oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2023, 21:17   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln Flysurfer CONNECT Control Bar 2 - Auslöseweg verlängern?

Gestern musste ich leider feststellen, dass mir bei meiner CONNECT Control Bar 2 der Auslöseweg für den Peak 5 13m im 4-Liner SFS Modus nicht genügt. Gibt es einen einfachen Weg diesen zu verlängern?

Es geht um diese Bar:
https://flysurfer.com/project/connect2-control-bar/

Das Problem ist hier:


Geändert von zournyque (16.01.2023 um 21:30 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 00:46   #2
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Um auf deine Frage zu antworten du müsstest quais die Front Leader Line und die Safty Line unter dem V verlängern, und alles was du unten verlängerst müsste du oben raus nehmen oder auf der Steuerleinen auch verlängern.

Im Grunde mit "Handarbeit" (also viel spleissen) durch aus machbar aber recht Zeit intensiv.

Ich würde aber eher auf die 5 Leineoption nutzen, die ist sehr effektiv und gerade wenn du den Grossen bei mehr wind fliegst sehr praktisch auch zum Landen / Starten, wenn du den Kite am Wasser nutzt ist das auch ne tolle relaunch Option, im Fall des "Falles" noch schnell auslösen. Dann warten der Kerl brav in der WF Mitte bis du wieder mit dem Kopf über Wasser bist.

Gruss Mischa von Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 08:29   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Danke Mischa.

Hmm wuerde es nicht genuegen wenn die Safety die Moeglichkeit bekommt weiter durchzurutschen, so wie ich es im Kopf habe kommt da ein Stopper der es verhindert?

Wie verwendest Du die 5th zum Relaunch im Wasser?
Wenn ich sie ziehe zieht sich doch nur der Kite zusammen?

Meine Erfahrungen mit der 5th waren bisher eher bescheiden, deswegen verwende ich sie nur mehr an den kleinen Groessen wo sie in meinen Augen wirklich Mehrwert bringt.

Wenn ich den 13m fliege ist meistens so wenig Wind, dass es genuegt den Kite auf den Boden zu fliegen damit er liegen bleibt.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 19:15   #4
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Sorry meine Antwort von heut früh, hab ich wohl doch nicht gepostet sorry

Zitat:
Hmm wuerde es nicht genuegen wenn die Safety die Moeglichkeit bekommt weiter durchzurutschen, so wie ich es im Kopf habe kommt da ein Stopper der es verhindert?
Das Bild das du verwendet zeigt die 5th Line Safty nicht die SingleFrontlineSafty.

Ja wenn man den Stopperpunkt verschiebt Weht der Schirm weiter aus frage ist nur was genau ist denn das Problem das du beheben willst, denn im Serien Setup sollte der Auswehweg reichen. Eigentlich ist eher die Funktionsweise der SFS das Problem (schirm wird über Frontline zu einer Seite gezogen und fliegt bzw loopt zu dieser Seite)

Die 5te geht auf die B ebene und lässt den Kite Rückwärts in die WFM gehen und sich hinsetzten. Rückwärts in Flugrichtung zur Anströmkante.

Zitat:
Wenn ich den 13m fliege ist meistens so wenig Wind, dass es genuegt den Kite auf den Boden zu fliegen damit er liegen bleibt.
Ja aber wenn du nun per Hand die 5te "raus ziehst" geht der schirm brav im rückwärts Flug und setzt sich im WF in die mitte am Boden dort wartet er bis du die safty wieder frei gibts

ACHTUNG
Sowas natürlich im safenbereich üben, aber so kannst du dne Kite schön landen / parken / wieder starten und auch bei wengi wind und mit etwas geschick soagr am Wasser.

Mit der SFS liegt er liegt er links oder rechts verknudelt am Boden / Wasser udn wird bei wenig wird eher nciht wieder fliegen wollen / können.

Habe leider gerade keiner Bilder davon da reiche ich mal nach...

Gruss Mischa
kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 21:08   #5
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Danke Mischa. Genau das Loopen war mein Problem der Wind frischte entgegen des Forecasts der abnehmenden Wind prognostizierte ordentlich auf und der 13m Peak wurde zu gross. Also habe ich beschlossen die Session abzubrechen in dem ich Ausloese. Der Plan war danach den Kite aufzusammeln.

Nach dem Ausloesen loopte der Kite 5x im Riesenbogen mit relativ viel Restzug bis er dann am Boden liegen blieb. Mit dem Wissen, dass das passieren wuerde, haette ich ihn einfach kontrolliert auf den Boden gelenkt. Meine naive Diagnose war, dass der Ausloeseweg nicht genuegte, aber ich habe das nicht mit meiner anderen Bar gegengecheckt. Scheinbar ist das gar nicht das Problem?

Ja, die B-Line Safety funktioniert definitiv besser, der Kite stallt nicht nur sondern wird richtig schoen zusammengerafft.

Leider habe ich es schon haeufiger geschafft, dass die 5th sich bloed um den Kite wickelt oder mit den anderen Leinen verhakt, sie ist ja super duenn um wenig Drag zu verursachen. Normalerweise fliege ich den 13m auch nur bei Wind wo ich eh keine Safety brauche und der Kite liegen bleibt wenn man ihn abstuerzen laesst, deswegen habe ich sie nur noch an den kleinen Peaks verwendet.


Geändert von zournyque (24.01.2023 um 11:14 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Siche Flysurfer Connect Bar kitebubu Kitesurfen [S] 0 10.05.2021 08:13
Flysurfer Soul 12m² + Force Control Bar Gr. M 17m+3m neuwertig AndyW Kitesurfen [B] 1 22.03.2021 08:05
[G] FLYSURFER SONIC 2 TEST KITE 13 qm mit BAR - CORONATION BERLIN Jörg Kulling Kitesurfen [B] 0 21.12.2018 22:09
Flysurfer Speed 5 auch mit der Infinity 2 Bar kombinierbar? Ernie Kitesurfen 1 26.08.2016 19:42
JN Wild Thing Revival 5 - Master's Craft Bar 2 Water Markus S. Kites 3 31.08.2015 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.