oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2020, 21:00   #2081
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
wenn Spahn und Konsorten mit ihrem Werk rechtzeitig vor Corona fertig geworden wären.

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Auch wieder ein Bericht um die Angst hoch zu halten.
Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
In Angst leben und Beifall klatschen wenn die Regierung völlig überzogene Maßnahmen zu deinem Schutz ergreift
macht kein Sinn mit dir...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 21:02   #2082
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Die Antwort hat Du gut hingeschrieben, aber was sagst Du dazu, dass Dir ein Ministerium widerspricht?
Oder passt Dir diese Frage nicht in die Biographie Deiner Beiträge?
Will jetzt nicht verteidigend eingreifen, aber nur weil ein Ministerium was sagt, bedeutet das nicht grundlegend dass das nichts als die Wahrheit ist. Beispiele für beamtete Wendehälse gibt es genug.
Da würd ich nicht drauf rumreiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 21:03   #2083
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
macht kein Sinn mit dir...
Liegt vielleicht auch an dir
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 21:21   #2084
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Für mich ist die Situation ganz klar.
Es wäre ja überraschend wenn sich an deiner Sichtweise in den letzten 6-8 Wochen was getan hätte
Zitat:
Es ist sichtbar das bei uns corvid nicht außergewöhnlich gefährlich ist.
Hier hast du noch den Zusatz "meiner Meinung nach" vergessen
Zitat:
Mag sein das die Verantwortlichen da nicht sicher waren und deshalb massive Massnahmen machten.
Jetzt wird es aber sehr deutlich, die Grunddrechtseinschränkungen müssen sofort zurückgenommen werden.
Hier hast du auch noch den Zusatz "meiner Meinung nach" vergessen
Zitat:
Die wirtschaftlichen Schäden müssen jetzt begrenzt werden indem geöffnet wird.
Es war ein Holzweg.
Die Schlussfolgerung mit dem Holzweg und dein durch Gott gegebener Wahrheitsanspruch dahinter interessiert mich aber schon noch?

Sorry aber so eine Steilvorlage muss man einfach ausnutzen nix für ungut
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 21:21   #2085
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2



Genau so mache ich's.
Wenn sich jemand oder wie jetzt gerade eine mehrere Personen (INSpector,wcked) hier nur neu anmelden, um ausschließlich irgendwelche Meinungsmache zu Themen zu betreiben, die mit dem Ursprung des Forums nichts zu tun haben, dann hat das für mich Null Glaubwürdigkeit.
.......

Ja! Ich auch! Aber dafür ist es schon viel zu viel Text! Don´t feed the trolls!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 21:28   #2086
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Mal die Kirche im Dorf denn lassen unabhängig des Inhalts sind Pathologen nun mal keine Virologen oder?
In der Tat. Treffend formuliert. Und weil die Virologen eben auch keine Pathologen sind, sollten sie den Pathologen wohl auch besser nicht vorschreiben wie sie ihren Job zu tun haben. Das ist doch einleuchtend.


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn sich jemand oder wie jetzt gerade eine mehrere Personen (INSpector,wcked) hier nur neu anmelden, um ausschließlich irgendwelche Meinungsmache zu Themen zu betreiben, die mit dem Ursprung des Forums nichts zu tun haben, dann hat das für mich Null Glaubwürdigkeit.

Das kann aber jeder sehen, wie er will.

Das Problem gibt es ja sonst auch im Forum, wenn sich jemand extra neu anmeldet nur um einen Superduper-Testbericht über ein neues Produkt zu schreiben.
Gleiche Sache, für mich gleiche Konsequenz.

Glaubwürdigkeit < 0.
Zeigt halt in erster Linie, dass du überhaupt gar nicht an Inhalten interessiert bist.

Der "Superduper-Testbericht" eines neuen Users wäre ja hoffentlich auch nur dann für dich suspekt, wenn er eben ohne jegliche Quellen auskäme und daher eben ein Glaubwürdigkeitsproblem hätte, weil er sich nur auf Aussagen eines neuen Mitgliedes bezieht.

Wenn Quellen und belegte Fakten dabei sind, dann sollte es tatsächlich keine Rolle spielen, ob der Testbericht nun von einem etablierten oder einem neuen User kommt. Zumal ja auch immernoch die Möglichkeit besteht den neuen User zu fragen.

Aber wie bereits gesagt, wenn Inhalte für dich irrelevant sind, dann habe ich mit meiner Argumentation ohnehin keine Chance.

Bei einem Testbericht wäre es mir tatsächlich egal, aber bei diesem Thema würde ich mich doch freuen, wenn du wenigstens mitliest.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 21:39   #2087
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
In der Tat. Treffend formuliert. Und weil die Virologen eben auch keine Pathologen sind, sollten sie den Pathologen wohl auch besser nicht vorschreiben wie sie ihren Job zu tun haben. Das ist doch einleuchtend.
Oh, du schickst uns gleich noch den Hinweis vom RKI etc. in dem die Anweisung enthalten ist "wie" sie ihren Job machen sollen?
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 21:55   #2088
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Oh, du schickst uns gleich noch den Hinweis vom RKI etc. in dem die Anweisung enthalten ist "wie" sie ihren Job machen sollen?
Ja, es gibt reichlich Anlass dazu. Leider.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 22:04   #2089
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
MST, mich hat in 20 Jahren noch nie die Wasserwacht gerettet oder auch nur wegen Fehlalarm ausgerückt.
.
Du weichst meiner Frage aus, erklärs mir bitte: Wenn die Wasserwacht darum bittet, deren Job es ist Menschenleben zu retten egal ob sie infiziert sind oder nicht, in diesen Tage auf den Sport zu verzichten, was dich dazu bewegt deine Eigenverantwortung über dieses Anliegen zu stellen. Du must es mir nur erklären damit ich es verstehe! Warum ist es nicht möglich für einen begrenzten Zeitraum Respekt und Rücksicht zu zeigen? Der Impfstoff wird kommen ganz sicher, denn es ist ein Milliardengeschäft das sich die Pharmaindustrie sicher nicht entgehen lassen will und deshalb eher früher als später damit auf den Markt kommt.
Kann es sein das es dir nicht ums Kiten geht sondern darum Protest zu zeiegn das die Maßnahmen übertrieben sind?

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Es war ein Holzweg.
Nun ja die Faktenlage gerade in Bayern ist im Moment eine andere und spricht eigentlich eher dafür das die Massnahmen richtig sind aber zu spät kamen...
https://www.spiegel.de/panorama/gese...9-1f657f502e97
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 22:06   #2090
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Hier noch was aktuelles zur Covid Studien: https://blog.fefe.de/?ts=a0619829
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 05:37   #2091
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ja! Ich auch! Aber dafür ist es schon viel zu viel Text! Don´t feed the trolls!
Da kann ich auch mit Leben. Glaubwürdigkeit ist mir nichts wert, ich will und muss hier nichts verkaufen. Die Seuche ist ja schon da.


Geändert von INSpector (17.02.2021 um 08:31 Uhr) Grund: Falsche Quelle entfernt
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 06:27   #2092
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Das trifft dann auf ein völlig kaputt gespartes Krankensystem das es bei uns auch gegeben hätte wenn Spahn und Konsorten mit ihrem Werk rechtzeitig vor Corona fertig geworden wären. Da hatten wir lediglich Glück dass in Deutschland alles sehr träge ist.
Spahn will Pflegekräfte zu Mehrarbeit motivieren

Quellen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/so...a-1229057.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-15797381.html


Geändert von INSpector (17.02.2021 um 08:30 Uhr) Grund: Quelle zugefügt
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 06:38   #2093
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

Corona-Datenspende-App:

https://www.golem.de/news/ccc-analys...04-148009.html


Geändert von INSpector (17.02.2021 um 08:29 Uhr) Grund: Quelle zugefügt
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 06:46   #2094
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Sogar Kliniken melden schon ihr Personal zur Kurzarbeit an, weil alle aufschiebbare Behandlungen abgesagt wurden.
So fürsorglich geht man mit der Gesundheit der Bevölkerung um.
So überlastet sind unsere Kliniken.
Klar man soll nicht Kiten damit niemand überlastet wird...
https://www.tagesschau.de/investigat...rbeit-101.html

Der Wahnsinn wird immer offensichtlicher
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:04   #2095
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Für mich ist die Situation ganz klar.
Es ist sichtbar das bei uns corvid nicht außergewöhnlich gefährlich ist.
So einfach ist das nicht.. Ich war selber betroffen. War 3 Wochen zu Hause eingesperrt.

Ok, es war nicht akut. Aber mit dem Scheiss ist nicht zu spaßen!! Ich bin jetzt kein Hochleistungsportler, halte mich aber dennoch für recht fit.

Das Virus setzt sich ja in der Lunge fest.. Und DAS merkt man seehr deutlich!! Wenn jemand Asthma hat oder ähnliches dann hat er ein grosses Problem!!!

Ich musste beim Treppensteigen im Haus auf jeder Etage eine Pause machen. Weil die Lunge einfach nicht richtig arbeitet!! Man bekommt einfach nicht genug Luft!! Vielleicht 50% gefühlt. Und wenn man jetzt eh schon Probleme hat (warum auch immer, Asthma oder sowas) dann kann es meiner Meinung nach schnell gefährlich werden!!

Ich glaube viele Leute unterschätzen die ganze Sache!! Das Fieber etc ist gar nicht das Problem. Einzig, daß man nicht genug Luft bekommt. Darum geht es!! Es fühlt sich an als würde man beim schnellen Joggen durch einen klitzekleinen Strohhalm atmen. Es kommt einfach nicht genug Sauerstoff in der Lunge an.

Ich hatte schon die ein oder andere Grippe.. und das war was völlig anderes.

In diesem Sinne: bleibt gesund!!
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:17   #2096
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
So einfach ist das nicht.. Ich war selber betroffen. War 3 Wochen zu Hause eingesperrt.
Das klingt nicht gut. Wie gut, dass du es hinter dir hast!

A propos, hast du es hinter dir? Also hast du noch Nachwirkungen? Bist du wieder auf dem selben Stand wie vorher? Oder kannst du zumindest joggen gehen oder (mal angenommen du dürftest an den Strand und es wäre gut Wind) könntest du in deinem Zustand aktuell kiten gehen?

Gute Besserung!
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:18   #2097
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Warum die RKI zeitweise empfohlen hat nicht zu obduzieren verstehe ich nicht

https://www.sueddeutsche.de/politik/...tote-1.4884154

Okay, Sie empfiehlt das jetzt. Alles gut.

Daraus zitiert

Wenn ich eine Krebserkrankung habe und noch ein halbes Jahr lebe und mich ein Auto überfährt,
dann mindert das ja auch nicht die Schuld des Autofahrers", sagt er. Die Lebenserwartung
der Verstorbenen mit vielen Vorerkrankungen sei sicher kürzer gewesen als die von Gesunden.
"Aber alle diese Patienten hätten wahrscheinlich ohne Covid-19 länger gelebt, vielleicht eine Stunde,
vielleicht einen Tag, eine Woche oder ein ganzes Jahr.
"

Okay, dann lohnt sich der ganze Aufwand ja,
Deutschland in den Ruin zu treiben, fällt mir das dazu so spontan ein.

Man könnte es aber auch so sehen wie die Schweden.
Mittelfristig eventuell der bessere Weg
https://www.welt.de/politik/ausland/...cSi7fIp258lVN0
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:20   #2098
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Corona-Datenspende-App: Das RKI hat sich direkten Zugriff auf die Fitnessdaten der Nutzer bei den Anbieter-Servern verschafft.

Hat der CCC herausgefunden. Wer ist das? Sind die auch rechts und Alu?

Quelle:
https://www.golem.de/news/ccc-analys...04-148009.html



Chaos Computer Club (CCC)

Hast du dir auch mehr als die Überschrift durchgelesen?

Die Sammlung der Fitnessdaten ist freiwillig und werden beim Anbieter der App gespeichert. Der gibt die Daten für eine Auswertung beI Bedarf an das RKI weiter.
Es sammelt als nicht das RKI die Daten, sondern der Anbieter der Fitnessarmbänder.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:22   #2099
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Professor Homburg Hannover
Stefan Homburg ist Professor für Öffentliche Finanzen und Direktor des Instituts für Öffentliche Finanzen der Leibniz Universität Hannover.

Sein erstes Video vom 18.04. wurde hier schon verlinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=Vy-VuSRoNPQ

und auch diskutiert.
Er behauptet (wie die WHO selbst) die Maßnehme Lockdown hat nichts gebracht.

Da gab es sehr viel Kritik, wie auch in diesem Forum zu den Darstellungen des Professors. Es gibt nun ein zweites video, in welchem er seine Kritik und die Sinnlosigkeit des Lockdowns unterfüttert.
Er geht in diesem Video auf die Kritiker und ihre Punkte ein, welche auch hier im Forum aufgezählt worden.

https://www.youtube.com/watch?v=RzVJkpOkap4





Da kann ich auch mit Leben. Glaubwürdigkeit ist mir nichts wert, ich will und muss hier nichts verkaufen. Die Seuche ist ja schon da.

Es ist aber interessant, wie hier die Maßnahmen wie Lockdown verteidigt werden. Ob das nun wirksam ist oder nicht, ich weiß es nicht.
Ich würde es mir wünschen, nur die Zahlen des RKI lassen einen da schon zweifeln (wenn die denn richtig dargestellt haben, wäre ja auch nicht das erste Mal).
Aber einige hier würden wohl erst an der Unwirksamkeit zweifeln, wenn Merkel höchstpersönlich zu Ihnen sprechen würde.
Für nur eine Richtung zu sprechen, macht sich für mich verdächtig. Das klingt für mich wie ein Verkäufer.



Hier ein Zitat. Ist nicht auf einen Einzelnen bezogen, sondern gilt in alle Richtungen:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein
Großer Zweifel an diesen Maßnahmen ist auf jeden Fall angesagt. Für jeden den es interessiert gibt es auch ein aktuelles Interview mit Edward Snowden bei Youtube über Corona und die ganzen Maßnahmen. Es ist demnach nicht damit zu rechnen, dass kontrollierende Maßnahmen zurückgenommen werden, wenn sie einmal beschlossen wurden. Die Angst wird weiterhin aufrecht erhalten werden. Inzwischen schalte ich konsequent ab, wenn im Fernsehen über dramatische Zustände mit Menschen in Schutzanzügen berichtet wird. Mundschutz ist ok für mich. Bin wirklich gespannt ob wir im Rahmen dieser Hysterie zwangsgeimpft und gechipt werden sollen.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:22   #2100
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Das klingt nicht gut. Wie gut, dass du es hinter dir hast!

A propos, hast du es hinter dir? Also hast du noch Nachwirkungen? Bist du wieder auf dem selben Stand wie vorher? Oder kannst du zumindest joggen gehen oder (mal angenommen du dürftest an den Strand und es wäre gut Wind) könntest du in deinem Zustand aktuell kiten gehen?

Gute Besserung!
Ja, ich bin wieder fit. Und war seitdem sogar schon wieder mal ne Runde joggen. Nicht viel aber zumindest ein bisschen. Die Lunge hat sich das anscheinend gemerkt. Alles ganz langsam angehen. Vollgas geht immernoch nicht!
Bin auch schon wieder arbeiten.
Kiten würde bestimmt gehen.. aber wie komm ich dahin..? Von Köln aus..
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:27   #2101
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Warum die RKI zeitweise empfohlen hat nicht zu obduzieren verstehe ich nicht
ehrlich gesagt erschließt sich für mich gerade in dieser Krise der Mehrwert vom RKI nicht zwingend.

- Erst wird das ganze als Grippe verharmlost

- Dann wird tragen von Mundschutz lächerlich gemacht

- Obduktionen werden verhindert

Bleibt das Melden und das Auswerten von Fallzahlen, was auch von der Gesundheitsbehörde geleistet werden kann mit Hilfe von ein paar Medizinstudenten. Qualitativ nicht schlechter wie das was Wieler da abliefert.

Wo das RKI wirklich etwas hätte leisten könnnen, nämlich in der Anfangszeit Druck auf die Politik zu machen um Flüge aus China zu unterbinden, Volksfeste etc. zu unterlassen war es noch auf dem "is wie eine Grippe" Trip.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:28   #2102
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also Datenschutzrechtlich ist das schon sehr bedenklich.
Es werden alle Daten immer von irgendwelchen Firmen gesammelt.
Das sind hunderte, wenn nicht tausende von Datensammlern während eines Tages Internetnutzung.
Ein direkter Zugriff auf die Daten der Firmen , noch dazu eben nicht anonymisiert, halte ich schon für fragwürdig um nicht zu sagen illegal.
Im Zusammenhang mit den allgemeinen Einschränkungen der Grundrechte fällt das aber als Peanuts schon gar nicht mehr auf...

Mit dem "nicht aussergewöhnlich gefährlich" meinte ich nicht die Symptome im Einzelfall, besonders nicht bei schwerem Verlauf.
Ich meinte die Ansteckungsgefahr, die Sterblichkeit, die Opferzahlen im Ganzen im Vergleich zu anderen bereits bekannten Virenkrankheiten.
Es ist nun mal kein Ebola und keine Tollwut. Noch dazu besteht eine Teilimmunisierung in der Bevölkerung durch bereits durchlebte vorherige Infektionen ähnlicher Virenstämme.


Geändert von Thisl (22.04.2020 um 07:40 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:43   #2103
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ehrlich gesagt erschließt sich für mich gerade in dieser Krise der Mehrwert vom RKI nicht zwingend.

- Erst wird das ganze als Grippe verharmlost

- Dann wird tragen von Mundschutz lächerlich gemacht

- Obduktionen werden verhindert

Bleibt das Melden und das Auswerten von Fallzahlen, was auch von der Gesundheitsbehörde geleistet werden kann mit Hilfe von ein paar Medizinstudenten. Qualitativ nicht schlechter wie das was Wieler da abliefert.

Wo das RKI wirklich etwas hätte leisten könnnen, nämlich in der Anfangszeit Druck auf die Politik zu machen um Flüge aus China zu unterbinden, Volksfeste etc. zu unterlassen war es noch auf dem "is wie eine Grippe" Trip.
Eventuell denkt der Wieler zu politisch und hat das gesamte im Blick,
also auch die wirtschaftlichen Interessen. Das ist ja erstmal nicht verkehrt.
Aber es ist nicht die Aufgabe des RKI. Das ist Merkels Aufgabe.
RKI muß Fakten aufklären und die Politik die Maßnahmen daraus treffen.

Die RKI ist nicht unabhängig, wenn sie die Politik mit im Auge hat.
Beides zusammen macht das Institut unglaubwürdig.

Da gefällt mir ein Drosten besser. Ehlicher. Glaubhafter.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:43   #2104
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen

Mit dem "nicht aussergewöhnlich gefährlich" meinte ich nicht die Symptome im Einzelfall, besonders nicht bei schwerem Verlauf.
Ich meinte die Ansteckungsgefahr, die Sterblichkeit, die Opferzahlen im Ganzen im Vergleich zu anderen bereits bekannten Virenkrankheiten.
Es ist nun mal kein Ebola und keine Tollwut.
Von meiner Seite war das auch nicht böse gemeint.

Ich wollte damit nur sagen, daß man das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen soll.

Selbst hier auf der Arbeit hab ich schon einigen Kollegen, die der Meinung sind: "Ach, das ist doch nur ne Grippe. Die stellen sich alle was an..." mal die Augen geöffnet und erzählt wie es gehen kann.. nicht muss.

Klar, es gibt bestimmt auch Leute bei denen es keine Probleme gibt. Aber auf der anderen Seite gibt es bestimmt genug Leute, bei denen es gefährlich werden KANN. Selbst wenn sie fit sind. Muss man ja individuell sehen. Jeder Mensch ist anders. Jeder Körper reagiert vielleicht anders auf Corona.
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:46   #2105
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ehrlich gesagt erschließt sich für mich gerade in dieser Krise der Mehrwert vom RKI nicht zwingend.

- Erst wird das ganze als Grippe verharmlost

- Dann wird tragen von Mundschutz lächerlich gemacht

- Obduktionen werden verhindert

Bleibt das Melden und das Auswerten von Fallzahlen, was auch von der Gesundheitsbehörde geleistet werden kann mit Hilfe von ein paar Medizinstudenten. Qualitativ nicht schlechter wie das was Wieler da abliefert.

Wo das RKI wirklich etwas hätte leisten könnnen, nämlich in der Anfangszeit Druck auf die Politik zu machen um Flüge aus China zu unterbinden, Volksfeste etc. zu unterlassen war es noch auf dem "is wie eine Grippe" Trip.
Das RKI kann gar keine Anweisungen geben um Obduktionen zu verhindern, was soll der Unsinn. Es gab seitens des RKI die Einschätzung das Obduktionen aufgrund des Ansteckungsrisikos nich durchgeführt werden sollen. Eine Empfehlung- mehr nicht. Das sieht man mittlerweile anders. Mittlerweile wissen wir auch, das die Corona Epedemie in Europa ihren Ursprung in Europa hatte, Ischgl, Karneval, Bierfest. Flüge aus China zu unterbinden hätte also überhaupt nichts gebracht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:49   #2106
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Mittlerweile wissen wir auch, das die Corona Epedemie in Europa ihren Ursprung in Europa hatte
ist mir neu. Woher haste denn die Information?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:49   #2107
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Egal was die Bundesregierung unternommen hätte,
man hätte den Virus immer bekommen.

Es sei denn Deutschland hätte sich komplett abgeschottet und alle Bürger in den Bunker gesteckt.

Ein LKW Fahrer aus Östereich oder Italien hätte gereicht um den Virus hier einzuschleppen.

Es war nicht zu verhindern in einer komplett vernetzten Welt. Das sieht man ja auch weltweit.
Kein Land bleibt verschont.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:51   #2108
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Wenn die Wasserwacht darum bittet, deren Job es ist Menschenleben zu retten egal ob sie infiziert sind oder nicht, in diesen Tage auf den Sport zu verzichten, was dich dazu bewegt deine Eigenverantwortung über dieses Anliegen zu stellen.
Die Bitte der Wasserwacht lässt sich genau wie die Bitten, Zuhause zu bleiben und nicht z.B. Wandern zu gehen, derzeit nicht begründen. Es sind nicht die Rettungsketten überlastet, es sind nicht die Krankenhäuser überlastet. Es ist nicht verboten. Also ist es doch eigentlich ganz einfach: Man hält sich an die Regeln/Gesetze. Aus Angst, dass was überlastet werden könnte jetzt Aktivitäten zu unterlassen ist übertrieben. Wenn sich die Situation ändert, kann man das überdenken und ggf. anpassen. Solange die Situation ist, wie sie ist, sehe ich einfach keinen plausiblen Grund, Zuhause den Kopf unter die Decke zu stecken.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:04   #2109
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=Y6W-JIMCfmo
Neues Interview mit Bhakdi. Gerade im Nachhinein sehr interessant.
Die Epidemie ist vorbei sagt er. Sag ich auch.
Ich hab keine Zeit/Lust mir das ganze Ding anzuschauen! Wie begründet er das den, bzw. Du?
Und was heißt vorbei? Man kann alles wieder lockern und es passiert sowieso nichts mehr oder so wie wir es jetzt haben haben wir es unter Kontrolle?
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:07   #2110
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mittlerweile wissen wir auch, das die Corona Epedemie in Europa ihren Ursprung in Europa hatte, Ischgl, Karneval, Bierfest. Flüge aus China zu unterbinden hätte also überhaupt nichts gebracht.
sag mal Set, gehts dir eigentlich wirklich nur noch darum mir irgendwie zu widersprechen und nimmst du dafür auch jeden beliebigen Unsinn in deinen Aussagen in Kauf ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:09   #2111
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Eventuell denkt der Wieler zu politisch und hat das gesamte im Blick,
...
RKI muß Fakten aufklären und die Politik die Maßnahmen daraus treffen.
...
Da gefällt mir ein Drosten besser. Ehlicher. Glaubhafter.
Genau richtig, sowohl RKI als auch Drosten etc. haben nicht die Aufgabe und Legitimation politische Entscheidungen zu treffen.

Manchmal kommt es einem aber so vor. Insbesondere bei vielen Virologen aus der zweiten Reihe.

Dazu kommt, das das RKI insbesondere zu Beginn mal so richtig daneben lag mit seiner Einschätzung der Lage. Sowas schafft natürlich absolut kein Vertrauen.

Und jetzt macht jeder Provinzfürst seine eigene Politik.... In so einer Situation wie jetzt wäre eine einheitliche Linie gefragt, sonst schleppt man das ganze nur immer wieder von einer Region in die andere.

Zum Glück haben es jetzt wenigstens die meisten Ministerpräsidenten begriffen, das die Maske nicht unbedingt schlecht ist.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:12   #2112
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Egal was die Bundesregierung unternommen hätte,
man hätte den Virus immer bekommen.

Es war nicht zu verhindern in einer komplett vernetzten Welt. Das sieht man ja auch weltweit.
Kein Land bleibt verschont.
grundsätzlich gebe ich dir recht, aber aktuell ist doch wohl der Plan der Politik die Fallzahlen soweit zu drücken um in die Einzelfallverfolgung zu kommen ?
Sonst könnten wir längst 50% der Massnahmen wieder aufheben. Also scheinen die da hin zu wollen.

Und die geringen Fallzahlen und Einzelfallverfolgung hätten sie halt bereits Ende Januar haben können mit entsprechenden Massnahmen.
Statt dessen haben sie durch verzögertes und falsches Handeln halt eine erste massive Welle erzeugt, die die radikalen Massnahmen erst notwendig gemacht haben.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:15   #2113
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@smolo: Ja, meine Meinung hat natürlich keinen Unfehlbarkeitsanspruch

Bisher läufts aber so ab, wie ich das prognostiziert habe.
Die Welle wird durch sein bis Anfang Juni, vielleicht sogar schon früher.
(Meiner Meinung nach, schon vor Wochen hier geschrieben)
Das exponentielle Wachstum der Krankheit war bereits wie von mir damals geschrieben,
am 19.März sichtbar vorbei, dabei wurden damals nur die zeitversetzten Daten veröffentlicht...

Die Opferzahlen werden maximal 10Mal so hoch sein wie bei einer normalen Influenzawelle hatte ich geschrieben. Da bleiben wir aber weit drunter.(Nur meine private Prognose)
Auch nur auf Beatmungsgeräte zu setzen wars ja wohl auch nicht.

Ich halte den Weg der Grundrechtseinschränkung durch Lockdown für zunächst psychologisch verständlich, aber sogar jetzt noch damit fortzufahren grundfalsch, ja sogar sehr schädlich-auch für die Gesundheit der Bevölkerung, für die freiheitlich demokratische Grundordnung, nicht "nur" wirtschaftlich.

Alles nur meine Meinung. Es wird Abstand zu dem Ganzen brauchen, bis erkannt wird, das es sich vermutlich um die folgenreichste Fehlentscheidung seit Bestehen der BRD handelt. Alles nur meine Meinung...

Natürlich ist Corvid nicht harmlos, und auch ich trage seit längerem schon Mundschutz und passe peinlich auf Abstand etc auf.
Grund zur Panik ist und war aber nie.


Geändert von Thisl (22.04.2020 um 08:23 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:21   #2114
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Aber es ist nicht die Aufgabe des RKI. Das ist Merkels Aufgabe.
RKI muß Fakten aufklären und die Politik die Maßnahmen daraus treffen.
Aber ist das nicht eigentlich eher ein Problem, bzw. Versagen der Politik?
Es ist doch Fakt, dass das RKI keinerlei Entscheidungsgewalt hat.

Es ist einzig und allein die Entscheidung der Politik, die Empfehlungen des RKI ganz oder in Teilen anzunehmen.
Da wird doch einfach nur die Verantwortung auf andere übertragen, in dem man sagt, "wir folgen nur den Empfehlungen der Virologen".
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:24   #2115
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

Es war nicht zu verhindern in einer komplett vernetzten Welt. Das sieht man ja auch weltweit.
Kein Land bleibt verschont.
Und auch diese Aussage ist komplett richtig.

Man hätte durch frühere Massnahmen allerdings die Ausbreitung verzögern können. Ob das willentlich nicht gemacht wurde oder aus Fehleinschätzung der Lage ist jetzt aber letztendlich auch egal.

Mich würde mal interessieren wie die Situation z.B. in Afrika und den Schwellenländern in Mittelamerika aussieht. Da hört man so gar nichts.

Wenn man davon ausgeht, das dort überwiegend die medizinische Versorgung schlechter als in Europa ist und auch self isolation für viele praktisch nicht möglich ist, müsste doch da das totale Chaos toben???
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:27   #2116
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Natürlich ist Corvid nicht harmlos, und auch ich trage seit längerem schon Mundschutz und passe peinlich auf Abstand etc auf.
Grund zur Panik ist und war aber nie.
Da geb ich Dir zu 100% Recht!! Eine gewisse Vorsicht ist zu empfehlen! Aber Panik hilft hier keinem!
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:29   #2117
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mittlerweile wissen wir auch, das die Corona Epedemie in Europa ihren Ursprung in Europa hatte, Ischgl, Karneval, Bierfest. Flüge aus China zu unterbinden hätte also überhaupt nichts gebracht.
Sag mal Set, kann es sein, daß Du im realen Leben Potus bist und uns hier mit alternativen Wahrheiten versorgst.....

Das machst Du echt gut! Bin schon auf deine nächste Twitter Nachricht gespannt... "USA erlässt Handelsembargo gegen die Einfuhr von Red Bull, da Corona erwiesenermaßen seinen Ursprung in Ischgl fand und die US Regierung dies sanktionieren muss".

Glaube ich muss short auf Red Bull gehen
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:31   #2118
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
U
Mich würde mal interessieren wie die Situation z.B. in Afrika und den Schwellenländern in Mittelamerika aussieht. Da hört man so gar nichts.
Equador

Aber in vielen Ländern wird vermutlich kaum auf Corona getestet.
Oft ist die Grundsitution aber auch sehr viel "günstiger", weil die Risikogruppe (70+) da im Vergleich zur Gesamtbevölkerung klein ist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:32   #2119
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Ich habs mir wohl auch in Ischgl geholt...
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:34   #2120
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Aber ist das nicht eigentlich eher ein Problem, bzw. Versagen der Politik?
Es ist doch Fakt, dass das RKI keinerlei Entscheidungsgewalt hat.

Es ist einzig und allein die Entscheidung der Politik, die Empfehlungen des RKI ganz oder in Teilen anzunehmen.
Da wird doch einfach nur die Verantwortung auf andere übertragen, in dem man sagt, "wir folgen nur den Empfehlungen der Virologen".
Aus meiner Sicht muss RKI sagen was passieren wird, also quasi medizinisch in die Zukunft schauen.

Daraus dann kann die Politik dann die erforderlichen Maßnahmen treffen.

RKI kann nicht sagen Masken braucht niemand. RKI muß sagen, Masken können unter bestimmten Vorraussetzungen helfen. Was sie jetzt ja auch tun.

Die Politik dann, muß sich um die Masken kümmern, bzw. den Bürger eingestehen das es keine Masken gibt.

Was ich sagen will. RKI muß immer glaubhaft bleiben. Jede Enttarnung
schadet dem Ansehen und Glaubhaftigkeit des Instituts. Was ja gerade geschehen ist.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.