oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2008, 00:38   #1
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Daumen runter Wasserkuppe, so viele idioten auf einmal...

hi.
ich muss was loswerden!

ich musste mich letzten so auf der waku wieder mal fragen, wo so viele rücksichtslose / ahnungslosen / hirnlosen / teils auch anfänger- vermutlich im selbststudium ohne kurs gelernt / usw usw.. alle herkommen !!??

mir ist es unerklärlich was in manchen leuten so vorgeht, die an einem paragleiter hängen, inmitten der aufbauenden kiter ihren viel zu gr0ßen paragleiter starten wollen und dann quer aufm bauch liegend durch die parkenden schirme gezogen werden
oder auch kiter die meinen sie müßten durch die parkenden oder aufbauenden kites/er rumdüsen und ihre sprünge machen !
ey leute 50m weiter war kein mensch! was denkt ihr euch dabei !??

Ausserdem frage ich mich ob es auf de waku keine vorfahrtsregeln gibt!?? Kurs gemacht = regeln gelernt !
auch kann es doch nicht sein das sooo viele einfach mal ne wende oder nen planlosen sprung machen ohne zu gucken was hinter, neben oder vor ihnen ist... mir ist in 3 std. 2x jemand, nur so aus unachtsamkeit, in meinen im zenit parkenden schirm geflogen, der aber schon die ganze zeit da stand, weil ich wieder mal jemanden blind auf mich zurasen sah, und auch noch ganz am rand der piste wo man startet und landet....
augen auf und mal geguckt !!!!

nicht nur einmal ist der rettungswagen gekommen...
weis jemand was passiert ist als der rettungshubschrauber kam !???

ich beführworte das eine kite- lizenz eingefüht wird. war die ganze zeit dagegen, aber nach diesem tag sehe ich das jetzt anders... sorry!

grüße
alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 01:01   #2
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard War wohl voll?

War das dieses WE auf der Kuppe?
Bei uns war jede Menge Platz... im Harz!
Nicht viel Wind, aber fahrbar. Ich habe den Eindruck, daß die Kuppe ziemlich überlaufen ist, gibt doch noch mehr Spots in Mitteldeutschland! Aber hinfahren muß ich trotzdem mal, nur daß man sagen kann, ich war da...!
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 06:02   #3
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
hi.
ich muss was loswerden!

ich musste mich letzten so auf der waku wieder mal fragen, wo so viele rücksichtslose / ahnungslosen / hirnlosen / teils auch anfänger- vermutlich im selbststudium ohne kurs gelernt / usw usw.. alle herkommen !!??

mir ist es unerklärlich was in manchen leuten so vorgeht, die an einem paragleiter hängen, inmitten der aufbauenden kiter ihren viel zu gr0ßen paragleiter starten wollen und dann quer aufm bauch liegend durch die parkenden schirme gezogen werden
oder auch kiter die meinen sie müßten durch die parkenden oder aufbauenden kites/er rumdüsen und ihre sprünge machen !
ey leute 50m weiter war kein mensch! was denkt ihr euch dabei !??

Ausserdem frage ich mich ob es auf de waku keine vorfahrtsregeln gibt!?? Kurs gemacht = regeln gelernt !
auch kann es doch nicht sein das sooo viele einfach mal ne wende oder nen planlosen sprung machen ohne zu gucken was hinter, neben oder vor ihnen ist... mir ist in 3 std. 2x jemand, nur so aus unachtsamkeit, in meinen im zenit parkenden schirm geflogen, der aber schon die ganze zeit da stand, weil ich wieder mal jemanden blind auf mich zurasen sah, und auch noch ganz am rand der piste wo man startet und landet....
augen auf und mal geguckt !!!!

nicht nur einmal ist der rettungswagen gekommen...
weis jemand was passiert ist als der rettungshubschrauber kam !???

ich beführworte das eine kite- lizenz eingefüht wird. war die ganze zeit dagegen, aber nach diesem tag sehe ich das jetzt anders... sorry!

grüße
alex
Naja du als NICHT Anfänger solltest ja wissen dass man in der Start und Landezone seinen Kite nicht lange im Zenit parken soll. Dass hättest auch du im Freien Feld machen können um Unfälle zu vermeiden.
Ließt sich nämlich etwas komisch.
Aber mir isses wurscht ich fahr eh nie auf der WaKu
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 08:57   #4
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Stimmt, ein Schirm im Zenit ist ein Hinderniss, weil ein Fahrer da seinen Schirm nicht drüber fliegen kann.

Ist auch echt komisch.Ich habe zwar "nur" die Regeln beim Kite-Buggy fahren gelernt, aber die meisten sollten doch gelernt haben, wie die Vorfahrtsregeln lauten oder man an einem entgegen kommenden Fahrer vorbeifährt.

Übrigens wird beim Halsen oder Wenden vorher das Manöver gerufen. Beim freien Fahren schaut man natürlich über die Schulter, bevor man einen Richtungswechsel vornimmt. Sollte man auch vor einem Sprung machen. Nicht, das in Lee plötzlich so ein doofer Noob rumfährt, der ja eigentlich da gar nicht sein dürfte.
Es gibt auch die "Holla-hier komm-ich-Fraktion", die sich einen Spaß draus macht, knappe Manöver zu fahren. Das sind die schlimmsten, die Selbstdarsteller, die über jeden Selbstzeifel erhaben ihren Kreise ziehen.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Pause machen oder woanders fahren.

Ich versuche, auch am Strand, mich aus Gedränge rauszuhalten. Da sind Konflikte doch vorprogrammiert. Und wenn mann´s noch nicht so kann, sowieso.

Sport frei!


Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 10:10   #5
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard

Angefangen haben wir doch alle mal, und das nicht jeder gleich einen Kurs macht ist doch auch klar, vielleicht alle mal mehr gegenseitige Rücksicht nehmen. Dieses kommerzielle Lizens- und Vereinsgelabere braucht doch keiner!
Ich mag diesen Sport aufgrund seiner Freiheiten.
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 12:42   #6
Molin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 246
Standard

Zitat:
ich beführworte das eine kite- lizenz eingefüht wird. war die ganze zeit dagegen, aber nach diesem tag sehe ich das jetzt anders... sorry!
Endlich ma ne Vorschrift des wärs doch...

-Klar gibts ma Probleme wenn ein Spot so überfüllt ist, und falls sich Jemand für meinen Senf intressiert,
...Beim ski fahren mit Kite oder ohne sehe ich immer zu dass ich agiere und nicht reagiere, ich verlasse mich nicht auf das Wissen von anderen. Auch nicht auf das Unwissen. Wenns dann mal so kommt wies kommt, dann muss mann eben einen Turn mal früher beenden oder vom Gas gehn...
Molin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 12:43   #7
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

...hab das wohl falsch beschrieben, ich bin selber gefahren bzw. hatte den schirm gerade gestartet und war beim board anschnallen eben am Pistenrand und es war schön platz und keiner war in bedrängnis...
es sollte doch jedem bewußt sein, das ein kiter, der gerade sein board anschnallt gerade etwas unsicher dasteht (evt. mit einem fuß in der bindung mitm anderen nicht) und warum muß dann jemand genau auf diesen zufahren- echt blind und wie kann es passieren das der auch noch seinen kite in meinen fliegt...

desweiteren gabs da einen gelb/ schwarzen flysurfer kiter, der immer quer über die piste gedüst ist und das immer zwischen anfänger durch, die gerade ihre ersten flugübungen machten, im abstand von vielleicht 3m. scheinbar ist diesem kiter als er mal angefangen hat NIE der schirm runtergeknallt oder erhat ihn verflogen, denn sonst hätte er abstand gehalten. das war zum einen hammer gefährlich für den anfänger und den anderen auch, zum anderen macht das einen anfänger- der ohnehin unsicher ist - bestimmt noch mega nervöser. da ist ein unfall vorprogrammiert.

sicher hat jeder angefangen, aber trotzdem ist rücksichtnahme und VORsicht und HIRN EINSCHALTEN das oberste gebot!
davon fehlt es manchen leuten.
ja es war letzen sonntag und ja es war gut frequentiert und es ist jede menge passiert...

will niemanden persönlich angreifen sondern vielleicht denkt der eine oder andere nächtes mal etwas besser drüber nach

grüße
alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 14:13   #8
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen

will niemanden persönlich angreifen sondern vielleicht denkt der eine oder andere nächtes mal etwas besser drüber nach

grüße
alex
vielleicht ist ja genau das dass problem? mann ihr müsst persönlich zu den leuten hin und sagen was sache ist - natürlich höflich und helfen wollend!

wir haben uns angewöhnt, die leute vor ort anzusprechen und ihnen alles zu erklären. in 95% der fälle kommt ein sorry. mit den anderen 5%.. gut da haben wir selbst noch nicht wirklich nen plan (wobei tomtheripper zb die befugnis hat, kiter ein platzverbot zu erteilen)

aber hier in oase rumflennen macht halt zu 95% keinen sinn!

nen lizenz/scheinpflicht bringt absolut null!
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 14:23   #9
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
hi.

...
nicht nur einmal ist der rettungswagen gekommen...
weis jemand was passiert ist als der rettungshubschrauber kam !???
...

grüße
alex
Naja Vor 2 wochen kam auch der Heli und öfters mal eine RTW aber NIE wegen Kitern... das wareb Ski fahrer oder Snowboarder von der Überfüllten Pisten am WE. es sind auch andere auf der Waku nicht nur Kiter die sich verletzen

LG
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 14:23   #10
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
...hab das wohl falsch beschrieben, ich bin selber gefahren bzw. hatte den schirm gerade gestartet und war beim board anschnallen eben am Pistenrand und es war schön platz und keiner war in bedrängnis...
es sollte doch jedem bewußt sein, das ein kiter, der gerade sein board anschnallt gerade etwas unsicher dasteht grüße
alex
O.T genau deswegen ist mein guter Rat sich das Board vorm Start an die Beine zu schnallen!
Ich hab es schon gesehen wie es aussieht wenn es einem das Bein rummdreht und es knierscht als wie wenn du nem Hühnchen das Beinchen rausdrehst! Ist nix schönes so ein Schien und Wadenbeinbruch durchs rummdrehen!

Ciao
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 14:52   #11
muchomaniak
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 15
Frage Wasserkuppe überlastet?.

Ich bin auch gegen dieses Lizenz und Regel Gerede.

Die Freiheit beflügelt auch mich in diesem Sport.-

schade dass die Wasserkuppe zunehmend zur Autobahn verkommt.

Und wenn der Wind dann nicht richtig passt und die Fläche sehr klein ist
sind ein Haufen z.T. übermotivierter(?...) Leute da die überfordert(?) sind.

Unter der Woche siehts meist besser aus...

schade dass der Wind grad nicht da ist.

auch weiterhin Viel Spass allen ob Anfänger oder Fortgeschrittener wir schaffen das schon.
muchomaniak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 18:41   #12
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Übrigens wird beim Halsen oder Wenden vorher das Manöver gerufen.
Das stell ich mir recht lustig vor, gilt das auch bei Transitions?
ACHTUNG Double-Backflip-Transition to switch..........vorsicht bitte.
Wer ne Halse fährt braucht doch nicht die Leute zu warnen, was soll das? Halsen fährt man da wo man will, also wo man Platz genug hat.
Außerdem finde ich wenn einem zu viel los ist sollte man es lassen oder woanders fahren. Anfängern die Schuld in die Schuhe zu schieben zieht nicht.
---gnom---


Geändert von gnom (16.12.2008 um 18:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 19:39   #13
kdw
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 10
Standard

[QUOTE=grisu;583618]...desweiteren gabs da einen gelb/ schwarzen flysurfer kiter, der immer quer über die piste gedüst ist und das immer zwischen anfänger durch, die gerade ihre ersten flugübungen machten, im abstand von vielleicht 3m. scheinbar ist diesem kiter als er mal angefangen hat NIE der schirm runtergeknallt oder erhat ihn verflogen, denn sonst hätte er abstand gehalten. das war zum einen hammer gefährlich für den anfänger und den anderen auch, zum anderen macht das einen anfänger- der ohnehin unsicher ist - bestimmt noch mega nervöser. da ist ein unfall vorprogrammiert.

sicher hat jeder angefangen, aber trotzdem ist rücksichtnahme und VORsicht und HIRN EINSCHALTEN das oberste gebot!
davon fehlt es manchen leuten.
ja es war letzen sonntag und ja es war gut frequentiert und es ist jede menge passiert...


Hi!
Sonntag vor 2 Wo ist mir da oben in kurzer Zeit 2mal jemand in den kite geflogen (Kommentar: hab gar nicht gemerkt dass ich so nah war...) und einer beim aufbauen ueber die leinen - hab jetzt noch den riss im finger....
sowas muss ja nicht sein
vorgestern ist auch immer auf 3 m abstand einer um mich herum geduest, macht anfaenger nervös, besonders wenn wind böig oben auf der kuppe (unten ging So ja nichts wegen zu wenig wind...), was soll das also?

trotzdem macht es spass da, wenn die leute aufpassen

kdw
kdw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 20:24   #14
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

Hey , es gibt nichts schöneres , als mit einem Kite am Himmel und Ski an den Schuhen durch die Gegend zu Fahren , ein paar Kumpels dabei ...............
und dann war ich vor zwei Jahren mal auf der Wasserkuppe .Super Spot, Samstags und Sonntags geiler Wind und proppevoll , ein paar Möchtegern-Profis, viele Anfänger und , nun ja , ich. Und alles das , was bis jetzt geschrieben wurde ist da halt auch passiert. Rücksicht ist für manche Mangelware, und wenn die Piste so überlaufen ist , dann macht es nirgends Spass , egal ob auf Schnee , auf Wasser oder Strand.
Lizenspflicht darf nicht die Lösung sein, Rücksicht und einfach nur ........ mehr Platz...................
Gruß , Ralf
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 20:45   #15
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bei uns war jede Menge Platz... im Harz!
Nicht viel Wind, aber fahrbar.

Moinsen, wie sind denn so die Bedingungen im Harz? Hast Du vieleicht Bilder vom Spot?

Wie schaut es dort mit dem Platz aus?

Würde das vieleicht auch gerne mal versuchen. Ist ja von Hamburg nicht ganz so weit wie zu Waku.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 21:26   #16
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard

Zitat:
Zitat von kaihamburg Beitrag anzeigen
Bei uns war jede Menge Platz... im Harz!
Nicht viel Wind, aber fahrbar.

Moinsen, wie sind denn so die Bedingungen im Harz? Hast Du vieleicht Bilder vom Spot?

Wie schaut es dort mit dem Platz aus?

Würde das vieleicht auch gerne mal versuchen. Ist ja von Hamburg nicht ganz so weit wie zu Waku.
Schaust Du HIER

und

HIER

Abgegrüßt
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 15:59   #17
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Ich habe zwar "nur" die Regeln beim Kite-Buggy fahren gelernt, aber die meisten sollten doch gelernt haben, wie die Vorfahrtsregeln lauten oder man an einem entgegen kommenden Fahrer vorbeifährt.
Da fangen leider schon manche Probleme an: Kitesurfer, Segler usw gehen ja davon aus das sie den Kurs halten dürfen wenn der Wind von Steuerboard (rechts) kommt.Sprich: Rechte Hand vorne an der Bar= Kurshaltepflicht, linke Hand vorne und Wind von Backboard (links)= Ausweichpflicht.
Wenn nun nicht nur der Wind von rechts kommt, sondern auch ein Kiter mit Wind von Backboard, wäre dieser ausweichpflichtig. Beim Buggyfahren hätte er aber Vorfahrt.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 16:37   #18
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Boah, bin ja nicht so gut im räumlichen Denken . Stimmt irgendwie. Aber macht das denn Sinn? Aber wenn der Wind von rechts kommt für den einen, kommt er für den andern ja von links (ungefähr).

Dann hätte der vonm links kommende ja den Schirm im Rücken, würde also Switch fahren. Oder mache ich einen Denkfehler?

Grübel....


Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 17:11   #19
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey ich kenne die regel so:

Lee vor Luv = der Kiter, der bei gleicher Fahrtrichtung im Windschatten des anderen fährt, hat Vorfahrt also wenn 2 in die gleiche Richtung fahren hat der der im LEE (Wind abgewanden seite) ist vorfahrt.

aber auch so....

* Backbordbug vor Steuerbordbug = bei Begegnungen hat derjenige, der die rechte Hand vorne an der Bar hat Vorfahrt vor dem, der die linke Hand vorne an der Bar hat
* Überholer muss sich freihalten = überholt der Schnellere in Luv, muss er den Kite höher fliegen, überholt er in Lee, muss der Kite runter

Wenn es dann doch eng werden sollte, leiten Kiter das Manöver des letzten Augenblicks ein: Kite sofort in den Zenit lenken und Hintern ins Wasser. Damit bist du manövrierunfähig und gibst deinem "Gegner" die Chance, richtig auszuweichen. Profis haben Vorfahrtsprobleme schon mit der Flucht in den zweiten Stock erledigt: Sie sind einfach über den Surfer drüber gesprungen. Dabei gab es aber schon ziemliche Verwicklungen (mit der Fußleash). Die Kitetrainer war

auf der Waku geht es aber eigtl immer ... der einer fliegt den Kite weiter Oben und der andere den Kite Tiefer... also der im LEE fliegt den Kite höher und der im LUV tiefer damit sich nichts verwickelt. Dazu passt nur die Aussage vom Überholer nicht! .. den wenn man den Kite höher fliegt wird man eigtl langsamer als wenn man ihn tief fliegt.

vorallem wenn der hintere ih tief hat und der vordere hoch dann krachen doch der eine kite dem anderen in die Leinen.

LG
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 17:16   #20
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Nixblicker:Jetzt wirst du aber verwirrend: Nach jeder Halse/Wende kommt der Wind für dich aus der anderen Richtung.

Am besten freihalten, vorrausschauend fahren und den anderen nicht gefährden.

Wenn ich den Wind von links habe, und mir kommt einer (Kurshaltepflichtig) entgegen der die Kante kaum halten kann, werde ich anluven und nicht nach rechts ausweichen.

Alien: Lee tief Luv hoch
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 17:23   #21
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Genau, kenn ich auch so. In der Realität ergibt sich das aber meist auch von der Logik. Also wer z.B. den Schirm hochnimmt und wer runter.

In Regatten kann man natürlich diese Regeln auch zu den eigenen Gunsten nutzen, in dem man z.B einen auf der Kreuz befindlichen Piloten zwingt, sich wieder abfallen zu lassen, wenn ein anderer von rechts kommt oder so.

Sonst gibt natürlich der Klügere auch mal nach. Ist ja gesünder und materialschonender...


Cheers

Nico

...Und immer schön vorsichtig fahren...
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 19:30   #22
Cabrinha
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Gifhorn
Beiträge: 212
Cabrinha eine Nachricht über ICQ schicken Cabrinha eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wind von rechts wind von links....für mich kommt der wind von hinten


ich bin für gegenseitige rücksichtnahme und vorrausschauendes fahren denn die regeln kennt kaum jemand genau auch nicht die mit lizenz(ich hab se... nütz mir aber auch nix )


aufpassen und sich selbst freihalten ist die beste lösung....


_________
Sebastian
Cabrinha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 19:48   #23
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard die regel mit dem segel.....

....ist eigentlich die einzige, die willkürlich festgelegt wurde
wenn segel (kite) in steuerbord, dann ausweichpflicht.....PUNKT
simpler anhaltspunkt: rotfarbene seite der bar weist auf entgegenkommer.....
alle weiteren regeln ergeben sich aus gesundem menschenverstand
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 19:58   #24
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard du bist nicht allein

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerbord
funktioniert natürlich nur, wenn der gegenspieler seiner "kurshaltepflicht" nachkommt
(falls er mal was davon gehört hat)
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 20:22   #25
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
wind von rechts wind von links....für mich kommt der wind von hinten
Dann fährst du zu langsam

Aber man merkt schon die Problematik: GPA- Lizenzler , "Freie Vorfahrtsregelgeschulte Buggyfahrer" und Alienbuggyleser weichen nach rechts aus bzw lassen den von rechts kommenden Vorfahrt.Die Segler kennen ihre VDWS Regeln.
Schwups gibts auf dem Schnee ärger wenn es eng wird.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 21:00   #26
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Unter Berücksichtigung der luvstauischen Vernunftregel sollte es trotzdem hinhauen. Mir persönlich sind massive Ansammlungen von Kitern eh zuwider, es sei denn, beim Aprés-Kite-Pils


Niggoo


Geändert von Nixblicker (23.12.2008 um 23:03 Uhr)
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 22:00   #27
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also mir blässt der Wind immer ins gesicht... = zu schnell.

Ach sorry @Kitelehrling .... stimmt schon - ich hatte einen kleinen denkfehler.

der Wind kommt von Hinten so der man selbst der im Wind steht und der Kite häng im Lee ...

naja so lange ich Praktisch alles korrekt mache. kann die Theorie ja nicht so wichtig sein (nein ist auch wichtig)
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 14:43   #28
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich hatte ohne Kurs und Vorfahrtsregeln zu kennen noch nie Probleme deswegen. Die Regeln ergeben sich eh von selber.
Wenn ich einen überholen will muss mein Kite höher als seiner, oder ich rausch Downwind vorbei.
Wenn einer entgegenkommt hab ich auch kein Problem damit ihm seine Höhe zu lassen und nach Downwind auszuweichen. Das setzt natürlich vorraus das man locker Höhe laufen kann. Ob da nun ein Kiter oder Surfer ist spielt finde ich keine Geige. Der Wind kommt von hinten, den ich guck das Segel ja an.
Alleine schon die Ausdrücke Upwind und Downwind sagen ja aus wo er herkommt. Downwind ist vor dir, Upwind hinter dir.
---gnom---


Geändert von gnom (29.12.2008 um 15:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 21:59   #29
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Wenn einer entgegenkommt hab ich auch kein Problem damit ihm seine Höhe zu lassen und nach Downwind auszuweichen.
Nett von dir.
Angenommen du fährst nun auf Halbwindkurs mit Wind von rechts und dir kommt jemand entgegen...

Weichst du nun downwind (also nach links) aus und es kommt zu einer Kollision, da dein Gegenüber GPA sowie KSA Regeln zu befolgen suchte (nach rechts ausweichen),
dann bist du wohl der Unfallverursacher, oder?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 00:24   #30
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also entweder weiche ich aus oder es kommt zur Kollision.
Ich lass mir jedenfalls von GPA oder KSK und QVC nicht vorschreiben wie ich immer auszuweichen hab. Situationsbezogen weicht man so oder so aus. Mal Down und mal Upwind. Wo ist das Problem? Diese ganzen Vorfahrtsregeln kennt doch eh keiner, und nochweniger befolgen sie.
Man muss halt auchmal seine RECHTE die die Regeln enthalten einfach vergessen und so handeln das nix passiert. Wer auf sein Recht pocht Vorfahrt zu haben kann das gerne haben, ich weich dann schon dahin aus wo ich ihn am wenigsten behindere und hab noch Spaß dabei.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 08:14   #31
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Gestern Wasserkupppe:

Ein Kiteanfänger und dazu noch mit einer Buggymatte, hat die Vorfahrtregeln nicht eingehalten:









Was danach passiert ist, könnt ihr euch selbst ausmalen
...hätte er doch nur eine Kiteschule besucht...

Hier: Noch so einer!:
http://www.youtube.com/watch?v=xJDFexqdoak
.
.
.


Geändert von GP (30.12.2008 um 11:40 Uhr)
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 09:09   #32
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von gnom Beitrag anzeigen
Also entweder weiche ich aus oder es kommt zur Kollision.
Ich lass mir jedenfalls von GPA oder KSK und QVC nicht vorschreiben wie ich immer auszuweichen hab. Situationsbezogen weicht man so oder so aus. Mal Down und mal Upwind. Wo ist das Problem? Diese ganzen Vorfahrtsregeln kennt doch eh keiner, und nochweniger befolgen sie.
Man muss halt auchmal seine RECHTE die die Regeln enthalten einfach vergessen und so handeln das nix passiert. Wer auf sein Recht pocht Vorfahrt zu haben kann das gerne haben, ich weich dann schon dahin aus wo ich ihn am wenigsten behindere und hab noch Spaß dabei.
---gnom---

Nun ja, die Regeln die für dich keine sind, gelten unausgesprochen weltweit für alle Windbetriebenen Fahrzeuge, sind 400 Jahre alt, jeder versteht sie und hält sich daran, soweit es geht. So ist es möglich das sich ein Windsurfer, oder der Cat Fahrer und der Kitesurfer untereinander verstehen ohne jemals vorher Kontakt gehabt zu haben. Es ist schon klar das man sie unter Kitesurfern nicht oft braucht und untereinander sowieso ausweicht, aber in Zeiten proppenvoller Spots und abnehmender Kollegialität untereinander ist es bestimmt nicht schlecht zu Wissen wer eigentlich wann auszuweichen bzw. kurshaltepflichtig ist und dann entsprechend zu handeln, wenn es nötig scheint.

Zusätzlich, wenn es zu einem höheren Schaden kommt und die Versicherungen anfangen untereinander einen Deal zu machen, wird eh analysiert wer der eigentliche Verursacher ist.
Wenn Du die Regeln nicht kennst oder nicht kennen willst, andere kennen sie bestimmt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 10:09   #33
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@GP

Den Kite habe ich auf der Kuppe kaum am Fliegen gesehen. Der lag nur immer am Boden und der Besitzer scheint mitten in der Piste Schnüre sortiert zu haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 14:59   #34
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja Regeln sind ja nicht schlecht, aber wenn ich sie nicht kenne darf ich trotzdem Kiten oder? Die meisten Unfälle entstehen durch Rücksichtslosigkeit und pochen auf Rechte die es nicht gibt.
Das ist meine Meinung, man kann nicht immer der sein der ausweicht, aber das verstehen die Anderen meist von selber. Kommt mir einer entgegen und wir beide wollen Höhe halten kommts drauf an wer besser darin ist.
Ist mir die Höhe egal rauscht man Downwind vorbei wobei man den Kite so tief hält das der Andere noch genug Platz im Windfenster übrig hat.
Was ist nun an einer dieser Methoden falsch???
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 18:35   #35
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Falsch ist es dann wenn du Downwind nach links ausweichst und dein Gegenüber versuchte nach rechts auszuweichen. Dann knallt es nämlich.
Deswegen auch Regeln. Und wenn du die nicht kennst , hast du an vollen Spots eigentlich nichts verloren sondern gehörst in einen Kurs.
Manchmal soll es Situationen geben bei denen dir auch 2 oder 3 Kiter entgegenkommen. Wenn dann jeder so macht wie er lustig ist...

Von mir aus sollen doch die Buggyregelungen gelten. Aber in Workum auf dem Wasser dann wieder VDWS/KSA.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 18:37   #36
Side Winder
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 75
Standard @ gnom

Klar darfst du Kiten wenn du die Regeln nicht kennst oder nicht kennen willst!
Du darfst aber auch bezahlen wenn du nenn Schaden verursachst der durch nichteinhalten entsteht (Unwissenheit schützt nicht vor Strafe )
Side Winder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 13:34   #37
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ich habe im Drachenforum mal eine Umfrage gestartet.

http://www.drachenforum.net/forum/sh...d.php?id=46055

Wär schön wenn sich auch von hier ein paar Kitesurfer beteiligen.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 17:30   #38
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
@GP

Den Kite habe ich auf der Kuppe kaum am Fliegen gesehen. Der lag nur immer am Boden und der Besitzer scheint mitten in der Piste Schnüre sortiert zu haben.
dann wird er wohl auch das letzte mal zum snowkiter da gewesen sein, den glaube kaum das es spaß macht, den ganzen tag bei eisigem Wind, Leinen zu sortieren.

LG


Geändert von alien4all (02.01.2009 um 18:33 Uhr)
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 17:55   #39
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von gnom Beitrag anzeigen
Naja Regeln sind ja nicht schlecht, aber wenn ich sie nicht kenne darf ich trotzdem Kiten oder? Die meisten Unfälle entstehen durch Rücksichtslosigkeit und pochen auf Rechte die es nicht gibt.
---gnom---
Bist Du schon wirklich mal an stark frequentierten Spots gefahren?
Ich genieße es, wenn wenigsten einige die Regeln kennen / einhalten. Denn nicht immer ist es so einfach sich abfallen zu lassen, grad wenn im Lee viel "Verkehr" herrscht. Und, nicht selten kommt es vor, das sich der Kurshaltepflichtige (für Dich: der, der sozusagen Vorfahrt hat) aus Gutmütigkeit abfallen lässt und sich dem gleichen Kiter gegenüber sieht. Der ist nehmlich -den Dir nicht bekannten Regeln entsprechend- ausgewichen...
Gruß, Ol
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 19:14   #40
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Leute,

ein Frohes Neues Jahr erstmal !

Zitat:
Also entweder weiche ich aus oder es kommt zur Kollision.
Ich lass mir jedenfalls von GPA oder KSK und QVC nicht vorschreiben wie ich immer auszuweichen hab.---gnom---
Diese Einstellung ist gefährlich : Wenn beide ausweichen dann kann es schnell zum Frontalzusammenstoß kommen.

Dabei ist die Grund-Vorfahrtsregel soooo einfach : Rechte Hand vorne - Du bist im Recht
Linke Hand vorne und Du fährst weiter - dann bist Du link

Wenn noch mehr auf der Waku rumfahren ohne die Regeln zu kennen und mal so und mal so ausweichen, oder auch nicht ...

... dann bin ich auch für Scheinpflicht.

Zitat:
Naja Regeln sind ja nicht schlecht, aber wenn ich sie nicht kenne darf ich trotzdem Kiten oder?
Eindeutig Nein ! Du gefährdest Dich und andere ! Im Falle eines Unfalles ist es auch wichtig wer Vorfahrt hatte und wer nicht.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten auf der Wasserkuppe demnächst nur noch mit entsprechenden Könnens-Nachweis! snowkite.de Snowkiten / Landkiten 42 07.12.2008 20:59
Snowkiten auf Wasserkuppe und Kitearea A-K-M Snowkiten / Landkiten 2 13.09.2008 19:13
Veranstaltungs Termine Wasserkuppe 2007 snowkite.de Snowkiten / Landkiten 7 11.12.2006 16:17
Wichtige Info zur Wasserkuppe snowkite.de Snowkiten / Landkiten 8 08.02.2005 21:37
Wetterprognose Wasserkuppe 5./6.2.05 snowkite.de Snowkiten / Landkiten 49 07.02.2005 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.