oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2021, 22:42   #12601
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das Impfen bei Kindern möchte ich auch nicht uneingeschränkt unterstützen.
Da es kaum Vorteile bei der Weitergabe des Virus zu geben scheint verbliebe als Argument die Krankenhausbelastung. Aber das fällt bei Kindern auch weg, da es praktisch keine Krankenhausfälle bei Covid Kindern gibt.
Insofern wüsste ich nicht, was eine Impfung bei Kindern für Effekte hätte.
Man sollte sich in der derzeitigen Diskussion wirklich auf die Erwachsenen, besser noch 30+ konzentrieren.

Bin da voll bei Dir.
Gleiches zum boostern ab 18.
Der Grund liegt darin, man möchte diese Personenkreise bezugnehmend Ansteckung Anderer aus der Gleichung nehmen.
Beim derzeitigen Engpass bei Impfmitteln und Manpower wäre die von Dir beschriebene Konzentration auf 30+ richtig gewesen.
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 22:45   #12602
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von sayawesome Beitrag anzeigen
Die Studie ist aus dem unbedeutenden Schwurbelblatt: "European Journal of Epidemiology"
Zitat:
The lack of a meaningful association between percentage population fully vaccinated and new COVID-19 cases is further exemplified, for instance, by comparison of Iceland and Portugal. Both countries have over 75% of their population fully vaccinated and have more COVID-19 cases per 1 million people than countries such as Vietnam and South Africa that have around 10% of their population fully vaccinated.
das gerade auf der südhalbkugel sommer ist hat bestimmt keinen relevanten Einfluss.

wie du oben lesen kannst bin ich auch gegen impfpflicht, 2g und anderen blödsinn... aber trotzdem sollte man quellen kritisch betrachten

alleine schon die ableitung von konkreten Forderungen in der Interpretation ist ziemlich unwissenschaftlich

ich hab hier auch schon ne studie von (ich glaube) Jan auseinandergenommen, die meinte die Virusübertragung im Haushalt zwischen ungeimpften und geimpften Angehörigen zu untersuchen (kam aus Israel) ... ganze 20 Personen haben sich ungeimpft ohne weiter Maßnahmen ihren infizierten Angehörigen ausgesetzt und ein bruchteil davon sich infiziert... die wissenschaftliche Evidenz von sowas ist halt müll
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 23:07   #12603
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Wie kommt ihr darauf, dass die Impfung die Weitergabe kaum verändert? Habe es bisher immer anders gelesen und gehört.. Dann würde es ja z.B. auch relativ wenig Sinn machen eine Impflicht des Pflegepersonals einzuführen, sondern wenn müsste man die Gepflegten verpflichtend impfen?
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 23:25   #12604
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

wilkommen in der welt der verschwörungstheoretiker julian

einstiegsdroge erster zweifel gefunden
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-studie-impfungen-delta-101.html Juli 2021

aus UK vom NHS die Auswertung von React-1 Runde 14
Zitat:
the adjusted estimate was 44.8% (22.5%, 60.7%) for AstraZeneca and 71.3% (56.6%, 81.0%) for Pfizer-BioNTech, and for all vaccines combined it was 66.4% (49.6%, 77.6%) against symptomatic infection
aber impfdurchbrüche waren hier bis vor ein paar Wochen noch Einzelfälle, möglicherweise aufgrund von Vorerkrankung oder Immunschwäche... nichtwahr?

... Studien zeigen inzwischen dass Geimpfte genau so hohe Viruslast entwickeln wie Ungeimpfte, nur dass diese Viruslast in der Regel durch das geschulte Immunsystem nach ca. 3 statt ?5-7 Tage? wieder abgebaut wird.

https://www.geo.de/wissen/gesundheit...-30947868.html

statistisch relevant reduziert die Impfung die weitergabe des Virus schon... aber im einzelfall ist Statistik eben Schall und Rauch ... ein ungetesteter geimpfter Pfleger kann genau so einen Bewohner im Altersheim anstecken.


Geändert von Fireblade (25.11.2021 um 23:34 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 23:28   #12605
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Mit den uneingeschränkten(?) Impfbefürwortern verhält es sich im Prinzip ganz ähnlich wie mit den absoluten Impfverweigerern. Beide berufen sich auf irgendwelche potentiell möglichen Schäden, deren Quantifizierung aber teilweise gar nicht erfolgt ist.

Was das Long-Covid der einen ist, ist das Langzeitschäden der anderen.

Was spricht denn bloß gegen eine differenzierte Betrachtung?
Da spricht nix dagegen, machen wir doch. Abwägen zwischen den Nebenwirkungen der Impfung und denen der Erkrankung. Was die Impfung betrifft muss nach Impfstoff unterschieden werden, ist doch detailliert erfasst welcher Impfstoff welche Nebenwirkungen hat. Daten zu Long-Covid, insbesondere bei Kindern, stehen dagegen aktuell nicht so stark im Fokus. Gibt es überhaupt schon Studien zu Delta diesbezüglich?

Auf „Kinderärzte im Netz“ findet sich folgendes:

Kanadische Studie: Etwa 6% der infizierten Kinder entwickeln Long COVID

Langanhaltende Beschwerden noch drei Monate nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 haben etwa 6% der Kinder. Zu diesem Ergebnis kommt eine kanadische Studie, die auf dem 31. European Congress of Clinical Microbiology & Infectious Diseases online vorgestellt wurde.

Im Krankenhaus betreute infizierte Kinder öfter von Long Covid betroffen

Und die Ergebnisse zeigten, dass schwere COVID- und chronische Symptome bei Kindern zwar seltener auftreten als bei Erwachsenen, sie aber „nicht inexistent sind und ernst genommen werden müssen“, verdeutlichte Dr. Messacar in einem Interview.

Long COVID bei Kindern möglich, aber sehr selten

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/...ln-long-covid/
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 23:39   #12606
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
wilkommen in der welt der verschwörungstheoretiker julian

einstiegsdroge erster zweifel gefunden
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-studie-impfungen-delta-101.html Juli 2021

aus UK vom NHS die Auswertung von React-1 Runde 14


aber impfdurchbrüche waren hier bis vor ein paar Wochen noch Einzelfälle, möglicherweise aufgrund von Vorerkrankung oder Immunschwäche... nichtwahr?

... Studien zeigen inzwischen dass Geimpfte genau so hohe Viruslast entwickeln wie Ungeimpfte, nur dass diese Viruslast in der Regel durch das geschulte Immunsystem nach ca. 3 statt ?5-7 Tage? wieder abgebaut wird.

https://www.geo.de/wissen/gesundheit...-30947868.html
Und wo kann ich mir daraus ableiten, dass es kaum was ändert bei der Weitergabe? Ja es nimmt mit der Zeit ab, aber der Unterschied bei der Weitergabe zwischen ungeimpft und geimpft ist ja weiterhin ordentlich.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 23:39   #12607
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Etwas weniger Hyperventilieren und etwas mehr Impfen würde immerhin schonmal helfen - siehe Portugal, Spanien etc.
Was ist jetzt eigentlich mit Portugal? Tja die Zahlen steigen wie von mir prognostiziert genauso wie bei uns Post vom 16.11.. Ich hoffe mal die Portugiesen haben es wenigstens kapiert und rennen nicht in die gleiche blöde politische Impffalle wie wir!
Zitat:
Portugal führt wieder Corona-Maßnahmen ein
Trotz hoher Impfquote führt auch Portugal angesichts steigender Infektionszahlen wieder Corona-Beschränkungen ein. Alle Flugreisenden, die ins Land kommen wollten und bereits vollständig geimpft seien, müssten bei ihrer Ankunft einen negativen Test vorweisen, sagt Ministerpräsident Antonio Costa bei einer Pressekonferenz. Komplett immunisierte Personen müssten auch einen negativen Corona-Test für Besuche von Nachtclubs, Bars, Großveranstaltungen und Pflegeheimen vorzeigen. In Innenräumen sei es wieder verpflichtend, Masken zu tragen. Portugal gehört zu den Ländern mit der weltweit höchsten Impfquote.

Zitat:
Habeck: Impfpflicht kann 4. Welle nicht brechen
Grünen-Chef Robert Habeck hat sich offen für eine allgemeine Impfpflicht zur Eindämmung der Corona-Pandemie gezeigt. Zugleich dämpfte der designierte Wirtschafts- und Klimaschutzminister einer Ampel-Koalition in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“ aber die Hoffnungen auf eine rasche Wirkung: „Selbst wenn eine allgemeine Impfpflicht morgen gelten würde, wäre es zu spät, um die vierte Welle zu brechen“, sagte Habeck der Zeitung. Ziel müsse sein, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. „Wir müssen Zeit gewinnen, um zu boostern.“ Dabei könnten 2G und 2G plus in weiten Bereichen, 3G-Regeln und Testpflichten helfen. Gelinge es damit nicht, „wird man schleunigst verschärfen müssen“. Dann gehe es nicht mehr um differenzierte Kontaktbeschränkungen, sondern um pauschale Maßnahmen.
Habeck hats gerafft und tastet sich schon mal an den Lockdown ran.

Zitat:
Corona-Hammer aus Brüssel!

Die EU-Kommission schlägt vor, die Gültigkeitsdauer von digitalen Impfzertifikaten auf neun Monate zu beschränken. Wer sich dann nicht noch einmal boostern lässt, verliert das Zertifikat.
https://www.bild.de/ratgeber/2021/ra...4468.bild.html

Welcome Back zum Ungeimpft Status ...wenn es nicht so traurig wäre


Geändert von Smolo (25.11.2021 um 23:53 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 23:43   #12608
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Und wo kann ich mir daraus ableiten, dass es kaum was ändert bei der Weitergabe? Ja es nimmt mit der Zeit ab, aber der Unterschied bei der Weitergabe zwischen ungeimpft und geimpft ist ja weiterhin ordentlich.
Und ordentlich definierst du oder was bedeutet überhaupt ordentlich? Ich mag dir jetzt ja nicht dein Reality Distortion Shield abnehmen aber vorhin grad im Podcast glaub vom Streeck die Aussage das es keinen relevanten Unterschied ausmacht und Sie nicht wissen woran das liegt.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 00:09   #12609
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
https://www.bild.de/ratgeber/2021/ra...4468.bild.html

Welcome Back zum Ungeimpft Status ...wenn es nicht so traurig wäre
Realistisch betrachtet, wird sich das noch einpendeln zwischen 4 und 6 Monaten bei der derzeitigen Impfstoffvariante (Wuhan- Typ).
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 00:10   #12610
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Und ordentlich definierst du oder was bedeutet überhaupt ordentlich? Ich mag dir jetzt ja nicht dein Reality Distortion Shield abnehmen aber vorhin grad im Podcast glaub vom Streeck die Aussage das es keinen relevanten Unterschied ausmacht und Sie nicht wissen woran das liegt.
Um es nur einmal auf die Israel-Daten zu beziehen, 64% ist bezogen auf die Gesamtausbreiting sehr hoch. Dadurch kann man deutlich mehr Kontakte zulassen. Im Einzelfall ist es dann natürlich trotzdem gefährlich, weshalb ich mich auch eher für eine Impflicht bei den Risikogruppen aussprechen würde. Es kann einfach nicht sein, dass man jetzt kleine Kinder impfen will, sozusagen als Kompensation für die Impfunwilligen Alten.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 00:41   #12611
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

was jetzt hoch oder niedrig ist, ist doch wie du selbst merkst egal...

die Risikogruppen müssen geimpft werden wenn man schon über eine pflicht spricht (das hab ich schon im frühjahr hier geschrieben)

es reicht aber ganz offensichtlich nicht dafür den R-Wert unter 1 zu drücken.

und es reicht deshalb auch nicht um die durchseuchung und damit Opferung/Gefährdung von "Personen die sich nicht impfen lassen können" zu verhindern.

also was bringt es dann um die % der Wirksamkeit zu streiten oder um gut schlecht, hell oder dunkelgrau... die Impfung reicht nicht... Booster hin oder her

https://www.tagesschau.de/ausland/as...welle-101.html
Edit:ich muss grad feststellen das Israel eine für Musterschüler erschreckend niedrige Impfquote von 62% hat... da kann der Booster auch quasi nicht wirken. (in der Kernaussage ändert es trotzdem nichts, dass inzwischen einige Virologen sagen dass eine Impfpflicht nichts bringt)

also Totesfälle akzeptieren wie bei der Grippe?

Oder Kontaktbeschränkung bis Lockdown für alle gleichermaßen?


Geändert von Fireblade (26.11.2021 um 01:05 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 09:41   #12612
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Zitat:
Corona-Hammer aus Brüssel!

Die EU-Kommission schlägt vor, die Gültigkeitsdauer von digitalen Impfzertifikaten auf neun Monate zu beschränken. Wer sich dann nicht noch einmal boostern lässt, verliert das Zertifikat.
https://www.bild.de/ratgeber/2021/ra...4468.bild.html

Welcome Back zum Ungeimpft Status ...wenn es nicht so traurig wäre
Die Charité in Berlin (Drostens Heimat) ist da schon der Zeit voraus. Dort gilt die Impfung nur 6 Monate...

wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 10:09   #12613
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Der Fehler liegt einfach darin, das von der Politik lange kommuniziert wurde das die Impfung der einzige Weg aus der Pandemie ist.

Das hat dazu geführt, dass viele gedacht haben ok ich bin geimpft und jetzt kann mir nix mehr passieren UND ich bin auch keine Gefahr mehr für andere.

Das wurde bewusst so kommuniziert um die Impfbereitschaft zu forcieren.

Nun stellt sich immer mehr heraus, dass es leider nicht so richtig funktioniert damit. Es gibt immer mehr geimpfte die nun doch plötzlich Symptome haben und das Virus offensichtlich auch weiter geben.

Nun hat die Politik plötzlich ein Problem.....

Ich denke trotzdem das eine Impfung für bestimmte Personen sinnvoll ist. Nur ist die Kommunikation im Vorfeld mal wieder schlecht gewesen und daher braucht man sich eigentlich nicht darüber zu wundern das es einige gibt die sich nicht impfen lassen wollen.

Die Kommunikation ist im übrigen das was von Anfang an in der Coronapolitik in Deutschland nicht funktioniert.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen lockdown, macht das Beste draus.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 11:05   #12614
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Da spricht nix dagegen, machen wir doch.
Dann bin ich zufrieden.

Ich habe gelegentlich den Eindruck es geht nur darum, um jeden Preis mehr zu impfen. Da UK noch immer am Leben ist und nicht im Chaos versinkt, finde ich gibt es ein gutes Argument das nachzuholen was sie uns voraushaben. Und das bedeutet scheinbar die am meisten Bedrohten zu impfen und zu schützen.

Die aktuelle Diskussion in Deutschland -sei es Lockdown, Impfpflicht, Kinder impfen, etc.)- geht völlig am Ziel vorbei.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 11:22   #12615
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard Neue Variante

https://www.ndtv.com/india-news/covi...-1-529-2625381

B.1.1.529

Wenn das Ding kommt, gute Nacht.

Hohe Übertragungsrate auch bei Geimpften
Hohe Zahl negativer PCR Tests bei Infizierten (wobei nicht klar hervorgeht, ob der Test angepasst wurde).
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 11:38   #12616
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von sayawesome Beitrag anzeigen
Bin gespannt, ob ihr da was aussagekräftiges findet, aus der Welt der Statistik.

Hier eine Untersuchung aus Schweden: Arthritis, Ohnmachtsanfälle und Blinddarmentzündungen sowie Kawasaki Syndrome bei den Kindern.
Im Vergleich zu bisherigen Impfstoffen nicht ohne.
Adverse events of special interest for COVID-19 vaccines - background incidences vary by sex, age and time period and are affected by the pandemic (medrxiv.org)

Im Gegensatz dazu ist wirklich persistierender Long Covid bei den Kids kaum zu finden und die Kinder entwickeln eine gute natürliche Immunität.
https://www.thelancet.com/journals/l...124-3/fulltext

Allgemein ist die Datenlage noch dünn, vielleicht hat noch einer was dazu.
Wenn die Kinderimpfungen jetzt starten kommt mehr, aber zur Zeit würde ich das mit meinen Kindern nicht machen.

Ich finde zumindest den Kindern wären wir hier mehr Sicherheit schuldig.

der obere Link funktioniert nicht
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 12:01   #12617
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Pistolera Beitrag anzeigen
B.1.1.529

Wenn das Ding kommt, gute Nacht.
War doch klar das sowas kommt, und wieso gute Nacht?

Wird die Menschheit daran aussterben?
Selbst wenn daran 10millionen Menschen sterben weil die Medizin und die Menschen irgendwann feststellen dass sie machtlos sind, geht die Menschheitsgeschichte weiter.
Vielleicht halt ohne dich und mich
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 13:32   #12618
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon bewusst, dass man bei einer höheren Impfquote auch deutlich höhere Inzidenzen (bzw. Infektionen) vertragen kann? Auch wenn die Politik ziemlich verschlafen hat, hat das ein gewisser Teil der Bevölkerung mindestens genauso..

Nachtrag: höhere Impfquoten verlangsamen/verhindern/vermindern auch zu einem gewissen Grad die Ausbreitung / Weitergabe.
Das ist doch genau der Irrglaube dem die Politik aufgesessen ist. Solange es keine Impfung gibt die dauerhaft wirkt sind solche Aussagen einfach falsch und brandgefährlich. Du kannst weder die Testpflicht aussetzen noch kannst du alles wie früher laufen lassen. D.h. wir sind wieder bei den Themen No Covid oder Flatten The Curve je nach dem wie stark die jeweilige Variante grad wieder einschlägt.

Überleg mal was das bedeutet 120 Mio Impfungen im Jahr würde jeden Tag 330.000 Impfungen entsprechen wie soll das funktionieren wenn wir aktuell grad so die 100.000 schaffen?

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Der Fehler liegt einfach darin, das von der Politik lange kommuniziert wurde das die Impfung der einzige Weg aus der Pandemie ist.
Es ist ja noch viel schlimmer die CDU/CSU/SPD sind doch immer noch dabei ihre absurde Strategie der letzten Monate zu Verteidigungen und kennen nur ein Thema...Impfpflicht! Die Einschläge werden aber auch dort immer schärfer und Sie lassen das jetzt bis zum letzten Moment laufen so das ein Lockdown wieder unausweichlich ist allerdings dann wieder 2-3 Wochen zu spät für viele Menschen.

Bei einigen Wissenschaftlern und auch Politikern, gestern der Trittin bei Lanz, ist die Erkenntnislage aber nun auch schon auf dem Level angekommen das nur noch der Lockdown hilft.

In spätestens 2 Wochen gehen wir wieder in den nächsten flächendeckenden Lockdown das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 13:37   #12619
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Pistolera Beitrag anzeigen
das passt doch der Regierung super ins Konzept.
Können jetzt alle Flüge streichen, markieren den starken Mann und lenken prima davon ab daß die Zahlen auch ohne das pöse Ausland gestiegen waren.
Gestrichen werden sicherheitshalber auch Flüge von Namibia, wo noch kein einziger Mutationsfall bekannt ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 13:50   #12620
sayawesome
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 76
Standard Hier nochmal der link

https://www.medrxiv.org/content/10.1....04.21263507v1

Schwedische Studie Impfungen wird durchgeführt auf Basis dieser Baseline-
siehe auch hier:

https://www.news-medical.net/news/20...in-Sweden.aspx


Geändert von sayawesome (26.11.2021 um 17:13 Uhr)
sayawesome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 14:07   #12621
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Ist Österreich vielleicht schon auf dem Peak?
Wird es eine Zeit auf diesem Niveau bleiben, wie in Delta-UK?
Muss man im Nachhinein eventuell behaupten die autoritären Methoden hätten das Verhalten im Vorherein schon positiv beeinflusst?
Unterliegt man einem Kontrollwahn?

Die Zeit wirds zeigen ...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2021-11-26 14-04-13.png
Hits:	75
Größe:	80,8 KB
ID:	61429
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 14:15   #12622
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von sayawesome Beitrag anzeigen
Was soll das mit "Impfungen" zu tun haben?

We report population-based, age- and-sex-specific background incidence rates of conditions representing potential vaccine adverse events of special interest (AESI) for the Swedish general population using register data.
Also die haben ermittelt wie oft ausgewählte Krankheitsbilder in der schwedischen Bevölkerung vorkommen (im Zeitraum vor der Impfung).

We state clearly already in the abstract that this is "...before the start of vaccinations" and specifically in 2020, which is before global and Swedish vaccinations started (some countries started in December 2020, Sweden had a handful of vaccinations in the last days of December 2020). So these obviously cannot be vaccine effects.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 14:28   #12623
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Ganz ehrlich, vielleicht sind ich und ein Größteil der Wissenschaftler, Bevölkerung, Politiker etc. ja einfach komplette Idioten. Ich habe hier aber noch nicht einmal eine überzeugende Studie, Argumentationen oder sonst noch was gegen das Impfen gelesen. Ich habe echt den Eindruck, dass ihr euch einfach nicht impfen lassen möchtet und teilweise verzweifelt irgendwelche Argumente dagegen sucht. Ja neue Varianten sind scheiße, deshalb ist impfen aber nicht scheiße.

Die Impfung hilft sehr gut gegen schwere Verläufe, welche unser Hauptproblem sind. In meinen Augen sind die Menschen, die sich nicht impfen lassen obwohl Risikogruppe einfach verantwortungslos. Wenn sich jüngere Menschen auch impfen lassen, tragen sie zumindest dazu bei die Ausbreitung zu verlangsamen, abhängig von Zeit / Impfstoff / Variante etc. Politik hat sich genau so verantwortungslos verhalten, aber die gewisse Impfgegner sitzen in einem Glashaus mit so dünnem Glas, dass sie am Besten ganz ganz leise bleiben mit Schuldzuschiebungen.

Ich für meinen Teil bin froh, wenn meine Verletzung geheilt ist in den kommenden Wochen und ich wieder Kiten kann, Kapstadt fällt ja jetzt wohl flach, dann eben Brasilien oder so.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 15:22   #12624
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von sayawesome Beitrag anzeigen
Danke
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 15:44   #12625
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, vielleicht sind ich und ein Größteil der Wissenschaftler, Bevölkerung, Politiker etc. ja einfach komplette Idioten. Ich habe hier aber noch nicht einmal eine überzeugende Studie, Argumentationen oder sonst noch was gegen das Impfen gelesen. Ich habe echt den Eindruck, dass ihr euch einfach nicht impfen lassen möchtet und teilweise verzweifelt irgendwelche Argumente dagegen sucht. Ja neue Varianten sind scheiße, deshalb ist impfen aber nicht scheiße.

Ich für meinen Teil bin froh, wenn meine Verletzung geheilt ist in den kommenden Wochen und ich wieder Kiten kann, Kapstadt fällt ja jetzt wohl flach, dann eben Brasilien oder so.
kognitive Dissonanz kommt leider bei jedem mal vor... ich hab hier auch schon standpunkte revidiert und mich entschuldigt.

aber du scheinst nicht viel gelernt zu haben wenn du sagst die Impfung wirkt und ich flieg so schnell wie möglich irgendwo hin zum urlaub machen, während hier eine riesen Inzidenz herrscht.

... willst du das Virus exportieren? oder ne neue Variante importieren in dieser Situation?

die Impfung ist gut und wichtig, aber nicht ausreichend um deine Gesellschaftliche Verantwortung darauf zu reduzieren und den schwarzen Peter erstmal anderen hin zu legen.
... die Leute die können müssen in einer Gesellschaft leider mehr tragen, vor allem wenn ihr diejenigen seid die um jeden Preis jedes Leben schützen zu können glauben.

btw. erstmal gute Besserung ... gibt wohl kaum jemanden der wie ich in den Letzten Zwei Jahren mit Verletzungen raus war... halt die ohren steif und sieh zu dass du dinge tust, die dir gut tun... ohne jetzt übermäßige kontakte

aber wir können auch weiter dem Heilsversprechen der ständigen Impfung hinterher rennen und ne Impfpflicht einführen... dann ist das Thema und die Verantwortung dafür durch... aber wehe wenn dann trotzdem die nächste Welle anrollt, dann ist so ziemlich jeder gesellschaftliche Rückhalt verloren und jedes vertrauen verspielt.


Geändert von Fireblade (26.11.2021 um 15:53 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 16:25   #12626
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
kognitive Dissonanz kommt leider bei jedem mal vor... ich hab hier auch schon standpunkte revidiert und mich entschuldigt.

aber du scheinst nicht viel gelernt zu haben wenn du sagst die Impfung wirkt und ich flieg so schnell wie möglich irgendwo hin zum urlaub machen, während hier eine riesen Inzidenz herrscht.

... willst du das Virus exportieren? oder ne neue Variante importieren in dieser Situation?

die Impfung ist gut und wichtig, aber nicht ausreichend um deine Gesellschaftliche Verantwortung darauf zu reduzieren und den schwarzen Peter erstmal anderen hin zu legen.
... die Leute die können müssen in einer Gesellschaft leider mehr tragen, vor allem wenn ihr diejenigen seid die um jeden Preis jedes Leben schützen zu können glauben.

btw. erstmal gute Besserung ... gibt wohl kaum jemanden der wie ich in den Letzten Zwei Jahren mit Verletzungen raus war... halt die ohren steif und sieh zu dass du dinge tust, die dir gut tun... ohne jetzt übermäßige kontakte

aber wir können auch weiter dem Heilsversprechen der ständigen Impfung hinterher rennen und ne Impfpflicht einführen... dann ist das Thema und die Verantwortung dafür durch... aber wehe wenn dann trotzdem die nächste Welle anrollt, dann ist so ziemlich jeder gesellschaftliche Rückhalt verloren und jedes vertrauen verspielt.
Guck dir doch einfach mal die Situation in Ländern mit deutlich höherer Impfquote und weiterem Fortschritt bei den Auffrischungen an. Klar auch zunehmende Inzidenzen, aber deutlich entspanntere Intensiv-Situation bei teils schlechteren Gesundheitssystemen. Wir sind nun aber auch dank unserer beschissenen Impfquote so weit mit den Inzidenzen, dass jetzt nur noch Lockdown helfen kann.

Schön, dass du meine gesellschaftliche Verantwortung auf eine Reise reduzierst, die ich aufgrund von Covid-19 schon lange vor mir herschiebe. Um ein weiteres Jahr verschieben scheint ja auch nichts zu helfen, dann sind wir in der nächsten Welle. (außer Impfpflicht oder alleiniges Umdenken vieler kommt)

Die Frage, die bleibt: hätte eine höhere Impfquote (insbesondere bei den Risikogruppen, inkl. Auffrischung) diese Welle deutlich abgeflacht, bzw. die Auslastung der Intensivstationen deutlich reduziert? Wären wir vielleicht gar nicht in dieser dramatischen Situation?
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 16:26   #12627
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
aber du scheinst nicht viel gelernt zu haben wenn du sagst die Impfung wirkt und ich flieg so schnell wie möglich irgendwo hin zum urlaub machen, während hier eine riesen Inzidenz herrscht.
wenn er nach Brasilien fliegt dann nur getestet (Impfstatus egal). Ich war auch in Brasilien.
Die Flüge nach Brasilien sind übrigens auffällig hust-frei (erstens getestet, zweitens nehmen sich die Leute dann vor dem Flug etwas zurück weil sonst der Urlaub ins Wasser fällt). Als wir in Lissabon starten wollten musste erst Gepäck wieder ausgeladen werden wegen Corona Verdacht.
Dagegen die Flüge innerhalb EU komplett verhustet.
Denke auch die Politik muss da etwas zurück rudern und die Geimpften wieder in die Pflicht nehmen. Ich bin geimpft, halte es aber für komplett blödsinnig daß man sich ungetestet in ein Flugzeug hockt.
Jetzt machen sie wieder alles zu, anstatt einfach wieder zu testen, was soll der Blödsinn ?
Der 2G Hype warn Fehler, muss man leider so anerkennen.
Das mag zwar den einen oder anderen in die Impfung getrieben haben (was für denjenigen absolut sinnvoll war) aber es untergräbt weiteres Vertrauen weil es letztendlich nicht mehr kausal gedeckt ist was die Verbreitung betrifft, nur die Krankenhausbelegung.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 17:12   #12628
sayawesome
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 76
Standard

[QUOTE=Jan!;1439913]Was soll das mit "Impfungen" zu tun haben?

Danke für den Hinweis, Jan !- die Überschrift hat mich irritiert-
"Large study of COVID vaccine side effects in Sweden"

werd den post korrigieren- und ja, man sollte genau lesen bevor man postet.

Ist die Vorbereitung zu einer größeren Studie und hier erklärt-
sozusagen die baseline, die dann mit den Geimpften verglichen wird.


ttps://www.news-medical.net/news/202...in-Sweden.aspx


Geändert von sayawesome (26.11.2021 um 17:21 Uhr)
sayawesome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 19:19   #12629
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Guck dir doch einfach mal die Situation in Ländern mit deutlich höherer Impfquote und weiterem Fortschritt bei den Auffrischungen an. Klar auch zunehmende Inzidenzen, aber deutlich entspanntere Intensiv-Situation bei teils schlechteren Gesundheitssystemen. Wir sind nun aber auch dank unserer beschissenen Impfquote so weit mit den Inzidenzen, dass jetzt nur noch Lockdown helfen kann.
Du vergleichst Äpfel und Birnen um weiter an einen Schuldigen zu glauben statt dich der Realität zu stellen. Schweden hat eine identische Impfquote wie wir und aktuell keinerlei Infektionsgeschehen?

Jedes Land hat seinen eigenen Covid Verlauf und dies hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab geographischer Standort, allgemeine Lebensumstände, Altersverteilung, Kultur, Eigenverantwortung und politischen Entscheidungen!

Zitat:
Schön, dass du meine gesellschaftliche Verantwortung auf eine Reise reduzierst, die ich aufgrund von Covid-19 schon lange vor mir herschiebe. Um ein weiteres Jahr verschieben scheint ja auch nichts zu helfen, dann sind wir in der nächsten Welle. (außer Impfpflicht oder alleiniges Umdenken vieler kommt)

Die Frage, die bleibt: hätte eine höhere Impfquote (insbesondere bei den Risikogruppen, inkl. Auffrischung) diese Welle deutlich abgeflacht, bzw. die Auslastung der Intensivstationen deutlich reduziert? Wären wir vielleicht gar nicht in dieser dramatischen Situation?
An deinen Posts kann man leider sehr gut rauslesen das du dich mit deinen Impfungen aus der Pandemie Situation rausgenommen hast und auch nur einen schuldigen suchst weil du mittlerweile auch deine Position hinterfragen musst!

Die Ursache für die aktuelle Situation sind die Aufhebungen der Maßnahmen im Sommer und die nur zeitlich begrenzte Wirkung der Impfungen was einfach eine fatale Kombination darstellt!

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, vielleicht sind ich und ein Größteil der Wissenschaftler, Bevölkerung, Politiker etc. ja einfach komplette Idioten. Ich habe hier aber noch nicht einmal eine überzeugende Studie, Argumentationen oder sonst noch was gegen das Impfen gelesen. Ich habe echt den Eindruck, dass ihr euch einfach nicht impfen lassen möchtet und teilweise verzweifelt irgendwelche Argumente dagegen sucht. Ja neue Varianten sind scheiße, deshalb ist impfen aber nicht scheiße.
Nein sind Sie mit Sicherheit nicht mit Ausnahme vom Lauterbach aber wir sind alle getriebene unseres eigenen Systems. Wenn eine Hysterie herrscht und sich alle darauf stürzen nachzuweisen wie schlimm etwas ist wirst du immer genügend Gründe finden es entsprechend darzustellen. Das gilt übrigens für beide Seiten der Medaille! Hier gilt wer viel misst, misst viel Mist und die Schwurbler Fraktion findet in jeder Ausnahme den Regelfall das ist natürlich auch klar.

Meiner persönlichen Meinung nach bist du genauso anderen Argumenten gegenüber verschlossen wie die Impfgegner Fraktion. An der Stelle drehe ich mal deine Argumentation bewusst um:

"Ich habe echt den Eindruck, dass ihr euch unbedingt impfen lassen möchtet und teilweise verzweifelt irgendwelche Argumente dafür sucht. Ja neue Varianten sind scheiße, deshalb ein Medikament in höherer und kürzerer Dosis einzuwerfen bedeutet nicht das es eine Besserung bewirkt."

Zitat:
Die Impfung hilft sehr gut gegen schwere Verläufe, welche unser Hauptproblem sind. In meinen Augen sind die Menschen, die sich nicht impfen lassen obwohl Risikogruppe einfach verantwortungslos. Wenn sich jüngere Menschen auch impfen lassen, tragen sie zumindest dazu bei die Ausbreitung zu verlangsamen, abhängig von Zeit / Impfstoff / Variante etc. Politik hat sich genau so verantwortungslos verhalten, aber die gewisse Impfgegner sitzen in einem Glashaus mit so dünnem Glas, dass sie am Besten ganz ganz leise bleiben mit Schuldzuschiebungen.

Ich für meinen Teil bin froh, wenn meine Verletzung geheilt ist in den kommenden Wochen und ich wieder Kiten kann, Kapstadt fällt ja jetzt wohl flach, dann eben Brasilien oder so.
Vor 6 Monaten waren die Infektionen unser Hauptproblem, jetzt sind es deiner Meinung nach die schweren Verläufe obwohl du dich immer wieder auf die Infektionen beziehst. Was denn nun? Vor 6 Monaten hatten wir mit einer Impfung einen langjährigen Schutz und aktuell stehen wir bei max. 6 Monaten pro Impfung!

Das einzige was Verantwortungslos ist in dieser Situation den eigenen Denkapparat politischen Entscheidungen zu unterwerfen um sich vermeintlich frei fühlen zu können. Das ist ähnlich einer Versicherung die schützt dich nicht im geringsten vor dem Leben aber die befriedigt deine Ängste!

Wenn du Medikamente bzw. Impfungen analog wie Hustenbonbons siehst dann könnte ich deine Sicht auf die Dinge sehr wohl teilen aber leider ist dies nicht der Fall. Du hast für dich anscheinend entschieden der Pharma Industrie bedingungslos zu vertrauen aber was ist mit Menschen die kein solches Vertrauen besitzen sind das jetzt alles komplette Vollidioten? Oder Menschen die dies aus persönlichen Gründen nicht können oder gar ablehnen?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 20:22   #12630
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Modellierungen haben für den Winter relativ genau vorhergesagt, welche Inzidenzen wir mit welcher Impfquote zu erwarten habe. Wir haben sehr gut funktionierende Impfstoffe, die mit abnehmender Wirkung Schutz gegen schwere Verläufe bieten. Aber selbst nach 6 Monaten ist der Schutz gegen schwere Verläufe noch gut, was man an den Hospitalisierungsraten der Geimpften / Ungeimpften erkennen kann. Darüber hinaus bietet der Impfstoff mit abnehmender Wirkung Schutz vor Übertragung, was im Einzelfall bei intensivem Kontakt wenig Rolle spielt, aber in Bezug auf die gesamte Pandemie die Ausbreitung sehr verlangsamt.

Wer zur Risikogruppe gehört und sich nach diesen Fakten trotzdem nicht impfen lässt, hat kein Gefühl für Risikoabwägung.

Jetzt sind wir in der Situation, dass die Intensivstationen regional voll sind und aufgrund der hohen Inzidenzen bei aktueller Impfquote eine gewisse Zahl an Intensivpatienten zu erwarten ist. Diese wäre deutlich niedriger, wenn die Impfquote und Auffrischungsquote unter den Risikogruppen höher wären. Da uns in den kommenden Wochen impfen nicht mehr weiterhelfen kann, nehmen gewisse Impfgegner das jetzt als Beweis dafür, dass Impfen uns nicht hilft. Hätten wir früher aufgefrischt, höhere Kapazitäten beibehalten und höhere Impfquoten erzielt, wäre die Lage weitaus weniger dramatisch. Deshalb finde ich, dass mindestens für die Risikogruppen eine Impflicht sein muss, damit wir nicht in die nächste Welle kommen. Beispielsweise einmal auffrischen vor dem Winter, je mehr junge Menschen sich dann zusätzlich impfen desto besser. Es betrifft nun mal unser gesamtes Gesundheitssystem, wenn zu viele Menschen aufgrund von Covid-19 intensiv behandelt werden müssen.

Nichts spricht dagegen, zusätzliche Sicherheitskonzepte im Winter beizubehalten, wie z.B. Testpflicht für Großveranstaltungen. Das Hauptproblem sind die schweren Verläufe, dagegen hilft die Impfung. Wenn neue Varianten / Mutationen auftreten, beschwert sich doch niemand über zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen um die Verbreitung zu verhindern, bis z.B. der Impfstoff angepasst werden konnte.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 20:40   #12631
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Schön, dass du meine gesellschaftliche Verantwortung auf eine Reise reduzierst, die ich aufgrund von Covid-19 schon lange vor mir herschiebe. Um ein weiteres Jahr verschieben scheint ja auch nichts zu helfen, dann sind wir in der nächsten Welle.
Natürlich, Du machst Dich angreifbar.
Genau wie der Karnevalist, der ja nur mal kurz feiern möchte.
ShortSqueeze scheint ja auch munter in der Gegend hin und her zu fliegen. Und sich dann aufzuregen über das Rumgehuste. Ist das intelligent?
Derjenige, der am Hochzeitstag nur mal mit seiner Frau Essen gehen möchte.
Tausende ins Fussballstadion. Ins Konzert, auf Partys, aber nur einmal, ehrlich.
Die Tante, die zum Frisör möchte usw. kann endlos so weiter machen.

Jeder legt es sich so zurecht, dass es für Ihn passt. Immer schön auf die Anderen zeigen.

LEIDER scheinen aktuell die Ungeimpften da jetzt zurecht raus zu fallen. Da muss man sich schnell was anderes suchen, anstelle endlich zu akzeptieren, dass es noch viele Unbekannte gibt.

Das gibt die Wissenschaft auch offen zu.

Sich die Welt einfach zu reden, hilft nicht, ebenso auf Andere mit dem Finger zu zeigen. Mittelalterverhalten, Evolution 0 Punkt Null. Einfach mal drüber nachdenken.
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 20:58   #12632
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Modellierungen haben für den Winter relativ genau vorhergesagt, welche Inzidenzen wir mit welcher Impfquote zu erwarten habe. Wir haben sehr gut funktionierende Impfstoffe, die mit abnehmender Wirkung Schutz gegen schwere Verläufe bieten. Aber selbst nach 6 Monaten ist der Schutz gegen schwere Verläufe noch gut, was man an den Hospitalisierungsraten der Geimpften / Ungeimpften erkennen kann. Darüber hinaus bietet der Impfstoff mit abnehmender Wirkung Schutz vor Übertragung, was im Einzelfall bei intensivem Kontakt wenig Rolle spielt, aber in Bezug auf die gesamte Pandemie die Ausbreitung sehr verlangsamt.
Es ging / geht bei der Impfung primär um einen Infektionsschutz und dieser ist leider nicht im Ansatz so gewährleistet. Keine Ahnung aus welcher Ärmel du die restliche Argumentation ziehst aber das Infektionsgeschehen spricht da eine andere Sprache oder warum sollen sich jetzt noch mal alle Boostern lassen?

Zitat:
Wer zur Risikogruppe gehört und sich nach diesen Fakten trotzdem nicht impfen lässt, hat kein Gefühl für Risikoabwägung.
Du haust hier pauschal alles in einen Topf ohne auch nur im Ansatz zu differenzieren. Zuerst kommst du mit dem Infektionsgeschehen und dann beziehst du hier gleich wieder Pauschal ungeimpfte Risikogruppen ein. Wie hoch ist denn der Anteil der gewollt ungeimpften Risikogruppe?

Du hast schon gemerkt das wir in der Risikogruppe >85% Impfquote haben und die Leute trotzdem eingehen oder?

Zitat:
Jetzt sind wir in der Situation, dass die Intensivstationen regional voll sind und aufgrund der hohen Inzidenzen bei aktueller Impfquote eine gewisse Zahl an Intensivpatienten zu erwarten ist. Diese wäre deutlich niedriger, wenn die Impfquote und Auffrischungsquote unter den Risikogruppen höher wären.
Mach bitte mal einen Schritt zur Seite und guck dir mal die Realität an. Die Risikogruppe hat eine ausreichend hohe Impfquote! Die Booster Impfungen waren vor 6 Wochen überhaupt noch nicht möglich/gewollt! Ich kenne ein paar Ältere in meinem Umfeld die zu Risikogruppen gehören und wegen ein paar Tagen zu wenig Abstand zur vorherigen Impfung im Impfzentrum weggeschickt worden sind! Ansonsten kannst du ja gerne mal die Praxen und Impfbusse besuchen und bei 3Grad 4h anstehen

Zitat:
Da uns in den kommenden Wochen impfen nicht mehr weiterhelfen kann, nehmen gewisse Impfgegner das jetzt als Beweis dafür, dass Impfen uns nicht hilft. Hätten wir früher aufgefrischt, höhere Kapazitäten beibehalten und höhere Impfquoten erzielt, wäre die Lage weitaus weniger dramatisch.
Hier wiedersprechen dir selbst die Covid Wissenschaftler weil die genauso wie alle anderen Wissen das man mit den Impfungen allein die Infektionen nicht bekämpfen kann. Erklär doch mal wie du 330.000 Impfungen pro Tag rausgeben möchtest wenn wir nur 100.000 schaffen?

Zitat:
Deshalb finde ich, dass mindestens für die Risikogruppen eine Impflicht sein muss, damit wir nicht in die nächste Welle kommen.
Es wird nicht besser...Kenntnisstand heute Impfung <> Wellenbrecher. Das kann vielleicht der Totimpfstoff richten oder auch nicht, wir werden es sehen.

Zitat:
Beispielsweise einmal auffrischen vor dem Winter, je mehr junge Menschen sich dann zusätzlich impfen desto besser. Es betrifft nun mal unser gesamtes Gesundheitssystem, wenn zu viele Menschen aufgrund von Covid-19 intensiv behandelt werden müssen.
Nichts spricht dagegen, zusätzliche Sicherheitskonzepte im Winter beizubehalten, wie z.B. Testpflicht für Großveranstaltungen. Das Hauptproblem sind die schweren Verläufe, dagegen hilft die Impfung. Wenn neue Varianten / Mutationen auftreten, beschwert sich doch niemand über zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen um die Verbreitung zu verhindern, bis z.B. der Impfstoff angepasst werden konnte.
Nein das Problem ist die unkontrollierte Verbreitung und die schweren Verläufe sind lediglich ein Resultat dieser Verbreitung. Der Gesamtanteil der Covid Patienten in den Kliniken ist doch verschwindend gering wenn man sich mal die realen Zahlen anschaut. Ich möchte damit nicht die Impfungen etc. klein reden, es soll aber Aufzeigen wie grotesk hier so manche Behauptungen sind der Befürworter sind.

Bestes Beispiel ist doch die Impfung für Kinder. Ich habe die letzten Tage so viele Interviews von Virologen und Ärzten gehört und jeder einzelne hat gesagt das es keinen Sinn macht die Kinder zu impfen bzw. das Verhältnis Risiko/Schaden nicht mal im Ansatz im Einklang steht. Unsere Politik versucht trotzdem mit Vollgas eben genau jenes Szenario durchzudrücken. Sind jetzt ab nächste Woche kleine Kinder bei dir auch Risikogruppen?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 21:01   #12633
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Das was du gerade beschreibst, ist das Leben. Viele Menschen möchten nach so langer Zeit einfach mal wieder leben.

Impfen ermöglicht uns, wieder halbwegs normal zu leben. Aber die Rechnung geht eben nicht auf, wenn sich zu viele nicht impfen möchten.

Ich habe in allen euren Beiträgen nichts lesen können, was gegen die Impfung spricht. Wenn ihr mir nur einmal deutlich darlegen könntet, dass die Wirkung der Impfung zu gering ist, um das Zulaufen der Intensivstationen zur verhindern, würde ich meinen Standpunkt ändern.

Ich halte übrigens auch den Lauterbach für kompetent. Ich habe zu Beginn auch vieles nicht wahrhaben wollen, das Virus unterschätzt etc. Er hatte bis auf den Wellenbrecher doch immer ziemlich Recht.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 21:10   #12634
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Das was du gerade beschreibst, ist das Leben. Viele Menschen möchten nach so langer Zeit einfach mal wieder leben.

Impfen ermöglicht uns, wieder halbwegs normal zu leben. Aber die Rechnung geht eben nicht auf, wenn sich zu viele nicht impfen möchten.

Ich habe in allen euren Beiträgen nichts lesen können, was gegen die Impfung spricht. Wenn ihr mir nur einmal deutlich darlegen könntet, dass die Wirkung der Impfung zu gering ist, um das Zulaufen der Intensivstationen zur verhindern, würde ich meinen Standpunkt ändern.

Ich halte übrigens auch den Lauterbach für kompetent. Ich habe zu Beginn auch vieles nicht wahrhaben wollen, das Virus unterschätzt etc. Er hatte bis auf den Wellenbrecher doch immer ziemlich Recht.
Mit der Impfpflicht werden wir die Pandemie aber wirklich endgültig bewältigt haben und unser lieber und so kompetenter Lauterbach dem sogar seine eigene Ehefrau jegliche Kompetenz abgestritten hat wird das schon richten

Ach ja vom Fliegen und Kiten kannst dich schon mal verabschieden mit deinem Kumpel:
Zitat:
Am 27. Dezember 2020 forderte Lauterbach in der Welt „Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels, die analog zu den Einschränkungen der persönlichen Freiheit in der Pandemie-Bekämpfung sind.“
Lauterbach auf Wiki

Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 21:16   #12635
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Das was du gerade beschreibst, ist das Leben. Viele Menschen möchten nach so langer Zeit einfach mal wieder leben.

Impfen ermöglicht uns, wieder halbwegs normal zu leben. Aber die Rechnung geht eben nicht auf, wenn sich zu viele nicht impfen möchten.

Ich habe in allen euren Beiträgen nichts lesen können, was gegen die Impfung spricht. Wenn ihr mir nur einmal deutlich darlegen könntet, dass die Wirkung der Impfung zu gering ist, um das Zulaufen der Intensivstationen zur verhindern, würde ich meinen Standpunkt ändern.
Im ersten Teil gebe ich Dir Recht.
Teil 2 ist falsch. Es ist doch mittlerweile klar dargelegt, dass 2G nicht die Lösung, sondern ein Teil des Problems ist.
Gegen die Impfung spricht tatsächlich nichts, sie verhindert nur nicht das Zulaufen der Intensivstationen.

Also die Impfung ist nicht das Allheilmittel. Im Gegenteil: Vorsicht ist ein Mittel. Doch diese wird vernachlässigt, wenn man geimpft ist in dem Glauben, es könne ja nichts passieren. Dann fliegen Leute wie Du nach Brasilien, oder ShortSqueeze in der Weltgeschichte herum zwischen hustenden, andere gehen ist Fussballstadion, zum Feiern usw. DAS ist das Problem.


Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Ich halte übrigens auch den Lauterbach für kompetent. Ich habe zu Beginn auch vieles nicht wahrhaben wollen, das Virus unterschätzt etc. Er hatte bis auf den Wellenbrecher doch immer ziemlich Recht.
Das Problem mit Herrn Lauterbach ist, dass er als Zwitter (Mediziner und Politiker) die Balance verloren hat und rein medizinisch vorgeht. Er müsste aber die politische Komponente einfliessen lassen. Das tut er nicht. Wenn man seinen Aussagen folgen würde, wäre das Land pleite und politisch erledigt. Daher ist es ganz gut, dass selbst die eigene Partei nicht immer auf ihn hört und ihn auch nicht berücksichtigt (Gesundheitsminister).
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 21:19   #12636
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von Pistolera Beitrag anzeigen
Gegen die Impfung spricht tatsächlich nichts, sie verhindert nur nicht das Zulaufen der Intensivstationen.
Und das möchte ich jetzt einmal von dir erklärt und belegt bekommen.

Nachtrag: bitte erklärt jetzt nicht, dass es in der jetzigen Situation nichts mehr bringt. Sondern: warum eine höhere Impfquote vor Beginn der kalten Jahreszeit nicht dazu geführt hätte, dass wir jetzt eine deutlich entspanntere Situation auf den Intensivstationen hätten.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 21:28   #12637
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Und das möchte ich jetzt einmal von dir erklärt und belegt bekommen.

Nachtrag: bitte erklärt jetzt nicht, dass es in der jetzigen Situation nichts mehr bringt. Sondern: warum eine höhere Impfquote vor Beginn der kalten Jahreszeit nicht dazu geführt hätte, dass wir jetzt eine deutlich entspanntere Situation auf den Intensivstationen hätten.
Wieviel Covid Patienten schafft denn unser Gesundheitssystem bedenkenlos? Natürlich mit Erklärung und Belegen dazu.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 21:46   #12638
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pistolera Beitrag anzeigen
Im ersten Teil gebe ich Dir Recht.
Teil 2 ist falsch. Es ist doch mittlerweile klar dargelegt, dass 2G nicht die Lösung, sondern ein Teil des Problems ist.
Gegen die Impfung spricht tatsächlich nichts, sie verhindert nur nicht das Zulaufen der Intensivstationen.

Also die Impfung ist nicht das Allheilmittel. Im Gegenteil: Vorsicht ist ein Mittel. Doch diese wird vernachlässigt, wenn man geimpft ist in dem Glauben, es könne ja nichts passieren.
Es wurde immer gesagt man soll nicht verallgemeinern. Wer sagt das die geimpften in dem Glauben leben es könne ja nichts passieren? Ich und fast mein kompletter Familien-, Freundes- und Arbeitskreis sind von Anfang an sehr vorsichtig. Trotz Impfung mach ich und unsere komplette Firma täglich einen Schnelltest. Das machen fast alle die ich kenne, und das freiwillig!
Wie kann man auf 2G schimpfen wenn wir es erst seit ein paar Tagen haben? (Wo haben wir eigentlich 2G???)
Ich kenne persönlich 3 Familien die komplett gegen alles sind! Egal was beschlossen wird….sie sind dagegen. Genau diese 3 Familien sind auch die die auf alle Maßnahmen scheißen. Sie halten keinen Abstand, alle haben eine Maskenbefreiung von einem dubiosen Arzt,…! Jetzt frage ich mich ob in diesem Fall (ich möchte ja nicht verallgemeinern) diese Leute eher sich und auch andere gefährden als ich?
Mittlerweile habe ich echt die Schnauze voll! 2 Jahre haben wir verzichtet und uns zurückgenommen! Im Gegensatz zu den „3 Familien“!
Jetzt wird geschwafelt die Impfung würde nix bringen! Ist klar wenn sich 30% nicht impfen lassen! Dann ist es leider so das die Impfung nach der 2. Impfung eben nicht sehr lange einen guten Schutz bietet. Das haben wir übrigens bei vielen anderen Impfstoffen auch! Mit etwas Glück sind wir nach der dritten Impfung Grundimmunisiert! Wer weiß?
Mittlerweile bin ich für eine Impfpflicht und ich denke sie wird kommen!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 21:48   #12639
sayawesome
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 76
Standard Der RKI Wochenbericht

Ist in diesem Zusammenhang interessant:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

Aktuell bei den Patienten über 60 (Seite 24):

auf Intensiv : 46.4 % Impfdurchbrüche
bei den Verstorbenen: 52,5 Prozent Impfdurchbrüche
bei den Hospitalisierten: 56 Prozent Impfdurchbrüche
bei den Symptomatischen: 71,4 Prozent Impfdurchbrüche

Es besteht somit nach wie vor ein relativer Schutz, wie weit allein die Impfung das "Vollaufen" verhindert oder verhindert hätte, ist schwer zu sagen denke ich. Warum läuft in Schweden bei ähnlicher Impfquote nichts voll ?
sayawesome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 21:52   #12640
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wieviel Covid Patienten schafft denn unser Gesundheitssystem bedenkenlos? Natürlich mit Erklärung und Belegen dazu.
Bei uns hatte letzte Woche ein Bekannter einen Herzinfarkt. Er musste da bei uns im KH nichts mehr frei war nach Bamberg geflogen werden! Das sind 352km mit dem Auto, Luftlinie vermutlich kürzer!
Belege kann ich dir nicht geben! Für mich ist das Gesundheitssystem überlastet!
Für die ganzen armen Schw… die sich auf der Intensivstation kaputt arbeiten ist deine Frage vermutlich der Hohn!
Darf ich mal fragen was du beruflich machst?
  Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.