oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Marktplatz Archiv > Archiv SUCHE/TAUSCHE > Archiv - Sonstiges [S]

Archiv - Sonstiges [S] Archiv des Forums Sonstiges [S]

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2007, 20:51   #1
Axel91
...o.O...
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 176
Axel91 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Suche Schülerpraktikumsplatz

Hallo ich bin auf der Suche nach einem Platz für mein Schülerpraktikum, welches ich dieses Schuljahr ( aber erst im Juni) machen werde.
Ich komme aus der Nähe von Leipzig, würde aber auch in einer anderen Stadt arbeiten. Ob in einer Kiteschule, einem Kiteshop oder einer Boardschmiede ist eigentlich egal...
Falls ihr einen Platz zu vergeben habt oder mir irgendwelche Tips geben könnt würde ich mich sehr freuen.

Gruß Axel

Ach so, kosten würde euch das natürlich nichts- ist ja nur ein Praktikum...
Axel91 ist offline  
Alt 29.11.2007, 21:41   #2
Wassermichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 201
Standard

Es meldet sich ja keiner; ich würde mal googlen wo es da was bei euch gibt. Aber unser Lehrer hat zu einem gesagt er darf nicht in einem Pocketbikeshop arbeiten, der 10km weg ist, er könnte dann auch in einem anderen Laden arbeiten. Also alles mit deinem Lehrer regeln!!
Wassermichel ist offline  
Alt 29.11.2007, 21:58   #3
Axel91
...o.O...
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 176
Axel91 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm naja dagegen haben unsere lehrer nichts... leider gibts bei uns in der nähe keine boardschmieden ( die würde ich bevorzugen)...
Axel91 ist offline  
Alt 29.11.2007, 22:38   #4
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard

Hi Axel!

Du solltest mal den Zeitrahmen des Praktikums angeben!
Vollzeit- oder nur Teilzeit, kpl. Woche oder nur einzelne Tage ....
Muß es in Leipzig sein oder kannst du auch ganz woanders in Deutschland dein Praktikum machen?

Viel Erfolg bei der Suche!
Dirk
-----------------------------
Tarifa 15.12.2007-06.01.2008
http://www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline  
Alt 29.11.2007, 22:59   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Axel91 Beitrag anzeigen
würde aber auch in einer anderen Stadt arbeiten.
kitesven ist offline  
Alt 29.11.2007, 23:06   #6
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was is das für ein Praktikum??
Die mir bekannten Praktikaformen werden immer!! von dem verantwortlichen Lehrer begleitet, in Form von angekündigten Besuchen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Lehrer für solch einen Besuch ne lange Anreise aufhalsen würde, wäre ja auch etwas viel verlangt..

Also rein intressehalber, gib ma noch n paar Infos, wenn du hast.
Papa ist offline  
Alt 30.11.2007, 00:19   #7
Jörg Kulling
CoronationIndustries
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: BERLIN
Beiträge: 388
Standard

hallo axel

kannst dich ja mal uns in berlin melden.

www.coronation-industries.de
Jörg Kulling ist offline  
Alt 30.11.2007, 08:21   #8
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich will ja jetzt nicht klugscheissern, aber wozu dient das Praktikum?

Doch sicher ist es dazu, einen eventuell interessanten Lehrberuf kennzulernen, oder auch einen Traumberuf vielleicht doch auszuschliessen.

Boardshaper ist kein Lehrberuf und in einem Surfshop lernst Du auch nichts anderes als bei Schlecker oder ALDI, also wozu der Umstand mit einer anderen Stadt.

Das kostet auch Geld (Unterkunft, Anreise, Verpflegung). Was glaubst Du wer das bezahlt? Sicher nicht die Firma die Dir ein Praktikum ermöglicht.

Wenn Dich Wassersport interessiert, dann versuch es mal hier:

Herold, Jürgen

Antonienstr. 2
04229 Leipzig Telefon: 0341/4801124 Branche: Boote Einzelhändler & Bootswerkstatt
Boote & Bootszubehör Einzelhändler
Bootsverleih
Bootswerft & Boote Hersteller

Die haben eine Werkstatt (Beruf Bootsbauer - beste Voraussetzung um Boards zu shapen) und einen Laden (Beruf Einzelhandelskaufmann) vielleicht sogar eine Segelmacherrei und sitzen in Leipzig. Sicher hat das wenig bis garnichts mit Kitesurfen zu tun, aber für ein ernsthaftes Praktikum vielleicht die bessere Variante. Und wenn Du dich gut anstellst, kannst Du später vielleicht sogar ne Lehre dort machen.

Nur mal so zum Nachdenken von jemandem, der täglich Bewerbungsgespräch mit Träumern hat.

Gruss

Martin
goddy ist offline  
Alt 30.11.2007, 08:35   #9
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde da auch auf Martins Zug aufspringen: Warum in die Fern schweifen, wenn das Gute liegt so nah (oder so....),

Versuch es doch bei den Jungs von Kitefly in der Riemannstr. , da kannse Dir einiges reinziehen zu Themen wie Kiteshop betreiben, Lagerwirtschaft und -Führung, Shoplogistik, Bestellwesen .....

Frag einfach an und jut is ....

Toi, toi, toi !
 
Alt 30.11.2007, 09:40   #10
Axel91
...o.O...
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 176
Axel91 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke für die vielen Antworten!
also zum einen will ich wahrscheinlich flugzeugbau studieren. allerdings ist es schwer bei airbus nen praktikumsplatz zu bekomm.( ok es gibt nicht nur airbus...)
aber da ich meine BELL ( das ist ne wissenschaftliche Arbeit die man in der sek 2 schreiben kann ) wahrscheinlich über die physik von kiteboards schreiben will, wäre es ja praktisch wenn ich schon mal in einem solchen betrieb gearbeitet hätte...
und eine kiteschule wäre auch nicht schlecht da ich nach der schule eine kitelehrerausbildung machen will um mir in den semesterferien etwas dazu zu verdienen ( leider ist der wind in leipzig nicht so konstant sodass es hier nicht möglich wär...).
deri kiteshop wär nur die letzte möglichkeit, wenn keiner der betriebe zusagt bei denen ich mich schon beworben habe.


ich würde 8h am tag maximal arbeiten (mehr darf ich nicht)
und das praktikum geht vom 5.-20.mai 2008

die lehrer haben mir bis jetzt hoffnung gemacht dass ich auch in einer anderen stadt arbeiten kann allerdings soll ich darüber mit dem schulleiter reden.

lg axel
Axel91 ist offline  
Alt 30.11.2007, 10:45   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
I und in einem Surfshop lernst Du auch nichts anderes als bei Schlecker oder ALDI,
Einspruch "Euer Ehren"
dazwischen liegen Welten, wenn der Shop Besitzer
selbst ein Kaufmann ist und die Aussbildung nicht nur als billige Arbeitskraft versteht.
Bazzat ist offline  
Alt 30.11.2007, 13:42   #12
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Einspruch "Euer Ehren"
dazwischen liegen Welten, wenn der Shop Besitzer
selbst ein Kaufmann ist und die Aussbildung nicht nur als billige Arbeitskraft versteht.

Einspruch angenommen.

Ok dann vielleicht ein Fahrradshop oder Tauchgeschäft, das kommt der Art von Einzelhandel (Beartungsverhalten, technische Komplexität, saisonale Warendisposition) recht nahe. Aber die Grundzüge, Wareneingang, Disposition und Präsentation sind bei Aldi oder anderen sehr professionell und man kann ne Menge lernen.

Unter den o.g. Aspekten (Studium Lufftfahrttechnik) bekommt das ganze eh eine etwas andere Sichtweise. Ich hatte hier eher an ein typisches Schülerpraktikum in der 9ten Klasse gedacht.

Gruss

Martin
goddy ist offline  
Alt 30.11.2007, 15:22   #13
skydancer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 91
Standard

Um zu Deiner ursprünglichen Frage zurückzukehren:
Hast Du schon bei

www.carved.de

und www.twintail.de

nachgefragt ?

Gruß
Matthias
skydancer ist offline  
Alt 30.11.2007, 15:38   #14
>#SOMMA#<
Xbow Narr
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Hotel Mama & Papa
Beiträge: 144
>#SOMMA#< eine Nachricht über ICQ schicken >#SOMMA#< eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Aloha,
bevor man weit weg geht sollte man es sich gut überlegen. Weil wie gesagt alle Kosten bleiben an einem selber hängen. Trotzdem wenn man einen Wunsch hat sollte man ihn auch iwo verwirklichen können, ich war auch bei Alpina, wobei vorher jeder gesagt, da würde man nie einen Platz bekommen Also schön weiter suchen.
Greetz Sommer
>#SOMMA#< ist offline  




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche ältere Videokamera fürs Surfen bratnik Kitesurfen 10 28.02.2008 09:30
Infos pls (Suche nach Board) McErpel Kitesurfen 1 29.08.2007 17:56
Suche gebrauchtes Wakeboard für Anfänger KruschkeBerlin Archiv - Kitesurfen [S] 1 06.08.2007 12:16
Suche anfängertaugliches u. aufsteigergeeignetes Board Mozilla Archiv - Kitesurfen [S] 3 12.01.2007 14:47
Wer will mit nach Tarifa?? Suche Mitfahrer im Bulli Motu Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 1 13.06.2006 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.