oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2021, 23:10   #10521
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Ausrufezeichen Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich denke du hast da einen grundsätzlichen Denkfehler.
In der Tabelle tauchen nur Personen auf, bei denen die Delta Variante erkannt wurde.
Alle Personen bei denen die Impfung die Erkrankung verhindert hat oder soweit abgemildert hat, dass sie nicht erkannt wurde, sind in der Tabelle in keiner Weise berücksichtigt.

Daher kannst du den Haupteffekt der Impfung anhand der Tabelle gar nicht beurteilen.

Aber selbst darüber hinaus z. B. die Krankenhausfälle bei Alter >50
Also der zweite Bereich in der Tabelle.

Mit zwei Impfungen 122 Fälle von 3546 also 3,44%, ohne Impfung 93 Fälle von 976 9,52%.

Also selbst, wenn eine Infektion nicht verhindert wird, reduziert sich die Gefahr auf schweren Verlauf um zwei Drittel.
Danke Jan - Deinen Ansatz kann ich auch gut nachvollziehen. Fairerweise müssen wir dann aber auch bei den Ungeimpften mit einkalkulieren, dass nicht immer ein schwerer Verlauf vorausgesetzt werden kann!

Und zwei Drittel sind ja nicht mehr 96%!

Ist halt wie immer nicht einfach mit der Risikoabwegung ...

Aber ich sehe die Tabelle jetzt auf jedem Fall etwas differenzierter und finde Deine Erklärung nachvollziehbar.

Einen Ansatz der mich aber nach wie vor ebenfalls sehr viel beschäftigt ist, daß eine gewisse Verzerrung durch die Impfung entstehen kann.

Jeder der sich entschieden hat sich impfen zu lassen wechselt statistisch gesehen irgendwie auch die Seite. Jeder der nicht Vulnerablen der wahrscheinlich auch ohne eine Impfung keinen schweren Verlauf erleiden muss findet sich dann in der Statistik der Geimpften wieder. Das macht die Angelegenheit zumindest für mich leider nicht einfacher!

So ist das wohl aber mit der Risikoabschätzung/den wichtigen Entscheidungen im Leben!

Danke erstmal und ein gutes Nächtle ...
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 05:38   #10522
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Statistik

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Leute, es ist wie immer Statistik.
Gedankenexperiment: 100 % der Ü50 sind geimpft. Wenige % von den (sehr vielen) Geimpften erkranken (wenige % können bei sehr vielen Geimpften ein paar 1.000 sein), denn die Wirksamkeit des Impfstoffs ist nicht 100 %. Dann erkranken nur Geimpfte, kein einziger Ungeimpfter (denn die gibt es ja gar nicht mehr).
In der Realität sind in UK nicht 100 % der Ü50 geimpft, sondern vielleicht 80 %? Dann werden wahrscheinlich in absoluten Zahlen immer noch mehr Geimpfte erkranken als Ungeimpfte. Das hat aber nichts mit der Wirksamkeit des Impfstoffs zu tun, wie das ja in der Tabelle auf S. 39 auch entsprechend dargestellt wird.

Also, alles klar so weit?!

Danke - zeigt auch wunderbar die Problematik - oder des Pudels Kern ...
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 06:16   #10523
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Mich würde mal interessieren, warum es in der heutigen Zeit Menschen immer schwerer fällt, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen?

Klar kann man Wochen und Monate damit verbringen, aber dafür wäre mir die Zeit doch viel zu schade!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 07:39   #10524
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, warum es in der heutigen Zeit Menschen immer schwerer fällt, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen?

Klar kann man Wochen und Monate damit verbringen, aber dafür wäre mir die Zeit doch viel zu schade!
Das liegt am Brainwash der seit 1,5 Jahren auf uns niedergeht.
Wer sich mit Wahrscheinlichkeiten und seinem eigenem individuellem Risiko auseinander setzt, wird als unter 50 jährig, gesund, nicht vorerkrankt und dies als einzige Entscheidungsgrundlage nimmt, nicht zu dem Entschluss kommen sich impfen zu lassen.
Das zeigen die Zahlen der vergangen "Wellen" deutlich.
Allerdings spielen bei der Entscheidungsfindung weitere Parameter ein wie z.B. die persönlich / familiäre Situation, die berufliche Weiter/Entwicklung oder auch der gesellschaftliche Druck / Pflicht /Bürgerpflicht.
Ich vertraue der Politik keinen Meter mehr, habe aber noch Hoffnung in die Wissenschaft. Ich gehöre zu der oben genannten Gruppe und habe mich aus den darunter genannten Gründen für eine Impfung entschieden. So einfach ist das, das muss jeder für sich selber abwägen.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 07:41   #10525
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, warum es in der heutigen Zeit Menschen immer schwerer fällt, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen?
Weil man diese Entscheidung aktuell fast nur aus dem Bauch heraus treffen kann. Die Unmengen an "Informationen" kann man nicht mehr "neutral" erfassen, weil man für jede einzelne prüfen müsste ob sie denn glaubwürdig ist oder, wie die meisten die so rumschwirren, von einem "Lager" gefärbt wenn nicht gar gefaket.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 08:28   #10526
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das sehe ich anders. Die Wirksamkeit der Impfungen ist meiner Meinung nach eindeutig.

Was unklar ist, ist, ob es vielleicht Langzeitfolgen gibt. Das Risiko ist da, nachdem aber normalerweise Nebenwirkungen innerhalb 2 Monate auftreten und die Menge an Geimpften inzwischen riesig ist, erscheint mir dieses Risiko eher gering.

Zwischen diesen beiden Punkten muss man sich entscheiden, rein qualitativ. Prozentwerte hin- und herzudrehen finde ich sinnlos. Die gesamte Wissenschaft immer wieder in Frage zu stellen, finde ich auch nicht zielführend. Man muss nicht alles selbst machen, wenn es Leute gibt, die seit Monaten nichts anderes machen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 08:52   #10527
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Die Wirksamkeit der Impfungen ist meiner Meinung nach eindeutig.
Das sehe ich auch so.

Der eindeutigste Beweis des Impferfolgs sieht man tatsächlich in England.

Wenn man sich die Kurve der Infektionen anschaut, sieht man eine dramtische Zunahme...

Wenn man sich aber im Vergleich dazu die Todesrate bzw. Krankenhauseinlieferungen anschaut, ergibt sich kaum ein Anstieg...
Die Impfung hat es geschafft, die Infektionen von den Erkrankungen ab zu koppeln (jedenfalls zu einen großen Teil)

Als Gegenvergleich schaut man sich dann mal die Infektionen in Russland an. In absoluten Zahlen sehr ähnlich zu den Briten.

Schaut man hier auf die Todeszahlen/Krankenhauseinlieferung erkennt man das diese im gleichen Maße dramatisch steigen wie die Infektionen....
Hier sind eben nur 10% geimpft.

Gruß
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 07:54   #10528
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Eigenverantwortlich?

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, warum es in der heutigen Zeit Menschen immer schwerer fällt, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen?

Klar kann man Wochen und Monate damit verbringen, aber dafür wäre mir die Zeit doch viel zu schade!
Falls Du mich damit gemeint hast - da liegt für mich ja leider das Problem!

Stand jetzt, würde ich gerne für mich eigenverantwortlich!!! die Entscheidung treffen vorerst ohne eine Impfung durchs Leben zu gehen!

Dann aber bitteschön mit Einschränkungen (Freizügigkeit) gegenüber den Geimpften! Das war vor Covid19 mal anders!!!

Da fühle ich mich schon eher ein wenig bevormundet, wenn Du verstehst was ich meine ...
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 08:07   #10529
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Sehe ich anders ...

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so.

Der eindeutigste Beweis des Impferfolgs sieht man tatsächlich in England.

Wenn man sich die Kurve der Infektionen anschaut, sieht man eine dramtische Zunahme...

Wenn man sich aber im Vergleich dazu die Todesrate bzw. Krankenhauseinlieferungen anschaut, ergibt sich kaum ein Anstieg...
Die Impfung hat es geschafft, die Infektionen von den Erkrankungen ab zu koppeln (jedenfalls zu einen großen Teil)

Gruß
Hmmmh ...

Genau da sehe ich einen gewaltigen! Widerspruch gerade in Bezug auf die Weitergabe der SarsCov2 Infektionen! Nach meiner Kenntnis ist die Begründung dafür, daß die Geimpften ja Ihre Grundrechte wieder zurück erhalten die “verringerte Ansteckung andererl”!

“Können Geimpfte andere anstecken?
Da mit der Impfung gegen SARS-CoV-2 keine „sterile Immunität“ erreicht wird, besteht theoretisch die Möglichkeit, dass Geimpfte andere mit dem Virus infizieren. In der Praxis geschieht das aber eher selten. Das zeigen erste Daten zum breiten Einsatz der Impfstoffe aus Israel, aus den USA und aus Großbritannien. Sie deuten alle in eine Richtung: Wo viel geimpft wurde, verlangsamt sich auch die Ausbreitung des Virus.”

https://www.deutschlandfunk.de/biont...icle_id=482250
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 08:11   #10530
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin mittlerweile zweifach geimpft! Dazu muss ich sagen das ich tendenziell kein Impfbefürworter bin! Ich glaub ich bin aktuell nur mit der Coronaimpfung auf aktuellem Stand.
Das mit der Eigenverantwortlichkeit, die du ansprichst, funktioniert in dem Fall leider nicht so einfach. Leider hat hier jeder auch eine Fremdverantwortung, die, jeder der sich impfen lässt, zu einem gewissen Punkt auch respektiert. Wer das eventuelle „Risiko“ der Impfung in Kauf nimmt um sich und auch andere zu schützen sollte auch weniger Einschränkungen haben! Zumindest ab dem Zeitpunkt an dem allen ein Impfangebot gemacht wurde.

@Tritonschnecke:
Bist du generell gegen Impfungen oder gibt es spezielle Bedenken bei der Coronaimpfung?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 08:19   #10531
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen
Hmmmh ...

Genau da sehe ich einen gewaltigen! Widerspruch gerade in Bezug auf die Weitergabe der SarsCov2 Infektionen! Nach meiner Kenntnis ist die Begründung dafür, daß die Geimpften ja Ihre Grundrechte wieder zurück erhalten die “verringerte Ansteckung andererl”!
In UK sind 50% vollständig geimpft da kann man noch nicht wirklich Rückschlüsse auf die Weitergabe ziehen aufgrund steigender Infektionszahlen, gerade da Delta vorherrschend ist.

Wenn Du so kritisch bist wie Du hier ganz gerne vorgibst zu sein wieso hast Du Dich noch nicht mit R0 der unterschiedlichen Varianten auseinandergesetzt und Dir die Frage gestellt was es bedeutet wenn R0 der Delta Variante bei 5-8 liegt im Vergleich zum Wildtyp bei rund 3, wenn 50% geimpft sind?

Bei einem R0 von 6 und theoretisch 50% der Bevölkerung die es im Idealfall gar nicht weiter geben können kommen wir bei welchem R0 raus?

Du suchst doch nur die Wahrheit, richtig? Wieso legst Du Deine Posts dann nicht ein wenig anders an als hier so populistisch drüber zu fahren allá "HIER! Steigende Zahlen in UK aber Geimpfte sollten doch gar nicht mehr ansteckend sein ... ?!"

Ganz schön dünn für einen "gewaltigen Widerspruch" ...

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Ich bin mittlerweile zweifach geimpft! Dazu muss ich sagen das ich tendenziell kein Impfbefürworter bin! Ich glaub ich bin aktuell nur mit der Coronaimpfung auf aktuellem Stand.
Das mit der Eigenverantwortlichkeit, die du ansprichst, funktioniert in dem Fall leider nicht so einfach. Leider hat hier jeder auch eine Fremdverantwortung, die, jeder der sich impfen lässt, zu einem gewissen Punkt auch respektiert. Wer das eventuelle „Risiko“ der Impfung in Kauf nimmt um sich und auch andere zu schützen sollte auch weniger Einschränkungen haben! Zumindest ab dem Zeitpunkt an dem allen ein Impfangebot gemacht wurde.
Volle Zustimmung und vielen Dank für die zur Abwechslung mal ein wenig differenzierte Sichtweise hier in diesem Thread ...



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 08:22   #10532
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Schlussfolgerung ...

Nochmal an semo

Wäre man jetzt konsequent in der Argumentation wäre meine Schlußfolgerung, daß sich dann ja hauptsächlich die Ungegeimpften anstecken und das Virus weitergeben.

Aber wozu dann noch impfen bei der geringen Auslastung der Krankenhäuser???

Fragen über Fragen ...
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 08:28   #10533
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen
Nochmal an semo

Wäre man jetzt konsequent in der Argumentation wäre meine Schlußfolgerung, daß sich dann ja hauptsächlich die Ungegeimpften anstecken und das Virus weitergeben.

Aber wozu dann noch impfen bei der geringen Auslastung der Krankenhäuser???

Fragen über Fragen ...
Saisonalität, Long Covid, Schutz von Menschen die sich nicht impfen lassen können, Eindämmung von Mutationen, etc. etc. etc.

War lange nicht mehr hier und kanns nicht glauben, dass diese Dinge hier noch immer diskutiert werden, als würden sich diese Fragen gerade frisch stellen.

Eine hohe Inzidenzzahl ist zum Nachteil aller. Egal ob geimpft oder ungeimpft, alt oder jung, fit oder vorerkrankt.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 08:52   #10534
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Ich bin nicht generell gegen Impfungen!

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Ich bin mittlerweile zweifach geimpft! Dazu muss ich sagen das ich tendenziell kein Impfbefürworter bin! Ich glaub ich bin aktuell nur mit der Coronaimpfung auf aktuellem Stand.
Das mit der Eigenverantwortlichkeit, die du ansprichst, funktioniert in dem Fall leider nicht so einfach. Leider hat hier jeder auch eine Fremdverantwortung, die, jeder der sich impfen lässt, zu einem gewissen Punkt auch respektiert. Wer das eventuelle „Risiko“ der Impfung in Kauf nimmt um sich und auch andere zu schützen sollte auch weniger Einschränkungen haben! Zumindest ab dem Zeitpunkt an dem allen ein Impfangebot gemacht wurde.

@Tritonschnecke:
Bist du generell gegen Impfungen oder gibt es spezielle Bedenken bei der Coronaimpfung?

Nein!!! Und spezielle Bedenken bei Corona ja!

Impfen ist bei Covid19 für mich eine sehr persönliche Risikoabschätzung und Entscheidung - ich respektiere jeden der sich aus gesundheitlichen! Gründen dafür entscheidet!!!

Ob der Geimpfte und damit ja auch gegen Covid19 Geschützte! für andere!!! einen Schutz bietet ist nach meinem Kenntnisstand nicht vollumfänglich geklärt.

Aber ich stimme Dir zu, daß die Zurücknahme der Einschränkungen aus Solidarität gegenüber anderen ohne Impfangebot vom Timing her streitbar ist und nach meiner Wahrnehmung unsere Gesellschaft zutiefst spalten kann oder bereits spaltet!

Alles andere als einfach - auch da stimme ich Dir zu!


Geändert von Tritonschnecke (06.07.2021 um 09:01 Uhr) Grund: Üäö Korrektur - nee habs aufgegeben ...
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 09:06   #10535
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Zumindest ab dem Zeitpunkt an dem allen ein Impfangebot gemacht wurde.
Ich würde sagen, sogar ohne Abhängigkeit von Angeboten. Wer kein oder nur ein geringes Risiko darstellt, braucht keine Einschränkung haben. Ganz einfach. Alles andere ist Mimimi. Als ob unsere Gesellschaft sonst so supergerecht und supersolidarisch wäre.

BTW, wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Terminen? Hier bei mir (Bayern) sind Termine mit Biontech derzeit am selben Tag verfügbar. Vielleicht liegts auch an der Urlaubszeit, wo es vielen vielleicht nicht passt?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 09:25   #10536
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Ich suche Orientierung!

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Du suchst doch nur die Wahrheit, richtig? Wieso legst Du Deine Posts dann nicht ein wenig anders an als hier so populistisch drüber zu fahren allá "HIER! Steigende Zahlen in UK aber Geimpfte sollten doch gar nicht mehr ansteckend sein ... ?!"

Ganz schön dünn für einen "gewaltigen Widerspruch" ...


Grüße,
Christian
Sorry - mir ging es bei semo nur um die Problematik Wirksamkeit der Impfung in Sachen der Weitergabe! des Virus und nicht um die Erkrankung!

Hab da für mich einen Widerspruch gesehen.

In den anderen Angelegenheiten stimme ich Dir durchaus zu.

Du machst da gleich das riesen Fass auf - keine Sorge, bin schneller wieder in der Versenkung als Du gucken kannst!
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 09:29   #10537
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen
Nochmal an semo

Wäre man jetzt konsequent in der Argumentation wäre meine Schlußfolgerung, daß sich dann ja hauptsächlich die Ungegeimpften anstecken und das Virus weitergeben.

Aber wozu dann noch impfen bei der geringen Auslastung der Krankenhäuser???

Fragen über Fragen ...
Hallo Tritonschnecke,

Eigentlich ist das doch ganz einfach:

entweder infizierst du dich (mit den bekannten Risiken):

evtl. long covid, Tod (auch bei jüngeren aber sehr selten)

oder du läst dich impfen...(welche Risiken kennst du denn beim Impfen mit Biontech oder Moderna)
Ausser sehr seltene Allergische Reaktionen habe ich nichts gehört, was sicher mit dem Impfstoff zu tun hat. Heist aber nicht, das es sie nicht gibt.
Aber ja....0 Risiko hat man da auch nicht.

Am Ende must du das mit dir selbst ausmachen....

Das es da noch einen Effekt an der Gemeinschaft gibt, ist sicher nicht abzustreiten.....
Am Ende sagen wir ja alle, das wir in einer Sozialgemeinschaft leben. Das betrifft in meinen Augen nur die Gefahr von Mutationen....

Also...lass dich infizieren, oder lass dich impfen. Eins von beiden wird passieren....

Gruß
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 09:33   #10538
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Achso...noch was vergessen,


niemand hat behauptet, das man sich grundsätzlich nicht mehr mit Covid anstecken kann als Geimpfter....

Du kannst dich infizieren...wirst aber viel seltener krank...und noch viel seltener stirbst du an der infektion:

Die Studien sagen:

ca 65% weniger Ansteckung
ca.90% weniger schwere Verläufe


Genau das ist doch die Aufgabe eines Wirkstoff...


Ich persönlich bin absolut gegen einen Impfzwang...aber man muss auch die Massnahmen langsam zurückfahren, wenn alle die Möglichkeit hatten, sich zu impfen....
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 09:49   #10539
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard @ semo

Wenn Du meine Posts richtig gelesen hättest wüsstest Du meine Einstellung bereits und bräuchtest nicht noch mal eine riesige (Pro) Exkursion runterbeten!

Ich versuche es mal anders!

Kannst Du als Geimpfter mir garantieren! mich nicht! Mit SarsCov2 anzustecken???
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 09:58   #10540
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen
Wenn Du meine Posts richtig gelesen hättest wüsstest Du meine Einstellung bereits und bräuchtest nicht noch mal eine riesige (Pro) Exkursion runterbeten!

Ich versuche es mal anders!

Kannst Du als Geimpfter mir garantieren! mich nicht! Mit SarsCov2 anzustecken???
Nö, warum sollte ich dir das garantieren???
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 09:58   #10541
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Welche Garantien gibt es schon im Leben?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 10:00   #10542
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen
Du machst da gleich das riesen Fass auf - keine Sorge, bin schneller wieder in der Versenkung als Du gucken kannst!
Sorry ich reagiere da mittlerweile einfach ein wenig sensibel wenn in bestimmte Richtungen "ganz unschuldig" argumentiert wird, wenn eig. relativ offensichtlich ist was die Intention dahinter ist, da diese Fragen meistens schon lange geklärt wurden und auch bewusst offensichtliche Fakten ausgelassen/ignoriert werden um die eigene Agenda zu pushen/Zweifel zu streuen.

Hab diese "ich stell ja nur Fragen" Suggestivfragen ein wenig satt, und die wie das Amen im Gebet folgende Opferrolle wenn man die Person dann direkt darauf anspricht ebenso. "Man darf wohl keine Fragen mehr stellen." "Alles was gegen die Regierungslinie geht ... Blahblahblahyaddayaddayadda ..." man kennt es ...

Auf meine Fragen wieso Du Dich nicht mit R0 der Mutationen auseinandersetzt oder deinen "massiven Widerspruch" in Kontext mit der Durchimpfungsrate setzt bist Du ja rel. offensichtlich nicht eingegangen. Für jemand der sich so intensiv mit dem Thema auseinandersetzt und derart selbstbewusst argumentiert ist Unwissenheit ja ein wenig weit hergeholt, noch dazu wo die Daten eine 3-sekündige Google Suche entfernt sind, und täglich durch die Medien gepeitscht werden.

Abgesehen davon mindert das die Qualität des Diskurses im Allgemeinen. Ich freue mich immer über kritische Fragen die auch mir eventuell eine neue Sichtweise verschaffen können aber hier werden gefühlt die selben 10 absichtlich falsch geführten Argumente gebetsmühlenartig runter gebetet, willentlich ignorierend, dass diese bereits hier hunderte Male beantwortet wurden, ganz abgesehen von den Medien und rund 10.000 anderen Informationsquellen welche diese Fragen schon aus jedem erdenklichen Winkel beleuchtet, mehrfach durchgekauft, wieder raufgewürgt und wiedergekaut haben. Spätestens im August wird hier wieder das false-positive-Fass aufgemacht ...

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen
Kannst Du als Geimpfter mir garantieren! mich nicht! Mit SarsCov2 anzustecken???
Kannst Du mir 100% garantieren, dass das Flugzeug nicht abstürzt, wenn Du damit in den Kiteurlaub fliegst? Nein? Wieso steigst Du dann ein?

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
Ausser sehr seltene Allergische Reaktionen habe ich nichts gehört, was sicher mit dem Impfstoff zu tun hat. Heist aber nicht, das es sie nicht gibt.
Aber ja....0 Risiko hat man da auch nicht.
Was ich bei diesem Thema immer sehr interessant finde ist wie die selben Menschen, die bei der Impfung riesige Angst vor möglichen Langzeitfolgen haben die, jeder Wahrscheinlichkeit zum Trotz, in 1, 3, 10 Jahren auftreten *könnten* bei der Erkrankung wiederum absolut keine Bedenken haben was Langzeitfolgen wie Long Covid angeht. "Betrifft nur Alte." "Wir wissen ja gar nicht ob das wirklich *für immer* anhält." "Die Wahrscheinlichkeit ist gleich 0." Alles Argumente von den selben Personen selbst gehört die sehr gerne was mögliche Langzeitfolgen der Impfung angeht trommeln.

Warum man hier das Risiko der Erkrankung unbedingt so runterspielen aber das von der Impfung so dramatisieren muss habe ich für mich noch nicht 100%ig geklärt.

Auch interessant finde ich wie die selben Menschen die sich gerne über die "Panikmache der Regierung" in Bezug auf Covid aufregen selbst die "Coronadiktatur" ausrufen weil sie jetzt Masken tragen müssen, und bei der Impfung sich gerne die Zeit nehmen unmoderierte NW-Meldungen der Impfung persönlich einzeln durchzukramen um bei allem was über Schmerzen an der Einstichstelle hinausgeht sofort den "Impf-Holocaust" auszurufen.

Naja.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 10:01   #10543
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
Nö, warum sollte ich dir das garantieren???
Okay - würde ich auch nicht von Dir verlangen!

Aber mit welchem Recht kannst Du dann Dinge in unserer Gesellschaft wahrnehmen, die mir verwehrt werden?
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 10:09   #10544
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Es geht um Wahrscheinlichkeiten und Risiken, um Statistiken, die als belegt gelten, nicht um 100%-Werte.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 10:28   #10545
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Statistiken - na ja ...!

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Es geht um Wahrscheinlichkeiten und Risiken, um Statistiken, die als belegt gelten, nicht um 100%-Werte.
Hmmmh - dann nochmal zurück nach England!

50% der Erwachsenen geimpft!

Mit einer Statistik kann ich die Wirksamkeit der Impfung in Sachen weniger schwere Erkrankungen begründen (sehr hohe Fallzahlen aber wenig Hospitalisation) und die Wirksamkeit/Schutz vor der Weitergabe des Virus durch die Geimpften (sehr hohe Fallzahlen!!!) dann aber nicht???

Verstehe ich nicht ...
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 10:44   #10546
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen
Hmmmh - dann nochmal zurück nach England!

50% der Erwachsenen geimpft!

Mit einer Statistik kann ich die Wirksamkeit der Impfung in Sachen weniger schwere Erkrankungen begründen (sehr hohe Fallzahlen aber wenig Hospitalisation) und die Wirksamkeit/Schutz vor der Weitergabe des Virus durch die Geimpften (sehr hohe Fallzahlen!!!) dann aber nicht???

Verstehe ich nicht ...
Mit der Zahl der Positiv-Getesteten habe ich ausgehend von Erfahrungswerten (Hospitalisierung/Todesfall pro 100.000 Infektionen z.B.) einen einigermaßen gesicherten Erwartungswert was eben Hospitalisierungen und Todesfälle angeht. Wenn die tatsächliche Zahl plötzlich deutlich darunter liegt ist das relativ gesichert (nichts ist 100%ig bei so komplexen Sachverhalten ...) auf die Impfung zurückzuführen.

Bei den Infektionen aber wiederrum habe ich keinen Erwartungswert. Ich weiß nicht wie sich die Krankheit ausbreiten würde, wäre niemand geimpft. Wir wissen bis heute ja nichtmal sicher welche Maßnahmen die Ausbreitung wie stark beeinflussen würden. (Hier wäre es nicht schlecht gewesen Maßnahmen näher wissenschaftlich zu begleiten aber ich kann selbst nicht beurteilen wie gut soetwas machbar ist und wie verwertbar die Daten die man so gewinnen könnte.) Somit kann ich mich nur an Dinge halten wie z.B. die nachgewiesenen geringeren Symptome und auch geringere Viruslast bei Infizierten die geimpft sind, welche zu einer verringerten Weitergabe führen *müssten*. Empirisch wird sich das wohl erst einigermaßen sichern lassen sobald es Länder gibt mit 100% Durchimpfungsrate sowie bessere Daten dazu wer sich von wem in Ländern mit hoher Durchimpfungsrate ansteckt. So mein Verständnis des aktuellen Sachverhalts.

Hier finde ich lässt die Transparenz übrigens noch deutlich zu wünschen übrig. Ich finde man weiß viel zu wenig wer sich von wem ansteckt und unter welchen Bedingungen, oder es dringt zumindest kaum etwas zu den Medien durch. Mich würde es brennend interessieren wer aktuell wen ansteckt in z.B. UK, Israel, etc. und welche Gruppierungen momentan z.B. den Großteil der Infektionen in UK ausmachen. Hat dazu jemand Informationen?



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 10:51   #10547
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Danke - Entschuldigung tlw. angenommen!

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Sorry ich reagiere da mittlerweile einfach ein wenig sensibel wenn in bestimmte Richtungen "ganz unschuldig" argumentiert wird, wenn eig. relativ offensichtlich ist was die Intention dahinter ist, da diese Fragen meistens schon lange geklärt wurden und auch bewusst offensichtliche Fakten ausgelassen/ignoriert werden um die eigene Agenda zu pushen/Zweifel zu streuen.
Nur als Klarstellung - meiner Meinung nach gibt es nicht die eine Wissenschaft und was für Dich klar ist hinterlässt bei mir oder jemanden anderem immer noch Fragezeichen. Ist das für Dich erträglich?

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Kannst Du mir 100% garantieren, dass das Flugzeug nicht abstürzt, wenn Du damit in den Kiteurlaub fliegst? Nein? Wieso steigst Du dann ein?
Bitte nicht solch kurze Frage an semo! nur halb zitieren - die Frage hatte schon einen tieferen Sinn mMn! Entspann Dich und warte doch einfach mal ab was kommt - ist für uns beide auch weniger stressig Du Schreibbiest ...

Original Zitat:
„ Wenn Du meine Posts richtig gelesen hättest wüsstest Du meine Einstellung bereits und bräuchtest nicht noch mal eine riesige (Pro) Exkursion runterbeten!

Ich versuche es mal anders!

Kannst Du als Geimpfter mir garantieren! mich nicht! Mit SarsCov2 anzustecken???“


Geändert von Tritonschnecke (06.07.2021 um 10:54 Uhr) Grund: Zum besseren Verständnis Frage an semo eingefügt ...
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 10:58   #10548
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard @ Kitefan123

Ich bin zu langsam ...
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 11:17   #10549
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen

...

Bei den Infektionen aber wiederrum habe ich keinen Erwartungswert. Ich weiß nicht wie sich die Krankheit ausbreiten würde, wäre niemand geimpft. Wir wissen bis heute ja nichtmal sicher welche Maßnahmen die Ausbreitung wie stark beeinflussen würden. (Hier wäre es nicht schlecht gewesen Maßnahmen näher wissenschaftlich zu begleiten aber ich kann selbst nicht beurteilen wie gut soetwas machbar ist und wie verwertbar die Daten die man so gewinnen könnte.)

...

Hier finde ich lässt die Transparenz übrigens noch deutlich zu wünschen übrig. Ich finde man weiß viel zu wenig wer sich von wem ansteckt und unter welchen Bedingungen, oder es dringt zumindest kaum etwas zu den Medien durch. Mich würde es brennend interessieren wer aktuell wen ansteckt in z.B. UK, Israel, etc. und welche Gruppierungen momentan z.B. den Großteil der Infektionen in UK ausmachen. Hat dazu jemand Informationen?
Bis zu einer gewissen Inzidenz müssten die Daten in D zumindest doch relativ leicht über die Gesundheitsämter verfügbar sein - Stichwort „Nachverfolgung“.

Für UK, Israel etc würde mich das auch interessieren ...


Geändert von Tritonschnecke (06.07.2021 um 11:27 Uhr) Grund: Fettgedrucktes hinzugefügt ...
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 11:24   #10550
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen
Nur als Klarstellung - meiner Meinung nach gibt es nicht die eine Wissenschaft und was für Dich klar ist hinterlässt bei mir oder jemanden anderem immer noch Fragezeichen. Ist das für Dich erträglich?
Es ist schon ein Unterschied ob man Fragen hat, welche man auch klären möchte, und an einer neutralen Wahrheitsfindung ehrliches Interesse hat, oder ob man die immer selben Suggestivfragen in den Raum wirft, welche schon lange geklärt wurden, um Zweifel zu säen und seine Agenda zu pushen.

Aber Deine Argumentation zielt wie es scheint eh in die bekannten Richtungen ab.

"0,0001% ist nicht 0%!"
"Es gibt auch 2 Wissenschaftler die das anders sehen als die anderen 195!"
"Man weiß gar nichts zu 100% deshalb kann ich mir meine Fakten auch einfach selbst zurecht legen."

Da werden 95% gerne auch mal zu einer Minderheit und Erkenntnisse die immer wieder relativ deutlich in eine Richtung zeigen sollen doch bitte ignoriert werden, da man es ja nicht zu 100% sicher weiß, und deshalb direkt alles über den Haufen werfen kann.

Wenn Du ehrliche Fragen hast dann raus damit. Wenn Du aber nur Deine "Anti-Impf-Agenda" pushen willst, und Dir die passenden Ergebnisse zu Deiner Meinung zurechtlegen möchtest, statt umgekehrt, dann tu das gerne, aber lass die Opferrolle mal sein wenn das jemand klar anspricht. Auf meine Fragen von oben bist Du ja selbst jetzt nach X Posts noch nicht eingegangen.

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen
Bitte nicht solch kurze Frage an semo! nur halb zitieren - die Frage hatte schon einen tieferen Sinn mMn! Entspann Dich und warte doch einfach mal ab was kommt - ist für uns beide auch weniger stressig Du Schreibbiest ...
Keine Ahnung was Du mir damit sagen willst, oder inwieweit das volle Zitat hier einen anderen Kontext bieten soll. Deine Frage zielt klar darauf ab, dass es nicht zu 100,00% gesichert ist, dass nicht ein einziger Geimpfter auch nur einen Ungeimpften anstecken wird, und es daher so gehandhabt werden sollte, als würde die Impfung überhaupt keinen Unterschied machen. Aber Funkite hat das bereits gut auf den Punkt gebracht, dass es im Leben nie um absolute und zu 100% gesicherte Zahlen geht, sondern darum zu differenzieren und abzuwägen. Und da momentan alles in Richtung einer verminderten Ausbreitungsgefahr durch Geimpfte zeigt, wird es auch entsprechend gehandhabt. Da ändert auch Dein "Argument", dass sich in UK noch immer Menschen infizieren, "obwohl ja alle geimpft sind" nichts.

Die Frage wieso Du in ein Flugzeug steigst wenn es doch nicht 100,00% sicher ist, dass Du auch ankommst, bläst exakt ins selbe Horn. Dass Du darauf nicht eingehst, sondern lediglich auf mein angeblich "aus dem Kontext gerissenes Zitat" verweist, spricht ohnehin Bände.

Du steigst in den Flieger weil der Nutzen der Reise das Risiko nach allen Erkenntnissen die wir haben abzustürzen deutlich übersteigt. Hier kannst Du komischerweise abwägen, bei der Impfung, oder allem was das Thema Covid angeht, reicht Dir dann aber plötzlich nichts geringeres als die absolute, zu 100,00% gesicherte Wahrheit.

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen
Bis zu einer gewissen Inzidenz müssten die Daten in D zumindest doch relativ leicht über die Gesundheitsämter verfügbar sein - Stichwort „Nachverfolgung“.

Für UK, Israel etc würde mich das auch interessieren ...
Ich habe die mal für Österreich vor einiger Zeit gecheckt, war aber mäßig befriedigend, da hier nur Cluster ausgewertet wurden, und diese teils rel. intransparent in große Gruppen zusammengefasst wurden. Auch bin ich mir nicht sicher ob mittlerweile erfasst wird wer der Überträger/Erkrankten geimpft war oder nicht. Abgesehen davon habe ich auch nicht die Zeit mich immer wieder durch diese Daten zu wühlen, und frage mich wieso ich kaum Journalisten diese Arbeit machen sehe. Falsche Medienblase? Keine Daten vorhanden? Keine Motivation?



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 12:13   #10551
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard @Kitefan123

Deine Fragen sehe ich schon als beantwortet an ...

Ich zitiere mich mal selbst:

„Sorry - mir ging es bei semo nur um die Problematik Wirksamkeit der Impfung in Sachen der Weitergabe! des Virus und nicht um die Erkrankung!

Hab da für mich einen Widerspruch gesehen.

In den anderen Angelegenheiten stimme ich Dir durchaus zu.

Du machst da gleich das riesen Fass auf - keine Sorge, bin schneller wieder in der Versenkung als Du gucken kannst!“


Und nochmal ich habe keine Agenda!!!

Hast Du eine???

Wer sich aus gesundheitlichen Gründen impfen lassen will, soll das gerne machen!


Er kann sich damit ja schützen.

Ich habe aber ein Problem damit wenn man mir die Entscheidung mich anders zu entscheiden nicht in gleicher! Weise zugesteht!

Warum ist das so???

Bin ich Ungeimpft gefährlich für Dich als Geeimpfter? Ist das so? Soll das so sein?

Da möchte ich dann schon eine stichhaltige Begründung!!!

Und noch etwas - Du schreibst für mich wie ein Wasserfall - ziemlich professionell und ich weiß nicht woher Du Dir die Zeit dafür nimmst, wenn Du auch noch wie Du sagst in sovielen anderen Bereichen unterwegs bist! Respekt!

Aber eine stichhaltige Begründung für mein Problem hast Du doch auch nicht - oder?

PS: Der Flugzeugvergleich hinkt gerade aus dem Grund der Umkehr der eigentlichen Problematik (Gefahrensituation) - weil wenn ich nicht fliege habe ich keine Nachteile in Sachen Teilhabe am sozialen Leben!!!


Geändert von Tritonschnecke (06.07.2021 um 12:27 Uhr) Grund: Fettes im PS!!! hinzugefügt zum besseren Verständnis ...
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 12:34   #10552
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen

Ich habe aber ein Problem damit wenn man mir die Entscheidung mich anders zu entscheiden nicht in gleicher! Weise zugesteht!
Ich dachte du weißt nicht wie du dich entscheiden sollst und suchst hier nach Informationen um deine Zweifel, in welche Richtung auch immer, zu ent-bzw bekräftigen?!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 12:36   #10553
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Als Ungeimpfter bist Du gefährlicher für andere Ungeimpfte. Das ist nach meinem Verständnis die derzeitige Meinung: "Bei den derzeit in Europa zugelassenen Impfstoffen ist unter den vollständig Geimpften eine 60 bis 90 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit der Virusübertragung" (Google).

Reicht doch als Erklärung, warum Ungeimpfte eingeschränkt sind und Geimpfte nicht.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 12:41   #10554
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

@Tritonschnecke

Vielleicht hast du etwas falsch verstanden.

Selbstverständlich hat jeder das Recht sich für oder gegen eine Impfung zu entscheiden. Punkt.

Ich habe mich dafür enschieden aus gesundheitlichen Gründen.

Und nein, ich fühle mich nicht durch ungeimpfte bedroht oder gefährdet.

Und ja, wir müssen irgendwann die Maßnahmen runter fahren.

Das einzige, was ich dazu anzumerken habe, ist daß Thema der Mutanten. Daher hoffe ich, das sich so viele impfen lassen wie möglich, da das die Produktion von Mutanten reduziert.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn du (oder andere) sich nicht impfen lassen wollen. Auch wenn ich es mir wünschen würde.

Das entscheidet jeder selber....
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 12:45   #10555
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen
Und nochmal ich habe keine Agenda!!!

Hast Du eine???
Es erscheint eben so als hättest du eine, weil du sämtliche Fakten einfach an dir abperlen lässt um deine Thesen zu verbreiten.

Es stehen einem Geimpftem keinerlei Rechte zu, die ein Ungeimpfter nicht hat. Mit Impfung bist du in einigen Situationen von der Testpflicht befreit.

Deine Idee du könntest ohne Impfung nicht am sozialen Leben teilnehmen, ist doch rein erfunden.
Wenn du dich nicht impfen lassen willst, dann verzichte doch darauf.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 14:33   #10556
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Es geht mir immer noch um die Risikoabwegung!

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Ich dachte du weißt nicht wie du dich entscheiden sollst und suchst hier nach Informationen um deine Zweifel, in welche Richtung auch immer, zu ent-bzw bekräftigen?!
Das eine schließt das andere doch nicht aus ...

Der Ursprung der „eigenverantwortlichen“ Entscheidungsfindungsdiskussion ...

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...ostcount=10528

Bin jetzt 18 Monate am lernen, zuhören, vorsichtig und vor allem auf der Suche nach Erkenntnis ...

„Die Wissenschaft“ ist mir manchmal erstaunlich schnell und manchmal sehr behäbig und manchmal erstaunlich widersprüchlich (z. B. Astrazeneca) und dann wieder mal erstaunlich wenig! neugierig!!!

Ist aber auch keine einfache Situation und ‚ne Menge Holz was da zu beackern ist!

Dazu kommt, das ich ein sehr misstrauischer Mensch geworden bin, gerade in Sachen Gesundheit!


Geändert von Tritonschnecke (06.07.2021 um 15:27 Uhr) Grund: Grammatik ;-)
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 14:38   #10557
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 980
Standard

Jungs …es ist doch ganz einfach ..das Virus ist gekommen um zu bleiben! ..wir werden es nicht mehr los,höchstens eindämmen..und geht nur und ausschließlich wenn so viele wie möglich sich impfen lassen um eben den Erreger keine Möglichkeit zu Bieten sich zu vermehren …und das geht eben nur bei geimpften ..was Schlussfolgern wir daraus ? Wenn wir auch nur annähernd unser altes Leben wiederhaben wollen dann MUSS jeder bei dem nicht gerade medizinische Gründe ihn dran hindern zur Impfung gehen um dafür zu sorgen das wir nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag mit Masken rumlaufen müssen…und vielleicht auch dieses Jahr die Schinkenstrasse ausfallen lassen
Ich bin durchgeimpft und mir war weder schlecht noch sind im Nachhinein mir irgendwelche Teile abgefault..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 14:41   #10558
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Reicht mir nicht ...

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Als Ungeimpfter bist Du gefährlicher für andere Ungeimpfte. Das ist nach meinem Verständnis die derzeitige Meinung: "Bei den derzeit in Europa zugelassenen Impfstoffen ist unter den vollständig Geimpften eine 60 bis 90 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit der Virusübertragung" (Google).

Reicht doch als Erklärung, warum Ungeimpfte eingeschränkt sind und Geimpfte nicht.
Entweder ist das Virus gefährlich für alle auch für die Geimpften oder nicht!
Wenn gefährlich, dann weiter Arschbacken zusammenkneifen für alle!!! und nicht dieses unerträgliche Gut / Schlechter Stellung und zwar solange bis das Ziel erreicht ist!

Das war glaube ich mal die Gefahr - das unser Gesundheitssystem nicht!!! zusammenbricht - oder?


Geändert von Tritonschnecke (06.07.2021 um 15:25 Uhr) Grund: Korrektur des letzten Satzes !!!
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 14:49   #10559
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen
Entweder ist das Virus gefährlich für alle auch für die Geimpften oder nicht!
Wie kommst du denn auf die Idee, das das Virus für Geimpfte genauso gefährlich ist, wie fürUngeimpfte????

Selbstverständlich ist das Virus für Geimpfte erheblich ungefährlicher....
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 15:01   #10560
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Welche Thesen ??? Bitte Zitate liefern ...

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Es erscheint eben so als hättest du eine, weil du sämtliche Fakten einfach an dir abperlen lässt um deine Thesen zu verbreiten.

Es stehen einem Geimpftem keinerlei Rechte zu, die ein Ungeimpfter nicht hat. Mit Impfung bist du in einigen Situationen von der Testpflicht befreit.

Deine Idee du könntest ohne Impfung nicht am sozialen Leben teilnehmen, ist doch rein erfunden.
Wenn du dich nicht impfen lassen willst, dann verzichte doch darauf.
Sorry - mit den Rechten, da war ich nicht präzise genug. Finde es höchst fragwürdig, das man als Geimpfter seine Freiheiten gegenüber nicht Geimpften zum jetzigen Zeitpunkt wieder zurück bekommt und ich als noch unentschlossener nicht Geimpfter nicht gleichermassen bequem vollumfänglich am sozialen Leben teilnehmen kann!

Da sehe ich schon eine Gefahr der Stigmatisierung, zumal die vollständige Gewissheit bei der Weitergabe des Virus durch Geimpfte scheinbar noch gar nicht in vollem Umfang geklärt ist!

Und ich fühle mich natürlich und vielleicht auch andere - ob gewollt oder nichtgewollt schon irgendwie geschubst.

Wie würdest Du damit umgehen, wenn die Wissenschaft in den kommenden Wochen zur Erkenntnis kommt, das die Impfung vielleicht in großem Maße für Mutationen verantwortlich ist? Alle Geimpften in Quarantäne?

Bitte nicht falsch verstehen meine Frage!!!
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.