oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2020, 16:48   #1961
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das is so witzig, wie sich innerhalb von 6 Wochen das Image dieser Generation dann anscheinend geändert hat, denn das sagte die deutsche FFF Bewegung noch Ende 2019:

Original Facebook, Nachweis siehe hier:
http://apollo-news.net/fridays-for-f...benserwartung/

also jetzt bin ich schon überrascht, daß man vor 6 Wochen noch FFF richtig gut finden musste um ein guter Mensch zu sein und jetzt muss man genau die ganz doll beschützen, die genau diese Bewegung immer kritisiert hat ?
Was denn nu ?
Du darfst hier deine Meinung vertreten, und ich vertrete meine und diese Meinung habe ich nicht erst seit 6 Wochen und was das mit FFF zutun hat wirst auch nur du wissen, aber das ist auch dein gutes Recht,

Jeder wie er es für richtig hält, der eine schätzt die ältere Generation mehr, so wie Ich (paar Gründe hab ich dazu aufgezählt) ,ein anderer rechnet eben aus was meine und auch seine Eltern noch wert sind.

Kann man so sehen, muss man aber nicht!!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 18:33   #1962
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Es wurde rund 4 Wochen rumgelabert und geschwafelt und am Ende sind wir absolut
unvorbereitet und unkoordiniert aus dem Lock Down ausgestiegen.
Genauso wie wir nicht optimal in die Krise reingerutscht sind.
Ist aber egal, die Entscheider werden in jeder Krise von der verunsicherten Bevölkerung geliebt.
Auch wenn ich wirklich kein Freund der Bayerischen Führung bin, in dieser Einzelentscheidung(Masken) steckt was gutes, wenn auch zu spät und wenn auch ein "anstatt anderer Massnahmen" angebracht gewesen wäre.
Aber immerhin.

Man kann aber Konfliktlos auch alte Leute mögen und muss deshalb nicht den jetzigen Weg der Krisenmanagements gut finden, oder?
Überspitzt gesagt, muss man um einen einzigen Menschen zu retten, bereit sein, die ganze Welt zu opfern?
Das hat nichts mit Materialismus zu tun oder Herzlosigkeit.
Realität ist, Kein Vernünftiger Mensch will und wird das tun.
Und wenn Du es weniger überspitzt formulierst, wo ist Deine persönliche Grenze, was noch Angemessen ist?
Wirst Du von Deinen Enkeln erwarten, daß sie sich für Generationen verschulden, um Dich vielleicht zu retten, obwohl es Dich aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht treffen wird?
Es ist nicht mal wirklich klar, ob wir ein einziges Leben hier durch den Aufwand gerettet haben.

Versteh mich nicht falsch, ich glaube daß die Krise nicht mehr Opfer ergäbe wenn man kostengünstigere Massnahmen gewählt hätte.
Von mir aus kann man gerne zB die Massenveranstalter entschädigen. Ob das für jeden Erstligafussballverein mit abgehobenen Gehältern sein muss steht auf nem anderen Blatt.
Aber die komplette Wirtschaft an die Wand fahren ist unnötig. zB Maskenpflicht kostet den Staat nichts und die Bürger wirklich wenig, Abstand halten ist Gratis, weniger Kontakt und mehr Hygiene auch.


Geändert von Thisl (20.04.2020 um 18:58 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 19:06   #1963
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.526
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Versteh mich nicht falsch, ich glaube daß die Krise nicht mehr Opfer ergäbe wenn man kostengünstigere Massnahmen gewählt hätte.
Was wären denn deiner Meinung nach kostengünstigere
Maßnahmen gewesen?

Meinst du wirklich es wäre der gleiche Verlauf gewesen wenn es nicht ein solches Kontaktverbot gegeben hätte? Schau dir mal an was z.B in Frankreich für Maßnahmen getroffen wurden (und auch noch verlängert) und wir dort der Verlauf der Pandemie ist. Die Wirtschaft ist doch fast in ganz Europa zum Stillstand gekommen, ist doch nicht nur ein deutsches Phänomen. Macht bestimmt keiner aus Jux und Dollerei.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 19:11   #1964
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Nicht jede Massnahme war falsch, zB den Ausbau der Intensivbetten fand ich gut. Die günstigen Massnahmen hab ich oben schon erwähnt.
Klar, wenn die ganze Welt stillsteht leidet die Wirtschaft sowieso. Man muss das aber nicht noch verstärken.

Ich sag es gerne und immer wieder.: Die Ausgangssperren haben sicher nicht geschadet, was den Pandemieverlauf angeht. Ob es so viel wirklich genützt hat wird nicht nur von mir bezweifelt.

In Frankreich, Spanien, Italien ist vieles anders gelaufen. Krassere Situationen rechtfertigen wohl auch krassere Massnahmen.
Nur ein provokanter Umkehrschluss:
In Spanien, Italien und Frankreich gibt es sehr strikte Ausgangssperren. ist es dort besser gelaufen als bei uns? Gab es dort schneller eine jetzt sichtbare Wende?
Wir haben sogar erst sehr spät zugemacht...

Wie erklärst Du Dir den Erfolg in Südostasien? meinst die Europäer haben alles besser gemacht?
In Deutschland und Österreich läuft es im Vergleich zu Resteuropa recht gut, obwohl wir lange geschlafen haben(Nicht nur in Ischgl, schon viel früher wäre mehr möglich gewesen).
Immerhin gibts hier große Testkapazitäten und gute Intensiversorgung, anscheinend auch eine hohe Hygiene in den Kliniken.
Die Bürger können es sich leisten ins Krankenhaus oder zum Arzt zu gehen.

Eine ganz wichtige Massnahme in Korea war das sofortige Eingreifen schon Anfang Januar. Tests bei allen Flugpassagieren aus China, kurz darauf von allen, Quarantäne. Masken überall in Verwendung(seit Anfang Januar) und im Handel. Temperaturmessungen in der Öffentlichkeit(Gibts in Europa bis heute nicht).
Frühe Aufklärung und Eigenverantwortliches Handeln der Bevölkerung. Das alles kostete Korea praktisch nichts.


Geändert von Thisl (20.04.2020 um 19:26 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 19:30   #1965
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Gute Neuigkeiten! Krankschreibungen per Telefon bleiben erstmal weiter möglich. Wenn ich mir nochmal die Grafik der R0 Entwicklung anschaue scheint das eine wirklich essenzielle Maßnahme gewesen zu sein. Komischerweise erstmal nur bis 04. Mai verlängert ...



Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 19:43   #1966
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Schau an der Grafik siehst Du ganz deutlich, daß die Trendwende kam, als es massiv durch die Medien ging, daß man Abstand halten soll, daß Massenveranstaltungen verboten wurden.
Die Ausgangssperre war wohl eher aus psychologischen Gründen wirksam.
Wirtschaftlich war der Effekt der Ausgangssperre allerdings tödlich.

Psychologisch dürfte auch der Haupteffekt der Masken sein. Klar bringen die etwas wenn man den Abstand nicht halten kann, aber vor allem lässt es das Problem im Bewusstsein, und so "vergisst" man nicht vorsichtig zu bleiben.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 19:45   #1967
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von kaffee8 Beitrag anzeigen
Zitat" während die Welt gerade mit einer Krise ungeahnten Ausmaßes
kämpft, zeigt letztlich wo unsere Gesellschaft angekommen ist. "

Wer legt dies den zu welcher Zeit fest ................ ??????????
Bitte gerne hier mal hereinschauen und bis zum Ende sehen .
Lohnt sich und man muss zu mindestens seine eigene Meinung hinterfragen.
Mich reisst es da auch immer hin und her

https://www.youtube.com/watch?v=z1V5PbBRHv0&t=2609s
Bitte nicht diese Stümper hier verlinken! Das mögen gute Ärzte sein, aber Ärzte sind nicht unbedingt gut in Mathe, und Corona ist ein mathematisches Problem, kein medizinisches. Ich glaube jedem Lungenfacharzt, dass er ware Wunder in seinem Fach bewirken kann, aber nicht wenn sich vor der Klinik Menschen mit Atemnot in Panik drängeln...

Menschen haben grundsätzlich Probleme, exponentielles Wachstum zu verstehen. Ich versuche es immer so zu erklären: Deutschland versucht unter großen Anstrengungen seine Krankenhausbetten bzw Intensivkapazitäten zu verdoppeln. Bei einer Verdopplungszeit von 7 Tagen hätte man damit nach Erreichen der ursprünglichen Kapazitäten 7 Tage gewonnen! Dann wären diese ebenfalls wieder ausgereizt und nochmal 2 Wochen später wären diese Kapazitäten dann nur noch für ein Viertel aller Infizierten ausreichend.

Zu diesem Zeitpunkt würden die, die in der Woche des Erreichens der ursprünglichen Kapazität krank wurden, vielleicht entlassen werden. Aber schon eine Woche später stünde dann schon eine 8-fache Menge kranker Menschen vor der Tür.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 19:47   #1968
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Schau an der Grafik siehst Du ganz deutlich, daß die Trendwende kam, als es massiv durch die Medien ging, daß man Abstand halten soll, daß Massenveranstaltungen verboten wurden.
Die Ausgangssperre war wohl eher aus psychologischen Gründen wirksam.
Wirtschaftlich war der Effekt der Ausgangssperre allerdings tödlich.

Psychologisch dürfte auch der Haupteffekt der Masken sein. Klar bringen die etwas wenn man den Abstand nicht halten kann, aber vor allem lässt es das Problem im Bewusstsein, und so "vergisst" man nicht vorsichtig zu bleiben.
Das hatte ich auch aus den Zahlen gelesen. Ich sehe aber auch in der Stadt hier langsam eine Ermüdung. Die Leute sind wieder mehr unterwegs glaube ich. das muss auch wieder balanciert werden
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 19:48   #1969
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Schau an der Grafik siehst Du ganz deutlich, daß die Trendwende kam, als es massiv durch die Medien ging, daß man Anstand halten soll, daß Massenveranstaltungen verboten wurden.
Die Ausgangssperre war wohl eher aus psychologischen Gründen wirksam.
Wirtschaftlich war der Effekt der Ausgangssperre allerdings tödlich.
Ja, den ersten Teil habe ich mir heute mit nem Kollegen auch so zusammengereimt. Das sollte immer gelten. Bleibt zu Hause wenn ihr krank seit und steckt nicht Gott und die Welt an.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 19:53   #1970
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Heute am Kitespot waren so viele Kites da wie noch nie. Wird zeit das wieder 8-5 gearbeitet wird, dann hab ich den Spot wieder Montags nachmittag fast für mich allein
Man konnte trotzdem(an land, nicht auf dem Wasser) Abstand halten. Die meisten wohnen aber anscheinend zusammen in Wohngemeinschaften...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 19:58   #1971
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen

Wie erklärst Du Dir den Erfolg in Südostasien? meinst die Europäer haben alles besser gemacht?
In Deutschland und Österreich läuft es im Vergleich zu Resteuropa recht gut, obwohl wir lange geschlafen haben(Nicht nur in Ischgl, schon viel früher wäre mehr möglich gewesen).
Immerhin gibts hier große Testkapazitäten und gute Intensiversorgung, anscheinend auch eine hohe Hygiene in den Kliniken.
Die Bürger können es sich leisten ins Krankenhaus oder zum Arzt zu gehen.

Eine ganz wichtige Massnahme in Korea war das sofortige Eingreifen schon Anfang Januar. Tests bei allen Flugpassagieren aus China, kurz darauf von allen, Quarantäne. Masken überall in Verwendung(seit Anfang Januar) und im Handel. Temperaturmessungen in der Öffentlichkeit(Gibts in Europa bis heute nicht).
Frühe Aufklärung und Eigenverantwortliches Handeln der Bevölkerung. Das alles kostete Korea praktisch nichts
.
Südkorea: Corona Live-Tracking Apps haben Schlüsselfunktion

Das Land ergriff schnell eine Vielzahl an Maßnahmen von Isolations- und Quarantäne-Bestimmungen über flächendeckende Fiebermessungen und massive Desinfektions-Aktionen im öffentlichen Raum durch Freiwillige und die Armee. Besonders herausstechend ist aber der Einsatz von Technologie: „Eine Schlüsselfunktion haben Corona Live-Tracking Apps . Sie ermöglichen in Korea, infizierten Menschen, ihre Aufenthaltsorte der letzten 24 Stunden mit anderen zu teilen. So werden die Geodaten vieler Erkrankter gebündelt ausgewertet, Zonen mit erhöhtem Infektionsrisiko identifiziert und die App-Nutzer rechtzeitig darauf hingewiesen, welche Orte gemieden werden müssen“, heißt es vom Novid20-Team in einer Aussendung.

https://www.derbrutkasten.com/novid2...app-suedkorea/

Glaube eher da liegt der Schlüssel um ein offenes System zu etablieren,aber ich glaube mich zu erinnern das deine Meinung dazu(sei dir gegönnt) eine andere ist.
Man muss eben nicht nur Rosinen raus piken , sondern evtl. auch bereit sein in den saueren Apfel zu beißen.


Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
.

Und falls die Handyapp kommt, ich installier die sicher nicht.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 20:01   #1972
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Eine ganz wichtige Massnahme in Korea war das sofortige Eingreifen schon Anfang Januar. Tests bei allen Flugpassagieren aus China, kurz darauf von allen, Quarantäne. Masken überall in Verwendung(seit Anfang Januar) und im Handel. Temperaturmessungen in der Öffentlichkeit(Gibts in Europa bis heute nicht).
Frühe Aufklärung und Eigenverantwortliches Handeln der Bevölkerung. Das alles kostete Korea praktisch nichts.
Zwei Anmerkungen: Südkorea setzt auch massiv auf Handyortung, in Deutschland aus Datenschutzgründen unmöglich. Eigenverantwortliches handeln habe ich gerade im Supermarkt erlebt, Masken trägt so gut wie niemand...
Ich denke viele sehen die heutigen Maßnahmen als Zeichen das wir über den Berg sein würden....
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 20:07   #1973
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Heute am Kitespot waren so viele Kites da wie noch nie. Wird zeit das wieder 8-5 gearbeitet wird, dann hab ich den Spot wieder Montags nachmittag fast für mich allein
Man konnte trotzdem(an land, nicht auf dem Wasser) Abstand halten. Die meisten wohnen aber anscheinend zusammen in Wohngemeinschaften...
ja, ich kam die Tage auch am Spot an. Voll wie sonst an einem windigen Sommer Sonntag. Als ich fragte ob die auch alle im homeoffice sind mussten die meissten grinsen ...
Und morgen bei wahrscheinlich kräftigen Ostwind muss ich da kiten wo die standard Parkplätze wahrscheinlich gesperrt sind.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 20:11   #1974
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:29 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 20:26   #1975
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Schau an der Grafik siehst Du ganz deutlich, daß die Trendwende kam, als es massiv durch die Medien ging, daß man Abstand halten soll, daß Massenveranstaltungen verboten wurden.
Die Ausgangssperre war wohl eher aus psychologischen Gründen wirksam.
Wirtschaftlich war der Effekt der Ausgangssperre allerdings tödlich.
Was du hier nicht beachtest und deine Argumentation eigentlich wiederlegt das in Bayern speziell in München viele große Firmen bereits ab 02.03. massiv unter Quarantäne gestellt haben und das zu einem Zeitpunkt an dem in ganz Bayern lediglich 25 Fälle gemeldet waren (inkl. der 14 Fälle von Webasto aus dem Februar)! Speziell bei BMW und ProSieben sind gleich ganze Abteilungen mit mehreren hundert Ma ins HO geschickt worden. Ich selbst bin jetzt seit 6 Wochen im HO.

Wenn man jetzt Inkubationszeit und den Registrierungsverzug mit einberechnet könnte man ohne Problem der Auffassung sein das diese ersten Maßnahmen eine schlimmere unkontrollierte Verbreitung verhindert haben. (Bezug auf die Grafik von 1966
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 20:33   #1976
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja das recht schnelle Eingreifen bei den ersten bekanntgewordenen Fällen war super.
Hat sicher sehr viel gebracht.
Sehe aber jetzt keinen wirklichen Widerspruch zur Kernaussage, daß die Ausgangssperre eher nichts oder wenig gebracht hat.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 20:43   #1977
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Einer der Vorzeigestaaten kippt derweil und das nicht grad erst seit gestern wurde aber hier zu Lande immer noch als das Paradebeispiel genannt sogar vor wenigen Tagen noch

https://www.welt.de/vermischtes/arti...ite-Welle.html
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 20:45   #1978
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ich denke nicht, dass die Leute ohne Kontaktsperre ihre Sozialkontakte so herunter gefahren hätten. Und daher sehe ich die Maßnahme durchaus als ein Kernauslöser für die Verlangsamung der Ansteckungen. Ich bin gespannt wie die Zahlen ind 2 - 4 Wochen aussehen. Und ich wünsche mir natürlich, dass du Recht hast. Wir alle wollen, dass das möglich schnell besser wird.


Geändert von Schlickkiter (20.04.2020 um 21:52 Uhr)
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 21:06   #1979
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:29 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 21:40   #1980
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard Rechter Troll?

Sag mal Herr "Inspector", hast du dich hier nur angemeldet um deine komischen Theorien zu verbreiten?

Registriert seit
19.04.2020
Beiträge
9


Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Bisher wird uns nur einseitige Meinung präsentiert und Gegenstimmen dem rechten Lager oder (manchmal, wenn es sehr doll sticht sogar und) dem der Verschwörungstheoretiker zugewiesen
Zitat:
Zitat von INSpector
Es mehren sich Berichte/ Artikel, das Virus sei ein Kampfstoff aus dem Labor.
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 22:22   #1981
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Einer der Vorzeigestaaten kippt derweil und das nicht grad erst seit gestern wurde aber hier zu Lande immer noch als das Paradebeispiel genannt sogar vor wenigen Tagen noch

https://www.welt.de/vermischtes/arti...ite-Welle.html
Der Link ist vom 07.04., dachte okay nicht so Interessant aber wenn man dann mal die Kurve bis Heute anschaut sind das keine guten Vorzeichen. (Hoffe die haben vorher genauso getestet wie aktuell)
https://coronavirus.app/tracking/singapore
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 22:29   #1982
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja das recht schnelle Eingreifen bei den ersten bekanntgewordenen Fällen war super.
Hat sicher sehr viel gebracht.
Sehe aber jetzt keinen wirklichen Widerspruch zur Kernaussage, daß die Ausgangssperre eher nichts oder wenig gebracht hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das dies ohne weitreichende Beschränkungen möglich gewesen wäre...man gucke sich nur das Bild heute von Eching an und das trotz reichlicher Hinweise / Aufforderung der Wasserwacht das bitte aktuell kein Wassersport betrieben werden sollte!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200420-WA0002.jpg
Hits:	159
Größe:	71,7 KB
ID:	57305  
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 22:52   #1983
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also Wassersport ist nicht verboten.
Ja die Wasserwacht mag darum gebeten haben.
Ist aber keine Massnahme und keine Verordnung.
Ich war auch da. Die ww musste auch nicht ausrücken.
Soll man etwa das Kiten lassen um die krankenhauskapazitäten freizuhalten?
Das Argument war schon vor 3 Wochen nicht treffend.
Soll man nun das Kiten lassen bis ein Impfstoff kommt?
Hier nochmal zum mitschreiben: es wird kein verlässlicher Impfstoff kommen. Auch nicht in 1 Jahr. Ich tippe auf auch nicht in 3 Jahren.
Man könnte durchaus Abstand halten, auch wenn es etliche nicht machten.

Ach ja die vogelschützer Sehens Kiten auch nicht gerne.


Geändert von Thisl (20.04.2020 um 23:03 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 23:11   #1984
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also Wassersport ist nicht verboten.
Ja die Wasserwacht mag darum gebeten haben.
Ist aber keine Massnahme und keine Verordnung.
Ich war auch da. Die ww musste auch nicht ausrücken.
Soll man etwa das Kiten lassen um die krankenhauskapazitäten freizuhalten?
Das Argument war schon vor 3 Wochen nicht treffend.
Soll man nun das Kiten lassen bis ein Impfstoff kommt?
Hier nochmal zum mitschreiben: es wird kein verlässlicher Impfstoff kommen. Auch nicht in 1 Jahr. Ich tippe auf auch nicht in 3 Jahren.
Man könnte durchaus Abstand halten, auch wenn es etliche nicht machten.

Ach ja die vogelschützer Sehens Kiten auch nicht gerne.
Klar nervt es, aber hier geht es ja nicht um Argumente sondern um eine Bitte der lokalen Rettungskräfte am See.
Ich bin kein Aufpasser und sehe das mit dem Kiten auch entspannter allerdings am Ende muss jeder selbst entscheiden. Ich habe das nur wegen dir gepostet weil du ja immer sagst hat alles nichts gebracht und ist voll überzogen. Man kann hier schön sehen das Selbstregulierung eben nicht funktioniert bei uns.

Übrigens nach der Quelle sind auch wieder welche im Schutzgebiet gestartet...der Startbereich ist ja soo klein

Die Wasserwacht sagt folgendes dazu:
Zitat:
Statement von der Wasserwacht:

Wir können das absolut nachvollziehen und auch uns fällt es schwer unsere privaten Wassersportaktivitäten zurückzufahren.
Grundsätzlich ist aber:
-> Bootfahren mit Segel- oder Ruderbooten
-> Stand-up-Paddeln
-> Kitesurfen, Windsurfen
-> u.ä.
als Sport und Bewegung an der frischen Luft, erlaubt!
Allerdings nur alleine oder mit Personen des eigenen Hausstands.
Die polizeiliche Pressemitteilung findet sich hier:
https://www.polizei.bayern.de/news/p...ex.html/312232

Da allerdings bei einer möglichen Rettung eine Viezahl an Kräften gebunden wird um effektiv eine schnelle und bestmögliche Rettung durchzuführen, empfiehlt der Vorsitzende der Wasserwacht-Bayern Thomas Huber, MdL: „Wir in Bayern halten zusammen! Halten wir nun auch allen Rettungskräften den Rücken frei und vermeiden Risiken, die zu Einsätzen führen könnten!“

An diese Empfehlung halten wir uns.
Je nachdem, welches Lagebild der Leitstelle gemeldet wird, alarmiert diese uns bei einem Surfer/Kiter in Seenot meist folgendermaßen, da von Ferne aus nicht einzuschätzen ist, wie schlimm es wirklich ist:
1 Rettungswagen (Für einen möglichen Verletzten)
2 Wasserwachten (falls eine Wasserwacht aus irgendeinem Grund technische Probleme haben sollte)
je nach Lage 1 Notarzt (Für Schmerzmedikation, beispielsweise bei einem offenen Bruch)
und falls der genaue Einsatzort nicht eingegrenzt werden kann 1 Hubschrauber. Weil es gibt nichts schlimmeres als Hilfe zu brauchen und man wird nicht rechtzeitig gefunden.
Falls zusätzlich die Gefahr besteht, das die Person untergeht wird zusätzlich noch eine Taucherstaffel alarmiert um mit größtmöglicher Personenanzahl eine Suche/ Rettung durchzuführen.

Bei einem Surfer ist dies meist nicht der Fall, manchmal ist auch einfach nur der Mast gebrochen und ein einfaches shutteln mit einem Boot reicht völlig aus. Oder bei einem Kiter ist der Wind plötzlich weg. Allerdings ist das für einen unbeteiligten Helfer, der das von weitem an Land sieht, manchmal nicht einfach einzuschätzen.
Da das Leben ein sehr hohes Gut ist, wird hier einfach auf Nummer sicher gegangen.

Während unserer Wachdienste können wir einfach mit dem Boot rausfahren und nachfragen.
Da wir aufgrund unserer ehrenamtlichen Tätigkeit nur im Sommer an den Wochendenden und Feiertagen die Station besetzen (wie alle anderen Wasserwachten auch), sind wir auf Anrufer angewiesen, unter der 112 melden, wenn etwas passiert sein könnte.
Dadurch können wir per Funkmeldeempfänger schnellstmöglich von unseren Arbeitsplätzen weg um zu helfen. Dabei bleibt keine Zeit mehr um vorab "mal zu schauen und mit nur einem Boot hinzufahren um die Lage zu klären" Deswegen ist hier ein größerer Personalbedarf nötig, um Unklarheiten schnellstmöglich aus dem Weg zu räumen, bevor es zu spät ist.

Die Vielzahl an Rettungskräften, sind natürlich an anderer Stelle in dem Moment nicht mehr verfügbar. Eben auch Rettungskräfte wie: Rettungswagen, Notarzt und evtl. ein Hubschrauber
Und gerade die Rettungswagenbesatzungen/ Klinikmitarbeiter sind in der Corona Krise sehr gefordert. Aber eben auch manche Mitglieder der Wasserwachten, welche neben Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in Krankenhäusern arbeiten.
Sollte ein Surfer aufgrund einer Verletzung ins Krankenhaus müssen, wird natürlich auch hier ein Krankenhausbett gebunden und Mitarbeiter in der Klinik.

Hoffentlich hilft diese Aussage weiter. Diese kann auch gerne weitergeleitet werden.
Bei allen Beschränkungen hilft meist der gesunde Menschenverstand. Während des Katastrophenfalls, welcher in Bayern momentan ausgerufen ist: Einfach Extreme veremeiden. Weder nur zu Hause bleiben, aber eben auch nicht bis ans Limit fahren. Wobei man es beim Wassersport leider nie genau vorhersagen kann, wann das Limit kommt, egal wie gut man ist, da es auch oft vom Wetter abhängig ist, welches am Ammersee doch manchmal sehr launisch ist.


Geändert von Smolo (21.04.2020 um 01:17 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 05:11   #1985
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wobei, so wie ich es sehe, die Krankenhäuser und Rettungsketten derzeit bei uns noch nicht überlastet sind.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 05:54   #1986
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also Wassersport ist nicht verboten.
Ja die Wasserwacht mag darum gebeten haben.
Ist aber keine Massnahme und keine Verordnung.
Ich versteh dich nicht, gerade du regst dich die ganze Zeit täglich hier über die harten Maßnahmen auf und appelierst an eigenverantwortliches Handel! Wenn dich dann jemand bittet der dich im Notfall aus dem Wasser ziehen muss deinen Sport nicht auszüben dann machst du es halt trotzdem weil es dir passt. Kannst du ja gerne tun, ist dein gutes Recht, dann spar die aber die anderen Argumente und Vorwürfe!
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 06:07   #1987
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen

Ich tippe daher leider eher auf eine fette 2.Welle wenn nicht langsam mal alle begreifen das das Virus nicht von jetzt auf gleich verschwunden ist.
.
Wenn die genau so wird wie die 1. Welle braucht man sich kaum Sorgen machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 06:42   #1988
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard Öffnungsdiskussionsorgien

man sieht das Selbstverständnis was die Poltiker inzwischen an ihre mit Corona verbundenen Machtbefugnisse entwickelt haben ja schön an Merkels "Öffnungsdiskussionsorgien" Kritik.
Das ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit, daß man den Bürgern, die komplett in Ihren Grundrechten eingeschränkt sind auch noch in dieser Weise vorwirft über diese Einschränkungen diskutieren zu wollen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 06:44   #1989
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Momentan hat jeder 2.000 Bürger " aktiv" Corona.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 06:58   #1990
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
man sieht das Selbstverständnis was die Poltiker inzwischen an ihre mit Corona verbundenen Machtbefugnisse entwickelt haben ja schön an Merkels "Öffnungsdiskussionsorgien" Kritik.
Das ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit, daß man den Bürgern, die komplett in Ihren Grundrechten eingeschränkt sind auch noch in dieser Weise vorwirft über diese Einschränkungen diskutieren zu wollen.
Ich sehe das anders, zum einen ist niemand komplett in den Grundrechten eingeschränkt und zumanderen zielt die Kritik an der Diskussion eher auf die Länderchefs die jetzt gleich zu Beginn wieder eigene Regeln schaffen. Das nervt auch viele Bürger in Deutschland!
https://www.n-tv.de/politik/Das-Rege...e21726894.html
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 08:11   #1991
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Es wurde rund 4 Wochen rumgelabert und geschwafelt und am Ende sind wir absolut unvorbereitet und unkoordiniert aus dem Lock Down ausgestiegen.
Was? Lockdown Ausstieg? Wann? Wo?
Wir reden schon von Deutschland, oder? Und da sind wir mitten drin im Lockdown! Kurzarbeit, Betriebsschließungen, Zwangsurlaub, Zwangsabbau von Überstunden, Grundrechtseinschränkungen, etc.
Es ist eine Katastrophe.

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Schau an der Grafik siehst Du ganz deutlich, daß die Trendwende kam, als es massiv durch die Medien ging, daß man Abstand halten soll, daß Massenveranstaltungen verboten wurden.
Die Ausgangssperre war wohl eher aus psychologischen Gründen wirksam.
Wirtschaftlich war der Effekt der Ausgangssperre allerdings tödlich.
In der Tat! Die Maßnahmenpakete vom 16. und 23. waren so gut wie wirkungslos. Wenn überhaupt, dann hat das Verbot von Großveranstaltungen (über 1000 Personen) vom 9.3. hat geholfen u.a. das Thema in die Köpfe der Bevölkerung zu bringen. Seitdem ist der Faktor gesunken.
Und bereits am 22.3. ist der Reproduktionsfaktor unter 1 gewesen.

In der gesamten Zeit waren die Krankenhäuser in Deutschland und das gesamte Gesundheitssystem nicht überfordert.

Es wird Zeit, dass es aufhört mit der Panikmache und wir uns vernünftig verhalten. Doch das scheint ein frommer Gedanke zu sein. Denn nun wird ja die zweite Welle prognostiziert. Und dann wahrscheinlich die dritte und so weiter.

Naja, fürchten müssen wir uns vor dem Virus jedenfalls nicht. Wir haben genug Mittel und Wege ihm sinnvoll zu begegnen und es zu bekämpfen. Wir sollten sie einsetzen anstatt mit Panik und Unverstand unser Land zu besiegen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 08:15   #1992
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Ich sehe das anders, zum einen ist niemand komplett in den Grundrechten eingeschränkt und zumanderen zielt die Kritik an der Diskussion eher auf die Länderchefs die jetzt gleich zu Beginn wieder eigene Regeln schaffen. Das nervt auch viele Bürger in Deutschland!
https://www.n-tv.de/politik/Das-Rege...e21726894.html
Ach, jetzt verstehe ich, du gehst erst auf die Barrikaden, wenn alle Grundrechte komplett eingeschränkt sind.

Im Moment sind es ja nur 7 der ersten 20. Da bleiben ja noch mehr als die Hälfte und wir können wir uns zurücklehnen. /Ironie aus
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 08:29   #1993
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Egal wie man es dreht.

Politik hin oder her, richtig oder falsch.

Wenn wir alle brav sind, werden wir alle immer mehr dürfen.

Das sollte jetzt klappen, ansonsten haben wir alle noch ganz lange ganz viel
Spaß damit, weil irgendwelche Deppen sich an nichts halten.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 08:32   #1994
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard Pandemie wurde grade abgesagt....

Söder und Laschet diskutieren grade über die Rückkehr zum Spielbetrieb in der Fussball Bundesliga zum 9.Mai. Natürlich nur ohne Zuschauer im Stadion. Ist wie im alten Rom, das Volk braucht Brot und Spiele.

Trotzdem, wenn das passiert gibt's nach meiner Meinung keine rationalen Argumente mehr für die ganze Stilllegung der anderen Wirtschaftsbereiche und das zerstören von Existenzen.
Wenn dann nicht, unter Auflagen, alle anderen Menschen auch wieder ihr Business betreiben dürfen gibt's Ärger
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 08:34   #1995
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ist wie im alten Rom, das Volk braucht Brot und Spiele.
Nein, die Liga braucht Geld.
Ohne Geldnot, wäre die Saison zu Ende.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 08:48   #1996
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Finde den Fehler,

die zahlen teilweise Ablösesummen und Gehälter für Spieler die du als normaler Mensch nicht mal ansatzweise in deinem ganzen Leben erwirtschaftest und jetzt bekommen sie eine Sonderstellung bei der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit.
Die meisten Buli Clubs wirtschaften null nachhaltig, bilden keine Rücklagen und machen aber immer auf dicke Hose.

Und komm mir jetzt keiner mit Sozialneid, ich hätte nur gerne gleiches Recht der Berufsausübung für alle

Viele andere Unternehmer brauchen auch Geld und werden defacto durch die Massnahmen an der Ausübung ihrer Tätigkeit willkürlich behindert.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 08:59   #1997
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ach, jetzt verstehe ich, du gehst erst auf die Barrikaden, wenn alle Grundrechte komplett eingeschränkt sind.
Ich geniese seit ich auf der Welt bin die freiheitlichen Grundrechte in Deutschland und akzeptiere deshalb in dieser Krise eine Einschränkung deren wenn sie zum Wohl aller sind! Ganz sicher geh ich nicht auf die Barrikade weil ich wegen diesen Einschränkungen nicht aufs Wasser komme.
Aber da hat jeder seine berechtige Meinung darüber. Ich würde auch tempoärer das Handytracken erlauben um die Maßnahmen schneller einzudämmen und wieder zur Normalität zurück zukommen.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:00   #1998
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Finde den Fehler,

die zahlen teilweise Ablösesummen und Gehälter für Spieler die du als normaler Mensch nicht mal ansatzweise in deinem ganzen Leben erwirtschaftest und jetzt bekommen sie eine Sonderstellung bei der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit.
Die meisten Buli Clubs wirtschaften null nachhaltig, bilden keine Rücklagen und machen aber immer auf dicke Hose.

Und komm mir jetzt keiner mit Sozialneid, ich hätte nur gerne gleiches Recht der Berufsausübung für alle

Viele andere Unternehmer brauchen auch Geld und werden defacto durch die Massnahmen an der Ausübung ihrer Tätigkeit willkürlich behindert.
Fussball ist systemrelevant.
Auch wenn Du ( und ich ) kein Fan von Fussball bist,
ist es für das Volk wichtig.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:02   #1999
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wenn wir alle brav sind, werden wir alle immer mehr dürfen.
Ich bin nicht ganz sicher was du mit "brav" meinst. Wenn brav bedeutet, dass man sich vernünftig verhält, dann stimme ich zu. Aber das heißt noch lange nicht, dass die aktuelle Politik vernünftig ist.

Wir haben gemerkt was passiert ist, als wir uns alle vernünftig verhalten haben: Die Zahlen haben sich wie gefordert verändert und dennoch wurde ein Verbotspaket nach dem nächsten verabschiedet. Das muss sich ändern.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:04   #2000
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Finde den Fehler,

die zahlen teilweise Ablösesummen und Gehälter für Spieler die du als normaler Mensch nicht mal ansatzweise in deinem ganzen Leben erwirtschaftest und jetzt bekommen sie eine Sonderstellung bei der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit.
Die meisten Buli Clubs wirtschaften null nachhaltig, bilden keine Rücklagen und machen aber immer auf dicke Hose.

Und komm mir jetzt keiner mit Sozialneid, ich hätte nur gerne gleiches Recht der Berufsausübung für alle

Viele andere Unternehmer brauchen auch Geld und werden defacto durch die Massnahmen an der Ausübung ihrer Tätigkeit willkürlich behindert.
Es ist grotesk, aber leider exakt so wie du sagst.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.