oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2023, 08:59   #1
Wondermike
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 11
Standard Drysuit - Erfahrungen?

Moin, ich würde gerne von den Drysuit Nutzern unter euch wissen, welche Marken und Modelle sinnvoll zum Wingen im Winter eingesetzt werden können.

Bei uns am Spot gibt's lediglich 2 Leute mit Drysuit. 1x mit Taucher Drysuit und 1x nen SUP Drysuit.
Wenn ich jetzt allerdings mal die Suchmaschinen anstrenge sagen diese, SUP Suits sind an der Halsmanschette evtl. nicht dicht genug, wegen Neopren Manschette?

Am liebsten wäre mir ein dünner leichter Trilaminat.

Hat jemand Erfahrung?
Wondermike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 10:32   #2
SUP
Foil Fool
 
Registriert seit: 10/2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Standard

Moin,

die SUP Anzüge mit dem RV bis zum Hals kannst Du vergessen. Einmal kopfüber ins Wasser und Du bist nass.

Ich habe seit einigen Jahren einen Ursuit Gemino Venture, sehr gut aber auch sau teuer.

Die One Design Anzüge sind richtig gut bei fairem Preis. Und sehr gute Beratung vom Händler.

https://hobiestore.de/collections/trockenanzuge

Auch bei den Latex Manschetten kommt minimal Wasser rein wenn Du richtig reinfliegst. Ist aber mit Fleeceoverall null Problem.

Gruß

Frank
SUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 13:38   #3
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Ich fahr seit Jahren einen Trockenanzug von Dry Fashion mit Füsslingen. Da kommt kein Wasser rein.
Wichtig ist halt, dass du vorher die Luft rauslässt. Drunter Segelunterwäsche und nen Fleeceoverall. Alles was du drunter anziehst, solte auf keinen Fall Baumwolle sein. Nach 2 Stunden wirds halt schon ein bisschen klamm, weil sich zwischen dem Trockenanzug und dem Overall Schwitzwasser bildet.

Sollte mal was an dem Anzug kaputt sein, dann reparieren die das recht zügig und auch preisgünstig.

Bei den milden Wintern, die wir inzwischen haben, fahre ich bis 0 Grad Lufttemperatur.
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 13:43   #4
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

Ich habe Neopren trockenanzug und bin voll zufrieden damit.
Mystic Vulkano
IoN Fuse.
Hab beide und kann sie nur empfehlen.
Bin damit den ganzen Winter durch auf der Nord und Ostsee
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 17:26   #5
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard Dryfashion

Ich fahre jetzt den 2. Winter den Anzug von Dryfashion. Der ist Atmungsaktiv und man schwitzt nicht so drin wie im Fuse. Denn bei dem Dryfashion ziehe ich Merino Skiunterwäsche an und den Segelflies drunter, bei dem Segelflies den Leichteren, wenn es etwas wärmer ist und den schwereren, wenn es richtig kalt ist. Der Anzug hat die Latexfüsslinge in denen ich noch dünne Merinowollsocken anziehe. dann Braucht es die Surfschuhe halt eine Nummer größer. Neoprenhaube noch über den Kopf und dann ist man ausgestattet
Damit habe ich gar nicht mehr gefroren. Der einzige Schwachpunkt sind jetzt noch die Hände, da probiere ich noch rum.
Wichtig ist KEINE Baumwolle, die saugt die Feuchtigkeit auf und dann wirds kalt
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 19:58   #6
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von MarcusLind Beitrag anzeigen
Der Anzug hat die Latexfüsslinge in denen ich noch dünne Merinowollsocken anziehe.
Was für Merinowollsocken hast du?
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 09:14   #7
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von SchmitzKater Beitrag anzeigen
Was für Merinowollsocken hast du?
Giesswein und Wapiti aber letztendlich macht es glaube ich nicht die Firma aus.
Lang Genug das die Skiunterwäsche nicht hochrutscht
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 09:53   #8
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von MarcusLind Beitrag anzeigen
Giesswein und Wapiti aber letztendlich macht es glaube ich nicht die Firma aus.
Lang Genug das die Skiunterwäsche nicht hochrutscht
Danke!
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 08:38   #9
svjanson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 57
Idee

Mit dem Trockenanzug unbedingt aufpassen, das man mit den Beiden nicht zu sehr unter dem Board herumpadelt, ansonsten kann man gerne mal an einer spitzen Ecke am Foil hängen bleiben und ein Loch rein machen.

Ich würde mir nicht nochmal ein Neopren Trockenanzug, wie z.B. ION Fuse kaufen, da man die Nachteile von Neo und Trockenanzug kombiniert... Dann lieber einen vernünftigen Winter Neo. Trockenzeit, Packmaß und Gewicht sprechen hier gegen solch einen Trockenanzug im vergleich mit einer "Plastiktüte" von Dry Fashion etc.

Dry Fashion ist eine super Wahl, da man die jederzeit auch unkompliziert beim Hersteller zur Reparatur einschicken kann. Ansonsten gibt es noch diverse andere Hersteller aus dem Segelbereich, die alle gut funktionieren. Nur darauf achten, das keine Socken am Anzug montiert sind.

Ich habe z.B. einen Marinepool SUP Trockenanzug, der ist an den Schultern breiter, hat Stretch und ist an der Hüfte nicht zu weit geschnitten... Es gibt aber auch andere Hersteller, die passen wie ein Sack... also - auf alle Fälle vorher anprobieren.

Den Trockenanzug benutze ich vielleicht für 10% meiner Winter Sessions... Der Winter Neo in 6/5/4 ist ansonsten zu 90 meine erste Wahl.
svjanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 17:45   #10
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Hi Mike,

ich bin mit meinem Dry Fashion auch sehr zufrieden.
Hatte noch nie einen so leichten und komfortabel zu tragenden Trocki.
Pass aufs Modell auf- nicht alle eignen sich gleich gut!

LG, Markus
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 09:41   #11
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von markusmuehlbacher Beitrag anzeigen
Pass aufs Modell auf- nicht alle eignen sich gleich gut!
Für uns müsste dann ja der Kite-Performance der richtige sein mit extra Verstärkungen an Knie und Gesäß. Oder sind die anderen Modelle an den Knien robust genug? Zusätzliche Verstärkungen an Ellenbogen wären laut den Neo-Reklas in letzter Zeit wohl auch langsam wichtig.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 09:52   #12
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Für uns müsste dann ja der Kite-Performance der richtige sein mit extra Verstärkungen an Knie und Gesäß. Oder sind die anderen Modelle an den Knien robust genug? Zusätzliche Verstärkungen an Ellenbogen wären laut den Neo-Reklas in letzter Zeit wohl auch langsam wichtig.
Ich beobachte das Thema mit den Abnutzungen an den Knien bzw. Ellenbogen bei meinem Dry Fashion Kite-Performance Anzug und kann da nichts sehen. Scheint also robust genug zu sein.
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 12:57   #13
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Ich habe den Kite performance, weil der Reisverschluss vorne Quer geht und ich ja auch mit Trapez Windsurfen gehe. Da ist der schräge Reisverschluss nicht so gut.
Bisher habe ich keine Schäden oder durchgescheuerte Knie
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 13:23   #14
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Für uns müsste dann ja der Kite-Performance der richtige sein mit extra Verstärkungen an Knie und Gesäß. Oder sind die anderen Modelle an den Knien robust genug?
Ich hab das Modell mit dem Reißverschluss vorne schräg (war ein Abverkaufsangebot) -
zum Wingen passt der sehr gut, beim Kiten ist's wegen dem Trapez nicht ideal,
da ist der mit Reißverschluss vorne waagrecht besser.

Verschleiß kann ich keinen feststellen - weder an Knien und Ellbogen, noch im Schritt wegen Trapez.
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Neilpryde Foils & Brüche/Reklas ? Yannik H. Wingfoilen - Das Wingforum 0 10.09.2021 10:28
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.