oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 08:46   #1
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard Wasserwacht Eching

Hallo,

mir ist gestern in Eching ein sehr nachlässiges und teilweise äusserst gefährliches Verhalten der Wasserwacht aufgefallen:

- Es wurde mit sehr hoher Geschwindigkeit durch Surfer/Kiter/Badegäste mit dem Rettungsboot "gebrettert" ohne, dass die Kollegen im Einsatz waren (Warnlicht war aus).
- Kiter die offensichtlich Probleme hatten / manövrierunfähig waren und durch das Bojenfeld getrieben sind, wurden nicht beachtet und ich konnte auch keine Anstalten der Wasserwacht erkennen, dort mal nach dem Rechten zu sehen. Ich will jetzt nicht direkt von unterlassener Hilfeleistung sprechen, aber weit davon entfernt war das nicht!

Ist das nur mir so aufgefallen?

Grüsse

Granini


Geändert von granini (24.08.2009 um 12:32 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 09:36   #2
maddin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard wasserwacht

tröste dich, einem kite-kollegen sind die feierabend-baywatch-jungs neulich bei uns am see mitten durch die leinen gefahren, als er gerade versuchte, seinen kite nach einem verkackten sprung wieder zu starten. dabei hatte er ihnen dreimal ganz eindeutig signalisiert, sie sollen sich von ihm fernhalten. das ergebnis war klar: leinen in der schraube, leinensatz im ar..., kitetag beendet und über hundert euronen sinnlos kaputtgemacht !

so kanns gehen ...

gruß
maddin
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 12:05   #3
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Damit das hier jetzt nicht aus dem Ruder läuft und jeder sich über irgendwelche Vorfälle von gestern beschwert.

Mir geht es konkret um die Wasserwacht Eching und deren Verhalten am Sonntag. Und um hier auch ein wenig differenzierter zu sein. Die in meinem Ausgangspost angemerkten Vorfälle sind mir regelmässig bei dem etwas untersetzten Herren der Wasserwacht im dem Neon gelben Kajütten Motorbot aufgefallen, der wohl gerne mal aufs gas tritt.

Mich würde einfach Eure Sicht interessieren und vielleicht ist Euch ja auch das Ein oder Andere aufgefallen.

Grüsse

Granini


Geändert von granini (24.08.2009 um 12:45 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 15:04   #4
Wasserretter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
mir ist gestern in Eching ein sehr nachlässiges und teilweise äusserst gefährliches Verhalten der Wasserwacht aufgefallen
Toll das Du so aufmerksam bist, aber warum postest Du das hier?
Die Wasserwacht Eching treibt sich hier im Forum nicht rum!
Warum mailst Du die Wasserwacht Eching nicht einfach an (www.wasserwacht-eching.com). Oder Du nimmst ein Forum wo sich Wasserwachtler rum treiben: http://www.wasserwacht-online.de/forum/
Wenn es wirklich so gefährlich war dan sollten die Führungskräfte der Wasserwacht Eching informiert werden um geeignete Maßnahmen treffen um sowas in Zukunft zu verhindern.
Vieleicht gab es ja eine Grund für das Verhalten, den wir nicht kennen...

Zum Thema Kiter in Eching: Was hat der eigentlich im Sommer in Eching zu suchen?
Sommer = Schwimmer = nix kiten in Eching
Ich kann mir nicht vorstellen das die Wasserwacht absichtlich jemanden der in Not ist übersieht! Wenn der Kiter wirklich in Not war, warum hast du dan nicht den Notruf gewählt (Tel. 112)?


Geändert von Wasserretter (24.08.2009 um 15:16 Uhr)
Wasserretter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 15:40   #5
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserretter Beitrag anzeigen
Toll das Du so aufmerksam bist, aber warum postest Du das hier?
Die Wasserwacht Eching treibt sich hier im Forum nicht rum!
Warum mailst Du die Wasserwacht Eching nicht einfach an (www.wasserwacht-eching.com). Oder Du nimmst ein Forum wo sich Wasserwachtler rum treiben: http://www.wasserwacht-online.de/forum/
Wenn es wirklich so gefährlich war dan sollten die Führungskräfte der Wasserwacht Eching informiert werden um geeignete Maßnahmen treffen um sowas in Zukunft zu verhindern.
Vieleicht gab es ja eine Grund für das Verhalten, den wir nicht kennen...

Zum Thema Kiter in Eching: Was hat der eigentlich im Sommer in Eching zu suchen?
Sommer = Schwimmer = nix kiten in Eching
Ich kann mir nicht vorstellen das die Wasserwacht absichtlich jemanden der in Not ist übersieht! Wenn der Kiter wirklich in Not war, warum hast du dan nicht den Notruf gewählt (Tel. 112)?
Sommer = Schwimmer = nix kiten in Eching
das trifft für diesen tag nicht ganz zu!
es ist zwar sommer, aber es war windig und nicht soooo heiß!
ergo - keine badenden und schwimmer unterwegs!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 15:41   #6
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von maddin Beitrag anzeigen
tröste dich, einem kite-kollegen sind die feierabend-baywatch-jungs neulich bei uns am see mitten durch die leinen gefahren, als er gerade versuchte, seinen kite nach einem verkackten sprung wieder zu starten. dabei hatte er ihnen dreimal ganz eindeutig signalisiert, sie sollen sich von ihm fernhalten. das ergebnis war klar: leinen in der schraube, leinensatz im ar..., kitetag beendet und über hundert euronen sinnlos kaputtgemacht !

so kanns gehen ...

gruß
maddin
Hat er den Schaden denn ersetzt bekommen? Ich gehe doch davon aus, dass diese Möchtegernbaywatchers versichert sind. Bei mir am See sind auch immer wieder so Heinies vom DLRG. Welche Daseinsberechtigung die haben, könnte ich noch nicht herausfinden. Klar, die können gratis Motorboot fahren.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 16:39   #7
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserretter Beitrag anzeigen
Toll das Du so aufmerksam bist, aber warum postest Du das hier?
Die Wasserwacht Eching treibt sich hier im Forum nicht rum!

Wenn es wirklich so gefährlich war dan sollten die Führungskräfte der Wasserwacht Eching informiert werden um geeignete Maßnahmen treffen um sowas in Zukunft zu verhindern.
Vieleicht gab es ja eine Grund für das Verhalten, den wir nicht kennen...

Zum Thema Kiter in Eching: Was hat der eigentlich im Sommer in Eching zu suchen?
Sommer = Schwimmer = nix kiten in Eching
Hallo Wasserwacht,

ersteinmal begrüsse ich ja die Anwesenheit der Wasserwacht und weiss euren Einsatz, insbesondere da er oft auf freiwilliger Basis erfolgt, sehr zu schätzen.

Wie Du an meinen Posts vielleicht auch erkennen kannst, kritisiere ich nicht grundsätzlich das Verhalten der Wasserwacht als solches, sondern konkret das Verhalten eines Einzelnen. Desweiteren möchte ich festhalten, dass ich hier von meinen Beobachtungen / Einschätzungen spreche. Vielleicht sehe ich das Alles auch zu eng und habe mich getäuscht. Daher auch meine Frage, ob ich diese Beobachtungen nur alleine gemacht habe, oder ob es Anderen genauso ging, da ich mir in der tat überlege ein Schreiben an die Leitung der Wasserwacht Eching zu verfassen.

Es geht ja auch hier darum die Sicherheit auf dem Wasser zu erhöhen, was ja auch Dein / Euer Anliegen ist. Daher denke ich, dass man zum Wohle Aller die geschilderten Situationen/Eindrücke schonmal kritisch hinterfragen kann, wenn Sie einem auffallen.

Meine Intention ist sicherlich nicht die übliche Diskussion Windsurfer <-> Wasserwacht <-> Kiter zu beginnen.

Und zum Thema "Möchtegernbaywatchers". Ich denke, dass hier alle froh sein können, dass es soviel "Möchtegernbaywatchers" gibt, die darauf achten, dass eben nichts passiert, bzw. im Notfall schnell zur Stelle sind. Natürlich ist es ärgerlich, wenn jemand mit einem Motorboot über Deine Leinen fährt, aber siehs mal so, der macht das kein zweites mal mehr, weil er jetzt weiss, wie du mit dem Kite verbunden bist . Viel mehr sollten Kiter und die Wasserwacht enger zusammenarbeit (siehe Herrsching --> Training zum Bergen eines verunfallten Kiters), dann kommt es auch nicht zu solchen Unfällen.

Also nichts für ungut und weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit.

Grüsse

Granini


Geändert von granini (24.08.2009 um 16:52 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 21:52   #8
maddin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard schadenersatz

Zitat:
Zitat von CoWi Beitrag anzeigen
Hat er den Schaden denn ersetzt bekommen? ...
nein, hat er nicht.
die haben ewig rumdiskutiert und hin und her gemacht.
die aussage war dann, sie seien verpflichtet gewesen ihn zu "retten".
unglaubliche geschichte, aber leider wahr.

offensichtlich braucht es schon ein besonderes maß an intelligenz zu verstehen, dass zwischen dem bunten stoffteil auf dem wasser und einem in konstantem abstand hinterhertreibenden schwimmer im neoprenanzug tatsächlich eine physikalische verbindung besteht.
war im übrigen nicht das erste mal, dass so etwas bei uns passiert ist.

gruß
maddin
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 23:40   #9
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von maddin Beitrag anzeigen
nein, hat er nicht.
die haben ewig rumdiskutiert und hin und her gemacht.
die aussage war dann, sie seien verpflichtet gewesen ihn zu "retten".
unglaubliche geschichte, aber leider wahr.

offensichtlich braucht es schon ein besonderes maß an intelligenz zu verstehen, dass zwischen dem bunten stoffteil auf dem wasser und einem in konstantem abstand hinterhertreibenden schwimmer im neoprenanzug tatsächlich eine physikalische verbindung besteht.
war im übrigen nicht das erste mal, dass so etwas bei uns passiert ist.

gruß
maddin
Hallo !!!

Ein in Not befindener Kiter hat sich mit Notzeichen zu
verständigen !!
befindet er sich nicht in Not dann kann vom Rettungspersonal
ausgegangen werden das er sich nicht in Not befindet.
Zum anderen sind die m.... Helfer nicht verpflichtet einen Kiter
zu helfen sondern nur Schwimmern und Badegästen !!
Rein rechtlich hättst Du helfen müssen wenn der Kiter sich in Not befindet.
Anders herum müssen die Einsätzkräfte nicht immer ein Blaulicht setzen,
stell Dir vor das ist kaputt...
Dürfen Sie dann nicht zum Einsatzort fahren um ein Mensch zu retten ???

Und wer Unsicher ist beim Kiten sollte nur unter Aufsicht kiten !

Kleiner Tip am Rande es gibt wasserdichte Packs für Handy's da kannst Du
dann direkt die Rettungsleitstelle rufen...

Grüße an alle
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 08:21   #10
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Bin Sonntag selber in Eching beim Kiten gewesen und hab mich dort mit einigen Leuten unterhalten.

Wir sind uns ziemlich einig gewesen, dass es so wie es aktuell läuft nicht mehr lange gut gehen kann. Badende Kinder zwischen den Leinen, hier und da ein Cat oder ne Jolle und dann noch Windsurfer. Hab mal die Kites gezählt. Waren so ca. 35! Leider gibt es dort keine Abgrenzung der Badezone. (z.B. durch Bojen)

Die Wasserwacht hat gar keine andere Chance als mitten durch zu fahren um ihren Job zu machen.

Für mich ist klar, dass ich an solchen Tagen nicht mehr in Eching rausgehen werde. Das ist mir zu riskant. Gar nicht mal für mich - habe vielmehr keine Lust einem Badenden meine Leinen um den Hals zu wickeln.

Wenn ich dann noch sehe, dass absolute Kite-Anfänger in diesem Getümmel ihre ersten Versuche machen, kann ich echt nur schauen, dass ich weg komme.

Denke mal, wenn dort nicht schleunigst eine ordentliche Regelung getroffen wird, war es das mit dem Spot.
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 08:35   #11
Wasserretter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Wie Du an meinen Posts vielleicht auch erkennen kannst, kritisiere ich nicht grundsätzlich das Verhalten der Wasserwacht als solches, sondern konkret das Verhalten eines Einzelnen.
Hallo granini,

ich bin zwar auch bei der Wasserwacht aber nicht in Eching, daher fühle ich mich auch nicht angesprochen. Das Du die WaWa Führung in Eching darüber deine beobachtungen informieren willst, finde ich super. Solange das in einem freundlichen Ton passiert (anhand deiner beiden Post habe ich da keine sorge), freut sich die Führungsmanwschaft sicher über solche Hinweise.



So nun zum Thema Kiten in Eching:

Leider ist die Situation in Eching und auch am Rest vom Ammersee sehr angespannt und es gibt ernsthafte Bemühungen von Behörden und Organisationen das kiten in Eching zu verbieten. Das würde dann auch für den Winter gelten und die Kreuz Kiter aus Herrsching würde das evtl. auch treffen.
Im Sommer ist Eching ein Badebereich! Hier gild das gleiche wie in allen anderen Schwimmerbereichen, das dort Kiter nix zu suchen haben. Unabhängig ob da gerade Schwimmer sind oder nicht, denn es könnten ja sein das gerade wo Du aufs Wasser gehst ein Badegast kommt. Des weiteren wird es von den Behörden nicht gerne gesehen das im Bereich Eching Kiteschirme an Land im Schwimmerbereich auf und ab gebaut werden! Hier gab es auch schon Gespräche wie dies in Zukunft zu unterbinden ist (nix gut für Kiter). Daher meine bitte helft mit die Situation zu entspannen und den Spot zumindest für die kalte Jahreszeit zu erhalten:

Im Sommer haben Kiter in Eching nichts zu suchen!


Im Sommer und im Winter ist das Naturschutzgebiet bei Stegen zu meiden!


Solange die Seenschiffahrt fährt, ist das Fahrwassser zur Schiffsanlegestelle in Stegen zu meiden!

Zum Sonntag: Da granini so schön geschrieben hat ist die WaWa durch "Surfer/Kiter/Badegäste gebrettert". Da müßen wohl doch Schwimmer gewesen sein

Zum Thema Retten von Kitern:
Die Wasserwacht und alle anderen Menschen sind verpflichtet in Not geraten Personen zu helfen, auch wenn es Kiter sind Richtig ist aber auch das nur Personen gerettet werden müßen und keine Schirme. Wenn es dennoch jemand tut ist das nett...
Wasserretter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 08:59   #12
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Scheint wohl so zu sein, wenn du es gleich so gross schreibst

Aber jetzt mal im Ernst. Woher hast du die Information?

Dann muss ich echt sagen, dass die cool unterwegs sind. Es war ja schliesslich die Hälfte der Wiese voll mit Kites.
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 11:20   #13
t3K|Mac
XR!
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 184
Standard

warum muss ein verbot auch gleich den winter betreffen? badegäste findet man dort sicherlich nicht. ausserdem reduziert sich die anzahl der kiter im winter erheblich.

ich selber war nicht am sonntag in eching, aus oben genannten gründen. zumal ostwind im sommer eh fast immer böenrutschen ist in eching.

wenn schon die behörden "hinter den kulissen" ernsthaft versuchen kiten zu verbieten, warum treten sie nicht an die kiter heran und suchen das gespräch?
ein termin zu vereinbaren kann doch nicht das problem sein? es finden sich auch genug kiter, die dorthin gehen würden und mit den behörden sprechen, da bin ich mir sicher. immerhin gehts um die erhaltung unseres spots!

so ist das ganze nur einseitig und führt früher oder später zu einem verbot.
warum? weil wir in deutschland leben, wo der kleine bürger (lies kiter) nicht gefragt wird...

schöne aussichten
t3K|Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 13:46   #14
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

warum? weil wir in deutschland leben, wo der kleine bürger (lies kiter) nicht gefragt wird...

so schauts aus...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 13:52   #15
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dann schiesst euch doch zusammen...was soll denn das Gemecker? Ihr wollt was von der Gemeinde. Die nicht von euch. Reguliert euch selbst und sucht von euch aus das Gespräch. Die Behörden geben da nen feuchten drauf wenn ein paar Hansele dort kiten wollen und die Behörden auf euch zukommen sollen.

Macht Schilder, stellt Regeln auf, sprecht das mit den Behörden ab und dann sehen die auch, das ein Wille und Bemühung von eurer Seite aus da ist. So haben wirs am BBS nun auch gemacht und der Zweckverband war mehr als begeistert, daß wir ihnen zuvorgekommen sind.

Zitat:
Zitat von Meereswellen Beitrag anzeigen
Hallo !!!

Ein in Not befindener Kiter hat sich mit Notzeichen zu
verständigen !!
befindet er sich nicht in Not dann kann vom Rettungspersonal
ausgegangen werden das er sich nicht in Not befindet.
Zum anderen sind die m.... Helfer nicht verpflichtet einen Kiter
zu helfen sondern nur Schwimmern und Badegästen !!
Rein rechtlich hättst Du helfen müssen wenn der Kiter sichin Not befindet.
Anders herum müssen die Einsätzkräfte nicht immer ein Blaulicht setzen,
stell Dir vor das ist kaputt...
Dürfen Sie dann nicht zum Einsatzort fahren um ein Mensch zu retten ???

Und wer Unsicher ist beim Kiten sollte nur unter Aufsicht kiten !

Kleiner Tip am Rande es gibt wasserdichte Packs für Handy's da kannst Du
dann direkt die Rettungsleitstelle rufen...
Grüße an alle
Das ist der springende Punkt. Er brauchte keine Hilfe und lehnte diese auch 3x ab. In die Leinen zu fahrne mit einem Boot ist nicht nur gefährlich sondern auch fahrlässig, denn wenn sich diese in den Propeller wickeln, kann auch der Kitepilot rein gezogen werden. Das ganze noch fahrlässig da sie wussten, daß er keine Hilfe braucht und in dem Wissen, daß da leinen sind. Wenn sie das nciht wissen, haben sie auf dem Boot nichts zu suchen.
Zumal die Kollegen damit fast ne Havarie produziert haben den das Boot war auch noch manövireirunfähig und trieb richtung Staudamm.
Zmal auch der Kiter kiten kann.

Erst neulich gabs den gleichen zwischenfall nur mit einem Jetbot der DLRG bei uns. Zufällig Nichts kaputt, aber trotzdem total daneben weil ein paar Möchtegerns da rumheizen wollen. Denn das war ein Festwochenende und Übungswochenende der DLRG Jugend usw. dort am Strand. Die haben Ihr Übungen direkt im Surfbreich gemacht und sind durch uns durchgeballert mit den Booten wie irre. Als hätte es 200m weiter draussen keinen Platz um so ne Übung zu machen.

Respekt vor der Arbeit der WAWA, aber Hirn einschalten ...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:21   #16
Wasserretter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von t3K|Mac Beitrag anzeigen
warum muss ein verbot auch gleich den winter betreffen? badegäste findet man dort sicherlich nicht. ausserdem reduziert sich die anzahl der kiter im winter erheblich.
Da der Ammersee ein Ramsargebiet ist findet man da Vögel (zumindest behaupten das die Vogelschützer):
Zitat:
Zitat von Bayrischer Segler Verband
Seit 10 Jahren besteht eine freiwillige Vereinbarung “Wassersport -Naturschutz”, nach der vom 1. November bis 31. März auf dem Ammersee kein Wassersport wie Surfen oder Segeln betrieben wird. Diese freiwillige Vereinbarung war für die Behörden bis jetzt ausreichend, um kein allgemeines Verbot des Wassersports zu erlassen.
Allerdings wird derzeit eine Diskussion über das geplante künftige Ruhezonenkonzept am Ammersee geführt. Für dieses Ramsargebiet gemäß des “Übereinkommens über Feuchtgebiete von internationaler Bedeutung” soll eine Ruhezeit vom 15. Oktober bis 31. März eingeführt werden.
Sportler, die ohne Rücksicht auf diese Vereinbarung in der genannten Zeit Wassersport betreiben, machen die Argumentation gegen eine Verlängerung der Ruhezeit und vor allem gegen den Erlass von Vorschriften sehr schwierig.
In diesem Abkommen sind Kiter nicht dabei, da es den Behörden und den Naturschutzverbänden nicht gelungen ist einen Ansprechpartner bei den Kitern zu finden.
Kiten ist in dieser Vereinbarung nicht erfasst, Naturschützern und Behörden sind darüber nicht glücklich...

Zitat:
Zitat von t3K|Mac Beitrag anzeigen
wenn schon die behörden "hinter den kulissen" ernsthaft versuchen kiten zu verbieten, warum treten sie nicht an die kiter heran und suchen das gespräch?
ein termin zu vereinbaren kann doch nicht das problem sein? es finden sich auch genug kiter, die dorthin gehen würden und mit den behörden sprechen, da bin ich mir sicher. immerhin gehts um die erhaltung unseres spots!
Da es keinen Kiter Verband gibt (mal abgesehen von der KSA) fehlt da irgendwie der Ansprechpartner. Ein Landrat oder Bürgermeister rennt nicht zum Strand um mit irgendjemanden der zufällig gerade da ist eine Vereinbatrung zu treffen wenn es für Ihn einfacher und sichererer geht (Verbot). Desweiteren sind dem Lokalpolitiker die interressen seiner eigen Wähler wichtiger als die Interressen von irgendwelchen Auswertigen (z.B. Münchner). Da die Mehrzahl seiner Wähler Schwimmer sind, sind die Interressen wohl klar.


Geändert von Wasserretter (27.08.2009 um 01:47 Uhr)
Wasserretter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 16:09   #17
t3K|Mac
XR!
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 184
Standard

es geht ja auch nicht darum, daß der bürgermeister an den strand kommt, aber z.b. ein aufruf in den lokalen blättchen zu einem gemeinsamen stell dich ein ist doch nicht verkehrt. wenn es schon darum geht verbote und gebote zu diskutieren. in anderen bereichen klappts doch auch.

ausserdem will die gemeinde oder sonstwer schon was von uns, nämlich ein kitespot wegnehmen. ich finde da sollte man schon vorher mit den leuten diskutieren. soo schwer kann das doch als erwachsener nicht sein?

aber ich seh schon, hier im forum wird das alles nichts bringen, denn diejenigen, die dafür zuständig sind, lesen gewiss kein oase...

kiterzusammenschluss fänd ich gut, leider kenn ich die meisten ammerseekiter nur vom sehen... und von einem kurzen "servus".
t3K|Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 16:18   #18
t3K|Mac
XR!
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 184
Standard

wegen den vogelschützern: das is ein anderes thema, is genau dasselbe wie damals als das gleitschirmfliegen populär wurde. da wurde auch steif und fest behauptet, die tiere in den bergen hätten angst und würden die klippen runterstürzen. heute guckt kein viech mehr hoch, wenn man über sie drüber fliegt...

analog zu den vögeln: wegen einer hand voll kitern im winter auf dem ammersee werden bestimmt keine vögel aussterben oder sonstwas passieren. das sind alles nur fadenscheinige argumente von (sorry) älteren herren, die nichts mit jungen und modernen sportarten anfangen können. solange man nicht im schilf seinen kite aufbaut/abbaut oder reinknallt, stören die sich nicht dran. der see ist soo gross, da spielen die 2 kleinen flecken wo kiten geht, keine rolle. meine meinung.
t3K|Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 16:27   #19
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von t3K|Mac Beitrag anzeigen
es geht ja auch nicht darum, daß der bürgermeister an den strand kommt, aber z.b. ein aufruf in den lokalen blättchen zu einem gemeinsamen stell dich ein ist doch nicht verkehrt. wenn es schon darum geht verbote und gebote zu diskutieren. in anderen bereichen klappts doch auch.
Was für eine Diskussion soll das werden? 50 Kiter und alle labern durcheinander wie hier inner Oase. Die einen ernsthaft, die anderen wie kleine Kinder. Meinst wirklich,d as tut sich der Bürgermeister an?

Zitat:
Zitat von t3K|Mac Beitrag anzeigen
ausserdem will die gemeinde oder sonstwer schon was von uns, nämlich ein kitespot wegnehmen. ich finde da sollte man schon vorher mit den leuten diskutieren. soo schwer kann das doch als erwachsener nicht sein?
Da irrst Du Dich. Ihr wollt was von der Gemeinde, denn auf "Ihrem Grund" zu kiten. Nich andersrum...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 18:19   #20
t3K|Mac
XR!
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 184
Standard

ich glaube daß zu so nem meeting auch nur die hingehen, denen wirklich was am spot liegt. insofern bin ich der meinung daß es keine 50 werden die wie hier auf oase wild durcheinander labern. aber nungut, jeder sieht das ein bisschen anders. es würde ja reichen nur mit ner handvoll aber dafür konstruktiv zu reden.
aber wie du sagtest, warum sollte eine gemeinde/bürgermeister das so machen, wenns für ihn auch einfacher geht... das ist der punkt, den ich so schade finde.
t3K|Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 18:22   #21
t3K|Mac
XR!
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Da irrst Du Dich. Ihr wollt was von der Gemeinde, denn auf "Ihrem Grund" zu kiten. Nich andersrum...
Wir bzw. respektive ich kite auf "ihrem Grund" schon seit fast 10 Jahren... da seh ich das etwas anders.

Aber vielleicht kommt ja was in Bewegung, mit der "Kreuz-Connection".



EDIT: Wir weichen vom eigentlichen Thema ab...
t3K|Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 14:11   #22
IG-Ammersee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 16
Standard IG Ammersee

für weitere Infos und Abstimmungen:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=79644
IG-Ammersee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spontanität...party... (eching ammersee, 23.08.) regenmacher66 Kitesurfen 0 22.08.2009 17:30
Wasserwacht trainiert erneut mit Kitesurfern WaWaHerrsching Kitesurfen 3 27.07.2009 12:09
Wasserwacht Herrsching trainiert erneut mit Kitesurfern WaWaHerrsching Süd 0 27.07.2009 09:41
Samstag Eching Drop Süd 4 10.05.2008 17:15
Hilferuf der Wasserwacht Herrsching am Ammersee WaWaHerrsching Süd 3 02.08.2007 07:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.