oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2010, 16:27   #1
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Frage Einsatz von Ankanten/ Höhelaufen - (Keil-)Unterlagen zwischen Pads und Board?

Ich habe beim breiten Board (Nobile 666, 135x44) das Problem, dass ich derzeit mit der Standardkombi an Pads/ Straps (und meines Bewegungsraumes im Fußgelenk) nicht genug ankanten kann ... Pads/ Straps/ Fußgelenk sollen hier aber nicht Thema sein ... Mich würde interessieren, ob jemand zur Erhöhung der Performance beim Ankanten und Höhelaufen mit Unterlagen zwischen den Pads und Boards rumprobiert hat?

- fertige Unterlagen?
- bevorzugtes Material für Eigenbau? Wo erwerben?
- "Form des Unterlagen-Eigenbaus"?
-> Keilförmige Unterlage unterhalb des kompletten Pads wirft eventuell Probleme mit den Schrauben auf, da diese horizontal gerade sind während das Pad nun schräg liegt ...
-> Keilförmige oder platte Unterlage für den Hinterfuß, dürfte kein "Schraubenproblem" aufwerfen aber zieht den Höhenunterschied unterm Pad nach sich
- etc.
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 17:01   #2
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Das hört sich eher so an, als ob bei der 44er Boardbreite die Pads zu mittig sitzen. Lassen sich die Pads/Schlaufen mehr Richtung Kante verschieben?

Du könntest mal mit Keilen aus alter Isomatte testen, wenn aber die Pads zu weit in der Mitte sitzen hältst Du eh den ganzen Druck über das Fußgelenk, wird dann nicht helfen. (Beim Snowboarden geht das über die hardboots wohl besser, da wurden mit der Bindung solche Keile mitgeliefert, habe ich aber nie probiert)
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 18:38   #3
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard

hi,

würde auch tippen, dass die breite des boards und mittige platzierung der pads dein "Problem" sind.
hatte mal nen 144x44 und fahre nun ein 135x44 custom. habe mir beim custom die pads extra aus der mitte richtung kante setzen lassen, damit man die kante leichter setzen kann. das custom lässt sich so sehr leicht auf die kante bringen, auch im gedankenvergleich zum anderen.

erstmal würde ich, wie mein vorschreiber schon schrieb, die pads richtung kante setzen. wenn du dir solche keile basteln willst, würde ich die eher an den zehen höher machen. damit solltest du eigetlich automatisch mehr druck auf hacken/ kante haben.

grüße


Geändert von Volker.Ramba (13.03.2010 um 19:48 Uhr)
Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 19:19   #4
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oder n schmaleres board...

44cm breite is schon ne ansage und taugt i.d.r. für normalen und starken wind nicht mehr so unbedingt weil der auftrieb zu groß wird.

Also entweder kleineren Schirm oder kleineres Board. Mit Keilen o.ä. das is nur ne Übergangslösung aber sicher nix für immer
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 20:03   #5
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard

Erstmal Danke für die Antworten ... Die Pads habe ich bereits um die noch letzte mögliche Stellung nach außen versetzt - allerdings noch nicht wieder testen können ... in der letzten Saison fiel nur auf, dass Höhelaufen schon eine lehrbuchmäßige Anstrengung benötigt (auch bei anderen Fahrern) ...
Vielleicht reicht die neue Position und/ oder die angedachte neue Pad-/Strap-Kombi aus aber falls nicht wird an eine Unterplatte gebaut.

Denke das Material sollte eher hart und beständig sein (Isomatte erscheint mir erstmal nicht geeignet ...)
Ob unter den Zehen (gute Idee) oder Ferse muss ich mal sehen ...

Wie heißen die vorgefertigten Platten vom Snowbord?

(Ansonsten kleineres Board und Kite ist auch vorhanden aber man hat ja seinen Liebling, ach ja alles bei ca. 87KG )


Geändert von Ducnarrx (14.03.2010 um 13:11 Uhr) Grund: kleine Ergänzung
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrfehler oder falsches Board beim ankanten ? Lars0441 Kitesurfen 13 09.07.2009 06:37
RRD Toxic Wave Board mit Carved Pads Argh Archiv - Kitesurfen [B] 5 04.12.2008 17:10
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
Testbericht Nobile 666 HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 31 31.03.2007 17:41
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.