oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2023, 10:10   #1
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard GPS Uhr - Infos? Tipps?

Ich trage keine Uhren mehr seit es smartphones gibt, möchte aber gerne meine Wing Daten aufzeichnen, zumindest vorübergehend.

Was muss eine Uhr mindestens können (Modell ?), damit ich Strecke und Geschwindigkeit aufzeichnen kann. Ggf auch noch meine Pulsspitzen beim pumpen
Ich nutze Garmin Produkte beim biken und auf Skitour, wäre wahrscheinlich praktisch, in dieser Welt zu bleiben und ggf Apps mit zu nutzen.

Danke im voraus !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 10:18   #2
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Ich nutze Garmin Phoenix 5 zum Aufzeichnen. Garmin hat schon gute Produkte. Ich habe auch diverse Smartwatches von Samsung und Google, aber die halten max paar Stunden und man muss sie wieder Aufladen. Garmin kannst Du eine Woche nutzen und erst dann wieder Aufladen. Ich hoffe es hilft bisschen.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 10:22   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Garmin Solar Surf, hat auch den Vorteil dass Du sie bei normalen Sommerurlauben nicht aufladen musst. Und auch ohne Solar sehr lange Akkulaufzeit.

Nachteil: die Garmin app für Surfen taugt nicht viel und bei den apps aus dem Garmin Appstore gibts dauernd Probleme nach Updates und auch sonst…

Ich bin zurück zur Apple Watch Ultra mit Waterspeed app. Damit kann ich auch mal jemand anrufen wenns sein muss. Wenn dieser Sicherheitsaspekt für Dich eine Rolle spielt, könnte die SafeTRX Watch auch was für Dich sein. Hab die aber noch nicht getestet.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 11:07   #4
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

hab auch die Fenix 5 und das funktioniertsehr gut. Akku hält mehrere Sessions.
Synchronisiere danach mit dem windsportracker. Leider immer einzeln, eine Anbindung an Garmin Connect war immer mal angekündigt , dauert aber wohl noch
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 13:50   #5
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Hab eine Garmin Fenix 7 - bin super zufrieden damit. Nutze sie das ganze Jahr auf dem Wasser und sie macht auch super die Minus-Grade mit. Sessions zeichnet sie super auf und man kann die GPX, wenn man möchte, auch noch schön exportieren in Waterspeed oder Ähnliches. Der Akku hält bei mir so 10-12 Tage bei täglich ca. 2 Std sportlicher Nutzung mit GPS.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 16:47   #6
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.021
Standard

Willst du bei der Dunkerbeck Speedchallenge starten?
Ich habe die Garmin Fenix6, gab es im Januar hier bei Mediamarkt CH für 330CHF.
Ich habe sie wegen der längeren Akkulaufzeit gekauft, nutze sie auf dem Rennrad, aber auch zum Wingen, hatte vorher eine Vivoactive3, die hats auch getan, Akkulaufzeit war aber schwach, Fenix6 ist ok, 6 Tage gehen locker.
Ansonsten Vivoactive4, ist günstiger und akzeptable Akkulaufzeit

Viele Grüsse
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 17:23   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Ich mag die Garmin Forerunner 245. Klein und sehr leicht, super Display und bezahlbar. Leicht finde ich wichtig, weil je weniger Masse die Uhr hat desto unwahrscheinlicher ist, das man das Band abreißt bei Action...

Für die Garmin gibt es die Woo App, die ist auch ohne Sensor kostenlos zu nutzen. Die finde ich ganz gelungen eigentlich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 17:59   #8
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Ich habe eine Coros Vertix 2. Die ist super dafür geeignet. Akku hält ewig, immer wieder neue Software Updates mit Features und quasi unzerstörbar, schon oft schonungslos benutzt, das Glas ist wie neu, Gehäuse auch.
Leider teuer, ich hatte Glück mit ebay-Schnäppchen. Aber auch nicht so viel teurer als das Plastik Garmin Zeugs...Die App dazu ist auch wirklich gut. Falls man zusätzlich zum Wassersportler Renner ist, dann liefert die Daten ohne Ende (ich bins nicht...)
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 18:10   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von coreman2000 Beitrag anzeigen
Ich habe eine Coros Vertix 2
Das Teil ist natürlich das Optimum und auch bei gps-speedsurfing.com zugelassen.

Wie bist Du zufrieden mit den Infos auf der Uhr während dem Wingen und nach der session? Also Bestzeit 2s, 5s, 10s, Kilometer etc.?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 18:34   #10
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Hm, ich muss zugeben, ich verwende immer das Programm "Windsurfen" und nicht "Speedsurfen". Bei Speedsurfen werden wohl in der Tat diese KPIs angezeigt. Ich verwende Windsurfen, weil mit meinem bescheidenen Wing-Künsten ich die Topspeed immer beim Sturz erreiche
Aber wenn ich das nächste Mal gehe, kann ich gerne mal Speedsurfen einschalten, und berichte dann.
Oder vlt einfacher, Du liest diesen Thread durch:
https://surf-forum.com/forum/thread/...hren/?pageNo=1
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 18:39   #11
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Korrektur, ich habe eine Vertix, nicht Vertix 2. Die ohne 2 gibt es ab und an auf ebay...
Der Unterscheid scheint marginal für mein dafürhalten
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 18:41   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von coreman2000 Beitrag anzeigen
[...]quasi unzerstörbar, schon oft schonungslos benutzt, das Glas ist wie neu, Gehäuse auch.

[...]

auch nicht so viel teurer als das Plastik Garmin Zeugs...
Also meine Forerunner 245 ist eher günstig und ist voll aus Metall + kratzfestem Glas und ich habe auch noch absolut keine Gebrauchsspuren drann, nach 1,5 Jahren jetzt und ich haue sie schon gerne mal irgendwo dagegen und gucke immer ängstlich ob sie es überlebt hat... Bisher makellos. Gefällt mir sehr.

Gibt es "Plastik Zeugs" von Garmin? Ich habe bisher nur Metalluhren von Garmin gesehen. Die meisten leider wesentlich schwerer als meine.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 18:46   #13
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

ich gebe zu, ich kenne nur die vivoactive, die ich mal meiner Frau (zum rennen) geschenkt habe. Die hat kein Metallgehäuse und war (unfair ich weiss) neu genauso teuer wie die Vertix gebraucht....
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 18:52   #14
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Gibt es "Plastik Zeugs" von Garmin?
Die Garmin Solar Surf z.B.. Ist halt dafür sehr leicht.

@coreman2000 danke les ich mir durch
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 20:35   #15
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

wenn du Garmin hast, dann bleib bei Garmin.

du brauchst auch keine App.
im Zweifel kannst du einfach laufen nehmen wenn es nichts passendes gibt.

oder je ne nach Uhr, kannst du eine eigenen Aktivität erstellen. Ich habe als Vorlage einfach "Sonstige" genommen und dann das Display angepasst.

wichtig ist das du einstellst das GPS + Glonass verwendet werden,
3D aus. und jede Sekunde aufzeichnen.

die im Thread angesprochene Garmin Unterstützung ist auch in Arbeit, ich wurde leider aus diversen Gründen in meinen Zeitplan ständig blockiert

Mit der manuellen Übertragung kannst du aber schon jetzt in der App dann auch deine Halsen und co sehen.

wenn du besonders genaue Daten kannst du entweder die Fenix 7 oder die Fenix 6 Saphier Solar nehmen.

Lohnt sich aber max wenn du irgendwo in den Bergen bist, oder deine Seen in der Nähe anderer Störsignale liegen, in den allermeisten Fällen ist der Empfang in Europa auf dem Wasser sehr gut und sehr genau.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 09:40   #16
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Also nur der Vollständigkeit halber: ich bin in diesem Bereich mit meiner Apple Watch eigentlich ganz zufrieden bisher. Vorteil: solange man im Empfangsbereich ist, kann damit auch mal einen Notruf absetzen.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 10:34   #17
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

bezüglich Notruf,

der Notruf funktioniert ohne Sim Karte.
das heißt, mit einem ggf. alten Handy ohne Simkarte in einer Wasserdichten Hülle (ich empfehle nach langjähriger Erfahrung derzeit nur Fidlock Hüllen) kann man auch seine Session aufzeichnen und hätte die Notruf Funktion dabei.

ist Kostengünstiger als eine Apple Watch wenn es um dieses Feature geht.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 10:36   #18
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Ich finde Uhren mit Touchscreen sind bei Wassersport unbrauchbar...zumindest wenn sie sich - wie die apple watch - nur mit dem touchscreen bedienen lassen
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 10:44   #19
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von coreman2000 Beitrag anzeigen
Ich finde Uhren mit Touchscreen sind bei Wassersport unbrauchbar...zumindest wenn sie sich - wie die apple watch - nur mit dem touchscreen bedienen lassen
Theoretisch hast Du recht, in der Praxis hab ich diesbezüglich gar keine Probleme mit der Apple Watch. Mit der Ultra hält der Akku auch lange genug. Sollte ich irgendwas dringend mit nassen Händen machen müssen, funktioniert Siri eigentlich immer gut genug.

Einziges Problem mit der Apple Watch (irgendwas geändert, hatte schon mal funktioniert): über dem Neo getragen ist die Uhr der Ansicht, nicht mehr getragen zu werden, schaltet den Bildschirm aus (Waterspeed Aufzeichnung läuft weiter, immerhin) und will vor der nächsten Eingabe den Code haben. Kann man nur vermeiden, indem man die Handgelenkserkennung ausschaltet, dann geht aber Apple Pay nicht mehr. Ich hoffe darauf, dass es in Zukunft irgendwann wieder funktioniert.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 11:29   #20
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

ich bin Euch echt dankbar - die vielen detaillierten Antworten zeigen Facetten auf, die ich nicht berücksichtigt hätte.

Ich mache viel Ausdauersport, habe im Privatleben bislang aber Aktivitäten nach Zahlen verweigert und sage gern: mein Kriterium heisst Spaß ! Bin Komoot-freie Zone quasi. GPS war bislang für mich ein reines Bike- oder Skitourentool.

Ich habe jetzt gelesen, daß neben Herzfrequenz auch Sauerstoffsättigung erfasst werden kann. Nachdem ich seit geraumer Zeit Schwankungen in meiner Fitness erlebe trotz recht konstanten Trainings, bekommen diese Infos einen neuen Stellenwert. Schlafphasen ist auch so ein Thema .. alt wennst wirst ..

Das Thema Touchscreen bei Nässe finde ich sehr wichtig. Nervt auf Biketouren endlos. Unterm Helm hab ich ziemlich starke Windgeräusche - bin recht unsicher, ob ich Siri da verstehen würde ?

Ich muss mir am WE Eure Antworten nochmal in Ruhe durchlesen und dann Rückfragen sammeln.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 12:53   #21
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt gelesen, daß neben Herzfrequenz auch Sauerstoffsättigung erfasst werden kann. Nachdem ich seit geraumer Zeit Schwankungen in meiner Fitness erlebe trotz recht konstanten Trainings, bekommen diese Infos einen neuen Stellenwert. Schlafphasen ist auch so ein Thema .. alt wennst wirst ..

Das Thema Touchscreen bei Nässe finde ich sehr wichtig. Nervt auf Biketouren endlos. Unterm Helm hab ich ziemlich starke Windgeräusche - bin recht unsicher, ob ich Siri da verstehen würde ?
Auf Biketouren kann ich mir das auch nervig vorstellen mit Touchscreen bei Regen. Beim Wingen hab ich aber keinerlei Interaktion mit der Uhr - „dank“ deaktivierter Handgelenkserkennung sehe ich auf dem always-on display alles was mich interessiert, ohne herumschalten zu müssen.

Gesundheitsdaten find ich tatsächlich gar nicht mal uninteressant. Ohne Apple Watch hätte ich nach Corona vielleicht nicht gemerkt, dass mein Ruhepuls 4 Wochen lang 15 Schläge über normal war (was mich leider auch dazu veranlasst hat, in der Zeit eine Wing- und Sportpause einzulegen).
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 17:44   #22
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.021
Standard

Hatte ich vergessen zu erwähnen,
Fenix6 hat keinen Touchscreen, Vivoactive 3 und 4 haben Touchscreen,
finde ich beim Wingfoilen auch hinderlich, daher noch ein Plus für die Fenix6 gegenüber der Vivoactive
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 17:51   #23
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

mit Garmin machst du auf jeden Fall nichts falsch,
die Auswahl da ist auch groß genug das für jeden Geschmack etwas dabei ist.

je nach Modell gibt es auch Benachrichtigungen vom Handy, Antworten, und Bezahlen mit der Uhr.

Die Fenix wäre schon das Top Modell.

Aus der Erfahrung her für die die bisher keine solche Uhr haben, wenn man erstmal sieht was die alles aufzeichnen, dann will man es auch nicht mehr missen. Hilft schon für einen entspannteren Alltag und um sich anbahnende Infekte frühzeitig zu erkennen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 05:39   #24
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 458
Standard

Zeigt die Garmin Forerunner 245 denn auch direkt die Geschwindigkeit an ( auf dem Display sichtbar )? Im Grunde suche ich nur eine günstige Uhr welche den Speed direkt anzeigt, alles andere brauche ich nicht, gibt es sowas überhaupt? Also ohne Puls, Aufzeichnung usw..
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 07:15   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Zeigt die Garmin Forerunner 245 denn auch direkt die Geschwindigkeit an ( auf dem Display sichtbar )? Im Grunde suche ich nur eine günstige Uhr welche den Speed direkt anzeigt, alles andere brauche ich nicht, gibt es sowas überhaupt? Also ohne Puls, Aufzeichnung usw..
Natürlich. Always On Display, das auch im direkten Sonnenlicht funtkioniert. Ich nehme die Woo App (geht auch kostenlos ohne Woo Sensor).
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 07:52   #26
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Ich nutze eine Coros, die habe ich beim Windsurfen Windfoilen und jetzt beim Wingen. Man braucht keinen rechner um die Daten auszuwerten, wie bei der Locosys. Handy reicht und es wird sehr viel an Daten geloggt. Welche Daten, ist vom jeweilig eingestellten Modus abhängig. Ich nutze meist Windsurfen um Streckenlänge Geschwindigkeiten Puls und einiges Mehr auf zu zeichnen.
Wenn ich mehr Geschwindigkeitsdetailes haben will, nehme ich den Speedsurfen Modus. Für andere Sportarten ist sie auch bestens geeignet, sieht man auch sehr oft bei den Läufern
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 09:30   #27
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

zum direkten ablesen während du surfst?

das können die, jedoch ist es sehr unpraktisch da die Schrift zu klein ist.
Daher sind die reinen Wettkampfuhren alle mit einem sehr großen Bildschirm ausgestattet.

Meine App hat aus diesem Grund eine Sprachausgabe für die aktuelle Geschwindigkeit. Hilft ungemein wenn man bestimmte Speedwerte erreichen will, oder um zu wissen ob die Geschwindigkeit für einen Jibe ausreicht etc.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 09:35   #28
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Im Grunde suche ich nur eine günstige Uhr welche den Speed direkt anzeigt, alles andere brauche ich nicht, gibt es sowas überhaupt? Also ohne Puls, Aufzeichnung usw..
Also ich hab bei Vollgas alle Hände und Füße voll zu tun und kann dabei nicht gemütlich auf die Uhr schauen, um den speed abzulesen. Bisschen Aufzeichnungsfunktion, und sei es nur der top speed sowie top speed 2s 10s finde ich schon sehr nützlich.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 09:38   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
zum direkten ablesen während du surfst?
Ja sehr groß die aktuelle Geschwindigkeit und kleiner die maximale und Durchschnitt. Gibt noch andere Schirme zum umschalten, mir reicht der Hauptschirm aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 09:42   #30
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Den aktuellen Speed kannst du auch ablesen, während du surfst, geht bei mir sogar ohne Brille Die anderen Daten erst danach auf dem Handy, mit Brille
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 09:47   #31
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Meine App hat aus diesem Grund eine Sprachausgabe für die aktuelle Geschwindigkeit.
Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Also ich hab bei Vollgas alle Hände und Füße voll zu tun und kann dabei nicht gemütlich auf die Uhr schauen
Genau deswegen benutze ich die App. Habe das Handy im Minirucksack auf dem Rücken und das bruellt mir regelmäßig die Geschwindigkeit zu, hilft auch beim Üben von Manövern ungemein.
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 09:49   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja sehr groß die aktuelle Geschwindigkeit und kleiner die maximale und Durchschnitt. Gibt noch andere Schirme zum umschalten, mir reicht der Hauptschirm aus.
Das ist die Woo App ohne Sensor. Sind doch nur zwei Schirme. Bei der anderen App mit Sprungsensor ist die Geschwindigkeit aber nur klein, da ist die Sprunghöhe groß.



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Woo1.jpg
Hits:	376
Größe:	93,9 KB
ID:	65671   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Woo2.jpg
Hits:	372
Größe:	93,1 KB
ID:	65672  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 10:14   #33
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MarcusLind Beitrag anzeigen
Den aktuellen Speed kannst du auch ablesen, während du surfst, geht bei mir sogar ohne Brille
Wenn ich normal fahre kann ich das auch (Apple Watch Ultra, Display dürfte ähnlich groß wie beim Coros sein), wenn ich schnell fahre keine Chance.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 10:32   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Wenn ich normal fahre kann ich das auch (Apple Watch Ultra, Display dürfte ähnlich groß wie beim Coros sein), wenn ich schnell fahre keine Chance.
Was ist anders wenn Du schnell fährst? Ich habe gerade wenn ich schnell fahre oft "ein Auge auf dem GPS". Und das Display von der Forerunner 245 ist auch in der Sonne perfekt abzulesen. Und das obwohl ich schon etwas weitsichtig bin (...das Alter...)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 11:00   #35
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was ist anders wenn Du schnell fährst?


Da muss man sich dann schon ein bisschen konzentrieren. Genau wie beim Autofahren oder Radln, wennst schnell bist…

U.a. fährst Du das Foil knapp unter der Wasseroberfläche, um den drag vom Mast zu minimieren.


Geändert von FoilNik (28.06.2023 um 12:30 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 11:28   #36
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Da muss man sich dann schon ein bisschen konzentrieren. Genau wie beim Autofahren oder Radln, wennst schnell bist…
Ja natürlich. Ich schaue über meinen Arm mit der Uhr aufs Wasser. Das meinte ich mit "mit einem Auge". Das Display ist jedenfalls sehr klar und kontrastreich abzulesen, egal wie schnell ich bin
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 12:36   #37
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich schaue über meinen Arm mit der Uhr aufs Wasser. Das meinte ich mit "mit einem Auge". Das Display ist jedenfalls sehr klar und kontrastreich abzulesen, egal wie schnell ich bin
Das geht auf jeden Fall nur in eine Richtung und nur wenn Du mit Obergriff fährst. Und auch dann ist es eine respektable Leistung. Ich für meinen Teil bin froh über die Aufzeichnungsfunktion und dass die Uhr vibriert, wenn eine neue Bestzeit erreicht ist. Würde daher eine Aufzeichnungsfunktion und evtl. akustische Signale jedem bei Anschaffung einer Surfuhr empfehlen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 12:43   #38
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

hm keine Ahnung wie ihr das macht aber,
in eine Richtung kann ich gar nichts auf der Uhr sehen, weil ich von unten greife, und in die andere Richtung geht es nur wenn ich cruise. Wobei auch hier ist es blöde wenn es die hintere Hand ist und ich nur mal die Uhrzeit bzw. die KM ablesen will.

Wenn ich bei speed meistens gut angepowered bin auf den Chop achten muss und auf andere Surfer oder ggf. andere Dinge im Wasser.


ggf. würde es gehen wenn ich mir einen Screen konfiguriere wo nur die Geschwindigkeit drauf ist, das man da ganz schnell hingucken kann oder so.
Denn bei KM Alarm kann ich es meistens etwas besser lesen.

aber die Sprachansage ist für mich bequemer.
weil ich mich so auf alles andere vernünftig konzentrieren kann.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 12:44   #39
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist die Woo App ohne Sensor. Sind doch nur zwei Schirme. Bei der anderen App mit Sprungsensor ist die Geschwindigkeit aber nur klein, da ist die Sprunghöhe groß.

https://oaseforum.de/attachment.php?...1&d=1687942109

https://oaseforum.de/attachment.php?...1&d=1687942109
wie lange hast Du die Uhr schon? viel Salzwasser?


Geändert von joe (28.06.2023 um 13:20 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 12:56   #40
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
hm keine Ahnung wie ihr das macht aber,
in eine Richtung kann ich gar nichts auf der Uhr sehen, weil ich von unten greife, und in die andere Richtung geht es nur wenn ich cruise.
Meine Rede.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
egal wie schnell ich bin
Mögliche Erklärungen: sehr talentiert, oder unterschiedliche Vorstellungen von „schnell“. Oder Smeagle spricht vom Kitefoilen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sansibar im Februar - Empfehlungen zu Spots, Unterkünften, Kitegrößen? Bitte um Infos + Tipps sober_bloke Reisen und Spots 8 09.01.2023 08:33
Regenbogencamp Prerow Infos? 1. Mal Ostsee - Infos? Tipps? ronmen Reisen und Spots 5 07.06.2019 09:48
Binnenkiter @ Nordsee - Wasser da / Wasser weg - Infos? Tipps? schattenparker Reisen und Spots 6 20.09.2018 08:25
Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos? SvenMeyer Kitesurfen 20 25.07.2013 13:53
Suunto X9i GPS Uhr ? Christoph HH Kitesurfen 7 26.05.2008 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.