oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2022, 12:22   #1
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard Meinung zu F2?

Moin,

Als ich sehr jung war und mit Windsurfen begonnen hab lagen sie oft Rum. Die gelben F2 axxis. Für mich kloan buam, der in der tiefsten bayrischen Pampa wohnte, irgendwie der heilige Gral. Sowas wollt ich irgendwann Mal fahren. Das Board war der Inbegriff von radikal für mich.

Später hatte ich nurnoch mit dem snowboarden Kontakt zu F2 aber irgendwie waren die Boards verrufen. Niemals auf einer Stufe mit Burton, Nitro , lib usw. (Ihre raceboards waren wohl OK)

Seitdem habe ich F2 irgendwie mehr als Marke wahrgenommen die billig alles produziert aber Nichts auf höchstem Niveau. Crazy creek war damals beim snowboarden ähnlich. Eher für Leute die nicht viel Geld ausgegeben wollten, eher Mal in den Sport reinschnuppern wollen und ihr Board auch mal bei Aldi oder Kaufland kaufen.
Versteht mich nicht falsch ,das ist völlig ok und ermöglicht auch Leuten gewisse Sportarten bei denen der Gürtel extrem eng sitzt.

Und nun habe ich eine Flyer mit einer riesen Range an kitestuff , sup, wing, hydrofoil usw von f2 in der Hand mit durch die Bank Klasse Preisen.
Ich weiß meine Eindrücke sind zum Teil sehr subjektiv, aber sehr oft sind die Sachen die nur 50% des Preises kosten wie andere, dann doch nicht ganz so ausgereift.
Wie ist F2 hier zu sehen? Wird es das nächste core? Bei so einer riesen range ,zu so kleinen Preisen ,bin ich mir oft nicht sicher was das Ziel ist. Im Obersten Regal was Qualität und Innovation betrifft zu sein, oder eben die Leute abzugreifen die wirklich jeden Euro umdrehen müssen und dann halt kein board aus Carbon brauchen, oder einen Kite der ein paar Knoten später losgeht und etwas weniger Hangtime hat. Die Boards sehen ja ganz nett aus. Ist Mal jemand den Kite geflogen? Sind sie ausgereift oder nur Konzept eines anderen Kites mittelmäßig abgeschaut?

Grüße
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 14:01   #2
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

kannste durchaus kaufen, die Kites fliegen sich wie jeder andere auch. Habe mal irgendwann einen gebraucht für sehr kleines Geld gekauft um genau das mal auszuprobieren. Alles ganz normal und entspannt. Und jeder der mit den Knien zu tun hat greift beim Board auch eher nicht zu Vollcarbon und pfeift dafür auf die letzten paar % Performance Vorteil.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 14:27   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Die Sachen sind "China Import Qualität", aber akzeptabel für den Preis. Ich glaube, die Marke wurde irgendwann mal verkauft, oder? Ähnlich wie AEG? Ich weiß aber nicht genau.

Ist ein wenig teurer als wenn man direkt in China kauft, aber dafür hat man das Risiko nicht und der Service beim Deutschen Importeur ist schon OK. Wir haben im Bekanntenkreis insgesamt 4 SUP-Boards gekauft. Einer von uns hatte Pech und musste 2x Umtauschen, das erste war krumm und beim zweiten haben sich nach ~1 Jahr einige der Stringer gelöst und es entstanden Beulen. Wurde problemlos umgetauscht, allerdings beide Male in ein anderes Modell, weil irgendwie immer nur ein kleiner Teil des Angebots lieferbar ist. Mein Board war OK und ist es jetzt nach 6 Jahren immer noch, ist ein WindSUP. Hatte nicht erwartet, das ein 250€ Board so gut und lange funktioniert, also ich bin zufrieden.

Anderer Freund hatte ein F2 WingFoil Board mit Foil gekauft. Das was es bei Lidl eine Zeit lang gab. Qualitativ sah das ganz gut aus, aber im Detail hatte es schon einen Konstruktionsmangel... Die mitgelieferten Schrauben, laut Anleitung sogar die richtige Länge, waren tatsächlich ~10mm zu lang. Wenn man damit den Mast festgeschraubt hätte, hätte das die Carbonplatte vom verklebten PVC abgelöst oder das PVC durchlöchert. Er hat das Teil leider nie gefahren sondern gleich wieder verkauft, also wie gut es funktioniert hätte weiß ich nicht
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 14:43   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

ich hab mir gerade die Homepage/Shoppage angesehen...

ca. 1 Tausender für 1 Kite mit Bar find ich gut.
Infos dazu find ich gar nicht. Z.B. die Anzahl der Struts, Barbreite, Leinenlänge, Safetysystem und was man so wissen will vor einem Kauf. Aber auch für Anfänger natürlich super geeignet. Die brauchen solche Infos auch gar nicht

Bei den Boards habe ich gelesen daß die jetzt mit den neuen 6 Finnen 20% höher springen. Ähm ja... echt innovativ
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 11:42   #5
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
... Ich glaube, die Marke wurde irgendwann mal verkauft, oder? ...
Schreiben sie ganz offen auf ihrer Website. 2008 von Bernd Flügel aus Hof übernommen und wieder gestartet.

https://www.f2.com/history

"2008
F2 ´S NEW OWNER
Finally in 2008 Bernd Flügel from Hof/Bavaria/Germany bought the remaining pieces of the former great company and started from scratch.
He redesigned a quiver of new boards and added kite surfing and especially stand up paddling to the F2 product line. Bernd also cut down marketing costs and gave up to be on the leading edge in every category. Since then F2 concentrates more on the family market. ..."

Gibt auch diverse ältere Threads zu f2
https://www.google.de/search?q=site%...h=766&dpr=1.25
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 19:43   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

naja wenn man einen Vertriebweg und Produktionskontakte nach China hat stelle ich mir das nicht so schwer vor nen kite an den Start zu bekommen der vieleicht nicht der beste ist aber aber im Mittelfeld mitschwimmt.
Die meisten 3 Struter sehen inzwischen eh alle aus wie ne mischung aus den alten Bandits und RPM.
Im Zweifelsfall kopiert man nen alten Liquid Force ,Griffin usw. und verändert ihn minimal wer soll da was sagen wenn der Hersteller nicht mehr am Markt ist.
Wie man bei Decathlon sieht kann man sich auch einfach etwas Hilfte bei anderen Firmen holen oder in Auftrag produzieren lassen, gerade wenn der europäische Markt eh nicht das Zielgebiet des anderen ist. Wer weiss was es in Südamerica oder im Pazifischen Raum noch für Labels gibt die hier keiner kennt.

Die ersten F2 konnte ich mal am Spot sehen die standen schon nicht so schön stabil am himmel wie nen Premium kite ... aber so ging es z.B CF oder am Anfang auch ... ich denke aber inzwischen sollten die F2 schon für jeden Gelegenheitskiter bzw. 0815 Freerider ausreichen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 20:52   #7
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Ich habe 2 aktuelle F2 Bars, die sind mit ihrem modernen QR mit Schnappverschluss auf dem aktuellen Stand und werden auch von anderen Kleinherstellern offensichtlich baugleich für bis zu 550€ angeboten.
Im Sommer hatte ich auch mal ein neues F2 Board in ca 150cm in der Hand, das sehr schön verarbeitet war, aber für mein Gewicht zu weich.

Als das Element in El Gouna noch offen war, gab es dort F2 und Trans Material im Verleih und für die Schulung, brauchte ich aber nie probieren.
Mein erstes Board damals war eine Trans Door, Schwestermarke von F2, die hat funktioniert für sehr wenig Geld.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F2 steigt ins Kitebusiness ein Knud Kitesurfen 23 23.06.2012 13:46
F2 Rave 2011 für Anfänger - Erfahrungen? buschmann29 Kitesurfen 8 27.03.2012 20:51
[S] F2 Silberpfeil oder F2 Speedster RS oppiz Archiv - Sonstiges [S] 0 11.01.2009 17:35
14 tage F2/ Angulo Testwochen am Schweriner Außensee vom 02.07.07 - 15.07.07 Surflegende Windsurfen 1 04.07.2007 17:36
F2 Boards!!! Was haltet ihr von ihnen? KK_Tha_Surfer Windsurfen 33 11.05.2006 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.