oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2023, 19:55   #1
SUI246
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Ort: Jona SG
Beiträge: 26
Standard Wingbook Session Tagebuch - wemakeit Crowdfunding Projekt

Hallo

(Wenn das nicht dahin gehört dann bitte einfach löschen, aber vielleicht hat es ja eine da-seins Berechtigung.)

Ich möchte für meine Webseite Wingbook.ch ein Session Tagebuch Plugin programmieren lassen.
Da können die registrierten Benutzer per Formular «Session eintragen» ihre Wingsession automatisch eintragen lassen. Im Idealfall gibt es die Möglichkeit seinen Track als GPS-Datei (.gpx) mit hochzuladen und diesen auch anzeigen zu lassen.
Jeder Benutzer & Gast kann die «Session» Seite anschauen und auf eine beliebige Session klicken, damit diese dann in der Detail Ansicht geöffnet wird.

Das Besondere am Projekt:
Mit diesem Plugin für die Seite Wingbook.ch erhoffe ich mir den Durchbruch in der Schweizer Wingfoiler Szene. Mit wenig Aufwand kann jeder sein eigenes Tagebuch führen.

Dafür braucht es Unterstützung:
Ich würde gerne das Projekt durch Spender und Sponsoren finanzieren lassen. Aktuelle Offerten zur Programmierung eines solchen Plugins habe ich erhalten. Preisspanne zwischen 1200 – 2000 CHF.

Projektlink: https://wemakeit.com/projects/wingbook-session-tagebuch

Wie heisst es so schön bei uns „Jeder Rappen zählt…“

Ich sage jetzt schon vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.

Und wer weiss: "Dream big. Do big"

Oli
SUI246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 21:23   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Wie wird denn automatisch meine Session eingetragen OHNE gps-track? Kann das tool Gedanken lesen? Dann bin ich dabei!
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 21:52   #3
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Wie wird denn automatisch meine Session eingetragen OHNE gps-track? Kann das tool Gedanken lesen? Dann bin ich dabei!
Wäre zum Beispiel durch eine API, sofern durch Hersteller/Anbieter der Tracking Hardware verfügbar, möglich. Also Garmin Uhr synct zur Garmin Connect, Tagebuch darf mit Connect syncen (geraten, dass es mit Garmin so funktionieren könnte). Ist aber im Eröffnungstopic nicht skizziert.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 23:13   #4
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 382
Standard

Lass das doch nicht in der Schweiz programmieren. Ihr habt immer Preise bei dem jedem nicht Schweizer schlecht wird.

Bei unserer globalen Welt lohnt es sich auch mal nach privaten Alternativen zu schauen. Wie zum Beispiel Freelancer auf https://www.fiverr.com

Ich kann dein Projekt nicht unterstützen.. ich persönlich sehe keinen Sinn darin. Ich möchte Wassersport betreiben und da Spaß haben. Danach habe ich keine Zeit und kein Bock noch irgendwo irgendwas hochzuladen oder einzutragen.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 06:49   #5
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Ich befürchte leider auch ne Totgeburt. Der "Markt" ist vermutlich eh viel zu klein und wie inF1704 schon sagt - nur wegen der Datensammelwut?
Der eine oder andere mit GPSUhr macht das doch eh schon!?
Aber "man" hat ja auch mal gedacht, man bräuchte weltweit nur 2 oder 3 'Computer'. Viel Glück mit Deinem Vorhaben!
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 08:42   #6
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Ich gebe meinen Vorrednern recht. Erfolgreich wird es nur wenn es einfach zu bedienen ist.
Das heißt für mich du brauchst für sämtliche Smartwatches eine APP wie Wear OS, WatchOS, Garmin OS? zudem für Android und IOS um das Tracking abzubilden für X Sportarten und dann kann man das wegen mir auf einer Homepage nett aufbereiten.
Und das Ganze am besten kostenlos.

https://zef.watch/ geht in die Richtung wie viele andere auch.


Geändert von gagu (18.01.2023 um 09:02 Uhr)
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 09:23   #7
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

by the way: für die Seite würdest Du in Deutschland schön einen auf den Popo bekommen, wenn es jemand drauf anlegt -> Datenschutz, Cookies, Tracking
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 17:16   #8
SUI246
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Ort: Jona SG
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Lass das doch nicht in der Schweiz programmieren. Ihr habt immer Preise bei dem jedem nicht Schweizer schlecht wird.

Bei unserer globalen Welt lohnt es sich auch mal nach privaten Alternativen zu schauen. Wie zum Beispiel Freelancer auf https://www.fiverr.com
Garantiert nicht in der Schweiz. Da habe ich nicht mal Anfragen gestartet.
Aber Freelancer aus Indien / USA / Deutschland sind in der Preisklasse.

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
by the way: für die Seite würdest Du in Deutschland schön einen auf den Popo bekommen, wenn es jemand drauf anlegt -> Datenschutz, Cookies, Tracking
Ist noch alles im Aufbau!! Wird schon noch eins nach dem Anderen kommen
SUI246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 22:20   #9
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 382
Standard

Hast du mal bei Fivver geschaut? Aber im Ernst.. überlege es dir gut ob die du Kohle darin versenken willst. Hast du eine Bedarfsanalyse? Sind wir hier die Ausnahme die darauf keine Lust hat oder doch eher die große Masse?
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 12:03   #10
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 42
Standard

Ich bin nicht gerne negativ Ideen anderer gegenüber, das hat immer so einen schalen Beigeschmack.
Aber hier weiß ich auch nichts damit anzufangen. Meine Wing-Sessions trackt meine Smartwatch. Die Sessions anderer interessieren mich nicht sonderlich - ich wüsste nicht, was ich daraus ableiten soll. Und meine Sessions möchte ich auch nicht unbedingt öffentlich zur Verfügung stellen.
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 12:08   #11
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

und ggf. sollte das Plugin danach open source werden, oder?
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 12:30   #12
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Ist eine ganz nette Idee, aber Geld investieren würde ich an deiner Stelle nicht.

Wie viele Kilometer die anderen Winger fahren, interessiert mich auch nicht wirklich.

Tagebücher von anderen die Schreiben "war super geil" usw. brauch ich nicht :-/

Interessant wäre eher wie viel Knoten hatte es an dem Tag, wie lange war der Wind da.. Somit kann man vergleichen okay an meinem Spot hat es meistens vormittags keinen Wind, er kommt gegen 2 Uhr... Aber auch das weiß man selber schnell ..

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 21:36   #13
rawi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 58
Standard

Ich finde ein Tagebuch auch nicht so spannend, sondern würde lieber in die andere Richtung, im Sinne eines Session-Planers denken. Aktuelle Situation: Wenn ich mich nicht vorher verabrede, finde ich mich im Winter häufiger alleine am Strand wieder. So ging es mir dieses Jahr schon zweimal an der Ostsee und am Samstag in Hanstholm (da sind die Leute ab 13:00 zum Glück langsam eingetrudelt). Was ich gut fände, wäre eine einfache Übersicht, wieviele Leute an welchem Tag planen an einem bestimmten Spot zu einer bestimmten Zeit aufs Wasser zu gehen. Vor Ort könnte man sich dann theoretisch noch einchecken, so dass man sieht, wieviele Leute wirklich da sind. Im Winter würde das helfen, nicht alleine aufs Wasser zu müssen. Im Sommer birgt so eine App aber die Gefahr, dass die Spots zu voll werden. Oder des Missbrauchs, im Sinne sich für Heiligenhafen einzuchecken, dann aber heimlich nach Altenteil zu fahren, damit es dort nicht zu voll wird. Und ich bin mir fast sicher, dass es diese Art von App schon gibt, und ich nur nicht ausreichend recherchiert habe.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 09:24   #14
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Paperwork

Ich hatte auch die ersten Jahre einen A4 Zettel in der Garage der dann bei 100+ Sessions zu klein wurde, habe damit die Erkenntnis gesammelt das bei mir W-Wind und Kitefoilen zu schlechten Sessions führt da ich diese immer Bewertet habe und Material mitgeschrieben habe- in Summe kennt man dann seinen Spot und lässt es wieder gut sein- und nicht jeder will seinen Secret spot öffentlich mit GPS Logs bewerben..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene Session 41 2011 Erfahrungsbericht funsport4all Kiteboards 1 02.08.2011 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.