oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2020, 19:09   #1601
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

An die "offiziellen" Formeln kommt man leider nicht ran, jeder rechnet auch anders.

In 10 Tagen hast Du zwar 40.000 bis 60.000 neue Fälle, Du hast aber auch fast genauso viel Genesene bzw. Todesfälle.

Die "Jetzt kranken" werden nicht erfasst, sondern nur sehr grob geschätzt. Da liege ich mit 47.000 ja von der Größenordnung ähnlich wie das RKI mit 57.000. Man rechnet dass im Durchschnitt nach x Tagen eine Person geheilt oder tot ist. Und 1 Tag Differenz macht dann schnell mal 10.000 Fälle Differenz aus.

Auch muss man immer wissen das jede Infektion im Normalfall 11 Tage, im schlechtesten Fall 36 Tage braucht bis sie in den Zahlen erscheint.

Grüße Bernd


Geändert von BerndFfm (12.04.2020 um 20:02 Uhr)
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 21:39   #1602
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Wie lange dauert es eigentlich bis sich ein Ereignis wie z.B. Ostern in infizierten Zahlen niederschlägt?

Ich frag nur weil man das denke ich sehen wird.Zumindest was so in meiner näheren Umgebung los war...wenn das überall so ähnlich war wird Ostern in xy Tagen deutlich zu erkennen sein und der Zug nimmt wieder fahrt auf....

Das hat mir die letzten Tage echt die Schuhe ausgezogen....in mir keimte Hoffnung auf aber so?
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 23:20   #1603
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

5 bis 6 Tage Inkubationszeit durchschnittlich. ( plus die Zeit die der Test dann noch dauern würde)
Steht da RKI unter 4.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...76792bodyText9
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 14:42   #1604
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Die Inkubationszeit, also die Zeit von der Infektion bis zu den ersten Symptomen, dauert im Schnitt 6 Tage. Die längste gemessene Inkubationszeit war 24 Tage.

Es dauert 1 - 3 Tage bis man einen Termin für einen Test bekommen, dann nochmal 1 - 3 Tage bis das Ergebnis da ist. Nach der Meldung an das Gesundheitsamt dauert es 2 - 7 Tage bis sich die Ergebnisse in der Statistik niederschlagen.

Allerdings werden in vielen Fällen keine Tests mehr gemacht, da spart man sich dann einige Tage.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 15:09   #1605
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

sehr schöner Artikel, der mal die Maskenargumentation des RKI und Gesundheitsministeriums etwas aufarbeitet:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netz...c-05edd41eb875

ein paar Highlights:

28.Januar (da hatte ich mir die Masken bestellt, weil bei dieser dreisten Lüge wohl jedem mit IQ>100 klar war, daß es wohl nicht genug gibt)
Zitat:
"Sollten sich alle Bürger Atemschutzmasken zulegen? Nein, das ist laut RKI unnötig. So sieht das auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) … Das Tragen von Masken könnte den Schutz sogar verringern: Das Robert Koch-Institut gibt zu bedenken, dass Träger einer Maske sich damit so sehr geschützt fühlen könnten, dass
sie andere Präventionsmaßnahmen vernachlässigen."
Jens Spahn, 30.Januar:
Zitat:
"Ein Mundschutz ist nicht notwendig, weil der Virus gar nicht über den Atem übertragbar ist." Die "Bild"-Zeitung übersetzt: "Bedeutet: Eine Maske bietet keinen zusätzlichen Schutz."
Bundesregierung, 24.02.
Zitat:
"Demnach gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis darüber, dass das Tragen von Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit vor Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus schützt."
Drosten (der sich aufgrund des hohen Ansehens was er bis dato bei der Bevölkerung hatte wohl auch für den guten Zweck instrumentalisieren ließ):
Zitat:
"Für dieses Tragen von Atemschutzmasken in der normalen Umgebung durch den Normalbürger - da gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass das irgendeinen Nutzen hat oder irgendeinen Schutz bietet."(27. Februar) "Die Bevölkerung muss sich keine Atemschutzmasken kaufen. Es gibt keine Evidenz dafür. Wir haben keinerlei Hinweis, dass das helfen könnte." (28. Februar)
Spahn, 11. März.
Zitat:
"Auch der klassische OP-Mundschutz, den viele tragen, schützt sehr überschaubar, um es so zu formulieren … OP-Masken sollten vor allem für diejenigen da sein, die sie für ihre tägliche Arbeit zum Schutz für uns alle brauchen. Das sind zuvörderst Ärzte und Pflegekräfte."
aha.

Naja, ich warte derzeit drauf, daß bei uns die Maskenpflicht eingeführt wird. Aktuell ist ja in dem Wording des RKI etc. nicht zu übersehen, daß die Schafherde jetzt in diese Richtung getrieben wird.
Normale Einweg Schutzmasken (nicht FP2 !) sind auch derzeit wieder relativ leicht erhältlich, 50 Stück Amazon, 15 Euro, Lieferzeit wenige Tage.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 15:42   #1606
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Es gib inzwischen 2 Studien aus Asien die eine sehr große Wirkung von normalen Mund-Nasen-Masken aus Baumwolle zeigen.

Das Robert-Koch-Institut hat am 1. April seine Homepage geändert und eine 180 Grad Wendung zu den Jedermann Masken gemacht.

Lothar Wieler in der Pressekonferenz am 3. April : "Das Robert-Koch-Institut hat seine Empfehlungen zu Schutzmasken nicht geändert".



Christian Drosten empfiehlt diese Masken inzwischen auch und kauft selber mit Maske ein !

Es gibt inzwischen KEINE Experten mehr die diese Masken NICHT empfehlen. Naja, außer die WHO, und die ist mal wieder Monate hinterher.

Grüße Bernd

BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 15:55   #1607
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hier die Zahlen mit dem Stand 13.04.2020 0:00 Uhr : Es gibt nur 2537 neu gemeldete Fälle, das ist eine Zunahme von nur 2,1%.
Da kommen sicher noch einige nach den Feiertagen hinzu.

Die Anzahl der Erkrankten habe ich angepasst, die Erkrankung um einen Tag verlängert. Die Zahl ist nun sehr ähnlich der Schätzung des Robert-Koch-Institutes, sie liegt jetzt bei 55.650.
Die Anzahl der Erkrankten nimmt ab da durch die Feiertage Meldungen fehlen. Es weren wieder mehr dazukommen.
Die Reproduktionszahl bleibt bei 0,8, jeder Infizierte steckt im Schnitt also nur eine weitere Person an.
Für die Verdoppleungszahl habe ich eine neue Formel gesucht, ich bin leider nicht fündig geworden.
Die Zahl der Erkrankten ändert sich zur Zeit kaum, da wäre Anzahl der Tage für eine Verdoppelung unendlich.
Wenn man die Gesamtzahl betrachtet liegt die Zahl jetzt bei 12,5. In der Presse gibt das RKI 18 an. Keine Ahnung wie die da drauf kommen.
Ich finde diese Verdoppelungszahl sagt sehr wenig aus. Hier ein Bericht über diese Zahl : https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/co...nzehn-100.html

Die Todeszahlen, die ich in meiner Tabelle nicht verfolge, steigen wenig um 126 Fälle. Da kommen sicher auch noch einige dazu.

Die Statistik des Robert-Koch-Institutes über belegte Intensivbetten zeigt 8.307 freie und 11.513 belegte Betten an, d.h. 42% der Intensivbetten sind frei.
Von den belegten Betten sind 2.447 Covid-Fälle, davon sind 1.841 beatmet.

Diese Zahlen sehen bisher gut aus. Das Gesundheitssystem kann sich sehr gut um die Erkrankten kümmern.

Jetzt kommt die schlechte Nachricht : Ich habe lange überlegt ob ich dies schreiben soll, denn ich selber bin optimistisch und möchte keine Panik verbreiten.

Die Zunahme der registrierten Fälle ist zur Zeit sehr konstant 4000 - 6000 pro Tag. Der Lock Down bis die Herdenimmunität erreicht ist ist also ein Märchen, denn wir müssten
10.000 Tage zuhaue bleiben bis sich 60 Millionen angesteckt haben. Und dann wissen wir noch überhaupt nicht ob man nach einer Erkrankung sicher immun ist und wie lange.
Selbst wenn die tatsächliche Anzahl der Infizierte 3 oder 10 Mal höher ist müsste der Lock Down immer noch 1.000 bis 3.300 Tage dauern.
Ein Lock Down bis es einen Impfstoff gibt ist auch ein Märchen, denn das dauert mindestens noch 18 Monate.

Die täglichen Zahlen werden sich kaum ändern, egal wie lange der Lock Down nun noch dauert. Es ist vom Virus aus betrachtet egal ob man den Lock Down morgen oder in 3 Monaten
lockert. Es wird dann einen Anstieg geben, der direkt von den Maßnahmen nach dem Lock Down abhängt.
Eine Aufhebung ohne Maßnahmen würde wieder einen exponentiellen Anstieg geben mit einer extremen Überlastung des Gesundheitssystems.

Wichtige Schlussfolgerung : Die Länge eines Lock Downs ist unerheblich für den Verlauf der Erkrankungen und Anzahl der Todesfälle !!!

Zu den Maßnahmen nach einem Lock Down müssen gehören :
- Smart Distancing
- Teilweise Mund-Nasen-Masken Pflicht
- Besonderen Schutz, nicht aber Isolierung von besonders Gefährdeten
- Umfangreichere Tests auf Infektion und Antikörper
- Schnelle Lokalisierung und Separierung von Infizierten und Kontaktpersonen
Ob da eine App helfen kann weiß ich nicht. Sehe ich eher kritisch.
- Einreise-Kontrollen aus Ländern die keine strenge Maßnahmen haben
Hinweis von Armin : Zu Ländern die die gleichen Maßnahmen durchführen könnte man die Grenzen komplett öffnen.

Hoffen wir dass unsere Politiker nach Ostern die richtigen Entscheidungen treffen !

Einen schönen Osterfeiertag noch und bleibt gesund !

Grüße Bernd

BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 16:56   #1608
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Die Zunahme der registrierten Fälle ist zur Zeit sehr konstant 4000 - 6000 pro Tag. Der Lock Down bis die Herdenimmunität erreicht ist ist also ein Märchen, denn wir müssten
10.000 Tage zuhaue bleiben bis sich 60 Millionen angesteckt haben.
um das ausrechnen zu können, müssten wir die Dunkelziffer kennen.
Einige Studien machen dazu ja bereits Angaben.
Wenn man vom Faktor 5 ausgeht, wäre das aber auch noch zu lange.
Eine wohl mehr theoretische Möglichkeit wäre gewesen, die Alten zu schützen und statt dessen die Massnahmen bei den Jüngeren zu lockern. Da hätte man vielleicht Faktor 10 mehr durchinfizieren können ohne das Gesundheitssystem zu überlasten. Aber das wird auch nicht passieren, wir sind zu pragmatischen Lösungen aufgrund unseres Moralkorsetts nicht in der Lage.
Welchen Plan die Regierung derzeit überhaupt verfolgt wird für mich nicht ersichtlich. Irgendwie scheint man in Richtung Südkorea zu wollen, aber meiner Ansicht nach wird das bei uns eh nicht klappen. Also was ist der Plan ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 18:18   #1609
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Wenn es eine 5 Mal höhere Dunkelziffer geben würde dann müssten wir immer noch 2.000 Tage zuhause bleiben für eine Herdenimmunität.

Die Schätzungen der Experten liegen bei 2- facher bis 12-facher Anzahl der Infizierten bzw. Immunen.

Ich befürchte der Plan ist es noch keinen Plan zu haben.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 18:34   #1610
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Es ist durch wenns durch ist.

Man versucht halt erst mal zu bremsen/stoppen.
Das mit dem Stoppen halte ich für fast unmöglich, dafür ists einfach zu verbreitet, der Lockdown jetzt zu offen und die Lockdownzeit wäre sehr sehr lange...

Einen strategischen Vorteil hat eine zeitliche Streckung schon, und das ist die bessere Behandlungsmöglichkeit und Erfahrung.
Es wird wohl anscheinend nicht oder nicht so schnell ein Impfstoff kommen, wahrscheinlicher ist ein/mehrere Medikamente.
Auch verstehe ich den Sinn der "Zwangsaufklärung", also man hat es Jedem nachdrücklich klar gemacht, daß er sich schützen MUSS.
Wirklich danach handeln tun die meisten, aber auch jetzt nicht alle.
Hab ich auch heute am Surfspot miterlebt.
Gut ist auch, daß die Testkapazitäten und die Intensivplätze so ausgeweitet werden konnten.
Ich glaube aber gar nicht daß die niedrigeren Neuinfektionen so stark auf die Ausgangssperre zurückgehen.

Mich würde das Ergebnis der Münchener Studie interessieren, da sollte eine 4000 Köpfige Testgruppe auf Antikörper geprüft werden, um die Dunkelziffer der immunen heraus zu finden. (ausserhalb eines Epidemiegebietes)

Wenn also nun Öffnungen kommen, kommen dann wieder die Rufe:
"Hast nicht gesehen in Italien, Spanien....willst du das auch hier, hast es immer noch nicht gecheckt?"

Vielleicht ist aber auch die Dunkelziffer der bereits immunisierten (hoffentlich) doch schon gut gestiegen, dann wäre das schon positiv für die bisherige Ausgangssperre zu werten.

Ich glaube wie am Anfang, daß man sich als Einzelner unbedingt schützen sollte, besonders bei den Risikogruppen.
Ich glaube nicht, daß Ausgangssperren auf Dauer durchhaltbar sind.
Der Schaden wäre immens und würde den Nutzen wahrscheinlich weit überwiegen. Der Schaden ist jetzt schon kaum noch vorstellbar.
Auch vom Gesellschaftlichen ist es die Frage, wie lange das eine Staatsform und deren Bevölkerung trägt.
Der Nutzen fraglich, denn es ist danach ja nicht vorbei...wahrscheinlich...

Der Vorschlag die Schulen und Kindergärten wieder zu öffnen, finde ich gut.
Erfahrungsgemäss leben in Haushalten mit Klein- und Schulkindern eher wenig Starkgefährdete.
Schlimm genug wenn alle für Generationen zahlen müssen, aber der kommenden Generation kann man die Bildung nicht länger vorenthalten.


Geändert von Thisl (13.04.2020 um 19:03 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 20:07   #1611
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
sehr schöner Artikel, der mal die Maskenargumentation des RKI und Gesundheitsministeriums etwas aufarbeitet:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netz...c-05edd41eb875
Ich empfehle jedem diese Kolumne mal zu lesen, leider geben die hier hervorgehobenen „Higlights“ ein völlig falsches Bild dieser Kolumne ab.

Als Beispiel will ich nur mal ein Zitat hervorheben:

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Drosten (der sich aufgrund des hohen Ansehens was er bis dato bei der Bevölkerung hatte wohl auch für den guten Zweck instrumentalisieren ließ):
Zitat:
Für dieses Tragen von Atemschutzmasken in der normalen Umgebung durch den Normalbürger - da gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass das irgendeinen Nutzen hat oder irgendeinen Schutz bietet."(27. Februar) "Die Bevölkerung muss sich keine Atemschutzmasken kaufen. Es gibt keine Evidenz dafür. Wir haben keinerlei Hinweis, dass das helfen könnte." (28.
Im NDR Podcast beantwortet Droste diese Frage:

Zitat:
Korinna Hennig
Was die Tröpfcheninfektion angeht, war auch immer mal von Atemschutzmasken die Rede. Ich habe heute früh jemanden gesehen auf einem Fahrrad, der ganz alleine vor sich hin fuhr, eine Atemschutzmaske hatte und da so rein und raus atmete, was ist dazu zu sagen?

Christian Drosten
Dazu ist zu sagen: Für dieses Tragen von Atemschutz- masken in der normalen Umgebung durch den Normal- bürger – da gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass das irgendeinen Nutzen hat oder irgendeinen Schutz bietet. In der jetzigen Situation ist es tatsäch- lich so, dass es kaum noch Atemschutzmasken zu kaufen gibt. Und wir brauchen diese Atemschutzmas- ken im Krankenhaus. Im Krankenhaus direkt, also die Krankenschwester, die ständig mit so einem Patienten zu tun hat, die profitiert von einer Atemschutzmas-
ke. Die wird sich unter anderem deswegen vielleicht weniger infizieren, wenn so ein Patient sie anhustet. Da gibt es auch kleine Flüssigkeits-Spritzer, die dann abgehalten werden. Wir haben tatsächlich im Moment ein bisschen das Problem, dass wir diese Atemschutz- masken für das medizinische Personal nur noch unter Schwierigkeiten bestellen können. Und es macht es natürlich nicht leichter, wenn sich jetzt die gesamte Bevölkerung auch noch denkt, ich kaufe mir das ir- gendwo im Internet. Denn egal, ob man es im Internet bestellt oder in der Apotheke — es kommt aus demsel- ben Lager. Und da muss man schon sagen, man sollte sich jetzt eben nicht in der Bevölkerung mit solchen Atemschutzmasken eindecken. Erstens, weil sie nicht wirken. Zweitens, weil man sie dann da weg kauft, wo sie eigentlich gebraucht werden.
Hier kann man den ganzen Podcast nachlesen:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript102.pdf


So aus dem Zusammenhang gerissen, steht das Zitat von Drosten in einem völlig anderem Licht da. Leider hat es Lobo in seiner Kolumne auch aus dem Zusammenhang gerissen. Aber er hat wenigsten den Link zum Podcast gesetzt.

Ob das tragen von Mundschutzmasken im generellen öffentlichen Raum Sinn macht - darüber kann man trefflich streiten. Dort wo viele Menschen zusammenkommen (z.B. Einkaufen, Öffentl. Verkehrsmittel) mag es zum Schutz anderer sicher sinnvoll sein. Wenn es denn mal genug davon gibt wird es sicher auch eine Empfehlung zum tragen dazu geben.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 21:16   #1612
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Der Podcast ist vom 27.02. Christian Drosten hat seine Meinung zu den Masken inzwischen geändert. Er trägt beim Einkaufen selber eine selbstgemachte Maske.

2 neue Studien aus Asien zeigen die deutliche Wirkung von Mund-Nasen-Masken. Gut erklärt von Prof. Drosten im Corona-Update vom 6. April :

https://www.ndr.de/nachrichten/info/...dio664160.html

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 22:21   #1613
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zitat:
Christian Drosten hat seine Meinung zu den Masken inzwischen geändert
Das höre ich jetzt nicht so wirklich heraus. Die Aussage das Mund/Nasenschutzmasken nicht vor einer Infektion schützen sondern dem Schutz anderer dienen (was ja nicht falsch ist) ist ja nicht neu. Genau das hat erklärt.

Warum auch Drosten manchmal eine Maske trägt:

https://www.watson.de/deutschland/co...l-maske-traegt
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 06:31   #1614
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wenn also nun Öffnungen kommen, kommen dann wieder die Rufe:
"Hast nicht gesehen in Italien, Spanien....willst du das auch hier, hast es immer noch nicht gecheckt?"
Der Meinung bin ich nicht, die meisten arbeite intensiv daran wie die ersten Schritte der Lockerung aussehen, gerade auch Italien und Spanien. Frankreich allerdings verlängert erst mal bis 15. Mai was schon eine sehr harte Ansage ist aber bestimmt auch nicht ohne Grund kommt.
Eins muss aber klar sein, sobald gelockert wird steigen die Zahlen wieder, damit muss man rechnen und darauf muss man sich einstellen. Ich denke darauf wurde auch in den letzten Wochen bei uns hingearbeitet.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 07:36   #1615
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hast recht, die Rufe kommen natürlich nicht. Jetzt ist es ja offizielle Meinung
Konnte ich mir nicht verkneifen. Oben hab ich auch geschrieben, daß die harten Massnahmen ja nicht nur neg. Auswirkungen hatten.
Schwierig bleibts für Risikogruppen, und da zähle ich mich dazu.
Hoffe wirklich sehr darauf, daß die Hauptwelle bald durch ist...


Geändert von Thisl (14.04.2020 um 07:51 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 08:00   #1616
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Auch mal wieder ein kleinwenig positives:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...b-8efcad11ee28

Auch wenn die Motivation derzeit gegen null tendiert und der Frust über die Lage weiter zu nimmt (bei zumindest) sollte man sich vor Augen halten es könnte schlimmer sein wenn man andere Länder ansieht...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 08:31   #1617
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Auch mal wieder ein kleinwenig positives:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...b-8efcad11ee28
was ist das für ein Ranking, in dem Deutschland vor Taiwan liegt ?
Taiwan hat von Anfang an viel mehr bei der Einreise hingeschaut, als Deutschland Corona noch vollkommen ignoriert hat und hat aktuell um die 5 neue Fälle pro Tag, wir 3000.
Gleichzeitig kann man dort Essen gehen und die einzige Einschränkung ist das Tragen eines Mundschutzes in der Öffentlichkeit.
Also wer hat das wohl besser gemacht und wo ist man vor Corona sicherer ?

Hier mal ein Bericht aus Taiwan, der sich auch über den falschen Umgang mit Mundschutz in DE aufregt:
https://www.faz.net/aktuell/politik/...712199-p2.html

Zitat:
Ich trage also Maske, auch bei der Arbeit. Ich bin Professor in Hamburg. Viele Kollegen und Studenten machten sich über mich lustig. Einmal kam ein Student aus einem Raum, sah mich, lachte und sagte: Wissen Sie nicht, dass das nicht schützt? Ich sagte: Doch, das schützt – Sie, nicht mich. Da schaute er perplex.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 08:38   #1618
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.925
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Auch mal wieder ein kleinwenig positives:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...b-8efcad11ee28
Die Aussage zum Thema besseres Krisenmanagement etc. kann ich nicht wirklich nachvollziehen bei uns in Deutschland. Ich habe nicht mitbekommen das wir aktiv mehr unternommen haben als andere Länder oder kann mich da jemand aufschlauen?

Das einzige was mir dazu gerade einfällt, das Sie den Ausbruch bei Webasto festgestellt und isoliert haben. Ich könnte mir vorstellen das es in allen anderen Ländern ähnliche Fälle gab welche dann nicht festgestellt/isoliert wurden was die hohe Durchseuchung etc. in Frankreich, Italien und Spanien erklären könnte?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 08:41   #1619
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ja das Thema mit den Masken haben wir an die Wand gefahren da gibt es nix schön zureden! Ich trage beim Einkaufen mittlerweile auch ein Maske, zwar noch ungewohnt aber je mehr man damit umso wohler fühlt man sich.

Ansonsten bin ich denoch der Meinung das einiges in Deutschland ganz gut läuft im Vergleich zu anderen Ländern
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 08:51   #1620
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hier die neuen Zahlen mit dem Stand 14.04.2020 00:00 Uhr.

Mein Resumé von gestern : Die Länge eines Lock Downs ist unerheblich für den Verlauf der Erkrankungen und Anzahl der Todesfälle !!!

Zu dem notwendigen Maßnahmen hatte ich ja schon geschrieben. Ergänzen möchte ich :
- Genaues zeitnahes Monitoring
- Reaktionen auf Änderungen eventuell auch nur lokal

Die Nationale Akademie der Wissenschaften "Leopoldina" hat gestern die dritte Ad-hoc-Stellungnahme zur COVID-19-Pandemie veröffentlicht.
Das Papier mit dem Titel „Coronavirus-Pandemie – Die Krise nachhaltig überwinden“ behandelt die psychologischen, sozialen, rechtlichen, pädagogischen und wirtschaftlichen Aspekte der Pandemie und beschreibt Strategien, die zu einer schrittweisen Rückkehr in die gesellschaftliche Normalität beitragen können.
Es wird Grundlage sein für die Entscheidungen die morgen von der Politik gefällt werden. Hoffe ich.

https://www.leopoldina.org/uploads/t...nden_final.pdf

Eine wichtige Aussage aus der Stellungnahme : "Die Wiedereröffnung der Bildungseinrichtungen sollte sobald wie irgend möglich erfolgen, und zwar schrittweise und nach Jahrgangsstufen differenziert."

Einen schönen Dienstag Bernd

BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 09:02   #1621
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das einzige was mir dazu gerade einfällt, das Sie den Ausbruch bei Webasto festgestellt und isoliert haben. Ich könnte mir vorstellen das es in allen anderen Ländern ähnliche Fälle gab welche dann nicht festgestellt/isoliert wurden was die hohe Durchseuchung etc. in Frankreich, Italien und Spanien erklären könnte?
ich denke die Einzelfallverfolgung war schon nach sehr kurzer Zeit hoffnungslos (auch wegen zu wenig Tests).
Vielleicht spielt ganz grundsätzlich die Art der Begrüßung (2x Bussi links rechts ) in diesen Ländern tatsächlich die Hauptrolle.
Inzwischen denke ich, daß die Summe aller anderen Massnahmen vielleicht nur etwa die gleiche Wirksamkeit hat wie einfach auf körperliche Begrüßungen zu verzichten, Mundschutz tragen und Handhygiene.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 09:02   #1622
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Hier die neuen Zahlen mit dem Stand 14.04.2020 00:00 Uhr.
Deine Daten stimmen fast alle nicht mit den Zahlen vom RKI, dass du da als Quelle angibst, überein.

Z.B.:

4.4.:
deine Tabelle - Gesamtfälle 91.714, neue Fälle 5936
RKI Daten - Gesamtfälle 96.367, neue Fälle 4221

10.4.:
deine Tabelle - Gesamtfälle 117.658, neue Fälle 4133
RKI Daten - Gesamtfälle 120.491, neue Fälle 3066

Daher sind auch alle deine daraus berechneten Zahlen falsch.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 09:16   #1623
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Meine Quellen sind das RKI :

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

und

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

und

https://medizin.plus/news/corona-deutschland

Da stehen die Zahlen drin die ich auch benutzt habe. Wo hast Du deine Zahlen her ?

Vielleicht werden Fälle die zu spät gemeldet werden nachträglich dazugezählt. Bei mir sind die dann Montags und Dienstags enthalten.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 09:18   #1624
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich denke die Einzelfallverfolgung war schon nach sehr kurzer Zeit hoffnungslos (auch wegen zu wenig Tests).
Vielleicht spielt ganz grundsätzlich die Art der Begrüßung (2x Bussi links rechts ) in diesen Ländern tatsächlich die Hauptrolle.
Inzwischen denke ich, daß die Summe aller anderen Massnahmen vielleicht nur etwa die gleiche Wirksamkeit hat wie einfach auf körperliche Begrüßungen zu verzichten, Mundschutz tragen und Handhygiene.
Ich denke unser egoitisches Leben, also viele Singlehaushalte und kaum mehrere Generationen unter einem Dach machen den Unterschied aus.

Und ja, kein Bussi, keine Händedruick, Abstand und Hände waschen sollte reichen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 09:25   #1625
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.925
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich denke die Einzelfallverfolgung war schon nach sehr kurzer Zeit hoffnungslos (auch wegen zu wenig Tests).
Vielleicht spielt ganz grundsätzlich die Art der Begrüßung (2x Bussi links rechts ) in diesen Ländern tatsächlich die Hauptrolle.
Inzwischen denke ich, daß die Summe aller anderen Massnahmen vielleicht nur etwa die gleiche Wirksamkeit hat wie einfach auf körperliche Begrüßungen zu verzichten, Mundschutz tragen und Handhygiene.
Da habe ich auch schon dran gedacht aber dafür hat Polen viel zu wenige Fälle und die sind ja nun die Knutscher vor dem Herren

Die Mehrgenerationenhäuser könnten aber wirklich maßgeblich dazu beitragen.

@Bazzat
Warum wir egoistisch sein sollten weil bei uns kaum riesige Mehrfamilienhäuser vorhanden sind entzieht sich mir irgendwie. Auf dem Land gibt es auch bei uns reichlich größere Haushalte.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 09:39   #1626
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Da habe ich auch schon dran gedacht aber dafür hat Polen viel zu wenige Fälle und die sind ja nun die Knutscher vor dem Herren

Die Mehrgenerationenhäuser könnten aber wirklich maßgeblich dazu beitragen.

@Bazzat
Warum wir egoistisch sein sollten weil bei uns kaum riesige Mehrfamilienhäuser vorhanden sind entzieht sich mir irgendwie. Auf dem Land gibt es auch bei uns reichlich größere Haushalte.
Seit wann kümmern sich Deutsche rund um die Uhr um ihre Eltern wenn diese Alt werden? Seit wann nehmen wir diese bei uns auf, wenn es ihnen schlecht geht?
Das ist nicht unmoralisch gemeint, aber in dieser Krise macht das den Unterschied, meiner Meinung nach.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 09:42   #1627
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.925
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Seit wann kümmern sich Deutsche rund um die Uhr um ihre Eltern wenn diese Alt werden? Seit wann nehmen wir diese bei uns auf, wenn es ihnen schlecht geht?
Das ist nicht unmoralisch gemeint, aber in dieser Krise macht das den Unterschied, meiner Meinung nach.
Keine Ahnung wo du lebst oder wie deine Familienverhältnisse aussehen aber bei unseren Familien ist das der normale Zustand.

Für Familien die mitten in München leben und voll im Berufsleben stehen wird das nur schlecht machbar sein aber es gibt wirklich viele Menschen in Deutschland die Angehörige pflegen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 09:44   #1628
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Wo hast Du deine Zahlen her ?
Robert Koch-Institut COVID-19-Dashboard, wie du es als Quelle angegeben hast.
https://experience.arcgis.com/experi...3b17327b2bf1d4

Die echten Daten schwingen, gerade an den Wochenenden, nicht so extrem über, wie der einfache "Tag zu Tag"-Vergleich der Gesamtzahl, den du wohl nimmst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 10:23   #1629
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wo du lebst oder wie deine Familienverhältnisse aussehen aber bei unseren Familien ist das der normale Zustand.

Für Familien die mitten in München leben und voll im Berufsleben stehen wird das nur schlecht machbar sein aber es gibt wirklich viele Menschen in Deutschland die Angehörige pflegen.
Okay, also ich wohne in der Stadt. Ich kenne kaum einen, der eine 4 oder 5 Zimmer Wohnung hat, bei der Räume nicht benötigt werden.
Ich kenne aber zig Leute die komplett alleine wohnen. Gerade auch bei den Kitern mal so nebenbei.
Wer alte Angehörige pflegt - kitet nicht? Kann man das so sagen?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 10:32   #1630
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Die Zahlen.

Scheinbar sind die Geheilten in den Statistiken als " hat Corona " enthalten.
Ist das so?
Wenn ja warum?
Eigentlich müssten die da doch wieder raus - oder?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 10:45   #1631
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die Zahlen.

Scheinbar sind die Geheilten in den Statistiken als " hat Corona " enthalten.
Ist das so?
Wenn ja warum?
Eigentlich müssten die da doch wieder raus - oder?
Ich verstehe nicht ganz, was ihr immer mit den Geheilten habt. Es ist doch in erster Linie gut zu wissen, wieviele Personen positiv getestet wurden. Natürlich ist dies keine Momentaufnahme, da viele wieder geheilt sind. Diese kann man ja selbst abziehen.

Aber es sollte glaube ich mittlerweile auch dem letzten klar geworden sein, dass diese Zahlen im Grunde nichts aussagen. Denn es gibt immer einen "bias", die meisten wurden ja nur getestet, weil sie starke Symptome hatten.

Solange es also keine flächendeckenden AK-Tests gibt, sind die Zahlen nur da, damit man etwas zu berichten hat. Aussagen tun sie nichts, ob mit oder ohne Einbezug der Geheilten.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 11:00   #1632
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Ich finde diese Masken zwar ziemlich uncool..ABER:

Die Experten, die sagen “Schützen nicht“ müssen sich doch mal die Frage gefallen lassen, warum sie im gleichen Atemzug fordern, das das Medizinische Personal unbedingt Masken braucht. Und ich meine jetzt nicht diese High Tech FFP dingsbums Masken.
Meine Frau ist Ärztin mit Intensivweiterbildung. Sie ist auch irritiert, das von einigen Institutionen so auf der Nutzlosigkeit dieser Masken beharrt wird. Sie meinte, das Sie unzählige Male Leute mit komischen Dingen in der Lunge untersucht hat. Dabei hat sie auch nur eine OP Maske auf. Da hat auch keiner gesagt: Kannste weg lassen, hilft eh nicht....

Aber vielleicht muss auch nicht alles verstehen.

Ich rede mir ein, man hat das nur gesagt, damit es den Masken nicht so geht wie dem Klopapier. Das wäre die einzige logische Antwort....
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 11:06   #1633
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die Zahlen.

Scheinbar sind die Geheilten in den Statistiken als " hat Corona " enthalten.
Ist das so?
Wenn ja warum?
Eigentlich müssten die da doch wieder raus - oder?
Hier gibt es eine Überblick über Ausbreitung und Zahl der als geheilt geltenden (in Korea gab es ja evtl. Neuinfektionen von bereits Infizierten / Geheilten):

https://coronavirus.app
https://docs.google.com/spreadsheets...cl8s/htmlview#
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 11:06   #1634
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Jan : Danke für die Daten.

In diesem Dashboard wird berücksichtigt dass einige Meldungen für frühere Tage erfolgen. Das verschiebt aber nur einige Fälle um wenige Tage. Es wird an den errechneten Zahlen keine große Änderung vornehmen.

Warum aber heute Meldungen am 04.03. und am 15.03. dazukamen weiß ich nicht.

Bazzat : Die Zahlen sind immer die Gesamtzahlen aller positiv Getesteten. Darum ist es Blödsinn immer zu jammen "Die Zahlen steigern immer noch".

Die Zahlen werden so lange steigern bis der Virus ausgerottet ist, und das wird noch viele Jahre dauern.
Wichtig sind die Neuerkrankungen, und die sind seit 14 Tagen konstant zwischen 4000 und 6000 täglich.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 11:09   #1635
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Hier gibt es eine Überblick über Ausbreitung und Zahl der als geheilt geltenden (in Korea gab es ja evtl. Neuinfektionen von bereits Infizierten / Geheilten):

https://coronavirus.app
https://docs.google.com/spreadsheets...cl8s/htmlview#
Anders gefragt.

100.000 infiziert
- 50.000 Geheilt
= 50.000 Aktuell betroffen.

oder

100.000 infiziert
+ 50.000 Geheilt
= 150.000 ???


Eines von beiden. Aber was ist korrekt?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 11:20   #1636
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Eines von beiden. Aber was ist korrekt?
Die gängige Angabe ist "Fallzahl", d.h. positiv getestet ohne weitere Angaben.

Fallzahl = Aktive Fälle + Geheilte Fälle + Todesfälle
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 11:20   #1637
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen

Solange es also keine flächendeckenden AK-Tests gibt, sind die Zahlen nur da, damit man etwas zu berichten hat. Aussagen tun sie nichts, ob mit oder ohne Einbezug der Geheilten.
EBEN ! Das ganze Zahlen gefic... momentan dient nur dazu, das unsere Freunde vom RKI usw. täglich was zu berichten haben und uns weiter Angst machen können bzw. um die Massnahmen zu rechtfertigen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 11:22   #1638
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Weil die vom RKI auch so ein großes Interesse an den Maßnahmen haben und so gerne Angst verbreiten...
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 11:26   #1639
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
EBEN ! Das ganze Zahlen gefic... momentan dient nur dazu, das unsere Freunde vom RKI usw. täglich was zu berichten haben und uns weiter Angst machen können bzw. um die Massnahmen zu rechtfertigen.
Lagerkoller?

Die Gesamtzahl der Kranken sinkt.
Die Zahl der Neuinfektionen sinkt.
Die Zahl der täglich Sterbenden sinkt
Die Auslastung der Intensivmedizin sinkt.

Die Aussage die Zahlen würden nur veröffentlicht um uns Angst zu machen ist daher komplett absurd.
Wenn das das Ziel wäre, müsste man die Zahlen geheim halten.

Mit den aktuellen Zahlen kannst du auch keine Maßnahmen mehr rechtfertigen.
Da musst du schon eine andere Argumentation finden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 11:28   #1640
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen

Ich rede mir ein, man hat das nur gesagt, damit es den Masken nicht so geht wie dem Klopapier. Das wäre die einzige logische Antwort....
Das redest du dir nicht ein, das ist wohl fakt. Daran läßt sich auch erkennen wie das Ganze Spiel mit der Kommunikation und dem Krisenmanagement läuft...
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.