oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2007, 11:05   #1
consuli
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 18
Standard Equipment versichern

Hallo zusammen!

Ich fahre Mitte August wieder nach Tarifa. Tarifa ist ja schön und die Leute sind auch alle sehr entspannt. Deshalb fahre ich jetzt zum zweiten Mal dorthin, obwohl ich sonst noch nie zweimal an die gleiche Stelle in Urlaub gefahren bin.

Leider wird in Tarifa viel geklaut. Geld aus dem Auto und insbesondere Equipment am Strand.

Kann ich mein Equipment versichern gegen Diebstahl? Auch ohne dass ich eine Hausratversicherung für die ganze Wohnung abschließen muss?

Grüssle
Consuli
consuli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 11:24   #2
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

Schließ doch ne Hausrat ab wenn du keine hast, nach einem regulierten Schadenfall kann die Versicherung vom Versicherungsgeber als auch vom Versicherungsnehmer fristlos gekündigt werden . Nimmst die alte Allianz Hausrat haste sogar noch ne Haftpflicht für alle im Hausrat gemeldeten Personen dabei, ist auch nicht so schlecht als Kiter die zu haben.
Alte Allianz Hausrat musste aber in den neuen Bundesländern wohnen, sonst gehts nicht


Geändert von kiteprinzessin (16.07.2007 um 11:25 Uhr) Grund: :::
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 13:09   #3
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die Hausrat ausser Haus gilt aber meistens nicht, wennst im Ausland das Equipment im Auto liegen hast.

Europäische Reiseversicherung bietet was, aber mit Beschränkung auf 500,00 € pro Sportgepäckstück (für aktuelle Bow oder Flysurfer also viel zu wenig).

Leider scheints da derzeit am Markt keine wirklich gute Versicherung für unser Kiteequipment zu geben.

Viele Grüße
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 13:16   #4
Timo1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 95
Standard

Hey,

ich habe meine Stuff mit 3.000,00 EUR gegen Diebstahl über eine Agentur in Bremen für ca. 120,00 EUR p.a. versichert. Da ist auch ein erweiteter Domizilschutz drin, d.h., dass das Zeug auch im Auto am Homespot versichert ist.

Gruß
Timo
Timo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 13:23   #5
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

Gefunden Südwestring hat alle möglichen Kiteversicherungen, auch einfacher Diebstahl im Freien, allerdings nur bis 1500,00 € www.suedwest-ring.de


Geändert von kiteprinzessin (16.07.2007 um 13:45 Uhr)
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 13:41   #6
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.041
Standard

hi,

der link fluppt nicht.

http://www.suedwest-ring.de/
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 13:45   #7
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

jetzt geht er www.suedwest-ring.de


Geändert von kiteprinzessin (16.07.2007 um 13:46 Uhr) Grund: F
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 18:27   #8
locolobo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 415
Standard

Hi!

Irre ich mich, oder ist das nur ne Haftpflicht??

Ich glaube die Frage von consuli war nach einer Diebstahlversicherung.

Gruß
locolobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 07:42   #9
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von locolobo Beitrag anzeigen
Hi!

Irre ich mich, oder ist das nur ne Haftpflicht??

Ich glaube die Frage von consuli war nach einer Diebstahlversicherung.

Gruß
am billigsten derzeit die Mastercard Gold SPORT von der HypoVereinsbank, da ist eine Haftpflichtversicherung dabei UND deine eigenen Sportgeräte sind gegen Beschädigung und Diebstahl versichert. 100 Euro im Jahr, wenn man viel Umsatz hat umsonst.
Ich hab die und zusätzlich noch die Mastercard Gold REISEN, da ist Reiserücktritt mit drin (für die ganze Familie) und Reiserücktransport etc. Auch um die 100 Euro. Das alles ist super günstig wenn man viel reist.

Philipp
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 09:33   #10
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von locolobo Beitrag anzeigen
Hi!

Irre ich mich, oder ist das nur ne Haftpflicht??

Ich glaube die Frage von consuli war nach einer Diebstahlversicherung.

Gruß
Ne, auch ne spezielle Diebstahlversicherung, Haftpflicht gibts natürlich auch, schau mal auf die Seite.
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 10:04   #11
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard Achtung! Nur Zeitwert Versichert

Vorsicht bei all diesen Versicherungen, im Regelfall ist nur der Zeitwert versichert! Das heißt bei einem 6 Monate altem Kite, auch wenn er praktisch neu ist, eigentlich .... NIX!!!
Wollte das nur ein einbringen, nicht das es im Fall des Falles (der nicht eintreten möge, liebe Prinzessin) kein böses Erwachen gibt.

Beste Grüße
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 10:15   #12
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

mh... welche vers. würden denn nun im falle von diebstahl (spot oder aus dem auto) die wiederbeschaffung zahlen?

gruß

o - im sept in italien unterwegs ...
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 10:33   #13
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

Also noch mal zum mitmeiseln

www.suedwest-ring.de
Sportversicherungen,
kite, surf, privat
römisch II, Absicherung für eigene Sportgeräte, Reisegepäck,private Sachen


Geändert von kiteprinzessin (17.07.2007 um 10:36 Uhr) Grund: Änd
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 10:49   #14
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
mh... welche vers. würden denn nun im falle von diebstahl (spot oder aus dem auto) die wiederbeschaffung zahlen?

gruß

o - im sept in italien unterwegs ...
Leider keine ....

Ich habe hier die Antwort der **censored** auf eine konkrete Anfrage hineinkopiert. Wenn man nur schnell mal fragt, sagen die, es sei alles ganz toll versichert, nur wenn man dann genaue Auskünfte schriftlich will, dann müssen sie erst die Rechtsabteilung befragen, die dann sagt: "Njet"

+++ ANTWORT E. GROSSEN REISEVERSICHERUNGSGESELLSCHAFT +++

Reisegepäck (auch Sportgeräte und Ausrüstung) kann grundsätzlich nur zum Zeitwert (= ortsüblicher Handelswert) versichert werden.

Im Leistungsfall werden daher nicht die Kosten für ein neuwertiges Gut ersetzt, sondern die Kosten, welche für die Reparatur bzw. Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Gutes anfallen.

Weiters ist zu bemerken, dass sich Sportgeräte aufgrund der Benützung abwerten und nicht mehr als neuwertig gelten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 10:50   #15
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

Er fragt ja auch nur nach Wiederbeschaffung nicht nach Neuwert
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 10:59   #16
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard Wiederbeschaffung vs. Neuwert

Nun ja, da kommt dann, ganz wie beim Auto, ein gaaaaanz gescheiter Versicherungsfuzzi (wahrscheinlich ein Praktikant), der sucht sich dumm und dämlich im Internet, bis er einen möglichst billigen Kite findet, der so ca. deinem entspricht. Ob deiner nun praktisch neu war, der andere dafür schon mehrmals in der Welle dahingerumpelt ist, ist dem egal, da er ja sowieso nichts davon versteht. Damit ist dann der Wiederbeschaffungswert bestimmt. Und das ist auch das, was die Versicherung blecht. Übrigens ganz wie beim Auto: Kauf' einmal einen Gebrauchtwagen und du wirst staunen, wie viel der noch wert sein soll. Versuche einmal denselben Gebrauchtwagen zu verkaufen, und du wirst staunen, wie wenig der noch wert ist (die Versicherungen machen so die Schadensregelungen nach Unfällen).

Leider ist das wirklich so, es soll halt nur kein böses Erwachen geben nachher. Am meisten zittere ich immer um mein Zeug beim Flugzeug, weil da kann man nichts dagegen tun, wenn es kaputt ist oder nicht ankommt .....
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 11:56   #17
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

VVG § 52 ..... tippe nicht alles nur das Wichtigste....
Zitat Anfang........

Ersatzwert... gemeine Wert oder Verkaufswert(Zeitwert).......

Statt des Zeitwertes ist häufig der Neuwert im Sinne des Wiederbeschaffungspreises von Sachen aller Art und Güte in neuwertigem Zustand versichert. ...... Zitat Ende

Auf deutsch, haste vor 5 Jaheren einen Fernseher gekauft für 1000,00 €, heute Blitzschlag defekt, der vergleichsweise Fernseher kostet heute neu aber nur noch 700,00 €, kriegste auch nur 700,00 € nicht 1000,00 für eine Ersatzkauf eines Neufernsehers, wenn sich eine Reparatur nicht lohnt. ( wirtschaftlicher Totalschaden)

Beispiel Kite, 2004 Co 2 gekauft für 999,00, der selbe kostet heute neu 399,00, kriegste nur 399,00 oder Reparatur wenn sich lohnt.

Beachte also das ganz Kleingedruckte, ist Zeitwert oder Wiederbeschaffungswert versichert
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 12:11   #18
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard

Deckt sich mit dem was ich sage: Lt. Versicherungsauskunft ist der Zeitwert versichert und nicht der Neuwert im Sinne des Wiederbeschaffungspreises, Sportgeräte nützen sich durch den Gebrauch ab. Bsp.: 2004 Kite, Neuwert €1000 , 3 Jahre gebraucht, Zeitwert: € 100. Ich glaube, viel mehr ist auch der Wiederbeschaffungswert f. ein gleichwertiges Gut (3 Jahre alter Kite) nicht, also wieder nix mit der Kohle.

Andere Frage Prinzessin: Wo hast du dich versichert, was steht dort im Vertrag?

P.S.: Es gibt schon noch eine Möglichkeit, dass man einen neuen Kite nach Diebstahl etc. erhält, aber ich will ja niemanden in die Illegalität treiben
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 12:16   #19
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

Eben nicht, himmelweiter Unterschied zwische Zeit - und Wiederbeschaffungswert , deshalb ja aufs Kleingedruckte achten, Erklärung siehe oben. Wiederbeschaffungswert ist der Neuwert zum Zeitpunkt des Schadens , Kiteneupreis CO 2 in 2004 999,00 € , Kiteneupreis in 2007 nur noch 399,00 , Zeitwert 99,00 kriegste 399,00 wenn wiederbeschaffbar oder für Gleichwertigen wenn nicht Reparatur noch wirtschaftlich.

Allianz (alte DDR Erweiterte Hausrat/Haftpflicht und Südwestring noch nie Probleme gehabt


Geändert von kiteprinzessin (17.07.2007 um 12:20 Uhr) Grund: Egä
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 12:26   #20
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von kiteprinzessin Beitrag anzeigen
Eben nicht, himmelweiter Unterschied zwische Zeit - und Wiederbeschaffungswert , deshalb ja aufs Kleingedruckte achten, Erklärung siehe oben. Wiederbeschaffungswert ist der Neuwert zum Zeitpunkt des Schadens , Kiteneupreis CO 2 in 2004 999,00 € , Kiteneupreis in 2007 nur noch 399,00 , Zeitwert 99,00 kriegste 399,00 wenn wiederbeschaffbar oder für Gleichwertigen wenn nicht Reparatur noch wirtschaftlich.

Allianz (alte DDR Erweiterte Hausrat/Haftpflicht und Südwestring noch nie Probleme gehabt
Du Glückliche, stehe bei dir der Wiederbeschaffungswert drinnen? Weil im von dir zitierten Paragraphen steht das unscheinbare Wörtchen "häufig". Bei der großen europäischen Versicherungsgesellschaft (ich sage aber nicht bei welcher ) steht wie beschrieben der Zeitwert drinnen. Ich habe gerade noch bei der Reiseversicherung der südwestring nachgelesen, dort ziehen sie dir für die 3 Jahre Nutzung auch noch etwas ab. Hilft aber eh' alles nichts, weil für 400 € kriegst ja keinen vernünftigen Kite.

Hast du schon einen Versicherungsfall bei denen abgewickelt?
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 12:34   #21
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

Das stimmt wohl, aber immer noch besser als nichts wenns schon geklaut wurde. Ansonsten, ein Schelm wer da böses denkt, wäre das nicht würde siche die Diebstahlrate bei Sportgeräten ins Unermessliche steigen.
Hatte mal einen Surfhaftpflichtfall vor 4 Jahren, wurde anstandslos von der Allianz geregelt, mit Kiten hatte ich noch keinen Schadenfall, Gott sei Dank.
Die EHV von der Allianz geht aber glaub ich nur in der DDR , die mußten die alte staatliche Vers. übernehemen und verkaufen die alte Osthausrat/Haftpflicht ( EHV, Erweiterte Hausratversicherung ) immer noch,
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 12:53   #22
consuli
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 18
Standard

Ganz lieben Dank für Eure Infos. Da habe ich gleich eine kleine Welle losgetreten.


Zitat:
Zitat von Timo1 Beitrag anzeigen
Hey,

ich habe meine Stuff mit 3.000,00 EUR gegen Diebstahl über eine Agentur in Bremen für ca. 120,00 EUR p.a. versichert. Da ist auch ein erweiteter Domizilschutz drin, d.h., dass das Zeug auch im Auto am Homespot versichert ist.

Gruß
Timo
Ist das nicht etwas teuer? Für das Geld könnte ich ja meinen ganzen (kleinen) Hausrat für ein Jahr versichern.

Wäre es nicht wesentlich wesentlich günstiger irgendwo eine Hausrat Pseudo-Basisdeckung abzuschliessen, idealerweise mit einer sehr kleinen Versicherungssumme? Wo krieg ich denn eine 1000 Euro Basisdeckung, damit ich eine Kite Zusatzdeckung gegen Diebstahl abschließen kann?

Eigentlich reciht ja auch eine Diebstahl Deckung am Spot. Welcher Wahnsinnige lässt seine Kite Sachen schon längere Zeit unbeaufsichtigt im Auto? Da kann ich ja mein Portemonnaie auch gleich dazu legen. Ich habe in Tarifa schon mal bemerkt, dass unser Leihwagen nachts geöffnet wurde. War aber natürlich nichts drin.

Grüssle
Consuli
consuli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 13:05   #23
STB
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 14
Standard

Hallo,

eure Sachen sind in der "Außenhaftpflicht Klausel" von der Hausrathversicherung versichert! 10% von der Versicherungshöhe. (100.000 Euro = 10.000 Euro)

Ruft Eure Versicherung an und lasst Euch das schriftlich bestätigen!

Wichtig: Nur bei "DIEBSTAHL mit Gewaltandrohung" oder wenn die Sachen aus dem Fahrzeug entwendet werden!

Vor Ort zu Polizei wandern und eine Anzeige machen.

Bye
STB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 13:31   #24
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

Wichtig auch noch , bei fast allen Versicherern gibts bei Diebstahl aus dem Auto zwischen 22:00 und 06:00 nichts. also Kites und Boards immer schön unters Kopfkissen und Freundin ins Auto
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 23:02   #25
consuli
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 18
Standard

Ich glaube ich habe eine recht geeignete Versicherung fürs Kitequipment gefunden. Und zwar über die Hausratversicherung der Haftpflichtkasse Darmstadt. Es gibt dort zwei Varianten: Standard und Plus.

Die Plusvariante scheint mir geeigneter. Sie enthält folgende Konditionen:

- Außendeckung 20% der Versicherungssumme
- Diebstahl aus Auto bis 1000 Euro (kein Ausschluss nach Uhrzeit)
- Raub und Erpressung mitversichert
- Berechnung nach Wiederbeschaffungswerten

- Verlust des Eqipments beim Flug nicht mitversichert (so weit ich das im Vertragswerk überblicke)

Für Kiteplürren mit 3.000 Euro Wert müsste man also eine Versicherungsumme von 15.000 Euro abschließen.

Bei mir hat der Tarifrechner für VS 15.000 einen Tarif 47,20 Euro pro Jahr ausgespuckt. Geht aber auch nach PLZ. Der Basistarif mit wesentlich weniger Deckungen ist bei dieser kleinen Versicherungssumme übrigens NICHT günstiger!!

Alles zu finden unter https://www.haftpflichtkasse.de/serv...atch&kuerz=HRV. Auf der rechten Seite findet Ihr die Vertragsbedingungen und einen Deckungsvergleich zwischen Plus und Standardtarif.

Grüssle
Consuli

P.S.: Ich habe keine Erfahrungen mit der Haftpflichtkasse Darmstadt. Scheint recht klein zu sein. Bei ciao.de hat sie aber sehr gute Bewertungen bekommen.


Geändert von consuli (18.07.2007 um 16:50 Uhr) Grund: Fehler korrigiert
consuli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 07:31   #26
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von consuli Beitrag anzeigen
Ich glaube ich habe eine recht geeignete Versicherung fürs Kitequipment gefunden. Und zwar über die Hausratversicherung der Haftpflichtkasse Darmstadt. Es gibt dort zwei Varianten: Standard und Plus.

Die Plusvariante scheint mir geeigneter. Sie enthält folgende Konditionen:

- Außendeckung 20% der Versicherungssumme
- Diebstahl aus Auto bis 1000 Euro (kein Ausschluss nach Uhrzeit)
- Raub und Erpressung mitversichert
- Berechnung nach Wiederbeschaffungswerten

- Verlust des Eqipments beim Flug nicht mitversichert (so weit ich das im Vertragswerk überblicke)

Für Kiteplürren mit 3.000 Euro Wert müsste man also eine Versicherungsumme von 15.000 Euro abschließen.

Bei mir hat der Tarifrechner für VS 15.000 einen Tarif 47,20 Euro pro Jahr ausgespuckt. Geht aber auch nach PLZ. Der Basistarif mit wesentlich weniger Deckungen ist bei dieser kleinen Versicherungssumme übrigens NICHT günstiger!!

Alles zu finden unter https://www.haftpflichtkasse.de/serv...atch&kuerz=HRV. Auf der rechten Seite findet Ihr die Vertragsbedingungen und einen Deckungsvergleich zwischen Plus und Standardtarif.

Grüssle
Heiko

P.S.: Ich habe keine Erfahrungen mit der Haftpflichtkasse Darmstadt. Scheint recht klein zu sein. Bei ciao.de hat sie aber sehr gute Bewertungen bekommen.
Guten Morgen,

sieh halt noch nach, ob beim Wiederbeschaffungswert auch Abzüge für die Benützung hinzukommen, wie in den Bedingungen des von der südwestring angebotenen Produkts zu lesen. Ich glaube trotzdem nicht, dass das, angesichts der Preisentwicklung von Auslauf- und Gebrauchtware, viel hilft (siehe Bsp. oben: 3 Jahre alter Kite hat heute einen extrem niedrigen Wiederbeschaffungswert (und irgendwo liegt immer noch so ein altes Teil rum), ich denke einmal, dass für die durchschnittliche Lebensdauer eines Kites so ca. 3 Jahre angenommen werden, d.h. 33 % pro Jahr. Was dann übrigbleibt kann der geübte Mathematiker leicht im Kopf ausrechnen.)
Ich dachte auch, dass man das doch vernünftig versichern kann, leider scheint dies nicht der Fall zu sein. Wenn es dich beruhigt, dann versuche es einfach. Wie immer bei Versicherungen hängt auch sehr viel von der persönlichen Überzeugungskraft beim Eintritt eines Schadenfalls bzw. von der Kulanz des Sachbearbeiters ab.

Viel Glück!

P.S.: Bis jetzt habe ich noch nie gehört, dass Leute halbwegs Geld von der Versicherung bekommen haben, nachdem ihr Equipment geklaut wurde (ich meine damit genug, sodaß sie sich auch wieder vernünftiges Zeug mit Aufzahlen kaufen konnten), es sei denn, sie hatten das Zeug eine zwei Wochen vorher gekauft. Meistens bekamen sie ein paar Hundert Euro für Material im Wert von ein paar Tausend (Freund von mir wurde das Bag mit 4 Kites und 2 Boards geklaut (bzw. ist es am Flughafen nicht angekommen) , bekommen hat er von der Versicherung nach langer Streiterei bis heute noch nichts, das Ganze ist mittlerweile mehr als ein Jahr her. Die Versicherung hat er gekündigt, bis jetzt hat er neues Zeug selbst finanziert.)
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 14:22   #27
consuli
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 18
Standard

Hoi Adalgiso!

Man kann doch von einer Versicherung auch nicht verlangen, etwas Gebrauchtes zum Neuwert zu erstetzen. Wenn Du es verkaufen würdest bekommst Du ja auch nur den Marktwert. Mit Ebay sollte es doch relativ einfach sein über die abgelaufenen Auktionen den Marktwert des Kites zu ermitteln.

Dadurch hat man am Urlaubsort natürlich noch keinen Ersatz. Dafür braucht man dann eine Zusatzdeeckung, dass man sich auf Mietbasis vorrübergehend Ersatz beschaffen kann.

Es sei denn man hat sehr spezielles Equipment. Wenn ein ähnlicher Kite nicht zu beschaffen ist und man nachweist, dass der nächst ähnliche Kite in seinen Kerneigenschaften erheblich anders ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Versicherungen in solchen Einzelfällen auch einen neuen Kite zahlen.

Bei Deinem Kollegen ist es ein anderes Problem. Er hätte eine Reisegepäckversicherung gebraucht. Die ist in Hausrat nicht eingeschlossen.

Grüssle
Consuli
consuli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 22:43   #28
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von consuli Beitrag anzeigen
Hoi Adalgiso!

Man kann doch von einer Versicherung auch nicht verlangen, etwas Gebrauchtes zum Neuwert zu erstetzen. Wenn Du es verkaufen würdest bekommst Du ja auch nur den Marktwert. Mit Ebay sollte es doch relativ einfach sein über die abgelaufenen Auktionen den Marktwert des Kites zu ermitteln.

Dadurch hat man am Urlaubsort natürlich noch keinen Ersatz. Dafür braucht man dann eine Zusatzdeeckung, dass man sich auf Mietbasis vorrübergehend Ersatz beschaffen kann.

Es sei denn man hat sehr spezielles Equipment. Wenn ein ähnlicher Kite nicht zu beschaffen ist und man nachweist, dass der nächst ähnliche Kite in seinen Kerneigenschaften erheblich anders ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Versicherungen in solchen Einzelfällen auch einen neuen Kite zahlen.

Bei Deinem Kollegen ist es ein anderes Problem. Er hätte eine Reisegepäckversicherung gebraucht. Die ist in Hausrat nicht eingeschlossen.

Grüssle
Consuli
Hi Consuli,

von einer Versicherung kannst du prinzipiell gar nichts verlangen, weil sie nicht zahlen will. Ein wenig geflogener Kite ist nach einem Jahr praktisch neu, aber erkläre das einmal einer Versicherung. Ebay ist für eine Versicherung sicher kein adäquates Mittel um einen Marktwert zu bestimmen, weil irgendeiner mit zu viel Geld und zu wenig Ahnung findet sich fast immer, und das weiß auch die Versicherung.

Steht in der Polizze von dir tatsächlich etwas von Ersatzmaterial drinnen? Das wäre ja einmal wirklich eine positive Überraschung.

Die Argumentation für den Nachweis des speziellen Equipments verspricht sicherlich spannend zu werden. Die Antwort der Versicherung darauf sicher auch ....

Übrigens: der Kollege hatte eine Reisegepäcksversicherung und extra die Deckung für das Sportgepäck auf € 5000 höhersetzen lasse. Na ja, beim Kassieren waren sie ja schnell, bei der Schadensregelung eher nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Versicherung und hoffe dass du sie nicht brauchen wirst. Noch besser ist aber, du passt richtig gut auf dein Zeug auf, dann wird es dir hoffentlich niemand klauen.

Beste Grüße

P.S.: Vergiß bei deiner Rechnung bloß nicht, die Versicherungsprämie mitzukalkulieren für den Schadensfall, dann kommen dir wahrscheinlich richtig die Tränen.
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite und Boards im Urlaub versichern ?! frank2 Kitesurfen 2 29.11.2006 10:51
STOLEN equipment!!! klovnfisk Kitesurfen 5 09.09.2006 17:16
Welches Beginner Equipment? bavariangreek Kitesurfen 55 08.09.2006 12:19
Kite Equipment ausleihen jellybaby Süd 0 17.06.2005 11:58
Flysurfer Equipment Kiteschulen Nordsee Friedberger Kitesurfen 3 24.08.2004 00:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.