oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2022, 10:53   #1
SAS
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 26
Standard Bar - Best of - tips?

Hallo,
Ich fahre seit je her slingshot guardian Bars vor allem wegen der tollen Leinen. Leider hatte ich bereits mehrfach Situation bei denen ich den BTB trim aufgrund des hohen Zugs nicht mehr depowern konnte und Gefahr lief, dass sich der Mechanismus selbstständig macht und den Kite eher anpowert.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer besseren Alternative. Ins Auge gefallen und getestet habe ich bereits die Clickbar und bin aufgrund des langen Depowerwegs und der Einfachheit des Depower-Mechanismus positiv überrascht gewesen. Mir gefallen die fusseligen Leinen nicht so besonders und der Preis ist meiner Meinung nach eine Frechheit.
Habt ihr tips und oder Empfehlungen welche Bar sich eignen könnte

Favoriten:
Clickbar (duotone)
Naish Bar S26 (leider nicht mehr so kuhl wie Ende letzten Jahres)
Sentry (slingshot)

(Eignung freeride, kurze Arme (Clickbar grenzwertig))

Danke und Grüße
SAS
SAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 11:03   #2
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Schau dir mal den Dreamstick X an. Größtenteils baugleich zur Sentry nur hat er anstelle der zwei PU Schläuche einen deutlich haltbareren Block der durch die Bar geht.
Ich hatte vorher eine Bar mit zwei PU Schläuchen und die Dinger haben in etwa 4 Monate gehalten bevor sie getauscht werden mussten. Der Block zeigt sich hier deutlich resistenter und stabiler. Die Autoswivelfunktion funktioniert sogar noch besser, da du die Bar nicht zum QR ziehen sondern nur loslassen musst.

Die neue North Bar soll ja auch ein Autoswivel bekommen, ich bin sehr gespannt wie sie das mit der Bardurchführung lösen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 11:13   #3
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Moin,
das Verstellen der Waage über die Backlines bei der Clickbar hat mir sehr gut gefallen. Kein Gebamsel in der Mitte und insgesamt recht aufgeräumtes System.
Die miese Leinenqualität bei Duotone steht jedoch in einem krassen Verhältnis zum aufgerufenen Preis. Meine Leinen sahen nach kurzer Nutzung bereits stark gebraucht aus. Das hast du ja auch schon bemerkt.

Wenn Du eine Bar mit tiefen V suchst, könnte die Pintxo-Bar von Kauper XT etwas für Dich sein.
Hier bekommst Du eine minimalistische Bar mit den hervorragenden Liros DC-PRO 401-Leinen und einem Karbonholm.
Im Gegensatz zur Klickbar, befindet sich im Holm keine aufwendige Technik. Es funktioniert simpel mit einer Knotenleiter.

Es kann sein, dass Du für deine Kites zum Anknüpfen Pigtails benötigst, da die Pinxto-Bar am Ende 4 Schlaufen hat.

Das Safety-System und das Befestigen der Bar am Trapez ist speziell gelöst. Ganz anders als bei der Konkurrenz. Ich bin von der Bar begeistert. Ich nutze sie für meine Mavericks.

Sie hat einen sehr langen Depowerweg und durch die nahe Befestigung am Haken oder Slider ist sie ideal für Leute mit nicht so langen Armen.
Den aufgerufenen Preis von 400 € finde ich sehr fair.

Nähere Infos gibt es auf der Kauper-Seite und hier im Forum.

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 11:59   #4
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Ich habe auch nach Ersatz für die Slingshotbar (Sentinel) gesucht.
Und bin nun bei der Kiteattitude Wave Bar gelandet.


https://www.kiteattitude.fr/en/101-k...ntrol-bar.html


Die kannst du nach deinen Vorstellungen konfigurieren.
Hat ein sehr kurzes Quickrelease.
Liros SK99 Leinen
Ist sehr leicht.
Hat ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.
Bar Throw einstellbar.
Alle Leinen leicht zu wechseln.


Zum Foilen benutze ich auch noch die Pintxo Bar.

TOMMYY


Bei der Bestellung beachten:

Anyway, what you need to know if that if you choose 22 meters as an option on the website:
- you will have 22 meters total (2 meters leader lines and lines) if you choose higher split point
- you will have 21 meters total (1 meter leader lines and lines) if you choose Low V


Geändert von Tommyy (20.05.2022 um 12:09 Uhr)
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 12:48   #5
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Ich kann dir sagen, dass ich mit der aktuellen und der letzten Generation der X-bar von Spleene super zufrieden bin. Wobei die aktuelle noch mal etwas besser ist, besonders bei starkem Lenkeinschlag!


Geändert von Maurice MS (20.05.2022 um 13:00 Uhr)
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 12:53   #6
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Ich kann dir sagen, dass ich mit der aktuellen und der letzten Generation der X-bar VON Spleene super zufrieden bin. Wobei die aktuelle noch mal etwas besser ist, besonders bei starkem Lenkeinschlag!
Vor ca. 2 Jahren hatte Spleene angekündigt eine Bar mit Backleinenverstellung anzubieten. Sie hatten sogar Bilder von der Bar veröffentlicht.
Es hörte sich damals so an, dass sie kurzfristig auf den Markt kommen würde.
Was ist eigentlich daraus geworden? Man hört nichts mehr von dem Projekt.


Geändert von flightsurver (20.05.2022 um 14:51 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 19:02   #7
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Vor ca. 2 Jahren hatte Spleene angekündigt eine Bar mit Backleinenverstellung anzubieten. Sie hatten sogar Bilder von der Bar veröffentlicht.
Es hörte sich damals so an, dass sie kurzfristig auf den Markt kommen würde.
Was ist eigentlich daraus geworden? Man hört nichts mehr von dem Projekt.
Das Projekt ist sogar noch einige Jahre älter und es gibt einige Versionen davon, die im Team im Einsatz waren und sind. Allerdings haben wir den Fokus bei Entwicklungsprojekten in den jüngsten Jahren in andere Projekte gesteckt.

Für uns, sowie für die meisten Kiter/innen, ist das Thema Bar ein extrem sensibles und sicherheitsrelevantes Thema. Hier muss alles immer 100% verlässlich sein. Aus diesem Grund setzen wir auf bewährte Konzepte, welche viel Sicherheit bringen. In dem Status sind wir noch nicht bei dem angesprochenen Backline-Trim Bar Konzept. Und die aktuell vielen Probleme anderer Marken geben uns Recht, dass man hier nicht einfach was in den Markt werfen darf.

Bei unserer neusten X-BAR haben wir sogar die Safety-Leine wieder aus dem PU "heraus geholt" und verwenden eine stets sichtbare, sehr starke und abriebfeste Leine. Auch die Flugleinen sind mit Braidtech BT 450 deutlich über dem "Standard". Alles ist verständlich aufgebaut, einfach in der Wartung und sehr verlässlich (Etwa ein sehr leichtgängiges Klick-In Quick Release, das bewährte Clamcleat als Adjuster, gespleißte Leinen, usw.). Und am Ende sind wir auch noch unter 1kg mit der Bar, was für eine solide Bar ein top wert ist.

Details zu X-BAR gibt es hier.

Liebe Grüße vom SPLEENE Team
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 19:31   #8
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Reden

Zitat:
Zitat von Spleene-Kiteboarding Beitrag anzeigen
Und am Ende sind wir auch noch unter 1kg mit der Bar, was für eine solide Bar ein top wert ist.
Toll, das sich Spleene selbst gemeldet hat.
Ich bin selbst ein langjähriger Spleene Fan. Hatte mehrere RIPs und noch das Carbon Session.

Aber ist ein Gewicht von knapp unter 1 kg was besonderes?
Meine Pinxto Bar wiegt 432 Gramm.

OK, Gewicht ist nicht alles. Wundere mich nur, dass du das hervorhebst.
Umkehrschluss: Meine Pinxto Bar ist nicht solide.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 19:47   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Aber ist ein Gewicht von knapp unter 1 kg was besonderes?
Meine Pinxto Bar wiegt 432 Gramm.
Na ja, ist eher wie Äpfel und Birnen. Die Pinxto ist aus meiner Sicht eher ein anderes Konzept. Keine Schwimmer, keine Ummantelung des Barholms kein Chickneloop, anders Konzept für den Adjuster - wäre schlimm wenn die nicht deutlich leichter wäre. Deinen Umkehrschluss würde ich daher nicht so sehen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 20:00   #10
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Das sollte ironisch gemeint sein. Alles gut. Unabhängig vom Gewicht gibt es viele gute Bars.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 20:42   #11
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:11 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 16:35   #12
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Schau dir die hier mal an.
https://www.infexion.eu/product-category/max_bar/
Meiner Meinung nach aktuell das beste Konzept am Markt!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 16:52   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Schau dir die hier mal an.
https://www.infexion.eu/product-category/max_bar/
Meiner Meinung nach aktuell das beste Konzept am Markt!
Das ist doch ein ganz normaler Adjuster, was daran ist ein "Konzept"? Also nicht schlecht, aber ging gerade um Bars mit Depower über die Steuerleinen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 17:54   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Kauf dir eine gebrauchte Klickbar und bestelle dir bei einem Lieferanten deiner Wahl einen Liros-Leinensatz (Oder eine 2022er, die hat schon bessere Leinen, als das alte Stroh)

Ich habe bis heute nichts besseres gefunden, als meine Ur North-Klickbar. (Inzwischen mit neuem Holm (Belag war "durch"), neuen Schwimmern und neuen Vorleinen, die originalen hatte ich seinerzeit nicht getauscht, aber nach 5 Jahren waren die dann auch mal fällig.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 08:11   #15
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Toll, das sich Spleene selbst gemeldet hat.
Ich bin selbst ein langjähriger Spleene Fan. Hatte mehrere RIPs und noch das Carbon Session.

Aber ist ein Gewicht von knapp unter 1 kg was besonderes?
Meine Pinxto Bar wiegt 432 Gramm.

OK, Gewicht ist nicht alles. Wundere mich nur, dass du das hervorhebst.
Umkehrschluss: Meine Pinxto Bar ist nicht solide.
Mit dem Gewicht von Sub-1kg beziehen wir uns auf Bars die für die breite Masse ausgelegt sind und für jeden Kiter / Kiterin einfach, verständlich und sicher in der Bedienung sind.

Natürlich gibt es leichte Spezial-Bars im Markt - Infexion, Kitelab, uvm. mit interessanten Konzepten und leichten Aufbauten. Da sollte man aber schon wissen, was man braucht und nicht davor stehen und rätseln, wo denn jetzt der Chickenloop ist. Und man kann sich vielleicht auch nicht an jeder Stelle auf die Komfort- und Sicherheitsfeatures in dem Umfang verlassen, wie man es von den standard Bars her kennt.
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 12:33   #16
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Spleene-Kiteboarding Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es leichte Spezial-Bars im Markt - Infexion, Kitelab, uvm. mit interessanten Konzepten und leichten Aufbauten. Da sollte man aber schon wissen, was man braucht und nicht davor stehen und rätseln, wo denn jetzt der Chickenloop ist. Und man kann sich vielleicht auch nicht an jeder Stelle auf die Komfort- und Sicherheitsfeatures in dem Umfang verlassen, wie man es von den standard Bars her kennt.
Wenn hiermit Bezug auf Rainer's Pintxo-Bar genommen wird, kann ich nur sagen "ganz dünnes Eis".

Ich finde, das an der Bar sicherheitsmäßig nichts fehlt. Durch das fehlende Gebamsel in der Mitte wird ein mögliches Verheddern oder Hängenbleiben vermieden. Ebenso wie bei der Clickbar.

Die Minnileash ist ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn. Die stört bei der Nutzung überhaupt nicht.

Zugegeben - die Bar ist gewöhnungsbedürftig. Man baut das Quick-Release nicht so intuitiv zusammen wie bei eurem System. Das sollte man vorher verinnerlichen.

Da der Depowerweg aber größer ist als bei den meisten anderen Bars, wird ein Auslösen nur ganz selten nötig sein. Ich kann mit der Bar den Kite fast komplett drucklos stellen ohne auszulösen. Der Kite sollte dies jedoch auch unterstützten und nicht abschmieren.

Nach meinem Empfinden ist die Pintxo-Bar sicherer als die meisten anderen Bars.

Es ist prima, dass es verschiedene Systeme gibt und die Entwicklung in den letzten Jahren weiter gegangen ist. Es ist für jeden etwas dabei.
Nur die Mondpreise, die einige Hersteller inzwischen verlangen, sind unverschämt. Spleene bildet da noch die Ausnahme, ebenso wie KauperXt.

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 13:18   #17
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Es ist prima, dass es verschiedene Systeme gibt und die Entwicklung in den letzten Jahren weiter gegangen ist. Es ist für jeden etwas dabei.
Nur die Mondpreise, die einige Hersteller inzwischen verlangen, sind unverschämt. Spleene bildet da noch die Ausnahme, ebenso wie KauperXt.
Finden wir auch gut, das es eine breite Palette und viel Auswahl gibt. Und so jeder für sich eine sehr gut passende Bar findet. Ist ja inzwischen fast alles miteinander kompatibel.

Und bei den Preisen wollen wir gerne weiterhin attraktiv bleiben und dennoch eine Bar mit den vielen "modernen Features" wie Klick In, High End Leinen, verschiedene Loops und co. anbieten. (Beim Kauf mit Kite bieten wir die Bar für 399.- € an)

Inzwischen hat man aber auch an einer Bar viele Teile, welche Formen benötigen. Deshalb kann man die Herstellungskosten von vor 10 Jahren nicht mehr vergleichen (vom aktuellen Druck auf Kosten für Produktion, Material und Transport mal abgesehen).

Wo früher ein Chickenloop und Stick aus Materialien von der Stange hergestellt wurde, da sind heute schon mehrere Formen nötig. Das macht die ganze Bar sehr hochwertig und viel Freude beim Nutzer, treibt aber auch die Kosten.
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 14:54   #18
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Komisch, ich hätte gedacht weil man primäre Teile bei OEM Partnern eingekauft wird das Gesamtpaket teurer. Macht ja auch Sinn, eine Firma mehr in der Kette die Kohle sehen will ...

Auf der andern Seite muss man sagen, dass dieses OEM QR schon verdammt gut ist. Ich würde sogar sagen, die Bars damit sind ihr Geld wert.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 10:16   #19
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 152
Standard

Ich würde mir vermutlich auch die Reedin-/ Slindshot Sentry bar holen.
Zumindest verfügen die über ein quasi selbstausdrehes System, haben ein V (man kann also auch ein Distributor einsetzen für ein Y), vernüftigen ClamcleatAdjuster, Klick-In. Sentry Bar ist glaube ich nicht größenverstellbar, Reedin leider nur in der Bar und ich weiß nicht, ob es die Reedin größer als 49cm gibt? Auch habe ich gesehen, wie sich bei der Reedin Dreamstick, nach kurzer Zeit die Ummantelung um den Depowertampen abnutzt.

@ Spleene baut bitte eine Bar mit Klick-In, langem (70cm+) Clamcleat Adjuster, breiterenverstellbar außen (wie früher) und umstellbar von V auf Y und SFS auch DFS, dann hättet ihr allen vorhandenen Systemen etwas voraus
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 14:30   #20
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Eine der wohl besten Bars am Markt ist aktuell die Eleveight Bar.
SFS, V und nahezu zu allen Kites kompatibel.
Bester Click in am Markt.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 14:46   #21
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 67
Standard

Ich fahre die Clickbar nun schon seit dem es sie gibt. Es wird für mich die letzte Generation sein. Mich nervt extrem, dass die Bar nach dem Loop teilweise extrem hakt und es irgendwie zwischen nervig und gefährlich ist.

Es fällt mir zudem auf, dass auch die neuen Leinen einem extremen Schrumpfungsprozess unterliegen. Das kann so extrem sein, dass der Kite fast unsteuerbar wird. Das bedeutet dann jedes Mal die Leinen zu recken und wieder gleich lang zu machen.
Das kann einen ganz schön nerven, wenn man schnell aufs Wasser gehen möchte.
Aus Sicherheitsgründe gebe ich meinen Kindern lieber die "einfache RRD Bar" mit in den Urlaub.

Zugegeben, die Bar ist aufgeräumt und hat einen langen Depowerweg.
Trotzdem werde ich mich auch nach einem anderen System umsehen.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 17:29   #22
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Ka

. . . .. . . . Kiteattitude hat jetzt auch was in Kohle . . .. . . . ., für ich meine 459€.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 20:09   #23
SAS
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 26
Standard

Die Reedin Bar gefällt mir auch ganz gut. Leider liest und hört man nicht viel darüber.
Ahhh die Qual der Wahl.

Danke Leute
SAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 07:17   #24
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

schau mal nach Cabrinha 1x Bar mit Recoil (wg. kurze Armen). Technisch ausgereift, sehr haltbare Leinen und realistische Gebrauchtpreise
...
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 07:32   #25
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

2020 Liquid Force Mission Control V3 Bar, gut und günstig
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 17:52   #26
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von SAS Beitrag anzeigen
Die Reedin Bar gefällt mir auch ganz gut. Leider liest und hört man nicht viel darüber.
Ahhh die Qual der Wahl.

Danke Leute
Schau mal in der Bucht, da finden sich immer wieder gute Angebote. Der Gebrauchtmarkt liegt aktuell sowieso brach und die Preise droppen und droppen.
Ich will sie nicht mehr missen. Zuletzt mal wieder eine Mission Control V3 in der Hand gehabt, eine Northbar und eine von Ozone: Das sind schon dicke Klopper in den Griffeln.

Meist kann man ja auch mal im Kiteshop seines Vertrauens für einen günstigen Kurs eine Bar für ein paar Tage ausleihen - mein Tipp: Such dir 1-2 raus, leih dir mal aus und probiere selbst.
Gerade das haptische ist ja doch was sehr subjektives. Vielleicht gefällt es dir was festes, massives in der Hand zu haben xD
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 16:31   #27
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Habe beides, die SS Sentry Bar und Reedin Dreamstick X. Finde die Reedin Bar wegen des Monobloc Depowers und der steiferen Leinen etwas besser. Ist auch deutlich leichter und dürfte für kleinere Hände wegen des dünnen Holms besser in der Hand liegen. Für große Hände finde ich die Haptik der Sentry etwas besser. Der Monobloc stört etwas beim Aufwickeln der Leinen, aber das ist eher vernachlässigbar. Die Ummantelung und die Schwimmer wirken bei der Sentry wertiger und stabiler als bei der Dreamstick. Die farbliche Kennzeichnung ist bei der Sentry etwas dubiös geraten, manchmal muss man schon genauer hingucken, um die rote Farbe zu erkennen. Das ist bei der Dreamstick vorbildlich gelöst. Ein weiterer Pluspunkt bei der Reedin Bar ist die Möglichkeiten der Breitenverstellung. Das habe ich persönlich aber noch nicht ausprobiert.
Insgesamt benutze ich die Dreamstick mittlerweile als meine Hauptbar und die Sentry als Reserve.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 18:05   #28
nicpet
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 6
Unglücklich Ocean Rodeo StickShift BAR bzw. R3

Moin aus Hamburg,
mein Tipp wäre eine Alternative der ClickBar die zeitgleich -vor ewiger Zeit- erschienen ist ...aber leider auch NICHT WIRKLICH GÜNSTIGER...
OceanRodeo, Stick Shift 3.0, BAR,
https://oceanrodeo.eu/products/shift
https://www.enserinkdesign.com/proje...shift-kite-bar

getestet hab ich noch nicht, aber hier die Testival-Daten von OR
https://oceanrodeo.com/pages/demo-days

Da wird man wohl probieren dürfen
nicpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 19:40   #29
nicpet
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 6
Standard

https://shop.harlemkitesurfing.com/en/ips-bar.html
ist auch ne Alternative von dem r3 Konzept und
LiquidForce
und
Ben Wilson Surf (BWS)
hatten das r3-BAR-SYSTEM auch bis zu Ihrem ende 2021 im Programm sowie es natürlich die Generation 1 und 2 der OceanRodeo-BAR gelegentlich noch bei eBay-Kleinanzeigen, Get a Kite oder Oase-Kleinanzeigen giebt
nicpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 09:57   #30
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Eine der wohl besten Bars am Markt ist aktuell die Eleveight Bar.
SFS, V und nahezu zu allen Kites kompatibel.
Bester Click in am Markt.
Die hat ja ein sehr tiefes V, ähnlich der Slingshot-Bar. Weis jemand, ob man die mit den Doutone-Kites fahren kann? Die Bars haben ja alle ein dtl. höheres V.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 10:02   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Die hat ja ein sehr tiefes V, ähnlich der Slingshot-Bar. Weis jemand, ob man die mit den Doutone-Kites fahren kann? Die Bars haben ja alle ein dtl. höheres V.
Ganz allgemein gesprochen: V statt Y bringt mehr Low End und weniger Böenstabilität. Der Unterschied ist aber sehr subtil... Ähnlich, wie wenn man die Leinen um die Höhe des Y verkürzen würde, was ja auch viele machen.

Falls man das wirklich negativ bemerken sollte, gibt es immer noch Lösungen, aus V ein Y zu machen mit einem frei positionierbaren "Verbinder" in den Frontleinen.

Ich fahre meinen JN MrF Air auch mit V statt Y und taugt mir gut, da ich den eh im untersten Wind beim Foilen nutzen will.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 11:08   #32
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... hm - also von meinen Sonics weiß ich, dass die einige mit sehr kurzen Leinen auf dem Foil fahren. 12-15m Das funktioniert angeblich einwandfrei. Wäre dasselbe als würde man ein Y fahren. Und das ist ne sensiblere Semi-Race-Matte. Von daher - ist fraglich ob man der Einfluss soooo immens ist.


Aber back zum eigentlichen Thema:


Jeder schreibt hier irgendwas zu einem Barsystem- Das ist schon ganz ok. Aber interessanter wäre es erstmal zu definieren, was überhaupt eine gute Bar ausmacht. Zu sagen "Bar xy ist geil weil ich sie seit 5 Jahren zufrieden fahre"... - ich weiß nicht.
Alles erscheint gut, an das man sich gewöhnt hat.

Ich fang mal an, was mir relativ wichtig erscheint (Reihenfolge ohne Priosiierung):

1. Zuverlässigkeit
2. Verschleiß-Armut
3. Funktion
4. Gewicht
5. Sichtbarkeit von Verschleißteilen
6. Haptik: angenehmer Rohrdurchmesser, angenehmer Barbelag, ergonomische Winder-Innenseiten (d.h. konkave Winder-Innenseiten für angenehmen "Laserschwert-Griff" und weit außen platzierte Griffposition --> besserer Hebel).
7. Dicke der Winder (je dünner, desto besser, da besserer Hebel (s.o.))
8. Einfachheit des Adjuster-Systems
9. Geringe Rechts-Links Verwechselbarkeit
10. Soviel Technik wie nötig - so wenig wie möglich --> Was nicht dran ist, geht nicht kaputt und verursacht kein Mehrgewicht! Keine unnötigen Spielereien
11. Einzelne Verstellbarkeit der Leinenlängen (relevant bei unterschiedlicher Schrumpfung)
12. Selbstausdrehender Swifel (z.B. durch offenes! Keramiklager)
13. Kurzer Loop für mehr Depowerweg
14. Einfaches An- und Abknüpfen an allen 4! Leinen-Enden
15. Einfaches Austauschen von Verschleißteilen
16. Widerstandsloses Bar-Verschieben mit stark eingeschlagener Bar
...

to be continued!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 12:05   #33
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

17. Gewichtsreduktion nicht auf Kosten der Haltbarkeit oder zuverlässigkeit
18. einfacher Wiederzusammenbau des Quick Release
19. fairer Preis
20. KISS: keep it simple & stupid
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 10:31   #34
nicpet
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 6
Blinzeln OceanRodeo, Stick Shift BAR bei Kleinanzeigen

Moin aus Hamburg,
es ist grad eine OceanRodeo, Stick Shift BAR bei Kleinanzeigen zu haben, siehe
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...09379-230-798/
Stick Shift Bar Preis VB: 400€,
...aber wenigstens VB
Hier der Link zum Entwickler des Bar-Konzeptes welches von OceanRodeo, Haarlem, LiquidForce, BWS (von denen leider nur noch OR und Haarlem existieren
https://www.enserinkdesign.com/proje...shift-kite-bar
nicpet ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
bar, kite


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2017 neue Größen > 5/7/9/11/13/15/17/19 ripper tom Kites 161 21.08.2020 15:54
Alte Bar mit ca 68-72cm langem Holm gesucht für Umbau - Erfahrungen? Tips? maluco Kitesurfen 6 18.07.2018 21:26
Slingshot Fuel 2017 ripper tom Kites 1 09.11.2016 17:06
Tausche Bar gegen Bar ! ctimtom Archiv - Kitesurfen [S] 2 17.03.2008 20:59
Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007 guidog Kites 15 25.11.2006 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.