oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2013, 17:47   #1
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Frage Großenbrode West - was n da los ??

hab mich heute etwas erschrocken, darf man in Großenbrode nicht mehr Kiten ? Das würde mich persönlich sehr treffen...
...Dünen sind eingezäunt und ne Eule ist frisch montiert :
weiß jemand mehr ???
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 17:51   #2
Maerius
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 90
Standard

Die eule war doch immer schon so
Maerius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 17:56   #3
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Zitat:
Zitat von Maerius Beitrag anzeigen
Die eule war doch immer schon so
ich meine allerdings, vorher stand die an der Seite am Parkplatz bei den Sträuchern und nicht direkt am Strandaufgang ??
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 18:20   #4
Maerius
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 90
Standard

Uns fragen würden die aufjedenfall nicht und mit Kitesurfern macht man ja eh kein geld. Könnte mir schon vorstellen das ein dummer Politiker auf die Idee gekommen ist das zu vollstrecken
Maerius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 22:36   #5
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Wäre schade, abgesehen von den Steinen war der Spot im Gegensatz zur Insel im Norden noch nicht so überlaufen.

Würde aber zum allgemeinen Trend gegen Kitespots passen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 21:19   #6
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Hat da schon jemand was klären können oder die Eule vertrieben ?
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 10:19   #7
mutazenjoe
♥Spot Gr.brode
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 194
Standard

War gestern auch da und hab mich gewundert. In erster Linie hoffe ich dass durch die Zäunung hauptsächlich dir Dünen geschützt werden sollen und das Kiten NICHT verboten wird. BEFÜRCHTEN zu ich dass der selbsternannte Naturpolizist, der da immer rum läuft, da mal schön mitgemischt hat und es evtl schon Verbote oder Einschränkungen geben könnte. Ein kiten verboten Schild gibt es bisher noch nicht.
Bescheiden finde ich, dass ich mich vor ca 1 1/2 Jahren an jegliche offizielle Stelle gewandt habe und mir eine Antwort bis Herbdt letzten Jahres versprochen wurde (ich solle mich so lange bitte nicht mehr melden). Armseeligerweise hab ich nie was gehört und so lange werde ich da auch weiter kiten.
mutazenjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 11:47   #8
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Auf dem Schild steht "Landschaftsschutzgebiet", das ist n Unterschied zum NSG !
"Landschaftsschutzgebiete (LSG) sind Gebiete, in denen Natur und Landschaft eines besonderen Schutzes bedürfen, weil die Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes zu erhalten ist und das Landschaftsbild vielfältig, eigenartig oder schön ist oder weil das Gebiet für die Erholung der Menschen wichtig ist."
.
Nach Feierabend in GB zu Kiten ist ziemlich wichtig für meine Erholung, also passt das schon. Ich hab den "Hobbypolizisten" da noch nie gesehen, obwohl ich sehr oft dort bin.
Der relativ enge Zugang zwischen den Einzäunungen, macht es jetzt allerdings schwierig, den Kite vom Strand zur Wiese zu tragen, um ihn sauber einzupacken.
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 13:27   #9
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von Rhodos Beitrag anzeigen
Nach Feierabend in GB zu Kiten ist ziemlich wichtig für meine Erholung, ...
Und jetzt kann sich die Düne von den Kitern erholen. Jahrelang wurde erfolglos versucht den Kitern klar zu machen unten am Strand auf- und abzubauen. Dünenschutz = Küstenschutz!
Der Bauhof hatte schon letztes Frühjahr den Auftrag die Düne durch Einzäunung zu schützen und feste Wege zum Wasser zu schaffen. Zunächst gelang es die Maßnahme zu stoppen, aber die Saison zeigte das wohl nur eine Umzäunung die Leute davon abhalten könne kreuz und quer durch die Düne zu trampeln.

Allles wie immer: Die Kiter haben es in der Hand gehabt und die Kiter haben es versaut.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 14:43   #10
mutazenjoe
♥Spot Gr.brode
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Und jetzt kann sich die Düne von den Kitern erholen. Jahrelang wurde erfolglos versucht den Kitern klar zu machen unten am Strand auf- und abzubauen. Dünenschutz = Küstenschutz!
Der Bauhof hatte schon letztes Frühjahr den Auftrag die Düne durch Einzäunung zu schützen und feste Wege zum Wasser zu schaffen. Zunächst gelang es die Maßnahme zu stoppen, aber die Saison zeigte das wohl nur eine Umzäunung die Leute davon abhalten könne kreuz und quer durch die Düne zu trampeln.

Allles wie immer: Die Kiter haben es in der Hand gehabt und die Kiter haben es versaut.
Wenn der Zaun "nur" das zur Folge hat finde ich das völlig nachvollziehbar. Allerdings finde ich es auch schade: man hätte auch einfach mal ein Schild dort aufstellen können wie man sich richtig zu verhalten hat. Ich für meinen Teil habe am Strand auf- und abgebaut, aber durch reine Mund zu Mund Verbreitung ist es klar dass man nicht ALLE erreichen würde. Und ich bin der Meinung dass keiner oder fast keiner BEWUSST etwas Falsches getan hat.
Meiner Meinung nach schießt man wieder mal ein bisschen mit Kanonen auf Tauben
mutazenjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 16:16   #11
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Die meisten Kiter bauen am Strand auf und tragen den Kite nach der Session zum Abbauen zur Wiese, das geht am besten auf dem normalen Weg zwischen Treppe und Strand...
vielmehr pilgern gerade im Sommer ganze Gruppen von Ausflüglern durch die Dünen sowie Familien mit ihren Hunden !
Hier wird nur wieder ein Sündenbock gesucht...


Geändert von Rhodos (10.02.2013 um 18:51 Uhr)
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 12:21   #12
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von Rhodos Beitrag anzeigen
vielmehr pilgern gerade im Sommer ganze Gruppen von Ausflüglern durch die Dünen sowie Familien mit ihren Hunden !
Wenn im Sommer der Parkplatz dicht ist und die Straße bis zum AWO Heim
zugeparkt ist, sind die wenigsten davon keine Kiter
Ich bin bestimmt 40-50 Mal übers Jahr in GB, auch schon früher als Windsurfer,
aber erst mit dem Kitebetrieb sind neue Trampelpfade entstanden und wurde das Dünengras
großflächig plattgetreten. Ein Schild gab es übrigends an der Treppe
"Bitte nur den Durchgang zum Strand benutzen" oder so. Wurde wohl abgebaut.
Jetzt mit dem Zaun ist es ja eindeutig wo man lang gehen soll. Ist der Zaun eigentlich
Stacheldraht oder normaler Draht? Kann man auf dem Foto nicht erkennen.

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 13:32   #13
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

^^^^ Das Schild ist schon länger weg. Der Zaun ist aus glatten Draht. Zwischen Parkplatz und Graben wurde auch ein Zaun gezogen, so das man jetzt nur noch neben der Schranke zum Strand kommt. Die kleine Rasenfläche zum Aufbauen ist geblieben, der Rest ist großzügig eingezäunt ... nur eine Frage der Zeit, bis der erste Kite im Zaun hängt Dann wird sich zeigen, ob so ein paar Holzpfosten mit Draht verbunden, stabil genug sind Meine Befürchtung ist, das der Zaun die Saison nicht überlebt und für das Jahr darauf aus Kostengründen nur ein Schild aufgestellt wird ... Kitesurfen verboten

Ja, nee .... is klar .... der Zaun wurde bestimmt wegen der Gruppen von Ausflüglern und wegen den Familien mit ihren Hunden aufgestellt
Rhodos, sprechen wir eigentlich vom selben Spot


Geändert von Monty Kiten (11.02.2013 um 13:45 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 20:57   #14
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

logo Monty, hab doch ganz oben im ersten Beitrag das Foto gepostet, und wenn du n anderen Spot meinst, dann seid ihr vom Thema abgekommen !!!

Bleibt zu hoffen, daß Kiten dann weiterhin dort geduldet wird und alle die Einzäunung respektieren !
Dann würde sich für mich quasi nix verändern, hab eh immer am Strand aufgebaut und bei Trockenheit auch wieder ab, wenns nass ist, kann man ja die FT entleeren und den Kite zusammengerollt zur Wiese tragen...
Nutze GBwest erst die letzten 3 Jahre regelmäßig und wenn der Parkplatz voll ist, dann gehts gleich weiter auf die Insel. Auslastung hält sich abends unter der Woche aber in Grenzen... In der Zeit konnte ich keine Veränderung der Küstenschutzanlagen/Dünen feststellen...

hier nochmal ohne Wasser:


Geändert von Rhodos (11.02.2013 um 21:35 Uhr)
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 08:00   #15
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

.... und hier mit einer "Gruppe von Ausflüglern" in den Dünen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GBwest_upload.jpg
Hits:	214
Größe:	50,8 KB
ID:	36254  
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 09:55   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
.... und hier mit einer "Gruppe von Ausflüglern" in den Dünen
Welche Dünen?
Das was ich sehe sind plattgetretene Erdhügel über die jeder jahrelang hing der zum Strand wollte

P.S. Der der vorne geht ist kiter und der ganz hinten auch. Die bewegen sich hektisch .-) WIND..!!!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 19:39   #17
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
.... und hier mit einer "Gruppe von Ausflüglern" in den Dünen
ja, OK... das ist natürlich Shit ! Ohne Zaun erkennt da keiner ein Durchgangsverbot... Dann hoffen wir mal auf einen gesunden Kompromiss aus Kitespot + Küstenschutz, würde mich sogar bereiterklären, paar Dünengrasstecklinge in die kahlen Stellen zu stecken
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jmd gestern (Mi 22.8.12) nen "Selbststarthaken" verloren in Großenbrode West? mutazenjoe Kitesurfen 1 28.08.2012 10:13
Trapez in Großenbrode gefunden 22./23.8.12 parin20 Kitesurfen 1 26.08.2012 15:09
OzoneBar verloren in Großenbrode am letzten Samstag (25.07.09) parin20 Kitesurfen 9 29.07.2009 15:19
Pelze bei West ? kaihamburg Reisen und Spots 2 22.06.2008 10:37
Dachstein West! Eilig! Morgen gehts los... moewe Kitesurfen 11 20.02.2006 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.