oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2022, 20:28   #1
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Standard Empfehlung Hüfttrapez ?

Nach 20 Jahren Sitztrapez am Kite suche ich nun ein Hüfttrapez. Mit 60 und einem viele Jahre handwerklichen Beruf meldet sich mein unterer Rücken. Zu mir, ich bin fast ausschließlich mit Foil auf dem Wasser, fahre gern leicht überpowert und springe dabei sehr gern. Ich habe muskulöse 90 kg dabei, aber etwas an Taille verloren.
Ich suche ein gut sitzendes, aber komfortables und leichtes Trapez welches auch ohne es hart zu spannen nicht nach oben wandert.
Welcher 100 kg Kiter hat Erfahrungen?
Ich danke im Voraus und wünsche allen ein paar windige Tage über Weihnachten!
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 21:07   #2
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Hallo Klaus,
ich habe seit 2 Jahren eins von Ride Engine.
Das sitzt bei mir top. Scheuert nicht und rutscht nicht, wenn man es korrekt anzieht.

Ich glaube, dass es kein Hufttrapez gibt, was nicht rutscht, wenn man es locker trägt.

Ich wiege 94 kg und habe schon lange sporadisch Rückenpropleme im unteren Bereich. L3, L4.
Seitdem ich das Ride Engine trage, gibt es keine Probleme beim Kiten mit meinem Rücken.
Hoho
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 21:13   #3
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

93 kg, aber das Gewicht ist doch nicht das wichtigste? Passen muss es, vielleicht bist du ja groß genug für dein Gewicht (ich bin zu klein dafür )
Schau dir in der Liga des Ride Engine auch das Mystic Majestic (und Majestic X) an. Ich hatte Ride Engine und bin auf das Mystic gewchselt, die Schnitte unterscheiden sich.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 22:27   #4
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Auch meine Empfehlung geht klar Richtung Hardshell / Carbon Trapez.
Bei Mir 205cm / 115KG früher Bigair, seit ein paar Jahren Foil, hat es sehr gut funktioniert. Der Rück ist quasi in einer festen Schale und wird grossflächiger belastet, was insgesamt eine Riesen Verbesserung darstellt.

Zum Thema:
Zitat:
nicht nach oben wandert.
Dadurch das bei den genannten Trapezen ja fast zu komplette feste Materialen genutzten werden (Carbon Rückteil + Metallhacken) kann sich der Umfang auch durch starken Zug des Kites nicht vergrössen, die "Normalen" Trapezen haben ja zu 70% der umfang durch ein Gurtband, das nass bei viel lasst sich etwas weiten kann dadurch rutsch das Trapez.

Ich möchte es aber klar sagen auch eine Super schicken Carbon Harness mit Klapverschluß Hakenplatte wird rutschen, deutlich weniger und es geht mit Bauch einziehen wieder runter, aber gar nicht rutschen kann man leider nicht erwarten.

Ein kleiner weiterer Vorteil ist das die Carbon Dinger sich im Grunde nicht verändern, also wenn es beim Tetsen gut passt wird es auch nach 1 Jahr noch gut passen.

Gruss Mischa von Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 08:15   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von KLAUS Beitrag anzeigen
Nach 20 Jahren Sitztrapez am Kite suche ich nun ein Hüfttrapez. Mit 60 und einem viele Jahre handwerklichen Beruf meldet sich mein unterer Rücken.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, die Hüftrtrapeze sind es doch, die den Rücken so extrem belasten? Bei Rückenproblemen brauchst Du ein Sitztrapez mit tiefem Haken.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 08:49   #6
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Hatte auch satt Rückenprobleme mit hüfttrapez und wenn ich Rücken habe, fahre ich nur sitztrapez. Dann geht das ohne größere Probleme.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 18:10   #7
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Standard

Danke für eure Empfehlungen. Zum Verständnis, meine untere Wirbelsäule sollte möglichst gestreckt werden, das kann kein Hüfttrapez. Weiterhin werde ich sicherlich beide Trapeze nutzen und so einige Muskelgruppen mehr stärken. Danke auch für die Empfehlung, nachdem ich schon 25 Jahre diverse Hüfttrapeze fahre, dochmal Hüfttrapez zu fahren.
Ich sehe gerade ich bin schon 20 Jahre im Forum unterwegs, aber die fast 6000 Beiträgen von Smeagle werde ich wohl nicht erreichen. Respekt für die Quantität...
Danke und beste Grüße aus Leipzig!
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 09:59   #8
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 691
Standard

Fahre seit ca. 6 Jahren das Dakine C1 und bin fast ausschließlich mit dem Waveboard unterwegs. Hat eine feste Rückenplatte, ist aber nicht so steif wie z.B. das Ride Engine (welches mir persönlich nicht passt, da es mir in die Rippen drückt).
Ich habe Probleme mit dem ISG und bin mit dem Trapez schmerzfrei am Kiten (denke, das liegt an der von Dir angesprochenen Streckung der Wirbelsäule).
Nachfolger ist das C2, das habe ich aber noch nicht getestet.
Aber: auch das C1 rutscht bei mir manchmal etwas nach oben.

Support bei Dakine ist Spitze. Mir ist dieses Jahr die Schnalle kaputt gegangen. Ersatzteil wurde kostenlos und schnell zugesandt. Preise sind im Vergleich zu den Mitbewerbern auch OK - dies nur am Rande.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 14:20   #9
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Rückenprobleme L4/5
Seit ich Ride Engine trage keine Probleme mehr.

Sitztrapez hat bei mir jedesmal Rückenschmerzen verursacht.

Ich denke man macht es sich zu einfach wenn man mit immer auf die eine Lösung setzt. Grade Rückenprobleme und die Ursachen sind so unterschiedliche wie Fingerabdrücke.
Dem einen taugt Hüfte dem anderen n Sitztrapez. Der eine sieht Herrn Liebscher-Bracht als den Heiland andere verfluchen ihn.
Der eine schafft mit Fazientherapie der nächste braucht ne OP.

Den richtigen weg muss jeder selber finden.

Bei mir ist es Ride Engine Hüfttrapez und ne Kombi aus gezieltem Muskelaufbautraining, Fazienrolle und Dehnungen aus dem Yoga.
Bin damit jetzt 6 Jahre Schmerzfrei.

Das Dakine C1 z.B. hat mich schon nach einer Probesession um Monate zurück geworfen....so unterschiedlich ist das eben.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 10:02   #10
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard

Am besten wirklich viele probieren.
Ich habe damals mit einem Ion apex gelernt und seitdem auf das trapez geschworen. Hatte zuletzt das curve 13. Habe bei einem Gewinnspiel das mystic Majestic gewonnen.
Wollte es direkt verkaufen bis ich neugierig geworden bin und es Mal probiert hab. Bei mir liegt das viel besser an, der Schnitt passt mir besser, es ist super leicht und sitzt bombenfest. Will nicht sagen daß es besser ist als das Ion aber eben für mich etwas besser.
Achso ich hatte davor auch gerne Mal nach 2-3 Std auf dem Wasser schmerzen im unteren Rücken. Dachte das wäre halt normal weil es schon immer so war. Mit dem mystic keinerlei Probleme mehr.
Gruß
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung Hüfttrapez Damen auslösbarer Safetyleashtampen ? Arne@Lübeck Kitesurfen 0 08.06.2015 14:23
Sitztrapez mit Barabstand wie Hüfttrapez – Verlängerung/Adapter? buttermilk Kitesurfen 7 07.07.2014 19:50
Höhe laufen - Technik Sitz- vs. Hüfttrapez ? Surfwrecker Kitesurfen 14 21.08.2013 17:37
Ab wann auf Hüfttrapez wechseln? Phil-82er Kitesurfen 21 29.01.2013 23:15
Mystic Warrior 3 Hüfttrapez (Größe L) Kimura Archiv - Kitesurfen [B] 4 04.05.2011 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.