oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2019, 11:38   #1
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Frage Duotone Rebel oder Evo? 9/10qm (Modell ab 2019)

Moin Moin,

ich bin derzeit am überlegen meinen alten 9er Rebel aus 2009 zu ersetzen, da dieser mir vom Flugverhalten und auch durch sein alter nicht mehr so zusagt.

Er hat kaum low end und die Stabilität ist zum teil auch nicht sonderlich gut dadurch das er nur 4 Struts hat. (Reparaturen auch nervig)

Besitzen tue ich noch einen 12er Rebel aus 2014, welchen ich genial finde.
Super low end mega einfach zu fliegen und klasse zum Springen.

Anfang des Jahres konnte ich den Evo 2019 Model in 7qm auf Fehmarn testen, dieser hat mir super gefallen, jedoch fliegen die kleinen Schirme ja immer ein wenig besser.
Das ist mir zumindest bei den Switchblades aufgefallen außerdem hatte ich leider da keinen Vergleich zum Rebel.

Der Kite soll zum eingehakten Freeride mit eingehakten Sprüngen taugen, ein gutes Low- wie Highend besitzen und möglichst wenig Barpressure haben.
Kein Freestyle, Wakestyle oder ausgehakt gerne aber ein bisschen Welle.

Vielleicht noch etwas zu meiner Person und meine Fähigkeiten.

Wiege so um die 70kg und bin 1.70 groß.

Ich komme aus Bremen und Kite 90% der Zeit in Sahlenburg, Wremen, Dorum und Schillig (viel Kabbel).
Dieses Jahr habe ich angefangen mit Backrolls, Frontrolls, Downloop Transitions und Darkslides.

Ein XR5/6 wäre vielleicht auch eine Option, jedoch habe ich nur die Duotone Clickbar und möchte ungerne immer umbauen müssen wenn ich vom 12er auf 9er wechsel.

Dann bleibt auch noch die Frage ob eher ein 9 oder 10qm Schirm mehr sinn macht, in dieser Saison ist mir aufgefallen das ich meistens mit dem 9er leicht underpowered war.

Es wäre Klasse wenn hier ein paar über Ihre Erfahrungen mit den Kites sprechen könnten um mir meine Entscheidung ein wenig leichter zu machen
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 18:15   #2
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Bleib doch beim Rebel, der ist ja auch als 2019er mit dem 5-Leiner-Kit zu fliegen, welches du ja schon hast.
Für eingehakte, hohe Sprünge mit langer Hangtime ist der 100% der richtige Kite von DT.
Der Evo ist eher der Allrounder, auch ein Top-Kite, aber eben nicht so speziell...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 20:57   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

kitebuddy in bremerhaven hat doch Rebels usw. zum testen, probieren geht über studieren.

schaus dir mal auf gleiten.tv den RRD Addiction an der ist für deine Vorgaben auch ganz interessant, gerade wen du den darkslide durchloopst sind einige Freerider zu lahm oder zu agro. Bin den kite leider auch noch nicht selber geflogen sieht aber nach ner guten Kombi aus und nem kite der sowohl kraftvoll und dabei trotzdem schnell ist..... und dein geringe Barpressure auch erfüllt.

Auch wenn indem Video für meinen gemack zu viel gefoilt wird:

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3332/page/345/


Geändert von lars914 (29.09.2019 um 21:12 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 15:20   #4
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
kitebuddy in bremerhaven hat doch Rebels usw. zum testen, probieren geht über studieren.
Gute Idee, das werde ich dann wohl im Oktober mal machen
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 09:39   #5
No Fear
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 112
Standard Neo 8m2 2020

Hi
ich bin den 2020we Neo in 8m2 gefahren und es hat mich umgehauen: Die Drehfreudigkeit und die Leistung inkl. Hangtime hat mich mehr als überrascht.
Den 2020er Rebel kenne ich in 10m2: Dieser ist ebenfalls sehr gut, hat mich aber lange nicht so aus den Socken gehauen.

Grüsse
NF
No Fear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 11:18   #6
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
Hi
ich bin den 2020we Neo in 8m2 gefahren und es hat mich umgehauen: Die Drehfreudigkeit und die Leistung inkl. Hangtime hat mich mehr als überrascht.
Ah Danke! an den Neo hatte ich bis jetzt noch gar nicht gedacht.
Da dachte ich das der schon sehr speziell für die Welle konzipiert ist.
Aber wenn der auch gute Freeride Eigentschaften hat muss ich den vielleicht auch vorher mal fliegen.
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 12:16   #7
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Wenn der Fokus auf Freeride liegt und wirklich nur ein "bisschen Welle" dabei sein sollte, dann Rebel. Ansonsten Evo, falls doch mehr Welle, weil der Rebel da doch eher nicht so toll ist.

Neo ist auch ein super Freerider. Seine Stärken sind aber trotzdem vor allem in der Welle. Macht für Dich also eher wenig Sinn wahrscheinlich.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 14:20   #8
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

2020er Dice....der absolute Hammerkite...ohne Pullis!
Sehr direkt, leicht an der Bar, geht früh los, läuft super Höhe, springt wie Teufel
und ist absolut Wave tauglich ( driftet perfekt mit ).
Ich hatte noch nix besseres am Haken......
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 21:31   #9
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
2020er Dice....der absolute Hammerkite...ohne Pullis!
Sehr direkt, leicht an der Bar, geht früh los, läuft super Höhe, springt wie Teufel
und ist absolut Wave tauglich ( driftet perfekt mit ).
Ich hatte noch nix besseres am Haken......
Danke Stefan, der Dice wäre mir glaube ich zu Freestyle lastig..

Werde wohl den Evo und den Rebel testen und dann entscheiden.
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 11:18   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von larrysan Beitrag anzeigen
Danke Stefan, der Dice wäre mir glaube ich zu Freestyle lastig..

Werde wohl den Evo und den Rebel testen und dann entscheiden.
Da täusche dich mal nicht. Ich fliege seit Jahren Rebel und flog auch jahrelang Evo - der Dice ab 2018 kann einfach alles, Hammer-Kite, den ich nicht beabsichtige, wie sonst bei mir üblich, durchzutauschen.
Gefällt mir besser, als der Bandit. KLar, er hat nicht ganz so viel Hangtime, wie ein Rebel, mit dem Evo kann er aber locker mithalten.

Lowend ist erstaunlich gut:
Mit dem 12er Dice und einem 139er Trax bin ich mehrmals zeitgleich zu 15er Speed4 und 13er Turbinen mit vergleichbaren Ridern unterwegs gewesen - keiner von denen hat mir signifikant Höhe abnehmen können und ich konnte immer noch rumspielen.

Ja, er springt sich nicht ganz so leicht, wie ein Rebel, er ist empfindlich für korrektes Timing, aber wenn man das gefunden hat, geht es ab.

Für meinen Geschmack einer der derzeit unterschätztesten Kites.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 12:30   #11
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Da täusche dich mal nicht. Ich fliege seit Jahren Rebel und flog auch jahrelang Evo - der Dice ab 2018 kann einfach alles, Hammer-Kite, den ich nicht beabsichtige, wie sonst bei mir üblich, durchzutauschen.
Gefällt mir besser, als der Bandit. KLar, er hat nicht ganz so viel Hangtime, wie ein Rebel, mit dem Evo kann er aber locker mithalten.

Lowend ist erstaunlich gut:
Mit dem 12er Dice und einem 139er Trax bin ich mehrmals zeitgleich zu 15er Speed4 und 13er Turbinen mit vergleichbaren Ridern unterwegs gewesen - keiner von denen hat mir signifikant Höhe abnehmen können und ich konnte immer noch rumspielen.

Ja, er springt sich nicht ganz so leicht, wie ein Rebel, er ist empfindlich für korrektes Timing, aber wenn man das gefunden hat, geht es ab.

Für meinen Geschmack einer der derzeit unterschätztesten Kites.
Da bin ich komplett bei Dir!
Du solltest mal den 2020er aus Spaß testen - der legt noch eine Schippe drauf! Springt wie Teufel, geht hoch hinaus und trägt lange..... echt top.
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 12:31   #12
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von larrysan Beitrag anzeigen
Danke Stefan, der Dice wäre mir glaube ich zu Freestyle lastig..

Werde wohl den Evo und den Rebel testen und dann entscheiden.
Das vergiß mal ganz schnell...nix Freestyle lastig......
Probier ihn aus....ganz bestimmt. One for all......

LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 18:25   #13
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Das vergiß mal ganz schnell...nix Freestyle lastig......
Probier ihn aus....ganz bestimmt. One for all......
Okay, ich lasse mich immer auch gerne eines besseren belehren dachte immer der taugt nur zum freestylen und für die Welle

Ich hatte nur mal einen Test gesehen und muss sagen das der mich da für mein Einsatzgebiet nicht so überzeugt.
Der soll ja keine sheet and go performance haben und sehr schnell drehen dafür halt super für die Welle. Leider hab ich an den Spots, an denen ich immer so unterwegs bin nur kabbel und fast nie Welle

Von daher soll es schon eher in Richtung reiner Freeride kite gehen
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab 2019 Top Chalet Workum It Soal für Kiter zu vermieten. Noch viele Termine frei peligrosso Reisen und Spots 2 17.12.2018 22:41
SUCHE North Rebel / Evo ab 2011 um die 12qm Knom Kitesurfen [S] 1 04.06.2014 18:31
Suche North Rebel oder Evo in 9 oder 10qm ab Baujahr 2009 Pax-k22 Kitesurfen [S] 3 24.02.2014 15:31
North Kites 2009 (evo 7 und 9 und rebel 7) FabianHamburg Archiv - Kitesurfen [B] 1 15.03.2011 20:06
Tausche EVO 12m² gegen EVO 9m² oder Rebel 9m² MoniundSteffen Archiv - Kitesurfen [S] 1 15.04.2009 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.