oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2023, 21:13   #1
surfer_xy@web.de
KiteZurfing :::::::)
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 210
Standard Wingfoil Set von Gong - Probleme beim Foilen! Tipps?

Hallo, ich und mein Vater fangen gerade mit dem Foilen an und haben uns das Gong Set Hype First mit einem 135 Liter Board, mit einem 65er Mast und Allvator Rise XL ( 90cm Spannweite / 1844cm² (2137cm² developed) und V2 Plus 5qm Wing zu gelegt. Das set haben wir gewählt da mein Vater totaler Anfänger ist. Ich habe schon viel windsurf und kitesurf Erfahrung.

Heute war ich das erste mal auf dem Wasser und bin sehr gut auf dem Wasser klargekommen und habe mich schnell
An die Kontrolle gewöhnt. Ich bin sogar ins Foilen gekommen bei Bedingungen zwischen 24-28 Knoten. Mein Problem war es vernünftig die Höhe mit dem Foil zu halten. Meisten bin ich sehr weit mit dem foil aus dem Wasser gekommen und hatte echt Probleme die Kontrolle zu bekommen meistens bin ich vorne irgendwann abgetaucht.

Ich habe mit ein paar Wingfoilern gesprochen und die sagten mir, dass der front wing einfach zu groß sei und ich bei dem starken Wind einfach zu viel Auftrieb bekomme und das Board dann schlecht kontrollieren kann. Mir wurde ein Frontwing bei viel Wind mit maximal 1350cm² empfohlen damit ich eine stabile Fahrt habe und nicht mit so einem Riesen wing wie den Allvator aus dem Wasser schieße. Angeblich soll ich bei solch einem starken Wind einfach zu viel Auftrieb mit dem Riesen Wing erzeuge und schieße mich somit immer aus dem Wasser.

Was könnt ihr mir in meiner Lage empfehlen ?

Grüße Dan
surfer_xy@web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 21:20   #2
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von surfer_xy@web.de Beitrag anzeigen
Hallo, ich und mein Vater fangen gerade mit dem Foilen an und haben uns das Gong Set Hype First mit einem 135 Liter Board, mit einem 65er Mast und Allvator Rise XL ( 90cm Spannweite / 1844cm² (2137cm² developed) und V2 Plus 5qm Wing zu gelegt. Das set haben wir gewählt da mein Vater totaler Anfänger ist. Ich habe schon viel windsurf und kitesurf Erfahrung.

Heute war ich das erste mal auf dem Wasser und bin sehr gut auf dem Wasser klargekommen und habe mich schnell
An die Kontrolle gewöhnt. Ich bin sogar ins Foilen gekommen bei Bedingungen zwischen 24-28 Knoten. Mein Problem war es vernünftig die Höhe mit dem Foil zu halten. Meisten bin ich sehr weit mit dem foil aus dem Wasser gekommen und hatte echt Probleme die Kontrolle zu bekommen meistens bin ich vorne irgendwann abgetaucht.

Ich habe mit ein paar Wingfoilern gesprochen und die sagten mir, dass der front wing einfach zu groß sei und ich bei dem starken Wind einfach zu viel Auftrieb bekomme und das Board dann schlecht kontrollieren kann. Mir wurde ein Frontwing bei viel Wind mit maximal 1350cm² empfohlen damit ich eine stabile Fahrt habe und nicht mit so einem Riesen wing wie den Allvator aus dem Wasser schieße. Angeblich soll ich bei solch einem starken Wind einfach zu viel Auftrieb mit dem Riesen Wing erzeuge und schieße mich somit immer aus dem Wasser.

Was könnt ihr mir in meiner Lage empfehlen ?

Grüße Dan
24-28 Knoten Wind sind natürlich wirklich viel zu viel für einen 5er-Wing und den XL-Foil. Bei so viel Wind wäre ein kleinerer Foil sicher sinnvoller, da kommen dann dafür andere Probleme auf, ist ja nicht so dass ein kleinerer Foil einfacher zu fahren wäre. Aber grundsätzlich ist es so ( sorry..) dass die Übung fehlt wenn man die richtige Flughöhe nicht halten kann, das braucht Zeit und viel Übung wenn man kein Naturtalent ist - eine Fuselageverlängerung könnte auch helfen da sie die Bewegungen um die Nickachse dämpft.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 21:21   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Weiter üben bei passenden Bedingungen wäre auch meine Antwort auf deine Frage

24-28 Kn mit 5er Wing ist ohnehin schon mal nicht optimal, es sei denn du wiegst 90kg+

Dazu ist der Frontflügel wie die anderen dir gesagt haben definitiv nicht für solche Bedingungen gedacht.

Ich nutzte zum unterrichten auch 1800er und 2200er Flügel. Wenn man foilen kann lassen die sich bei den Bedingungen unter einem großen Board auch irgendwie kontrollieren. Aber Spaß ist definitiv was anderes.

Bei 24-28 kn kannst du je nach Körpergewicht einen 800er Frontflügel oder sogar noch kleiner fahren. Aber da sollte man schon ein bisschen Erfahrung haben....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 21:27   #4
surfer_xy@web.de
KiteZurfing :::::::)
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 210
Standard

Ich wiege ca. 85 KG klar das man Übung braucht. Aber mit dem falschen setup bei solchen Bedingungen wird’s denke ich schwer. Mit dem Wing bin ich sehr gut klar gekommen bei 4-5 in Böen 6 bft und gut aus dem Wasser gekommen. Aber das Board hatte wie gesagt überhaupt keine ruhige Lage und ich bin immer sehr sehr weit aus dem Wasser gekommen. Ich hatte das Gefühl das ich soweit rausgekommen bin das der Wing schon fast aus dem Wasser kam ich dadurch immer einen strönungsabriss hatte und der Wing vorne unter getaucht ist. Wer den Dümmer See kennt weiß, dass es sehr wellig ( kabbelig ist ).

Ich denke das sich das Foil bei weniger Kabbel bei 3-4 bft gut fahren lässt und durch den Speed und Druck im Wing nicht so extrem aus dem Wasser schiesst wie mit dem Riesen FrontWing.

Welche Frontwing Größe wäre bei solchen Bedingungen denn von Vorteil ?
surfer_xy@web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 21:35   #5
surfer_xy@web.de
KiteZurfing :::::::)
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 210
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Bei 24-28 kn kannst du je nach Körpergewicht einen 800er Frontflügel oder sogar noch kleiner fahren. Aber da sollte man schon ein bisschen Erfahrung haben....
Was genau meinst du mit Erfahrung ? Klar muss ich noch viel üben aber vielleicht klappt die Kontrolle ja viel besser mit einem
Kleinen Frontwing bei solchen Bedingungen und ich schieße nicht so extrem aus dem Wasser. Der RiesenWing hat ja einen mega Auftrieb

1350cm2 sind auch noch zu groß ? Einige hatten heute einen 1200-1350 mit einem 5qm2 Wing

Und danke erstmal für eure schnellen Antworten


Geändert von surfer_xy@web.de (31.07.2023 um 21:45 Uhr)
surfer_xy@web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 21:48   #6
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Ich denke der Schlüssel ist die End-Geschwindigkeit vom Foil. Der große Rise hat eine eher niedrige End-Geschwindigkeit.
Entweder Du reduzierst die Geschwindigkeit mit einem kleineren Wing in der Hand, oder Du nimmst einen (kleineren oder flacheren) Frontwing mit höherer Endgeschwindigkeit ohne Strömungsabriß.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 21:52   #7
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von surfer_xy@web.de Beitrag anzeigen
Was genau meinst du mit Erfahrung ? Klar muss ich noch viel üben aber vielleicht klappt die Kontrolle ja viel besser mit einem
Kleinen Frontwing bei solchen Bedingungen und ich schieße nicht so extrem aus dem Wasser. Der RiesenWing hat ja einen mega Auftrieb

1350cm2 sind auch noch zu groß ? Einige hatten heute einen 1200-1350 mit einem 5qm2 Wing

Und danke erstmal für eure schnellen Antworten
Du kommst mit dem 800er ziemlich sicher gar nicht aus dem Wasser. Und wenn dann danach kaum weiter wie mit deinem grossen Foil, ein kleiner Foil reagiert sehr sensibel da müssen die Füsse am richtigen Ort stehen und dosiert vorgehen, deswegen glaube ich auch nicht dass wesentlich kleiner als dein jetziger Foil viel bringen wird. Ich würde eher den Motor drosseln sprich kleineren Wing nehmen. Nur so als Vergleich ich wiege 80kg und fahre bei mehr als 20 Knoten längst einen 3er-Wing.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 21:55   #8
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Der Auftrieb des Frontwings hängt nicht nur von der Größe und dem Profil ab sondern auch vom Druck im Wing und der damit erzeugten Geschwindigkeit
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 22:02   #9
surfer_xy@web.de
KiteZurfing :::::::)
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 210
Standard

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Der Auftrieb des Frontwings hängt nicht nur von der Größe und dem Profil ab sondern auch vom Druck im Wing und der damit erzeugten Geschwindigkeit
Und mir wurde von vielen dort erzählt, das ich mit dem großen Wing und der Geschwindigkeit einfach zu viel Auftrieb mit dem FrontWing erzeuge und so weit abhebe und keine Kontrolle bekomme. Für leicht Wind wäre der Wing besser geeignet. Ich fand selber nicht das ich bei über 20’knotem zu viel Druck im Wing hatte. Aber die Kombi von Geschwindigkeit und Wind Druck passt wohl nicht zum frontwing. Klar ein kleinerer Wing mindert den Druck und Geschwindigkeit und man fährt denke viel besser damit. Aber was macht es denn am Ende für einen Unterschied wenn ich anstatt mit dem großen Wing auf einen kleinen umsteige wie wird sich das Fahrverhalten ändern ?

- keinen strömungsabriss ?
- mehr Kontrolle ?
- schieße nicht zu weit aus dem Wasser, da weniger Auftrieb ?
surfer_xy@web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 22:03   #10
surfer_xy@web.de
KiteZurfing :::::::)
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 210
Standard

An einem Gong set kann man nur Gong Front Wings montieren ? Oder gibt es noch andere passende ?
surfer_xy@web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 05:32   #11
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Geht mal bei 10-20 kn ein paar mehr Tage aufs Wasser und seht dann weiter!
Anfangs wählt man den Rise und anhand des Körpergewichts die Größe des Rise, irgendwie fahren geht dann bei jedem Wind, aber zuviel Wingdruck und Speed erzeugt dann zuviel Auftrieb. Wenn du alles gut kontrollieren kannst, steigst du um auf eine andere Serie (z.B. X-over/curve/fluid/veloce) und bleibst erstmal bei der fürs Gewicht 'passenden' Foilgröße und dann sieht man weiter...
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 06:12   #12
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Bei dem Wind und der Winggröße entwickelt jedes Foil enorme Dynamik.

1. nimm Druck aus dem Wing

2.1. steh weiter vorne auf dem Board. (Das First bietet für den vorderen Fuß dort leider keine Orientierung auf dem Deckpad. Ein Eding-Strich ist da hilfreich.

2.2. zähme dein Foil dadurch, dass du den Mast weiter nach hinten (ganz hinten) schiebst.

Das Rise (Allvator heißen alle Foils bei Gong) ist wie ein Holland-Rad, deine Bedingungen aus Wing und Wind sind wie ein DownhillRace… passt nicht gut, geht aber schon mit etwas Übung.
Ja, mal kann fast alle Foils an Gong Boards schrauben.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 06:43   #13
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Ich würde vor allem versuchen, den Wing erst mal nur ganz sachte dicht zu nehmen (so dass du eher auf dem Brett stehst als am Wing hängst). Damit generierst du weniger Vortrieb, bleibst langsamer, und das grosse/dicke Foil sollte besser kontrolliebar bleiben. Das Rise ist als Anfängerfoil aufs Fliegen bei möglichst niedriger Geschwindigkeit ausgelegt. Klar, bei den Bedinungen (wir haben hier grad 0-3kt, kannst du mir was abgeben?) willst du dann wohl bald mal schneller fahren wollen, aber dafür brauchst du dann passendes Material, d.h. beim Foil nicht einfach kleiner sondern auch dünner.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 07:27   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

Es passen nur Gong Flügel an die Gong Fuselage.

Du hast den "extremen" Einsteigerwing. Der will nicht schneller werden sondern bockt sich dann auf, geht hoch. Der geht nur in einem kleinen Windbereich gut. Maximal 20 Knoten vielleicht noch zu handlen. Mit etwas Übung auch mehr. Und mein Tipp wäre, nun erstmal zu üben im passenden Windbereich. Oder auch im unpassenden Aber bis es besser funktioniert.

Es ist leichter, erstmal den zu großen Flügel zu kontrollieren als nun gleich auf einen kleinen zu gehen.

Das nächste mal vorher Fragen, ich denke "alle" hätten Dir einen X-Over empfohlen, der bessere Kompromiss. ABER von Rise auf X-Over macht jetzt auch wenig Sinn, auch der X-Over ist nur zum Lernen gedacht. Beiß Dich durch mit dem Rise und dann hol Dir einen schnelleren Flügel. Nicht unbedingt (viel) kleiner, anderer Typ. Denke Fluid macht Sinn.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 07:44   #15
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen


Das nächste mal vorher Fragen, .....
100 % Zustimmung

You made my day !
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 09:19   #16
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Es liegt definitiv nicht am Rise XL. Ich bin den damals mit 75kg auch bei 7Bft und mehr gefahren, das ist kein Problem. Klar, nicht die beste Wahl, aber definitiv fahrbar, man ist ja Anfänger und braucht da eher kein schnelles Foil. Der Rise wird halt nicht schnell und man muss viel früher einen kleineren Wing wählen, weil dadurch die Haltekräfte steigen und man sonst schnell ausgepowert ist. Trotzdem bleibt der Rise kontrollierbar. Dein Hauptproblem wird der kurze 65cm Mast sein, mit dem Du bei 28 Knoten Wind und dem dabei unruhigen Wasser einfach zu wenig Höhenspielraum hast und der Rise zu schnell an die Wasseroberfläche kommt. Mit einem 65cm Mast hätte auch ich Probleme, mein Foil bei den Bedingungen im Wasser zu halten.

Nimm bei den Bedingungen lieber erstmal einen kleineren Wing und übe weiter, falls das Revier keinen längeren Mast zulässt, so wie es einige andere empfohlen haben. Wenn Du einen längeren Mast fahren kannst, wäre das natürlich nochmals viel besser.


Geändert von SliWi (01.08.2023 um 09:28 Uhr)
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 09:28   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Es liegt definitiv nicht am Rise XL.
Ja man kann es damit sicher lernen Aber man muss halt aktiver sein, vorne unten halten wenn man Druck kriegt, was mit einem neutraleren Wing etwas einfacher ist. Aber einfach weiter üben. Man kann nicht erwarten, dass das sofort funktioniert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 12:19   #18
surfer_xy@web.de
KiteZurfing :::::::)
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 210
Standard

Genau es wird daran gelegen haben, das der Mast sehr kurz ist ( was bei uns am Revier aber leider nicht anders geht ) und das Board mit dem großen Wings einfach zu viel Auftrieb bekommen hat. Ich kenne jemanden der hat auf den Veloce L gewechselt mit ca. 1000 cm2 und kam bei viel
Wind nicht so weit aus dem Wasser und konnte einfacher die Höhenhalten da er nicht so viel Auftrieb hat wie der RiseXL.

Hatte jetzt daran gedacht den RiseXL bei 3-4 bft zu fahren und weiter zu üben da ich dann nicht so viel Druck im
Wing habe. Ich denke dann ist es viel
Entspannter.

Für 5-6 bft wollte ich mir dann den Veloce M mit ca 900cm2 zulegen oder den Veloce Pro Clear in XL mit 1600cm2

Ich denke der Pro Clear XL ist dann wieder für weniger Wind geeignet und der Veloce M eher für stärkeren Wind ?
surfer_xy@web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 12:31   #19
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Mast ist nicht zu kurz, 65cm ist gut am Anfang. Ich würde wie gesagt nur einen kleineren Wing kaufen, z.B. 3.5m2 oder 4m2 - einen Veloce mit 1000cm2 wirst du kaum fahren können. Und der 5er ist dann immer noch zu gross bei 6 Bft..
Ein Bekannter von mir ist auch Anfänger und übt mit dem X-over XXL bei 70kg, sehr gross für ihn, geht aber problemlos mit passendem Wing und 65cm-Mast, auch bei 5-6 Bft..
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 12:55   #20
surfer_xy@web.de
KiteZurfing :::::::)
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 210
Standard

Ich habe hier mal 2 Bilder hochgeladen. Sind solche Abschürfungen bedenklich ? Könnte Wasser in das Material eindringen ? Kann man das reparieren oder ist es halb so wild.
surfer_xy@web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 12:57   #21
surfer_xy@web.de
KiteZurfing :::::::)
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 210
Standard

Hier die 2 Bilder vom Wing.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8804.jpg
Hits:	101
Größe:	64,7 KB
ID:	65926   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8803.jpg
Hits:	91
Größe:	39,4 KB
ID:	65927  
surfer_xy@web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 20:26   #22
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Talentfreier Anfänger hier. Hab bei 70kg den X-Over XL und einen starkwindfreundlichen 5er Wing (Naish S25) benutzt, und bevorzuge den 65er Mast. Damit bin ich bei ordentlich Wellen und 20kn+ extrem langsam gefahren, indem ich (a) extrem hart am Wind gefahren bin, da Halbwind/Raumwind/Vorwindkurs sofort extrem viel Schub gegeben hätte und (b) ich den Wing ziemlich neutral ("über dem Kopf") gehalten habe, so daß fast die gesamte Power in Auftrieb und nicht in Vortrieb umgesetzt wurde. Das sorgte dafür, dass ich selbst bei Wellenkontakt sofort wieder nach oben gezogen wurde, und dass die Gleitgeschwindigkeit nicht zu hoch wurde.

Dazu habe ich darauf geachtet, nur graduell und kontrolliert aus dem Wasser zu kommen; das "schnell Hochhieven und Brett dann wieder gerade übers Wasser kriegen" macht man am Anfang, weil man Schiss hat, sonst nicht hochzukommen, ist aber eigentlich nicht so gut (und spätestens beim nächstschnelleren Frontfoil ohnehin keine gute Idee mehr).

Und: Mast schön weit hinten montieren (letztes Drittel oder so, je nach Board). Das sorgt auch für eher graduelles Aufsteigen.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 21:15   #23
surfer_xy@web.de
KiteZurfing :::::::)
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 210
Standard

Ich habe auch versucht den Wing weit oben zu halten das ich nicht so viel Speed bekomme. Aber der Rise XL hat irgendwie so viel Auftrieb das ich jedes Mal
So weit aus dem Wasser gekommen bin, sodass der Foil
Kaum noch im Wasser war und dadurch nicht zu kontrollieren war. Ich dachte mir jetzt das es mit einem Veloce oder Curve mit ca. 1300cm2 und einem flachen Profil besser klappt und der Foil nicht komplett abhebt da er nicht so viel Angriffsflächs hat bzw. Auftrieb und der Doil dadurch tiefer im Wasser bleibt.
surfer_xy@web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 22:00   #24
DJ Joerg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 18
Standard höhenruder

Hallo XY,

was ein Quatsch.... ein kleineres Foil löst das Problem sicher nicht.

Beim Flugzeug würden wir vom Höhenruder reden, und davon die "Höhe" also Flugbahn zu konstrollieren. (Querachse)
Beim Foilen bist Du das Höhenruder und musst durch den richtigen Schwerpunkt das Steuern. Egal welches Foil, welche Größe. Ich musste das die letzten 20 h auf und über dem Wasser auch lernen. Am WE bei 25 Kn in Böen mehr und nem 5er Wing nicht ohne. Völlig überpowert. Hat aber geklappt und mächtig Spaß gemacht.
Bei einem kurzen Mast ist der "Steuerspielraum" recht klein, ich fahre nen 80er Gong Mast, da hab ich etwas mehr zum spielen.

VG und guten Nacht
Jörg
DJ Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 22:12   #25
surfer_xy@web.de
KiteZurfing :::::::)
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 210
Standard

Danke erstmal für die zahlreichen Tipps.
Ich denke das ich mir mal einen 3.5-4qm zu meinem 5er dazu kaufen werde und ein gebrauchtes Veloce L mit ca 1350cm2 damit ich bei sehr viel Wind nicht so viel Auftrieb habe und abhebe 😂 Habe von jemanden mitbekommen am see das er vom RiseXL auf den Veloce L umgestiegen ist und ein viel besseres Fahrverhalten hat.

Habe ich das denn so richtig verstanden

Großer Frontwing = für wenig Wind ( Da mehr Auftrieb ) und größeren Wing geeignet
kleiner Frontwing = für mehr Wind ( Da weniger Auftrieb )
surfer_xy@web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 06:00   #26
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Heute war ich das erste mal auf dem Wasser und bin sehr gut auf dem Wasser klargekommen und habe mich schnell
An die Kontrolle gewöhnt. Ich bin sogar ins Foilen gekommen bei Bedingungen zwischen 24-28 Knoten. Mein Problem war es vernünftig die Höhe mit dem Foil zu halten. Meisten bin ich sehr weit mit dem foil aus dem Wasser gekommen und hatte echt Probleme die Kontrolle zu bekommen meistens bin ich vorne irgendwann abgetaucht.


Ich glaube, es ist eine sehr gute Idee, nach dem ersten Tag (!) bei ungeeigneten Bedingungen sofort neues Material zu bestellen. Das hilft auch gong und dem Gebrauchtmarkt. An dir kann es jedenfalls nicht liegen, denn du hast ja schon so viel in den Foren gelesen. Ironie aus. (Ich bin übrigens damals vom RiseXXL auf den VeloceXL ohne Probleme umgestiegen. Das war allerdings nach ca 30 Sessions)
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 08:04   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von surfer_xy@web.de Beitrag anzeigen
G Ich kenne jemanden der hat auf den Veloce L gewechselt mit ca. 1000 cm2 und kam bei viel
Wind nicht so weit aus dem Wasser und konnte einfacher die Höhenhalten da er nicht so viel Auftrieb hat wie der RiseXL.
Fehlschluß. Bei richtiger Steuerung gehen beide Wings genauso hoch wie Du willst. Du kannst es halt noch nicht steuern.

Wenn Dir der Rise zu sehr weg steigt musst Du vorne mehr Druck geben, weiter vorne stehen oder evtl. Mast nach hinten setzen.

Bei zu viel Wind kannst Du auch einfach einen kleineren Wing nehmen.

Wie kommst Du auf die Idee vom Rise direkt auf das Veloce zu gehen? Bei Deinem jetzigen Könnensstand wirst Du da nichts als Strömungsabrisse produzieren. Wo der Rise wegsteigt wird Veloce einfach nur abreißen/durchsacken. Du musst erst mal mit dem Rise jetzt lernen sanft und kontrolliert abzuheben und dann die Höhe zu halten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 08:15   #28
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Böse Zungen behaupten das die Gong Wingfoiler die Wiedergeburt von Core Kitern sind. Langsam fang ich auch an daran zu glauben.

Es liegt IMMER am Material und niemals am Fahrkönnen. Oder auch: wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist mit 100% Sicherheit die Badehose daran schuld

Sorry für das Gong bashing. Irgendwie tut es mir auch leid für die Company. Die geben sich echt Mühe und haben auch gar nicht mal so schlechte Produkte, aber aus irgendeinem Grund sind sie das Sammelbecken für ein Klientel an Käufern die ein bestimmtes Klischee bedienen.... Gestern am Spot war das auch wieder sehr gut zu beobachten.


Geändert von Wassermann (02.08.2023 um 08:30 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 09:36   #29
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

@wassermann wie meinst du das mit den Gong-Fahrer genau?

Es wird am Spot einfach viel zu viel über das Material gequatscht. Die Leute sollten einfach erstmal aufs Wasser und fahren.

Auf einen Velo so schnell wechseln ist wirklich totaler quatsch..
Was soll das dann bringen, wie beschrieben wirst du ordentlich ins Wasser platschen, wegen den Strömungsabrissen und dann meint man es liegt am Flügel.

Ich bin auch auf meinen Anfängerflügel wieder gewechselt und werde da am Spot immer wieder belächelt, weil irgendwie es so ist, wer den kleinsten hat ist der beste

Witzig ist die solche Tipps geben können meistens auch nur gerade ausfahren, Halsen, Kurven ist denen dann zu kompliziert weil der Flügel nicht zum Könnerstand passt.


Du bist noch bei den totalen Anfängen und überlegst jetzt schon einen Wechsel... Der Rise ist ein super einfacher Anfängerflügel den man auch überpowert noch lange fahren kann, übe mit ihm und dann mach den nächsten Schritt!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 12:15   #30
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von surfer_xy@web.de Beitrag anzeigen

Großer Frontwing = für wenig Wind ( Da mehr Auftrieb ) und größeren Wing geeignet
kleiner Frontwing = für mehr Wind ( Da weniger Auftrieb )
Das ist zwar grundsätzlich nicht falsch (wobei man auch bei viel Wind große Flügel fahren kann)

Das ist aber nicht dein Problem!

Du musst nur lernen, ein Foil zu kontrollieren - aus Steigflug muss schnell Horizontalflug werden - dafür hast du leider nur 65cm Zeit... ein längerer Mast wäre nice- Abstütze aus 100cm Höhe aber auch nicht so cool....

Folglich musst du den Steigwinkel kontrollieren = langsamer durch mehr Druck nach vorne (weiter vorne stehen) oder Foil weiter nach hinten...

Den Rise muss man nur etwas stärker vorne runterdrücken als den Veloce... dann fahren beide gleich - Veloce nur schneller und evt. nervöser.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 19:33   #31
surfer_xy@web.de
KiteZurfing :::::::)
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 210
Standard

Also mir ist es relativ egal was für einen frontwing ich fahre und wie groß er ist Einige haben jetzt aber gesagt der RiseXL geht garnicht bei 5-6 bft und dem Druck im Wing und dann noch der extreme Auftrieb und einige sagen es geht auch bei extrem viel Wind ( klar mit einem
Kleineren Wing, da weniger Geschwindigkeit und Druck ). Ich habe mich jetzt nicht mit dem 5er Wing bei 5-6 überpowert gefühlt. Aber wie gesagt hatte einfach dass Gefühl, dass der Foil bei der Geschwindigkeit die ich bei Raum Wind Kurs und dem Druck im Wing immer aus dem Wasser wollte gerade mit dem kurzen Mast egal wie ich das Board belastet habe. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen ( laut Infos ) dass ich mit einem frontwing der weniger Auftrieb hat nicht so weit aus dem Wasser komme und bei viel Wind entspannter fahren kann. Den RiseXL werde ich auf jeden Fall für Schwachwindtage benutzen.

Das war die Erfahrung von wem anderes mit dem RiseXL

Ich habe den Rise XL. Ich bin den Flügel ganz selten gefahren, da ich da einfach nicht mit klar kam. Der Flügel ist vorne so stumpf, dass es für mich sehr schwierig war damit gerade aus zu fahren. Vor gut zwei Jahre wollte ich den Rise XL mal bei 11 - 13 kn Grundwind fahren, nach 4 km habe umgebaut auf den Veloce XXL, der fährt zu mindestens gerade aus. Meistens bin ich den Veloce L gefahren
surfer_xy@web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 04:43   #32
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von surfer_xy@web.de Beitrag anzeigen
Hallo, ich und mein Vater fangen gerade mit dem Foilen an und haben uns das Gong Set Hype First mit einem 135 Liter Board, mit einem 65er Mast und Allvator Rise XL ( 90cm Spannweite / 1844cm² (2137cm² developed) und V2 Plus 5qm Wing zu gelegt. Das set haben wir gewählt da mein Vater totaler Anfänger ist. Ich habe schon viel windsurf und kitesurf Erfahrung.
Grüße Dan
versus
Zitat:
Zitat von surfer_xy@web.de Beitrag anzeigen

Das war die Erfahrung von wem anderes mit dem RiseXL

Ich habe den Rise XL. Ich bin den Flügel ganz selten gefahren, da ich da einfach nicht mit klar kam. Der Flügel ist vorne so stumpf, dass es für mich sehr schwierig war damit gerade aus zu fahren. Vor gut zwei Jahre wollte ich den Rise XL mal bei 11 - 13 kn Grundwind fahren, nach 4 km habe umgebaut auf den Veloce XXL, der fährt zu mindestens gerade aus. Meistens bin ich den Veloce L gefahren
Findet den Fehler
btheb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foil, frontwing, gong


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme Höhe zu laufen / Starke Belastung auf der Backhand - Tipps? Maximilian.OL Wingfoilen - Das Wingforum 7 10.08.2021 12:10
Kauper XT Maverick Relaunch - Probleme und Tipps Toms Kitesurfen 3 15.07.2020 18:55
Spot zum Foilen lernen in Frankreich - Tipps? No Fear Reisen und Spots 4 08.02.2017 20:38
North NTT Bindung verursacht Probleme (zu viel Druck auf dem Spann) - Tipps? thomasg Kitesurfen 6 25.07.2014 20:13
Probleme beim Höhelaufen und in Gleitfahrt - Tipps? Sprock3t Windsurfen 6 24.07.2011 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.