLL in die Hose.
Zum Teil haben sich die Leute die Handschuhe ausgezogen um Hände zu schütteln.
AKK kletterte ohne Maske ins Flugzeug.
https://www.merkur.de/welt/corona-ma...-13716654.html


Geändert von ShortSqueeze (27.04.2020 um 15:36 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 15:53   #2444
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das ist echt interessant.
Aber wie ich schon oben sagte - mal kurz vorbeigehen ist nicht das Problem.
Geht auch um die Zeitdauer.
Ich hoffe es auch aber glauben ist kein Wissen und falls es doch mal nachgewiesen werden sollte das eine Ansteckung durch z.B. 2m übertragen werden kann kommt es dann wirklich zu den Bürgerkriegs ähnlichen Zuständen wie Thisl sie vorausgesagte

Was ich sehr interessant finde die Forscher sollte jetzt genug Zahlenmaterial zusammen haben und eine ganze Reiher alternative Modelle bezüglich Umwelt, Energie, Gesundheit und Psychologie durchspielen zu können.

Im Sommer gibts übrigens ne richtig fette Dürre ich kann mich nicht daran entsinnen das unsere kleine Amper schon mal so leer war.


Für unsere Zahlen Jongleure:
Söder berichtete, der sogenannte Reproduktionsfaktor liege in Bayern derzeit bei 0,57 und damit „deutlichst“ unter 1. Der tägliche Zuwachs der Neuinfektionen liege derzeit bei um die 1 Prozent, sagte er
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 18:28   #2445
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Lustig auch wieder der Maskenball wo unsere AKK mal wieder Maskenkönigin spielen wollte, Söder hatte es ja vorgemacht.
Ging nur leider VOLL in die Hose.
Zum Teil haben sich die Leute die Handschuhe ausgezogen um Hände zu schütteln.
AKK kletterte ohne Maske ins Flugzeug.
Sie fühlte sich unbeobachtet. Keiner konnte ahnen dass Kameras mitlaufen....
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 18:39   #2446
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich hoffe es auch aber glauben ist kein Wissen und falls es doch mal nachgewiesen werden sollte das eine Ansteckung durch z.B. 2m übertragen werden kann kommt es dann wirklich zu den Bürgerkriegs ähnlichen Zuständen wie Thisl sie vorausgesagte
Da musst du nicht hoffen, sondern hinschauen. Ja, vielleicht ist so eine Aerosolinfektion im Einzelfall möglich. Wenn das ein echtes Problem wäre, dann wären in den Supermärkten schon vor 6 Wochen alle Mitarbeiter krank geworden, oder die beim Ikea und viele, viele Lehrer. Egal, was die Wissenschaft da glaubt, empirisch gesehen ist das wohl kein grosses Ding. Die direkte Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch scheint das Hauptrisiko darzustellen. Je mehr du unter "Beschuss" kommst, umso schlimmer. Also, halte dich da raus, "bespucke" niemanden und weiter geht´s auch ohne Bürgerkrieg
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 19:34   #2447
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

In Bayern sind es bereits bürgerkriegsähnliche Zustände, wenn jemand Bahn fährt ohne zu zahlen....
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 19:45   #2448
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die Leute ballern sich Apps aufs Handy ohne Gnade. Alles egel!
Dann aber, wenn es wichtig werden könnte, dann plötzlich wird der Datenschutz 500% höher gehängt und alles
alles muß total save sein! Wenn nicht wird die App blockiert. So ein Scheiss!

Wenn diese App so behandelt werden würde, wie andere App Anbieter mit unseren Daten umgehen
wäre die App schon lange fertig.

Viele unserer Bürger haben echt einen an der Klatsche!
Ganz meine Meinung. Ein paar datenschutzextremisten treiben die gesamte Bundesregierung vor sich her, während 90% der Leute mit insta und Facebook seit Jahren ihre gesamte Privatsphäre freiwillig aufgeben.. und so sinnlos, den als anonymes Tool wird es parallel zum Gesundheitsamt funktionieren müssen, denn die brauchen ja Namen und Daten für ihren Arbeitsauftrag. Und wie soll man sich damit dann 2 Wochen krankmelden?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 20:15   #2449
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht ganz die Chinese sind da weiter als wir und das seit 1 1/2 Monaten!

Coronavirus can travel twice as far as official ‘safe distance’ and stay in air for 30 minutes, Chinese study finds
Die aerogene Infektion über Atemluft, die länger in der Luft stehen bleibt, ist laut der Studie theoretisch möglich, ist aber in der Praxis zu vernachlässigen. Es gibt wohl einen Fall von 1000, wo auf diese Art jemand angesteckt wurde.

Aber die meisten Ansteckungen funktionieren über Tröpfcheninfektion und Indoor.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 20:28   #2450
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

doppelt


Geändert von INSpector (17.02.2021 um 08:57 Uhr) Grund: doppelt
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 20:57   #2451
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Hier nochmal zwei Videos, mit Vorträgen vom RKI, Spahn, Drosten etc. zum sinnlosen Maskentragen und der einfachen Atemwegserkrankung. Passend zum heutigen Tag der Maskenpflicht.
https://twitter.com/hori_____zont/st...91749567631361
Das sind die üblichen alten Videos vom Januar dieses Jahres, wo offizielle Vertreter sagen MUSSTEN dass die Masken nichts nützen weil einfach nicht genug vorhanden waren.

Inzwischen haben alle ihre Meinung geändert, selbst Prof. Drosten geht selber mit Maske einkaufen.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 21:03   #2452
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Die Ansteckungsgefahr beim Joggen und Radfahren ist absolut minimal. Eine aerogene Ansteckung durch Atemluft ist theoretisch möglich, aber wurde noch nie nachgewiesen (bzw. ein Fall weltweit). Trotzdem sollte man auch draussen 2 m oder mehr Sicherheitsabstand halten.

Und wir müssen uns im Gedächtnis behalten : Wir müssen nur 2/3 der Ansteckungen verhindern um das Virus auszurotten, nicht alle !

Ich denke auch dass Abstand + Maske reichen, man muss nicht zuhause bleiben.

Regierung, RKI und Gesundheitsämter müssen natürlich kräftig nachrüsten um Risikogruppen besonders zu beschützen und Infektionsketten nach zu verfolgen.

Grüße Bernd


Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Die aerogene Infektion über Atemluft, die länger in der Luft stehen bleibt, ist laut der Studie theoretisch möglich, ist aber in der Praxis zu vernachlässigen. Es gibt wohl einen Fall von 1000, wo auf diese Art jemand angesteckt wurde.
Ich verstehe die Studie weniger als theoretisches Werk als als Case Report?

Du scheinst Dich mit dem Thema sehr gut auszukennen. Koenntest Du bitte Deine Quellen teilen?

https://www.nature.com/articles/d41586-020-00502-w
https://www.nature.com/articles/s41586-020-2271-3

Abgesehen vom Tod verdichten sich in meinen Augen die Hinweise das durch Covid bleibende Schäden entstehen können, auch bei eher milden Verläufen:
https://www.sportschau.de/weitere/al...ucher-100.html

Um mal wieder ein wenig zum Thema des Threads zu finden:
Wenn man also eine Covid Erkrankung durchgemacht hat würde ich empfehlen sich gründlich durchchecken zu lassen bevor man weit raus kitet und womöglich lange nach Hause schwimmen muss.


Geändert von zournyque (28.04.2020 um 00:12 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 06:33   #2453
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Abgesehen vom Tod verdichten sich in meinen Augen die Hinweise das durch Covid bleibende Schäden entstehen können, auch bei eher milden Verläufen:
https://www.sportschau.de/weitere/al...ucher-100.html

Um mal wieder ein wenig zum Thema des Threads zu finden:
Wenn man also eine Covid Erkrankung durchgemacht hat würde ich empfehlen sich gründlich durchchecken zu lassen bevor man weit raus kitet und womöglich lange nach Hause schwimmen muss.
wurde hier schon mehrfach zitiert.
Ebenso Gegenstudien.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 07:05   #2454
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Der Einzelhandel erwartet 50.000 Insolvenzen.
Das ist nicht einfach nur eine Zahl, sondern
das sind 50.000 Lebenträume, 50.000 zerstörte Lebenswerke
und 50.000 Tragödien.

Dazu kommt dann die Gastronomie und der Rest der Republik.

Das passiert, obwohl die Regierung Schulterkopfend
"sofort" Gelder verteilt hat, die niemanden in die Arbeitslosigkeit
bringen. ( Steinmeier )

Die da oben, also die Politiker, haben natürlich keine Probleme
bei voller Lohnfortzahlung. Ist klar.

Für das erste heisst das mal " Tschüss Deutschland! "

So allmählich reicht mir dieser Gutmenschscheiss.
Entweder es wird voll entschädigt oder man muß mit dem
Allerschlimmsten rechnen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 07:17   #2455
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Seit ca. 3-4 Wochen fallende Neuinfektionen. Gestern und heute die
niedrigsten Werte. In den Nachrichten heißt es: Anzahl der Neuinfektionen
und Reproduktionszahl leicht gestiegen!
Hört sich für mich fast so an: Ganz schlimm, so wenige Infektionen.
An die Spezialisten und Mathematiker hier: Sorry dass ich den komplizierten
Sachverhalt so einfach formuliere.
Egal wie die Reproduktionszahl in den letzten Wochen war, den Verlauf
der Neuinfektionen finde ich gut.
Was die Masken betrifft scheinen wir uns ja einig zu sein:
Entweder sind wir belogen worden oder es gibt eine Menge sehr dumme Leute.
Daraus schließe ich für mich: Ich muß immer noch mit beidem rechnen.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 07:41   #2456
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

So albern das auch klingt aber die Industrie wird sich vielleicht über die Gastroinsolvenzen freuen. Dadurch geht der Herr oder die Familie nicht mehr z.B zum Griechen nebenan sondern kauft sich nächstes mal im SB ne Tiefkühlpizza.
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 07:52   #2457
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
In den Nachrichten heißt es: Anzahl der Neuinfektionen
und Reproduktionszahl leicht gestiegen!
Warte mal erstmal bis Donnerstag/Freitag.
Da werden die Zahlen wie jede Woche wieder massiv in die Höhe gehen und dann wird wieder der Weltuntergang an die Wand gemalt.
Vermutlich weil sich die Leute nicht an die Maskenpflicht halten oder zu viel draussen sind oder sowas.

Aber ab Sonntag wirds dann wieder besser.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 08:01   #2458
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Warte mal erstmal bis Donnerstag/Freitag.
Da werden die Zahlen wie jede Woche wieder massiv in die Höhe gehen und dann wird wieder der Weltuntergang an die Wand gemalt.
Vermutlich weil sich die Leute nicht an die Maskenpflicht halten oder zu viel draussen sind oder sowas.

Aber ab Sonntag wirds dann wieder besser.
"Leider" werden die Zahlen nicht mehr so in die Höhe gehen, wie es einige
Politiker brauchen. Und das trotz der "Ungehorsamkeit".
Ich lehne mich mal als Laie aus dem Fenster: Die Zahlen fallen weiter.....
Vielleicht schafft man es ja mit einer massiven Erhöhung der Tests noch
ein paar Infektionen kurzfristig zusätzlich zu finden.....das wars dann aber auch.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 08:16   #2459
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja, ich möchte das Ganze auch gerne nochmal zusammenfassen.
Anfangs wusste man wirklich noch nicht so genau was uns erwartet.
Noch Während des Wettlaufs der sich immer verschärfenden Massnahmen,
konnte man bereits sehen, daß die Datenenerhebung massgeblich die Einschätzung der Lage verzerren musste.
Noch bevor die Ausgangssperre kam, sah man daß der exponentielle Anstieg längst vorbei war. Selbst ich Laie konnte das eindeutig erkennen.
Ja, es war sogar zu sehen, daß aller Wahrscheinlichkeit die echten Zahlen bereits stagnierten bzw. fielen.
Da nun mal auf den Konsenszug aufgesprungen wurde, daß alles ganz schlimm wird, konnte man auch nicht mehr vom Gas gehen, es gab ja volle Zustimmung.
Es gab von Anfang an Stimmen aus der Fachwelt, die die Grundsätzliche Einschätzung der Gefährlichkeit anzweifelten. Die wurden leider aber gleich niedergemacht.
Seitdem wird immer weiter Panik geschürt, wo Freude stattfinden sollte, ich halte das für den Beginn der Rechtfertigungsorgie.

Was wäre denn die Strategie der Regierung gewesen, wenn die Fehleinschätzung über Hintergrundimmunität und Dunkelziffer tatsächlich Wahrheit gewesen wäre?
Es wäre der Lockdown für immer gewesen.
Ja, ich stehe dazu. Ein Lockdown bis weit in den Herbst oder gar ein Jahr hätte zu Bürgerkriegsähnlichen Verhältnissen geführt.
Aber nicht zu einer Lösung. Diese Strategie war falsch.
Das ńun Deutschland wenig Opfer hat mag an vielem liegen, nicht aber am Lockdown. Siehe alle Länder mit hartem Lockdown und viel mehr Opfern.
Nein, der Erfolg kam eher weil man trotz falscher Strategie glücklicherweise einem Virus begegnete, der mit einfachen Massnahmen schon leicht bekämpfbar war.
Nun schreibt man sich als Erfolg auf die Fahnen. Das ist ein Witz.
Das war lange schon vorher bekannt.

Es gibt eine Hintergrundsimmunität. War auch vorher schon klar.

Wie konnte man nur auf einseitige Experten setzen. Selbst Straak wird bis heute nicht wirklich ernst genommen.
Die Pfeiffen vom RKI jedoch schon.

Für die, die Schweden als abschreckendes und gescheitertes Modell verunglimpfen: Auch in Schweden verbessert sich die Lage. Da auch dort der Zeitverzug der Datenerhebung gilt, halte ich es für sonnenklar, daß auch dort der Höhepunkt der Welle längst überschritten ist. Wer das nicht sieht, hat immer noch nicht erkannt, wo der Hauptfehler der Datenanalyse lag.

Die Kosten des Ganzen werden nun heruntergespielt, gestern las ich von 3500Euro pro Bürger.
Sorry, alleine in meinem Bekanntenkreis sind fast überall die jeweils privat zu tragenden Kosten jetzt bereits höher.
Die durch Staatsverschuldung zu tragenden Koten sind jetzt bei angeblich 150Mrd. Ich halte das für eine ungeheure Verharmlosung.

Ja, man hat möglicherweise das eine oder andere Leben bzw. etwas Lebenszeit gerettet.
Viele werdens aber nicht sein.
Doch wie viele mehr sterben nun dadurch? Armut ist der allerwichtigste Faktor bei Lebenswerwartung. Man DARF NICHT um ein Leben zu retten, unzählig mehr Leben zerstören.
Von den katastrophalen Auswirkungen, der unzählige Millionen mehr Hungertote bringt, ganz abgesehen.
Schäuble hat recht. Natürlich sorgt das vorhersehbar sofort für Empörung.

Leider mussten Grundrechte massiv eingeschränkt werden. So ist es zB heute nicht möglich, zumindest in Bayern, einen neuen Reisepass zu bekommen.
Eine derartige Einschränkung gabs noch nie in der BRD und sie DARF NICHT leichtfertig aufrecht erhalten werden.
Wer da gegen Öffnungsorgien wettert, verkennt die Lage.
Ich hab keinen Eid auf das Grundgesetz abgelegt, aber sehr viele, die nun leichtfertig den Geist desselben verletzen.

Ich will hier niemandem unterstellen, aus welchen Verschwörungsgründen auch immer, er hier bewusst ein Szenario herbeigeführt hat.
Gerade von den Theorien mit Bill Gates etc. halte ich gar nichts.
Ich unterstelle allerdings, daß man gemachte Fehler nicht schleunigst korrigiert und nicht den Schaden begrenzt.

Inzwischen wird Laschek als der deutsche Trump bezeichnet, weil er auf Lockerungen setzt.
Die Presse hat beschämend agiert.
Das Netz dagegen fand ich super, auch wenn sich da natürlcih auch viel Gesockse tummelt.

Schön, daß die Krankheit alle offiziellen Experten eines besseren belehrt.
Gut daß es Gesundheitlich nicht schlimm gekommen ist bei uns.
Die Welle ist im wesentlichen vorbei. Noch schneller als erhofft.Spätestens Anfang Juni, und das prognostizierte nicht nur ich.

Corvid bzw. zukünftige Mutationen bleiben natürlich erhalten.
Als eine von vielen Lungenkrankheiten.


Geändert von Thisl (28.04.2020 um 08:46 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 08:25   #2460
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Der Einzelhandel erwartet 50.000 Insolvenzen.
Das ist nicht einfach nur eine Zahl, sondern
das sind 50.000 Lebenträume, 50.000 zerstörte Lebenswerke
und 50.000 Tragödien.

Dazu kommt dann die Gastronomie und der Rest der Republik.

Das passiert, obwohl die Regierung Schulterkopfend
"sofort" Gelder verteilt hat, die niemanden in die Arbeitslosigkeit
bringen. ( Steinmeier )

Die da oben, also die Politiker, haben natürlich keine Probleme
bei voller Lohnfortzahlung. Ist klar.

Für das erste heisst das mal " Tschüss Deutschland! "

So allmählich reicht mir dieser Gutmenschscheiss.
Entweder es wird voll entschädigt oder man muß mit dem
Allerschlimmsten rechnen.
Das Ganze ist einfach eine gigantische "Umverteilung". Was meinst Du warum z.B. der Amazon und Homedelivery Kurs so nach oben abgerauscht ist. Wenn MV und SH nicht für den Tourismus öffen wir es spätestens im Herbst jede Menge günstige Ferienimmobilien dort oben geben.

Jeden Tag kommt wieder jemand neues aus der Deckung gekrochen der nach einer Rettung schreit (gestern z.B. VW ) Lufthansa bekommt auch mal eben 9Mrd.
Dann kommt noch der Ruf nach einem Corona Konsum Scheck von 500 Euro pro Bürger.

Wenn Du alle voll entschädigst heisst es erst recht "Tschüss Deutschland" Das ist das eigentliche Dilemma an der ganzen Situation. Langsam dämmert es immer mehr Menschen das wir also so oder so am Ar... sind.

Dazu ist Deutschland noch extrem vom Export abhängig d.h. wir müssen auch hoffen das die anderen Länder einigermaßen gut und zügig aus der Misere heraus kommen.

Aus dem Grund hat ja auch Schäuble vorgestern seine Meinung dazu geäussert, das man nicht nur die medizinischen Auswirkungen alleine betrachten sollte und Laschert versucht mit allen seinen Möglichkeiten so schnell wie möglich alles wieder zu öffnen.

Die kippen langsam um und fangen an die ökonomischen Schäden gegen die Anzahl der möglichen Corona Opfer gegen zu rechnen.

Zu Beginn war ein lock down vermutlich die einzige Option um mal etwas Ruhe in die Situation zu bekommen, da es versäumt wurde rechtzeitig (als man wußte was in China los ist) Vorbereitungen und Strategien zu entwickeln. Ein lock down kann aber nur eine kurzfristige Option sein.

Leider scheint es aber immer noch keine Strategie zu geben wie man mit der Situation umgehen will und das ist das eigentliche Desaster
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 08:31   #2461
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das Ganze ist einfach eine gigantische "Umverteilung". Was meinst Du warum z.B. der Amazon und Homedelivery Kurs so nach oben abgerauscht ist. Wenn MV und SH nicht für den Tourismus öffen wir es spätestens im Herbst jede Menge günstige Ferienimmobilien dort oben geben.

Jeden Tag kommt wieder jemand neues aus der Deckung gekrochen der nach einer Rettung schreit (gestern z.B. VW ) Lufthansa bekommt auch mal eben 9Mrd.
Dann kommt noch der Ruf nach einem Corona Konsum Scheck von 500 Euro pro Bürger.

Wenn Du alle voll entschädigst heisst es erst recht "Tschüss Deutschland" Das ist das eigentliche Dilemma an der ganzen Situation. Langsam dämmert es immer mehr Menschen das wir also so oder so am Ar... sind.

Dazu ist Deutschland noch extrem vom Export abhängig d.h. wir müssen auch hoffen das die anderen Länder einigermaßen gut und zügig aus der Misere heraus kommen.

Aus dem Grund hat ja auch Schäuble vorgestern seine Meinung dazu geäussert, das man nicht nur die medizinischen Auswirkungen alleine betrachten sollte und Laschert versucht mit allen seinen Möglichkeiten so schnell wie möglich alles wieder zu öffnen.

Die kippen langsam um und fangen an die ökonomischen Schäden gegen die Anzahl der möglichen Corona Opfer gegen zu rechnen.
Stimmt alles. Ergänzend: Der ökonomische Schaden verursacht ebenfalls Tote
und zusätzlich Folgeschäden bei Kindern, Frauen und Schwächeren.

Wenn 50.000 Einzelhändler Pleite gehen hat man vermutlich 5 Selbstgetötete. Oder mehr?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 08:32   #2462
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Gut daß es Gesundheitlich nicht schlimm gekommen ist bei uns.
Die Welle ist im wesentlichen vorbei. Noch schneller als erhofft.Spätestens Anfang Juni, und das prognostizierte nicht nur ich.
So lange wie es keinen Impfstoff gibt ist nichts vorbei. Sicher wird es noch einige Lockerungen geben müssen, aber bestimmt Einschränkungen werden uns wohl noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Alles das wo viele Menschen auf engen Raum zusammenkommen wird wohl nich eine ganze Weile nicht nicht möglich sein.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 08:34   #2463
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Vergiss den Impfstoff. Darauf zu setzen war auch von Anfang an falsch. Auch lange bekannt.
Wenn man auf etwas setzen konnte/kann, ist es eine bessere Behandlung der Krankheit. Medikamente und Therapien.
Corvid bzw. zukünftige Mutationen bleiben natürlich erhalten.
Als eine von vielen Lungenkrankheiten und alles andere als die gefährlichste.
Die Welle ist jedoch im wesentlichen vorbei. Allerspätestens Anfang Juni.
Ja natürlich muss man als Einzelner weiterhin wachsam bleiben.
Wenn eine Krankheit grassiert, sollte man sich nicht anstecken.
Das gesundheitliche Problem wird von Tag zu Tag aber kleiner, und auch die Gefahr desselben.


Geändert von Thisl (28.04.2020 um 09:04 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 08:48   #2464
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen

Zu Beginn war ein lock down vermutlich die einzige Option um mal etwas Ruhe in die Situation zu bekommen, da es versäumt wurde rechtzeitig (als man wußte was in China los ist) Vorbereitungen und Strategien zu entwickeln. Ein lock down kann aber nur eine kurzfristige Option sein.
Spätestens seit 2012 gibt es im Bundestag Stragien dazu, den Empfehlungen hier wurde aber nur teilweise gefolgt.
https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/1...t566zb9iv3KLlo
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 08:56   #2465
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wir leben mindestens
noch
18 Monate so weiter.

Also Abstand 1,50!

Keine Chance auf Änderung

Auf einen Impfstoff kann man überhaupt nur bedingt hoffen.
50:50 würde ich mal sagen das der jemals kommt.
Wenn es sich bestätigt, das man sich mehrmals anstecken kann
ist Impfstoff geschichte.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 09:02   #2466
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Während in D noch rumgeeiert wird und der nächste Rettungsschirm in Mrd. Höhe (für die Gastro) auf den Weg gebracht wird macht Österreich KURZen Prozess.

Gastro mitte Mai, Hotels ende Mai unter strengen Auflagen wieder geöffnet
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 09:16   #2467
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Spätestens seit 2012 gibt es im Bundestag Stragien dazu, den Empfehlungen hier wurde aber nur teilweise gefolgt.
https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/1...t566zb9iv3KLlo
Das meine ich. Wenn die einzige Strategie darin besteht, das man alle Menschen so lange nach Hause schickt bis eine Impfung da ist, dann ist das ein bisschen dünn... zumal wenn man nichtmal zu 100% sicher sagen kann ob eine Impfung funktioniert.

Es gibt keinen Fahrplan wie man weiter vorgehen möchte, alles ist irgendwie Stückwerk was auf zweifelhaften Zahlen basiert.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 09:19   #2468
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Aussitzen und Inkompetenz

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du kannst dir alles mögliche ausrechnen, wenn du unbedingt daran glauben willst.
Aber für deine Zahlen gibt es keine realistische Grundlage.

Wenn schon 25% der Schweden infiziert wären, dann müsste es z.B. nach der Heinsberg Studie rund 9250 Tote geben, nach den Zahlen aus China order Südkorea noch deutlich mehr.

Realistische Annahme z.B. nach der Heinsberg Letalität hochgerechnet ist 5,9% "durchseuchung".

Oder hast du irgendeine Erklärung warum die Letalität in Schweden so viel geringer sein sollte als sonst irgendwo auf der Welt?
. .. .. . die Zahlen waren an mehreren Meldungen angelehnt, daß Schweden auf eine 30%tige Immunität Anfang Mai zuläuft. Ist auch letztendlich egal: nach meinem Beispiel würden in meinem 2000 Seelen-Dorf 2 Leute an Corona versterben. Laß es 10 sein: das ist bestimmt und unbestritten tragisch!!!!!!

Während Du jedoch noch rechnest und auf Trends wartest, wäre ich bereit Verantwortung im Sinne von Anders Tegnell zu übernehmen.

Leider bewahrt diese Strategie der Schweden sie selbst nicht davor auch starke wirtschaftliche Einbußen zu erleiden. Laut einem Focus-Artikel können die Schweden infolge der wirtschaftlichen Verpflochtenheit auch viele Produkte nicht absetzen, bzw produzieren.

Es muß also zumindestens eine europäische Strategie her, und das so schnell wie möglich!!!!!

PS.: Mittlerweile bin ich überzeugt davon, daß die wirtschaftlichen Auswirkungen uns generell und mit jedem Tag Aussitzen und Inkompentenz auf ein Wohlstandsniveau zurückkatapultieren wird, wie viele es hier im Forum noch nie erlebt haben. Corona ist da mehr der Auslöser und Mit-Ursache in gleichem Maße.

Und das muß nicht unbedingt auf die Wirtschaft zielen: in einer Schule in BW haben sich laut AUssage einer Freundin 70% der Lehrer wegen Vorerkrankungen abgemeldet. Die Klassen sollen nur auf halber Stärke gefahren werden. Kinder sollen Mundschutz tragen!!!!!

Mir fehlen die Worte, Mutti!!!!!

PS RKI bitte auflösen und Beamtenpensionen streichen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...e-c9c183614103
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 09:20   #2469
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

https://de.m.wikipedia.org/wiki/SARS-Pandemie_2002/2003
[QUOTEWir leben mindestens
noch
18 Monate so weiter.[/QUOTE]

Da wette ich gegen.
Wird so laufen wie die erste sars pandemie. Genauso , nur was größer.
Lars Vegas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 09:28   #2470
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Warte mal erstmal bis Donnerstag/Freitag.
Da werden die Zahlen wie jede Woche wieder massiv in die Höhe gehen und dann wird wieder der Weltuntergang an die Wand gemalt.
Ich hab mich heute gewundert, daß Altmeier und andere Politiker mit einer freudigen Hysterie R>1 postuliert haben und natürlich die übliche Leier mit bloß nicht zu früh lockern.
Gerade wird in der RKI PK aber erklärt wie man auf R kommt.
Die letzten 3 Tage werden GAR NICHT berücksichtigt.
Daher haben wir aktuell einen Peak mit drin von den wie immer hohen Freitagsmeldungen. Ab vor 3 Tagen wird mit einem 4'er gleitenden Mittel gearbeitet.
Weiter erklärte Wieler gerade man rundet 0.96 eben auf 1 auf.
R>1 konnte Wieler, im Gegegnsatz zu anderen Politikern nicht bestätigen.

Mit diesen Informationen kann ich jetzt schon 100% sicher vorhersagen, daß nach der RKI Rechnung R in den nächsten Tagen wieder unter 0.9 sinken wird, dann ist also alles wieder gut ?

Nach wie vor ist völlig unklar, wo wir denn hin wollen.
Was ist das Ziel ?
Wenn wir R=0.9 haben und auf das Ziel 0 Infektionen hinwarten, dauert das JAHRE, weil wir es eben mit einer logarithmischen Abnahme zu tun haben.
Wir nähern uns assymptotisch der Null an, dauert halt nur unendlich.
Also ab wann sind wir zufrieden ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 09:28   #2471
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja, ich möchte das Ganze auch gerne nochmal zusammenfassen.
Aus deiner Sicht... (wolltest du dich nicht ausklinken?)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 09:32   #2472
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das meine ich. Wenn die einzige Strategie darin besteht, das man alle Menschen so lange nach Hause schickt bis eine Impfung da ist, dann ist das ein bisschen dünn... zumal wenn man nichtmal zu 100% sicher sagen kann ob eine Impfung funktioniert.
Das sehe ich auch so und verweise zusätzlich auf Aussagen von Drosten im NDR posdcast im März. Man muss aber fairerhalber sagen, daß diese seine Aussagen einfach mal so ausgeplaudert und nicht ins reine gedacht waren. Man sollte ihm das nicht vorwerfen, aber es zeigt wie absurd das ist. Er sagte man müsse dann halt die Zulassungskriterien herabsetzen, damit man schneller einen Impfstoff hat und der Staat müsse dann natürlich für etwaige Impfschäden den Schadensersatz übernehmen. Letzlich sagte Bill Gates bei seiner Tagesthemen Ansprache, bei der Ingo Zamperoni zum hofieren hingestellt wurde, etwas ähnliches.

Bevor jetzt irgendwas mit Impfgegener kommt. Ich bin ausgiebig geimpft und erneuere meinen Impfschutz auch. Ich finde es großartig welchen Segen hochwertige Impfungen der Menschheit gebracht haben ...
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 09:32   #2473
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Während in D noch rumgeeiert wird und der nächste Rettungsschirm in Mrd. Höhe (für die Gastro) auf den Weg gebracht wird macht Österreich KURZen Prozess.

Gastro mitte Mai, Hotels ende Mai unter strengen Auflagen wieder geöffnet
Das wird bei uns auch so kommen, aber gerade wegen der nötigen Auflagen must du diese Bereich trotzdem finanziell stützen...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 10:03   #2474
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hier die neuen Zahlen vom 28.04.2020 00:00 Uhr. Die Zunahme der Fälle nimmt immer noch ab, die Zahlen sehen alle gut aus. Die Reproduktionszahl liegt bei 0,5 bis 0,8. Das Robert-Koch-Institut hat die Reproduktionszahl gestern mit 1,0 angegeben, für mich alles im grünen Bereich.

Die Zahl der Gesundeten kommt mir bei den Zahlen der John Hopkins University immer noch merkwürdig vor, deshalb habe ich die eigene Zahl immer nebendran geschrieben. Die Größenordnungen der Zahlen sind jedoch gleich.

Ich habe tatsächlich einen Ansprechpartner bei der John Hopkins University gefunden und mal angefragt. Die scheinen aber zur Zeit viel zu tun zu haben.

Jetzt gibt es eine neue Theorie für die Herkunft der Viren : Coronaviren kommen zahlreich auf Hufeisenfledermäusen vor. Die sind dem SARS-Co-2, aber nicht ähnlich. Die Wissenschaftler gehen inzwischen davon aus, dass es noch einen Zwischenwirt gab, der es ermöglicht hat, dass sich die Viren besser an den Menschen anpassen.

Letzte Woche wurde eine neue Studie aus Kanada vorgestellt, die zeigt, dass der Hund der mögliche Zwischenwirt ist, bei dem die Viren sich so weiterentwickelt haben, dass sie beim Menschen so sehr ansteckend sind. Im Verdacht stehen Marderhundfarmen, wo viele Tiere unter schlimmen Bedingungen zusammengepfercht sind. Die größten Farmen dieser Art gibt es in China in der Nähe von Wuhan.

Die Herkunft ist nach wie vor ungewiss, aber es zeigt sich wieder einmal, dass der schlimme Umgang mit der Natur zu einem Bumerang für den Menschen werden kann.

Bleibt gesund !

Bernd

BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 10:21   #2475
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Letzte Woche wurde eine neue Studie aus Kanada vorgestellt, die zeigt, dass der Hund der mögliche Zwischenwirt ist, bei dem die Viren sich so weiterentwickelt haben, dass sie beim Menschen so sehr ansteckend sind.
Dazu könnte diese Studie auch passen...
https://www.curioctopus.de/read/2627...enische-Studie
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 10:22   #2476
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Die Welle ist jedoch im wesentlichen vorbei. Allerspätestens Anfang Juni.
Warum sollte es keine zweite Welle geben? Das mit der Hintergrundimmunität
hatte ich zwar anfangs auch gehofft, ist aber bereits bei der Letalität eingepreist. Wenn sich 60% von 83Mio anstecken, sterben bei 0,4% Letalität
332.000 Menschen! Und das Virus heißt Covid-19. Nicht Corvid.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 10:23   #2477
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

....
Wenn 50.000 Einzelhändler Pleite gehen ...
Sind die dann mit Corona pleite gegangen oder an Corona pleite gegangen?!
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 10:41   #2478
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Warum sollte es keine zweite Welle geben? Das mit der Hintergrundimmunität
hatte ich zwar anfangs auch gehofft, ist aber bereits bei der Letalität eingepreist. Wenn sich 60% von 83Mio anstecken, sterben bei 0,4% Letalität
332.000 Menschen! Und das Virus heißt Covid-19. Nicht Corvid.
Um eine zweite Welle zu verhindern braucht es ein paar Sachen.

Es braucht Einzelfallvervolgung (bspw. App gestützt)
Es braucht ausreichend medizinische Masken
Es braucht ausreichend Tests, so dass jeder sich sofort testen kann bei Verdacht.

Haben wir momentan alles nicht.

Auch das Bewusstsein, dass man mit Husten zuhause bleiben sollte, hat sich mMn noch nicht verbreitet.

Wenn Lockerungen kommen und die Zahlen ansteigen, sind wir schnell im Helmholtzszenario 2: ein langer Verlauf über 1-2 Jahre. Und das weil die Wirtschaft hier Druck macht und die Läden nun für Leute mit Tuch vorm Mund wieder aufmachen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/land...aschet100.html
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 10:43   #2479
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Dazu könnte diese Studie auch passen...
https://www.curioctopus.de/read/2627...enische-Studie
Ja, so ähnlich.

Die Studie aus Kanada besagt dass die Viren nicht von der Hufeisenfledermaus einfach so auf Menschen überpringen können und sich dann so erfolgreich vermehren können. Sie müssen sich bei einem dem Menschen nahe stehenden Säugetier an den Menschen angepasst haben. Das kann ein Hund sein oder ein anderes Säugetier das mit dem Menschen zusammenlebt.
Die Marderhunde in China werden ja unter ganz schlimmen Bedingungen in riesigen Mengen gehalten. Es ist möglich dass der Mensch dort unbewusst neue Coronaviren gezüchtet hat.

Die Studie in Italien sagt, dass Coronaviren in Hunden und Rindern leben können und die Menschen, die mit diesen Tieren zusammenleben, dadurch ein besseres Immunsystem gegen Coronaviren haben können.

Also : Hund mit ins Bett nehmen !

Es gibt ja in Haushalten mit Infizierten immer wieder Menschen die sich nicht anstecken. Da weiß man noch nicht warum das so ist. Vielleicht haben die eine Immunität durch Hunde-Coronaviren oder andere ältere Coronaviren.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 11:19   #2480
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:34 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.