oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2023, 21:27   #1
derSchaumkronenkoenig
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 17
Frage Fehlkauf 12er Pivot muss weg – 12er Evo, Neo, Dice oder Bandit (Model 2023)?

Ich habe den 12er Naish Pivot aus 2021.

Grundsätzlich bin ich ganz gut zufrieden, was die Sprungperformance angeht. Ich verwende den Kite ausschliesslich für Strapless-freestyle.
Für mich hat aber der 12 er Pivot zum springen zu hohe Haltekräfte. Insbesondere wenn der Wind etwas zunimmt und der Kite schön etwas angpowert ist empfinde ich diese Kraftprogression als unangenehm beim springen. Den Kite habe ich jetzt 2 Jahre, wir werden keine Freunde mehr, der Kite muss weg! Ich habe da lieber ein etwas feinerer Kite welcher nicht so kraftintensiv ist.

Jetzt meine Frage: welcher der genannten Kites in der Grösse 12 ist maximal geeignet für Strapless-freestyle und hat weniger Haltekräfte als der Pivot.

Ich bin da echt unschlüssig. So wie ich das verstanden habe ist wohl der Evo am besten zu vergleichen mit dem Pivot. Aber wie sind die Haltekräfte? Der Neo ist sicher ein schöner Wavekite, aber funktioniert er auch noch in der Grösse 12 m2 richtig gut? Den Dice kann ich zu wenig einschätzen bezüglich strapless-freestyle Eignung. Und wo ist da der Bandit anzusiedeln bezüglich den Haltekräften?

Testen der genannte Kites wäre sicher die Lösung ist aber schwierig da ich in Norditalien lebe und die Testmöglichkeiten in der Region beschränkt sind.
Andere Kitemodelle möchte ich ausschliessen, da ich einfach keinem Bezug dazu habe.
Mir geht’s auch nur um den 12er Kite, meine kleineren Kites, alles reine Wave-Kites, sind alle super das passt’s schon!

Vielleicht kennt ja wer die Kites und kann dies in einem Ranking einordnen bezüglich den Haltekräften und der Strapless-freestyle Eignung!


Grüsse von der Schaumkrone!
derSchaumkronenkoenig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 22:47   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Hast du die inneren Anknüpfungspunkte an der Bridle einmal ausprobiert? Dadurch zieht sich die Kappe etwas zusammen und der Kite depowert etwas mehr.

Bis einschließlich Version 2021 waren bekanntermaßen 12 und 14 die schwächsten Größen beim Pivot, da sie mehr Quer- und Haltekräfte als die anderen Größen haben.

In 2022 wurde diese beiden Größen im Shape mit mehr AR überarbeitet. Ich fliege immer den 11er und fand den 2022 12er von einem Freund sehr gelungen, mit einem sehr angenehmen Bar-Feeling und keinen Querkräften.

2023 hat der Kite aus meiner Sicht durch die neue Bridle einen deutlichen Sprung gemacht (Erfahrung mit dem 11er und 8er). Im Top End deutlich ruhiger auf der Bar und ich meine auch leichtere Haltkräfte. Der Wechsel auf den inneren Knoten an der Bridle bringt bei viel Wind spürbar etwas.

Von der Windrange würde ich einen 12er Bandit oder Dice eher mit einem 11er Pivot vergleichen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 09:19   #3
derSchaumkronenkoenig
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 17
Standard

Die Umknüpferei an der LE habe ich bis zum «gehtnichtmehr» durchprobiert.

Grundsätzlich bringt dass herzlich wenig! Ist kaum merklich! Die progressiven Haltekräfte bleiben nahezu gleich!

Die Kappe wird bei der inneren Anknüpfung etwas mehr zusammengezogen, dadurch dreht der Kite etwas enger. Dies hat schon Vorteile einerseits in der Welle als auch bei einhändig gesprungenen Strapless-Airs bleibt die Kappe etwas zentraler über dir und das nach vorne lenken geht etwas einfacher. Aber hatte auch den Eindruck, dass der Kite dann einen etwas schlechteren Winkel zum Wind hat. Aber eben, viel bringt dies gefühlt nicht und macht den Kite jetzt auch nicht besser. Weis auch nicht so recht was das vom Hersteller ausgesuchte «Gimmick» so richtig soll, wahrscheinlich ist das in einem schlauen Computerprogramm entstanden, bringt aber für mich als Otto-Normalverbraucher rein gar nichts!

Daher ist für mich der Pivot durch, auch wenn die neuen Pivots etwas besser sein sollen, für mich passts nicht mehr mit dem Pivot.


Grüsse von der Schaumkrone!
derSchaumkronenkoenig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 10:19   #4
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Ich weiß du hast geschrieben keine anderen Kites, als die von Dir genannten. Aber... was ist denn mit einem North Carve?
Ich kann leider nichts über die Haltekräfte aussagen, da ich den nie geflogen bin. Jedoch denke ich die sind eher gering, sowie auch beim Reach, den ich wiederum in der Größe 12 geflogen bin. Dieser eignet sich auch, aber der Carve sollte da noch besser sein.
Ich selbe fliege jetzt einen 12er Pivot S25 und mag den für das TT sehr. Würde den aber auch nie für die Welle nutzen.
Welche Wavekites fliegst du denn?
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 13:11   #5
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Ich würde versuchen zu testen, vor allem in der Grösse 12m, da ich den 12er Pivot (aus 2017) als sehr angenehm empfinde (die Barkräfte werden bei TT ab 18Kn höher, da ist schon Zeit auf den 9er zu wechseln, der Pivot fällt eher gross aus...).

Ich fand den Evo sehr ähnlich zum Pivot, beim Bandit gibt es grosse Unterschiede zwischen den Modellen. Der neue Dice ist sehr gut, gefühlt noch einfacher als der Pivot. Aber da ich persnönlich den Pivot mag, würde ich nicht unbedingt wechseln - oder falls doch, auf jeden Fall vorher testen.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 17:07   #6
derSchaumkronenkoenig
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Welche Wavekites fliegst du denn?
Naish Slash in 9 und 7 aus 2021! Funktioniert für mich einwandfrei!
Ich wechsle auch nicht jedes Jahr die Kites nur um das Allerneuste zu haben. Brauche da auch immer eine halbe Ewigkeit bis ich mich mit den Kites optimal anvertraut habe, aber dann passts.
Beim 12er Pivot hats nie gepasst!
derSchaumkronenkoenig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 17:15   #7
derSchaumkronenkoenig
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Ich würde versuchen zu testen, vor allem in der Grösse 12m, da ich den 12er Pivot (aus 2017) als sehr angenehm empfinde (die Barkräfte werden bei TT ab 18Kn höher, da ist schon Zeit auf den 9er zu wechseln, der Pivot fällt eher gross aus...).

Ich fand den Evo sehr ähnlich zum Pivot, beim Bandit gibt es grosse Unterschiede zwischen den Modellen. Der neue Dice ist sehr gut, gefühlt noch einfacher als der Pivot. Aber da ich persnönlich den Pivot mag, würde ich nicht unbedingt wechseln - oder falls doch, auf jeden Fall vorher testen.

Ja, testen wäre am besten, für mich aber schwierig!
Denke auch das der Evo von den 4 genannten Kites am nächsten beim Pivot ist.

Frage: wie ist der Vergleich der Haltekräften von Dice und Evo (aktuelle Modelle / SLS). Welcher hat die höheren Haltekräfte? Wie siehts mit den Querkräften aus?
Zum springen sollten ja beide gut gehen (Strapless). Welcher geht einfacher? Welcher hat die bessere Sprungperformance?


Grüsse von der Schaumkrone!
derSchaumkronenkoenig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 22:10   #8
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 134
Standard

Hallo Schaumkrone,
in Deinem Vergleich kommt für mich der Neo dem Pivot am nächsten, aber er lässt den Druck beim Depowern deutlich besser raus, was für mich am Pivot das Hauptproblem ist.
Beide gehen sehr früh los.
Bei Dice und Evo wirst Du etwas Lowend verlieren.
Ich hatte den Evo sls 12er aus 2021, sehr angenehme Haltekräfte und überhaupt
sehr geringe Krafteinflüsse auf den Fahrer - ein Kite für lange Sessions...
2022 sind die Halte- und auch Lenkkräfte dann angehoben worden, aber
immer noch im angenehmen Bereich.
Jetzt habe ich den Dice sls 2022 in 12, Haltekräfte höher - Lenkkräfte leichter.
Beide Schirme geht weit nach vorn, lässt man den Dice entspannt Höhelaufen,
so sind die Kräfte angenehm - powert man an, so entsteht mehr Druck wie beim Evo. Der Dice springt besser im unteren Windbereich, der Evo bleibt auch bei
zunehmendem Wind länger entspannt fahrbar.

Eng gedreht tellert der Evo eher wie der Dice, bei dem bleibt die Spannung auch bei Loops im Zenit erhalten, bei langsamer Geschwindigkeit - nach flachen Drehungen, Sprüngen ...kann man sich am Dice besser halten - bleibt länger auf dem Board - kommt schneller wieder in Fahrt...
Dafür kann man beim Evo ggf. durch bewusstes Tellern auch mal schnell den Druck rausnehmen..
Da beide gegenüber Neo und Pivot etwas weiter vorne stehen, fällt es leichter
bei schlechten Bedingungen eine kleine Rampe zu finden, durch die geringeren Querkräfte müssen Sprünge nicht ganz so bewusst Downwind gelandet werden..

alles natürlich meine persönliche subjektive .... : )


viele Grüße
Jens
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 11:26   #9
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Ich habe auch den 12er Pivot S25 und empfinde die Haltekräfte im oberen Windrage als unangenehm hoch. Habe jetzt meiner Tochter den 11er Dice SLS gekauft und bin ihn auch paar mal geflogen. Der Dice ist wesentlich spielerischer und schneller. Die Haltekräfte sind deutlich angenehmer. Der Pivot entwickelt wesentlich mehr Power, hat mehr Hangtime und geht wahrscheinlich auch früher los als der Dice. Die Sprünge sind mit dem Dice ungefähr gleich hoch wie mit dem Pivot, es geht aber deutlich schneller runter und die Landungen empfand ich einfacher als mit dem Pivot. Den Pivot muss man bei höheren Sprüngen schon gezielt downwind landen, wie oben schon richtig geschrieben, am besten noch mit Heli-Loops. Ich kann mir vorstellen, dass der Dice sehr gut für strapeless funktioniert. Auch wenn ich nicht den direkten Größenvergleich habe, tendiere ich auch eher dazu, den 12er Pivot mit dem 12er Dice SLS zu ersetzen. Den 12er Evo bin ich auch einen Tag geflogen, allerdings nicht SLS. Auch nicht schlecht, irgendwie zwischen dem Pivot und dem Dice. Kann alles aber nix richtig herausragend. Finde den Dice spassiger.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 16:07   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Habe keinen Pivot, aber Neo, Dice und Evo (Evo in 12, die beiden anderen in 9). Der Dice hat am wenigsten Haltekräfte, reagiert aber "am giftigsten", der Neo zieht immer und ist deshalb super einfach zu kontrollieren (gibt in keiner Situation Überraschungen, wird dafür aber als 12er wohl der langsamste und unter Umständen "langweiligste" Kite sein) und der EVO liegt irgendwo dazwischen, lässt sich mit Klickbar bis zu sehr hohen Windstärken stressfrei fliegen. Kann Strapless beim Jybe schon mal mit einer etwas höheren Kraftspitze auffallen welche aber noch grad akzeptabel ist und ist beim Springen mit Abstand der einfachste Kite.

Die Frage dürfte bisschen sein ob Unhooked ein Thema ist, da dürfte der Neo rausfallen, Dice wäre wohl perfekt, Neo wieder irgendwo dazwischen. Für Freestyle Strapless wäre mir der Dice etwas zu heftig (ich mag den nicht mal auf dem Waveboard besonders, mit Bidi und viel Wind wird's spassig wenn man den Absprung mal genau trifft), womit man wieder beim Evo wäre der recht gutmütig ist, ordentlich trägt und auch den unteren Windbereich noch gut abdeckt (Neo geht nochmal weiter runter, aber auf Kosten des spielerischen Handlings). Evo ist aber kein "spielerischer" Kite in der Grösse, das geht dann eher Richtung Freeride Performance wo man den Schirm einfach ins Windfenster setzt und den machen lässt (zu Loops kann ich nichts sagen ich brauch sowas nicht weil ich schlicht nicht genug hoch springe). Bin früher oft Neo geflogen, inzwischen finde ich die Halte und Steuerkräfte einen Ticken zu heftig (man wird nicht jünger ). Der Dice reisst einem ab und zu unerwartet vom Board (Frage des Könnens, wäre für höhere Fahrkönnen ja sogar wünschenswert mit den Kraftspitzen) und ist in böigen oder kabbeligen Revieren unangenehm weil er je nach Leinenspannung unerwartet schnell durchs Windfenster schiesst (vor allem der 7er, 9er ist aber auch nicht viel besser und bei grösseren Grössen macht sich das schlechte Low-End bemerkbar). Den Evo bekomme ich leider kaum mehr in die Hand weil mein Sohn sich den krallt (fliegt den 12er bis 24 Knoten, da bau ich ich mir schon den 7er Dice oder 6er Neo auf).

Am liebsten fliege ich aktuell den Enduro (9/12), hat zwar weniger Power als der EVO (sogar merklich), aber hat keine Kraftspitzen wie der Dice und dreht für mich angenehmer als der Neo (der springt sich dafür einfacher weil er einfach mehr Zug hat sobald man etwas an der Bar zieht). Sobald der Wind etwas mehr anzieht gehen aber die Kräfte vom Enduro hoch (nicht unangenehm, aber merkbar), mir aber wie oben erwähnt ziemlich egal, da ich dann einfach die kleinere Grösse aufziehe.

Kurz: ich glaub nicht das einer der Kites besser ist als ein anderer, nur mag halt nicht jeder das selbe. War selber überrascht wie die Schirme teilweise sehr ähnlich und dann doch wieder ganz anders fliegen (je nach Wind, Spot und Board, wir tauschen die Schirme oft untereinander und zum Glück mag jeder bisschen was anderes), da kann man wirklich nur raten sich mal einen Schirm auszuleihen um zu sehen ob einem das zusagt. Zudem sind die SLS nochmal ein bisschen anders - also das Modell ausleihen welches man dann auch wirklich kaufen will und in unterschiedlichen Bedingungen testen.
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Evo vs Dice ? badeplinte Kitesurfen 13 07.10.2022 20:53
Dice, Evo oder Neo für Nordostseewelle? Kitelarry Kitesurfen 14 23.08.2016 07:58
North NEO 2011 tom the ripper Kites 71 14.01.2014 23:44
North NEO 2012 tom the ripper Kites 12 21.08.2012 08:10
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.