oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2023, 11:32   #81
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Ob längere Strecke oder längere Zeit ist quasi egal. Zeit hat den Vorteil das sie unabhängig von der Geschwindigkeit ist. Heißt bei 10s, wird die Geschwindigkeit immer aus mindestens 10 Werten berechnet, bei 100m sind es bei ca über 50km/h schon weniger Werte.
...
Mein See z.b. ist maximal 500m breit, von Ufer zu Ufer.
Auf 2s Habe ich da mit beim Windsurfen 55km/h geschafft, eine 500m Wertung könnte ich hier aber nicht fahren. 250m ist da schon sehr grenzwertig.
Wie gesagt wir fahren hier ja nicht um Preisgelder und Werbeaufträge etc, es geht doch in erster Linie um den Spaß, und auch den Spaß daran besser, sprich schneller zu werden.
Spass ist ja relativ.

In deinem Beispiel meine ich mein Problem von oben zu erkennen.

GPS hat zumindest laut Wikipedia eine Genauigkeit von 7m. (ohne Ungenauigkeit der Geräte oder 3D Fehler)
Oder S.43 hier https://www.gps.gov/technical/ps/202...e-standard.pdf

2s bei 55 km/h sind 30m Strecke.
Die maximale Abweichung bei 2 Messungen wäre 14m.

Du hast also bei 30m eine maximale Abweichung von 14m.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 13:41   #82
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard 45,0

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Fanatic Aero Free 800 …da geht noch mehr
Ebenfalls mit Aero Free 800 und 216er Stabi 45,0 km/h
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6805.jpg
Hits:	61
Größe:	63,3 KB
ID:	64374  
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 13:46   #83
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
2s bei 55 km/h sind 30m Strecke.
Die maximale Abweichung bei 2 Messungen wäre 14m.

Du hast also bei 30m eine maximale Abweichung von 14m.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Theoretisch wäre das denkbar, praktisch bleibt aber der Fehler "gleich". Also die Strecke auf der Karte angeschaut ist insgesamt verschoben.

Besser ist aber eh die Doppler-Geschwdindigkeit...

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 14:15   #84
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Theoretisch wäre das denkbar, praktisch bleibt aber der Fehler "gleich". Also die Strecke auf der Karte angeschaut ist insgesamt verschoben.


Wieso sollten beide Messpunkte den selben Fehler haben?

So wie ich die Spezifikation verstehe, ist es wie in dem Bild oben.
Ich lasse es mir aber auch gerne besser erklären.

Wenn du nur zwei Messpunkte hast, die 25m auseinander liegen, dann kann die Distanz die das GPS Modul meldet, alles zwischen 11m und 39m sein.
Ich Schnitt wird es irgendwas dazwischen sein.

Je mehr Messpunkte du hast, desto weniger spielt das eine Rolle.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	distanz.jpg
Hits:	391
Größe:	168,6 KB
ID:	64375  
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 14:24   #85
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Ebenfalls mit Aero Free 800 und 216er Stabi 45,0 km/h
Gerade bestellt, bin gespannt Der 1000er geht auch schon ziemlich gut.

Fährst Du eigentlich den normalen oder den Collab TE Mast? Überlege da auch gerade ob upgrade oder nicht… sollte mit dem Collab ja noch mal etwas schneller gehen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 14:30   #86
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen


Wieso sollten beide Messpunkte den selben Fehler haben?
Rein praktisch. Die Strecke ist normalerweise etwas verschoben auf der Karte, nicht "Zick-Zack".
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 15:08   #87
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Gerade bestellt, bin gespannt Der 1000er geht auch schon ziemlich gut.

Fährst Du eigentlich den normalen oder den Collab TE Mast? Überlege da auch gerade ob upgrade oder nicht… sollte mit dem Collab ja noch mal etwas schneller gehen.
Wenn du weniger als 85kg wiegst und/ oder nicht springst kannst ihn nehmen..meiner hatte nach 6wochen stauchbruch ..fahre jetzt wieder den „ normalen „ Carbonmast ..da kommt aber ein SLS Mast nach ..gesehen hab ich ihn schon aber noch keine Infos
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 21:53   #88
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Alu:)

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Gerade bestellt, bin gespannt Der 1000er geht auch schon ziemlich gut.

Fährst Du eigentlich den normalen oder den Collab TE Mast? Überlege da auch gerade ob upgrade oder nicht… sollte mit dem Collab ja noch mal etwas schneller gehen.
Ich fahr mit dem Alumast.
Ich hab bei 193 cm und ca. 98 kg von 2 namhaften anderen Herstellern als Fanatic schon in Summe 3 Carbonmasten gestaucht. Wurde auch alles auf Garantie getauscht, aber außerhalb der Garantie will ich das nicht haben. Vom Speed her ist das mMn egal, ob Alu oder Carbon. Da wäre die Profildicke im Vergleich interessant, ob denn Carbon dünner ist. Ich glaub es nicht. Carbon ist halt beim Springen cool weil leicht. Aber ich fahr alles strapless.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 05:54   #89
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Der 3.0 Alumast und der normale Carbon Mast sind vom Profil absolut gleich ..das ist es wirklich egal welchen du nimmst ( abgesehen vom Gewicht) ..der Collab ist eigentlich der Kitemast ..also dünner nur eben im Aufbau fürs Wingen verändert
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 12:17   #90
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Rein praktisch. Die Strecke ist normalerweise etwas verschoben auf der Karte, nicht "Zick-Zack".
Ich kann dir da nicht so richtig folgen.
Woher weißt du denn, was "verschoben" ist und was die Realität?
Dass es nicht "Zick-Zack" geht, liegt an der Filterung.

Hier noch einmal ein Bild, ob mein Problem zu verdeutlichen.



Relativ beliebiger Track aufgenommen, mit einem Android Telefon (mit meiner Garmin-Uhr wars noch schlimmer).
Dargestellt in GPXSee.

Das erste ist Roh.
Das zweite mit "GPS-Ausreißer entfernen".
Die weiteren dann mit Filterung 5,9,15.

Meine Frage wäre jetzt, wie schnell ich da denn nun gefahren bin?

Gefühlt kann ich auch alternativ meine Wunschgeschwindigkeit festlegen und die dazu passende Filterung suchen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	track.jpg
Hits:	267
Größe:	338,5 KB
ID:	64384  


Geändert von Jan:)! (19.01.2023 um 12:34 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 15:53   #91
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

@Jan
mit welcher App hast du es aufgenommen?
Wenn du magst kann ich mir die Datei angucken.

Bei der Genauigkeit gibt es zwei Sachen zu berücksichtigen.
Das eine ist die Position, die kann bei jedem einzelnen Punkt abweichen. Die Abweichung hier ist von Punkt zu Punkt verschieden.

Das zweite ist die Genauigkeit der Geschwindigkeit, diese wird über Doppler gemessen, also etwas anders als die Positionsbestimmung.


Das heißt:
zum ersten Problem kann es mitten im Track Ausreißer geben, da ist dann plötzlich ein Punkt mal ein paar Meter weiter Nördlich von den anderen auf der Spur oder so.

zum zweiten, da kann es einen Ausreißer (in beide Richtungen) bei der Geschwindigkeit geben.


Diese Fehler und Ausreißer können dadurch entstehen das
1. das Signal als solches unsauber ist, z.b. weil man nur eine Reflektion des Signals empfängt, oder es durch irgendwas in der Luft beeinflusst wird.
2. durch einen Wechsel der Satelliten. Denn mit einem Satelliten kann man die Position nicht bestimmen, hier braucht es mind. 2. bei 2 ist das Signal aber sehr ungenau, also mindestens 4. In Deutschland, und gerade mit den neueren Geräten empfängt man aber so zwischen 20 bis 40 Satelliten.
Es ist also sehr wahrscheinlich das diese während einer Session geändert werden.

Mit Hilfe von Bodenstationen könnten die Umstände die in der Luft sind und der Umgebung rausgefiltert werden und dann nachträglich eine Genauigkeit auf 1cm bei der Position bestimmt werden. Das kostet aber wie gesagt Geld, schließlich muss jemand diese Bodenstationen betreiben.

ein drittes Problem könnte hinzukommen, wenn man seine Aufzeichnung auf einer Satellitenkarte betrachtet. Denn hier spielt noch die Genauigkeit der Karte eine Rolle, die jetzt ebenfalls um ein paar Meter abweichen kann.

Alle 3 Effekte kann man z.b beobachten wenn man einfach mal den Tracker 30 min auf der Stelle liegen lässt.
Die Eigenbewegung ist dann ausgeschlossen, und trotzdem wird der Track danach aussehen als sei man die ganze Zeit hin und hergelaufen.

Dies würde ich als Grundrauschen bezeichnen welches man so nicht entfernen kann. Es wird besser wenn man sich selber bewegt, aber das Problem bleibt. Zu sehen daran das wenn ihr den Tracker exakt gerade bewegt die Spur wenn auch nur leicht, aber dennoch wellig, bzw. zackig ist.



Das was man macht um ein möglichst genaues Ergebnis anzuzeigen, ist die Spur zu analysieren und die Ausreißer zu eliminieren. Das Grundrauschen kann man wie gesagt nicht entfernen, also nicht ohne Bodenstationen.
Und diese Analyse geht umso besser je mehr Daten man hat.
Bei Apple bekommt man gar nichts, außer einen Wert wo Apple sagt auf wie viele Meter genau dieser ist. Nach mehr kann man da nicht filtern, und wie bereits erwähnt, kann der Wert eben geschätzt sein.

Ein Problem welches gerade beim Wingen zu ungenauen Werten führt ist das die Bewegung nicht mehr nur flach ist, sondern jetzt auch 3 dimensional. Das kann zu zusätzlichen Ausreißern führen.

Die Messung auf 1s reicht bei uns aus.
Eine Messung auf 1/5s oder 1/10s, oder wie manche es in US bzw. Australien machen auf 1/18s bringt auf eine Dauer von 10s oder 250m keine höhere Genauigkeit. lediglich mehr Punkte, das man z.b. das Abreiten einer Welle etwas feiner auflösen und damit sichtbar machen kann.

Teilweise ist es sogar so, dass die höhere Anzahl von Messpunkten zu deutlich mehr Ausreißern sorgt was zu einem recht ungenauen Ergebnis führen kann.
würde ich z.b. die Werte aus meiner GW60 Uhr nehmen, dann hätte ich beim Wingfoilen schon 58km/h auf 2s geschafft.
(wohl wissend das mein Topspeed an diesem Spot im Windsurfen, nur bei 55km/h auf 2s liegt)...
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 5 15m2 mit Foil wolfiösi Kites 4 29.08.2016 13:48
Flysurfer Speed 3 CE / Speed 4 Lotus 21qm tmo83 Kitesurfen [S] 1 03.08.2016 16:00
Möchte mir einen FS Speed zulegen - Fragen dazu oidafetzn Kitesurfen 35 04.07.2016 18:30
Flysurfer Speed II 19qm - Leichtwindkite kepner Archiv - Kitesurfen [B] 5 12.05.2011 11:09
Vergleich Speed vs. Crossbow ShortSqueeze Kitesurfen 3 15.11.2005 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.