oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2022, 08:02   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard Gong Frontwing - was zum Curve XLT nehmen ?

Hallo,

ich war bis gestern eigentlich ausschließlich mit meinem Gong XXL Rise 2500 unterwegs und habe auf den Curve XLT 2100 gewechselt.

Bin begeistert, komme ähnlich früh los, der Wing fühlt sich allerdings viel leichter und spielerischer an. Beim pumpen in Windlöchern braucht man auch nicht so viel Kraft wie beim Rise. Was mir am besten gefiel, konnte total viel Höhe machen im Vergleich zum Rise.

Fazit: Bin begeistert und der Wechsel war zu meinem Skills jetzt richtig.

Werde jetzt die nächsten Monate viel mit diesem Wing fahren und meine Skills weiter verbessern. Überlege mir aber auch wieder gleich einen neuen Gong Wing zu bestellen (Lieferzeiten usw.).

Was würdet ihr mir empfehlen, einfach einen kleineren Curve so in 1800?

Zu mir: RRD Board 105 Liter, ca. 87 Kilo, Einsatzort Binnensee (eher wenig und schwankender Wind). Meine Skills komme ganz gut raus bei wenig Wind, Halsen stehe ich noch nicht ganz komplett. Sollte aber bis in 2,3 Monaten klappen.

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 08:27   #2
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Hi,

Aehnliches gewicht/board/einsatzort wie du, und folgende Erfahrung:

Ich hab auch mit 2500er angefangen, dann direkt auf 1750er gewechselt.

Jetzt hab ich noch einen 1250er dazu, und einen 2000er.

Ich denke die Abstufung ist jetzt insgesamt eher zu fein, ich will ja auch nicht bei jedem Knoten mehr Wind das Foil wechseln Aktuell ist der 2000er mein Leichtwind fluegel, und wenn es mal was staerker blaest wechsel ich direkt auf den 1250er, das macht einfach viel mehr spass. Der Unterschied von 2000 auf 1750 ist nicht so gigantisch.

Wenn du den 2100er auch als deinen Leichtwindfluegel in Der rotation behalten willst, wuerde ich dir daher eher was um die oder sogar unter 1500 als naechsten Foil empfehlen, sonst hast du ziemlich bald einen Foilwald im Auto
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 10:41   #3
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Daumen hoch oder Fluid...

Hi,

ich bin mit 75KG eine Gewichtsklasse drunter und habe ähnliche Erfahrungen gemacht: Vom RiseXL auf den Fluid XXL gewechselt und schon war die Handbremse gelöst, vor allem Pumpen geht viel besser. Als kleineren Flügel für Spassbedingungen habe ich einen Xover L mit 1500cm2. Das ergänzt sich prima, aber ich glaube ich stosse den ab und nehme einen Fluid in der Größe. Und in etwa das würde ich Dir auch raten...also Fluid XL z.B.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 11:09   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Um noch mehr Optionen ins Spiel zu bringen : als nächst kleineren zum CurveXLT fahre ich den VeloceXL.. Wenn man an einem Tag zwischen beiden wechselt, will man nie mehr den 'lahmarschigen' Curve fahren
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 12:11   #5
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Puh das ist alles gar nicht so einfach bei Gong...

Xover hatte ich mal am Strand gesehen, sieht eher aus wie ein Rise etwas schmaler. Da wirkte der Curve sportlicher und deutlich hochwertiger (meiner ist aber 1,5 Jahre alt).

Sehe ich das so von der "Sportlichkeit"
Rise
X-Over
Curve
Fluid
Veloce

Wäre mit meinem Curve in der "Mitte" beim Fluid komme ich nicht ganz so mit, gibt da noch T Pro Clear; Pro Fluid H

@makmak Veloce XL traue ich mir noch nicht zu, würde eher zum Curve oder Fluid wechseln..
Ist der Unterscheid vom Curve und Fluid überhaupt da?

Einsatz wie gesagt nur Binnensee. Mein Ziel ist es mit einem kleineren Flügel und dem großen 8er CWC schnell über den See zu fliegen, ganz später vielleicht auch mal kleinere Sprünge...
Ich brauche allerdings nicht alles komplett ausreizen (Beispiel Veloce für sehr geübte Leute) ist da der kleine Curve so in 1500 richtig?

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 12:40   #6
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Ich bin damals vom RiseXXL zum VeloceXL gewechselt, Umgewöhnung hat eine Session gedauert. Kannst Du Radfahren, kannst du auch (einigermassen) Rennrad, Mountainbike, usw fahren. Der Veloce ist kein Einrad . Ich finde den Veloce gefühlt schneller als den Fluid, läuft aber nicht so gut Höhe wie der Fluid. Ist Geschmackssache, ich fahre beide gerne, hab halt als kleineren den Fluid (XLS). Den muss ich aber erheblich weiter vorne in der Mastschiene fahren. Mit den drei Foils (hab irgendwann den RiseXXL durch CurveXLT ersetzt für "Verzweiflungstage") decke ich so 95% der Tage an meinem böigen Binnensee ab, kleinere foils und wings <5 qm würde ich eh zu selten fahren.

Du hast doch schon vom RiseXXL zum CurveXLT gewechselt, oder? Lerne die Halse auf dem Curve durchzufliegen und hole dir dann den fluidXL oder VeloceXL, m.M.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 05:29   #7
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Fluid XLT !!
Mit dem neuen Fluid H Stab in L
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 07:59   #8
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Ist der Unterscheid vom Curve und Fluid überhaupt da?
Ja, der Unterschied ist da. Der Fluid ist deutlich agiler in allen Achsen. Die ersten paar Meter sind wie auf Eiern, weil die Fahrstabilität des Curves weg ist und der Fluid sämtliche Belastungen viel direkter umsetzt. Das geht aber nach ein paar Sessions in Fleisch und Blut über und Du darfst dich über die bessere Agilität, mehr Glide und mehr Durchschnittsgeschwindigkeit freuen. Der Fluid braucht etwas mehr Einsatz beim Starten und eine feinere Pumptechnik. Plumpes Drauftreten und Hochreißen wie beim Curve geht da nicht mehr. Das hat man aber auch schnell raus.
Der Fluid-T muss nochmals einen Ticken feiner gestartet werden, da er noch weniger Wiederstand hat. Es wird halt immer sportlicher, aber man braucht deswegen kein Fahrkünstler zu sein. Die Leistung ist von jedem abrufbar, der es sportlich mag.

Den Rat von makmak01, zuerst die komplette Halse mit dem Curve zu lernen und dann auf einen sportlicheren Flügel umzusteigen, kann ich ebenfalls so unterschreiben. Der Curve reagiert weniger auf Fehlbelastungen und Du hast schneller Lernerfolge. Der Glide vom Curve reicht zum Durchfliegen vollkommen aus.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 15:07   #9
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Danke für die Tipps,
Werde mir einen Fluid bestellen, denke die normale proclear Variante würde sicher ausreichen...

Der pro clear in XL hat 1500 cm2 wäre zu meinem 2100 schon ein großer Sprung...doch lieber XXL mit so 1750 nehmen, somit komme ich bei den Binnensee Bedingung doch noch öfters raus...haben meistens eher wenig Wind vielleicht Mal 16,17 böen

Brauch ich zwingend einen Fluid Stabi dazu, oder kann ich da den vom curve hernehmen...(denk der wird zu groß sein, war damals ein Set zum Xlt)?

Glaub Gong gibt Ende der Saison meistens nur auf Wings und Boards Prozente oder?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 07:49   #10
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps,
Werde mir einen Fluid bestellen, denke die normale proclear Variante würde sicher ausreichen...

Der pro clear in XL hat 1500 cm2 wäre zu meinem 2100 schon ein großer Sprung...doch lieber XXL mit so 1750 nehmen, somit komme ich bei den Binnensee Bedingung doch noch öfters raus...haben meistens eher wenig Wind vielleicht Mal 16,17 böen

Brauch ich zwingend einen Fluid Stabi dazu, oder kann ich da den vom curve hernehmen...(denk der wird zu groß sein, war damals ein Set zum Xlt)?

Glaub Gong gibt Ende der Saison meistens nur auf Wings und Boards Prozente oder?
1500 sind kein Problem, wenn du mit einem 5er mehr als 15knt Wind hast.
Oder 7,5 ab 12knt

Ich würde in jedem Fall die T Modelle nehmen: dünner, breiter mehr HA = mehr Glide & mehr Speed!

Ich habe viele Stabs ausprobiert… die Curve Stabs haben mir lange am besten gefallen, da sie die Fuselage etwas verlängern und dadurch das Foil etwas ruhiger beim Fußwechsel ist. Hat mir beim Halse-Üben sehr geholfen.

Dann lange den „Fast“ - war einfach noch mal 2km/h schneller - und nun den Fuid H.

Den normalen Fluid Stab zum Fuid XLT habe ich schnell wieder verkauft… hatte keine Vorteile zum Curve Stab.

Foil-Flügel wurden bei Gong in den letzten 2 Jahren noch nie reduziert. Die Palette wurde bisher nur erweitert - Auslaufmodelle gab es noch nicht.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 09:12   #11
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

"1500 sind kein Problem, wenn du einem 5er mehr als 15knt Wind hast.
Oder 7,5 ab 12knt"
Stimmt, aber das ist ja gerade das Problem an unseren Seen im Binnenland gegenüber dem Plöner oder Selenter See direkt an der windverwöhnten Küste.
7,5er und Fluid fahre ich nicht so gerne in Kombination, da das "Unterteil" viel agiler ist als das "Oberteil"
Als Stab fahre ich am liebsten den mittleren Veloce, bei allen meinen Frontwings...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 11:34   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Dann lange den „Fast“ - war einfach noch mal 2km/h schneller
Echt so wenig Unterschied? Aber von 20 auf 22kmh? Oder von 40 auf 42kmh?

Ich habe einen Fast und überlege einen Curve zu holen, weil der Fast ein wenig labil/schwamming wird auf der Gier Achse wenn ich mit wenig Druck aber schnell fahr. Wenn ich dabei nur 2kmh verliere wäre das ja durchaus akzeptabel.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 21:37   #13
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Danke nochmals für eure Rückmeldung, werde mir einen Xlt Fluid bestellen dazu eventuell noch den 43 Fluid-Stab.

Ist dann für mich eine Motivation wenn ich weiß ich hab den "ferarri" noch daheim unbenutzt rum liegen. Werde mit den curve diese Saison noch weiter fahren und viel üben

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 08:13   #14
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

den normalen Fluid Stab zum Fuid XLT habe ich schnell wieder verkauft… hatte keine Vorteile zum Curve Stab.

Finde ich gar nicht. Bin auch erst den Fluid (XXLS und XL) mit dem Curve-Stab gefahren; jetzt mit passendem Fluid-Stab - finde ich viel besser: viel freier, man merkt den Stab gar nicht mehr... Hat aber nicht nur weniger Widerstand, sondern auch weniger Auftrieb -> also Mast etwas nach vorne...
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 12:19   #15
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Fluid Stabs haben weniger Anstellwinkel, daher werden die weiter vorne platziert. Der Druck auf den Vorderfuß ist weniger. Das Foil bleibt damit auch bei hoher Geschwindigkeit neutraler, läuft damit einfach freier und sportlicher.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 12:45   #16
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
1500 sind kein Problem, wenn du mit einem 5er mehr als 15knt Wind hast.
Oder 7,5 ab 12knt

Ich würde in jedem Fall die T Modelle nehmen: dünner, breiter mehr HA = mehr Glide & mehr Speed!

Ich habe viele Stabs ausprobiert… die Curve Stabs haben mir lange am besten gefallen, da sie die Fuselage etwas verlängern und dadurch das Foil etwas ruhiger beim Fußwechsel ist. Hat mir beim Halse-Üben sehr geholfen.

Dann lange den „Fast“ - war einfach noch mal 2km/h schneller - und nun den Fuid H.

Den normalen Fluid Stab zum Fuid XLT habe ich schnell wieder verkauft… hatte keine Vorteile zum Curve Stab.

Foil-Flügel wurden bei Gong in den letzten 2 Jahren noch nie reduziert. Die Palette wurde bisher nur erweitert - Auslaufmodelle gab es noch nicht.
gab es bei Gong eigentlich auch BlackFriday Aktionen oder ähnliches?
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 14:55   #17
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

die Fluid-Stabs sind derzeit alle leider ausverkauft, werde somit auch warten bis beides lieferbar ist.

BlackFriday war glaub bei Gong letztes Jahr nichts drin, die Rabatte gab es immer auf Boards und Wings.

@tuberider
Sollte ich meinen Curve Flügel grundsätzlich auch weiter nach vorne schieben?
Fuhr bisher den XXL Rise und hatte diesen immer mittig angebracht... Genau so sitzt jetzt der Curve....



Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 18:41   #18
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Sollte ich meinen Curve Flügel grundsätzlich auch weiter nach vorne schieben?
Fuhr bisher den XXL Rise und hatte diesen immer mittig angebracht... Genau so sitzt jetzt der Curve....
Hängt ja u.a. auch vom Brett und der Positionierung der Boxen ab. Ich hatte beim Curve XLT mit Curve Stab XL immer eher mit zu viel Auftrieb / zu viel Druck auf dem vorderen Fuß zu kämpfen - hatte den Mast im hinteren Drittel (X-Winger 105 l). Jetzt mit Fluid und Fluid Stab ca. 3 cm weiter vorne...

Allerdings hat der Rise doch sicher noch mehr Auftrieb als der Curve? Zum Rise kann ich nichts sagen, aber wenn der in der Mitte gepasst hat, dann ggf. den Curve leicht nach vorne?
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 18:45   #19
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Jo probier es mal aus, denk es schadet nicht wenn er etwas weiter vorne ist...danke für deine Einschätzung.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontwing nach Gong X-Over ? Chriz76 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 19 16.12.2023 14:49
Gibt es schon Erfahrungen zu den neuen Gong Curve T-Modellen? caracol Wingfoilen - Das Wingforum 37 17.01.2023 08:38
Gong Curve MT + Fast Stab 40 "schwänzelt" - Problem vom Foil? Smeagle Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 19 12.01.2023 16:43
Gong Fluid XLS vs Veloce LT als Ergänzung zum Curve XL? greifswald Wingfoilen - Das Wingforum 86 11.04.2022 12:37
Kaufberatung zu Gong Catch FSP 2x und Curve V2 ? Frederik Runge Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 4 31.05.2021 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.