oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2014, 23:53   #1
Wipikayay
Ach wat, dat geht!!!
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Hamburg/ Ostermade/ Strukkamp
Beiträge: 83
Standard Reparatur geplatzte Bladder - So hab ich´s gemacht

Hallo Freunde,

Ich habe in der Forensucht einige alte Threats gefunden, in denen wir uns über die Reparatur von
geplatzten Bladders unterhalten haben. Mich hatte es leider an meinem schönen Osterwochenende
auch erwischt.

Ich hatte gerade mein Setup hinter mir, der Freundin noch einen Kuss gegeben, da machte es "Puff"
und der Kite viel in sich zusammen. Ich wusste sofort, die Fronttube hatte ein Loch. Ein hoffnungsvoller
Check des Ventils bestätigte meine Vermutung. Die Bladder hatte sich unbemerkter Weise am Ende der
Fronttube, an einer nicht ganz geschlossenen Öffnung stark ausgedehnt.

In etwa so wie wenn man die Einkaufstüte mit dem Daumen so lange penetriert bis sie an der stelle reißt.

Pure Enttäuschung mit einer Priese Erleichterung, dass mir das nicht auf dem Wasser passiert ist.

Glücklicherweise hatte ich das Zeug das alles klebt, in der weißen Tube mit der blauen Schrift dabei.
Ich dachte ich zeige hier mal meine Vorgehensweise für Künftige Opfer solcher unglücklicher Schicksale.

Zunächst habe ich fest gestellt dass die Bladder ein wenig zu lang für die Fronttube ist. Ich habe also an
beiden Seiten gut 15cm Überschuss. Da ich keine Flicken hatte konnte ich besten Gewissens 10 cm
Abschneiden und sie mir daraus herstellen. Das nun offene Ende habe ich sauber mit Kleber zusammen geklebt,
gepresst, dann umgelegt und erneut geklebt. Das wird länger halten als die Originale Klebenaht.



Durch die starke Ausdehnung des Materials an der geplatzten stelle- etwas oberhalb der nun neuen Klebenaht
- konnte ich den Flicken nicht sauber auf die Folie der Bladder legen. Die Bladder warf an dieser Stelle Falten, was
für die Dichtigkeit nicht sonderlich dienlich ist.

Ich beschloss übrigens das Loch mit einer "Sandwich-Klebenaht" zu verschließen.

Dazu führte ich sanft einen Flicken durch das Loch ins Innere der Bladder ein.
Das wird zum Einen das anpressen ermöglichen und zum Anderen das Verkleben der Bladder auf den Innenseiten
verhindern.

Nachdem ich den Flicken eingeführt und platziert hatte konnte ich meinen Kleber großzügig aber bedacht
auftragen. Nachdem das Loch als von Innen verklebt wurde habe ich die die gleiche Vorgehensweise von
der Außenseite wiederholt. Flicken eingeschmiert, Flicken drauf geklebt.


An dieser Stelle habe ich die durch die Ausdehnung entstandenen Falten als ernst zu nehmendes Problem
erkannt. Um dem Vorzubeugen entsprang mir eine kühne Idee.
Kurz in der Müllkiste mit alten Schrauben geschaut und drei verschiedene, gleich starke! Gummiringe gefunden.

Diese habe ich genutzt um den Druck ringförmig auszuüben. Ich hatte die Absicht Kleberringe zu erzeugen. Das
ist mir außerordentlich gut gelungen. Ich kann hier empfehlen durchaus auch 4 Ringe zu verwenden, aber 3 tun es auch allemal.
Übrigens glaube ich, dass die Ringe eine bessere Flexibilität gewährleisten als Flächen. Das kann ich aber nur vermuten.
Der Flicken sieht etwas kraus aus, ist aber meiner Meinung nach recht ordentlich geworden.

Das Ergebnis seht ihr hier:


(Flicken Innen und Außen, deutlich zu erkennen, die Ringe aus Klebe)
Erster Test über 10 Minuten, die Bladder hält.

Beste Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140420_104229.jpg
Hits:	1032
Größe:	73,8 KB
ID:	41378   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140420_104250.jpg
Hits:	1071
Größe:	81,6 KB
ID:	41379  
Wipikayay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 11:37   #2
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Hi!

Das scheint ja eine gelungene Reparatur zu sein! Das mit den "Kleberingen" habe ich nicht wirklich verstanden. Die Gummiringe werden inneinander gelegt und dazwischen großzügig Kleber aufgetragen, dann die GR wegnehmen und Flicken drauf?

Grüße
Draak
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 08:00   #3
Wipikayay
Ach wat, dat geht!!!
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Hamburg/ Ostermade/ Strukkamp
Beiträge: 83
Standard

Fast. Die Gummiringe werden von Außen drauf gelegt. Sie dienen nur dazu beim Zusammendrücken
den Druck nicht auf die Fläche zu verteilen, sondern ihn in Ringform auszuüben.

Ich habe Folgende Lagen übereinander:


Flicken (durch das Loch ins Innere der Bladder gefummelt)
Kleber (auch durch das Loch ins Innere auf den Flicken aufgetragen)
Bladder mit dem Loch
Kleber (dieses Mal von außen auf die Bladder)
Flicken (von Außen)
Gummiringe


Das ganze zwischen zwei Brettchen und mit einer leichten Klemme
(ich hatte Wäscheklammern benutzt) zusammen drücken.

Durch den Druck sammelt sich der aufgetragene Kleber in den Zwischenräumen der Ringe und bildet so selber Ringe.

Hab ihn am Wochenende über 4 Stunden getestet, hat keine Luft verloren.
Wipikayay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 22:55   #4
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Ah, jetzt hab ich's verstanden...!

Danke
Draak ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bladder geplatzt. Lohnt Reparatur? Lars0441 Kitesurfen 1 24.05.2012 19:27
Bladder Reparatur - diverse Fragen - brauche Ratschläge Skatemaster Kitesurfen 29 01.09.2011 16:45
Bladder Reparatur (Loch ca. 12x7cm im Bladder - Tipps? Erfahrungen Kitefix-Reparaturmaterial?) Nico F. Bauen - Reparieren - Basteln 10 24.05.2011 16:53
Bladder Reparatur ** U-Stick Option Valve Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 0 31.10.2009 17:58
2006er Slingshot Fuel Bladder Reparatur - Tipps? Keyrider Bauen - Reparieren - Basteln 1 06.10.2009 10:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.