oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2022, 09:54   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard "3rd Person View" mit 360 Kamera

Hallo,

ich möchte mir eine Trapez-Halterung basteln für meine Insta360 Kamera.

Soll 45 Grad nach oben/hinten weg stehen, 3rd Person von hinten/oben...

Habe schon diverse Ideen wie man das machen könnte und gibt auch einige Sachen zu kaufen, das ist sicher lösbar...

Aber ich frage mich, wie gut funktioniert das Kiten mit so einer Stange am Rücken?

Die ist ja gleich mal beim Wasserstart komplett unter Wasser, stört/nervt das nicht, wie macht ihr das?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 11:12   #2
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Hier eine kleine Einleitung ins "stehend" starten.
So wird weder deine Kamera noch du nass. Fürs Foil brauchst du einen Steg dafür.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 12:18   #3
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard Funktioniert okay...

Moin!

War die letzte Saison öfter mit der GoPro Max und dem NoirMatter Mount unterwegs.
Beispielsweise: https://www.youtube.com/watch?v=Ga-LpOVyJCc

Grundsätzlich funktioniert das Ganze gut. Im stehen starten ist von Vorteil und sollte die Cam doch mal unter Wasser geraten, dann ab dem Zeitpunkt alle 5min mal untertauchen um die Bildung von Salzkristallen auf der Linse zu verhindern.

Neue Tricks üben würde ich aber vermeiden, die Kraft die bei einem Crash wirkt ist doch relativ brachial bei solch einem Hebel, selbst wenn die Fläche der Cam im Vergleich winzig erscheint. Zudem wackelt das Ganze bei Kabbel relativ stark, was je nach Situation ziemlich unangenehm sein kann.

Zum Mount sei noch gesagt: Der Noirmatter ist für die Tonne. Musste alle beweglichen Teile mit Epoxy festkleben, da sich sonst alles nach wenigen Minuten durch die Vibrationen gelöst hat.

LG
Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 20:00   #4
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.091
Standard

Auch hier gibt es eine Diskussion darüber:

mir ist in Obertauern meine selbergebastelte Cam-Stange zuletzt mal gebrochen - und da gibts einige Gedanken dazu:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=183443
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 20:43   #5
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Das System hier scheinen einige Leute die auf Instagram unterwegs sind zu benutzen.

Vielleicht solltet ihr euch an der Einfachheit orientieren, wenn ihr selbst was bauen wollt.
Was gegen Wassertropfen auch hilft ist Rain-X auf die Linse. Der Fahrtwind sorgt dann dafür, dass die kleinen Tropfen von der Linse gepustet werden.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 08:50   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Danke schon mal an alle für den Input

Mir geht es nicht so sehr um das Bauen der Kamera-Halterung, das halte ich für relativ einfach. Zumindest lösbar mit meinen Mitteln Mal sehen wie gut das klappt, die Teile habe ich bestellt.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Hier eine kleine Einleitung ins "stehend" starten.
So wird weder deine Kamera noch du nass. Fürs Foil brauchst du einen Steg dafür.
Hmm, ja, mit TwinTip kann das klappen, aber habe tatsächlich nur einen Spot wo es flach genug dafür ist... Mache ich allerdings nie, weil ich da noch dicht an Fußgängern/Badegästen bin und es auch noch Bäume hat. Foil vom Steg starten... Hmm. Passenden Steg habe ich eh nicht, aber selbst mit Steg habe ich keine Idee wie das gehen soll Pumpstart mit driftendem Kite?

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Grundsätzlich funktioniert das Ganze gut. Im stehen starten ist von Vorteil und sollte die Cam doch mal unter Wasser geraten, dann ab dem Zeitpunkt alle 5min mal untertauchen um die Bildung von Salzkristallen auf der Linse zu verhindern.
OK, Danke. Salz ist kein Thema da Binnensurfer. Also Du meinst, man kann mit der Stange am Rücke normal Starten? Hat dann nur natürlich Wasser an der Cam... OK.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Vielleicht solltet ihr euch an der Einfachheit orientieren, wenn ihr selbst was bauen wollt.
Ja, Danke, da ist ja wirklich nicht viel dabei. Ich werden ein Kugelkopf-Klemm-System verwenden und eine ähnliche Grundplatte mit Kugel an mein altes Trapez schrauben. Ausleger wird der normale Carbon Selfie Stick. Ich finde die käuflichen Systeme eigentlich zu schwer. Und ich möchte ein Gelenk das sich bei Überlast verstellt und nicht in seitlicher Richtung nur brechen kann. Kostet mich 12€ für den Versuche, also wenn das nicht klappt nicht viel verloren Das Risiko wäre, dass das Gelenk nicht genug Halt hat, aber gummierte Kugel mit Aluminium Pfannen sollte schon gut klemmen.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Was gegen Wassertropfen auch hilft ist Rain-X auf die Linse. Der Fahrtwind sorgt dann dafür, dass die kleinen Tropfen von der Linse gepustet werden.
Verwende ich auch, aber kann kaum Wirkung feststellen. Wahrscheinlich muss ich die Beschichtung mal wieder erneuern, keine Ahnung wie lange die hält?

Man sieht hier nach Wasserberührung immer ein paar Tropfen.

https://youtu.be/Ge9lUe9MfCI?t=328

Aber es stört auch nicht sooo großartig. Ich mache die Videos ja primär für mich, um meine eigenen Fehler und Fortschritte sehen zu können - und um meine Kites "vorzuführen", aktuell z.B. habe ich einen Hysper neu und es interessiert ein paar Leute wie der fliegt.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Auch hier gibt es eine Diskussion darüber:

mir ist in Obertauern meine selbergebastelte Cam-Stange zuletzt mal gebrochen - und da gibts einige Gedanken dazu:
Ja, die Diskussion hat mich wieder darauf gebracht, da mal weiter zu machen. Habe dort ja die Gelenke gezeigt die ich verwenden will. Dachte nur, die Diskussion passt da nicht so ganz in Deinen Thread und habe daher die Frage die mich noch interessiert hier in diesen Thread "ausgelagert" statt dort weiter zu diskutieren.

Die Helm-Perspektive die ich jetzt verwende ist schon nicht schlecht, aber bisschen mehr Abstand wäre schon noch besser.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 11:41   #7
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.091
Standard

Das Problem mit dem Abstand betrifft natürlich die Kiteleinen bei komplexen Moves und Stürzen.

Die Cam ist immer ein Objekt, wo sich die Leinen verfangen könnten und das möchte ich mit echtem Kite-Zug nicht am Kopf haben, schon gar nicht mit nem Hebelsarm dran.

Außerdem möchte ich die Arme und auch Ellbogen komplett frei bewegen können.

Eine Stange ist immer ein Hindernis für Drehbewegungen und Leinen - schon klar. Deshalb habe ich meine Cam-Halterung auch direkt am Trapez angebracht - früher am Rucksack.

Ich hab einfach bei einem alten Trapez (mir war nicht mehr "leid drum") ein Loch reingemacht und die Bambus-Stange durchgesteckt und unten fixiert. Sie stand nun hinter meinem Bewegungsbereich rechts nach oben etwas über Kopfhöhe, so daß ich die Cam gerade noch schalten konnte - für mich nach dem 2. Versuch ideal.

Wenn es mich in den Schnee gesetzt hat, war die Cam allerdings voller Schnee - am Wasser egal..

Bei einem Drehsturz aber ist die Bambusstange gebrochen - hing aber noch an den Fasern dran.

Was ich mir vorstelle ist einfach eine Art Sollbruchstelle, die man auf einfachste Weise wieder zusammenstecken kann, ohne groß rumtüddeln und ohne das Kite landen zu müssen.

Sollbruchstelle deshalb, um die Cam zu schützen, wenn es mich "reinwutzelt".

Kennt sich eigentlich mit meiner Zeichnung wer aus?

Stell mir das etwa so vor:
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 14:44   #8
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.031
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mir eine Trapez-Halterung basteln für meine Insta360 Kamera.

Soll 45 Grad nach oben/hinten weg stehen, 3rd Person von hinten/oben...

Habe schon diverse Ideen wie man das machen könnte und gibt auch einige Sachen zu kaufen, das ist sicher lösbar...

Aber ich frage mich, wie gut funktioniert das Kiten mit so einer Stange am Rücken?

Die ist ja gleich mal beim Wasserstart komplett unter Wasser, stört/nervt das nicht, wie macht ihr das?

Gruß,
- Oliver
wie du sicher weist nutze ich auch die 360er Insta
Alu Platte auf das Trapez geschraubt, mit einem Winkel die Stange befestigt, und oben am Ende der Stange den Aluadapter für die Cam. Eine weitere Sicherung benutze ich nicht.

45° und 1m Stange passt
Start unter Wasser bleibt nicht aus stört aber auch nicht, Linsen sind sofort wieder frei.

die Stange sollte nicht zu dünn sein, der Wasserdruck beim stürzen ist nicht zu unterschätzen.
Ich hatte Alu Profile aus dem Baumarkt, 2x1cm ist sofort abgebrochen, 2x2cm war deutlich dicker und ist auch verbogen.
Das wichtigste aber, keine Kunststoff Verbindungen benutzen, es gibt auch alle aus Alu, Kunststoff ist beim ersten Wasserstart abgebrochen und die Cam war weg...

hier mal was fertiges
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 16:36   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Start unter Wasser bleibt nicht aus stört aber auch nicht, Linsen sind sofort wieder frei.
Hört sich gut an.


Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
45° und 1m Stange passt
Damit bist Du etwas unterhalb vom Kopf, oder? Wollte etwas über den Kopf kommen.

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
die Stange sollte nicht zu dünn sein, der Wasserdruck beim stürzen ist nicht zu unterschätzen.
Ich hatte Alu Profile aus dem Baumarkt, 2x1cm ist sofort abgebrochen, 2x2cm war deutlich dicker und ist auch verbogen.
Hmm, ich wollte einfach einen der Carbon-Selfie-Sticks nehmen die ich rumliegen habe. Hatte noch nie das Gefühl die könnten abbrechen, bevor die Kamera selbst zerbricht Verbiegen eh gar nicht. Haben auch den Vorteil, dass man das Teleskop kurz machen kann und dann beim Landen oder Heimschwimmen und was sonst so passieren kann den langen Stick nicht mehr im Weg hat...

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Das wichtigste aber, keine Kunststoff Verbindungen benutzen, es gibt auch alle aus Alu, Kunststoff ist beim ersten Wasserstart abgebrochen und die Cam war weg...
Ja, die Kugelgelenke die ich bestellt habe sind Aluminium. Ich hoffe, ich kriege die so fixiert, das es beim normalen Fahren hält aber beim Crash wegschwenken kann. Mal sehen Vielleicht geht es sogar so, dass man den Stick noch ausrichten kann am Wasser. Werde ich probieren. Ich werde auch definitiv eine Sicherungsleine verwenden. Ist echt dumm, dass man die nicht direkt an der Kamera verknoten kann, da fehlt das übliche Loch... Muss ich wohl eine Schlaufe mit Gewebetape festkleben, sehr unschön weil bei der X3 ist das Display so groß, dass ich das Display überkleben muss. Aber einen Verlust will ich wirklich vermeiden... Wenn was kaputt geht nicht ganz so wild, ich habe eine Versicherung, da wäre nur Zeit verloren Aber Kamera weg wäre Totalverlust. Dazu ist die zu teuer. Es gibt auch noch so "Käfige" in die man die Kamera packen kann, aber ich will nicht noch mehr Schwungmasse, die Kamera ist eh schon relativ schwer finde ich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 16:44   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Die Cam ist immer ein Objekt, wo sich die Leinen verfangen könnten und das möchte ich mit echtem Kite-Zug nicht am Kopf haben, schon gar nicht mit nem Hebelsarm dran.
Stimmt... Mit meinem jetzigen ~30cm Stick ist das gar kein Problem, aber mit 1m oder so wäre es schon echt blöd.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Außerdem möchte ich die Arme und auch Ellbogen komplett frei bewegen können.
Ja, mit Stick in der Hand kriege ich absolut nicht hin.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ich hab einfach bei einem alten Trapez (mir war nicht mehr "leid drum") ein Loch reingemacht und die Bambus-Stange durchgesteckt und unten fixiert. Sie stand nun hinter meinem Bewegungsbereich rechts nach oben etwas über Kopfhöhe, so daß ich die Cam gerade noch schalten konnte - für mich nach dem 2. Versuch ideal.
Stimmt, seitlich und nicht so viel nach hinten wäre auch eine gute Option. Das kann ich mir meinem Gelenk ja justieren wie ich will. Wenn es denn funktioniert.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Was ich mir vorstelle ist einfach eine Art Sollbruchstelle, die man auf einfachste Weise wieder zusammenstecken kann, ohne groß rumtüddeln und ohne das Kite landen zu müssen.

Sollbruchstelle deshalb, um die Cam zu schützen, wenn es mich "reinwutzelt".

Kennt sich eigentlich mit meiner Zeichnung wer aus?
Ja, die Zeichnung ist verständlich Guter Ansatz, aber ich glaube da das richtige Maß zu finden, dass es sich nicht zu früh/ungewollt bewegt aber beim "Einschlag" dann schon könnte schwierig sein. Musst Du ja über die Dimensionierung der Passung machen... OK, durch die SPannung des Bungees kann man auch noch was machen...

Also ich versuche mal mein Kugelgelenk, wenn das nicht klappt schaue ich nach Alternativen... Werde jedenfalls keine 200€ ausgeben für eine der fertigen Lösungen Dazu bin ich viel zu bastlerisch veranlagt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 16:39   #11
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.031
Standard

Kugelgelenk hält nicht mal am Fahrrad bei einem 30cm Stick, du wirst dich wundern was für Kräfte auftreten. Schon bei meinen Trockenübungen (Trapez anlegen und zur Seite schleudern) haben sich die eigentlich stabilen Profile verbogen. Dazu der Wasserdruck beim unkontrollierten Sturz und die Stange ist ganz fix abgebrochen. Das hält nach meinen Erfahrungen kein Gelenk aus. Ich bin gespannt…..
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 18:52   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Kugelgelenk hält nicht mal am Fahrrad bei einem 30cm Stick, du wirst dich wundern was für Kräfte auftreten. Schon bei meinen Trockenübungen (Trapez anlegen und zur Seite schleudern) haben sich die eigentlich stabilen Profile verbogen. Dazu der Wasserdruck beim unkontrollierten Sturz und die Stange ist ganz fix abgebrochen. Das hält nach meinen Erfahrungen kein Gelenk aus. Ich bin gespannt…..
Ich habe diese (bzw. ähnliche) Gelenke früher beim Windsurfen am Gabelbaum gehabt mit 1,5m Ausleger. Die sind schon recht massiv, mal sehen...

Aber wenn sich die Gelenke verstellen bricht doch der Hebel gerade nicht ab, oder?

Ja, es kann gut sein, dass es nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle... Aber die 12€ für die Teile aus China sind nicht sooo wild.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 19:35   #13
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
... die Stange befestigt, und oben am Ende der Stange den Aluadapter für die Cam. ...
Welchen Aluadapter nutzt du da?
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 15:18   #14
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.031
Standard

nicht besonders schön, aber die Insta Cam entfernt den Halter sowieso…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	74484A76-99E9-4C46-80AF-984DA6B44DA2.jpg
Hits:	114
Größe:	248,3 KB
ID:	64196   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAEF9E44-8F00-45DD-8EAD-7923D344116D.jpg
Hits:	101
Größe:	81,5 KB
ID:	64197   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	67616E08-FDE0-4563-8DBD-CF55CC739582.jpg
Hits:	114
Größe:	157,8 KB
ID:	64198  

warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 10:44   #15
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Wollte gerade fragen, wie du mit dem Ding die Kamera ausrichtest. Aber das musst du bei ner 360-Kamera gar nicht, oder? (Ich kenn nur GoPro am Wizmount-Rucksack.)
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 15:00   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Eine 360 Kamera richtet man am besten so aus, dass die Sonne gleichmaessig auf alle Objektive trifft, sodass jeweils aehnliche Aufnahmeparameter (Verschlusszeiten, ISO und Blende) realisiert werden koennen. Ansonsten bestimmt die Ausrichtung nur die Perspektive.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 15:33   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Eine 360 Kamera richtet man am besten so aus, dass die Sonne gleichmaessig auf alle Objektive trifft, sodass jeweils aehnliche Aufnahmeparameter (Verschlusszeiten, ISO und Blende) realisiert werden koennen. Ansonsten bestimmt die Ausrichtung nur die Perspektive.
Man sollte sie (wenn fest installiert) so ausrichten, ja, aber nur um Reflexe in der Optik zu minimieren. Zumindest die Insta360 One X2 und X3 macht bei korrekter Einstellung immer auf beiden Objektiven dieselben Parameter. Es ist normal, dass dabei die Sonne und deren Umkreis überbelichtet ist, das ist auch vernünftig so. Ist ja auch so wenn Du selbst in die Sonne schaust das Du erstmal geblendet bist

Wäre ja völlig unmöglich, die Kamera im Trapezhalter oder am Helm "richtig" auszurichten! Muss man nicht, gibt trotzdem sehr gutes Stitching. Man kriegt aber "Flare" Effekte je nach Stand der Sonne, hält sich aber in Grenzen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 16:42   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Nein, nicht nur fuer Reflexe in der Optik, die sind nur ein weiterer Aspekt. Die Actioncams haben ja in aller Regel eine feste Blende, sodass alles ueber Belichtungszeit und ISO geregelt werden muss.
Hast du einen Link zu dem was in den Insta One X* unter der Haube passiert?

Im Internet findet man auf haufenweise 360 Footage mit dickem Streifen (an der Stelle wo die Bilder gestitched wurden) im Himmel sowohl von Insta360 als auch anderen Herstellern.

-->
360 Cam beim Kiten wuerde ich am besten im rechten Winkel zur Wasseroberflaeche ausrichten, sodass nicht ein Objektiv das dunkle Wasser und das andere den hellen Himmel filmt.

PS: siehe auch hier:
https://www.reddit.com/r/Insta360/co...es_on_the_two/


Geändert von zournyque (04.01.2023 um 22:03 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 10:01   #19
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.031
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
ist aber ein schlechtes Bespiel und die Cam wohl defekt. hatte schon einige 360er aber so etwas gab es nie
ich achte nur gelegentlich auf die Stitching Line, alles andere macht die Cam perfekt allein
Ausrichtung am Trapez die Stitching Line natürlich nicht genau auf mich, alles andere ist egal
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 18:39   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Im Internet findet man auf haufenweise 360 Footage mit dickem Streifen (an der Stelle wo die Bilder gestitched wurden) im Himmel sowohl von Insta360 als auch anderen Herstellern.
Es gab fehlerhafte Firmware Versionen, wo die Wekrskalibrierung nicht funktionierte. Und eine zeitlang hat die "Farbverbesserung" (Pure Color?Vivid Color? irgendwie sowas) im Desktop Studio, die den linken und rechten Rand vom Bild unterschiedlich behandelt haben und damit einen sichtbaren Übergang hatten. Kann man leicht daran erkennen, dass es nur EINE sichtbare Stitchlinie im Bild gibt. Und es gibt defekte Kameras mit diesem Problem, wo generell eine Seite andere Kurve als die andere hat, das ist ähnlich wie bei der fehlerhaften Firmware ein problem mit der Werkskalibrierung. In den Threads zu diesen defekten Kameras kam dann immer der von Dir verlinkte Quatsch vom Insta360 Support, der einfach keinen Sinn macht schon von der Theorie her. Da die Werte immer für beide Seiten gleich und nach dem Durchschnitt über beide Linsen gesetzt werden, solange man nicht "isolated" auswählt.

Sowohl meine X2 als auch die neue X3 haben immer auf beiden Linsen die exakt selbe Belichtung.

Es kann aber trotzdem immer mal wieder kurzzeitig zu sichtbaren Stitch-Linien kommen, wenn die Sonne gerade ungünstig auf einen der Sensoren fällt, dann kann Streulicht Ärger machen und das Bild von einer Seite aufhellen. Ist aber eher die Ausnahme in der Praxis.

Ich rede nur von der Insta360 X2 und X3. Es kann durchaus andere Kameras geben die anders arbeiten. Meine Mi Sphere die ich früher hatte musste man beim Einschalten tatsächlich quer zur Sonne halten, weil sie immer beim Einschalten kalibriert hat. Sehr nervig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 18:57   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Kleiner Zwischenstand:

Mein Gelenk ist angekommen Es lässt sich definitiv so festknallen, dass sich nichts mehr bewegt. Aber eine Einstellung zu finden, wo es fest genug ist ABER bei Überlast wegschwenken kann ist sehr schwierig.

Beim experimentieren hat mir aber die "Schwungmasse" von dem langen Arm überhaupt nicht gefallen, also den 1,2m Stick den ich verwenen wollte nehme ich nicht, ist viel zu lang.



Ich werde also das Gelenk wohl nicht am Trapez montieren sondern eine "Rückenhalterung" basteln mit Gurten und Platte, wo dann das Gelenk zwischen den Schulterblättern sitzt, damit kann der Stick deutlich kürzer sein und trozdem die Kamera über Kopfhöhe. Bin nicht sicher ob mir das stabil genug gelingt, aber ich probiere es.

Die "Basisqualität" der Chinesischen Teile ist eigentlich sehr sehr gut - aber wie so oft scheitert es am Detail: Unter der Flügelmutter sitzt absurderweise eine Kunststoff-U-Scheibe. Dadurch hat sich der Bronze-Einsatz aus dem Griff rausgezogen und die Scheibe sich verformt... Hätten sie da eine Stahscheibe genommen hätte das wunderbar funktioniert, wieder 2cent an der falschen Stelle gespart... Aber sonst ist alles Aluminium und Stahl und die Flügelmutter und Scheibe kann ich ja leicht ersetzen...

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-01-07 185233.jpg
Hits:	391
Größe:	46,6 KB
ID:	64235   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-01-07 184446.jpg
Hits:	385
Größe:	184,1 KB
ID:	64236  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 15:38   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Hallo,

so, habe mir eine neue "Flügelmutter" gedruckt, das funktioniert.

Ich kann an der Platte schwenken bis sich der Stick verbiegt und es verstellt sich nichts. Sollte klappen. Auf dem Bild ist der Stick nicht ganz ausgefahren, wie gesagt, volle Länge gibt eine viel zu hohe "Schwungmasse"...



Nun habe ich mir eine "Adapterplatte" konstruiert will die mit einem breiten Gurt oberhalb des Trapezes sichern (der Halbrund unters Trapez) und mit schmalen Gurten über die Schulter zusätzlich fixieren. Wenn das nicht klappen sollte, kann ich die Platte immer noch am Trapez verschrauben, durch die Schlitze die eigentlich für die Gurte gedacht sind

Vielleicht drucke ich mit den Erfahrungen dann auch eine zweite Version, aber Druckdauer ist ~13 Stunden, bin ganz froh wenn ich nicht muss

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-01-08 152752.jpg
Hits:	351
Größe:	104,8 KB
ID:	64242   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-01-08 153304.jpg
Hits:	348
Größe:	38,2 KB
ID:	64243  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand Erfahrung mit der Mijia 360 Sphere Kamera ? henr1k Kitesurfen 11 17.06.2020 08:07
Vr 360 grad kamera Hansvik Sonstiges [B] 0 26.02.2019 08:49
Alles zum Thema Drift Ghost Kamera leon1 Kitesurfen 11 22.01.2014 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.