oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2022, 18:57   #1
dapapst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 36
Standard Erfahrung Lufthansa Sportgepäck ?

Guten Abend,
Ich fliege nächste Woche nach Kapstadt. Ich kriege alles in normalen Gepäck unter außer meine Twintip Board,

jetzt ist die Mitnahme von einem Snowboard kostenlos. Ich denke mal der Flug nach Kapstadt ist nicht das Problem, zur Not lasse ich das Twintip Board einfach in Deutschland. Aber beim Rückflug könnte ich mir gut vorstellen, dass Lufthansa mein "SnowBoard" nicht einfach transportiert. Obwohl es eigentlich die selben Maße hat.

Jetzt habe ich verschiedene Optionen,
1) 500Euro für Sportgepäck bezahlen
2) Leihen, ca. 200€ für 30 Tage
3) VorOrt kaufen und verkaufen, ist viel Stress
4) Es getarnt als Snowboard mitnehmen...

Hat das jemand von euch schonmal versucht?
Bg
dapapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 00:59   #2
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

oder 500-1000 Euro für ein Splitboard investieren (je nach Marke) und damit das Problem dauerhaft lösen
... Wenn man sparam mit dem Gepäck/Gewicht ist...
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 06:39   #3
maximum
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 56
Standard

Wir fliegen auch mit der Lufthansa nach Kapstadt.
Man kann auch ein Sportgepäck mit 23kgb kostenlos statt dem normalen Koffer mitnehmen. Dafür muss man das Gepäck telefonisch anmelden - wir haben es als ShortBoard bis 2m angemeldet.
Restliches Zeug dann ins Handgepäck.
Wir fliegen als Familie zu dritt, da können wir leicht ein Gepäck als Sportgepäck für die Boards anmelden und kommen trotzdem aus.
maximum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 14:33   #4
dapapst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 36
Standard

Ich wollte mich bei euch bedanken,
es hat tatsächlich geklappt.

Sie haben mir sogar beides Angeboten, entweder das Wakeboard als Snowboard extra aufgeben oder einen meiner Koffer durch Sportgepäck zu ersetzen. "Natürlich" beides kostenlos.

Vielen Dank
BG
dapapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 22:34   #5
FabianG
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 5
Standard

Hi da papst,
cool dass es bei dir geklappt hat.
Ich stehe jetzt gerade genau vor dem gleichen Problem.
Allerdings hat die Dame am Telefon gemeint, dass das das nicht möglich wäre.
Hast du das am Telefon geklärt oder vor Ort?

liebe Grüße nach Kapstadt
Fabi
FabianG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 19:32   #6
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Hallo!

Sportgepäck und Lufthansa geht gar nicht... hatten immer Probleme... auch mit German Wings...

Grüße Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 10:44   #7
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Hallo zusammen,

Wir Fliegen in Kürze nach Kenia und habe eben wegen Sportgepäck mit Lufthansa telefoniert. ( Der Flug ist Eurowings aber meine Buchung lief über LH)

Ich habe bei dem Flug 2 Gepäckstücke a 23 Kilo frei.
Wollte eins davon als Kitegepäck mitnehmen.

Die Dame am Telefon meinte wenn ich es als Sportgepäck anmelde entscheidet die Person am Schalter ob die Sportgepäckgepäckgebühr von 400€ anfällt oder nicht. Was soll der Scheiss?
Die Tasche ist nur 140 cm lang.

Gemäß der oben genannten Regulierung der LH müsste es eigentlich gehen oder? Meint es gibt Stress wenn ich es nicht anmelde?

Mache sowieso vorabend check in. Im schlimmsten falle wird das Brett zu hause bleiben und nur die Kites mitfliegen.

Danke im Vorraus.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 11:18   #8
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Meine Erfahrungen und Meinung zu diesem Thema sind:

Das 2. Gepäckstück darf max. 199cm lang und max. 23kg schwer sein, egal was drin ist!

Steht auch so in den Bestimmungen! Deshalb KEIN Sportgepäck anmelden!

Wenn der Checkin Schwierigkeiten macht, Vorgesetzten anfordern und auf Bestimmungen hinweisen!

Großes Gepäck muss dann allerdings bei Sperrgepäck auf gegeben werden!

Dies gilt bei LH Bestimmungen, siehe 2. Gepäckstück!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 11:38   #9
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Lächeln

Hallo Katze,

vielen Dank für die Antwort. Damit kann ich gut leben.

Liebe Grüße
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 11:40   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Wenn der Checkin Schwierigkeiten macht, Vorgesetzten anfordern und auf Bestimmungen hinweisen!
Ich habe immer einen Ausdruck der Bestimmungen in der Tasche und damit gute Erfahrungen gemacht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 22:03   #11
FabianG
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Das 2. Gepäckstück darf max. 199cm lang und max. 23kg schwer sein, egal was drin ist!

Steht auch so in den Bestimmungen! Deshalb KEIN Sportgepäck anmelden!

Wenn der Checkin Schwierigkeiten macht, Vorgesetzten anfordern und auf Bestimmungen hinweisen!

Großes Gepäck muss dann allerdings bei Sperrgepäck auf gegeben werden!

Dies gilt bei LH Bestimmungen, siehe 2. Gepäckstück!
Ich finde die Bestimmung mit den 199cm leider nicht.
Das wäre natürlich perfekt. Hast du einen Link davon?
FabianG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 11:20   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Scheint sich mal wieder verschärft zu haben?

Hier Abmessungen und Gewichte ab wann Übergepäck.
https://www.lufthansa.com/de/de/uebergepaeck

Normalgepäckstück max. 158cm für Länge+Breite+ Höhe, bei max. 23 kg .
Danach bis Summe 292cm und 32 kg kostenpflichtig als Übergepäck möglich.

Der Gepäckrechner lohnt sich auch:
Hab mal rumgespielt ...
Frankfurt-Kapstadt und Mombasa geteste. ohne Status usw. darf man zusätzlich zum normalen Gepäck weiter mitnehmen:
ein Snowboard, Skipaar bis 23 kg und 2m mitnehmen. Skischuhe, Helm und Stöcke dürfen separat auch noch mit, in diesem Kontigent.

Inwieweit da jetzt Surfbretter, Kiteboards und Schirme faktisch mitgehen?
Von Sportausrüstung allgemein ist in der Mitnahme da nie die Rede!


Textausschnitte des Gepäckrechners FRA-CPT (zusätzlich zum gängigen Handgepäck und Normalgepäck):
1 Paar Ski oder 1 Snowboard, max. 2 Gepäckstücke mit einem Gewicht von max. 23 kg und max. 200 cm Länge pro Person
Als Gepäckstück zählen hier ein Paar Ski oder ein Snowboard. Als ein weiteres Gepäckstück gelten ein Paar Stöcke und ein Paar Ski- oder Snowboard-Schuhe. Zudem dürfen Sie einen Helm mitnehmen.*
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 22:04   #13
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Hat denn jemand es schon durchgekriegt, seine Kiteboards als Snowboards deklariert mitzunehmen? In der Economy Class bei Lufthansa/Eurowings Discover kann man ja Skier und Snowboards als zusätzliches Freigepäck kostenlos mitnehmen. Nun ja, wenig glaubwürdig für Locations wie Mauritius oder Zanzibar, aber man kann ja versuchen.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 17:22   #14
Amigo4711
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 116
Standard Kitegepäck nach und von Kenia (Mombasa) mit LH bzw Discover

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
Hat denn jemand es schon durchgekriegt, seine Kiteboards als Snowboards deklariert mitzunehmen? In der Economy Class bei Lufthansa/Eurowings Discover kann man ja Skier und Snowboards als zusätzliches Freigepäck kostenlos mitnehmen. Nun ja, wenig glaubwürdig für Locations wie Mauritius oder Zanzibar, aber man kann ja versuchen.
Greife diesen Chat mal auf: Wir fliegen als Pauschalteide im Januar 2024 von Frankfurt nach Mombasa und zurück:

Hin mit Lufthansa
und zurück mit (Eurowings) Discover.


Erste Recherche hat ergeben:
Lufthansa will 250 €
(Eurowings) Discover will 320 € pro Kitebag

Das kann doch nicht wahr sein...Geht der TRICK mit Aufabe des Kitebeags als Snowboardeqipment ?
Oder gibt es andere Lösungen um die 250€/320€ one way zu reduzieren ?


Geändert von Amigo4711 (14.10.2023 um 20:14 Uhr)
Amigo4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 17:29   #15
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Splitboard kaufen
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 17:33   #16
Amigo4711
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Splitboard kaufen
ist leider keine Option, wir nehmen 4 Boards mit


Geändert von Amigo4711 (14.10.2023 um 20:13 Uhr)
Amigo4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 09:07   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Schritt a: welche Fluggesellschaften bieten die Strecke an?
Schritt b: wie sind die Bedingungen für Kitegepäck?
Schritt c: Reise Buchen!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 11:00   #18
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von Amigo4711 Beitrag anzeigen
Greife diesen Chat mal auf: Wir fliegen als Pauschalteide im Januar 2024 von Frankfurt nach Mombasa und zurück:

Hin mit Lufthansa
und zurück mit (Eurowings) Discover.


Erste Recherche hat ergeben:
Lufthansa will 250 €
(Eurowings) Discover will 320 € pro Kitebag

Das kann doch nicht wahr sein...Geht der TRICK mit Aufabe des Kitebeags als Snowboardeqipment ?
Oder gibt es andere Lösungen um die 250€/320€ one way zu reduzieren ?
Welchen Ticket habt ihr denn? Bei uns war die Mitnahme von Ski und Snowboard mit dabei (bis 199 cm und 23 kg). Wir sind Ende August mit Eurowings Discover nach Mauritius geflogen und die Mitnahme von Kiteausrüstung hat geklappt. Du musst aber unbedingt vorher bei Lufthansa anrufen und darauf bestehen, dass dein Sportgepäck auf der elektronisch aufrufbaren Buchungsinformation für Hin- und Rückflug erscheint. Bei uns haben sie am Checkin-Schalter beides mal diskutiert und behauptet, wir müssten zusätzlich bezahlen. Erst das Vorzeigen dieser Buchungsinformation hat sie überzeugt. Der Einfachheit halber würde ich behaupten, ihr nimmt Snowboards mit. Sind nicht die hellsten Leuchten, die in diesen Hotlines arbeiten und wenn du mit Kiteausrüstung anfängst, verwirrt sie das nur. Und hey, snow is just frozen water, auch in Kenia.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 13:24   #19
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

was du meinst ist: dein reguläres maximales Gepäckgewicht darf im Falle von Sportgepäck auch deutlich größer sein als LBH 158cm, allerdings nicht länger als 200cm, richtig?

braucht man zusätzlich zum Koffer (23kg) noch 23kg Sportgepäck, muss man zuzahlen
und das ist bis 2m Länge günstiger als über 2m

(PS: normal sollten die von EW-D aufgerufenen Gepäckpreise allerdings gleich zu denen von LH sein. nur Eurowings, die Mittelstrecke bedient, hat eigene Gepäcktarife)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 08:28   #20
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
braucht man zusätzlich zum Koffer (23kg) noch 23kg Sportgepäck, muss man zuzahlen
nein, bei uns war im Economy-Tarif von EW Discover die Mitnahme von Ski bzw. Snowboard zusätzlich zum normalen Freigepäck (23 kg) mit dabei. Man muss aber sicherstellen, dass diese Information irgendwo in deiner Buchung erscheint. Am Flughafen versuchen sie offenbar, für das Sportgepäck Zusatzgebühren abzuknüpfen. Bei uns haben sie behauptet, das zusätzliche Sportgepäck würde bei denen nicht im System erscheinen, obwohl ich es telefonisch bei der LH-Hotline angemeldet habe. Auf die Diskussion, ob das nun Snowboard oder Kiteboard ist, würde ich mich gar nicht einlassen und sagen, dass es ein Snowboard ist.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 08:57   #21
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

wow, Snowboard nach MRU einchecken
Dreistigkeit trifft auf Dummheit (ich denke, dass nichtmal während den Eiszeiten dort Wintersport möglich gewesen wäre)


du verkaufst im Beruf Kühlschränke an Eskimos?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 10:28   #22
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Ich sag nur

Schnee am Kilimandscharo

Tansania ist nicht weit.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 16:41   #23
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
wow, Snowboard nach MRU einchecken
Dreistigkeit trifft auf Dummheit (ich denke, dass nichtmal während den Eiszeiten dort Wintersport möglich gewesen wäre)


du verkaufst im Beruf Kühlschränke an Eskimos?
Sorry, aber wenn die Mitnahme von Ski- und Snowboardausrüstung (max. 200 cm lang und 23 kg schwer) zusätzlich zum normalen Freigepäck ausdrücklich in deinem Tarif für das jeweilige Reiseziel mitbepreist ist, was auch für MRU zutraf , wäre man ganz schön blöd, wenn man das für Kiteausrüstung nicht nutzen und Zusatzgebühren bezahlen würde.
Den Transport technischen Unterschied zwischen einem Kiteboard und einem Snowboard musst du mir erstmal erklären.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 16:48   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
Den Transport technischen Unterschied zwischen einem Kiteboard und einem Snowboard musst du mir erstmal erklären.
Naja, kann trotzdem blöd laufen. Gibt auch Fluggesellschaften die Vorschreiben was in den jeweiligen anderen Sportgepäcks drinn sein darf. Ich habe es noch nie erlebt, aber theoretisch könnten sie reinschauen wollen Aber die Angestellten haben da meiste keine Lust dazu. Nichtmal Übergewicht wird gecheckt/kassiert. Aber es kann halt passieren. Und stehst Du beim Check In und darfst das Gepäck nicht einchecken wäre es echt blöd. Vermutlich ist das Risiko aber eher, dass man evtl. zahlen muss, das ist ja noch kalkulierbar.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 17:54   #25
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

ich sehe auch keinen Unterschied bzgl. Transportaufwand zwischen einer Snowboardtasche und einer Reisetasche mit Klamotten

die Fluggesellschaft hat sich aber was dabei gedacht, nur Wintersport als Gratisleistung anzubieten

mit dem gleichen Argument könnte ich auch Angel- oder tauchzeug oder Faltkajak als Skigepäck einchecken: ist ja nicht mehr Aufwand

beim Kiteboard ist zum Glück eine starke optische Ähnlichkeit

ist aber egal, betrifft mich nicht, mein Zeug ist eh auffällig länger als 2m

ich habe schon einiges selbst erlebt oder gesehn, was einigermaßen penible Überprüfung von Maßen und/oder Gewicht angeht incl. Nachforderung für Mehrgewicht, wegen der ein Mitreisender die Pulle Rum lieber wegwarf als den teuren Übergepäckzuschlag zu zahlen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 09:57   #26
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von maximum Beitrag anzeigen
Man kann auch ein Sportgepäck mit 23kgb kostenlos statt dem normalen Koffer mitnehmen. Dafür muss man das Gepäck telefonisch anmelden - wir haben es als ShortBoard bis 2m angemeldet.
Das ist definitiv korrekt so und deckt sich auch mit meiner mehrfachen Erfahrung. "Shortboard bis 2m" ist dabei das Stichwort. Diese Gepäckstücke sind auf allen LH-Group Flügen innerhalb der Freigepäckmenge (!) kostenfrei transportierbar.
Offiziell ist eine telefonische Voranmeldung nötig, im Zweifel kann sonst der Transport abgelehnt werden. Lasst euch dabei aber nicht von den Hotline Mitarbeitern verunsichern. Die haben davon oft keine Ahnung und/oder wollen gern noch zusätzlich Sportgepäck verkaufen.

Sollte man die Klamotten nicht ins Handgepäck bekommen, ist es dann immer noch günstiger, einfach ein zusätzliches Gepäckstück zu buchen.
Johanson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 20:40   #27
FabianG
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 5
Standard

das mit dem Ummelden des normalen Gepäckstücks hat per hotline letztes Jahr im Januar nach CPT nicht geklappt. Sie konnte das nicht einbuchen, da sie das nicht anklicken konnte. Hätte nur neues Sportgepäck buchen können aber das wollten wir nicht. Sie hat uns aber Mut gemacht, dass das am Flughafen kein Problem sei.

So war es letztendlich auch. Vor Ort wurde die Tasche als Surfboard /Shortboard eingebucht und als Sperrgepäck abgegeben. Der Herr dachte zwar erst wir müssten was draufzahlen, aber das System hat nichts ausgespuckt.
Die 23kg sind aber wirklich einzuhalten. Das ist dann kein 32kg Sportgepäck!
FabianG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportgepäck mit Lufthansa - aktuelle Infos und Tipps? eppi-drummer Reisen und Spots 45 10.05.2017 18:52
Sportgepäck Transport bei versch. Flight Operators ? Ben96 Reisen und Spots 8 25.04.2015 12:58
Sportgepäck Lufthansa ab 1.06.2012 WTF!! Buzzy Reisen und Spots 17 19.11.2012 08:50
Zaafarana vom 17.-28.4. - Sportgepäck Austrian Airlines Rippe Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 15.04.2009 19:47
Condor... aber mit Lufthansa -Anschlussflügen BenTheFrenchy Kitesurfen 12 15.08.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.