oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2021, 19:04   #11001
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist doch überhaupt nicht vergleichbar!? Man kann sich noch anstecken, aber das Risiko das das irgendwie ein Problem ist ist doch viel, viel geringer. Die Risikogruppen sind geimpft und auch schon viele andere, und die kriegen ja tendenziell eher paar Tage Schnupfen, wenn sie überhaupt Symptome kriegen.
Und heute wird über Schnelltests massiv vorgetestet, also viel höheres Testaufkommen.
Und Fallzahlen sagen noch weniger weil sich schon in der Alphawelle Fallzahlen und schwere Verläufe merklich entkoppelt haben, bei Delta noch mal entschieden mehr entkoppelt. In der Hochzeit der Alphawelle hatten wir in DE Untersterblichkeit und die Impfung lief gerade schleppend an.

Die Impfung hat einen Wirkungsgrad, aber wir haben schon 3 ,mancherorts 4, Pandemiewellen durch. Auf dem Weg zur Endemie, waren das bei früheren Pandemien auch nicht mehr Wellen. Das sollte man nicht verschweigen ...


Geändert von Michael (Kiel) (04.08.2021 um 19:06 Uhr) Grund: In der Hochzeit der Alphawelle ...
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 06:52   #11002
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.108
Standard zur Gefährlichkleit

Euch ist schon klar, dass die Zuverlässigkeit der C-Schnelltests nach wie vor von der Menge der wirklich vorhandenen Ansteckungen abhängt - je weniger tatsächlich angesteckter Leute - umso mehr falsch positive Tests - und bei den derzeitigen Insidenzwerten wird wohl jeder 2. falsch sein.

Die PCR steht ja auch seit Monaten in der Kritik, zuviele falsch Positive zu finden, was soweit geht, dass in den USA der PCR wohl iim Herbst nicht mehr verwendet werden darf, um Corona nachzuweisen.

Schon wieder die Zahlen ....

Ich weiß nicht, wie sehr Ihr in diesem Forum es nicht ohnehin schon mitbekommen habt, aber Dr. Dr. Rahpael Bonelli RPP-Institut hatte kürzlich ein Video gepostet, wo er mal seine Audience aufforderte, persönliche Kenntnisse zu posten, welche Eindrücke seine Zuseher im Vergleich von Covidfolgen und Impffolgen zu berichten haben.

Dieses Video wurde nach kürzester Zeit von Youtube ohne Kommentar Gesperrt/gelöscht. Hr. Bonelli drohte daraufhin mit einer sehr öffentliche Klage - und Schwupps - wurde das Video wieder freigeschalten, derzeit sogar ohne den üblichen Coronahinweis, der sonst bei sowas dann unten eingeblendet wird:

Die ca. 600 Rückmeldungs-Beiträge habe es in sich..

https://www.youtube.com/watch?v=YlmEMl1-r-o
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 08:05   #11003
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
... dass in den USA der PCR wohl iim Herbst nicht mehr verwendet werden darf, um Corona nachzuweisen. ...
zumindest wird 2022 wohl die Grippe zurückkehren https://www.cdc.gov/csels/dls/locs/2...Testing_1.html

Zitat:
Zitat von CDC
"After December 31, 2021, CDC will withdraw the request to the U.S. Food
and Drug Administration (FDA) for Emergency Use Authorization (EUA) of
the CDC 2019-Novel Coronavirus (2019-nCoV) Real-Time RT-PCR Diagnostic
Panel, the assay first introduced in February 2020 for detection of
SARS-CoV-2 only."

...

"CDC encourages laboratories to consider adoption of a multiplexed
method that can facilitate detection and differentiation of SARS-CoV-2
and influenza viruses"
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 08:40   #11004
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard es geht ja doch ein vernünftiger artikel zum impfen im spiegel

https://www.spiegel.de/gesundheit/co...IkTNVJGq2M3Wj8
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 08:41   #11005
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist doch überhaupt nicht vergleichbar!?
Willkommen in der Realität.

So richtig vergleichbar sind die Zahlen nie gewesen, das habe ich schon von Anfang an angemerkt. Aber die Maßnahmenbefürworter haben das immer abgetan. Die Inzidenz war nie eine aussagekräftige Zahl, doch so lange sie hoch war, war sie gut genug für jede noch so absurde Einschränkung. Als sie dann endlich niedrig war, war das egal und die Einschränkungen wurden aufrecht erhalten. Nein, nicht alle, aber sehr viele, wenn man (und das muss man) den Vergleich zu vor Januar 2020 zieht.

Jetzt wo die Zahlen nicht mehr ins Konzept passen, werden sie abgelehnt. So wie es halt gerade passt.

Glaubwürdigkeit geht anders.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 08:43   #11006
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Der Spiegel
Das Geschäft mit dem dritten Schuss
Im September sollen in Deutschland Auffrischungsimpfungen gegen Covid-19 starten, andere Länder haben bereits damit begonnen. Für die Hersteller bedeutet das weitere Milliardeneinnahmen – jahrelang.
Hmmm.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/au...5-737fb795fd1b


Geändert von wcked (05.08.2021 um 08:49 Uhr) Grund: Paywall link
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 08:48   #11007
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie würden enden, wenn alle ein Impfangebot bekommen hätten, hieß es.
Ein guter Artikel, der auch eine nüchterne Bestandsaufnahme des Versagens der Politik ist.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 08:52   #11008
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Die PCR steht ja auch seit Monaten in der Kritik, zuviele falsch Positive zu finden, was soweit geht, dass in den USA der PCR wohl iim Herbst nicht mehr verwendet werden darf, um Corona nachzuweisen.
https://www.factcheck.org/2021/07/sc...d-19-pcr-test/

Das ist ziemlich genau das, was mit Desinformationskampagne gemeint war.

Ähnlich das Video - offizielle Informationen sollte man immer pauschal anzweifeln, aber ungefilterte Kommentare zu einem Youtube Video sind zu 100% der Quell der Weisheit - "Primärquellen" eben.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 09:31   #11009
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Euch ist schon klar, dass die Zuverlässigkeit der C-Schnelltests nach wie vor von der Menge der wirklich vorhandenen Ansteckungen abhängt - je weniger tatsächlich angesteckter Leute - umso mehr falsch positive Tests - und bei den derzeitigen Insidenzwerten wird wohl jeder 2. falsch sein.
Auch das ist nicht ganz richtig.

Ein positiver Schnelltest in D wird mit einem PCR Test überprüft. Deren Fehlerquote liegt irgendwo im 0,nochwas Bereich…
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 09:45   #11010
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Auch das ist nicht ganz richtig.

Ein positiver Schnelltest in D wird mit einem PCR Test überprüft. Deren Fehlerquote liegt irgendwo im 0,nochwas Bereich…
Hast du einen relativ akteuellen Ringversuch? Die letzten Zahlen, die ich sah, waren von 2020 und da war die Falschpositivrate doch deutlich höher ...

(Irgendeine temporäre Positivquote zählt nicht, die Genauigkeit der Tests wird über Ringversuche bzw Referenzproben ermittelt.)
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 10:04   #11011
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Die letzten Zahlen, die ich sah, waren von 2020 und da war die Falschpositivrate doch deutlich höher ...
Schon erschreckend, wenn immer der gleiche Kram wieder aufgewärmt wird.

Wir hatten in Deutschland in KW 27 einen Positivanteil von 0,8% bei 700.000 Proben. Quelle S.24
Das ist die Summe aus "Falschpositiv" und "Echtpositiv".

Nenn mir doch bitte ein theoretisches Szenario, wie die Falschpositivrate dann grösser als 0,8% sein könnte.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 10:09   #11012
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen

Die ca. 600 Rückmeldungs-Beiträge habe es in sich..
https://www.youtube.com/watch?v=YlmEMl1-r-o
Die Frage ist, wer kommentiert da. Da sind meinem Eindruck nach wieder die richtigen beinand. Ich kenne viele, die geimpft sind, keiner hatte nennenswerte Nebenwirkungen. Ein Nachbars-Ehepaar meiner Mutter ist an Corona verstorben und Freunde von Freunden hatten unangenehme Coronaerkrankungen, heute würde man Long Covid sagen. Insofern ist mein Kommentar zu dem Video eher ein "na ja".
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 10:15   #11013
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Schon erschreckend, wenn immer der gleiche Kram wieder aufgewärmt wird.

Wir hatten in Deutschland in KW 27 einen Positivanteil von 0,8% bei 700.000 Proben. .
Und ich sage es extra noch. Jaja schon gut, alles klar, lass mal stecken ...
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 10:24   #11014
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Und ich sage es extra noch. Jaja schon gut, alles klar, lass mal stecken ...
Dann erkläre doch in welcher Weise das Argument falsch ist?

Wie kann die inherente Falschpositivrate des PCR Tests grösser sein, als die Gesamtpositivrate in einer Woche mit 700.000 Tests?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 10:39   #11015
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Hast du einen relativ akteuellen Ringversuch? Die letzten Zahlen, die ich sah, waren von 2020 und da war die Falschpositivrate doch deutlich höher ...
Deine Frage nach aktuellen Daten in allen Ehren, aber ich finde die Diskussion um die Falschpositivrate des PCR in Verbindung mit dem Antigentest nicht hilfreich.

Angenommen beide haben eine Falschpositivenrate, so müsste diese ja schon ziemlich groß sein, damit beide (!) bei der gleichen Probe auftreten. Angenommen beide Ereignisse hätten jeweils eine Rate von 0,1 falsch-positive. Es wäre also jeweils jeder zehnte Test falsch. Dann wäre die gemeinsame Rate, also das beide falsch sind bei 0,1*0,1=0,01. Das wäre ein Hundertstel. Das scheint mir ein geringer Bereich zu sein in dem Fehler passieren.

Ich sehe das Problem bei der PCR eher darin, dass sie zu sensibel ist. Die Wiederholungszahl ( CT ) ist exponentiell (das ist das was keiner versteht ) verankert (siehe z.B. https://ladr.de/ct-wert-sars-coronavirus-2-pcr ).

Das bedeutet, dass so ziemlich auch nur jeder kleinste Fitzel gefunden wird. Ob das nun allerdings bedeutet, dass man tatsächlich erkrankt ist sehr fraglich.

So haben wir seit Anbeginn 15-20% asymptomatische positiv-Getestete dabei. Die werden (natürlich ) mit zu den "Infizierten" gezählt. Obwohl das ja offensichtlich Unfug ist, da sie nicht krank sind. Es ist nichteinmal bekannt, ob Menschen mit einer geringen Viruslast überhaupt andere infizieren können (siehe Diskussion bei den Geimpften)!

Wir wären gut beraten die geringen Metriken die wir haben vernünftig zu nutzen.

Aber es scheitert daran, dass es viele Menschen geiler finden, dass sie sich endlich über andere erheben können.

Sie denken, sie sind klar besser. Und das ohne mühsame Arbeit. Einfach ein bis zwei (3, 4, 5 , ...) Spritzen und man ist oben. Besser als die anderen! Endlich. Und nun wollen/sollen sie endlich auch bessergestellt werden.

Prinzip Hühnerleiter in Aktion: Nach oben buckeln, nach unten treten. Oder glaubt hier ernsthaft irgendjemand, dass die Impfverfechter auf einmal ganz altruistisch handeln und das Gemeinwohl der Auslöser der Anfeindungen und Abgrenzungen ist? lol
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 10:45   #11016
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Dann erkläre doch in welcher Weise das Argument falsch ist?

Wie kann die inherente Falschpositivrate des PCR Tests grösser sein, als die Gesamtpositivrate in einer Woche mit 700.000 Tests?
Zuerst mal zur definition Falsch Positiv (FP). FP ist, wenn Testergebnis positiv berichtet wird obwohl negativ richtig wäre. Und jetzt kannst du deine Fantasie spielen lassen. Da gibt es unzählige Gründe (technisch, menschlich, epidemiologisch, ...).

Mag sein, daß in Kalenderwoche 27 ein setting vorlag, bei dem die FP unter 0,8% lag, so sieht es jedenfalls aus. Aber in einer anderen Woche liegt ein ganz anderes Setting vor. Ich komme nicht mit Beispielen, weil sich das dann hier in ein nerviges Einzelbeispiele durchdiskutieren verläuft. Wenn dir in 5 Minuten nicht auf Anhieb 30-40 Faktoren einfallen, dann fehlt dir entweder Fantasie oder der Einblick in Laborabläufe. Und selbst wenn dich das alles nicht überzeugt, so solltest du doch anerkennen, dass zur Validierung von Tests und Prüfverfahren regelmäßig Ringversuche veranstaltet werden. Solltest du jetzt erkannt haben, daß diese Validierungsveranstaltungen überflüssig sind und du die Güte eines Tests aus den wöchentlichen Meldezahlen bestimmen kannst, dann wäre es Zeit da mal aktiv zu werden. Das würde unserer Gesellschaft eine Menge resourcen sparen ...
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 10:52   #11017
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Aber in einer anderen Woche liegt ein ganz anderes Setting vor.
Und in welcher Weise ist diese Tatsache bei einem Ringtest anders?

Wenn du diesen Maßstab anlegst, gibt es keinerlei Möglichkeit die Güte eines Tests zu bestimmen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 10:53   #11018
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Deine Frage nach aktuellen Daten in allen Ehren, aber ich finde die Diskussion um die Falschpositivrate des PCR in Verbindung mit dem Antigentest nicht hilfreich.
Ganz ehrlich, mich interessiert das auch nicht und finde die Diskussion auch überflüssig, falsche Diskussion.

Mir gefiel nicht dieses pauschale schiessen gegen hmooslechner, wobei der etwas überheblich formulierte Schuss meiner Meinung nach auch nicht gerade vor Qualität strotzte. Deshalb die Frage woher die 0, Prozente komen. Damit ist das Thema für mich auch durch ...
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 10:56   #11019
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, mich interessiert das auch nicht und finde die Diskussion auch überflüssig, falsche Diskussion.
Sehe ich genauso. Ist so eine klassische Nebelkerze. Jan! und set spielen das Spiel schon eine ganze Zeit hier. Neben den ständigen Unwahrheiten die sie verbreiten sind sie einfach nur Steigbügelhalter. Das wurde ja schon oft genug gezeigt. Und wenn ihnen dann die Argumente ausgehen schweigen sie (das machen allerdings auch andere so). Nur zu selten gibt hier irgendjemand mal zu, dass er etwas gelernt hat. Dabei sollte das ja eigentlich ein Sinn einer Diskussion sein. Naja.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 12:41   #11020
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Dir ist schon klar, dass sich damit dann auch die Nebenwirkungen erhöhen?
Wenn du in einem normalen Erwachsenenleben alle 6 Monate das Ding bekommst, sind das auf 60 Jahre immerhin 120 Impfungen. Viel Spaß.

Ob die Nebenwirkungen linear, exponentiell oder unterproportional ansteigen werden, wird sich (vielleicht - wenn es untersucht wird) zeigen.
... ich habe im letzten Jahr so viele Menschen auf der Intensivstation langsam ersticken sehen dass, mir eventuelle Nebenwirkungen des Impfstoffes völlig egal sind.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 12:49   #11021
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ich habe im letzten Jahr so viele Menschen auf der Intensivstation langsam ersticken sehen dass, mir eventuelle Nebenwirkungen des Impfstoffes völlig egal sind.
Sorry aber das sind nach „ wcked“seinen Gedanken sicherlich nur Nebelkerzen und Unwahrheiten was du hier verbreitest

Diskussionen mit solchen Menschen lohnen sich einfach nicht,das ist verschwendete Zeit.
Muss man einfach machen lassen ,die rennen sich in ihren Hamsterrad von ganz alleine über den Haufen.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 12:53   #11022
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard Opferkult der "Querdenker"

Um mal mehr Hintergrund ins Thema reinzubringen: die Kolumne von Sascha Lobo bringt es für mich mal wieder genau auf den Punkt. Genau dieses "ich bin Opfer" denken sehe ich auch wie aus dem Builderbuch bei den meisten hier vertretenen Corona-Leugnern..
https://www.spiegel.de/netzwelt/netz...0-8e28a1e99714
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 13:03   #11023
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard Nur mal an alle die hier später eingeschaltet haben:

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso. Ist so eine klassische Nebelkerze. Jan! und set spielen das Spiel schon eine ganze Zeit hier. Neben den ständigen Unwahrheiten die sie verbreiten sind sie einfach nur Steigbügelhalter. Das wurde ja schon oft genug gezeigt. Und wenn ihnen dann die Argumente ausgehen schweigen sie (das machen allerdings auch andere so). Nur zu selten gibt hier irgendjemand mal zu, dass er etwas gelernt hat. Dabei sollte das ja eigentlich ein Sinn einer Diskussion sein. Naja.
Das ist eine klassische Nebelkerze von wcked

Gerade Jan! (und auch viele andere!) antworten hier sehr unermüdlich, sehr ruhig und immer mit Quellenbelegen. (Dickes DANKE übrigens dafür!)
Oft übrigens auch zu Themen die längst schon endlos durchgekaut und immer wieder widerlegt wurden, wie zb. falsch/postiv test..

Aber, okay zugegeben, wenn man "guckt unter dem Youtube von Blabla-Schwurbler die Kommentare an - dort findet ihr die Wahrheit" als Quellenbeleg annimmt, dann machen das andere auch.
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 14:19   #11024
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ich nutze auch Mal den Moment und bedanke mich für die gute und besonnene Art von Jan und dem ein oder anderen hier die Diskussion hier zu begleiten. Und danke Kitecomedy für den Link, sehr treffend dargestellt!
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 15:47   #11025
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.108
Standard gegen mich schießen..

Ich finde es gar nicht schlimm, wie hier angeblich "gegen mich geschossen" wird.

Das empfinde ich gar nicht so.

Ich bin eher froh, wenn meine Infos, die ich hier Eurer Allgemeinheit zum Test vorwerfe gründlich zerkaut und widerlegt - vielleicht auch - bestätigt werden.

Ich bin kein Wissenschaftler. Wenn ich über eine Info stolpere, versuche ich halt mit meinen Mitteln zu erkennen, könnte die Info vielleicht für die Situation wichtig sein oder nicht.. und somit für Euch.

Die Relevanz einer Info mache ich weniger von der Quelle abhängig, als die besonders Wissenschaftsgläubigen hier im Forum, sondern eher meinem "Bauchgefühl".

Lebenserfahrung. Mein "Bauchgefühl" hat mich eben bisher ganz gut durchs Leben getragen, auch wenn es doch hin und wieder falsch liegt.

Ich beziehe mich nochmals auf den Bonelli-Youtube-Vorfall.

Ich wäre jedenfalls nicht so unvorsichtig, so genannten wissenschaftlichen Erkenntnissen grundsätzlich mehr Relevanz zuzugestehen als den direkten Berichten von Leuten auf den Aufruf im Video.

Jedenfalls finde ich es schräg, sowas gänzlich unter den Tisch zu kehren, weil es als Info wertloser sein soll, also genannte wissenschaftliche Erkenntnisse, die zum großen Teil von Leuten kommen, die vom Verkauf einer so genannten Lösung leben.

Selbst in der Wissenschaft ist Diskussion, Überprüfung, Änderung der Infos, Anpassung an neue Daten usw. ganz normal. Da ist auch nichts wirklich fix.

Der ORF meldete gestern, dass die Daten der AGES - unserer österreichischen Agentur für Lebensmittel und Medikamentensicherheit auf eine relativ hohe Wirksamkeit der Impfungen gerade in Niederösterreich hindeuten. Auch die Verhinderung von Weitergabe wurde als hoch beschrieben.
Diese Meldung unterstützt meinen Eindruck nicht - aber ich bringe sie hier trotzdem gerne.

Diese Meldung steht im Gegensatz zu den neueren Daten aus USA, Israel, GB.

Wissenschaft ist im Fluss.

Aber zu behaupten, die Wissenschaft sei sich einig, wo aber durchaus hochrangige Wissenschaftler und Ärzte (zB. Bhakti usw.) , welche gegen die offizielle Linie argumentieren, dann einfach ignoriert und als Spinner verunglimpft werden, finde ich auch - schräg.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 16:06   #11026
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ich wäre jedenfalls nicht so unvorsichtig, so genannten wissenschaftlichen Erkenntnissen grundsätzlich mehr Relevanz zuzugestehen als den direkten Berichten von Leuten auf den Aufruf im Video.
Die "direkten Berichte" sind zur Bewertung der Gefahr komplett wertlos.

a) Sind sie in keiner Weise überprüfbar. Wenn ich unter dem Video schreibe ich hätte nach der Impfung Jesus gesehen, dann ergibt sich daraus kein Erkenntnisgewinn.

b) Sind sie gefiltert durch die Personengruppe, die sich diesen Kanal ansieht. Wenn du die selben Fragen in einem anderen Youtube-Kanal stellst, bekommst du andere Kommentare.

c) Haben sie keinen quantitativen Kontext. Selbst, wenn du den Berichten glauben solltest, weisst du nicht, wie viele Fälle ohne Nebenwirkungen dem gegenüber stehen. Ist der genannte Fall 1 von 10, 1 von 1000 oder 1 von 1.000.000?
Völlig unklar.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 19:04   #11027
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja, wobei ein offener Ansatz, wie zwei Beiträge weiter oben von Hmooslechner geschrieben ja super ist. Alles ist im Fluss, das ist richtig. Nur wenn jetzt die Impfungen z.B. weniger effektiv die Weitergabe verhindern als ursprünglich gedacht, nutzen das sofort die Impfkritiker als Steilvorlage, die Impfung wäre nutzlos. Und das ist halt einfach falsch. Einfach beide Seiten bei den Fakten bleiben und zugestehen, dass es Vorteile und Risiken von beiden Entscheidungen gibt, wäre wünschenswert. Wenn ich in den YouTube-Kommentaren z.B. von unzähligen Impftoten und keinen Coronatoten lese, dann sind wir halt gleich wieder in der Verscheörungstheorie. Alle Fernsehberichte gefaked, oder wie? Und wo sind dann die ganzen Impftoten im Bekanntenkreis? Was ist mit den Berichten hier im Forum aus den Krankenhäusern ? Matwitt22 ein Fake? Glaubt doch wohl nicht ernsthaft jemand? Ich kenne nur einen Bericht über sehr ernste Impfnebenwirkungen, der nicht nur abstrakt aus irgendeinem Bericht ist, und das ist die Cousine hier im Thread (ich hoffe, es geht ihr wieder besser!). Also meine Realität erzeugt ein anderes Bauchgefühl (mein Bauch funktioniert auch top in der Hinsicht) als es solche Berichte versuchen zu erzeugen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 19:22   #11028
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Blinzeln

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ich wäre jedenfalls nicht so unvorsichtig, so genannten wissenschaftlichen Erkenntnissen grundsätzlich mehr Relevanz zuzugestehen als den direkten Berichten von Leuten auf den Aufruf im Video.
Hmm also peer reviewed wissenschaftliche Artikel in deren Erstellung viel Zeit, Erfahrung und Geld geflossen ist gleich oder weniger gewichten wie teilweise computergenerierte Youtube Kommentare ohne jeglichen Kontrollmechanismus (abgesehen von Youtube AGB)?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 21:31   #11029
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Kleines Update: Meiner Cousine geht es etwas besser sie wird nicht mehr beatmet und ist schon wieder "ansprechbar" aber noch auf Intensiv.

Sie sticht nach wie vor heraus unter all den vielen geimpften die ich kenne.

Allein in meinem Betrieb haben wir jetzt alle 10 Mitarbeiter durch und keiner hatte auch nur eine klitzkleine Nebenwirkung.Egal ob Astra, Moderna oder Biontec.

Auf der anderen Seite liegt jetzt ein Freund im Krankenhaus.Den hat es schwer getroffen ( ungeimpft) 23 Jahre alt.Er wollte nicht impfen weil er das Risiko der Erkrankung in seinem Alter und Fitnesslevel für vertretbar hielt.

Man kann einfach nicht wissen wie das eine oder andere für einen selbst ausgeht.Das kann nur jeder mit sich selbst aus machen.Die tägliche Informationsflut machts nicht einfacher.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 23:17   #11030
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Cool Darfs noch ein kleiner Booster sein???

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ich habe im letzten Jahr so viele Menschen auf der Intensivstation langsam ersticken sehen dass, mir eventuelle Nebenwirkungen des Impfstoffes völlig egal sind.
Aus allen mir bekannten Information,
habe ich wie über 60% Andere,
den Schluß gezogen, mich Impfen zu lassen.
Eventuelle Nebenwirkungen sind mir keineswegs egal.
Mit Interesse habe ich z.B. Heute diesen Beitrag verfolgt:

https://www.youtube.com/watch?v=4KD_3igxz0k&t=41s

Deshalb stelle ich jetzt meine Impfungen nicht gleich in Frage,
aber das Verlangen nach einem weiteren ,,Booster'' ist jedenfalls
gleich Null.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 23:28   #11031
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard etwas Kleinkindliches...

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
...Die Relevanz einer Info mache ich weniger von der Quelle abhängig, als die besonders Wissenschaftsgläubigen hier im Forum, sondern eher meinem "Bauchgefühl"...
Wenn ich sowas lese, dann sagt mir mein Bauchgefühl (und da kann ich mich echt drauf verlassen) das Hmooslechner leider sehr, sehr wenig Medienkompetenz hat.

Ich kopier mal was vom sehr geschätzten Sloterdijk, der bringt vieles auf den Punkt, wie immer genial formuliert:

Kritikern von Corona-Maßnahmen sollte aus Sicht des Philosophen Peter Sloterdijk bei der Abkehr von ihren Positionen geholfen werden. »Ich glaube, man muss heute über Aussteigerprogramme für Anhänger der Querdenker und anderer Regressionssysteme nachdenken«, sagte der 74-Jährige in der August-Ausgabe des in Hamburg erscheinenden Magazins »Brand eins«.

Sloterdijk, auch als Kritiker staatlicher Einschränkungen bekannt, bezeichnete »die sogenannten Querdenker« als »Figuren wie aus dem Spätmittelalter, die den Weg in die Moderne und damit zu naturwissenschaftlicher Evidenz und zum Staatsbürgertum innerlich nicht mitgegangen sind. Das hat im Verwechseln der eigenen Wünsche mit der Welt etwas Kleinkindliches.«

Aus Sicht von Sloterdijk gibt es »sektenähnliche Meinungsgenossenschaften« in solchen Gruppen. »Man macht miteinander euphorische Erfahrungen in der Annahme des gemeinsamen privilegierten Zugangs zur Wahrheit«, sagte der in Berlin lebende Denker. »Es gibt für den Selbstgenuss nichts Schöneres als solche Räusche des Irrsinns.«


link
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 05:33   #11032
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.108
Standard Wissenschaftsgläubigkeit..

Wer glaubt, Leute, die auf ihr eigenes Urteil, ihren eigenen Augen mehr vertrauen als den so genannten offiziellen Daten aus der Wissenschaft, sind ein wenig mittelalterlich und nicht mental demokratisch der modernen Gesellschaft "mitgewachsen" , sei als kleiner Hinweis dieser Artikel ans Herz gelegt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Betrug...r_Wissenschaft


Ein wenig bezeichnend - vergleicht man alleine schon die Länge der aufgeführten Listen zu den Wissensgebieten fällt besonders Medizin und Biologie auf - grins.

oder der hier: https://www.aerzteblatt.de/nachricht...ien-gefaelscht

oder... oder.. oder... man könnte hier sehr lange weitermachen.



Ihr "Wissenschaftsgläubigen":

Merkt Ihr wirklich nicht, dass Ihr genauso "einem Kult" unterliegt, wie Ihr es mir mit meiner Skepsis vorwerft, nur mit anderen Vorzeichen?

Der Balken im eigenen Auge... (mich selber eingeschlossen!!)

Und was hat eigentlich "Medienkompetenz" damit zu tun? Nicht, dass ich dort besonders geschickt wäre - hab ich nie angezielt.

Was mir hier im Forum auffällt:

Die Mehrzahl der Kritiker meiner Argumente benutzen hier im Forum sehr hübsche anonymisierte Namen, so als ob sie keine Verantwortung für ihre Aussagen hier tragen wollten. Mein Forumsname entspricht ziemlich genau meinem echten Namen. Also - ich stehe schon sehr direkt zu meinen Aussagen...

Dumm? Sicherlich. Kaum Eigenschutz. Aber aufrecht...

Ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken: https://www.youtube.com/watch?v=ZWwqV5auTCs

Wovor ich mich schon fürchte: vor mehr von "Sowas":https://www.instagram.com/p/CSNIWaUKX9O/

Die Spaltung unserer Gesellschaft kann durchaus schon noch sehr schlimme Folgen zeigen - man kann die Leute "anzünden". Trotz Nazideutschland (und Österreich) und die Erfahrungen daraus. Wehret den Anfängen - genau dafür wäre es jetzt an der Zeit.

Wenn jemand Impfpflicht fordert, geht es genau in so eine Richtung. Ich zwinge niemanden in irgendeine Richtung.


Geändert von hmooslechner (06.08.2021 um 06:43 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 08:26   #11033
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ich habe im letzten Jahr so viele Menschen auf der Intensivstation langsam ersticken sehen dass, mir eventuelle Nebenwirkungen des Impfstoffes völlig egal sind.
Die Kraft der Bilder ist sicherlich enorm. Jemand der erst spät (meist ja zum Glück) mit den grausamen Realitäten einer Intensivstation konfrontiert wird ist verständlicherweise geschockt. Da verschieben sich dann auch mal die tatsächlichen Relationen. Zum Glück ist die Intensivstation immer noch eine echte Ausnahme und die allermeisten werden sie nie von innen sehen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 08:44   #11034
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Das ist eine klassische Nebelkerze von wcked

Gerade Jan! (und auch viele andere!) antworten hier sehr unermüdlich, sehr ruhig und immer mit Quellenbelegen. (Dickes DANKE übrigens dafür!)
Oft übrigens auch zu Themen die längst schon endlos durchgekaut und immer wieder widerlegt wurden, wie zb. falsch/postiv test..
Ist schon ein klein wenig süß, wenn so infantil geantwortet wird.

Ich habe schon mehrfach hier Leute widerlegt und dann kam als Antwort immer nur das Schweigen im Walde. Dazu gehören die beiden genannten Spezialisten wiederholt, weswegen sie dann nach dem 3. oder 4. Mal auf meiner Ignorierliste gelandet sind. Es macht schlicht keinen Sinn. Wer so häufig Unsinn erzählt (und es nichtmal zugibt, wenn man ihn überführt), der hat es auch nicht mehr verdient ernst genommen zu werden. Und da hilft es auch nicht, wenn man dann zwischendurch mal irgendwelche trivialen Sachen richtig schreibt.

Zu den falsch-positiven Tests bzw. der Kritik habe ich ja auch differenziert geschrieben, aber da kommt dann eben nichts zurück, außer den Allgemeinplätzen. Und die werden dann mit Applaus garniert, weil der Mensch nunmal das gerne hört was er schon kennt. Sich mit Neuem zu beschäftigen ist anstrengend und das können/wollen nur die wenigsten.

Ist halt so wie auch kitefan123 mal schrieb: Es werden bei Themen nur wenige Aspekte rausgepickt und die tiefergehende Betrachtung bleibt unter dem Gejohle über die simplen Zusammenhänge außen vor.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 08:55   #11035
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Wenn ich in den YouTube-Kommentaren z.B. von unzähligen Impftoten und keinen Coronatoten lese, dann sind wir halt gleich wieder in der Verscheörungstheorie.
Also die YouTube-Kommentarnummer lässt sich doch recht einfach erklären: Es sind mittlerweile zig Millionen Leute geimpft. So grausam das auch klingen mag, die Leute erkranken ständig und die ganze Zeit an irgendwelchen Sachen. Wenn man jetzt also eine Riesengruppe fragt, ob es zu gesundheitlichen Problemen kam, dann ist die anekdotische Evidenz natürlich absolut da.

Das sind wir wieder beim Thema Korrelation vs Kausalität.

Wichtig wäre es die Sachen ernstzunehmen und zu notieren. Dann kann man das auswerten. Da scheint mir aktuell ein Problem zu sein.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
wie teilweise computergenerierte Youtube Kommentare ohne jeglichen Kontrollmechanismus (abgesehen von Youtube AGB)?
Glaubst du wirklich, bzw. hast du da irgendwelche Indikatoren, dass solche Kommentare computergeneriert sind? Fände ich ja spannend. Ich glaube eher, dass sich das durch die schiere Masse erklären lässt (siehe oben), aber ich lasse mich gerne überzeugen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 09:03   #11036
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Ich kopier mal was vom sehr geschätzten Sloterdijk, der bringt vieles auf den Punkt, wie immer genial formuliert:

Kritikern von Corona-Maßnahmen sollte aus Sicht des Philosophen Peter Sloterdijk bei der Abkehr von ihren Positionen geholfen werden. »Ich glaube, man muss heute über Aussteigerprogramme für Anhänger der Querdenker und anderer Regressionssysteme nachdenken«, sagte der 74-Jährige in der August-Ausgabe des in Hamburg erscheinenden Magazins »Brand eins«.


link
Schade, dass du nicht die Originalquelle zitierst. Hier wird schon in der Wiedergabe eine unzulässige Gleichstellung von "Kritikern von Corona-Maßnahmen" und "Anhänger der Querdenker und anderer Regressionssysteme" geschaffen. Nicht jeder der Kritik äußert, ist ein Teil der Querdenker-Bewegung oder einem "System" zugehörig.

Wäre interessant noch die tatsächliche Aussage von Sloterdijk zu finden. Ich halte es aktuell nicht für ausgeschlossen, dass der Deutschlandfunk bei seiner Formulierung über das Ziel hinausgeschossen ist.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 09:11   #11037
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Cool

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Glaubst du wirklich, bzw. hast du da irgendwelche Indikatoren, dass solche Kommentare computergeneriert sind? Fände ich ja spannend. Ich glaube eher, dass sich das durch die schiere Masse erklären lässt (siehe oben), aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Mein eigener computergenerierter Kommentar hat seit gestern 3 Likes und 2 Kommentare gesammelt Womoeglich nicht nur von Menschen.

Allerdings muss man sagen, dass es das auch in der Wissenschaft gibt:
https://interestingengineering.com/o...aper-abstracts
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-08-06 at 10.12.31.jpg
Hits:	141
Größe:	75,3 KB
ID:	60801  


Geändert von zournyque (06.08.2021 um 09:36 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 09:12   #11038
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Schade, dass du nicht die Originalquelle zitierst. Hier wird schon in der Wiedergabe eine unzulässige Gleichstellung von "Kritikern von Corona-Maßnahmen" und "Anhänger der Querdenker und anderer Regressionssysteme" geschaffen. Nicht jeder der Kritik äußert, ist ein Teil der Querdenker-Bewegung oder einem "System" zugehörig.

Wäre interessant noch die tatsächliche Aussage von Sloterdijk zu finden. Ich halte es aktuell nicht für ausgeschlossen, dass der Deutschlandfunk bei seiner Formulierung über das Ziel hinausgeschossen ist.
Ja, genau das dachte ich mir auch, wer weiß wie das "Original" aussieht. Zusammenfassungen in der Presse sind oft sehr sinnentstellend.

Also wenn jeman die Quelle findet wäre es interessant. Verstehe ich eh nicht, wie man so einen Artikel ohne Link auf die Quelle oder zumindest Infos wo/wie er das "gesagt" oder veröffentlicht hat veröffentlichen kann, unsauberer Journalismus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 09:17   #11039
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Die Relevanz einer Info mache ich weniger von der Quelle abhängig, als die besonders Wissenschaftsgläubigen hier im Forum, sondern eher meinem "Bauchgefühl".

Lebenserfahrung. Mein "Bauchgefühl" hat mich eben bisher ganz gut durchs Leben getragen, auch wenn es doch hin und wieder falsch liegt.
Das Bauchgefühl - Intuition - hat sich ja auch in der Evolution sehr gut bewährt.
Es hat nur einen entscheidenden Nachteil - jeder hat eins.

Wenn du daher - wie hier - versuchst andere von etwas zu überzeugen, ist es komplett unbrauchbar.
Das ist der Punkt in dem Fakten einen entscheidenden Vorteil haben.

Da kommt dann die Wissenschaft ins Spiel.

Die Beispiele, die du oben anführst, zeigen doch gerade, dass das System funktioniert.
Wenn es neue wissenschaftliche Erkentnisse gibt, dann bauen andere Wissenschaftler auf diesen Daten auf und überprüfen in ihrem eigenem Rahmen ob diese Erkentnisse auch in dem Kontext gelten.
Methodische Fehler und Fälschungen fallen dann gerade bei einfacheren Themen sehr schnell auf.

Zum Thema Corona - falls es da Fehler/Fälschungen in den Ergebnissen für die Zulassung einens Impfstoffes geben sollte, die Impfstoffe wurden danach millionenfach verwendet und die Nebenwirkungen in jedem Land getrennt ausgewertet.
Jede grössere Abweichung fällt da doch sofort auf.

Um das zu verbergen müsstest du die Gesundheitssysteme in diversen Ländern mit unterschiedlichen System kontrollieren.
Wie soll das gehen?

Wenn du nun diese Faktenlage mit deinem Bauchgefühl als "gleichwertig" zu ungefilterten Youtube-Kommentaren bewertest, dann ist ein Austausch auf der Basis extrem schwer.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 09:18   #11040
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zum Thema Medienkompetenz () gerne auch mal über die ARD nachdenken.

Zitat:
Zitat von https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Blog-Die-Lage-am-Donnerstag-5-August,coronaliveticker1194.html
Zwei Drittel (65 Prozent) der Befragten einer Umfrage für den ARD-"Deutschlandtrend" sind für Impf-Anreize wie beispielsweise der Befreiung von Alltagseinschränkungen für vollständig Geimpfte. Drei von zehn (29 Prozent) sind dagegen. Das von der Bundesregierung ins Gespräch gebrachte Ende kostenloser Corona-Schnelltests für alle Bürger trifft ebenfalls mehrheitlich auf Zustimmung. Dass Tests für Ungeimpfte künftig nicht mehr gratis sein sollten, unterstützen 61 Prozent.
Es wäre hier angebracht gewesen mal zu schauen, wer denn von dieser Maßnahme betroffen wäre, also wer geimpft ist.

Das sind aktuell nämlich 62 Prozent. Wer hätte da ahnen können, dass die natürlich nichts dagegen haben bessergestellt zu werden.

Zitat:
Zitat von https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-impfungen-aktuelle-zahlen-fuer-deutschland-von-heute-06082021_aid-55434707
Der Anteil der Geimpften mit mindestens einer Impfung an der Gesamtbevölkerung liegt damit bei 62,1 Prozent.
Normalerweise macht die ARD solche Nachfragen ja auch. Wenn man zum Beispiel wissen will, ob Frau Merkel einen guten Job gemacht hat, auch nach der Parteizugehörigkeit. Und da finden sich deutliche Korrelationen. Nur hier hat es nicht dazu gereicht. Glauben die eigentlich (zu Recht) wir sind doof?

Soviel zum Thema objektive Berichterstattung. Das kann man kaum so bezeichnen und jeder der 86 Cent ist für so eine Umfrage noch zuviel.





Übrigens: am 4.2., als noch viel weniger Leute davon betroffen gewesen wären, fiel die Zustimmung noch nicht so hoch aus:
Zitat:
Zitat von https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-2503.html
Gut zwei Drittel der Deutschen sind dagegen, die Corona-Auflagen für jene Menschen zu lockern, die bereits gegen das Virus geimpft wurden. Diskutiert wird zum Beispiel, ob die Geimpften dann einfacher wieder reisen oder ins Restaurant gehen dürfen. 68 Prozent lehnen das ab - fünf Prozentpunkte weniger als im Vormonat.
Komisch... oder etwa nicht?!
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 9)
Fahrtwind

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.