oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2020, 15:35   #1
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard Sommer Kiteurlaub Juli (mit Auto erreichbar und mit Kleinkind) - Tipps?

Hallo zusammen
Ich bräuchte mal ein paar Ideen für die Urlaubsplanung. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen hilfreichen Tipp.

Wir sind 2 Paare, die Männer Kiten, Frau leider nicht, 1 Paar hat ein 1-Jähriges Kind dabei. Männer wollen einfach Kiten, Spot Bedingungen realativ egal, hauptsach Wind. Frauen hätten gerne ein schönes Hotel oder Haus, Villa, Appartment am Strand. Vom Bett aufs Brett wäre natürlich top

Zeitraum ist leider fix die letzten beiden Juli Wochen
Am liebsten Europa und mit dem Auto erreichbar, da das Paar mit dem Kind eigentlich nicht fliegen will. Startpunkt wäre die Schweiz.

Danke für eure Inputs
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 18:09   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Soll es eher Richtung Süden oder Norden gehen ? Muss es Badetemperaturen haben oder ist Euch Wind, Ruhe und Entspannung wichtiger ?

Falls Ihr es eher ruhig und "hygellig" mögt wäre Dänemark vielleicht was für Euch. Z.B. ein Ferienhaus nahe am Wasser mit eigener Sauna/Hottub und jeder Menge an weiteren Aktivitäten neben dem Kiten.


Geändert von Wassermann (28.01.2020 um 18:16 Uhr) Grund: schreibfehler
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 08:29   #3
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard

Baden sollte für die Frauen schon möglich sein... daher denke ich eher Richtung süden. Ich selber würde sehr gerne mal Dänemark gehen...
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 09:07   #4
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Im Süden ist es überall voll im Juli.
Am Mittelmeer gibts immer die üblichen Verdächtigen(Südfrankreich, Toskana...)
Wie wärs mit Rügen? Hatte mir jedenfalls super gefallen gerade mit Kids.
Im Hochsommer würde ich immer eher Richtung Atlantik/Nordsee/Ostsee.
Auch in Schweden kannst Du im Juli in der Ostsee schwimmen, da hats locker über 25Grad Luft.
Im Mittelmeerraum ist es für Kleinkinder eher zu heiss(>35Grad)-und für die Erwachsenen zu voll.
Erträglich Platz auf dem Wasser gibts da nur, wenn ihr wirklich an den Arsch der Welt fahrt, zB Teile der Camargue. Da ist aber sonst nix los, geschweige denn Hotel am Beach.
Schönes Hotel am KiteBeach im Süden zur Hauptsaison in Europa?
Das kostet mehr, und ist weniger schön, als wenn Ihr alle nach Südostasien/Mauritius/Afrika fliegt.
Das geht auch mit Kleinkindern, auch wenn der lange Flug für alle nicht so toll ist.


Geändert von Thisl (29.01.2020 um 09:19 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 09:25   #5
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard

mir ist schon klar das Juli der dümmste Monat für einen Kiteurlaub ist
geht leider aber nicht anders, daher meine Frage hier.. ich habe kein Problem zu fliegen, Ideen sind auch vorhanden... behaupte mal das es ginau so anstrenget ist mit Kleinkind 10 stunden auto zu fahren... aber mehrere Personen = Kompromisse
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 10:20   #6
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Weshalb nicht an die schönen Thermikspots in der Region (Urner, Silvaplaner, Comer, Garda, Frankreich)?

Wir haben letztes Jahr unsere Sommerferien in Flüelen verbracht. Wandern, Surfen, Essen, Rumflätzen bei schönstem Sommerwetter. Was will man denn mehr?

Diesen Sommer fahren wir wieder an den Comersee. Evtl. noch einen Abstecher an den Silvaplaner.

Das gute liegt doch so nah!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 14:50   #7
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard

@sheshe
Danke für deinen Input... wo gibt es in Frankreich einen Thermik Spot?

Urner: Im Sommer ist Isleten gesperrt wegen Badgästen, heisst Bootshuttle für 90.- CHF am Tag. Ich liebe den Urner... aber da geht das halbe Budget für das Shuttle schon drauf.

Silvaplana: Dies ist mein Hauptspot... Wunderschön, aber da kommen die Frauen nicht auf Ihre Kosten, da das Wasser zu kalt ist um zu baden.

Comer: Da geht's bereits ende Mai hin...

Garda: Naja könnte man anschauen, mich kotzt das Bootshuttle aber schon ein bisschen an... so unflexibel

Du hast natürlich recht, das gute liegt wirklich nahe... aber ein mal im Jahr muss ich ans Meer
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 16:04   #8
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Wie wärs mit Thermikspot in Kroatien? Konkret: Peljesac
Ist mit Auto erreichbar, die Frauen können toll baden und ihr könnt jeden Tag ab 12.00 Mittags Kiten gehen... ist zwar eher Leichtwindrevier und verdammt wenig Platz zum starten, aber wenn man großes Zeug dabei hat, passt es. Und zum Foilen sowieso super.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 17:49   #9
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.219
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=mEqQNX-b-BY
Ist ein reiner Thermik-Spot. Problem ist bisschen die Unterkunft, ausser Camping hat es am See nicht viel (frag mal bei der Kiteschule, die können eventuell Tips für Unterkünfte geben).

Ebenfalls nett ist im Sommer Bretagne: http://www.carnac-evasion.com/condit...rf-en-bretagne
Auch hier leichte Thermik-Verstärkung von der See-Brise (und mehrere Spots zur Auswahl, geht fast jede Windrichtung).

Klar - ist nicht Karibik, seitens Temperatur muss man da etwas weniger anspruchsvoll sein. Ist aber mit dem Auto problemlos zu erreichen, Autobahnen in der Bretagne sind Mautfrei und wer Seefood mag ist da genau an der richtigen Adresse (Austern direkt von der Farm, zusammen mit einem passenden Weisswein ) Und Unterkünfte hat es auch von einfachem Camping bis hin zu grossen Hotels.

Seitens Kiten ist Süd-Bretagne nicht ganz so anspruchsvoll wie der Norden (viel weniger Unterschied Ebbe-Flut und somit auch massiv weniger Strömung), ein grosser Kite sollte aber zur Standard-Ausrüstung gehören (war mit einem 13er und dem Waveboard gut bedient, ab und zu ist auch 9er zu gebrauchen). Wetter ist halt bisschen England-like (ist ja quasi neben dran), mal bisschen Regen muss man schon ertragen können. War/ist mir aber immer noch lieber als mich bei gefühlten 50 Grad an 10'000 Touristen bei Flaute am Mittelmeer rumzuärgern.

Gibt in der Bretagne (z.B. Finistere) noch viele weitere nette Spots, paar Ideen findet man im Internet: https://stranddeko.com/2017/07/14/2-...-der-bretagne/

Wer eher auf Rotwein steht: Region Bordeau. Lacanau oder Lac d'Hourtin sollten im Sommer thermisch ebenfalls gut unterstützen und etwas temperierter sein als die Bretagne https://www.lifetravellerz.com/sport...ien-kite-info/

Vielleicht ist ja was dabei was in Frage kommt?

Ebenfalls machbar: Dänemark oder Süd-Schweden. Anfahrt zieht sich allerdings (ist allerdings aus CH auch der Fall wenn man an die Ostsee geht), aber Spots gibt es an jeder Ecke. Wenn man nicht die ganze Zeit am selben Ort sein soll, kann man auch Spot-Hopping betreiben https://www.lifetravellerz.com/ostse...-kitesurf-sup/

Na denn - schöne Reiseplanung.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 19:50   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Gardasee extra zum KIten gefällt mir nicht mehr.
Bei mir steht auf dem Sommerplan diesmal Polen->Baltikum.
Hat viele Spots und ist hierzulande eher unbekannt.
Kann aber aus erster Hand erst im Herbst was drüber schreiben....
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 22:18   #11
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.166
Standard

mal über korsika nachgedacht?? fähre ab genua sollte auch mit kindern machbar sein. die insel hat unendlich viel zu bieten. kitemässig ist es jetzt nicht der windsicherste spot der welt, aber es gibt wirklich tolle ecken, insbesondere im süden bei bonifacio. u die insel ist sowieso landschaftlich so reizvoll, dass auch ein windarmer tag kein problem ist. nur zum kiten zu schade. u vom bett aufs brett ist dort eigentlich auch nicht sinnvoll. aber erkunden, beachhopping, meer u gebirge - unvergleichlich!!!
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 08:49   #12
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard

vielen Dank für eure Inputs.. Bretagne und Korsika werde ich mir mal genauer anschauen

Wie sieht es rund im Bordeaux aus?

Falls noch jemand eine tolle Idee hat, gern...
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 08:57   #13
flob110
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 102
Standard

Ich war vor 2 Jahren im September am Atlantik bei bordeaux.in über 2 Wochen 2 mal wind für den 12er. Und da auch nicht gut angeblasen bei knapp 80 kg. Wasser war auch überraschend kalt. Baden ohne neo war rein, raus, fertig. Mit Kind aufgrund der Strömung und welle auch nur schwer badbar.
Die Ostsee war jedenfalls im Mai wärmer als der Atlantik dort. Mag aber auch eine ungünstige Konstellation gewesen sein.
flob110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 16:36   #14
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.219
Standard

Sommer ist am Atlantik vom 26-28. Juli, September ist ja schon wieder Früh-Winter
Beim Spotbeschrieb Lac Hourtin steht ja geschrieben "Die Thermik funktioniert von Mai bis Mitte August und bleibt in der Regel unter 20 Knoten", ohne Thermik-Unterstützung ist da schnell mal (zu) wenig Wind zum Kiten. Ist dann im Winter wider anders wenn die Tiefdruckgebiete ranrollen, da wird man dann generell im Norden gut angeblasen.

Eines sollte man in der Region Bordeau allerdings nicht vergessen: das ist ein beliebtes Sommer-Ziel (auch der Franzosen) und die beiden letzten Juli-Wochen dürften ebenfalls voll in die französischen Schulferien fallen, da wird's an den Stränden dann doch mal recht voll (natürlich kein Vergleich mit dem total überfüllten Mittelmeer, aber immer noch deutlich voller als Bretagne oder gar Finistère).

Übersicht über diverse Spots bekommt man hier: https://surfspot.de/category/surfspo...pa/frankreich/

und auch das Surf-Magazin hat noch Infos zum Thema: https://www.surf-magazin.de/reise/fr...yspot-bordeaux

Korsika ist natürlich auch immer eine Reise wert, ich war früher sehr oft dort unterwegs (später auch mit dem Motorrad zum Enduro-Fahren). Allerdings sollte dann Kiten im Sommer doch eher als Alternative zu sehen sein wenn's mal Wind hat, da lagen wir doch schon mal eine Woche rum ohne aufs Wasser zu können (war allerdings mit kleinen Waveboards zum Windsurfen dort, mit Kite oder gar Foil dürfte das deutlich besser laufen). Früher halt immer bisschen eine Lotterie ob die Fähren fahren oder nicht, die Franzosen haben das voll im Griff genau dann zu streiken, wenn am Meisten Leute unterwegs sind. Zu hoffen, dass das inzwischen bisschen besser geworden ist. Seitens Budget halt noch paar Scheine mehr nötig, da Fähre nicht ganz günstig und vieles auf die Insel gebracht werden muss, aber bei Sommerferien in den Schulfreien hat man immer ein schweres Los gezogen.

Wenn's bisschen weitläufiger sein darf als Korsika (hat man dann doch mal gesehen, so gross ist das nicht), ist natürlich Sardinien eine Alternative, dazu gibt es mittlerweile doch einige nette Spotberichte, teils mit Video.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 17:39   #15
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Um ehrlich zu sein, Baden ist selbst im Juli in Dänemark Glückssache. Du kannst eine Hochdruckphase erwischen, da hat's dann auch mal gerne wärmere Luft und man kann in die NOrdsee zum baden. Aber wer will schon HOchdruck

Wenn es gut läuft hast Du in den 14 Tagen oft Tiefdruck und Wind und dann ist es definitiv für Frau und Kind nix zum baden an der Nordsee. Dann geht max. ein Besuch im Hallenbad. Oder ihr bucht Euch am besten gleich eine Hütte mit Sauna und macht es Euch abends gemütlich. Dafür ist es lange hell und selbst in den Sommerferien findet sich noch ein Platz auf dem Wasser wenn man bereit ist ein bisschen zu fahren und verschiedene Spots auszuprobieren.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 14:15   #16
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Bordeaux kann ich nicht empfehlen. War in einem eher schlechten Sommer vor 4 Jahren da, und da war in 10 Tagen nur 1 Tag wo es mit einem 13er leidlich gereicht hat. Zusätzlich starke Strömung und steil abfallende Küste. Nichts für mit Kind.
Bretagne ist da ergiebiger und vor allem abwechslungsreicher. Unbedingt ein Fest Noz mitnehmen!
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 11:55   #17
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Hang loose Beach bei Lamezia Terme.

War auf der Durchreise 4 Tage dort, allerdings mit Womo.

Laut einem älterem Italiener setzt die Thermik sehr sehr zuverlässig ein.

Ich war an allen Tagen ab 11/12uhr erst mit 12er Matte und dann mit 9er tube auf dem Foil unterwegs. Twintip 12 - 15qm.

Riesiger Sandstrand und warmes Wasser.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 12:06   #18
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Hang loose Beach bei Lamezia Terme.

War auf der Durchreise 4 Tage dort, allerdings mit Womo.

Laut einem älterem Italiener setzt die Thermik sehr sehr zuverlässig ein.

Ich war an allen Tagen ab 11/12uhr erst mit 12er Matte und dann mit 9er tube auf dem Foil unterwegs. Twintip 12 - 15qm.

Riesiger Sandstrand und warmes Wasser.
Ich war 2017 im September da. Auch mit Womo und bin nur 4 Tage geblieben und dann weiter gezogen.
Bei mir hats gerade mal maximum 10 Knoten gehabt. Wenn überhaupt.
Vielleicht hatte ich auch nur Pech.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 14:22   #19
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ja eine 100% Garantie gibt es nicht.

Das Wetter und der Strand ist aber ein ganz guter Kompromiss für die Frauen und Kind.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 17:23   #20
Wavee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2020
Beiträge: 2
Standard Kiten mit Kind und Auto erreichbar

Für eine Kitereise mit Kind oder als gesamte Familie und mit dem Auto erreichbar ist Dänemark wirklich mehr als gut
Falls ihr noch ein passendes Angebot sucht - ist das eine Möglichkeit:
https://www.lakeunited.com/portfolio/familien-urlaub

Kennt das jemand schon?
Wavee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardinien im Juli - Tipps ? SYHR Reisen und Spots 11 07.05.2017 19:33
Bali im Juli zum Wellenreiten - Surfcamp? Empfehlungen? Tipps? -Tobsen- Reisen und Spots 0 08.02.2017 00:36
Wohin im Juli? (Anfänger, Anreise mit Auto) tobster Reisen und Spots 6 15.04.2009 11:27
Wohin die letzte Juli Woche als Aufsteiger (bevorzugt Flachw., mit Auto erreichbar, windsicher) ? Thorn-Chris Reisen und Spots 4 31.03.2009 12:08
Kiteurlaub wohin? (Mai, mit Auto, keine riesen Wellen) - Tipps? Karalle Reisen und Spots 7 28.02.2009 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.