oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2023, 02:32   #1
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Frage Flysurfer Speed 3 Deluxe 19 qm - sinnvoll als Leichtwindkite für Matten-Anfänger?

Hallo zusammen!

Nen Kumpel und ich fliegen bald nach Sansibar - vor allem zum Kiten

Da dort oft recht wenig Wind angesagt ist im Februar (viele Tage mit 8 bis 12 kts) überlegen wir, ob es Sinn macht sich als Ergänzung zu unseren Tubekites eine große Matte für diesen Urlaub zu kaufen?

Besonders mein Kumpel hat Bedenken, dass er mit seinen 80 kg nur in der Sonne brutzeln wird anstatt zu Kiten


Im Auge haben wir einen Flysurfer Speed 3 Deluxe in 19 qm.

Wäre diese Matte für Matten-Anfänger wie uns geeignet im Leichtwind-Revier?

Oder meint ihr, dass wir uns damit nur den Urlaub versauen?

Also mit Bonbons, Self-Rescue und Leinen-Tüddel???


Hier noch die Fakten zu uns:

Gewicht = 80 kg (mein Kumpel) und 55 kg (ich)

Größte Tubekites = 17er Core (glaube XR2, schon etwas älter), 17er Ozone Zephyr aus 2010

Boards = 158er RRD Twintip und normale Twintipps

Damit komme ich ab ca. 10 Knoten los und mein Kumpel so ab 12 Knoten Grundwind.

Wir haben beide bisher keine Erfahrung mit Matten.

Mit Tube-Kites kommen wir gut und sicher zurecht (Sprünge, Rotationen usw.).


Schreibt uns bitte mal eure Einschätzung!

Würde der Kauf des Speed 3 in 19 qm Sinn machen für Sansibar oder würden wir uns damit nur rumärgern?

Wäre es eine deutliche Low-End-Verbesserung im Vergleich zu unseren recht alten 17er Tube-Kites?


Wir freuen uns auf eure Hilfe!

Viele Grüße
sober
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 08:59   #2
Pr3d4tor
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 69
Standard Ein guter Speed 3 ist geil aber wohl kaum noch zu finden

Wenn ihr einen gut getrimmten und halbwegs frischen Speed 3 ergattern könnt rettet der euch den Urlaub! Und zusätzlich lernt ihr neue tricks auch noch schneller.

Aber einen guten gebrauchten zu finden dürfte genau das Problem sein. Gerade das Deluxe Tuch war nicht so langlebig und nach über 10 Jahren sicherlich gut durch.
Ich persönlich würde eher zum Speed 4 Lotus tendieren. Das Tuch bleibt länger gut und da dürfte man ohne Probleme geeignete finden.

Lasst den trimm auf alle Fälle vor dem Urlaub von jemandem checken der sich auskennt. Sonst habt ihr damit keinen Spaß. Am besten ist der sogar schon beim Kauf dabei.

Achja und vorher bescheid wissen wie man mit einer Matte umgeht vom Aufbau zum Flugverhalten und relaunch ist durchaus sinnvoll. Gibt gute Videos dazu aber am meisten hilft natürlich das vorher Mal selbst ausprobiert zu haben. Und sei es nur im Stand bei Leichtwind auf der Wiese. Auch hier gilt wieder jemanden dabei haben der sich auskennt ist Gold wert.
Pr3d4tor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 09:23   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Matte ist immer gute Idee Aber ich würde vorher schon ein bisschen auf der Wiese bei wenig Wind das Handling üben, nicht das erste mal im Urlaub hoch ziehen...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 10:38   #4
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

so eine matte macht absolut Sinn, gerade für so einen Urlaub. Ich habe es damals ähnlich gemacht. Brauchte aber auch etwas Zeit, mich an die Matte zu gewöhnen und das absolute Low-End herauszuholen.

wie schon gesagt - achtet auf den Zustand. Eine noch bessere Alternative wäre vermutlich ein Speed 5 in 18. Ich bin auch vom S3 19 auf den S5 18 umgestiegen. Das Lowend ist gleich, aber der Kite fliegt agiler. Und da dürfte es recht einfach sein, noch einen im guten Zustand zu finden. zum einen sind sie neuer, zum anderen erscheint mit das DLX+ Tuch super robust und sehr langlebig.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 12:14   #5
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard Zustand vom Tuch

Wie schon oft angemerkt: Der Zustand vom Tuch ist das wichtigste.
Die Teile wurden zwischen 2009 und 2014 gebaut und seit dem benutzt... wie beim Auto die Dichtungen wird nach der Zeit das Flugtuch aus "porös" werden.

Besonders wenn man damit aufs Wasser will, sollte das Tuch wasserabweisend und luftdicht sein. Dann lieber zu dem Speed4 Lotus (quasi baugleich, aber anderes Tuch, preislich wahrscheinlich kaum ein Unterschied) greifen.

Zu bedenken gibt's auch, dass der Kite ohne passenden Staudruck weiter ins Windfenster gedrückt wird und damit sich die Flugeigenschaften auch deutlich ändern werden. Damit gibt's dann erst recht abstürze, Bonbons etc^^
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 15:45   #6
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Also ganz ehrliche Meinung, ich bin auch auf die Speed3 am Anfang gegangen.
Die Vornutzer haben auch zu mir gesagt :"Das Tuch ist noch super, das geht gguutt...." und im Endeffekt bin ich eher abgesoffen damit, als zum Kiten gekommen.

Meine persönliche Einschätzung:

JJAAAAA!! Matte unbedingt, das erweitert die LW-Tage ungemein, aber ich würde hier nicht sparen, sondern einmal etwas gscheites kaufen und das dafür hegen und pflegen und "ewig" nutzen.
Zudem muss man sich wirklich damit dann beschäftigen, damit man wirklich das ganze Potential raus holen kann, das muss auch gesagt sein.
Das ist keine plötzliche ALLZWECKWINDHOLERWUNDERWAFFE
Eben mit mehr Depowern, nicht abwürgen etc, da gibt es genug Einträge hier.

Ich an eurer Stelle würde da gleich einen Soul2 oder Soul kaufen.
Der ist sehr weit runter fahrbar, Fährt sich sehr gut und ist sehr gutmütig.

Meine Anlaufstellen sind zb.: https://www.lakeunited.com/shop/flys...ul-2-kite-only oder https://kitejunkie.com/shop/category...ucht-kites-921 hat oftmals auch sehr gute. Da habe ich schon eigies gekauft und bin sehr zufrieden. Der Dominik (LU) und der Mischa (KJ) sind beide super nett und wirklich beide Fachlich top

Aber ich glaube der KiteBuddy, Kitesurfing.at, undundund sind auch sehr gut, da habe ich persönlich aber weniger Erfahrung, aber habe ich auch viel gutes gehört.

Jedenfalls würde ich eben auf den Soul gehen, da ihr damit einfach meines Erachtens mehr Spaß haben werdets.

Also ich komme bei sehr wenig Wind sogar mit dem 15er Soul und Door ins fahren, bei wirklich wenig Wind, aber man weiß es eh, Hier die Windangaben sind immer sehr interessant

Also 18er ist sicher gut, 15er könnte man aber auch andenken.
Nur so als Denkanstoß
Weil ihr habts ein sehr großes Board, da würde ich eher an der Technik feilen an eurer Stelle und den 15er nehmen. So mein Gedanke.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 15:56   #7
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich wuerde auf den Speed4 Lotus oder Soul1/2 gehen und einen Bogen um den Speed5 machen

Alternative und etwas sportlicher waere ein Sonic2 oder Chrono 2, Sonic1/Chrono1 sind etwas zickiger.

Echt cool fuer wie wenig Geld man heute so coole Sportgeraete bekommt.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 16:47   #8
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

ich würde das garnicht machen und schon garnicht mit Sonics / Chronos oder sonstigen Hochleistern.



Wenn ihr so alte Tubes habt, würde ich das Geld besser in neuere große Tubekites stecken.


Nur eine Matte für einen Urlaub zu kaufen die man noch nie geflogen hat geht nach hinten los.


Man sollte eine Matte vorher mal irgendwie getestet und geflogen sein. Sonst bringen sie nicht einen Knoten Vorteil und viel Frust.


Der Soul ist super, da kann man nichts sagen. Aber auch hier ist ohne etwas Gewöhnung kein Knoten gewonnen.

Just My2Cents
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 00:07   #9
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Nen Kumpel und ich fliegen bald nach Sansibar -
...
Wir haben beide bisher keine Erfahrung mit Matten.
Was heißt "bald" konkret?
Ich kann einigen anderen hier nur beipflichten und würde euch dringend raten, eine zukünftige Matte (egal, welche es werden wird) vor dem Urlaub ausgiebig bei verschiedenen Bedingungen auf der Wiese zu fliegen, um euch mit der Andersartigkeit (bezogen auf Tubes) und der ein oder anderen Eigenheit vertraut zu machen.
Kann nur davon abraten, die ersten Erfahrungen mit der Matte auf den Urlaub zu verschieben.


Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
...als Ergänzung zu unseren Tubekites eine große Matte für diesen Urlaub zu kaufen?
Nur für "diesen" Urlaub?
Oder auch für andere?

Wenn es wirklich nur für diesen Urlaub sein soll, dann könnt ihr euch das Geld und den Aufwand eigentlich sparen.
Soll es auch für andere Gelegenheiten und Urlaube der Kite sein, der euch an Leichtwindtagen den Tag rettet, dann lohnt es sich sehr wahrscheinlich, wenn ihr euch etwas kauft, was ganz sicher zu euch passt.
Das soll nicht heißen, dass der Speed 3 dazu nicht in der Lage wäre.
Ich meine damit nur, dass es sich lohnt. vor einem Kauf verschiedene Kites zu testen und herauszufinden, was euch auch gut liegt.

Gruß


Geändert von beholder5 (13.01.2023 um 15:54 Uhr)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 09:29   #10
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Also ich würde auch sagen, Hände weg von Sonic, Chrono etc.
Ich bin Sonicfahrer und weiß, wie sie wie, wann wo reagieren, aber das muss man sich erarbeiten, weil sie wie oben geschrieben, Zickig sein können.
Man würgt sie schnell ab, bekommt sie nicht so einfach rauf wie Souls etc.
Wenn man weiß wie, kann man wirklich verdammt viel Leistung raus bekommen, aber das muss man probieren, testen, üben ....

Wenn man den Soul Blind beherrscht und der schon "langweilig" wird (was eig nie der Fall ist), dann kann man auf Sonic mal gehen, aber da muss man sich mit Matten schon auskennen.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 10:29   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

So ne Matte ist, wie zu vor bereits gesagt wurde, definitiv ein Session-saver.
Die speeds sind alle super.
Bevorzugen würde ich aber den 18er speed5. Der ist noch träge genug - aber nicht ganz so wie die vorgänger ...
Sp3 19 dlx ist ein guter Schirm. Nur muss er halt gut getrimmt sein, was ihr als anfänger sich noch nicht alleine könnt, und das tuch sollte nicht zu durchlässig sein. Allerdings habe ich selber auch sehr alte matten mit dlx1 tuch und die haben trotz fehlender imprägnierung noch genug druck. Huer sielt die vertrimmung der waage meiner erfahrung nach die grössere rolle. Daher, wenn der kite wirklich top getrimmt ist, kann man den nehmen.. Das wasser perlt halt nicht mehr ab, aber da der nur selten runterfällt ist mir das egal. Als matten einsteiger wird das teil aber sicher öfter mal im bach landen, und dann sind die neueren tücher definitiv besser.

Mein Rat 15er/18er oder 21er speed5 oder soul1/2 in denselben grössen. Die sind in den Grössen sehr easy und gutmütig. Persönlich mag ich den 15er speed5 am meisten. Grandioser kite mit grandioser power. 18er und21er sind träger. ABER wenn man weiss, wie man matten schnell fliegt, dann kann man das super kompensieren.. Wer ne matte nur gestellt fliegen kann und an der bar zerrt, bis man sie abgewürgt hat, der braucht halt 2kn mehr wind.
Von daher, achtet drauf, dass ihr den kite gezielt depowert, um ihn dadirch zu beschleunigen, um ihn dann punktuell anpowert. damit holt man richtig viel aus so einem teil heraus. Fazit unter berücksichtigung des budges und der mattenunkenntnis würde ich nach nem guten 18er sp5 ausschau halten oder nen soul in 15/18. Der speed5 hat mehr leistung als der soul dreht m.M. auch nicht schlechter.


Geändert von sixty6 (13.01.2023 um 10:41 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 15:27   #12
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Ich würde, wenn es billig sein muss, einen guten Speed 3 in 21 m nehmen.
Das ist ein nachgeschobenes Zwischenmodell mit dem Shape des Speed 4 aber dem steiferen ( und schwereren) DLX Tuch. Die sind jünger und meistens frischer als die 19er, manchmal bekommt man die wirklich wenig gebraucht, das Handling ist easy und langsamer als ein 5 Jahre älterer 19er ist er auch nicht.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 15:54   #13
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ich würde, wenn es billig sein muss, einen guten Speed 3 in 21 m nehmen.
Das ist ein nachgeschobenes Zwischenmodell mit dem Shape des Speed 4 aber dem steiferen ( und schwereren) DLX Tuch. Die sind jünger und meistens frischer als die 19er, manchmal bekommt man die wirklich wenig gebraucht, das Handling ist easy und langsamer als ein 5 Jahre älterer 19er ist er auch nicht.
Nachgeschobenes Zwischenmodell schön und gut.
Aber hast du auch gesehen, wieviel er wiegt?
Und mit 55 kg empfiehlst du ihm im Ernst einen 21er?
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 01:44   #14
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Gibt ja wohl nur wenige Strände weltweit, an denen viel Wind genauso sicher ist wie das Wasser oder der Müll darin .
Eine große Matte (18/21qm) gehört daher seit 10 Jahren prinzipiell zu meinem Surf-Fluggepäck. Dabei passt ne 3,5kg Großmatte ggf. noch zusammen mit ner Kleineren oder anderem Gepäck in einen handelsüblichen Kabinenrucksack(mit Kompressionsriemen) und ist als Handgepäck schon mal verlustsicher!
Noch was zum Matte fliegen: Eine große (18/21er) Matte bei einigermaßen stabilen 7- 12(14)kts Wind fliegen ist echt keine Kunst. Von den Kollegen der Tubeanhängerschaft die ich bei solchen Bedingungen an meine Sonics drangehängt habe hatte bisher keiner nennenswerte Flugprobleme (Gilt natürlich nicht für Bockwind, Wind unter 5 Knoten oder die typischen Tubekitetage 15+ kts). Dabei sind die älteren Sonics(1+2) halt besonders beim Start im höheren Windbereich zickiger(brauchen viel Staudruck) und die großen(15+qm), älteren(3+4) Speeds haben ein überproportional hohes Trägheitsmoment, was ihre Leichtwind-Flugeignung teilweise wieder zunichte macht (liegt an der großvolumigen Bauweise ohne Tuchversteifungsprofile). Macht z.B. keinen großen Sinn, beim 21er Speed3/-4 die Leinen über 25m zu verlängern(um besser aus dem Wasser zu kommen) weil er dann kaum noch steuerbar ist und eher wie eine große Seifenblase reagiert. Den 18er/21er Sonic2/-3 fliege ich dagegen regelmäßig mit 30- bis 36 Meter Leinen wenn ich nicht, wie in letzter Zeit, das Foil vorziehe.
Fazit: Große Matten sind ein echter Zugewinn am Urlaubsrevier, weil sie leicht zu transportieren sind, man definitiv öfter aufs Wasser kommt und man dort endlich auch genug Platz aufm Wasser hat. Nachteil: Investitionskosten die nicht nur fürs Urlaubsrevier sein sollten, denn mit dem Alter des Schirms verschlechtern sich sowohl die Tucheigenschaften als auch die bauartbedingten Leichtwindflugeigenschaften.
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 07:59   #15
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Nachgeschobenes Zwischenmodell schön und gut.
Aber hast du auch gesehen, wieviel er wiegt?
Und mit 55 kg empfiehlst du ihm im Ernst einen 21er?
Ich könnte auch mal in den Keller gehen und ihn wiegen.

Meine Tochter fährt, seit sie 13 war, meine 21er, wenn für mich zuwenig Wind ist und ich übernehme wieder, wenn es ihr zuviel wird.
Das ist mit so einem Zeppelin gar kein Problem.

An den Tagen mit einstelligen Windgeschwindigkeiten hat man auch genug Zeit um mit dem Ding im flachen Wasser gefahrlos herumzuprobieren, viel besser als an Land auf irgendeiner böigen Wiese.

Wenn Geld keine Rolle spielte, würde ich auch etwas anderes empfehlen, es macht aber wirklich keinen Sinn immer die 3000€ Euro Lösung zu empfehlen, wenn nach der 300€ Lösung gefragt wird.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 20:15   #16
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 252
Standard

Ich fahre mit ca. 70kg seit Jahren den 15er Speed 3 in der CE Edition (also jüngstes Exemplar) und zuvor einen älteren DLX. Den ersten hatte ich verkauft weil ich einen Soul kaufen wollte, den zweiten dann gekauft weil ich über 6 Monate keinen Soul mit Bar unter 2000€ gefunden hatte. Ich kenne den Soul sehr gut. Er ist in allen Punkten besser, aber der Preisunterschied ist enorm. Seit 3 Monaten habe ich nun aber doch einen Soul 2 in 15. Der Reiz war am Ende zu groß. Die ersten 30s würde ich genau so unterschreiben. Dass der Speed 3 erwähnt wird, passt hier gut.
https://www.youtube.com/watch?v=xAWEtaiRrX8

Ich fahre auch öfters größere Matten von Freunden (Speed, Soul,…). Für mich ist 15m² die optimale Größe. Das Minimum an mehr Standschub kompensiert nicht die überproportionalen Nachteile in der Dynamik. Und wenn es dann doch mal auffrischt bin ich froh, dass er nicht größer ist. Zusammen mit dem sensationellen Carbon Pro Session 54 fahre ich immer wenn andere (ohne Foil) fahren und ganz oft auch alleine. Bei echten und stabilen 8kn kann ich gut fahren. Ich schreibe es öfters: Am enorm populären Flachwasserspot in Mirns hatte ich in den letzten 5 Jahren an den Feiertagswochenenden dazu sehr oft Gelegenheit. Hunderte guckten zu und hätten sicher gerne einen Kite für unter 500€ direkt am Strand gekauft. Für mich ist es undenkbar am Ufer zu stehen und zuzugucken.

Zum Thema Alterung. Ich hatte meinen ersten Speed 3 DLX mal zur Messung der Porosität zum Kitejunkie geschickt. Das Ergebnis war, dass das Tuch in Ordnung ist. Wenn man mit dem Mund gegen Kite-Tuch bläst, erscheint es mir schwer vorstellbar, dass das Tuch entscheidend für die Dichtigkeit ist, bzw. dass diese entscheidend nachlässt. Ohne, dass ich größere Experimente vorgenommen habe, erscheint mir die Dehnung der Nähte viel entscheidender. Wenn eine Matte nach der Landung minutenlang gefüllt am Strand liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man im Flug einen Nachteil zu ertragen hat.

Der Einfluss der Verkürzung der wenig belasteten Waageleinen ist meiner Erfahrung nach viel entscheidender. Meine beiden (!) Speed 3 hatten beim Kauf insgesamt gute Leistung. Aber die Depower war so gering, dass ich bei über 12..13kn fast schon abspringen musste, um zum Stehen zu kommen. Den entscheidenden Unterschied macht der Trimm. Den DLX hatte ich von Mischa trimmen lassen, meinen CE habe ich selber getrimmt. Das ist nun wirklich nicht schwer. Ich habe die Wölbung deutlich reduziert und bin mit diesem Setup sehr zufrieden. Mein CE fliegt super. Einzig, dass er bei engen Turns das innere Ohr anlegt. Das ist aber oft sogar gut, weil es sonst im Wasser wäre. Die Veränderung der Waageleinen lässt sich nicht komplett kompensieren aber die Auswirkung zumindest beim Speed 3 sehr weit reduzieren.

In wie weit gealtertes Tuch schneller Wasser aufnimmt und schwer wird, weiß ich nicht, da ich nur an der See oder am Ijsselmeer mit Matten fliege und diese mir nie ins Wasser fallen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es hier Probleme geben kann.

Fazit: Ich rate zum Speed 3 als Matteneinstieg. Die Leistung ist gut, die Sprungleistung und Hangtime sehr gut und die Depower und das Handling ist für jeden halbwegs versierten Kiter zu beherrschen. Ich würde beim Kauf gucken, ob dass Tuch weiß ist und ob die Sparelines und Pulleys in Ordnung sind. Den Rest macht der Trimm. Ich selber würde bei einem Kauf auch mit einem Fön den Kite aufblasen und etwas liegen lassen. Wenn er gefüllt bleibt und das Einpacken ewig dauert, ist das Tuch in Ordnung.

Stefan


Geändert von fireball412 (15.01.2023 um 07:47 Uhr)
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 15:16   #17
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

Vorab; bin (~83kg) und kein Mattenfan
Allerdings hatte ich mich dann aus ähnlichen Überlegungen doch damit beschäftigt.
In der Summe aller Strand- und Leichtwindgespräche bin ich dann beim Soul gelandet. Speziell da er wohl für Tubejünger am einfachsten zu handhaben wäre)
Hier wäre der 18er (als „doch-noch-aufs-Wasser-kommen) vtl die bessere Version gewesen. Beim Vergleich auf der Wiese war er mir (als eingefleischter Tubefahrer) jedoch zu träge.

So bin ich dann beim 15er Soul gelandet. Den kann ich noch „so“ bewegen dass ich mir einbilde dass ich mit der 18er Variante auch nicht wirklich früher hätte fahren können.

Bei mir macht ein größeres Board deutlich mehr aus (wohlgemerkt als Urlaubs-Gelegenheits-Matten-User)
Mit meinem 137er Board funktioniert es bei ~11kn
(Mattenprofis schaffen es jedoch deutlich souveräner
Mit meinem 154er Board geht es so ab 8kn
(Meer, wo es trotzdem auch immer etwas schwankt)

Wenn man dann erst mal damit fährt ist es doch immer wieder erstaunlich und völlig anders. Die allgemeine Ruhe verbunden mit dem soften Zug, der auch beim weniger Wind „länger anhält“ und einfachen dahin gleiten… Macht echt Spaß; Auch bei ganz wenig Wind damit am Strand zu spielen/üben.

Fazit; am Meer mit einer leichten, auflandigen Prise hat er mir inzwischen schon so manchen Tag gerettet
So wird er seit ein paar Jahren immer mit eingepackt.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 21:27   #18
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:11 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 00:22   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Der speed5 ist in allem besser als der sped4.
Ich kenne auch niemanden sonst, der das anders sieht...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 05:45   #20
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
..
ich hatte auch mal überlegt den Speed4-18 zu verkaufen und einen sonic3- zu kaufen.
aber man liest, das der sonic3 nur mit viel fahr/fluggeschwindigkeit funktioniert,ein ganz anderer kite sei...
ob der sonic3-15 einen speed4-18 ersetzen könnte im lowend? darüber findet man auch wenig im netz.
Bevor du auf einen Sonic 3 umsteigst teste den mal. Der fliegt sich anders als speed oder soul. Ist aber kein Hexenwerk. Der Soul bleibt halt leichter auch ohne Bewegung oben stehen. Und der schwimmt besser . Das kann der Sonic 3 aber auch deutlich besser als der 2er. Ein Sonic 3 in 15 ersetzt den 18ner speed von der Leistung her. Ein bisschen sollte man ein feinfühliges Händchen haben für Sonic. Ich kenne Sonic3 in 13 und 18.
Gruß
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 09:16   #21
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Speed 5 auf dem Twintip erheblich besser sind als die Speed 4 Lotus, viel agiler und schneller und sehr robust.
Einzig fliegen die Lotus ca 1knt früher, was aber auf dem Twintip nur für die ganz Leichten mit den ganz großen Schirmen relevant wird.
Der 18er Speed 5 wäre gegenüber dem 18er Lotus jedenfalls eine deutliche Verbesserung.

Ein 15er Sonic 3 würde den 18er Lotus nicht nur ersetzen, sondern in jeder Hinsicht übertreffen, wenn man weiss, wie man mit einer Hochleistermatte umgehen muß.
Das ist zwar wirklich kein Hexenwerk, aber wenn man, wie die meisten Tubefahrer, die nur gelegentlich große Matten bei Leichtwind fliegen, da ran geht, kann man das Potential nicht ausschöpfen.

Da ist man beim Soul besser aufgehoben und auch der kann als 15er einen 18er Lotus ersetzen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 17:31   #22
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

In Summe aller Aspekte (Preis, Verfügbarkeit, Haltbarkeit, Robustheit, Ease of use, "maximale" Lowend-Leistung...) würde ich bei dem begrenzten Budget und rudimentärer Mattenkenntnis zum 18er Speed5 raten. Der dreht dafür, dass er gestreckter ist als z.B. ein Soul, nicht schlechter. Hat aber noch ein Quäntchen mehr Leistung in allen Bereichen.
15er Soul vs 15er Sp5 analog. Nach vielen Testungen in allen Größen, bin ich beim Speed5 gelandet - ist etwas rassiger, aber beide sind einem gleichgroßen Tube leistungsmäßig etwas überlegen...
Die frage 15er oder 18er ist immer die frage. 15er ist nicht so weit vom 18er entfernt, da man ihn schneller fliegen und drehen kann. D.h. die fehlende qm-Leistung holt er durch mehr Beweglichkeit fast wieder raus. Aber eben auch nur fast. geht es darum, eine back-up -Sicherheit für Lowind im Urlaub zu haben, dann ist der 18er oder gar der 21er Speed5 einfach angesagter. Und wenn man damit angenagelt ist, und das Timing verinnerlicht hat, dann gehn die auch gut hoch und weit - ein Genuss!


Geändert von sixty6 (18.01.2023 um 17:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 11:16   #23
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

ich würde auch sagen, Speed 5 ist nicht nur der Preis/Leistungsieger, sondern auch echt ein geiler Kite. Und der 18er ist ein echter Holidaysaver
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 12:35   #24
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:11 Uhr) Grund: löschen
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 12:36   #25
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:11 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 13:34   #26
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 955
Standard

Servus hier mal JM2C,
man muss vor Matten echt keine Angst haben und gerade so ein Spot ist gut geeignet um sich in das Thema einzuarbeiten.

Zu den Modellen:

Speed 3 Deluxe
-> toller einfach zu fliegender Kite mit, für das Erscheinungsdatum toller, aktuell guter Depower
-> Hanndling am Wasser recht einfach

Ja die Dinger sind schon alt und es gibt sehr sehr viel schrott da draussen, wir lehnen bestimmt 30-40% im Ankauf ab, den Rest müssten wir fast immer für 100-200€ herrichten.

Jemand mit Sachverstand muss als den 1 Kite den du kaufen willst sehen

Speed 4 Deluxe finger weg extrem trimm anfällig es gibt kaum welche die noch sauber fliegen.

Speed 4 Lotus
super simpel tolle sehr dichtes Tuch das kaum altert (porös usw wird)
Achtung
Die Zellwände sind aus DLX dh wenn der Kite aussen dicht ist, du ihn dropst kommt es auf grund des alter oft vor das die Zellwand reisst, muss repariert werden oft der wirtschaftlich Tot.

Auch hier ansehen, sachverstand kann super sein, kann auch nichts sein

Speed 5 DLX
hat mehr Streckung bekommen als die SP3/SP4 der jüngste Kite, Hanlding OK nicht so extrem einfach wie SP3/SP4

Die meisten sind noch OK, muss aber meist getrimmt werden.

Soul 1
das währe der einfachste zu fliegende und Relaunchende weil der Relaunch sogar über 1 Steuerleine geht, kein rückwärts strat usw nötig.

Das Tuch alter schneller dh wieder kompletter Check nötig selbst hier gibt es Kite die wir nicht oder nur zum Snowkiten ankaufen.

Und nun kommt euer Gewicht
Bei SP3/4/5
bei 55 KG reicht max 15 der 80 KG kollege braucht 18 bis 21
Bei Soul
55 KG = 12 Soul 80 = 15-18 Soul

Gruss Mischa
kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 17:33   #27
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:12 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 20:48   #28
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Ich dachte das Touch vom Soul1 hält deutlich länger als Speed 4/5?
OK erwischt da hab ich es mir einfach gemacht, genau verhält es sich so:

Hauptgrund für das Tuch der SOUL 1 Serie wahr extrem leicht, extrem luftdicht und kaum diagonal Reckung. Das Tuch ist wirklich gut. Ganz genau sind es auch die Nähte die im lauf der Zeit ausleihern und z.b. durch crash oder unsachgemässen aus dem See holen nach einer Schwimmeinlage oder ungeduldiges Bootspersonal bei einer Rettung sich weiten und dadurch der Kite sein druck nicht mehr so gut halten kann.

Wie immer es kommt auf den Vorbesitzer an, was hat er wie gemacht, ich kenn kites die fliegen jedes Woche 3-5 mal und sind nach 2 Jahren noch echt gut also nach 200-300 Einsätzen und ich kenn Kite die sind 50 mal geflogen worden und nicht mehr wirklich gut.


Also es ist weniger das Tuch sonder das der Soul weil er so einfach zu fliegen ist auch oft von Leuten geflogen wird die nicht jeden kniff kennen. Aber weil sie evtl schon länger tubekiter sind auch nicht fragen oder sich vorbilden wollen.

Also Allgemein ist der SOUL wirklich ein gigantischer Kite und in Anfänger und Pro Händen beliebt.


Gruss Mischa
Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 21:50   #29
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
Speed 5 DLX
hat mehr Streckung bekommen als die SP3/SP4 der jüngste Kite, Hanlding OK nicht so extrem einfach wie SP3/SP4
Genauso sehe ich das auch. Imho sollte man dann direkt auf einen Sonic2 gehen, dann wird man fuer die Zickigkeit wenigstens mit ordentlicher Leistung entschaedigt.
Ich bin beim Speed5 allerdings vor allem die kleineren Groessen 9 und 12m geflogen, denke die grossen sind schon auf Grund der Winde bei denen man sie fliegt und der zusaetzlichen Traegheit gutmuetiger.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 00:44   #30
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

doppelt gelöscht


Geändert von sixty6 (20.01.2023 um 13:45 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 00:45   #31
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Genauso sehe ich das auch. Imho sollte man dann direkt auf einen Sonic2 gehen, dann wird man fuer die Zickigkeit wenigstens mit ordentlicher Leistung entschaedigt.
Ich bin beim Speed5 allerdings vor allem die kleineren Groessen 9 und 12m geflogen, denke die grossen sind schon auf Grund der Winde bei denen man sie fliegt und der zusaetzlichen Traegheit gutmuetiger.
Das kann ich nicht nachvollziehen, der sp5 ist eigentlich in keiner Grösse "zickig". Der sonic2 vergleichsweise schon - nicht zu vergleichen!
In 18 ohnehin nicht... 6er und 9er sind präzise und extrem leistungsstark. Da treffen Power auf vergleichsweise hohe Manövriefähigkeit.
Der 18er ist dagegen ein sehr gutmütiger Riese, hat aber enorme Leistung. Die Harley unter den K ites...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 12:22   #32
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Wirklich zickig ist von den GROẞEN Matten (15+) bei entsprechenden, konstanten, Windverhältnissen keine einzige. Die Hochleister produzieren vielleicht eher mal ein Bonbon wenn man sie bei Bockwind nicht gebührend in Bewegung hält aber das kann man nach 2.... 3 Versuchen meist schon ganz gut einschätzen.
Ausserdem scheint es so wie bei den älteren, großen Diesel-Mecedesen zu sein.... je größer und "anspruchsvoller", desto billiger. 18er Sonic2 in anscheinend nicht schlechtem Zustand (neu getrimmt) habe ich letzte Woche zwei für 750,- bzw. 900 Euro im Netz gesehen. Hab schon überlegt ob ich meinen (fliegt zweifellos noch sehr gut, hat aber ein paar Patches draufgeklebt) dann demnächst auch für 6- bis 800 Euro verkaufen müsste (hab sonst zuviele GROẞE ).
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 13:55   #33
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... ja, je größer die Matten, desto gutmütiger und einsteigertauglicher werden sie. Ein 18er/21er Speed wird niemanden überfordern. Beim 18er Sonic3, den ich mal im direkten Vergleich geflogen bin, ist das ähnlich. Im idealen Windbereich kommt damit jeder klar. Wenn es auf böige 3kn runtergeht geht dann ist der Speed doch etwas gutmütiger. Der Sonic geht da unbeirrt immer nach Luv extrem weit vor, bremst man ihn nicht rechtzeitig mit Anpowern aus, was bei böigem ultra-leichtwind erforderlich ist, dann kann er überfliegen... Da sind Speed und Soul verzeihender. Speed5 oin 18 ist ein super kompromiss. ABER, Leistung hat das Teil trotzdem massiv, darauf kann man sich freuen!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 14:05   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... ja, je größer die Matten, desto gutmütiger und einsteigertauglicher werden sie. Ein 18er/21er Speed wird niemanden überfordern.
Puh, da habe ich ein bisschen Schwierigkeiten mit der Aussage

Wenn ich da an meinen 22er denke, ja prima und brav und gut zu handeln im richtigen Windbereich. Aber wehe, es haut mal ein paar Böen rein!? Wenn Du bei plötzlichen 20 Knoten an einem 22er/21er hängst, das ist schon sehr unangenehm. Auch in die Safety schmeißen dauert lange bei so einem großen Kite. Also wenn sich eine Front ankündigt wirklich schnell abbrechen die Session.

Ich finde für einen Mattenneuling etwas um die 12qm sinnvoller, insbesondere im Binnenland.

Aber klar, der bringt natürlich nichts wenn man gezielt in den Leichtwind will.

Ich wollte nur klar machen, sehr große Matte muss man schon vorsichtig sein, wenn die Bedingungen anspruchsvoll sind. Thermischer Leichtwind oder auch sanfte Briese am Meer ist sicherlich OK. Aber vorsichtig sein.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 14:49   #35
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn ich da an meinen 22er denke.
Da liegt der Fehler.

Es geht hier mal wieder nicht um Chinamatten im böigen Binnenland.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 14:52   #36
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das kann ich nicht nachvollziehen, der sp5 ist eigentlich in keiner Grösse "zickig". Der sonic2 vergleichsweise schon - nicht zu vergleichen!
Fuer mich ist da kein grosser Unterschied erkennbar. Ich persoenlich mag den Sonic2 lieber als den Speed5. Aber wie gesagt.

Als 55kg Fahrer wuerde ich fuer den Einstieg eher nicht ueber 15m2 gehen. Der 18m wird vor allem fuer den 80kg Fahrer interessant, wobei man mit dem 15m2 fast genauso frueh hin und herfahren kann. Mit dem 18m springt man tendenziell nur frueher, laenger und weiter.

Mit einem grossen gleitfreudigen Board sind sowohl mit dem 15 als auch 18m 8-9Knoten in meinen Augen realistisch. Darunter muss man sich dann alles erarbeiten und auch mal nach Hause schwimmen.
Sansibar hat soweit ich weiss fiese Quallen? Da wuerde ich moeglichst wenig schwimmen wollen.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 14:55   #37
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Da liegt der Fehler.

Es geht hier mal wieder nicht um Chinamatten im böigen Binnenland.
Du willst sagen, wenn ein 21er Speed eine Böe fängt ist das besser als bei einer 22er Chinamatte? LOL.

Dass ich vom böigen Wind spreche habe ich ja dazu gesagt. Und dass es im Thermikrevier und am Meer (wenn keine Front im Spiel ist) wohl OK ist, also was sollen immer diese blöden Kommentare? Ich bin selbst schon "abgeflogen" und kann Dir aus Erfahrung sagen, dass ist unangenehm und die Safety ist da nicht immer schnell und gut genug. Insbesondere wenn man vor der Front an Land flüchtet und die genau dann da ist, wenn man gerade am Land ankommt. Aua.

Das muss einem bewusst sein, sehe wirklich nicht, was das mit Chinamatten zu tun hat. Schon mit der Kraft eines 15er Soul machen Böen keinen Spaß, auch der kann ein richtiger, träger Traktor sein. Musste ich auch schon helfend eingreifen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 DLX 19 qm soulsurfer-hl Kitesurfen [B] 0 10.04.2014 19:48
Flysurfer Speed 3 19 Deluxe - 1a Zustand blacksmith Kitesurfen [B] 3 24.02.2014 14:39
Flysurfer Speed 3 15 qm deluxe Matten Turner Kitesurfen [B] 0 21.01.2014 23:23
Flysurfer Speed 3 in 12 qm; deluxe edition coloured edition The Duke Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 11.02.2013 12:39
Testbericht Flysurfer Speed 3 - 21er Deluxe Edition mykite.ch Kitesurfen 43 17.03.2012 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.