oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2022, 16:11   #1
Specki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 64
Standard Lagerung von Kites bei Frost ein Problem?

Hi,

ich bin gerade am überlegen wo ich meine Kites lagern soll. Am idealsten wäre es bei mir in der Garage. Diese ist jedoch freistehend und somit ist die Temperatur ähnlich der Außentemperatur. Das heißt im Winter auch immer wieder Frost bis zu -20°C.

Ist das ein Problem für das Kite-Material? Oder seht ihr das Problemlos?
Wo lagert ihr eure Kites? Alle im Haus, oder zum Teil auch draußen?

Denke es ist nicht relevant, aber ich hab Flysurfer Matten.

Gruß
Specki


Geändert von Specki (28.12.2022 um 16:27 Uhr)
Specki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 16:29   #2
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

..ein paar Jahre lang auf dem Dachboden. Kalt, aber trocken. Der war im Winter natürlich schon ordentlich kalt, vielleicht max. bei Null Grad. Aber bestimmt nicht minus 20 Grad wie du es für deine Garage befürchtest.
Boards u. Neopren waren auch da. Ist gut gegangen, zum Glück.

Inzwischen habe ich alles in der Wohnung verstaut. Da hab ich ein besseres Gefühl.

Einen Versuch mit minus 10 oder kälter oder vielleicht klamm-feucht würde ich nicht machen. Mir wäre der Preis zu hoch, wenn ich es "falsch eingeschätzt hätte."
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 17:12   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Meine wohnen schon immer in der Garage.

Was soll denn da passieren?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 17:32   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Der größte Teil meiner Kiteausrüstung liegt das ganze Jahr im Auto. Hab noch nichts nachteiliges feststellen können. Nasse Sachen oder Kites werden im Haus getrocknet und kommen dann wieder raus.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 08:33   #5
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 60
Lächeln Autosuche

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Der größte Teil meiner Kiteausrüstung liegt das ganze Jahr im Auto. Hab noch nichts nachteiliges feststellen können. Nasse Sachen oder Kites werden im Haus getrocknet und kommen dann wieder raus.
Wo nochmal genau steht Dein Auto??))
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 09:00   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Der größte Teil meiner Kiteausrüstung liegt das ganze Jahr im Auto. Hab noch nichts nachteiliges feststellen können. Nasse Sachen oder Kites werden im Haus getrocknet und kommen dann wieder raus.
Mache ich auch so. Bis jetzt ist es gut gegangen Wenn ich nasses Zeugs habe trage ich das Zeug auf den Balon und fahre danach so schnell wie möglich auf die nächste Wiese zum Trockenfliegen, da ich daheim nicht wirklich trocknen kann.

Habe bei Kälte weniger Sorge als bei Hitze... Ich hatte schon immer mal wieder lose Ventile und sowas, aber ich kaufe gerne billig/gebraucht, halte das für normal das sich bei einem alten Kite mal ein Ventil ablöst mit der Zeit. Ausser für Bladder/Ventile sehe ich überhaupt kein Risiko durch Temperaturen. Ist ja nicht so, dass ich im Gewebe Eis bildet und das Gewebe sprengt... Hatte schon öfters mal gefrorene Getränke im Auto morgens auf dem Weg zum Kitespot, also definitiv unter 0 Grad - An den Kites ist mir nix aufgefallen. Außer, dass sie schlecht trocknen Und man am nächsten Tag morgens innen und außen an den Scheiben Eis hat, wenn man nasse Sachen im Auto hatte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 11:19   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Hutze Beitrag anzeigen
Wo nochmal genau steht Dein Auto??))
Bei mir zu Hause auf dem abgeschlossenen Grundstück. Wenn ich in der Stadt wohnen würde, lägen meine Kites sicher nicht im Auto.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 13:23   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
... Ausser für Bladder/Ventile sehe ich überhaupt kein Risiko durch Temperaturen. Ist ja nicht so, dass ich im Gewebe Eis bildet und das Gewebe sprengt...
Genau das könnte aber der Fall sein sofern wasser ins das gewebe eindrigt.
Neue und moderne tücher sind seher wasserabweisend. Da wird das weniger der fall sein. Aber bei den älteren tüchern mit nur einseitiger oder bereits abradierter beschichtung ist frost mit einhergehender volumenvergrössereung sicher eher nachteilig. In der praxis ist mir sch oft der kite beim snowkiten eingeeist. Folgen hatte ivh bislang nicht wahrgenommen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 09:34   #9
Specki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 64
Standard

Danke euch!
Dann brauch ich mir da ja keine so großen Gedanken machen...

Dass der nasse Kite nicht durchfrieren sollte, das ist klar

Gruß
Specki
Specki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 19:46   #10
Legeres
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 147
Standard

In der Garage habe immer angst das sich es sich da ein paar Mäuse drin einrichten .

im Sommer habe ich da keine Sorge aber ab herbst kommen die Kites in den Keller.

Gruss Jens
Legeres ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen zu Pansh Kites? semo Kitesurfen 237 10.12.2022 09:41
Lagerung Kites - Niedrige Temperaturen problematisch? Kitefan123 Kitesurfen 11 28.11.2020 18:12
Gin Zulu 3 in 9m und 11m mit Bar Freeride / Allround Kites prisma Kitesurfen [B] 0 11.04.2020 12:28
Beratung gefragt für gebrauchte Kites MyArt Kitesurfen 37 05.01.2019 02:13
Problem beim Aufpumpen meines Kites (richtiger Druck) - Tipps? Mr.Bridgie Kitesurfen 7 15.09.2010 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.