oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2023, 06:12   #3281
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
der alte mann in ehren - soll sagen was er will.
wie kann man solchen schwachsinn verbreiten ?
du hast aber immer noch nicht auf Jans Frage geantwortet, was genau an Guterres Aussage Schwachsinn ist. Vielleicht fangen wir mal damit an.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 06:26   #3282
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
du hast aber immer noch nicht auf Jans Frage geantwortet, was genau an Guterres Aussage Schwachsinn ist. Vielleicht fangen wir mal damit an.
davor warte ich mal auf vorschläge von den werten mitdiskutanten,
wie israel mit den palestinensern in frieden leben könnte ohne ins
meer geworfen zu werden.

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fleisch.jpg
Hits:	64
Größe:	73,5 KB
ID:	66667  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 07:05   #3283
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

die Cancel Culture schwingt sich in Deutschland unterdessen zu ungeahnten Höhen auf. Jetzt wird nicht nur der gecancelt, der was "falsches" sagt sondern auch der, der auf eine Presseanfrage einfach "nichts" sagt:
https://uebermedien.de/89231/wie-die...t-newtab-de-de

Der Moralkorridor in dem man sich äussern darf wird also nicht nur immer enger, inzwischen muss man sich sogar äussern und das richtige sagen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 07:52   #3284
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Dazu passend: https://www.der-postillon.com/2023/1...weigt.html?m=1
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 08:45   #3285
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Jetzt wird nicht nur der gecancelt, der was "falsches" sagt sondern auch der, der auf eine Presseanfrage einfach "nichts" sagt
nee, du kannst nicht nur gecancelt werden, wenn du "das falsche" oder nichts sagst, sondern sogar wenn du "das richtige"sagst oder beides

das blüht dem hier, dem nach der Kloppe seitens der Studenten eins aufn Deckel vom Ministerpräsident erwartet
https://headtopics.com/de/potsdams-u...srael-46913175
https://www.tagesspiegel.de/potsdam/...-10639912.html
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 09:00   #3286
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard . .. nasses Stück Seife . . . .. .

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen


nicht kopierbar: Bild Ausschwitz
. .. . haha, der Fleischhauer, 3 Jahre Mitglied in der Atlantik-Brücke und dann einfach mal die A-Keule schwingen:

Es geht bei Guterres um die Balfour-Deklaration ff.: erstens war das Gebiet der neuen, jüdischen Heimstätte 1915 bereits/auch den Arabern versprochen, und zweitens lebten dort schon Leute.
Wo Du schon immer den Mufti in´s Spiel bringst: obwohl es schon kleine Aliyas gegeben hatte, störte sich der Mufti (u.a Araber) bis zum Zeitpunkt dieser Deklaration nur wenig bis gar nicht an den Juden, wohl aber an der Deklaration selber. Ich kann das Zitat nicht jetzt finden, wo er diesebezüglich sich äußert. Und wenn Du das nicht glaubst, dann hier etwas Text:

Der britische Außenminister Lord Curzon wies warnend darauf hin, daß der Begriff "Nationale Heimstätte" (national home) in Wirklichkeit einen "jüdischen Staat" bedeute, in welchem die Araber Bürger dann zweiter Klasse sein würden. Er halte "das ganze Konzept für falsch". Balfour selbst gab zu, was vor sich ging. "Was Palästina betrifft", bemerkte er, "haben die [Allierten] Mächte bisher keine Tatsachenbehauptung aufgestellt, die nicht zugegebenermaßen1 falsch ist, und keine politischen Absichten verkündet…, die sie nicht zu verletzen gedenken".
.

Zu diesem Zeitpunkt war der Holocaust noch nicht einmal ansatzweise eine Idee. Die einzigen Punkte, in denen der Holocaust mit Israels Staat(sgründung) direkte Überschneidung hat:

* sich nicht/nie wieder in´s Meer treiben lassen: wehrhaft in Bezug auf die Existenz zu sein!!!
* erstmals in den Aliyas gut ausgebildete und trotz dem Abschöpfen der Nazis finaziell gut aufgestellte Auswanderer zwischen 1933 und 1939 (41). Die Zahlen schwanken zwischen 120 000 und 250 000
* die Auswanderungswelle nach dem 08.Mai 1945 -1948

>>>>>> beide hier angeführten Auswanderungswellen haben die jüdische Bevölkerung und Macht ( im Verhältnis zu den Arabern) extrem gestärkt.

Durch die Auswanderer vor dem Krieg in Bezug auf know-how und Finanzen, die weitere nach dem Krieg von entschlossenen und wehrhaften Menschen(Bielski Brüder, Jewish Brigade, Warschauer Aufstand, Juden in der US-Army/Sowjetunion, DP-Lager in Bayern und militärische Schulung eben dort etc etc).

Und wo es dann bis 1914 für alle ziemlich gemütlich war, wurde es nach der Balfour Deklaration für alle dort unten zunehmend immer ungemütlicher.

Und nachdem man schon mit der Balfour-Deklaration schon ziemlich verspekuliert hatte, setzte man mit der offiziellen Gründung Israels dann noch einen drauf.


Ich glaube, Wolfgang, Deine Annäherung an Israel kommt aus einem ganz anderen Blickwinkel und einer grundsätzlich spezifischen inneren Stimmung: was wir derzeit erleben ist die Nakba 4.0: in diesem Interview

https://www.spiegel.de/ausland/krieg...c-f48a2087c379

spricht Rania explizit das an, was der rechten Regierung Israel am liebsten wäre: Tore auf nach Jordanien(Westbank) und Ägypten (Gaza). Also ab in die Wüste!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::

. . . natürlich weiss das auch alles der Jan, aber auch er leidet natürlich am Blankenese Syndrom: "ein falsches Wort, und Du sitzt nicht mehr mit Deinen Kindern im weissen Blankenese, sondern im dunklen Wilhelmsburg", und das findet Deine weiße Frau dann gar nicht gut!!!!!
siehe hier, und hier:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/marjam-samadzade-staatssekretaerin-in-schleswig-holstein-muss-wegen-israelkritischem-post-frueher-gehen-a-940c5ca8-e483-4f41-ba39-084a42ff99d7

https://www.spiegel.de/politik/deuts...4-57245e049f07

. . . .und siehe ShortSqueeze´s Link!!!!!!


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::

. . . .. . . . . das Land Israel ist auf Unfrieden gebaut, ,, , so ist das nunmal!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 09:48   #3287
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard hmm

also ich hab den mufti eher so in erinnerung, hab auch einiges drüber gelesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Amin_al-Husseini

die frage ist für mich nicht unbedingt was war (wir sind wohl alle einverstanden daß die vorgeschichte israels mehr als dämlich war) sondern was ist:

die hamas ist eine radikal islamische terrorgruppe, deren ziel ein IS ähnlicher
staat ist, die israel nicht anerkennt und die eigene leute massenhaft opfert dafür
daß sie 220 geiseln hält

obs den palestinensern dort (im islamischen gottesstaat) besser gehen würde wie
a) in einem gaza und oder westjordanland mit autonomer demokratisch
gewählter regierung, die rechtsstaatlichen prinzipien folgt ?
b) jetzt im westjordanland zu zeiten vor der terrorattacke von vor 2 wochen ?

wir können ewig rum diskutieren hier (wir sind schon nahe dran), mich würde interessieren
ob jemand realistische ideen hat wie sich die sache beruhigen könnte MIT der hamas an bord.
ich persönlich sehe da 0,0 chancen daher ist mir persönlich grad nach der attacke von vor
2 wochen das ziel israels die hamas nun wirklich "platt" zu machen verständlich.
wie viel zivile opfer es dabei auf seiten der palestinenser gibt hat wieder die hamas in der hand.

thema canel culture etc:
ich fands schon in der corona krise sehr informativ, daß eine große anzahl von außer linken hauptsächlich nur linken künstlern, "intellektuellen",
journalisten etc. (ich nenn sie mal linken woken mainstream) wenns hart auf hart geht mit einschränkung der bürgerrechte oder rückgrat zeigen
absolut versagt.
aktuell zeigt sich fast das ähnliche bild: rechts (afd, fpö, ähnliche parteien in italien, frankreich, etc.) sind das böseste vom bösen,
antisemitismus oder vermeintlicher antisemitismus oder rassismus oder vermeintlicher rassismus aus der ecke ist abgrundtief böse,
der linke und muslimische antisemitismus ist ja keiner weil er "nur berechtigte israelkritik" ist.
die linke (also grüne, spö, kpö etc. in österreich) definiert sich heute quasi nur noch über den kampf gegen "rechts" was immer das sein mag,
unter ausblendung der tatsachen und fehlentwicklungen die es diesen parteien so relativ leicht macht zu wählerstimmen zu kommen.
ich selber stehe politisch mit sicherheit weit links der mitte, der bloße "kampf gegen rechts" als selbstzweck ist meiner meinung nach ein hype und nebenbei erwähnt langweilig.
ein von mir sehr geschätzter österreichischer maler und musiker - vor wenigen jahren verstorben - Arik Brauer, Jude, klar sagte in einer diskussionssendung
wenige jahre vor seinem tod: er als jude in wien, der die nazizeit in wien erlebt und mit glück überlebt hat hat aktuell keine angst vorm rechten antisemitismus,
er fürchtet sich vorm muslimischen antisemitismus viel mehr.
so weit ist es nun: in wien - berlin etc. sind juden nicht mehr sicher. das war vor 20 jahren noch anders...
jetzt erklärt mir gleich wieder wer daß das ja nur israel kritik ist und nicht im lufleeren raum.


lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (26.10.2023 um 10:10 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 10:06   #3288
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

https://www.spiegel.de/ausland/wir-m...f=re-so-app-sh

Leider hinter der Paywall, schon wieder eine Mauer, verborgen…

Definition:
Äquidistanz (Politik), gleicher ideologischer Abstand zu anderen politischen Akteuren. Äquidistanz (Völkerrecht), Prinzip zur Aufteilung von (See-)Grenzen, beispielsweise bei Festlandsockeln. Äquidistanz steht in der Empirischen Sozialforschung für die Gleichabständigkeit der Stufen einer Ratingskala.


Dazu aber ein Leserbrief, den ich persönlich ganz gelungen finde:


1. Es gibt keine Äquidistanz zwischen einer terroristischen Verbrecherorganisation und einem demokratischen Staat.
2. Es gibt nichts(!), was das massenhafte systematische Töten von Unbeteiligten gleich welchen Alters und gleich welchen Geschlechts relativiert und/oder rechtfertigt. Jegliches Verständnis für Hamas ist absurd.
3. Die durch nichts zu rechtfertigende Untat vom 07.10.2023 überlagert alles.
4. Israel hat nicht nur das Recht, es hat die Pflicht ggü. seiner Bevölkerung, die Täter dingfest zu machen und zur Rechenschaft zu ziehen.
5. Es steht den Palästinensern frei, Hamas/Hisbollah und alle anderen externen Interessenträger zum Teufel zu jagen.

Ich finde die ganze Diskussion derzeit ziemlich schräg, wie viel Empathie gegenüber einer Verbrecherorganisation aufgebracht wird und wie wenig gegenüber einen demokratischen Staat. Ja, der Ursprungskonflikt muss auch einer Lösung zugeführt werden und da wird sich auch Israel massiv bewegen müssen. Keine Frage. Das wird aber erst gehen, wenn - bildlich gesprochen - der Schutthaufen, der am 7. Oktober angerichtet wurde, ich sage mal geordnet wurde - wegräumen wird man ihn so schnell nicht können.
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 10:25   #3289
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
2. Es gibt nichts(!), was das massenhafte systematische Töten von Unbeteiligten gleich welchen Alters und gleich welchen Geschlechts relativiert und/oder rechtfertigt.
Der Teil ist zumindest korrekt.
Nur warum soll genau das für Israel nicht gelten?

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Ich finde die ganze Diskussion derzeit ziemlich schräg, wie viel Empathie gegenüber einer Verbrecherorganisation aufgebracht wird und wie wenig gegenüber einen demokratischen Staat.
Das ist doch der Kern der ganzen Tatsachenverdrehung.

Ich kenne niemanden, der "Empathie" mit der Hamas hat.
Noch habe ich irgendjemanden gehört, der öffentlich "Empathie" mit der Hamas geäussert hat.

Es gibt Empathie mit völlig unbeteiligeten Palästinensern, davon die Hälfte Kinder, die derzeit massenhaft getötet werden.

Das beides gleichzusetzen ist komplett Irrsinnig.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 10:39   #3290
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

@Jan
hast Du den Spiegel - Leitartikel von heute gelesen?
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 10:40   #3291
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
wie viel zivile opfer es dabei auf seiten der palestinenser gibt hat wieder die hamas in der hand.
nein, mit der Argumentation macht man es sich eben zu einfach.
Israel hat es in der Hand beim Vorgehen gegen die Hamas das Völkerrecht einzuhalten, und das ist aktuell nicht der Fall.
Die Israelis haben komplette Häuserblocks und Strassenzüge eingeebnet, nicht nur gezielt einzelne Häuser.
Siehe hier mal die Luftbilder.
https://www.watson.ch/international/...-haeuserblocks
Die Israelis haben in wenigen Tagen mehr Bomben abgeworfen als die USA in Afghanistan in einem Jahr und das auf einen Bereich der 14tausend mal kleiner ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 11:46   #3292
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Israel hat es in der Hand beim Vorgehen gegen die Hamas das Völkerrecht einzuhalten, und das ist aktuell nicht der Fall.
Die Israelis haben komplette Häuserblocks und Strassenzüge eingeebnet, nicht nur gezielt einzelne Häuser.
Hier nochmal aktuelle Bilder:
https://edition.cnn.com/2023/10/25/m...ion/index.html

Das ist selbst zu den Bildern oben noch mal eine andere Ebene.
Da wurden ganze Stadteile zerstört.

Der Umgang damit wird der Welt noch komplett vor die Füsse fallen.

Nicht umsonst ist die Rechtfertigung der Völkerrechtsverstöße in Israel, nahezu identisch mit dem was Putin als Rechtfertigung für seinen Krieg in der Ukraine verwendet.

"Russland ist in seiner Existenz bedroht."
"Gegen Russen in der Ukraine wird ein Genozid vorbereitet."
"Die Regierung in der Ukraine sind alles Nazis."
"Die Ukraine muss entmilitaritisiert werden."

Jeder Despot, Diktator usw. wird in der Zukunft diese Argumention verwenden, um zu rechtfertigen, warum genau er sich an Völkerrecht und Menschenrechte nicht halten muss.


Geändert von Jan:)! (26.10.2023 um 12:43 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 12:35   #3293
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Hier nochmal aktuelle Bilder:
https://edition.cnn.com/2023/10/25/m...ion/index.html

Das ist selbst zu den Bildern oben noch mal eine andere Ebene.
Da wurden ganze Stadteile zerstört.

Der Umgang damit, wird der Welt noch komplett vor die Füsse fallen.

Nicht umsonst ist die Rechtfertigung der Völkerrechtsverstöße in Israel, nahezu identisch mit dem was Putin als Rechtfertigung für seinen Krieg in der Ukraine verwendet.

"Russland ist in seiner Existenz bedroht."
"Gegen Russen in der Ukraine wiord ein Genozid vorbereitet."
"Die Regierung in der Ukraine sind alles Nazis."
"Die Ukraine muss entmilitaritisert werden."

Jeder Despot, Diktator usw. wird in der Zukunft diese Argumention verwenden, um zu rechtfertigen, warum genau er sich an Völkerrecht und Menschenrechte nicht halten muss.
@Jan

Offensichtlich hast Du den Spiegel-Artikel ja nicht gelesen, aber vielleicht kannst du die Welt ja aufklären, wann ein Massaker an die Russische Zivilbevölkerung durch die ukrainischen Nazis war, die Putin zum Einmarsch in die Ukraine im Februar 2022 berechtigte…ich meine nicht die Massaker von 1941 -1944 von Ukrainischen Kollaborateuren in SS- oder Wehrmachtsuniform, denn die hat es tatsächlich gegeben…nicht dass Du da noch etwas verwechselst…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 12:42   #3294
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
aber vielleicht kannst du die Welt ja aufklären, wann ein Massaker an die Russische Zivilbevölkerung durch die ukrainischen Nazis war, die Putin zum Einmarsch in die Ukraine im Februar 2022 berechtigte
Ich denke mal du willst mich nicht verstehen, daher ist es vermutlich auch sinnlos weiter darüber zu reden.

Die Legitimation Putins ist selbstverständlich genauso ungeignet, wie die Israels.
Deshalb sind das Völkerrecht und die Menschenrechte auch bedingungslos.

Weil sonst jeder für sich eine Ausnahmesituation definiert, warum er sich an diese Regeln nicht halten müsste.

Nebenbei sind im Bürgerkrieg in der Ostukraine auch sehr viele russischstämmige Zivilisten ums Leben gekommen.
Und Bilder von getöteten Säuglingen kann Putin sicher auch noch beschaffen.
Genau das ist aber keinerlei Legitimation für den Einmarsch in die Ukraine.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 14:30   #3295
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Um den Dissenz mal auf den Punkt zu bringen:

die Kernaussage von Wingfoiler, Wolfi et al. ist offenbar, daß man das Völkerrecht dann selber auch brechen darf, wenn die Art des feindlichen Angriffs nur niederträchtig genug ist.
Darum wird auch immer wieder auf den Angriff selbst verwiesen und die Reaktion Israels selber braucht dann gar nicht weiter betrachtet werden.

Weiter gilt:
Wer die Reaktion Israels (1000e Kinde tot) dann doch kritisch betrachtet, ist automatisch ein Anhänger der Feinde oder findet dessen barbarischen Angriffe nicht schlimm genug.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 14:51   #3296
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard das völkerrecht...

schon interessant wie viele völkerrechtsexperten sich hier tummeln

ist das so daß israel gegen völkerrecht verstösst, wenn sie versucht die hamas
auszuschalten, grad nach diesen massakern von vor 2 wochen ?

meines wissens ist ein zivilies ziel ein militärisches ziel, sobald sich der feind
darin versteckt.
sich in zivilen zielen zu verstecken ist wiederrum ein kriegsverbrechen.
bitte mal nachzuweisen, daß israel ohne jeden begründeten verdacht
"ganze häuserzeilen platt macht".
bitte nicht vergessen: ein großer teil gaza ist untertunnelt, waffenlager,
verstecke, fluchtwege.

hat israel zur evakuierung nord gazas aufgerufen ja oder nein ?
wer war dagegen ?
fragen über fragen..

hier sind sich ja einige super einig ganz genau zu wissen wie der krieg aktuell
abläuft in gaza.
ich vermute halt (wie sehr oft in der vergangenheit) quelle im detail:
palliwood.

lg wolfi
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 15:10   #3297
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dieser WELT Artikel in Kombination mit der Völkerrecht Diskussion hat mich auf eine komische Idee gebracht - ich habe mal die SuFu angeworfen.. Überraschenderweise hat ShortSqueeze seine Liebe zum Völkerrecht jedenfalls erst ab dem 12.10. gefunden, vorher, also beim Ukraine Thema finden sich dazu keine (0) Treffer.

Was die SuFu diesbezüglich bei Smolo zu Tage bringt, erspare ich uns allen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 15:25   #3298
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Dieser WELT Artikel in Kombination mit der Völkerrecht Diskussion hat mich auf eine komische Idee gebracht
oh Ralle wieder. Hast mir schon gefehlt.
Stimmt, nach Welt Artikel wird man schon dafür bestraft wenn man etwas NICHT gesagt hat, passt also zu deiner Kritik.
Immer brav weiter im Mainstream bleiben dann passt das Ralle !
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 15:42   #3299
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das war keine Kritik, sondern lediglich eine Feststellung. Mit der Info darf jeder machen was er will.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 16:13   #3300
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ist das so daß israel gegen völkerrecht verstösst, wenn sie versucht die hamas
auszuschalten
Natürlich nicht.

Israel muss sich nur dabei ans Völkerrecht halten.
Der Zweck selber - "ausschalten der Hamas" - ist dabei kein Rechtfertigungsgrund für Völkerrechtsverstöße.

Z.B. ist es unbestritten, dass die "Belagerung", also die Unterbrechung und Verhinderung der Nahrungs- und Wasserversorgung ein klarer Verstoß ist.

Weitere Verstöße im Zuge der Bomardierungen hat z.B. Amnesty International dokumentiert:
https://www.amnesty.org/en/latest/ne...ilies-in-gaza/
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 16:20   #3301
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Wolfi
Angesicht des Links von Jan komme ich da gerne noch mal auf den Begriff der Flächenbombardements zurück die du ja so vehement verneint hast. Und deine Argumentation das Israel da nur auf legitime Ziele feuert ist genau die Argumentation der Amerikaner bei ihren Kriegen, vor der ich bereits gewarnt hatte. Es wird halt pauschales alles was auf zwei Beinen stehen kann als Kämpfer/Gefahr gewertet...Thema erledigt = Bombe drauf.

In Israel hat angeblich niemand etwas mitbekommen von den Vorbereitungen die ein ganzes Jahr stattgefunden haben sollen, aber genau jetzt kennen Sie jede einzelne Stelle/Ziel für einen Präzisionschlag...sorry das ist doch vollkommener quatsch.

Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 16:22   #3302
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Das war keine Kritik, sondern lediglich eine Feststellung. Mit der Info darf jeder machen was er will.
Shortssqueeze und meine Personen haben dich auch nicht kritisiert, sondern nur festgestellt: "Das nur tote Fische mit dem Strom schwimmen" mit der Info kannst du machen was du möchtest
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 17:02   #3303
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Shortssqueeze und meine Personen haben dich auch nicht kritisiert, sondern nur festgestellt: "Das nur tote Fische mit dem Strom schwimmen" mit der Info kannst du machen was du möchtest
https://www.duden.de/sprachwissen/sp.../das-oder-dass
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 18:16   #3304
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

über die neuen Völkerrechtler hab ich mich ja schon vor einer Woche gewundert.

Ich persönlich weiß nicht so richtig wie ich mich in diesem Fall positionieren soll. Auf der einen Seite ein Beispielloser Terrorakt der Hamas, der durch nichts aber auch wirklich gar nichts zu rechtfertigen ist. Auf der anderen Seite die zu erwartenden Antwort der Israelis die keinerlei Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nimmt. Ob wir uns hier wirklich hinstellen sollten und große Reden schwingen sollten? Ich für meinen Teil weiß einfach viel zu wenig über die Situation dort um eine klare Meinung darüber zu haben.

Hier nur mal zum nachlesen und nachdenken die Meinung eines Israelis, ohne irgend eine Wertung dazu. Gut hat mich recht nachdenklich gemacht.

https://www.n-tv.de/politik/Bitte-ue...e24489269.html
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 20:33   #3305
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Idee

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die offensichtliche chirurgische Präzision mit der hier agiert wurde erinnert schon fast an:
https://twitter.com/Maxar/status/1611067709491679232
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 13:27   #3306
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
also an dem Platz hatten offenbar sehr viele Menschen Schutz gesucht und sich dort aufgehalten.
Auch nach Meinung der US-Intelligence liegt es irgendwo zwischen 100-300.
100-300 die sich dort aufgehalten haben? Das was dort eingeschlagen ist, ist zwischen Autos eingeschlagen und selbst wenn dort dicht gedrängt 500 Leute gestanden hätten, wären dort keine 100 Menschen gestorben.
Zudem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es ein Hamas eigenes Geschoss gewesen ist.
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 14:00   #3307
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @smolo

die hamas tunnels gehn kreuz und quer durch ganz gaza soweit ich weis.
du kannst mir 100 bilder von sateliten schicken, ich weis was ein flächenbombardement ist und was kein flächenbombardement ist. ich hab bisher keinerlei informationen erhalten, daß israel in gaza flächenbombardement macht.
ein unterirsches versteck, waffenlager etc. mit bomben platt zu machen dürfte schwierig sein, solange oben noch häuser stehen.
israel hat zur evakuierung von nord gaza aufgerufen, schon vergessen ?

egal, wir werden uns nicht einig ist doch egal.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 15:11   #3308
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich persönlich weiß nicht so richtig wie ich mich in diesem Fall positionieren soll. Auf der einen Seite ein Beispielloser Terrorakt der Hamas, der durch nichts aber auch wirklich gar nichts zu rechtfertigen ist. Auf der anderen Seite die zu erwartenden Antwort der Israelis die keinerlei Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nimmt. Ob wir uns hier wirklich hinstellen sollten und große Reden schwingen sollten? Ich für meinen Teil weiß einfach viel zu wenig über die Situation dort um eine klare Meinung darüber zu haben.
Das ist vollkommen okay und zeigt lediglich, dass du, im Gegensatz zu den redeschwingenden Foristen, keine Agenda verfolgst. Mehr „Wissen“ ist da ausnahmsweise nicht einmal zielführend, man kann hier ja sehr schön verfolgen wie einfach sich die jeweiligen Argumente, je nach bevorzugter Sichtweise, zurechtlegen lassen. Das „Problem“ bei diesem Konflikt ist, dass beide Seiten berechtigte Anliegen haben, ebenso haben beide Seiten aber auch ihren Anteil daran, dass die Situation so ist wie sie ist. Wer die Lösung hat um diesen gordischen Knoten zu lösen, darf sich den Friedensnobelpreis abholen.


Geändert von Rallef79 (27.10.2023 um 15:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 16:10   #3309
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
die hamas tunnels gehn kreuz und quer durch ganz gaza soweit ich weis.
du kannst mir 100 bilder von sateliten schicken, ich weis was ein flächenbombardement ist und was kein flächenbombardement ist. ich hab bisher keinerlei informationen erhalten, daß israel in gaza flächenbombardement macht.
ein unterirsches versteck, waffenlager etc. mit bomben platt zu machen dürfte schwierig sein, solange oben noch häuser stehen.
israel hat zur evakuierung von nord gaza aufgerufen, schon vergessen ?

egal, wir werden uns nicht einig ist doch egal.

lg wolfgang
Wolfi, da kann auch eine unterirdische Stadt sein und es würde trotzdem keinerlei Legitimation geben ganze Straßenzüge einzuebnen. Und deine "Evakuierung" ist eine "Vertreibung" ... allein dein Wort "Evakuierung" ist regelrecht grotesk! Im Völkerrecht läuft das was Israel macht unter Genozid!

Aber wir haben diesbezüglich glaube ich alle Argumente ausgetauscht das wird nicht besser

PS: Nachtrag das mit den Flächenbombardements hat sich jetzt endgültig erledigt...die gehen mit Artillerie in dicht besiedelte Gebiete rein...das hat mit Präzisionsangriffen nichts mehr zu tun so ehrlich solltest du zu dir selbst schon sein!


Geändert von Smolo (28.10.2023 um 08:44 Uhr)
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 16:29   #3310
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich persönlich weiß nicht so richtig wie ich mich in diesem Fall positionieren soll. Auf der einen Seite ein Beispielloser Terrorakt der Hamas, der durch nichts aber auch wirklich gar nichts zu rechtfertigen ist. Auf der anderen Seite die zu erwartenden Antwort der Israelis die keinerlei Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nimmt. Ob wir uns hier wirklich hinstellen sollten und große Reden schwingen sollten? Ich für meinen Teil weiß einfach viel zu wenig über die Situation dort um eine klare Meinung darüber zu haben.
Dem stimme ich zu 100% zu, und werde mich daher auch weiterhin zu dieser exrtrem komplexen Thematik sowohl politisch, religioes als auch historisch nicht in die eine oder andere Richtung aeussern, bitte mich nicht canceln.
Lese aber trotzdem gerne mit.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 00:47   #3311
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Strack-Zimmermann Verschwörungstheoretikerin
https://www.youtube.com/shorts/y6aZFc5ouaQ
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 07:00   #3312
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

was auch nicht einer gewissen Ironie entbehrt (Wolfi hatte das auch schon angemerkt):
Teile der linksgrünen Woken müssen sich eventuell auf einmal neue Leitbilder suchen. Was bei den Black Live Matters in den USA begann, die Bilder von landenden Gleitschirmen auf ihren Xaccounts posteten findet jetzt den Fortgang in der Fridays for Future Bewegung:
https://taz.de/Antisemitismus-bei-Fr...ture/!5964505/
Wird jetzt zunehmend schwierig, das Bild bekommt Risse.

Wie will man gleichzeitig zu 100% pro Israel und all ihren Handlungen sein (die offizielle Leit-Linie hier in DE) und gleichzeitig ein Anbeter der BLM und FFF Bewegung (bisher die offizielle Framing Linie unserer Medien) bleiben ?

Den Konflikt hat Wolfi wenigstens nicht
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 08:35   #3313
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
..Den Konflikt hat Wolfi wenigstens nicht
richtig bemerkt !

aber dafür 100 andere konflikte !

ich BIN links und zwar ziemlich weit, allerdings links unten im pol. kompass
sprich eher maximal libertär - daher ist mir links oben spirch autoritär, kommunistisch, stalinistisch, hyperwoke, cancell culturig etc etc zutiefst suspekt.
corona war da so eine zäsur - die parteien haben gezeigt, wie sie wirklich ticken. ein schock für mich.

mit blm, fff, letzte generation etc. kann ich leider ähnlich wenig anfangen wie mit rechts außen.
teilweise zeigen sie ja grade ihre wahre fratze.
die man zb bei bds eh schon länger kennt.

bytheway warum sich links (oben) so sehr mit allem fundi muslimischen insbesondere radikal
muslimischen wie kopftuchzwang etc. solidarisiert hab ich nie verstanden.
die feinde der demokratie und die feinde des (ja) westlichen liberalen demokratischen staates
sind meine feinde - und da gehören die aktuell westentlich mehr dazu wie einige rechtsausleger
parteien wie afd, fpö etc deren ständig allseits beschworene riesen gefahr ständig beschworen wird.
was nicht bedeuten soll daß ich mir rechts populistisch bis rechtsradikal geführte länder
wünsche, ich wünsch mir nur daß sich die "normale" politik wieder weniger von hypes treiben
lässt und rationaler und zielgerichteter arbeitet.

lg wolfgang

PS fff spaltung wg. aktuellen solidarisierungen mit der hamas: hämisch lach !
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 08:43   #3314
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Shortsqueeze

Bei Weltnachrichten haben Sie grad die UN zu einer Israel feindlichen Organisation eingestuft, kann man sich nicht ausdenken sowas. Die Kriegspropaganda rollt und das achso tolle westliche Moralsysten erodiert weiter fröhlich vor sich hin. Es brauch sich jetzt aber wirklich niemand mehr über China, Russland und Konsorten beschweren wenn die auch tun was sie tun.

Die Gangart auf diesem Planeten wird die nächsten Jahrzehnte wohl wieder etwas härter werden für uns.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 09:18   #3315
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard interessanter artikel / hamas zentrale in krankenhaus / israel und UNO

https://www.wienerzeitung.at/a/beatr...Vd-l4fxg3_u7vE

100 % meine meinung - hier gehts um die linke woke doofe blase.

anderes thema:
hamas zentrale in krankenhaus: wens interessiert, er könnte es wissen.
die hamas hat ihre zentrale(n) in krankenhäuser(n) und unter ihnen.
oder das ist nur gekonnte israelische propaganda.
wer kann propaganda besser die hamas oder israel ?
fragen über fragen...
jaaaa die hamas jagen und zu elimieren ist ein böses kriegsverbrechen.

anderes thema:
bitte mal ein kommentar dazu:
15 bis 17 von 20 UN resolutionen der letzen jahrzehnten in etwa sind gegen israel. wie sollte israel dann die UN einstufen ?
die UN ist ein arschhaufen.
israel ist böser als alle anderen länder der welt zusammen, wirklich ????
der IRAN wird sich bestens um die einhaltung der menschenrechte in israel kümmern, in der uno:
https://juedischerundschau.de/articl...rsammlung.html

ifos zur aktuellen UN resolution:
"Hamas nicht einmal genannt": Österreich gegen UNO-Resolution zu Waffenstillstand
immerhin Österreich hat NICHT zugestimmt. gut so.
https://exxpress.at/hamas-nicht-einm...fenstillstand/


lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-10-28 103353.jpg
Hits:	31
Größe:	203,5 KB
ID:	66677  


Geändert von wolfiösi (28.10.2023 um 09:38 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 10:01   #3316
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
https://www.wienerzeitung.at/a/beatr...Vd-l4fxg3_u7vE

100 % meine meinung - hier gehts um die linke woke doofe blase.
tja, da steht einiges drin was sicher richtig ist, aber der Artikel erwähnt halt wieder mit keinem Wort die Opfer bei den Palästinensern. Warum schaffen das die Leute einfach nicht ? Der Spagat zu schwierig ?

Sie sagt ja auch:
Zitat:
Wir dürfen uns den Humanismus nicht nehmen lassen von der Verrohung.
Ich würde die Flächenbombardements in Gaza halt eben nicht als humanistische Glanzleistung einordnen.

Ich kapier einfach nicht, wieso man nicht gleichzeitig die Taten der Hamas als widerwärtig einschätzen kann und trotzdem Israel für das derzeitige Vorgehen kritisieren darf ?
Ich hab das Gefühl diese Gruppe ist mal wieder komplett in der Minderheit.
Wer derzeit irgendwas gegen Israel sagt, wird sofort in den Hamas Fanclub Topf geworfen. Is irgendwie wie im Ukraine Krieg, wo jemand der gegen Waffenlieferungen ist sofort ein Putin Fan ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 10:02   #3317
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
anderes thema:
bitte mal ein kommentar dazu:
15 bis 17 von 20 UN resolutionen der letzen jahrzehnten in etwa sind gegen israel. wie sollte israel dann die UN einstufen ?
die UN ist ein arschhaufen.
Entweder weißt du es nicht besser oder es ist eine Kampagne.

Alleine der UN Sicherheitsrat hat in 2023 29 Resolutionen verfasst.
https://www.un.org/depts/german/de/sr_23.html

Die UN Vollversammlung hat noch einmal ein Vielfaches davon, z.B. letztes Jahr rund 200.
https://www.un.org/depts/german/de/gv77.html

Israel spielt dabei kaum eine Rolle.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 10:07   #3318
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Wolfi

Deine Filterblase scheint ein kleines Update zu brauchen und nein die Welt besteht nicht nur aus Antisemiten.

https://www.un.org/depts/german/de/sr_1.html

Es werden jedes Jahr über 20 Resolutionen erlassen / vorgestellt und nicht nur deine 15 bis 17 von 20 in den letzten Jahrzehnten.

Die Ursache könnte übrigens an solchen Bildern liegen aber klar das sind alles fiese Hamas Stellungen. Leider ist das die harte und kalte Fratze eines jeden Krieges



Quelle:
https://edition.cnn.com/2023/10/25/m...ion/index.html

PS: Mir geht es hier nicht darum Israel irgendwie die Selbstverteidigung abzusprechen (und nein das was Israel grad macht hat mit Notwehr nichts mehr zu tun!) sondern darum aufzuzeigen wie scheinheilig diese ganzen "Freiheitskampf-Plattidüden" bezüglich Russland, China und co. sind. Ich finde es ja regelrecht bemerkenswert wie der eine oder andere sich hier jetzt plötzlich nur "neutral" positionieren möchte, weil das Weltbild hier plötzlich ein völlig anderes ist aber unter dem Strich ist es das nun mal nicht. Nur das hier die gleichen Verbrechen begangen werden wie auf der anderen Seite nur das diese dieses mal durch "uns" begangen werden wie so oft.

Es gab / gibt keine sinnvollen Kriege, diese sind immer zu verurteilen. Und für Lösungen braucht es immer auf beiden Seiten Kompromissbereitschaft auch wenn das hier der eine oder andere nicht hören mag.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Israel-Gaza-Bombardement.jpg
Hits:	174
Größe:	124,5 KB
ID:	66678  
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 10:49   #3319
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @smolo

uno / israel:
15 oder 17 von 20 ist salopp ausgedrückt, ein prozentsatz, geschätzt,
meint nicht daß es pro jahr 20 gibt. stimmten tut das was ich geschrieben habe dennoch. oder:
vielleicht weist du mehr als ich,
ich hab im hinterkopf (seit jahrzehnten) daß es so ist wie von mir oben beschrieben,
kurzes nachgoogeln bestätigt das. ist für mich in meiner blase nix neues.
möglicherweise ist ja deine blase die blase....
siehe beispielsweise hier:
https://de.statista.com/statistik/da...chenrechtsrat/

deine satelitenbilder sind sehr interessant, aussagen tun sie 0.
ich schreib das nicht 10 x ich habs oben schon geschrieben.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 11:41   #3320
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Das „Problem“ bei diesem Konflikt ist, dass beide Seiten berechtigte Anliegen haben, ebenso haben beide Seiten aber auch ihren Anteil daran, dass die Situation so ist wie sie ist. Wer die Lösung hat um diesen gordischen Knoten zu lösen, darf sich .
... Die USA sollen Israel 22tkm2 abtreten. Da kann dann für alle Zukunft ein neues sicheres Israel entstehen.
Die alten Gebiete gehen an die Palästiner und es entsteht zumindest die Möglichkeit, dass die Region da in Zukunft mal friedlich wird.
... nicht ganz ernst gemeint...
rams ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.