oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2008, 17:20   #1
klaus1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 3
Standard Material Frage

Hallo,

Ich habe eine Frage zu meinem Material:
Ich besitze ein XANTOS 395 Board. dazu einen ALU AL-75 Base Mast, eine Gaastra Gabel bis 198 und mehrere Riggs. Eins von North Sail 7,3m², ein Simmer 5,3 und ein Neilpryde Racesegel:
Technische Daten Neil Pryde VX:

Größe: 6.3 m²
Gabel: 198 cm
Vorliek: 486 cm
empf.Mast: 460
Camber : 5

Leider paßt hier der Mast nicht. scheinbar zu dick? kann das sein? Aus welchem Material sind die gängigsten Masten?
Habe das Problem, dass ich keinen Wasserstart mit dem 7,3m² bzw. dem 5,3 von Simmer machen kann. => Viel zu schwer das ganze Teil. Liegt das am Alu Mast? Das Board dreht sich auch beim Versuch immer richtung Wind mit der Spitze...
Das gesamte ist eher träge. Eventuell das Neil Pryde Segel wäre ganz ok, nur eben keinen passenden Mast. Brauch ich hier auch einen neuen Mastfuß, wenn ich einen Masten mit kleinerem Durchmesser anschaffe?

Leider nur gelegenheits Surfer, aber wenn dann mit Freude! Neige eher zu günstigen Lösungen. wenn man bedenkt was ein neuer Mast kosten kann (>150€).

Bitte um eure Hilfe.
Danke
klaus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 19:23   #2
garf
Kitedropper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bayreuth / Garmisch
Beiträge: 235
Standard

Ich glaub nicht, dass der Mast zu Dick ist. Soweit mir bekannt ist, benötigt das VX noch keinen Skinny-Mast.
Es kann jedoch durchaus aus sein, dass Du nur alte Epoxy-Masten hast. Die passen beim besten Willen nicht in ein Racesegel. FDür das VX benötigst Du einen Masten mit entsprechendem Carbon-Anteil und vor allem mit der richtigen Steifigkeit.
Normalerweise steht bei NP unten auf dem Segel, was für ein Mast empfohlen wird sowie der benötigte Steigikeitsgrad (IMCS-Wert).
Günstige Masten, zu denen ich Dir allerdings nicht rate!, gibt es z.B. von Pacific.
garf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 19:35   #3
klaus1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 3
Standard

danke für die Antwort.
Liegt das Problem des hohen Gewichts am Masten, oder auch an der größe des Riggs?
klaus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 19:45   #4
garf
Kitedropper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bayreuth / Garmisch
Beiträge: 235
Standard

Hab erst jetzt gelesen, dass du einen Alu-Mast verwendest. Daran liegt das Gewicht sicher nicht allein, eher am Zusammenspiel aller Komponenten. Ein Racesegel mit Cambern ist zum einen schwerer (zumindest die älteren), als Camberlose, zum anderen besitzen diese normalerweise eine breitere Masttasche, in die dann natürlich auch wesentlich mehr Wasser reinläuft, wenn das Segel mal im Wasser ist.
Tu Dir selbst einen Gefallen und schmeiß den Alumast weg. Die Dinger sind viel zu gefährlich und werden nicht umsonst seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt.
garf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 19:58   #5
klaus1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 3
Standard

wieso gefährlich? anhand welcher daten kann ich nachsehen ob der mast zum segel paßt?
klaus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 20:22   #6
garf
Kitedropper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bayreuth / Garmisch
Beiträge: 235
Standard

Hab ein paart sehr unschöne Verletzungen durch gebrochene Alumasten gesehen
Hier mal ein Link zur allgemeinen Erklärung bzgl. Masthärten usw.

Wie gesagt, beim VX müsste auf dem Segel Angaben zu Mastlänge und Steifigkeit angegeben sein.
FDür das 6.3 er wird ein Carbon mast mit 60% Carbonateil empfohlen; Länge: 4,6 m Masthärte IMCS 25. Geht aber auch 26!

Am besten mit diesen Daten mal nach einem geeignten Masten suchen, aber keinen mit Constand Curve.
garf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Material für 2 Personen The beginning Kitesurfen 16 07.04.2008 09:15
portugal frage / guincho frage: wolfiösi Reisen und Spots 4 21.03.2008 14:10
Kiten weiter lernen mit eigenem Material... reto Kitesurfen 9 28.12.2007 11:09
Welches Material für mich? altas Windsurfen 7 08.02.2006 20:54
Wer kann mir Bladder Material zuschicken Alex_L Kitesurfen 2 12.09.2004 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.