oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2023, 13:57   #1
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard North Neo 2018 - ähnlich heutigen Duotone Neos?

Grüsse zusammen,

ich bin letztens mit nem aktuellen Neo-Modell von Duotone aufs Wasser bei extrem böigen Wind - und bin super damit zurecht gekommen ... hat Laune gemacht (Ostsee - daher Kabbel).

Man findet öfter mal noch ältere Neos von North Kiteboarding aus dem Jahr 2018 zu nem guten Preis.
Hat sich in den vier Jahren viel geändert, oder waren die Änderungen eher marginal (bis auf das verwendete Tuch etc.) und man kann die 2018er bedenkenlos empfehlen / kaufen?

Wäre über ne kurze Rückmeldung dankbar.
TIA & Grüße

Carsten
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 14:25   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Ich habe einen 9er und 6er aus 2018 - beides super Kites (werden von meinem Sohn vorwiegend zum Freeriden verwendet, haben ganz vernünftige Sprung-Eigenschaften). Durch die relativ kompakte Form und die Pullies reagiert der Schirm nicht ganz so zickig wie andere Modelle - Nachteil könnte sein, dass der Schirm sich halt nicht ganz so super präzise lenkt (habe auch Dice und Enduro V2 in der Grösse, vor allem der Dice ist da schon merklich genauer - zuppelt aber bei Böen auch deutlich mehr an der Bar und schiesst bei Zug auf den Leinen schon mal schneller durchs Windfenster als man sich das als Gelegenheits-Fahrer so wünscht).

Kurz: als "nicht-nur-Wave-Schirm" sehe ich nicht, was gegen das 2018er Modell sprechen würde (die neueren dürften gemäss Tests noch etwas mehr Wave sein, sicher für Diri Freestile noch cooler, aber halt nicht mehr ganz so Breitbandig wie die 2018er Modelle). Der Jahrgang hat deutlich mehr Zug als man von der aufgedruckten Grösse erwarten würde (9er ist eher ein 10er - während der 9er Dice eher ein 8er ist was Grundzug angeht), die Windrange-Angaben stimmen hier ziemlich gut für Fahrer um die 75 Kilo.

Nicht ganz so happy sind wir generell mit den Duotone Ventilen, hier darauf achten, dass die nicht ausgelutscht sind (je nach Pumpe ist es schier unmöglich genug Druck in den Schirm zu bekommen, selbst mit Duotone-Pumpenschlauch mit der Gummi-Dichtung geht deutlich Luft neben das Ventil). Aber OK - die Ozone-Schirme sind noch schlimmer weil das Ventil sich gar nicht arretieren lässt ). Und Klick-Bar erweitert den Windbereich gewaltig, immer wieder ein Erlebnis mit dem langen Depowerweg den Adjuster quasi nie zu benutzen (haben Klick wie normale Bars und mischen gerne bisschen durcheinander)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 14:32   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Ich habe von ein paar Leuten gehört, dass der Neo ab Modelljahr 2020 deutlich "besser" geworden sein soll. Im Sinne von besserer Wave-Eignung, besserem Lowend, besserer Depower.
Ich habe seit ein paar Wochen den 2020er in 6 m² liegen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Soll meinen 7er Core Section1 ersetzen.
Dass das Duotone-Ventil (2020) völliger Mist ist, kann ich schonmal bestätigen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 14:48   #4
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

hab nen 2018 Neo in 12qm.
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Ziemlich guter Grundzug (erheblich mehr als ein gleich großer Dice), aber schwammig an der Bar und eher träge. Haltekräfte an der Bar. Die neueren Neos sind meiner Ansicht nach schon besser, hab da aber nur kleinere Größen probiert.
Trotzdem bin ich halt eher ein Dice Fan.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 17:58   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Als 12er möchte ich den Neo auch nicht mehr unbedingt haben, da macht mir der Evo mehr Spass (einfach hinstellen und fahren, zum springen reicht Bar anziehen). Dürfte allerdings bei vielen Wave Schirmen so sein, dass die ganz grossen nicht mehr ganz so prickelnd sind, ist halt eher selten das man wirklich Welle hat bei Wind irgendwo wischen 10 und 14 Knoten.

Ich finde meinen Neo noch immer super, der kann alles besser als der Fahrer . Das die neuen (insbesondere als Sls Version) noch knackiger sind bestreitet wohl keiner - ob das bei böigen Bedingungen besser ist, mögen andere entscheiden. Mir wird da selbst der Evo (2020er) etwas zu zickig, aber das hat sicher mit dem Niveau zu tun (weshalb der Dice wohl auch nie mein Lieblingsschirm wird - passt da das Timing nicht perfekt springt man selbst bei 20 Knoten keinen halben Meter hoch - das bekommt man mit dem Evo nicht mal hin, wenn man extra versucht alles falsch zu machen was nur möglich ist.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 19:08   #6
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich habe von ein paar Leuten gehört, dass der Neo ab Modelljahr 2020 deutlich "besser" geworden sein soll. Im Sinne von besserer Wave-Eignung, besserem Lowend, besserer Depower.
Ich habe seit ein paar Wochen den 2020er in 6 m² liegen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Soll meinen 7er Core Section1 ersetzen.
Dass das Duotone-Ventil (2020) völliger Mist ist, kann ich schonmal bestätigen.
Ich habe 2018 in versch. Grössen und auch 2020er. Da merke ich nix an Unterschied und ich fahre viel. Bin eher enttäuscht dass die Duotones genau gleich sind zu denen von North.
Die 2020er haben an den Bridles nur noch eine Stelle zum Anknüpfen der Powerleinen, das finde ich eher schlechter. Ansonsten nach wie vor super Allrounder wobei ich sie nur für die
Welle nutze. Das Ventil kenne ich seit meinen 2014er NEOs und es gab noch nie Probleme damit. Aber es gibt halt immer welche mit zwei linken Händen, die bekommen auch alles kaputt...egal ob Airport 1, 2 oder 3.
Ich benutze übrigens eine Baumarktpumpe schon seit jeher ohne Spezial Silikonaufsatz oder ähnliches damit bekomme ich jeden Duotone Kite zum Platzen falls gewünscht. Wer es nicht glaubt bitte Kite an mich schicken und ich drehe dann auch sehr gerne ein Video ��
Wer keinen ordentlichen Druck hinbekommt macht etwas komplett falsch.


Geändert von Ratz (06.01.2023 um 10:03 Uhr) Grund: Typo
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 21:06   #7
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Von 16 -21 konnte ich keine große Veränderung bei den Neos erfahren, guter Grundzug, aber nicht die schnellsten oder eng drehenden Schirme, da waren mir die Section 1 - 3 immer deutlich lieber. Wesentlich besser fand ich dann die SLS, präzisere Steuerung, sehr direkte Kraftentfaltung und schnelles, enges Drehen bei immer noch gutem Grundzug und sehr guten Leichtwindeigenschaften. Noch ein wenig besser hat mir jetzt dann der DLAB gefallen, völlig überteuert, aber leider geil! Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Größen 3 - 8.
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 20:43   #8
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Ich habe seid 2016 alle Jahrgänge gehabt.
Die 2018er sind super, kaum einen Unterschied zu den jetzigen ausser das da noch North draufsteht . Da merkst du sonst nichts, ab 2018 haben sie das neue Tuch was man auch merkt.
11er und 12er waren mir zu träge, hat mir als Wave Kite nicht so gefallen, für Freeride vielleicht OK...Aber der 10er runter bis 6er ist Mega !
Von der Qualität sind die ab 2018 alle Top ! Da hatte ich nichts! Die üblichen kleinen Farbprobleme durch kleine Risse an der Hinterkante oder im Dacron bekommen sie alle nach 5x benutzen.
Der SLS ist aber ein komplett anderer Kite und nicht zu vergleichen.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 11:00   #9
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

2018 guter Jahrgang. Fliegt sich schon etwas anderes als die aktuellen.
Hatte lange einen 6er 2018 und bin jetzt nur auf 22 gewechselt weil die anderen auch 22 sind. Die Abstufungen habe sich auch leicht geändert. IMHO sollten nicht zu große Sprünge in der Range sein.

2023 bietet Duotone übrigens keine Standard Neos an. Nur SLS.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 11:10   #10
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Die 2020er haben an den Bridles nur noch eine Stelle zum Anknüpfen der Powerleinen,
Der andere Punkt war immer nur für 5 Leinen. Fliegt doch keiner mehr und es gibt auch keine Leine mehr dazu.

Auch sind die kleineren Größen viel schneller überzogen. Der Lowend Trick wie 2015 und 2016 funktioniert lange nicht mehr. Denn 5er habe ich sogar vorne verkürzt damit er in böigen Bedingung (z.b. Cap Point) nicht zu zickig ist. Ist ein 2019. Keine Ahnung ob die 2022 oder SLS besser sind in diesem Punkt. Ich vermute nicht nicht.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 11:18   #11
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=XggPzbPx-BU
vielleicht hilfreich - auch was die Grössenabstufungen betrifft.

Ich würde allerdings eher Evo und Neo vergleichen - der Dice ist (für mich) einfach etwas zu speziell weil das Lowend zu schwach ist. Der 7er ist daüfr mein Starkwindschirm, da sind wir bisher noch nicht ans obere Limit gekommen (Böen bis 35 Knoten mit Bidi - bei mehr Wind schau ich nur noch zu).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 07:03   #12
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Der andere Punkt war immer nur für 5 Leinen. Fliegt doch keiner mehr und es gibt auch keine Leine mehr dazu.
.
Das ist Quatsch. Mal selber ausprobiert wie man den Schirm sehr geil tunen kann als 4 Leiner mit dieser Option?
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 10:29   #13
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Das ist Quatsch. Mal selber ausprobiert wie man den Schirm sehr geil tunen kann als 4 Leiner mit dieser Option?
Ich hatte es eigentlich erklärt, lies es bitte noch einmal und schrei hier nicht Quatsch.
Für Unwissende steht es sogar auf den kleinen Annähern am Kite oder im Manual.
Du solltest mal deine Leinen checken. Dann stimmen die nicht und hast zu lange Steuerleinen oder fährst eine Clickbar mit sehr langen Steuerleinen. Diese musst du dann über die Frontleinen ausgleichen. Macht man so nicht. Aber wenn du meinst.

Meine Aussage bezieht sich auch Thurst und normale Bars. Click habe ich nicht.

Bin so ca. 140 Tage im Jahr auf dem Wasser und NEOS fliege ich seit 2015 jeden Jahrgang.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 13:44   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
... Auch sind die kleineren Größen viel schneller überzogen. Der Lowend Trick wie 2015 und 2016 funktioniert lange nicht mehr. Denn 5er habe ich sogar vorne verkürzt damit er in böigen Bedingung (z.b. Cap Point) nicht zu zickig ist. Ist ein 2019. Keine Ahnung ob die 2022 oder SLS besser sind in diesem Punkt. Ich vermute nicht nicht.
Was meinst Du genau mit "überzogen"? Dass diese Kites leicht backstallen, wenn man voll anpowert an der Bar?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 08:15   #15
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Vielen lieben Dank für eure vielen und ausführlichen Kommentare und Schilderungen.
Ich fahre eigentlich nicht Welle - bin aber wie gesagt oft bei teils sehr böigen Bedingungen unterwegs .. und hatte mit dem Neo letztens wirklich tolle Erfahrungen gemacht (plus meinen persönlichen Sprungrekord)

Habe mir nun einen 12er (2018) in Topzustand (quasi neu) in der Bucht für nen schmalen Taler gekauft und freu mich drauf, den demnächst das erste Mal in die Luft zu schicken.
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 11:06   #16
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Ich hatte es eigentlich erklärt, lies es bitte noch einmal und schrei hier nicht Quatsch.
Für Unwissende steht es sogar auf den kleinen Annähern am Kite oder im Manual.
Du solltest mal deine Leinen checken. Dann stimmen die nicht und hast zu lange Steuerleinen oder fährst eine Clickbar mit sehr langen Steuerleinen. Diese musst du dann über die Frontleinen ausgleichen. Macht man so nicht. Aber wenn du meinst.

Meine Aussage bezieht sich auch Thurst und normale Bars. Click habe ich nicht.

Bin so ca. 140 Tage im Jahr auf dem Wasser und NEOS fliege ich seit 2015 jeden Jahrgang.
Ich bin erfahren genug, vielen Dank, und bleibe dabei. Lesen kann ich übrigens auch und fliege die NEOs doch tatsächlich schon länger als 2015 (wobei ICH übrigens noch keinen SLS zerhämmert habe ). Und tschüss.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche North Neo 7m, 2018 (neu/neuwertig) Marc66 Kitesurfen [S] 1 07.03.2019 17:44
Unterschied North Clickbar 2018 zu Duotone Clickbar 2019 ? Christian1980 Kitesurfen 6 07.03.2019 09:05
North NEO 2014 - Erfahrungen ? TheFabulous Kitesurfen 12 29.05.2014 13:19
North Neo 9 + 12 2012, North Quad Bar 24m 2013 kiteliese Kitesurfen [B] 0 22.12.2013 13:34
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.