oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2023, 15:53   #1
TinoLino
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 9
Standard Duotone Select 2022 vs Select SLS 2022 ?

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne das Duotone Select 2022 Twintip kaufen, da es aktuell zu einen guten Preis verfügbar ist. Kann jemand was zu dem Board berichten und würde sich der Aufpreis zum SLS lohnen?

Vielen Dank!
TinoLino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 21:18   #2
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

wie gut fährst du?
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 14:23   #3
TinoLino
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
wie gut fährst du?
Ich würde mich eher als Anfänger bezeichnen. Höhe Laufen klappt sehr gut. Nächster Step sollten erste Sprünge sein
TinoLino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 14:48   #4
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Du wirst auf dem Level den Unterschied nicht rausfahren. Und bis Du das Potential nutzen kannst, wirst Du dann in Regel auch eher ne Boardgröße kleiner haben wollen. Ergo: Das normale Select wird Dir die nächsten Jahre reichen.
Kuestenjunge456 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 15:59   #5
TinoLino
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Du wirst auf dem Level den Unterschied nicht rausfahren. Und bis Du das Potential nutzen kannst, wirst Du dann in Regel auch eher ne Boardgröße kleiner haben wollen. Ergo: Das normale Select wird Dir die nächsten Jahre reichen.
Danke! Denkst du im Allgemeinen ist das Select die richtige Wahl für meine Könnensstufe oder wäre auch das Jaime geeignet? Weil ich des Öfteren lese, das Jaime hat einen besseren Pop für Sprünge. Bedeutet das dann auch gleichzeitig, dass es mit dem Jaime einfacher ist Springen zu lernen?
TinoLino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 18:44   #6
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von TinoLino Beitrag anzeigen
Ich würde mich eher als Anfänger bezeichnen. Höhe Laufen klappt sehr gut. Nächster Step sollten erste Sprünge sein
Dann ganz ehrlich spar dir das Geld und gib es besser für Sprit und Essen am Spot aus. Kauf dir das billigste und lerne
erstmal die Sprungtechnik. Ich habe ein RL Board (Standard ohne Carbon) und spring damit gute 14m hoch. Mir reicht das definitiv. Technik macht's zu 90%, die letzten 1.5 m mehr
macht dann vielleicht das Superbrett für €1400 oder so.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 23:24   #7
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Standard

Moin, ich fahre das normale Select 2020 in 135 und bin das Select SLS 2021 mal probe gefahren. Die Unterschiede waren marginal und auch die Gewichtsersparnis ist nicht so dolle (200g) waren zu vernachlässigen. Die Shape hat sich glaube ich nicht dramatisch bei der 2022 version geändert.
Wenn du das Geld über hast greif zu der SLS Variante ansonsten reicht das normale Select aus. Viel wichtiger ist es die richtige Boardgröße zu wählen.

An deiner Stelle würde ich aber ansonsten mal 1-2 Boards Probefahren. Vielleicht mal ein Testevent mitnehmen. Core/Duotone sind regelmäßig an der Nordseeküste unterwegs wo man das Material umsonst testen kann. Auf Fehmarn kannst du dir bei Core auch umsonst testboards rausholen.

Anhand deiner Beschreibung das du noch Anfänger bist und der Tatsache das du schon um Rat beim Core Fusion gebeten hast würde ich dir empfehlen wie bereits geschrieben mal boards zu testen. Wichtig dabei lass die Bindung nicht außer acht das beste Board bringt nichts wenn die Bindung nicht für dich past.


Geändert von larrysan (17.01.2023 um 23:32 Uhr)
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 08:04   #8
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von TinoLino Beitrag anzeigen
Danke! Denkst du im Allgemeinen ist das Select die richtige Wahl für meine Könnensstufe oder wäre auch das Jaime geeignet? Weil ich des Öfteren lese, das Jaime hat einen besseren Pop für Sprünge. Bedeutet das dann auch gleichzeitig, dass es mit dem Jaime einfacher ist Springen zu lernen?
Das spielt auf Deinem Level alles keine Rolle. Wo willst Du hin (Style) und was willst du dem Board machen? Das Select ist weicher als das Jaime und damit komfortabler und das Jaime freestyle-lastiger. Du wirst mit beiden Boards Springen lernen. Der Anfang geht zudem eher deutlich über die Schirmsteuerung. Bis Du dann das letzte Stück über das Aufladen des Boards herausholen kannst, wird viel Zeit vergehen
Kuestenjunge456 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 10:37   #9
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard "Normal" vs. SLS

Auch meinerseits empfehle ich dir das "normale" Select. Ich fahre nach 8 Jahren immer noch die "normale" Version, die hiess damals noch XRide. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber auch das Select (Heute Select SLS) Das Board hatte ich auch mal (war jedoch gar nicht zufrieden damit)
Das heutige Select ist ein super Brett mit dem du noch lange Freude haben wirst. Ich glaube nicht, dass du mit dem Jaime glücklich sein wirst, zumindest nicht jetzt bzw. mit deinem aktuellen "Könnens-Stand".

Empfehlung Bindung: Nimm die Naish-Apex und du möchtest keine NTT mehr.
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Duotone Kiteboards 2022 SALE tomusd Kitesurfen [B] 0 10.11.2022 09:46
Duotone Neo SLS 2022 9/11m² Dmc Kitesurfen [B] 1 10.09.2022 16:00
Duotone Juice 2022 (TRINITY TX) - Erfahrungen? Blondie Kitesurfen 12 14.06.2022 06:38
Duotone Juice 15m - 2019 vs 2021 vs 2022 DLAB - Erfahrungsbericht lolzi Kitesurfen 22 17.10.2021 20:34
Duotone Select verloren! 03.10.2020 - Höhe Lensterstrand Richtung Grömitz Yachthafen surfer2309 Kitesurfen 0 04.10.2020 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.