oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2006, 11:59   #1
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard Eindruecke Contra 14 & 17 zu Xbow

Also ich hatte jetzt einige Male den Contra 14 & 17 07 in der Hand.


Mein Fazit kein Kite fuer mich und ich glaube auch nicht dass die Kites Renner werden.

1. Contra 17 fuer mich mit 70 kg ein Kite den ich nie brauchen werde. Fuer echten Lowwind ca. 8 Knoten ungeeignet. Der Kite ist was fuer Jungs ueber 90 kg die einen hohen Grundzug und einen langsamen Kite lieben.

Der Kite ist sehr schwammig und extrem langsam. Es lasst sich keine hohe Fluggeschwindkeit erreichen. Damit faellt einem des Teil spaetestens beim Richtungswechsel ins Wasser. Durch das tiefe Profil hat er einen ziemlich hohen Grundzug.
Meine bisherige Leitwindwaffe WT 20 qm kann er nicht ersetzen.
Auch im Vergleich zu dem 16 Swithblade und 16 Crossbow 2006, gibts ja nicht mehr, waren die eindeutig besser. Schneller zum fliegen leichter Relaunch nicht ganz so schwammig dafùr etwas mehr Haltekrafte.

Contra 14 das gleiche in Gruen. Hier ist der 12 Xbow 2007 die bessere Wahl. Fliegt schneller, besserer Winkel zum Wind moeglich. D. h. fortgeschrittene Kiter holen aus dem 12 xbow mehr raus als aus dem 14 Contra.

Auch haben die Contras eine Situation beim Relaunch die ich weder vom Swithblade noch vom xbow kenne. Liegt der Kite mit der Fronttupe nach oben im Wasser kann durch das tiefe Profil Wind unter den Kite kommen und dieser hebt ab und rotiert einem durch wenn man nicht schnell an den Powerleinen zieht.

Gruesse

Peter
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 18:08   #2
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Der Kite ist sehr schwammig und extrem langsam?
Der WT 20 ist um ecken schwammiger, dreht allerdings besser, Fluggeschwindigkeit ist wirklich langsam beim 17er Contra. Jedoch muß man das Grössenverhältnis berücksichtigen 17er = 22er C Kite.
Der Contra Bow wird auch nicht der Renner, er ist es schon. Zum Leichtwindkiten und Springen bei 20 Knoten geil.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 11:40   #3
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Standard Contra 14

kann mich Peter nur anschließen, der 14 er Contra ist langsam und hat wenig Lift, Für geradeaus Fahrer ok aber für ambitionierte BOW-Kiter ist der Xbow in 12 sicher die bessere Wahl.
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 20:24   #4
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak
Der Kite ist sehr schwammig und extrem langsam?
Der WT 20 ist um ecken schwammiger, dreht allerdings besser, Fluggeschwindigkeit ist wirklich langsam beim 17er Contra. Jedoch muß man das Grössenverhältnis berücksichtigen 17er = 22er C Kite.
Der Contra Bow wird auch nicht der Renner, er ist es schon. Zum Leichtwindkiten und Springen bei 20 Knoten geil.

Nun eben aus meiner Sicht kein Leichtwindkite, und das hatte ich eben erwartet eine Verbesserung zum 16 Xbow 06.
Der 20 WT geht eben frueher los als der 17 Contra.
Auch kein Wunder bei dem tiefen Profil
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 11:02   #5
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

der 17er ist kein schlechter Leichtwindkite, dreht auch für die größe ausreichend.

ich bin auch schon mal gut höhe gefahren mit kleinen jumps und habe zugesehen wie ein WT20-Fahrer (etwa gl. board &gewicht) gerade mal höhe halten konnte...der contra17 hat richtig fett power, voller schwachsinn was ich das lese ein paar nachteile hat er schon, aber power hat er wie fast kein anderer schirm

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 13:43   #6
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Richtig! 17er hat Power ohne Ende
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 16:24   #7
sir-samoel
einfach nur KRANK!!!
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Höchstadt
Beiträge: 28
Standard

Hallo

Macht mich nicht schwach was denn 14er angeht ich hab mir gerade einen gekauft, wenn er wirklich so schlecht ist werd ich ihn besser ungebraucht als neu wieder verkaufen. Wiege ja immerhin 100 kg und dachte eigentlich das er was mein Gewicht entspricht was taugt...

ist aber der 06 aber das wird da dann nicht anders sein als beim 07mer

last mal was hören bitte!!!


MfG Flo
sir-samoel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 17:44   #8
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

hatte 14 & 17 und obwohl ich nur 70kg habe, viel die Wahl auf den 17er...deutlich mehr power und nur geringfügig langsamer....bin mit dem 17er ab 6 Knoten mit großen board höhe gefahren....

12qm cbII ist wirklich besser als contra14....grundsätzlich ist 12qm und 17qm eine feine Abstimmung, wobei ich aber mittlerweile cabrinha entsage und folgenden Abstufung anstrebe:
9 und 12 Flexifoil Atom und geplant: 15 Flexifoil ION II und 19qm FS Silberpfeil II um vielleicht bei 5 Knoten kiten gehen zu können.....

Klaus, ganz bald ganz gut equiped mit kaputten knie
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 17:49   #9
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

@Flo ich hatte auch den 14er Contra......und liege in deiner Gewichtsklasse...ich sag nur der 17er überdeckt die Range vom 14er und ist damit klar der bessere....Hab meinen 14er verkauft und bin auf den 17er vom Herculare umgestiegen

lg daMichl

PS: Aja bei mir ists 17er Contra Bow - 13er Psycho 3 - 9er GK Lift
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 17:58   #10
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl

PS: Ajah bei mir ists 17er Contra Bow - 13er Psycho 3 - 9er GK Lift
den psycho3 13qm hab ich ja ganz vergessen ,
das ist der snowkite-schirm schlechthin und zeitweise auch recht fein am wasser (zieht bei mir bei 4 Bf besser und entpannter Höhe als der 3 qm grössere contra).
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 19:45   #11
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

[QUOTE=herculare]

12qm cbII ist wirklich besser als contra14

Bin auch den 12er CBII und den 14er Contra gefahren
Also ich glaube nicht das man diese beiden Schirme miteinander vergleichen kann
Natürlich gefiehl mir der CB auch besser aber in einem anderen Windbereich.Ich empfand den Contra als schnell und wendig genug für seine Größe und er zieht auf jeden Fall füher als ein 12er CB ( bei 100kg ) Er gefiehl mir vom Gefühl her auch besser als der 14er SB II.Zu den Fahrleistungen kann ich da aber nix sagen. Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 21:00   #12
sir-samoel
einfach nur KRANK!!!
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Höchstadt
Beiträge: 28
Standard

ok ok!!!

ich seh schon die Meinungen gehen da doch einwenig auseinander ich denke ich werd ihn einfach mal fliegen am Wochenende und werd dann entscheiden was ich mach!!! aber danke schon mal für die antworten hat mir schon sehr weitergeholfen!



Macht weiter so euer Flo
sir-samoel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 21:22   #13
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard Um mich da auch mal ein zu mischen...

...würd ich nen neuen (2007er) 15er oder 17er (bzw. 20iger) Waroo mal neben den Cabrinhas zu testen empfehlen.
Warum: Die Waroos sind spitze verarbeitet, sollen sehr früh losgehen, sind deutlich billiger und von den Flugeigenschaften der Waroos hab ich zumindest bisher nur Positives gelesen. (drehen schnell, 1:1,...)
(im Gegensatz zu den Cabrinhas)

Hab mir selber grad einen 9er Rastaroo zugelegt und die Verarbeitungsqualität ist enorm geil. Leider war noch kein einziges Mal passender Wind für den Schirm.

Und um den Preisunterschied zw. Contra und Waroo2007 kann man sich auch noch nen zusätzlichen Sturmkite zu legen.
Was mich ev. noch interessieren würde sind die Ion2 bzw. die Atom2, Link2 bzw der Carved Bow aber das wird die Zukunft und die Testberichte noch weisen.
Von den Bows die im Moment am Markt für jeden zugänglich verkauft werden, haben die Waroos für mich im Moment die Nase vorn.

just my 2,5cents
Thomas

PS: Klaus, würd Dir empfehlen einen 07er Waroo mal zu testen wenn dein Knie wieder in Ordnung ist. (wünsch dir gute Besserung)
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 22:17   #14
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

@Flo überleg dir mal den Rest der Kites die du unten oder oben anreihen wirst und in welchen Windbereichen du fahren willst dann kommst du meines Erachtens auf ein Vernünftiges Ergebnis.
Ich dachte das der 14er Contra mit großem Brett für mich Lowend reicht. Ist aber leider nicht so. Als Einkite Lösung vielleicht gibts aber auch besseres.
Dadurch das du den 17er von (bei unserem Gewicht) 8kn bis sagen wir mal 20kn fein fahren kannst ergibt sich als dazu passender Kite ein 12er...
Wie gesagt wenn du dir beim 14er eine Lowend Sache vorgestellt hast dann lass ihn gleich original und verkauf ihn falls er dein Allroundschirm bleibt dann ok.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 12:23   #15
bergadler
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 159
Standard

Hi Jungs,

ich habe mir den 14 Contra2 gekauft und dazu habe ich noch einen 20 JN, eine Tür und ein Popper XT 130.
Meine frage ist, macht das sinn 20 C kite und ein 14 Bow kite ?
Was meint Ihr dazu. Ist die Abstimmung gut?
Wiege etwa 95 Kilo.
Des Weiteren wenn es die Kohle erlaubt wollte ich mir nächsten Jahr noch zur Ergänzung zum Contra 2 noch einen 9 Cross Bow 2 kaufen .
Gute oder schlechte Idee ?
Bin mir aber nicht sicher ob ich diesen viel nutzen werde da ich nicht genau weiss wie weit ich den 14 Contra herunterfahren kann.
bergadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 12:37   #16
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

ja, macht meiner Meinung nach auch Sinn, Deine Abstufung...

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 13:05   #17
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Zitat:
Zitat von bergadler
Hi Jungs,

ich habe mir den 14 Contra2 gekauft und dazu habe ich noch einen 20 JN, eine Tür und ein Popper XT 130.
Meine frage ist, macht das sinn 20 C kite und ein 14 Bow kite ?
Was meint Ihr dazu. Ist die Abstimmung gut?
Wiege etwa 95 Kilo.
Des Weiteren wenn es die Kohle erlaubt wollte ich mir nächsten Jahr noch zur Ergänzung zum Contra 2 noch einen 9 Cross Bow 2 kaufen .
Gute oder schlechte Idee ?
Bin mir aber nicht sicher ob ich diesen viel nutzen werde da ich nicht genau weiss wie weit ich den 14 Contra herunterfahren kann.
Also der 14er Contra Bow hat bei meinen 95kg und Dicke Berta (wie Door) schon 12kn gebraucht um mich aufs Board zu bringen.
Damit wirst den 20er schon brauchen. Der 14er ist dein mittlerer Kite und dann noch den 9er jau funktioniert.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 17:31   #18
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard

Na ich bleib dabei ich mag den Contra nicht, ich habe sowohl den 14 als auch den 17 weiter einige Male gefahren, es könnte an meinem falschen Handling liegen, tut es aber nicht.
der 12 xbow 2 ist einfach viel angenehmer als der 14 Contra, der durch sein tiefes Profil unnützen Querzug produziert, die einzige Sache die man mit ihm machen kann ist lange hohe Sprünge.
Und bevor ich den 17 Contra nehme greife ich tausend mal lieber zum 16 CB ist der bessere Kite. Gleicher Einsatzbereich fliegt schneller.
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 17:45   #19
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

@Fetzer bei deinem Gewicht macht 16er CB oder 17 Contra auch noch keinen Unterschied mit 90-100kg aber schon...

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 18:05   #20
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von Fetzer
Na ich bleib dabei ich mag den Contra nicht, ich habe sowohl den 14 als auch den 17 weiter einige Male gefahren, es könnte an meinem falschen Handling liegen, tut es aber nicht.
der 12 xbow 2 ist einfach viel angenehmer als der 14 Contra, der durch sein tiefes Profil unnützen Querzug produziert, die einzige Sache die man mit ihm machen kann ist lange hohe Sprünge.
Und bevor ich den 17 Contra nehme greife ich tausend mal lieber zum 16 CB ist der bessere Kite. Gleicher Einsatzbereich fliegt schneller.
bin 16cb und 17er contra wirklich ausgiebig geflogen und kann das nicht nachvollziehen...contra geht früher los, steht stabiler in der luft, geringere haltekräfte....

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 18:43   #21
sir-samoel
einfach nur KRANK!!!
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Höchstadt
Beiträge: 28
Standard

Olla


Danke danke danke endlich mal einer der was gutes schreibt ich dachte echt schon das die contras der volle Müll sind aber naja werd ihn morgen mal rauf lassen und mich selber vergewissern was der 14er contra taugt kann doch nicht sein das er wirklich soooooo schlecht ist!!!!


MfG Flo
sir-samoel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 19:46   #22
sir-samoel
einfach nur KRANK!!!
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Höchstadt
Beiträge: 28
Standard

Hallo


So heute erstmal 2std mit dem 14er contra unterwegs gewesen.
Mal die vorteile die meiner Meinung entsprechen:
Der Aufbau ist kinderleicht und in lockeren 10 Minuten geschafft.
Da heute der Wind bei uns etwas zickig war und mal geblasen und mal nicht geblasen hat, hatte ich also mit einigen Schwierigkeiten gerechnet aber ich hatte keinerlei Probleme denn Schirm am Himmel zu halten geschweigedenn ihn vorwärts und rückwärts zu starten.
Der Flug selbst ist sehr einfach man zieht leicht an der bar und der Schirm macht brav was er soll und das bei Flauten von 5km/h. Er lässt sich langsam aber auch sehr schnell drehen, und hat bei 10km/h Keine Probleme gehabt mich über die Wiese zu zerren
Das beschleunigen vom Schirm ist ebenso kein problem allerdings wenn man bei speed an der bar zieht macht er richtig Dampf nach oben so das richtig gut gesprungen werden kann (ich 100kg)!!!


Schlechtes hab ich in keinsder weise entdecken können aber mal schauen was die zeit noch bringt.

alles in allem ist der Kite für Leute die FLIEGEN KÖNNEN eine absolut geile Sache die bei wenig und auch bei mehr Wind so richtig Spaß macht.

MfG Flo
sir-samoel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 12:18   #23
bergadler
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von sir-samoel
Hallo


So heute erstmal 2std mit dem 14er contra unterwegs gewesen.
Mal die vorteile die meiner Meinung entsprechen:
Der Aufbau ist kinderleicht und in lockeren 10 Minuten geschafft.
Da heute der Wind bei uns etwas zickig war und mal geblasen und mal nicht geblasen hat, hatte ich also mit einigen Schwierigkeiten gerechnet aber ich hatte keinerlei Probleme denn Schirm am Himmel zu halten geschweigedenn ihn vorwärts und rückwärts zu starten.
Der Flug selbst ist sehr einfach man zieht leicht an der bar und der Schirm macht brav was er soll und das bei Flauten von 5km/h. Er lässt sich langsam aber auch sehr schnell drehen, und hat bei 10km/h Keine Probleme gehabt mich über die Wiese zu zerren
Das beschleunigen vom Schirm ist ebenso kein problem allerdings wenn man bei speed an der bar zieht macht er richtig Dampf nach oben so das richtig gut gesprungen werden kann (ich 100kg)!!!


Schlechtes hab ich in keinsder weise entdecken können aber mal schauen was die zeit noch bringt.

alles in allem ist der Kite für Leute die FLIEGEN KÖNNEN eine absolut geile Sache die bei wenig und auch bei mehr Wind so richtig Spaß macht.

MfG Flo

Das freut mich ja denn Somit habe ich den richtigen kite ausgesucht, da oftmals hier in spanien (Costa Brava oder Barcelona) nur leichtwind Bedingungen sind (außer bei Trami ) und ich 95kilo wiege brauch ich einen kite der zuverlässig ist und einen guten Grund Lift hat.
bergadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 11:30   #24
Pascal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 73
Frage Xbow 12 / Contra 14 Lowend

Ihr habt geschrieben daß die Xbow 12 besser als die Contra 14.
Ich habe die Contra 14 gehabt. In Leichtwind und Crusing ist diese Schirm sehr gut.
Hat die Xbow 12 die gleiche Lowend wie die Contra 14 für einen 75 kg Mann?
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 12:46   #25
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard

Ja, allerdings mußt Du denn 12 Xbow schnell fliegen um den gleichen Druck zu erreichen. Das ist Übungs- und Geschmacksfrage.
Der 14 Contra hat gleich Druck der letzlich immer gleich ist, der 12 xbow ist der Druck variabel zur Fluggeschwindigkeit.
Contra tiefes Profil Crossbow flaches Profil.

Für einen Anfänger oder Aufsteiger oder (>85 kg) der Contra sonst xbow
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 17:49   #26
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Beitrag

hi,

habe 17er Contra und 12er CBII,wiege 78 kg.
Beides sehr gute Kites und auf ihren Bereich abgestimnmt.

17er perfekt im Leichtwind und ich kenne keinen anderen Schirm ,der wenn gedropt bei 7-8kn, sich wieder vom Wasser löst.

12er Xbow perfekt im Upwind.

14er Contra ist eher 1-Kite-Strategie, kommt für mich nicht in Frage
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Psycho 3 17er vs contra 17 / Psycho 3 10er oder 13er vs Switchblade 9, Nova 2 12er woonder Kitesurfen 16 20.11.2006 22:02
2007 Cabrinha XBow - kurzes Bericht bestkiter Kites 12 09.09.2006 20:39
Kleiner Testbericht und Eindruck,17er Contra Bow Kiter-Yak Kites 5 24.07.2006 10:05
Vergleich 14er sonic mit 14er Contra Bow alpenkiter Kitesurfen 21 07.06.2006 00:24
Fahreindrücke 05 19,5 Contra Steffenjoerg Kites 1 22.08.2005 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.