oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2011, 18:40   #1
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 99
Standard Kiten an der Ostsee Anfang November - Wassertemperaturen?

Hallo an die Kiter im Norden

Ich plane für die erste Novemberwoche einen Kitetrip.
Da es mich immer wieder in den Norden zieht, wollte ich die Kiter an der Osdtsee einmal fragen, wie bei euch da oben aktuell die Wassertemperaturen so sind. Mögliche Ziele sind Fehmarn, Kiel oder Rügen.
Könnt ihr eine Prognose abgeben, wie sich das die nächsten 14 Tage so entwickelt.
Vielen Dank im Voraus.
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 18:53   #2
rattenjunge
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 93
Standard

Moin aus Kiel,

gemessene 13,7 Grad am Leuchtturm...Tendenz, naja, du darfst raten: Kälterwerdend
Bin morgen auf'm Wasser und werd mal sehen wie sich das so anfühlt
Denke aber es wird auszuhalten sein...

Gruß,
Flo
rattenjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 19:29   #4
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Hallo, gute Frage. Mich würde es auch interessieren, ob es möglich ist mit einem 5/3 er neo handschuhen, mütze u schuhen Anfang November noch kiten zu gehen. Meine Freundin ist nich ziemlich am Anfang u würde ihr es gerne lernen, d. h. ich würde viel im Wasser stehen. Dass es von den Temperaturen her nicht optimal ist, ist mir klar, aber die Frage ist, ob es erträglich ist. Mir wäre halt wichtig guten, konstanten Wind zu haben, damit meine Freundin schnell Fortschritte macht. Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, weil ich selbst mit solchen Temperaturen auch noch keine Erfahrungen gemacht habe.


Matze
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 19:58   #5
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Geht auf jeden Fall, allerdings sollltet ihr immer eine Termokanne mit Tee am Strand parat haben
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 20:54   #6
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard

Vorsicht ist auf jeden Fall bei Temperaturen unter 10 Grad Wasser angesagt!
Bei Unfällen und damit verbundenen längeren Schwimmeinlagen hilft dann nicht unbedingt eine höhere Lufttemperatur und auch nicht unbedingt ein dickerer Anzug, der beim aktiven Kiten noch als ausreichend warm empfunden wird. Unterkühlung tritt ziemlich schnell ein und Schwimmen ist dann extrem schwierig!
Also auf keinen Fall zu weit raus surfen und möglichst auch nicht alleine!
Viel Spaß!
Dirk
----------------------------
Tarifa 17.12.2011-08.01.2012
www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 08:03   #7
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Rügen: Lufttemp. im November kalt Wie jetzt schon (einstellig).
Ostsee kalt, aber mit Handschuhen, Schuhen, Haube und 5/3 er geht es (habe ich schon in der Kombi bis Dezember gemacht). Inzwischen habe ich aber einen Trocki.

Nimm dir heißen Tee mit an den Spot, und was ordentlich zu essen - dann gehts

Wind ist Rügen so gut wie immer


P.S.: Konstanter Wind ja, aber bring es nicht deiner Freundin bei. Sie wird bei den Temperaturen genauso wie du überhaupt keinen Spaß dabei haben !!! Lernt es dann lieber irgendwo im Süden oder Frühjahr an der Ostsee.
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 16:13   #8
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Hallo, danke für die vielen Infos. Dass der Spaß nicht so groß sein wird denk ich mir schon, aber ist uns jetzt fast wichtiger es mal zu lernen, weil wir Silvester Fuerte geplant haben u bis dahin sollte meine Freundin so weit sein, um da auch kiten gehen zu können. Süden wäre natürlich interessanter, aber gibts da um die Zeit wirklich Spots, die anfängergeeignet sind und vor allem windsicher sind. Man liest ja viel von Hyeres, jemand da Erfahrungen? Windfindervorhersage sieht ja nicht so gut aus, die History ist nur bei 30 % Windwahrscheinlichkeit. Will halt nicht - wie so oft - 1000 km fahren u dann keinen Wind haben.
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 17:47   #9
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von matze123 Beitrag anzeigen
...Dass der Spaß nicht so groß sein wird denk ich mir schon, aber ist uns jetzt fast wichtiger es mal zu lernen, weil wir Silvester Fuerte geplant haben u bis dahin sollte meine Freundin so weit sein, um da auch kiten gehen zu können. ...
Oh Gott, du willst im NOVEMBER an der Ostsee deiner Freundin kiten beibringen? Das nenne ich mal Hardcore!
Mein Tipp: Um ihr Interesse am Sport einigermassen aufrecht zu erhalten, LASS ES. Es ist zu kalt.
Fuerte ist doch ganz "okay" zum lernen, es gibt warmes Wasser, man kühlt nicht aus. Und allemal besser als Ostsee im November...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten an der Ostsee (verbunden mit Kiten lernen / Kurs) - Tipps? bobbels Reisen und Spots 5 17.06.2011 09:55
Irgendwo allein an die Ostsee Anfang Juni - Tipps? Santander Reisen und Spots 8 26.04.2011 13:56
Am kommenden Wochenende Kiten - WO? (Ostsee, Anfänger) puffin Treffpunkt 4 20.04.2011 12:12
Brasilien Anfang November 2010 - Mitreisende gesucht! strohm911 Reisen und Spots 11 17.11.2010 23:43
Juni / Juli 2009 Gemeinsam Kiten (lernen) an der Ostsee philippd Nord 6 22.06.2009 07:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.